Der Traum vom großen Kino: die Unternehmensgeschichte der Bavaria Film GmbH von 1945 bis 1994
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
edition text + kritik
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 549 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm |
ISBN: | 9783967076455 |
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1
EINLEITUNG
11
2
ANSAETZE
ZUR
GESCHICHTSSCHREIBUNG
DER
BAVARIA
FILM
14
2.1
DIE
BAVARIA
FILM
IM
BLICKPUNKT
DER
FILMGESCHICHTE
15
2.2
DIE
BAVARIA
FILM
IM
BLICKPUNKT
DER
MEDIENGESCHICHTE
IS
2.3
DIE
BAVARIA
FILM
IM
BLICKPUNKT
DER
UNTERNEHMENSGESCHICHTE
21
2.4
UNTERNEHMENSGESCHICHTE
IN
DER
FILMWIRTSCHAFT
26
3
OEKONOMISCHE
GRUNDLAGEN
DER
FILM
UND
MEDIENWIRTSCHAFT
30
3.1
FILM
ALS
WIRTSCHAFTSGUT
30
3.2
WIRTSCHAFTLICHE
BESONDERHEITEN
IN
DER
FERNSEHPROGRAMM
PRODUKTION
36
3.3
UNTERNEHMEN
DER
FILMHERSTELLUNG
39
4
1945-1956:
DIE
TREUHANDPHASE
UND
DIE
REPRIVATISIERUNG
DER
BAVARIA
43
4.1
DIE
FILMPOLITIK
DER
ALLIIERTEN
UND
DIE
BAVARIA
43
4.2
DIE
WIRTSCHAFTLICHE
SITUATION
DER
BAVARIA
IN
DER
FRUEHEN
NACHKRIEGSZEIT
47
4.2.1
DIE
ERSTEN
PRODUKTIONSTAETIGKEITEN
NACH
DEM
KRIEG
48
4.2.2
DER
AUSBAU
DER
PRODUKTIONSKAPAZITAETEN
IN
DER
BAVARIA
50
4.2.3
DIE
ERSTE
KRISE
DER
BAVARIA
NACH
DEM
KRIEG
55
4.2.4
DAS
BAYERISCHE
FILMBUERGSCHAFTSPROGRAMM
UND
DIE
FIFI
5P
4.3
DIE
LEX
UFI
UND
DAS
POLITISCHE
RINGEN
UM
DIE
REPRIVATISIERUNG
DER
DEUTSCHEN
FILMWIRTSCHAFT
UND
DER
BAVARIA
62
4.4
DIE
GRUENDUNG
DER
BAVARIA
FILMKUNST
AG
UND
DIE
REPRIVATISIERUNG
71
4.5
DIE
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
ANALYSE
DER
BAVARIA
ALS
UNTERNEHMEN
WAEHREND
DER
TREUHANDPHASE
73
4.5.1
DIE
FILMRECHTEAUSWERTUNG
NACH
DEM
KRIEG
76
4.5.2
SPIELFILMPRODUKTIONEN
BEI
DER
BAVARIA
WAEHREND
DER
TREUHANDPHASE
7P
4.5.3
EIGENPRODUKTION
83
5
4-5-4
DIENSTLEISTUNGEN
FUER
AUSSERHALB
DER
BAVARIA
HERGESTELLTE
SPIELFILMPRODUKTIONEN
UND
ANDERE
FILMWERKE
84
4.5.5
INVESTITIONEN
UND
ANLAGEVERMOEGEN
DER
BAVARIA
IN
DER
TREUHANDPHASE
87
4.5.6
FAZIT
DER
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
ANALYSE
DER
BAVARIA
WAEHREND
DER
TREUHANDPHASE
91
5
1956
-
1959:
VON
DER
UFI
IN
DEN
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
BESITZ
93
5.1
DIE
REPRIVATISIERTE
BAVARIA
FILMKUNST
AG
94
5.1.1
AUSGANGSSITUATION
UND
DIE
ZIELE
DER
REPRIVATISIERTEN
BAVARIA
FILMKUNST
AG
95
5.1.2
DIE
EIGENPRODUKTIONEN
DER
BAVARIA
FILMKUNST
AG
96
5.1.3
DIE
BESTREBUNGEN
ZUR
VERTIKALEN
REINTEGRATION
DER
BAVARIA
FILMKUNST
AG
100
5.1.4
DIE DIENSTLEISTUNGSSPARTE
DER
BAVARIA
FILMKUNST
AG
104
5.1.5
DIE
KRISE
DER
REPRIVATISIERTEN
BAVARIA
FILMKUNST
AG
108
5.2
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
ANALYSE
DER
BAVARIA
FILMKUNST
AG
WAEHREND
DER
PHASE
DER
REPRIVATISIERUNG
111
5.2.1
EIGENPRODUKTION
UND
VERTIKALE
KONZENTRATION
ALS
UNTERNEHMENSZIEL
212
5.2.2
DER
BEGINN
DER
DEUTSCHEN
KINOKRISE
IN
DEN
50ER-JAHREN
123
5.2.3
DIE
RENTABILITAET
DER
BAVARIA-EIGENPRODUKTIONEN
226
5.2.4
AUSGLEICH
DER
BELEGUNGSSCHWANKUNGEN
DURCH
DIE
EIGENPRODUKTION
120
5.2.5
VERSCHAERFUNG
DES
REGIONALEN
WETTBEWERBS
222
5.2.6
FEHLENDE
PRODUKTIONSBUERGSCHAFTEN
IN
DER
REPRIVATISIERUNGSPHASE
2
24
5.2.7
FAZIT
DER
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
ANALYSE
DER
BAVARIA
FILMKUNST
AG
225
6
1959-1969:
DIE
BAVARIA
ATELIER
GMBH
ALS
PRODUKTIONSARM
DES
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKS
227
6.1
DIE
UEBERNAHME
DER
BAVARIA
FILMKUNST
AG
DURCH
DIE
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
FERNSEHANSTALTEN
228
6.1.1
ERSTE
FERNSEHPRODUKTIONSAKTIVITAETEN
DER
