Lehrbuch Psychologie in der Sozialen Arbeit: eine Einführung in psychosoziales Denken und Handeln in klinischen Handlungsfeldern
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Juventa
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Studienmodule Soziale Arbeit
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Auf dem Buchrücken: "Lehrbuch psychologische in der Sozialen Arbeit" Literaturverzeichnis: Seite 182-210 |
Beschreibung: | 210 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783779939146 3779939142 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047856889 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241025 | ||
007 | t | ||
008 | 220228s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N30 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1213669677 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779939146 |c : circa EUR 19.95 (DE), circa EUR 20.60 (AT) |9 978-3-7799-3914-6 | ||
020 | |a 3779939142 |9 3-7799-3914-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1304487632 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1213669677 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-M483 |a DE-860 |a DE-92 |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-898 |a DE-M347 |a DE-706 |a DE-1949 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-525 |a DE-858 |a DE-1052 |a DE-384 |a DE-1050 |a DE-1043 | ||
084 | |a DS 2100 |0 (DE-625)19930: |2 rvk | ||
084 | |a MS 6470 |0 (DE-625)123756: |2 rvk | ||
084 | |a DS 5600 |0 (DE-625)19947: |2 rvk | ||
084 | |a DS 2000 |0 (DE-625)19929: |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wesenberg, Sandra |d 1984- |e Verfasser |0 (DE-588)13836091X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrbuch Psychologie in der Sozialen Arbeit |b eine Einführung in psychosoziales Denken und Handeln in klinischen Handlungsfeldern |c Sandra Wesenberg, Silke Birgitta Gahleitner |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz Juventa |c 2022 | |
300 | |a 210 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studienmodule Soziale Arbeit | |
500 | |a Auf dem Buchrücken: "Lehrbuch psychologische in der Sozialen Arbeit" | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 182-210 | ||
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychosoziale Arbeit |0 (DE-588)4138114-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Psychosoziale Arbeit |0 (DE-588)4138114-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gahleitner, Silke Birgitta |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)122366050 |4 aut | |
710 | 2 | |a Juventa Verlag |0 (DE-588)1065433034 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7799-5130-8 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033239605&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033239605&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033239605 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813887210596859904 |
---|---|
adam_text |
5
INHALT
LEHREINHEIT
1
PSYCHOSOZIAL
DENKEN
UND
HANDELN
-
EIN
ERSTER
EINBLICK
1
ZUR
EINFUEHRUNG
10
1.1
