Digitale Lernbegleitungen bei der Bearbeitung von Raumvorstellungsaufgaben: eine Interventionsstudie mit einem digitalen Spielsystem im frühkindlichen Bildungsbereich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2022
|
Schriftenreihe: | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
Band 41 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 306 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783830944997 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG
........................................................................................................
15
2
DIE
FRUEHE
MATHEMATISCHE
BILDUNG
...................................................................
19
2.1
ERWERB
UND
ENTWICKLUNG
MATHEMATISCHER
KOMPETENZEN
..............................
20
2.1.1
DEFINITION
DES
KOMPETENZBEGRIFFS
.................................................................
21
2.1.2
ANSAETZE
DES
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZERWERBS
..........................................
21
2.1.3
INHALTE
.............................................................................................................
24
2.2
LEMBEGLEITUNGEN
.............................................................................................
27
2.2.1
RELEVANZ
..........................................................................................................
27
2.2.2
MERKMALE
EINER
LEMBEGLEITUNG
ZUM
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZERWERB
....
28
2.2.3
ANFORDERUNGEN
AN
FACHKRAEFTE
.........................................................................
29
2.2.4
MOEGLICHKEITEN
DER
UMSETZUNG
........................................................................
31
2.3
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................
32
3
DAS
RAEUMLICHE
VORSTELLUNGSVERMOEGEN
...........................................................
34
3.1
F
ORSCHUNGSANSAETZE
..........................................................................................
35
3.1.1
PSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
............................................................................
35
3.1.2
MATHEMATIKDIDAKTISCHE
PERSPEKTIVE
...............................................................
38
3.2
STRATEGIEN
BEI
RAUMVORSTELLUNGSAUFGABEN
.....................................................
40
3.3
PROZESSE
BEI
AUFGABENBEARBEITUNGEN
MIT
RAEUMLICHEN
ANFORDERUNGEN
.........
41
3.4
BEDEUTUNG
RAEUMLICHER
FAEHIGKEITEN
.................................................................
45
3.5
FRUEHE
KOMPETENZEN
IM
RAEUMLICHEN
VORSTELLUNGSVERMOEGEN
..........................
46
3.6
FOERDERUNG
VERSCHIEDENER
ASPEKTE
DES
RAEUMLICHEN
VORSTELLUNGSVERMOEGENS
..
47
3.7
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................
53
4
DIGITALE
MEDIEN
IN
LEHR-/LEMKONTEXTEN
.......................................................
55
4.1
BEGRIFFSKLAERUNGEN
...........................................................................................
56
4.1.1
LEMPROGRAMME
UND
LEMSPIELE
.....................................................................
56
4.1.2
KATEGORISIERUNG
VON
SOFTWARE/APPS
................................................................
56
4.1.3
DIDAKTISCHES
DESIGN
........................................................................................
57
4.2
LERNEN
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
............................................................................
58
4.2.1
MEDIEN
IN
DER
FRUEHEN
BILDUNG
.........................................................................
59
4.2.2
COMPUTERGESTUETZTE
FOERDERUNG
IM
BEREICH
RAUM
&
FORM
.............................
62
4.3
POTENZIALE
DIGITALER
MEDIEN
..............................................................................
64
4.3.1
ADAPTIVITAET
AN
INDIVIDUELLE
LERNENDE
..............................................................
65
4.3.2
HANDLUNGEN
UND
REPRAESENTATIONSFORMEN
.......................................................
67
4.3.3
KOGNITIVE
VERLAGERUNG
....................................................................................
73
4.3.4
TOUCH
UND
MULTITOUCH-FUNKTION
....................................................................
73
4.3.5
LERNHILFEN
........................................................................................................
74
4.3.6
RUECKMELDUNGEN
..............................................................................................
74
4.4 KOMBINIERTE
LEMUMGEBUNGEN
AUS
DIGITALEN
UND
PHYSISCHEN
LEMANGEBOTEN76
4.5
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................
78
5
BESCHREIBUNG
UND
ANALYSE
DES
DIGITALEN
SPIELSYSTEMS
..................................
80
5.1
BESCHREIBUNG
DER
OSMO
TANGRAM-APP
............................................................
80
5.2
LEMANGEBOT
IN
DER
FRUEHEN
MATHEMATISCHEN
BILDUNG
.....................................
85
5.3
FOERDERUNG
DES
RAEUMLICHEN
VORSTELLUNGSVERMOEGENS
MIT
DEM
TANGRAM
.........
87
12
INHALT
5.4
POTENZIALANALYSE
DES
DIGITALEN
SPIELSYSTEMS
...................................................
89
5.5
BESONDERHEITEN
DER
EINZELNEN
FUNKTIONEN
......................................................
91
5.6
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................
96
6
KONZEPTION
DER
EMPIRISCHEN
FORSCHUNG
..........................................................