BAVARIA
VOR
DER
UEBERNAHME
229
6.1.2
HINTERGRUENDE
DER
UEBERNAHME
DER
BAVARIA
DURCH
DIE
RUNDFUNKANSTALTEN
232
6
6.1.3
KAPAZITAETSENGPAESSE
DER
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKANSTALTEN
134
6.1.4
DIE
VERHANDLUNGEN
MIT
DER
BAVARIA
FILMKUNST
AG
134
6.1.5
REAKTIONEN
AUF
DIE
UEBERNAHME
DER
BAVARIA
FILMKUNST
137
6.1.6
RECHTLICHE
HERAUSFORDERUNGEN
DER
GRUENDUNG
DER
BAVARIA
ATELIER
GMBH
140
6.1.7
DIE
WEITERE
TAETIGKEIT
DER
BAVARIA
FILMKUNST
AG
143
6.2
DIE
NEUORGANISATION
DER
BAVARIA
ATELIER
GMBH
145
6.2.1
DER
AUFBAU
DER
FERNSEHPRODUKTION
146
6.2.2
DIE
ENTWICKLUNG
DER
BETEILIGUNGEN
AN
DER
BAVARIA
ATELIER
GMBH
130
6.2.3
DIE
ZUSAMMENARBEIT
DER
BAVARIA
MIT
DEN
GESELLSCHAFTERSENDERN
155
6.2.4
ERSTE
KONFLIKTE
MIT
DEN
GESELLSCHAFTERSENDERN
161
6.3
DIE
PRODUKTIONSTAETIGKEIT
DER
BAVARIA
ATELIER
1959-1969
165
6.3.1
PRODUKTIONSTAETIGKEIT
FUER
DIE
SENDEANSTALTEN
163
6.3.2
UMFANG
DER
FERNSEHPRODUKTIONSAKTIVITAETEN
DER
BAVARIA
ATELIER
169
6.4
SPIELFILMPRODUKTIONEN
IN
DEN
STUDIOS
DER
BAVARIA
ATELIER
GMBH
173
6.4.1
DIENSTLEISTUNGSPRODUKTIONEN
DER
BAVARIA
ATELIER
IM
SPIELFILMBEREICH
176
6.4.2
HELMUT
JEDELES
PERSOENLICHES
ENGAGEMENT
IN
DER
KINO
KOPRODUKTION
UND
DIE
UEBERNAHME
DER
MARAN
FILM
178
6.5
DIE
AUSLAENDSABTEILUNG
DER
BAVARIA
ATELIER
182
6.6
AUFBAU
DER
INFRASTRUKTUR
UND
TECHNIK
FUER
DIE
FERNSEHPRODUKTION
186
6.7
DIE
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
ANALYSE
DER
BAVARIA
ATELIER
GMBH
1959
-
1969
191
6.7.1
DIE
FERNSEHPRODUKTION
196
6.7.2
DAS
DIENSTLEISTUNGSGESCHAEFT
208
6.7.3
PERSONALENTWICKLUNG
DER
BAVARIA
ATELIER
217
6.7.4
FAZIT
DER
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
ANALYSE
DER
BAVARIA
ATELIER
IN
DEN
JAHREN
1959-1969
218
7
7
1969-1979: VON
DER
KRISE
ZUM
WELTKINO
-
DAS
ZWEITE
JAHRZEHNT
DER
BAVARIA
ATELIER
220
7.1
VERAENDERUNGEN
IM
FILM
UND
FERNSEHMARKT
ANFANG
DER
7OER-JAHRE
220
7.1.1
MARKTSAETTIGUNG
IM
BEREICH
FERNSEHPRODUKTION
221
7.1.2
NEUE
TECHNOLOGISCHE
ENTWICKLUNGEN
IM
AUDIOVISUELLEN
BEREICH
223
7.1.3
VERSTAERKTE
POTENZIALE
IM
BEREICH
DER
INTERNATIONALEN
KOPRODUKTION
IM
KINOBEREICH
225
7.2
BESONDERE
HERAUSFORDERUNGEN
DER
BAVARIA
ATELIER
ALS
TOCHTERUNTERNEHMEN
DER
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
KUNDFUNKANSTALTEN
228
7.3
REAKTION
DER
BAVARIA
ATELIER
AUF
DIE
UNTERNEHMERISCHEN
HERAUSFORDERUNGEN
DER
70ER-JAHRE
230
7.4
DIE
PLAENE
DER
BAVARIA
ZUM
EINSTIEG
IN
DEN
AUDIOVISUELLEN
MARKT
232
7.5
DIE
PLAENE
DER
BAVARIA
ZUM
ZUSAMMENSCHLUSS
STUDIO
HAMBURG
238
7.6
BEMUEHUNGEN
ZUR
VERSTAERKUNG
DER
KOPRODUKTION
243
7.7
ESKALIERENDE
KONFLIKTE
ZWISCHEN
DER
BAVARIA
ATELIER
UND
IHREN
GESELLSCHAFTERN
-
EIN
NEUER
KONSORTIALVERTRAG
245
7.8
ANSAETZE
ZUR
REGIONALEN
EXPANSION
-
GEPLANTE
UEBERNAHME
DER
RHEWES
FILM
250
7.9
TECHNISCHE
UND
WIRTSCHAFTLICHE
SCHWIERIGKEITEN
IM
KOPIERWERK
DER
BAVARIA
252
7.10
DIE
FERNSEHPRODUKTION
DER
BAVARIA
ATELIER
IN
DEN
7OER-JAHREN
258
7.10.1
VERAENDERUNGEN
IM
BEREICH
FIKTIONALE
FERNSEHPRODUKTIONEN
259
7.10.2
NONFIKTIONALE
FERNSEHPRODUKTIONEN
IN
DEN
70ER-JAHREN
268
7.11
HOLLYWOOD
ZU
GAST
IN
BAYERN
-
VOM
PRODUKTIONSDIENSTLEISTER
ZUM
INTERNATIONALEN
SPIELFILMPRODUZENTEN
270
7.11.1
EIN
OSCAR
FUER
DIE
BAVARIA
-
DIE
PRODUKTION
C
ABARET
VON
BOB
FOSSE
270
YY
7.11.2
KOPRODUKTIONEN
MIT
ABSCHREIBUNGSGESELLSCHAFTEN
272
8
7-11-3
ABSCHREIBUNGSPRODUKTIONEN
IM
DIENSTLEISTUNGS
BEREICH
288
7.11.4
DIE
PRODUKTION
D
AS
B
OOT
DER
BAVARIA
ATELIER
GESELLSCHAFT
290
7.12
DIE
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
ANALYSE
DER
BAVARIA
ATELIER
1969-1979
304
7.12.1
DIE
FERNSEHPRODUKTION