EINFUEHRUNG
10
1.2
NATHALIE
-
EIN
FALLBEISPIEL
AUS
DER
PRAXIS
13
LEHREINHEIT
2-4
ENTWICKLUNG
UND
SOZIALISATION
PSYCHOSOZIAL
BETRACHTET
2
ZENTRALE
MODELLE
UND
BEFUNDE
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
UND
DEREN
BEDEUTUNG
FUER
SOZIALE
ARBEIT
18
2.1
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
-
EINE
KURZE
EINFUEHRUNG
18
2.2
PHASEN
UND
ENTWICKLUNGSSTUFENMODELLE
-
WAS
HAENSCHEN
NICHT
LERNT,
LERNT
HANS
NIMMERMEHR
20
2.3
EIN
ERWEITERTER
ENTWICKLUNGSBEGRIFF
UND
(NEURONALE)
PLASTIZITAET
-
WAS
HAENSCHEN
NICHT
LERNT,
KANN
HANS
IMMER
NOCH
LERNEN
22
2.4
DAS
MODELL
DER
PSYCHOSOZIALEN
ENTWICKLUNG
NACH
ERIKSON
23
2.5
YYPATCHWORK-IDENTITAETEN
"
NACH
KEUPP
-
MIT
ERIKSON
UND
UEBER
ERIKSON
HINAUS
27
2.6
BEDEUTUNG
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER
KENNTNISSE
FUER
DIE
SOZIALE
ARBEIT
28
LITERATURTIPPS
ZUM
WEITERLESEN
30
3
UEBER
BINDUNG
ALS
GRUNDBEDUERFNIS
UND
UEBER
BINDUNG
HINAUS
31
3.1
BINDUNG
31
3.2
NETZWERKE
36
3.3
MILIEU
40
LITERATURTIPPS
ZUM
WEITERLESEN
44
4
LEBENSWEGE,
LEBENSCHANCEN,
LEBENSKRISEN
-
DIE
BEDEUTUNG
BIOGRAFISCHEN
VERSTEHENS
FUER
DIE
SOZIALE
ARBEIT
45
4.1
AUFWACHSEN
PSYCHOSOZIAL
BETRACHTET
45
4.2
ENTWICKLUNG
UND
IDENTITAET
HEUTE
46
4.3
DAS
BIOPSYCHOSOZIALE
MODELL
48
6
INHALT
4.4 BIOGRAFIE
(ARBEIT)
50
LITERATURTIPPS
ZUM
WEITERLESEN
51
LEHREINHEIT
5-6
PSYCHOSOZIALE
DIAGNOSTIK
UND
INTERVENTION
IM
UEBERBLICK
5
DIAGNOSTISCHES
FALLVERSTEHEN
AM
FALLBEISPIEI
NATHALIE
54
5.1
ERSTER
SCHRITT:
KLASSIFIKATORISCHE
DIAGNOSTIK
56
5.2
ZWEITER SCHRITT:
BIOGRAFIEDIAGNOSTIK
58
5.3
DRITTER
SCHRITT:
LEBENSWELTDIAGNOSTIK
61
5.4
ZUSAMMENFASSENDER
SCHRITT:
DIE
KOORDINATEN
PSYCHOSOZIALER
DIAGNOSTIK
UND
INTERVENTION
64
5.5
INTERVENTIONSPLANUNG
66
LITERATURTIPPS
ZUM
WEITERLESEN
69
6
PSYCHOSOZIALE
INTERVENTION
AM
FALLBEISPIEL
NATHALIE
70
6.1
ERSTER
SCHRITT:
ETABLIERUNG
VON
(BEZIEHUNGS-)SICHERHEIT
71
6.2
ZWEITER
SCHRITT:
TRAUMA
UND
PROBLEMBEWAELTIGUNG
UNTERSTUETZEN
76
6.3
DRITTER
SCHRITT:
INTEGRATION
IN
DEN
LEBENSALLTAG
80
LITERATURTIPPS
ZUM
WEITERLESEN
83
LEHREINHEIT
7-12
PSYCHOSOZIALE
PROBLEMLAGEN
AN
FALLBEISPIELEN
VERSTEHEN
7
KATEGORIALE
DIAGNOSTIK
PSYCHISCHER
ERKRANKUNGEN
-
ICD
UND
DSM
86
7.1
DIE
INTERNATIONALE
STATISTISCHE
KLASSIFIKATION
DER
KRANKHEITEN
86
7.2
ICD
10
UND
DSM
5
88
7.3
KRITIK
AN
KLASSIFIKATORISCHER
DIAGNOSTIK
90
LITERATURTIPPS
ZUM
WEITERLESEN
93
8
ZUM
BEISPIEL
TRAUMA
94
8.1
WOZU
UEBERHAUPT
TRAUMAWISSEN?
94
8.2
DIE
(KOMPLEXE)
POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNG
NACH
ICD-1
1
95
8.3
DAS
SPEKTRUM
DER
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
97
8.4
WISSEN
HILFT!
TRAUMABEWAELTIGUNG
UND
BEWAELTGUNGSUNTERSTUETZUNG
100
LITERATURTIPPS
ZUM
WEITERLESEN
101
INHALT
7
9
ZUM
BEISPIEL
DEPRESSION
102
9.1
FALLBEISPIEL
HERR
WELLNER
102
9.2
DEFINITION
UND
SYMPTOME
103
9.3
AETIOLOGIE
104
9.4
PSYCHIATRISCHE
UND
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
106
9.5
DEPRESSION
UND
SOZIALE
ARBEIT
107
LITERATURTIPPS
ZUM
WEITERLESEN
110
10
ZUM
BEISPIEL
BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
111
10.1
FALLBEISPIEL
JANA
111
10.2
WAS
IST
LOS
MIT
JANA?
