Studienentscheidungen von Abiturienten türkischer Herkunft: rationale Entscheidung im sozialen Kontext
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
LIT
[2021]
|
Schriftenreihe: | Soziologie
Band 103 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 363 Seiten Illustrationen 21 cm |
ISBN: | 9783643148711 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047856618 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220627 | ||
007 | t | ||
008 | 220228s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783643148711 |c Broschur |9 978-3-643-14871-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1291319249 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047856618 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-11 | ||
084 | |a MS 7300 |0 (DE-625)123784: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rebeggiani, Fatma |e Verfasser |0 (DE-588)1236355806 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Studienentscheidungen von Abiturienten türkischer Herkunft |b rationale Entscheidung im sozialen Kontext |c Fatma Rebeggiani |
264 | 1 | |a Berlin |b LIT |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 363 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Soziologie |v Band 103 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Bremen |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Türkischer Einwanderer |0 (DE-588)4416719-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studienmotivation |0 (DE-588)4124264-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialer Aufstieg |0 (DE-588)4055743-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Abiturient |0 (DE-588)4000154-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Abiturient |0 (DE-588)4000154-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Türkischer Einwanderer |0 (DE-588)4416719-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Studienmotivation |0 (DE-588)4124264-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sozialer Aufstieg |0 (DE-588)4055743-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Soziologie |v Band 103 |w (DE-604)BV000836515 |9 103 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033239342&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033239342&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033239342 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183424904200192 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Vorwort.................................................................................................... 13 Abbildungsverzeichnis............................................................................. 15 Tabellenverzeichnis.................................................................................. 17 1. Einleitung............................................................................................ 19 2. Bildungserfolg und Bildungsentscheidungen der türkischen „Zweiten Generation“ - bisherige Forschungsergebnisse................. 22 a) Im Schulsystem...........................................................................23 b) Beim Übergang in die Hochschule..............................................29 3. Studienentscheidungen der „Zweiten Generation“ in Deutschland: Rationale Wahlhandlung oder sozialer Prozess?................................36 a) b) Bildungsentscheidungen als ‘rational choice‘............................ 37 Sozial eingebettete Bildungsentscheidungen ֊ Sozialkapital in der Migration...............................................................................57 c) Studienmotivation von Migranten: Eine subjektiv rationale Entscheidung als Ergebnis sozialer Interaktion.......................... 79 d) Diskussion der Ausführungen vor dem Hintergrund verschiedener Migrations- und Integrationstheorien...................81 4. Ansatz und Anlage der empirischen Analyse.....................................85 a) Einführung und Rekapitulation...................................................85 b) Das
Untersuchungsdesign...........................................................86 5. Statistische Analyse............................................................................ 89 a) Leitfragen der Untersuchung.......................................................89 b) Daten und Methode.....................................................................90 c) Ergebnisse................................................................................. 100 d) Diskussion................................................................................. 116 e) Zusammenfassung..................................................................... 119 6. Qualitative Studie.............................................................................. 122 a) Forschungsinteresse, Hypothesen und Leitfragen..................... 123
b) Methodik................................................................................... 124 c) Ergebnisse................................................................................. 162 7. Schlussfolgerungen und Diskussion.................................................299 a) Hypothese 1 : Türkische Migranteneltem haben höhere Ambitionen für den bildungsbezogenen und sozialen Aufstieg ihrer Kinder.................................................................299 b) Hypothese 2: Türkische Migranteneltem sind in der Lage, diese positive Bewertung von Bildung auf ihre Kinder zu übertragen.................................................................................. 301 c) Hypothese 3 : Die sozialen Netzwerke von türkeistämmigen Abiturienten tragen zu einem “positiven Klima“ hinsichtlich eines Hochschulstudiums bei....................................................303 d) Hypothese 4: Dies führt zu einer positiveren Einschätzung des mit einem Studium verbundenen Nutzens, während die Kosten und Risiken als geringer wahrgenommen werden...... 305 e) Diskussion der Ergebnisse......................................................... 306 8. Fazit und Ausblick............................................................................ 311 9. Literatur............................................................................................. 315 10. Anhang.............................................................................................. 343 AI- Interviewleitfaden.................................................................... 343 AII ֊