312
7.12.2
DAS
DIENSTLEISTUNGSGESCHAEFT
321
7.12.3
ENTWICKLUNG
DER
PERSONALSTRUKTUR
333
7.12.4
FAZIT
DER
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
ANALYSE
DER
BAVARIA
ATELIER
IN
DEN
JAHREN
1969-1979
335
8
1979-1994:
DIE
BAVARIA
AUF
DEM
WEG
ZUM
DIVERSIFIZIERTEN
MEDIENKONZERN
337
8.1
DIE
NEUE
KINOSTRATEGIE
339
8.1.1
HINTERGRUND:
DIE
BLOCKBUSTER-AERA
UND
DIE
VERAENDERUNGEN
IM
KINOMARKT
INTERNATIONAL
UND
IN
DEUTSCHLAND
340
8.1.2
DIE
PRODUKTION
D
IE
UNENDLICHE
G
ESCHICHTE
343
8.1.3
WEITERE
INTERNATIONALE
KINOPRODUKTIONEN
IN
DEN
8OER-JAHREN
330
8.1.4
KINOPRODUKTIONEN
FUER
DEN
DEUTSCHEN
MARKT
352
8.2
DIE
FERNSEHPRODUKTION
DER
BAVARIA
IN
DEN
8OER-JAHREN
363
8.2.1
EXTERNE
HERAUSFORDERUNGEN
IM
BEREICH
FERNSEH
PRODUKTION
363
8.2.2
DIE
FIKTIONALE
FERNSEHPRODUKTION
DER
BAVARIA
370
8.2.3
NONFIKTIONALE
FERNSEHPROGRAMME
BEI
DER
BAVARIA
IN
DEN
8OER-JAHREN
383
8.3
INTERNE
UNTERNEHMERISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
DER
BAVARIA
ATELIER
390
8.3.1
VERAEUSSERUNG
DES
WALDGRUNDSTUECKS
DER
BAVARIA
ATELIER
GMBH
392
8.3.2
DER
FREISTAAT
BAYERN
BETEILIGT
SICH
AN
DER
BAVARIA
395
8.3.3
DER
WDR
ENTZIEHT
DER
BAVARIA
DEN
AUSLANDSVERTRIEB
406
8.4
DIE
DIVERSIFIKATION
DER
BAVARIA
IN
DEN
8OER-JAHREN
408
8.4.1
DIE
BAVARIA
FILMTOUR
409
8.4.2
DIE
GRUENDUNG
DER
BAVARIA
SONOR
GMBH
412
8.4.3
DIE
GRUENDUNG
DER
EUROVIDEO
BILDPROGRAMM
GMBH
414
8.4.4
EINSTIEG
IN
DIE
VIDEOKOPIERUNG
421
9
8-4-5
GRUENDUNG
DES
GESCHAEFTSBEREICHS
BAVARIA
VIDEO
424
8.4.6
DER
KOPIERWERKSZUSAMMENSCHLUSS
MIT
DEN
GEYER-WERKEN
428
8.4.7
DIE
MARKE
ROLF
ZEHETBAUER
UND
DAS
BAVARIA
DESIGN
CENTER
431
8.4.8
DIE EXPANSION
DER
BAVARIA
NACH
NORDRHEIN-WESTFALEN
435
8.4.9
DER
FILMPARK
BOTTROP-KIRCHHELLEN
440
8.5
DIE
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
ANALYSE
DER
BAVARIA
ATELIER
1980-1994
446
8.5.1
DER
GESCHAEFTSBEREICH
PRODUKTION
457
8.5.2
DAS
DIENSTLEISTUNGSGESCHAEFT
473
8.5.3
DIE
AUSWERTUNG
478
8.5.4
DIE
NEBENAKTIVITAETEN
486
8.5.5
ENTWICKLUNG
DER
PERSONALSTRUKTUR
490
8.5.6
FAZIT
DER
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
ANALYSE
DER
BAVARIA
ATELIER/FILM
1980
-
1993
493
9
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNG
495
9.1
UNTERSUCHUNGSPERSPEKTIVE
495
9.2
QUELLENSITUATION
496
9.3
METHODIK
497
9.4
UEBERBLICK:
1945-1956:
DIE
TREUHANDPHASE
UND
DIE
REPRIVATISIERUNG
DER
BAVARIA
FILMKUNST
GMBH
498
9.5
UEBERBLICK:
1956
-
1959:
DIE
REPRIVATISIERTE
BAVARIA
FILMKUNST
AG
501
9.6
UEBERBLICK:
1959
-
1969:
DIE
BAVARIA
ATELIER
ALS
PRODUKTIONSARM
DES
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKS
502
9.7
UEBERBLICK:
1969
-
1979:
VON
DER
KRISE
ZUM
WELTKINO
-
DAS
ZWEITE
JAHRZEHNT
DER
BAVARIA
ATELIER
505
9.8
UEBERBLICK:
1979
-
1994:
DIE
BAVARIA
AUF
DEM
WEG
ZUM
DIVERSIFIZIERTEN
MEDIENKONZERN
507
9.9
GESAMTFAZIT
DER
ENTWICKLUNG
DER
BAVARIA
FILM
IM
UNTERSUCHUNGSZEITRAUM
514
10
DANK
518
11
LITERATURVERZEICHNIS
520
12
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
547
10
Inhalt 1 Einleitung и 2 Ansätze zur Geschichtsschreibung der Bavaria Film 14 2.1 Die Bavaria Film im Blickpunkt der Filmgeschichte 15 2.2 Die Bavaria Film im Blickpunkt der Mediengeschichte 18 2.3 Die Bavaria Film im Blickpunkt der Unternehmensgeschichte 2.4 Unternehmensgeschichte in der Filmwirtschaft 21 26 3 Ökonomische Grundlagen der Film- und Medienwirtschaft 30 3.1 Film als Wirtschaftsgut 30 3.2 Wirtschaftliche Besonderheiten in der Fernsehprogramm produktion 36 3.3 Unternehmen der Filmherstellung 3g 4 1945—1956: Die Treuhandphase und die Reprivatisierung der Bavaria 43 4.1 Die