112
10.3
PERSOENLICHKEITSYYSTOERUNGEN
"
115
10.4
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
UND
SOZIALE
ARBEIT
116
LITERATURTIPPS
ZUM
WEITERLESEN
118
11
ZUM
BEISPIEL
ADHS
119
11.1
FALLBEISPIEL
TOM
119
11.2
ADHS
=
YYZAPPELPHILIPP
"
?
120
11.3
AETIOLOGIE
-
DIE
ADHS-URSACHE
GIBT
ES
NICHT
122
11.4
INTERVENTIONEN
123
11.5
BEDEUTUNG
FUER
DIE
SOZIALE
ARBEIT
125
LITERATURTIPPS
ZUM
WEITERLESEN
127
12
ZUM
BEISPIEL
DEMENZ
128
12.1
FALLBEISPIEL
FRAU
KROL
128
12.2
HISTORISCHE
EINFUEHRUNG
129
12.3
DEFINITION,
DEMENZFORMEN
UND
SYMPTOME
130
12.4
INTERVENTIONEN
132
12.5
RELEVANZ
FUER
DIE
SOZIALE
ARBEIT
133
12.6
EINE
BIOPSYCHOSOZIALE
ERWEITERUNG
DES
DEMENZVERSTAENDNISSES
135
LITERATURTIPPS
ZUM
WEITERLESEN
137
LEHREINHEIT
13-16
PSYCHOSOZIALE
INTERVENTION
GESTALTEN
13
PSYCHOANALYTISCHE
GRUNDORIENTIERUNG
140
13.1
WAS
BEDEUTET
GRUNDORIENTIERUNG?
140
13.2
FREUD
ALS
GRUENDER
DER
PSYCHOANALYSE
142
8
INHALT
13.3
GRUNDKONZEPTE
DER
PSYCHOANALYSE:
LIBIDO,
PERSOENLICHKEITSSTRUKTURMODELL
UND
PSYCHOSEXUELLE
ENTWICKLUNGSPHASEN
144
13.4
NEUROSEN
UND
DEREN
BEHANDLUNG
146
13.5
DIE
BEDEUTUNG
VON
BINDUNG
UND
BEZIEHUNG
IN
DER
PSYCHOANALYSE
147
13.6
PSYCHOANALYSE
UND
SOZIALE
ARBEIT/PAEDAGOGIK
148
LITERATURTIPPS
ZUM
WEITERLESEN
149
14
KOGNITIV-VERHALTENSORIENTIERTE
GRUNDORIENTIERUNG
150
14.1
DIE
ERSTE
WELLE
DER
VERHALTENSTHERAPIE:
EINE
GESCHICHTE
VON
BLACKBOXES
UND
KONDITIONIERUNG
150
14.2
ZENTRALE
LERNPRINZIPIEN
152
14.3
DIE
KOGNITIVE
WENDE
-
BEGINN
DER
ZWEITEN
WELLE
DER
VERHALTENSTHERAPIE
153
14.4
VOM
VERHALTEN
UEBER
DIE
KOGNITIONEN
BIS
ZU
DEN
EMOTIONEN
-
DIE
DRITTE
WELLE
DER
VERHALTENSTHERAPIE
155
14.5
BEDEUTUNG
FUER
DIE
SOZIALE
ARBEIT
156
LITERATURTIPPS
ZUM
WEITERLESEN
159
15
HUMANISTISCHE
GRUNDORIENTIERUNG
160
15.1
GESCHICHTE
UND
GRUNDLAGEN
DER
HUMANISTISCHEN
GRUNDORIENTIERUNG
160
15.2
ABGRENZUNG
ZU
PSYCHOANALYSE
UND
VERHALTENSTHERAPIE
162
15.3
PERSONZENTRIERTE
PSYCHOTHERAPIE
UND
BERATUNG
163
15.4
PROFESSIONELLE
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
HUMANISTISCH
165
15.5
PERSONZENTRIERTE,
ERFAHRUNGSORIENTIERTE
SOZIALE
ARBEIT
166
LITERATURTIPPS
ZUM
WEITERLESEN
168
16
SYSTEMISCHE