Interviewleitfaden deutsche Abiturienten...............................348 A III - Netzwerkdiagramm............................................................... 352 A IV ֊ Erhebungsbogen Persönliche Angaben.................................353 A V - Transkriptionsleitfaden...........................................................354 A VI - Codiersystem......................................................................... 358
Während in der öffentlichen und migrationssoziologischen De batte die Bildungsverlierer viel Aufmerksamkeit erhalten, pas sieren auch vermeintlich unwahrscheinliche Bildungserfolge: Nach dem Abitur beginnen Abiturienten mit türkischem Migra tionshintergrund und einem eher niedrigen sozioökonomischen Status deutlich häufiger ein Studium als deutsche Abiturienten mit vergleichbarem Status. Das wirft Fragen nach dem „Warum“ und dem „Woher“ dieser hohen Studienmotivation auf. Diesen Fragen geht Fatma Rebeggiani in der vorliegenden Un tersuchung mittels eines mixed meř/гоЉ-Ansatzes nach. Neben Daten des Mikrozensus analysiert sie eigens konzipierte und durchgeführte qualitative Interviews mit Abiturienten mit und ohne Migrationshintergrund. Im Ergebnis zeigt sich, dass die Familie und der Freundeskreis der jugendlichen Migranten in spezifischer Weise förderlich auf die Entscheidung für ein Studium wirken. Der Verbleib in coethnischen Netzwerken kann hierbei ֊ entgegen weit verbrei teter Ansicht der klassischen Migrationsforschung - unter be stimmten Bedingungen zum sozialen Aufstieg durch Bildung beitragen.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Vorwort. 13 Abbildungsverzeichnis. 15 Tabellenverzeichnis. 17 1. Einleitung. 19 2. Bildungserfolg und Bildungsentscheidungen der türkischen „Zweiten Generation“ - bisherige Forschungsergebnisse. 22 a) Im Schulsystem.23 b) Beim Übergang in die Hochschule.29 3. Studienentscheidungen der „Zweiten Generation“ in Deutschland: Rationale Wahlhandlung oder sozialer Prozess?.36 a) b) Bildungsentscheidungen als ‘rational choice‘. 37 Sozial eingebettete Bildungsentscheidungen ֊ Sozialkapital in der Migration.57 c) Studienmotivation von Migranten: Eine subjektiv rationale Entscheidung als Ergebnis sozialer Interaktion. 79 d) Diskussion der Ausführungen vor dem Hintergrund verschiedener Migrations- und Integrationstheorien.81 4. Ansatz und Anlage der empirischen Analyse.85 a) Einführung und Rekapitulation.85 b) Das
Untersuchungsdesign.86 5. Statistische Analyse. 89 a) Leitfragen der Untersuchung.89 b) Daten und Methode.90 c) Ergebnisse. 100 d) Diskussion. 116 e) Zusammenfassung. 119 6. Qualitative Studie. 122 a) Forschungsinteresse, Hypothesen und Leitfragen. 123
b) Methodik. 124 c) Ergebnisse. 162 7. Schlussfolgerungen und Diskussion.299 a) Hypothese 1 : Türkische Migranteneltem haben höhere Ambitionen für den bildungsbezogenen und sozialen Aufstieg ihrer Kinder.299 b) Hypothese 2: Türkische Migranteneltem sind in der Lage, diese positive Bewertung von Bildung auf ihre Kinder zu übertragen. 301 c) Hypothese 3 : Die sozialen Netzwerke von türkeistämmigen Abiturienten tragen zu einem “positiven Klima“ hinsichtlich eines Hochschulstudiums bei.303 d) Hypothese 4: Dies führt zu einer positiveren Einschätzung des mit einem Studium verbundenen Nutzens, während die Kosten und Risiken als geringer wahrgenommen werden. 305 e) Diskussion der Ergebnisse. 306 8. Fazit und Ausblick. 311 9. Literatur. 315 10. Anhang. 343 AI- Interviewleitfaden. 343 AII ֊
Interviewleitfaden deutsche Abiturienten.348 A III - Netzwerkdiagramm. 352 A IV ֊ Erhebungsbogen Persönliche Angaben.353 A V - Transkriptionsleitfaden.354 A VI - Codiersystem. 358
Während in der öffentlichen und migrationssoziologischen De batte die Bildungsverlierer viel Aufmerksamkeit erhalten, pas sieren auch vermeintlich unwahrscheinliche Bildungserfolge: Nach dem Abitur beginnen Abiturienten mit türkischem Migra tionshintergrund und einem eher niedrigen sozioökonomischen Status deutlich häufiger ein Studium als deutsche Abiturienten mit vergleichbarem Status. Das wirft Fragen nach dem „Warum“ und dem „Woher“ dieser hohen Studienmotivation auf. Diesen Fragen geht Fatma Rebeggiani in der vorliegenden Un tersuchung mittels eines mixed meř/гоЉ-Ansatzes nach. Neben Daten des Mikrozensus analysiert sie eigens konzipierte und durchgeführte qualitative Interviews mit Abiturienten mit und ohne Migrationshintergrund. Im Ergebnis zeigt sich, dass die Familie und der Freundeskreis der jugendlichen Migranten in spezifischer Weise förderlich auf die Entscheidung für ein Studium wirken. Der Verbleib in coethnischen Netzwerken kann hierbei ֊ entgegen weit verbrei teter Ansicht der klassischen Migrationsforschung - unter be stimmten Bedingungen zum sozialen Aufstieg durch Bildung beitragen. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rebeggiani, Fatma |
author_GND | (DE-588)1236355806 |
author_facet | Rebeggiani, Fatma |
author_role | aut |
author_sort | Rebeggiani, Fatma |
author_variant | f r fr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047856618 |
classification_rvk | MS 7300 |
ctrlnum | (OCoLC)1291319249 (DE-599)BVBBV047856618 |
discipline | Soziologie |