Filmpolitik der Alliierten und die Bavaria 43 4.2 Die wirtschaftliche Situation der Bavaria in der frühen Nachkriegszeit 47 4.2.1 Die ersten Produktionstätigkeiten nach dem Krieg 48 4.2.2 Der Ausbau der Produktionskapazitäten in der Bavaria 30 4.2.3 Die erste Krise der Bavaria nach dem Krieg 33 4.2.4 Das bayerische Filmbürgschaftsprogramm und die FIFI 59 4.3 Die Lex UFI und das politische Ringen um die Reprivatisierung der deutschen Filmwirtschaft und der Bavaria 62 4.4 Die Gründung der Bavaria Filmkunst AG und die Reprivatisierung 71 4.5 Die betriebswirtschaftliche Analyse der Bavaria als Unternehmen während der Treuhandphase 73 4.5.1 Die Filmrechteauswertung nach dem Krieg 76 4.5.2 Spielfilmproduktionen bei der Bavaria während der Treuhandphase 7g 4.5.3 Eigenproduktion 83 5
Inhalt 4.5.4 Dienstleistungen für außerhalb der Bavaria hergestellte Spielfilmproduktionen und andere Filmwerke 84 4.5.5 Investitionen und Anlagevermögen der Bavaria in der Treuhandphase 87 4.5.6 Fazit der betriebswirtschaftlichen Analyse der Bavaria während der Treuhandphase 91 5 1956-1959: Von der UFI in den öffentlich-rechtlichen Besitz 93 5.1 Die reprivatisierte Bavaria Filmkunst AG 94 5.1.1 Ausgangssituation und die Ziele der reprivatisierten Bavaria Filmkunst AG 95 5.1.2 Die Eigenproduktionen der Bavaria Filmkunst AG 96 5.1.3 Die Bestrebungen zur vertikalen Reintegration der Bavaria Filmkunst AG 100 5.1.4 Die Dienstleistungssparte der Bavaria Filmkunst AG 104 5.1.5 Die Krise der reprivatisierten Bavaria Filmkunst AG 108 5.2 Betriebswirtschaftliche Analyse der Bavaria Filmkunst AG während der Phase der Reprivatisierung 111 5.2.1 Eigenproduktion und vertikale Konzentration als Unternehmensziel 112 1.2.2 Der Beginn der deutschen Kinokrise in den 50er-Jahren 5.2.3 Die Rentabilität der Bavaria-Eigenproduktionen 116 5.2.4 Ausgleich der Belegungsschwankungen durch die Eigenproduktion 120 5.2.5 Verschärfung des regionalen Wettbewerbs 122 5.2.6 Fehlende Produktionsbürgschaften in der Reprivatisierungsphase 124 5.2.7 Fazit der betriebswirtschaftlichen Analyse der Bavaria Filmkunst AG 125 6 1959-1969: Die Bavaria Atelier GmbH als Produktionsarm des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 127 6.1 Die Übernahme der Bavaria Filmkunst AG durch die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten 128 6.1.1 Erste Fernsehproduktionsaktivitäten der Bavaria vor der Übernahme 129 6.1.2 Hintergründe der
Übernahme der Bavaria durch die Rundfunkanstalten 132 6 113
Inhalt 6.1.3 Kapazitätsengpässe der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten 134 6.1.4 Die Verhandlungen mit der Bavaria Filmkunst AG 134 6.1.5 Reaktionen auf die Übernahme der Bavaria Filmkunst 137 6.1.6 Rechtliche Herausforderungen der Gründung der Bavaria Atelier GmbH 140 6.1.7 Die weitere Tätigkeit der Bavaria Filmkunst AG 143 6.2 Die Neuorganisation der Bavaria Atelier GmbH 145 6.2.1 Der Aufbau der Fernsehproduktion 146 6.2.2 Die Entwicklung der Beteiligungen an der Bavaria Atelier GmbH 150 6.2.3 Die Zusammenarbeit der Bavaria mit den Gesellschaftersendern 153 6.2.4 Erste Konflikte mit den Gesellschaftersendern 161 6.3 Die Produktionstätigkeit der Bavaria Atelier 1959—1969 6.3.1 Produktionstätigkeit für die Sendeanstalten 163 6.3.2 Umfang der Fernsehproduktionsaktivitäten der Bavaria Atelier 16g 163 6.4 Spielfilmproduktionen in den Studios der Bavaria Atelier GmbH 173 6.4.1 Dienstleistungsproduktionen der Bavaria Atelier im Spielfilmbereich 176 6.4.2 Helmut Jedeles persönliches Engagement in der Kino koproduktion und die Übernahme der Maran Film 178 6.5 Die Ausländsabteilung der Bavaria Atelier 182 6.6 Aufbau der Infrastruktur und Technik für die Fernsehproduktion 186 6.7 Die betriebswirtschaftliche Analyse der Bavaria Atelier GmbH 1959—1969 igi 6.7.1 Die Fernsehproduktion ig6 6.7.2 Das Dienstleistungsgeschäft 208 6.7.3 Personalentwicklung der Bavaria Atelier 217 6.7.4 Fazit der betriebswirtschaftlichen Analyse der Bavaria Atelier in den Jahren 1959—1969 218 7