GRUNDORIENTIERUNG
169
16.1
ZENTRALE
THEORETISCHE
KONZEPTE
UND
SCHLUESSELBEGRIFFE
169
16.2
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
SYSTEMISCHER
THERAPIE
UND
BERATUNG
171
16.3
FAMILIENTHERAPIE
NACH
VIRGINIA
SATIR
173
16.4
GRUNDPARADIGMEN
SYSTEMISCHEN
ARBEITENS
UND
DEREN
BEDEUTUNG
FUER
DIE
SOZIALE
ARBEIT
176
LITERATURTIPPS
ZUM
WEITERLESEN
178
SCHLUSS
UND
AUSBLICK
179
LITERATURTIPPS
ZUM
WEITERLESEN
181
LITERATUR
182
Soziale Arbeit, insbesondere Klinische Sozialarbeit, ent wickelt und benötigt Unterstützungsformen für Adressat*innen in komplexen Problemlagen. Studierende sind dafür unter anderem gefordert, sich psychologische Kenntnisse anzueignen, jedoch ebenso diese kritisch zu reflektieren und sie sich professionsbezogen zunutze zu machen. In 16 Lehreinheiten werden Studierende an psycholo gisches Grundlagenwissen herangeführt, lernen individu elle psychosoziale Problemlagen im Kontext von Umfeldund Lebensbedingungen zu verstehen und Anknüpfungs punkte für sozialarbeiterisches Handeln abzuleiten. |
adam_txt |
5
INHALT
LEHREINHEIT
1
PSYCHOSOZIAL
DENKEN
UND
HANDELN
-
EIN
ERSTER
EINBLICK
1
ZUR
EINFUEHRUNG
10
1.1
EINFUEHRUNG
10
1.2
NATHALIE
-
EIN
FALLBEISPIEL
AUS
DER
PRAXIS
13
LEHREINHEIT
2-4
ENTWICKLUNG
UND
SOZIALISATION
PSYCHOSOZIAL
BETRACHTET
2
ZENTRALE
MODELLE
UND
BEFUNDE
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
UND
DEREN
BEDEUTUNG
FUER
SOZIALE
ARBEIT
18
2.1
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
-
EINE
KURZE
EINFUEHRUNG
18
2.2
PHASEN
UND
ENTWICKLUNGSSTUFENMODELLE
-
WAS
HAENSCHEN
NICHT
LERNT,
LERNT
HANS
NIMMERMEHR
20
2.3
EIN
ERWEITERTER
ENTWICKLUNGSBEGRIFF
UND
(NEURONALE)
PLASTIZITAET
-
WAS
HAENSCHEN
NICHT
LERNT,
KANN
HANS
IMMER
NOCH
LERNEN
22
2.4
DAS
MODELL
DER
PSYCHOSOZIALEN
ENTWICKLUNG
NACH
ERIKSON
23
2.5
YYPATCHWORK-IDENTITAETEN
"
NACH
KEUPP
-
MIT
ERIKSON
UND
UEBER
ERIKSON
HINAUS
27
2.6
BEDEUTUNG
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER
KENNTNISSE
FUER
DIE
SOZIALE
ARBEIT
28
LITERATURTIPPS
ZUM
WEITERLESEN
30
3
UEBER
BINDUNG
ALS
GRUNDBEDUERFNIS
UND
UEBER
BINDUNG
HINAUS
31
3.1
BINDUNG
31
3.2
NETZWERKE
36
3.3
MILIEU