98
6.1
HERLEITUNG
UND
BEGRUENDUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.........................................
98
6.2
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.....................................................
104
6.3
DESIGN
DER
STUDIE
..........................................................................................
105
6.3.1
PILOTSTUDIE
.....................................................................................................
107
6.3.2
DURCHFUEHRUNG
................................................................................................
108
6.3.3
STICHPROBE
.....................................................................................................
109
6.3.4
AUFGABENDESIGN
PRE-POST-POST-TEST
..............................................................
112
6.3.4.1
AUFGABENANALYSE
.............................................................................................
112
6.3.4.2
DURCHFUEHRUNG
..................................................................................................
119
6.3.4.3
AUSWERTUNG
.....................................................................................................
120
6.3.5
DESIGN
DER
INTERVENTIONEN
.............................................................................
120
6.3.5.1
DURCHFUEHRUNG
..................................................................................................
120
6.3.5.2
DER
AUFGABENLEITFADEN
....................................................................................
121
6.3.5.3
BESONDERHEITEN
................................................................................................
122
6.4
METHODIK
.......................................................................................................
124
6.5
MATERIALAUFBEREITUNG
UND
AUSWERTUNGSVERFAHREN
.........................................
128
6.5.1
QUANTITATIVE
ANALYSEN
...................................................................................
128
6.5.2
QUALITATIVE
ANALYSEN
.....................................................................................
130
6.5.2.1
CODIERUNG
........................................................................................................
136
6.5.2.2
DESKRIPTIVE
AUSWERTUNG
UND
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................
144
6.5.2.3
FALLANALYSE
UND
TYPENBILDUNG
........................................................................
145
6.5.3
META-INFERENZEN
............................................................................................
149
7
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
..................................................................................
152
7.1
FOERDERUNG
RAEUMLICHER
KOMPETENZEN
DURCH
DIE
INTERVENTIONEN
.....................
153
7.1.1
EVALUATION
DES
RAUM
VORSTELLUNGSTESTS..........................................................
153
7.1.2
ANALYSEN
DES
KOMPETENZZUWACHSES
.............................................................
156
7.1.3
DISKUSSION
UND
VERORTUNG
DER
ERGEBNISSE
....................................................
160
7.2
NUTZUNGSWEISEN
UND
NUTZUNGSTYPEN
DER
TANGRAM-APP
................................
162
7.2.1
NUTZUNGSWEISEN
EINZELNER
FUNKTIONEN
..........................................................
163
7.2.1.1
NUTZUNGSWEISEN
DER
FUNKTIONEN
.....................................................................
164
7.2.1.2
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................
181
7.2.2
NUTZUNGSWEISEN
IN
EINZELNEN
PHASEN
............................................................
182
7.2.2.1
ENKODIERPHASE
.................................................................................................
183
7.2.2.2
TRANSFORMATIONSPHASE
...................................................................................
190
7.2.2.3
VERGLEICHSPHASE
............................................................................................
191
7.2.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................
203
7.2.3
NUTZUNGSTYPEN
...............................................................................................
203
7.2.3.1
NUTZUNGSTYPEN
IN
EINZELNEN
PHASEN
...............................................................
204
7.2.3.2
NUTZUNGSTYPEN
IN
DEN
INTERVENTIONSGRUPPEN
..................................................
212
7.2.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................
214
7.3
AUSWIRKUNGEN
DER
NUTZUNGSWEISEN
AUF
DIE
BEARBEITUNG
RAEUMLICHER
AUFGABEN
.....................................................................................
215
7.3.1
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
BEARBEITUNG
VON
TANGRAM-AUFGABEN
.......................
215
7.3.1.1
ANZAHL
UND
NIVEAUSTUFENVERGLEICH
...............................................................
216
INHALT
13
7.3.1.2
DIREKTE
AUSWIRKUNGEN
VERSCHIEDENER
NUTZUNGSWEISEN
................................
219
7.3.1.3
AUFGABENBEARBEITUNGEN
MIT
BEIDEN
MEDIENFORMEN
......................................
245
7.3.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................
254
7.3.2
AUSWIRKUNGEN
AUF
DEN
KOMPETENZZUWACHS
IM
RAEUMLICHEN
VORSTELLUNGSVERMOEGEN
.................................................................................
256
7.3.2.1
ANALYSEN
DES
KOMPETENZZUWACHSES
.............................................................
257
7.3.2.2
DISKUSSION
UND
VERORTUNG
DER
ERGEBNISSE
....................................................
258
7.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................
259
8
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
................................................................................
261
8.1
METHODEN
UND
ERGEBNISDISKUSSION
.............................................................
262
8.1.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
DER
INTERVENTIONEN
.....................................................
262
8.1.2
STICHPROBE
....................................................................................................
263
8.1.3
RAUMVORSTELLUNGSTEST
...................................................................................