Inhalt 7 1969-1979: Von der Krise zum Weltkino — das zweite Jahrzehnt der Bavaria Atelier 220 7.1 Veränderungen im Film- und Fernsehmarkt Anfang der 7oer-Jahre 220 7. i. i Marktsättigung im Bereich Fernsehproduktion 221 7.1.2 Neue technologische Entwicklungen im audiovisuellen Bereich 223 7.1.3 Verstärkte Potenziale im Bereich der internationalen Koproduktion im Kinobereich 223 7.2 Besondere Herausforderungen der Bavaria Atelier als Tochterunternehmen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten 228 73 Reaktion der Bavaria Atelier auf die unternehmerischen Herausforderungen der 7oer-Jahre 230 7.4 Die Pläne der Bavaria zum Einstieg in den audiovisuellen Markt 232 7.5 Die Pläne der Bavaria zum Zusammenschluss Studio Hamburg 238 7.6 Bemühungen zur Verstärkung der Koproduktion 243 7.7 Eskalierende Konflikte zwischen der Bavaria Atelier und ihren Gesellschaftern — ein neuer Konsortialvertrag 243 7.8 Ansätze zur regionalen Expansion — geplante Übernahme der Rhewes Film 250 7.9 Technische und wirtschaftliche Schwierigkeiten im Kopierwerk der Bavaria 232 7.10 Die Fernsehproduktion der Bavaria Atelier in den 7oer-Jahren 238 7.10.1 Veränderungen im Bereich fiktionale Fernsehproduktionen 25g 7.10.2 Nonfiktionale Fernsehproduktionen in den 7oer-Jahren 268 7. n Hollywood zu Gast in Bayern - vom Produktionsdienstleister zum internationalen Spielfilmproduzenten 270 7.11.1 Ein Oscar für die Bavaria — die Produktion Cabaret von Bob Fosse 270 7.11.2 Koproduktionen mit Abschreibungsgesellschaften 272 8
Inhalt 7.11.3 Abschreibungsproduktionen im Dienstleistungs bereich 288 7.11.4 Die Produktion Das Boot der Bavaria Atelier Gesellschaft շցօ 7-12 Die betriebswirtschaftliche Analyse der Bavaria Atelier 1969-1979 Յ04 7.12.i Die Fernsehproduktion 312 7.12.2 Das Dienstleistungsgeschäft 321 7.12.3 Entwicklung der Personalstruktur 333 7.12.4 Fazit der betriebswirtschaftlichen Analyse der Bavaria Atelier in den Jahren 1969—1979 335 8 1979-1994: Die Bavaria auf dem Weg zum diversifizierten Medienkonzern 337 8.1 Die neue Kinostrategie 33g 8.1.1 Hintergrund: Die »Blockbuster«-Ära und die Veränderungen im Kinomarkt international und in Deutschland 340 8.1.2 Die Produktion Die unendliche Geschichte 343 8.1.3 Weitere internationale Kinoproduktionen in den 8oer-Jahren 350 8.1.4 Kinoproduktionen für den deutschen Markt 332 8.2 Die Fernsehproduktion der Bavaria in den 8oer-Jahren 363 8.2.1 Externe Herausforderungen im Bereich Fernseh produktion 363 8.2.2 Die fiktionale Fernsehproduktion der Bavaria 370 8.2.3 Nonfiktionale Fernsehprogramme bei der Bavaria in den 8oer-Jahren 385 8.3 Interne unternehmerische Herausforderungen der Bavaria Atelier здо 8.3.1 Veräußerung des »Waldgrundstücks« der Bavaria Atelier GmbH здг 8.3.2 Der Freistaat Bayern beteiligt sich an der Bavaria здз 8.3.3 Der WDR entzieht der Bavaria den Auslandsvertrieb 406 8.4 Die Diversifikation der Bavaria in den 8oer-Jahren 408 8.4.1 Die Bavaria FilmTour 40g 8.4.2 Die Gründung der Bavaria Sonor GmbH 412 8.4.3 Die Gründung der EuroVideo Bildprogramm GmbH 8.4.4 Einstieg in die Videokopierung 421 414 9