40
LITERATURTIPPS
ZUM
WEITERLESEN
44
4
LEBENSWEGE,
LEBENSCHANCEN,
LEBENSKRISEN
-
DIE
BEDEUTUNG
BIOGRAFISCHEN
VERSTEHENS
FUER
DIE
SOZIALE
ARBEIT
45
4.1
AUFWACHSEN
PSYCHOSOZIAL
BETRACHTET
45
4.2
ENTWICKLUNG
UND
IDENTITAET
HEUTE
46
4.3
DAS
BIOPSYCHOSOZIALE
MODELL
48
6
INHALT
4.4 BIOGRAFIE
(ARBEIT)
50
LITERATURTIPPS
ZUM
WEITERLESEN
51
LEHREINHEIT
5-6
PSYCHOSOZIALE
DIAGNOSTIK
UND
INTERVENTION
IM
UEBERBLICK
5
DIAGNOSTISCHES
FALLVERSTEHEN
AM
FALLBEISPIEI
NATHALIE
54
5.1
ERSTER
SCHRITT:
KLASSIFIKATORISCHE
DIAGNOSTIK
56
5.2
ZWEITER SCHRITT:
BIOGRAFIEDIAGNOSTIK
58
5.3
DRITTER
SCHRITT:
LEBENSWELTDIAGNOSTIK
61
5.4
ZUSAMMENFASSENDER
SCHRITT:
DIE
KOORDINATEN
PSYCHOSOZIALER
DIAGNOSTIK
UND
INTERVENTION
64
5.5
INTERVENTIONSPLANUNG
66
LITERATURTIPPS
ZUM
WEITERLESEN
69
6
PSYCHOSOZIALE
INTERVENTION
AM
FALLBEISPIEL
NATHALIE
70
6.1
ERSTER
SCHRITT:
ETABLIERUNG
VON
(BEZIEHUNGS-)SICHERHEIT
71
6.2
ZWEITER
SCHRITT:
TRAUMA
UND
PROBLEMBEWAELTIGUNG
UNTERSTUETZEN
76
6.3
DRITTER
SCHRITT:
INTEGRATION
IN
DEN
LEBENSALLTAG
80
LITERATURTIPPS
ZUM
WEITERLESEN
83
LEHREINHEIT
7-12
PSYCHOSOZIALE
PROBLEMLAGEN
AN
FALLBEISPIELEN
VERSTEHEN
7
KATEGORIALE
DIAGNOSTIK
PSYCHISCHER
ERKRANKUNGEN
-
ICD
UND
DSM
86
7.1
DIE
INTERNATIONALE
STATISTISCHE
KLASSIFIKATION
DER
KRANKHEITEN
86
7.2
ICD
10
UND
DSM
5
88
7.3
KRITIK
AN
KLASSIFIKATORISCHER
DIAGNOSTIK
90
LITERATURTIPPS
ZUM
WEITERLESEN
93
8
ZUM
BEISPIEL
TRAUMA
94
8.1
WOZU
UEBERHAUPT
TRAUMAWISSEN?
94
8.2
DIE
(KOMPLEXE)
POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNG
NACH
ICD-1
1
95
8.3
DAS
SPEKTRUM
DER
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
97
8.4
WISSEN
HILFT!
TRAUMABEWAELTIGUNG
UND
BEWAELTGUNGSUNTERSTUETZUNG
100
LITERATURTIPPS
ZUM
WEITERLESEN
101
INHALT
7
9
ZUM
BEISPIEL
DEPRESSION
102
9.1
FALLBEISPIEL
HERR
WELLNER
102
9.2
DEFINITION
UND
SYMPTOME
103
9.3
AETIOLOGIE
104
9.4
PSYCHIATRISCHE
UND
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
106
9.5
DEPRESSION
UND
SOZIALE
ARBEIT
107
LITERATURTIPPS
ZUM
WEITERLESEN
110
10
ZUM
BEISPIEL
BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
111
10.1
FALLBEISPIEL
JANA
111
10.2
WAS
IST
LOS
MIT
JANA?