discipline_str_mv | Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02321nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047856618</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220627 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220228s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643148711</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-643-14871-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1291319249</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047856618</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7300</subfield><subfield code="0">(DE-625)123784:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rebeggiani, Fatma</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1236355806</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studienentscheidungen von Abiturienten türkischer Herkunft</subfield><subfield code="b">rationale Entscheidung im sozialen Kontext</subfield><subfield code="c">Fatma Rebeggiani</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">363 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Soziologie</subfield><subfield code="v">Band 103</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bremen</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Türkischer Einwanderer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4416719-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studienmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124264-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialer Aufstieg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055743-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Abiturient</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000154-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Abiturient</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000154-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Türkischer Einwanderer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4416719-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Studienmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124264-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sozialer Aufstieg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055743-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Soziologie</subfield><subfield code="v">Band 103</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000836515</subfield><subfield code="9">103</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033239342&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033239342&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033239342</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV047856618 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:16:24Z |
indexdate | 2024-07-10T09:23:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643148711 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033239342 |
oclc_num | 1291319249 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-11 |
physical | 363 Seiten Illustrationen 21 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Soziologie |
series2 | Soziologie |
spelling | Rebeggiani, Fatma Verfasser (DE-588)1236355806 aut Studienentscheidungen von Abiturienten türkischer Herkunft rationale Entscheidung im sozialen Kontext Fatma Rebeggiani Berlin LIT [2021] © 2021 363 Seiten Illustrationen 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Soziologie Band 103 Dissertation Universität Bremen 2019 Türkischer Einwanderer (DE-588)4416719-2 gnd rswk-swf Studienmotivation (DE-588)4124264-6 gnd rswk-swf Sozialer Aufstieg (DE-588)4055743-1 gnd rswk-swf Abiturient (DE-588)4000154-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Abiturient (DE-588)4000154-4 s Türkischer Einwanderer (DE-588)4416719-2 s Studienmotivation (DE-588)4124264-6 s Sozialer Aufstieg (DE-588)4055743-1 s DE-604 Soziologie Band 103 (DE-604)BV000836515 103 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033239342&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033239342&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Rebeggiani, Fatma Studienentscheidungen von Abiturienten türkischer Herkunft rationale Entscheidung im sozialen Kontext Soziologie Türkischer Einwanderer (DE-588)4416719-2 gnd Studienmotivation (DE-588)4124264-6 gnd Sozialer Aufstieg (DE-588)4055743-1 gnd Abiturient (DE-588)4000154-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4416719-2 (DE-588)4124264-6 (DE-588)4055743-1 (DE-588)4000154-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Studienentscheidungen von Abiturienten türkischer Herkunft rationale Entscheidung im sozialen Kontext |
title_auth | Studienentscheidungen von Abiturienten türkischer Herkunft rationale Entscheidung im sozialen Kontext |
title_exact_search | Studienentscheidungen von Abiturienten türkischer Herkunft rationale Entscheidung im sozialen Kontext |
title_exact_search_txtP | Studienentscheidungen von Abiturienten türkischer Herkunft rationale Entscheidung im sozialen Kontext |
title_full | Studienentscheidungen von Abiturienten türkischer Herkunft rationale Entscheidung im sozialen Kontext Fatma Rebeggiani |
title_fullStr | Studienentscheidungen von Abiturienten türkischer Herkunft rationale Entscheidung im sozialen Kontext Fatma Rebeggiani |
title_full_unstemmed | Studienentscheidungen von Abiturienten türkischer Herkunft rationale Entscheidung im sozialen Kontext Fatma Rebeggiani |
title_short | Studienentscheidungen von Abiturienten türkischer Herkunft |
title_sort | studienentscheidungen von abiturienten turkischer herkunft rationale entscheidung im sozialen kontext |
title_sub | rationale Entscheidung im sozialen Kontext |
topic | Türkischer Einwanderer (DE-588)4416719-2 gnd Studienmotivation (DE-588)4124264-6 gnd Sozialer Aufstieg (DE-588)4055743-1 gnd Abiturient (DE-588)4000154-4 gnd |
topic_facet | Türkischer Einwanderer Studienmotivation Sozialer Aufstieg Abiturient Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033239342&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033239342&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000836515 |
work_keys_str_mv | AT rebeggianifatma studienentscheidungenvonabituriententurkischerherkunftrationaleentscheidungimsozialenkontext |