Inhalt 8.4.5 Gründung des Geschäftsbereichs Bavaria Video 424 8.4.6 Der Kopierwerkszusammenschluss mit den Geyer-Werken 428 8.4.7 Die »Marke« Rolf Zehetbauer und das Bavaria Design Center 431 8.4.8 Die Expansion der Bavaria nach Nordrhein-Westfalen 8.4.9 Der Filmpark Bottrop-Kirchhellen 440 433 8.5 Die betriebswirtschaftliche Analyse der Bavaria Atelier 1980—1994 446 8.5.1 Der Geschäftsbereich Produktion 457 8.5.2 Das Dienstleistungsgeschäft 473 8.5.3 Die Auswertung 478 8.5.4 Die Nebenaktivitäten 486 8.5.5 Entwicklung der Personalstruktur 490 8.5.6 Fazit der betriebswirtschaftlichen Analyse der Bavaria Atelier/Film 1980—1993 493 9 Zusammenfassung und abschließende Betrachtung 493 9.1 Untersuchungsperspektive 9.2 Quellensituation 9.3 Methodik 493 496 497 9.4 Überblick: 1945—1956: Die Treuhandphase und die Reprivatisierung der Bavaria Filmkunst GmbH 498 9.5 Überblick: 1956—1959: Die reprivatisierte Bavaria Filmkunst AG 301 9.6 Überblick: 1959-1969: Die Bavaria Atelier als Produktionsarm des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 302 9.7 Überblick: 1969—1979: Von der Krise zum Weltkino Das zweite Jahrzehnt der Bavaria Atelier 303 9.8 Überblick: 1979—1994: Die Bavaria auf dem Weg zum diversifizierten Medienkonzern 307 9.9 Gesamtfazit der Entwicklung der Bavaria Film im Untersuchungszeitraum 314 10 Dank 318 11 Literaturverzeichnis 320 12 Abkürzungsverzeichnis 10 347
|
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
11
2
ANSAETZE
ZUR
GESCHICHTSSCHREIBUNG
DER
BAVARIA
FILM
14
2.1
DIE
BAVARIA
FILM
IM
BLICKPUNKT
DER
FILMGESCHICHTE
15
2.2
DIE
BAVARIA
FILM
IM
BLICKPUNKT
DER
MEDIENGESCHICHTE
IS
2.3
DIE
BAVARIA
FILM
IM
BLICKPUNKT
DER
UNTERNEHMENSGESCHICHTE
21
2.4
UNTERNEHMENSGESCHICHTE
IN
DER
FILMWIRTSCHAFT
26
3
OEKONOMISCHE
GRUNDLAGEN
DER
FILM
UND
MEDIENWIRTSCHAFT
30
3.1
FILM
ALS
WIRTSCHAFTSGUT
30
3.2
WIRTSCHAFTLICHE
BESONDERHEITEN
IN
DER
FERNSEHPROGRAMM
PRODUKTION
36
3.3
UNTERNEHMEN
DER
FILMHERSTELLUNG
39
4
1945-1956:
DIE
TREUHANDPHASE
UND
DIE
REPRIVATISIERUNG
DER
BAVARIA
43
4.1
DIE
FILMPOLITIK
DER
ALLIIERTEN
UND
DIE
BAVARIA
43
4.2
DIE
WIRTSCHAFTLICHE
SITUATION
DER
BAVARIA
IN
DER
FRUEHEN
NACHKRIEGSZEIT
47
4.2.1
DIE
ERSTEN
PRODUKTIONSTAETIGKEITEN
NACH
DEM
KRIEG
48
4.2.2
DER
AUSBAU
DER
PRODUKTIONSKAPAZITAETEN
IN
DER
BAVARIA
50
4.2.3
DIE
ERSTE
KRISE
DER
BAVARIA
NACH
DEM
KRIEG
55
4.2.4
DAS
BAYERISCHE
FILMBUERGSCHAFTSPROGRAMM
UND
DIE
FIFI
5P
4.3
DIE
LEX
UFI
UND
DAS
POLITISCHE
RINGEN
UM
DIE
REPRIVATISIERUNG
DER
DEUTSCHEN
FILMWIRTSCHAFT
UND
DER
BAVARIA
62
4.4
DIE
GRUENDUNG
DER
BAVARIA
FILMKUNST
AG
UND
DIE
REPRIVATISIERUNG
71
4.5
DIE
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
ANALYSE
DER
BAVARIA
ALS
UNTERNEHMEN
WAEHREND
DER
TREUHANDPHASE
73
4.5.1
DIE
FILMRECHTEAUSWERTUNG
NACH
DEM
KRIEG
76
4.5.2
SPIELFILMPRODUKTIONEN
BEI
DER
BAVARIA
WAEHREND
DER
TREUHANDPHASE
7P
4.5.3
EIGENPRODUKTION
83
5
4-5-4
DIENSTLEISTUNGEN
FUER
AUSSERHALB
DER
BAVARIA
HERGESTELLTE
SPIELFILMPRODUKTIONEN
UND
ANDERE
FILMWERKE
84
4.5.5
INVESTITIONEN
UND
ANLAGEVERMOEGEN
DER
BAVARIA
IN
DER
TREUHANDPHASE
87
4.5.6
FAZIT
DER
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
ANALYSE
DER
BAVARIA
WAEHREND
DER
TREUHANDPHASE
91
5
1956
-
1959:
VON
DER
UFI
IN
DEN
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
BESITZ
93
5.1
DIE
REPRIVATISIERTE
BAVARIA
FILMKUNST
AG
94
5.1.1
AUSGANGSSITUATION
UND
DIE
ZIELE
DER
REPRIVATISIERTEN
BAVARIA
FILMKUNST
AG
95
5.1.2
DIE
EIGENPRODUKTIONEN
DER
BAVARIA
FILMKUNST