112
10.3
PERSOENLICHKEITSYYSTOERUNGEN
"
115
10.4
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
UND
SOZIALE
ARBEIT
116
LITERATURTIPPS
ZUM
WEITERLESEN
118
11
ZUM
BEISPIEL
ADHS
119
11.1
FALLBEISPIEL
TOM
119
11.2
ADHS
=
YYZAPPELPHILIPP
"
?
120
11.3
AETIOLOGIE
-
DIE
ADHS-URSACHE
GIBT
ES
NICHT
122
11.4
INTERVENTIONEN
123
11.5
BEDEUTUNG
FUER
DIE
SOZIALE
ARBEIT
125
LITERATURTIPPS
ZUM
WEITERLESEN
127
12
ZUM
BEISPIEL
DEMENZ
128
12.1
FALLBEISPIEL
FRAU
KROL
128
12.2
HISTORISCHE
EINFUEHRUNG
129
12.3
DEFINITION,
DEMENZFORMEN
UND
SYMPTOME
130
12.4
INTERVENTIONEN
132
12.5
RELEVANZ
FUER
DIE
SOZIALE
ARBEIT
133
12.6
EINE
BIOPSYCHOSOZIALE
ERWEITERUNG
DES
DEMENZVERSTAENDNISSES
135
LITERATURTIPPS
ZUM
WEITERLESEN
137
LEHREINHEIT
13-16
PSYCHOSOZIALE
INTERVENTION
GESTALTEN
13
PSYCHOANALYTISCHE
GRUNDORIENTIERUNG
140
13.1
WAS
BEDEUTET
GRUNDORIENTIERUNG?
140
13.2
FREUD
ALS
GRUENDER
DER
PSYCHOANALYSE
142
8
INHALT
13.3
GRUNDKONZEPTE
DER
PSYCHOANALYSE:
LIBIDO,
PERSOENLICHKEITSSTRUKTURMODELL
UND
PSYCHOSEXUELLE
ENTWICKLUNGSPHASEN
144
13.4
NEUROSEN
UND
DEREN
BEHANDLUNG
146
13.5
DIE
BEDEUTUNG
VON
BINDUNG
UND
BEZIEHUNG
IN
DER
PSYCHOANALYSE
147
13.6
PSYCHOANALYSE
UND
SOZIALE
ARBEIT/PAEDAGOGIK
148
LITERATURTIPPS
ZUM
WEITERLESEN
149
14
KOGNITIV-VERHALTENSORIENTIERTE
GRUNDORIENTIERUNG
150
14.1
DIE
ERSTE
WELLE
DER
VERHALTENSTHERAPIE:
EINE
GESCHICHTE
VON
BLACKBOXES
UND
KONDITIONIERUNG
150
14.2
ZENTRALE
LERNPRINZIPIEN
152
14.3
DIE
KOGNITIVE
WENDE
-
BEGINN
DER
ZWEITEN
WELLE
DER
VERHALTENSTHERAPIE
153
14.4
VOM
VERHALTEN
UEBER
DIE
KOGNITIONEN
BIS
ZU
DEN
EMOTIONEN
-
DIE
DRITTE
WELLE
DER
VERHALTENSTHERAPIE
155
14.5
BEDEUTUNG
FUER
DIE
SOZIALE
ARBEIT
156
LITERATURTIPPS
ZUM
WEITERLESEN
159
15
HUMANISTISCHE
GRUNDORIENTIERUNG
160
15.1
GESCHICHTE
UND
GRUNDLAGEN
DER
HUMANISTISCHEN
GRUNDORIENTIERUNG
160
15.2
ABGRENZUNG
ZU
PSYCHOANALYSE
UND
VERHALTENSTHERAPIE
162
15.3
PERSONZENTRIERTE
PSYCHOTHERAPIE
UND
BERATUNG
163
15.4
PROFESSIONELLE
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
HUMANISTISCH
165
15.5
PERSONZENTRIERTE,
ERFAHRUNGSORIENTIERTE
SOZIALE
ARBEIT
166
LITERATURTIPPS
ZUM
WEITERLESEN
168
16
SYSTEMISCHE
GRUNDORIENTIERUNG
169
16.1
ZENTRALE
THEORETISCHE
KONZEPTE
UND
SCHLUESSELBEGRIFFE
169
16.2
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
SYSTEMISCHER
THERAPIE
UND
BERATUNG
171
16.3
FAMILIENTHERAPIE
NACH
VIRGINIA
SATIR
173
16.4
GRUNDPARADIGMEN
SYSTEMISCHEN
ARBEITENS
UND
DEREN
BEDEUTUNG
FUER
DIE
SOZIALE
ARBEIT
176
LITERATURTIPPS
ZUM
WEITERLESEN
178
SCHLUSS
UND
AUSBLICK
179
LITERATURTIPPS
ZUM
WEITERLESEN
181
LITERATUR
182
Soziale Arbeit, insbesondere Klinische Sozialarbeit, ent wickelt und benötigt Unterstützungsformen für Adressat*innen in komplexen Problemlagen. Studierende sind dafür unter anderem gefordert, sich psychologische Kenntnisse anzueignen, jedoch ebenso diese kritisch zu reflektieren und sie sich professionsbezogen zunutze zu machen. In 16 Lehreinheiten werden Studierende an psycholo gisches Grundlagenwissen herangeführt, lernen individu elle psychosoziale Problemlagen im Kontext von Umfeldund Lebensbedingungen zu verstehen und Anknüpfungs punkte für sozialarbeiterisches Handeln abzuleiten. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wesenberg, Sandra 1984- Gahleitner, Silke Birgitta 1966- |
author_GND | (DE-588)13836091X (DE-588)122366050 |
author_facet | Wesenberg, Sandra 1984- Gahleitner, Silke Birgitta 1966- |
author_role | aut aut |
author_sort | Wesenberg, Sandra 1984- |
author_variant | s w sw s b g sb sbg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047856889 |