264
8.1.4
BESTIMMUNG
DER
NUTZUNGSWEISEN
UND
NUTZUNGSTYPEN
................................
267
8.1.5
AUSGEWAEHLTE
ERGEBNISSE
..............................................................................
270
8.2
POTENZIALE
UND
GRENZEN
DER
STUDIE
..............................................................
274
8.3
AUSBLICK
.......................................................................................................
275
8.3.1
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PRAXIS
.........................................................................
276
8.3.2
WEITERFUEHRENDE
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
......................................................
277
LITERATUR
.....................................................................................................................
280
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.................................................................................................
303
TABELLEN
VERZEICHNIS.....................................................................................................
307
|
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
15
2
DIE
FRUEHE
MATHEMATISCHE
BILDUNG
.
19
2.1
ERWERB
UND
ENTWICKLUNG
MATHEMATISCHER
KOMPETENZEN
.
20
2.1.1
DEFINITION
DES
KOMPETENZBEGRIFFS
.
21
2.1.2
ANSAETZE
DES
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZERWERBS
.
21
2.1.3
INHALTE
.
24
2.2
LEMBEGLEITUNGEN
.
27
2.2.1
RELEVANZ
.
27
2.2.2
MERKMALE
EINER
LEMBEGLEITUNG
ZUM
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZERWERB
.
28
2.2.3
ANFORDERUNGEN
AN
FACHKRAEFTE
.
29
2.2.4
MOEGLICHKEITEN
DER
UMSETZUNG
.
31
2.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
32
3
DAS
RAEUMLICHE
VORSTELLUNGSVERMOEGEN
.
34
3.1
F
ORSCHUNGSANSAETZE
.
35
3.1.1
PSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
.
35
3.1.2
MATHEMATIKDIDAKTISCHE
PERSPEKTIVE
.
38
3.2
STRATEGIEN
BEI
RAUMVORSTELLUNGSAUFGABEN
.
40
3.3
PROZESSE
BEI
AUFGABENBEARBEITUNGEN
MIT
RAEUMLICHEN
ANFORDERUNGEN
.
41
3.4
BEDEUTUNG
RAEUMLICHER
FAEHIGKEITEN
.
45
3.5
FRUEHE
KOMPETENZEN
IM
RAEUMLICHEN
VORSTELLUNGSVERMOEGEN
.
46
3.6
FOERDERUNG
VERSCHIEDENER
ASPEKTE
DES
RAEUMLICHEN
VORSTELLUNGSVERMOEGENS
.
47
3.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
53
4
DIGITALE
MEDIEN
IN
LEHR-/LEMKONTEXTEN
.
55
4.1
BEGRIFFSKLAERUNGEN
.
56
4.1.1
LEMPROGRAMME
UND
LEMSPIELE
.
56
4.1.2
KATEGORISIERUNG
VON
SOFTWARE/APPS
.
56
4.1.3
DIDAKTISCHES
DESIGN
.
57
4.2
LERNEN
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
.
58
4.2.1
MEDIEN
IN
DER
FRUEHEN
BILDUNG
.
59
4.2.2
COMPUTERGESTUETZTE
FOERDERUNG
IM
BEREICH
RAUM
&
FORM
.
62
4.3
POTENZIALE
DIGITALER
MEDIEN
.
64
4.3.1
ADAPTIVITAET
AN
INDIVIDUELLE
LERNENDE
.
65
4.3.2
HANDLUNGEN
UND
REPRAESENTATIONSFORMEN
.
67
4.3.3
KOGNITIVE
VERLAGERUNG
.
73
4.3.4
TOUCH
UND
MULTITOUCH-FUNKTION
.
73
4.3.5
LERNHILFEN
.
74
4.3.6
RUECKMELDUNGEN
.
74
4.4 KOMBINIERTE
LEMUMGEBUNGEN
AUS
DIGITALEN
UND
PHYSISCHEN
LEMANGEBOTEN76
4.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
78
5
BESCHREIBUNG
UND
ANALYSE
DES
DIGITALEN
SPIELSYSTEMS
.
80
5.1
BESCHREIBUNG
DER
OSMO
TANGRAM-APP
.
80
5.2
LEMANGEBOT
IN
DER
FRUEHEN
MATHEMATISCHEN
BILDUNG
.
85
5.3
FOERDERUNG
DES
RAEUMLICHEN
VORSTELLUNGSVERMOEGENS
MIT
DEM
TANGRAM
.
87
12
INHALT
5.4
POTENZIALANALYSE
DES
DIGITALEN
SPIELSYSTEMS
.
89
5.5
BESONDERHEITEN
DER
EINZELNEN
FUNKTIONEN
.
91
5.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
96
6
KONZEPTION
DER
EMPIRISCHEN
FORSCHUNG
.