AG
96
5.1.3
DIE
BESTREBUNGEN
ZUR
VERTIKALEN
REINTEGRATION
DER
BAVARIA
FILMKUNST
AG
100
5.1.4
DIE DIENSTLEISTUNGSSPARTE
DER
BAVARIA
FILMKUNST
AG
104
5.1.5
DIE
KRISE
DER
REPRIVATISIERTEN
BAVARIA
FILMKUNST
AG
108
5.2
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
ANALYSE
DER
BAVARIA
FILMKUNST
AG
WAEHREND
DER
PHASE
DER
REPRIVATISIERUNG
111
5.2.1
EIGENPRODUKTION
UND
VERTIKALE
KONZENTRATION
ALS
UNTERNEHMENSZIEL
212
5.2.2
DER
BEGINN
DER
DEUTSCHEN
KINOKRISE
IN
DEN
50ER-JAHREN
123
5.2.3
DIE
RENTABILITAET
DER
BAVARIA-EIGENPRODUKTIONEN
226
5.2.4
AUSGLEICH
DER
BELEGUNGSSCHWANKUNGEN
DURCH
DIE
EIGENPRODUKTION
120
5.2.5
VERSCHAERFUNG
DES
REGIONALEN
WETTBEWERBS
222
5.2.6
FEHLENDE
PRODUKTIONSBUERGSCHAFTEN
IN
DER
REPRIVATISIERUNGSPHASE
2
24
5.2.7
FAZIT
DER
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
ANALYSE
DER
BAVARIA
FILMKUNST
AG
225
6
1959-1969:
DIE
BAVARIA
ATELIER
GMBH
ALS
PRODUKTIONSARM
DES
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKS
227
6.1
DIE
UEBERNAHME
DER
BAVARIA
FILMKUNST
AG
DURCH
DIE
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
FERNSEHANSTALTEN
228
6.1.1
ERSTE
FERNSEHPRODUKTIONSAKTIVITAETEN
DER
BAVARIA
VOR
DER
UEBERNAHME
229
6.1.2
HINTERGRUENDE
DER
UEBERNAHME
DER
BAVARIA
DURCH
DIE
RUNDFUNKANSTALTEN
232
6
6.1.3
KAPAZITAETSENGPAESSE
DER
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKANSTALTEN
134
6.1.4
DIE
VERHANDLUNGEN
MIT
DER
BAVARIA
FILMKUNST
AG
134
6.1.5
REAKTIONEN
AUF
DIE
UEBERNAHME
DER
BAVARIA
FILMKUNST
137
6.1.6
RECHTLICHE
HERAUSFORDERUNGEN
DER
GRUENDUNG
DER
BAVARIA
ATELIER
GMBH
140
6.1.7
DIE
WEITERE
TAETIGKEIT
DER
BAVARIA
FILMKUNST
AG
143
6.2
DIE
NEUORGANISATION
DER
BAVARIA
ATELIER
GMBH
145
6.2.1
DER
AUFBAU
DER
FERNSEHPRODUKTION
146
6.2.2
DIE
ENTWICKLUNG
DER
BETEILIGUNGEN
AN
DER
BAVARIA
ATELIER
GMBH
130
6.2.3
DIE
ZUSAMMENARBEIT
DER
BAVARIA
MIT
DEN
GESELLSCHAFTERSENDERN
155
6.2.4
ERSTE
KONFLIKTE
MIT
DEN
GESELLSCHAFTERSENDERN
161
6.3
DIE
PRODUKTIONSTAETIGKEIT
DER
BAVARIA
ATELIER
1959-1969
165
6.3.1
PRODUKTIONSTAETIGKEIT
FUER
DIE
SENDEANSTALTEN
163
6.3.2
UMFANG
DER
FERNSEHPRODUKTIONSAKTIVITAETEN
DER
BAVARIA
ATELIER
169
6.4
SPIELFILMPRODUKTIONEN
IN
DEN
STUDIOS
DER
BAVARIA
ATELIER
GMBH
173
6.4.1
DIENSTLEISTUNGSPRODUKTIONEN
DER
BAVARIA
ATELIER
IM
SPIELFILMBEREICH
176
6.4.2
HELMUT
JEDELES
PERSOENLICHES
ENGAGEMENT
IN
DER
KINO
KOPRODUKTION
UND
DIE
UEBERNAHME
DER
MARAN
FILM
178
6.5
DIE
AUSLAENDSABTEILUNG
DER
BAVARIA
ATELIER
182
6.6
AUFBAU
DER
INFRASTRUKTUR
UND
TECHNIK
FUER
DIE
FERNSEHPRODUKTION
186
6.7
DIE
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
ANALYSE
DER
BAVARIA
ATELIER
GMBH
1959
-
1969
191
6.7.1
DIE
FERNSEHPRODUKTION
196
6.7.2
DAS
DIENSTLEISTUNGSGESCHAEFT
208
6.7.3
PERSONALENTWICKLUNG
DER
BAVARIA
ATELIER
217
6.7.4
FAZIT
DER
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
ANALYSE
DER
BAVARIA
ATELIER
IN
DEN
JAHREN
1959-1969
218
7
7
1969-1979: VON
DER
KRISE
ZUM
WELTKINO
-
DAS
ZWEITE
JAHRZEHNT
DER
BAVARIA
ATELIER
220
7.1
VERAENDERUNGEN
IM
FILM
UND
FERNSEHMARKT
ANFANG
DER
7OER-JAHRE
220
7.1.1
MARKTSAETTIGUNG
IM
BEREICH
FERNSEHPRODUKTION
221
7.1.2
NEUE
TECHNOLOGISCHE
ENTWICKLUNGEN
IM
AUDIOVISUELLEN
BEREICH
223
7.1.3
VERSTAERKTE
POTENZIALE
IM
BEREICH
DER
INTERNATIONALEN
KOPRODUKTION
IM
KINOBEREICH
225
7.2
BESONDERE
HERAUSFORDERUNGEN
DER
BAVARIA
ATELIER
ALS
TOCHTERUNTERNEHMEN
DER
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
KUNDFUNKANSTALTEN
228
7.3
REAKTION
DER
BAVARIA
ATELIER
AUF
DIE
UNTERNEHMERISCHEN
HERAUSFORDERUNGEN
DER
70ER-JAHRE
230
7.4
DIE
PLAENE
DER
BAVARIA
ZUM
EINSTIEG
IN