classification_rvk | DS 2100 MS 6470 DS 5600 DS 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1304487632 (DE-599)DNB1213669677 |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047856889</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241025</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220228s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1213669677</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779939146</subfield><subfield code="c">: circa EUR 19.95 (DE), circa EUR 20.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-3914-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779939142</subfield><subfield code="9">3-7799-3914-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1304487632</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1213669677</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19930:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 6470</subfield><subfield code="0">(DE-625)123756:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 5600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19947:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19929:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wesenberg, Sandra</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13836091X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrbuch Psychologie in der Sozialen Arbeit</subfield><subfield code="b">eine Einführung in psychosoziales Denken und Handeln in klinischen Handlungsfeldern</subfield><subfield code="c">Sandra Wesenberg, Silke Birgitta Gahleitner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">210 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studienmodule Soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Buchrücken: "Lehrbuch psychologische in der Sozialen Arbeit"</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 182-210</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychosoziale Arbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138114-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychosoziale Arbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138114-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gahleitner, Silke Birgitta</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122366050</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Juventa Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433034</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7799-5130-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033239605&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033239605&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033239605</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV047856889 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:16:33Z |
indexdate | 2024-10-25T12:00:45Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433034 |
isbn | 9783779939146 3779939142 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033239605 |
oclc_num | 1304487632 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-M483 DE-860 DE-92 DE-Aug4 DE-859 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-898 DE-BY-UBR DE-M347 DE-706 DE-1949 DE-824 DE-739 DE-525 DE-858 DE-1052 DE-384 DE-1050 DE-1043 |
owner_facet | DE-B1533 DE-M483 DE-860 DE-92 DE-Aug4 DE-859 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-898 DE-BY-UBR DE-M347 DE-706 DE-1949 DE-824 DE-739 DE-525 DE-858 DE-1052 DE-384 DE-1050 DE-1043 |
physical | 210 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
series2 | Studienmodule Soziale Arbeit |