98
6.1
HERLEITUNG
UND
BEGRUENDUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.
98
6.2
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.
104
6.3
DESIGN
DER
STUDIE
.
105
6.3.1
PILOTSTUDIE
.
107
6.3.2
DURCHFUEHRUNG
.
108
6.3.3
STICHPROBE
.
109
6.3.4
AUFGABENDESIGN
PRE-POST-POST-TEST
.
112
6.3.4.1
AUFGABENANALYSE
.
112
6.3.4.2
DURCHFUEHRUNG
.
119
6.3.4.3
AUSWERTUNG
.
120
6.3.5
DESIGN
DER
INTERVENTIONEN
.
120
6.3.5.1
DURCHFUEHRUNG
.
120
6.3.5.2
DER
AUFGABENLEITFADEN
.
121
6.3.5.3
BESONDERHEITEN
.
122
6.4
METHODIK
.
124
6.5
MATERIALAUFBEREITUNG
UND
AUSWERTUNGSVERFAHREN
.
128
6.5.1
QUANTITATIVE
ANALYSEN
.
128
6.5.2
QUALITATIVE
ANALYSEN
.
130
6.5.2.1
CODIERUNG
.
136
6.5.2.2
DESKRIPTIVE
AUSWERTUNG
UND
ZUSAMMENFASSUNG
.
144
6.5.2.3
FALLANALYSE
UND
TYPENBILDUNG
.
145
6.5.3
META-INFERENZEN
.
149
7
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
.
152
7.1
FOERDERUNG
RAEUMLICHER
KOMPETENZEN
DURCH
DIE
INTERVENTIONEN
.
153
7.1.1
EVALUATION
DES
RAUM
VORSTELLUNGSTESTS.
153
7.1.2
ANALYSEN
DES
KOMPETENZZUWACHSES
.
156
7.1.3
DISKUSSION
UND
VERORTUNG
DER
ERGEBNISSE
.
160
7.2
NUTZUNGSWEISEN
UND
NUTZUNGSTYPEN
DER
TANGRAM-APP
.
162
7.2.1
NUTZUNGSWEISEN
EINZELNER
FUNKTIONEN
.
163
7.2.1.1
NUTZUNGSWEISEN
DER
FUNKTIONEN
.
164
7.2.1.2
ZUSAMMENFASSUNG
.
181
7.2.2
NUTZUNGSWEISEN
IN
EINZELNEN
PHASEN
.
182
7.2.2.1
ENKODIERPHASE
.
183
7.2.2.2
TRANSFORMATIONSPHASE
.
190
7.2.2.3
VERGLEICHSPHASE
.
191
7.2.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
203
7.2.3
NUTZUNGSTYPEN
.
203
7.2.3.1
NUTZUNGSTYPEN
IN
EINZELNEN
PHASEN
.
204
7.2.3.2
NUTZUNGSTYPEN
IN
DEN
INTERVENTIONSGRUPPEN
.
212
7.2.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
214
7.3
AUSWIRKUNGEN
DER
NUTZUNGSWEISEN
AUF
DIE
BEARBEITUNG
RAEUMLICHER
AUFGABEN
.
215
7.3.1
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
BEARBEITUNG
VON
TANGRAM-AUFGABEN
.
215
7.3.1.1
ANZAHL
UND
NIVEAUSTUFENVERGLEICH
.
216
INHALT
13
7.3.1.2
DIREKTE
AUSWIRKUNGEN
VERSCHIEDENER
NUTZUNGSWEISEN
.
219
7.3.1.3
AUFGABENBEARBEITUNGEN
MIT
BEIDEN
MEDIENFORMEN
.
245
7.3.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
254
7.3.2
AUSWIRKUNGEN
AUF
DEN
KOMPETENZZUWACHS
IM
RAEUMLICHEN
VORSTELLUNGSVERMOEGEN
.
256
7.3.2.1
ANALYSEN
DES
KOMPETENZZUWACHSES
.
257
7.3.2.2
DISKUSSION
UND
VERORTUNG
DER
ERGEBNISSE
.
258
7.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
259
8
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
.
261
8.1
METHODEN
UND
ERGEBNISDISKUSSION
.
262
8.1.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
DER
INTERVENTIONEN
.
262
8.1.2
STICHPROBE
.
263
8.1.3
RAUMVORSTELLUNGSTEST
.
264
8.1.4
BESTIMMUNG
DER
NUTZUNGSWEISEN
UND
NUTZUNGSTYPEN
.
267
8.1.5
AUSGEWAEHLTE
ERGEBNISSE
.
270
8.2
POTENZIALE
UND
GRENZEN
DER
STUDIE
.
274
8.3
AUSBLICK
.
275
8.3.1
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
276
8.3.2
WEITERFUEHRENDE
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
.
277
LITERATUR
.
280
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
303
TABELLEN
VERZEICHNIS.
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