spelling | Wesenberg, Sandra 1984- Verfasser (DE-588)13836091X aut Lehrbuch Psychologie in der Sozialen Arbeit eine Einführung in psychosoziales Denken und Handeln in klinischen Handlungsfeldern Sandra Wesenberg, Silke Birgitta Gahleitner 1. Auflage Weinheim ; Basel Beltz Juventa 2022 210 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studienmodule Soziale Arbeit Auf dem Buchrücken: "Lehrbuch psychologische in der Sozialen Arbeit" Literaturverzeichnis: Seite 182-210 Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd rswk-swf Psychosoziale Arbeit (DE-588)4138114-2 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 s Psychologie (DE-588)4047704-6 s DE-604 Psychosoziale Arbeit (DE-588)4138114-2 s Gahleitner, Silke Birgitta 1966- Verfasser (DE-588)122366050 aut Juventa Verlag (DE-588)1065433034 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7799-5130-8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033239605&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033239605&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Wesenberg, Sandra 1984- Gahleitner, Silke Birgitta 1966- Lehrbuch Psychologie in der Sozialen Arbeit eine Einführung in psychosoziales Denken und Handeln in klinischen Handlungsfeldern Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Psychosoziale Arbeit (DE-588)4138114-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047704-6 (DE-588)4055676-1 (DE-588)4138114-2 (DE-588)4123623-3 |
title | Lehrbuch Psychologie in der Sozialen Arbeit eine Einführung in psychosoziales Denken und Handeln in klinischen Handlungsfeldern |
title_auth | Lehrbuch Psychologie in der Sozialen Arbeit eine Einführung in psychosoziales Denken und Handeln in klinischen Handlungsfeldern |
title_exact_search | Lehrbuch Psychologie in der Sozialen Arbeit eine Einführung in psychosoziales Denken und Handeln in klinischen Handlungsfeldern |
title_exact_search_txtP | Lehrbuch Psychologie in der Sozialen Arbeit eine Einführung in psychosoziales Denken und Handeln in klinischen Handlungsfeldern |
title_full | Lehrbuch Psychologie in der Sozialen Arbeit eine Einführung in psychosoziales Denken und Handeln in klinischen Handlungsfeldern Sandra Wesenberg, Silke Birgitta Gahleitner |
title_fullStr | Lehrbuch Psychologie in der Sozialen Arbeit eine Einführung in psychosoziales Denken und Handeln in klinischen Handlungsfeldern Sandra Wesenberg, Silke Birgitta Gahleitner |
title_full_unstemmed | Lehrbuch Psychologie in der Sozialen Arbeit eine Einführung in psychosoziales Denken und Handeln in klinischen Handlungsfeldern Sandra Wesenberg, Silke Birgitta Gahleitner |
title_short | Lehrbuch Psychologie in der Sozialen Arbeit |
title_sort | lehrbuch psychologie in der sozialen arbeit eine einfuhrung in psychosoziales denken und handeln in klinischen handlungsfeldern |
title_sub | eine Einführung in psychosoziales Denken und Handeln in klinischen Handlungsfeldern |
topic | Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Psychosoziale Arbeit (DE-588)4138114-2 gnd |
topic_facet | Psychologie Sozialarbeit Psychosoziale Arbeit Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033239605&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033239605&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wesenbergsandra lehrbuchpsychologieindersozialenarbeiteineeinfuhrunginpsychosozialesdenkenundhandelninklinischenhandlungsfeldern AT gahleitnersilkebirgitta lehrbuchpsychologieindersozialenarbeiteineeinfuhrunginpsychosozialesdenkenundhandelninklinischenhandlungsfeldern AT juventaverlag lehrbuchpsychologieindersozialenarbeiteineeinfuhrunginpsychosozialesdenkenundhandelninklinischenhandlungsfeldern |