DEN
AUDIOVISUELLEN
MARKT
232
7.5
DIE
PLAENE
DER
BAVARIA
ZUM
ZUSAMMENSCHLUSS
STUDIO
HAMBURG
238
7.6
BEMUEHUNGEN
ZUR
VERSTAERKUNG
DER
KOPRODUKTION
243
7.7
ESKALIERENDE
KONFLIKTE
ZWISCHEN
DER
BAVARIA
ATELIER
UND
IHREN
GESELLSCHAFTERN
-
EIN
NEUER
KONSORTIALVERTRAG
245
7.8
ANSAETZE
ZUR
REGIONALEN
EXPANSION
-
GEPLANTE
UEBERNAHME
DER
RHEWES
FILM
250
7.9
TECHNISCHE
UND
WIRTSCHAFTLICHE
SCHWIERIGKEITEN
IM
KOPIERWERK
DER
BAVARIA
252
7.10
DIE
FERNSEHPRODUKTION
DER
BAVARIA
ATELIER
IN
DEN
7OER-JAHREN
258
7.10.1
VERAENDERUNGEN
IM
BEREICH
FIKTIONALE
FERNSEHPRODUKTIONEN
259
7.10.2
NONFIKTIONALE
FERNSEHPRODUKTIONEN
IN
DEN
70ER-JAHREN
268
7.11
HOLLYWOOD
ZU
GAST
IN
BAYERN
-
VOM
PRODUKTIONSDIENSTLEISTER
ZUM
INTERNATIONALEN
SPIELFILMPRODUZENTEN
270
7.11.1
EIN
OSCAR
FUER
DIE
BAVARIA
-
DIE
PRODUKTION
C
ABARET
VON
BOB
FOSSE
270
YY
7.11.2
KOPRODUKTIONEN
MIT
ABSCHREIBUNGSGESELLSCHAFTEN
272
8
7-11-3
ABSCHREIBUNGSPRODUKTIONEN
IM
DIENSTLEISTUNGS
BEREICH
288
7.11.4
DIE
PRODUKTION
D
AS
B
OOT
DER
BAVARIA
ATELIER
GESELLSCHAFT
290
7.12
DIE
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
ANALYSE
DER
BAVARIA
ATELIER
1969-1979
304
7.12.1
DIE
FERNSEHPRODUKTION
312
7.12.2
DAS
DIENSTLEISTUNGSGESCHAEFT
321
7.12.3
ENTWICKLUNG
DER
PERSONALSTRUKTUR
333
7.12.4
FAZIT
DER
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
ANALYSE
DER
BAVARIA
ATELIER
IN
DEN
JAHREN
1969-1979
335
8
1979-1994:
DIE
BAVARIA
AUF
DEM
WEG
ZUM
DIVERSIFIZIERTEN
MEDIENKONZERN
337
8.1
DIE
NEUE
KINOSTRATEGIE
339
8.1.1
HINTERGRUND:
DIE
BLOCKBUSTER-AERA
UND
DIE
VERAENDERUNGEN
IM
KINOMARKT
INTERNATIONAL
UND
IN
DEUTSCHLAND
340
8.1.2
DIE
PRODUKTION
D
IE
UNENDLICHE
G
ESCHICHTE
343
8.1.3
WEITERE
INTERNATIONALE
KINOPRODUKTIONEN
IN
DEN
8OER-JAHREN
330
8.1.4
KINOPRODUKTIONEN
FUER
DEN
DEUTSCHEN
MARKT
352
8.2
DIE
FERNSEHPRODUKTION
DER
BAVARIA
IN
DEN
8OER-JAHREN
363
8.2.1
EXTERNE
HERAUSFORDERUNGEN
IM
BEREICH
FERNSEH
PRODUKTION
363
8.2.2
DIE
FIKTIONALE
FERNSEHPRODUKTION
DER
BAVARIA
370
8.2.3
NONFIKTIONALE
FERNSEHPROGRAMME
BEI
DER
BAVARIA
IN
DEN
8OER-JAHREN
383
8.3
INTERNE
UNTERNEHMERISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
DER
BAVARIA
ATELIER
390
8.3.1
VERAEUSSERUNG
DES
WALDGRUNDSTUECKS
DER
BAVARIA
ATELIER
GMBH
392
8.3.2
DER
FREISTAAT
BAYERN
BETEILIGT
SICH
AN
DER
BAVARIA
395
8.3.3
DER
WDR
ENTZIEHT
DER
BAVARIA
DEN
AUSLANDSVERTRIEB
406
8.4
DIE
DIVERSIFIKATION
DER
BAVARIA
IN
DEN
8OER-JAHREN
408
8.4.1
DIE
BAVARIA
FILMTOUR
409
8.4.2
DIE
GRUENDUNG
DER
BAVARIA
SONOR
GMBH
412
8.4.3
DIE
GRUENDUNG
DER
EUROVIDEO
BILDPROGRAMM
GMBH
414
8.4.4
EINSTIEG
IN
DIE
VIDEOKOPIERUNG
421
9
8-4-5
GRUENDUNG
DES
GESCHAEFTSBEREICHS
BAVARIA
VIDEO
424
8.4.6
DER
KOPIERWERKSZUSAMMENSCHLUSS
MIT
DEN
GEYER-WERKEN
428
8.4.7
DIE
MARKE
ROLF
ZEHETBAUER
UND
DAS
BAVARIA
DESIGN
CENTER
431
8.4.8
DIE EXPANSION
DER
BAVARIA
NACH
NORDRHEIN-WESTFALEN
435
8.4.9
DER
FILMPARK
BOTTROP-KIRCHHELLEN
440
8.5
DIE
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
ANALYSE
DER
BAVARIA
ATELIER
1980-1994
446
8.5.1
DER
GESCHAEFTSBEREICH
PRODUKTION
457
8.5.2
DAS
DIENSTLEISTUNGSGESCHAEFT
473
8.5.3
DIE
AUSWERTUNG
478
8.5.4
DIE
NEBENAKTIVITAETEN
486
8.5.5
ENTWICKLUNG
DER
PERSONALSTRUKTUR
490
8.5.6
FAZIT
DER
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
ANALYSE
DER
BAVARIA
ATELIER/FILM
1980
-
1993
493
9
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNG
495
9.1
UNTERSUCHUNGSPERSPEKTIVE
495
9.2
QUELLENSITUATION
496
9.3
METHODIK
497
9.4
UEBERBLICK:
1945-1956:
DIE
TREUHANDPHASE
UND
DIE
REPRIVATISIERUNG
DER
BAVARIA
FILMKUNST
GMBH
498
9.5
UEBERBLICK:
1956
-
1959:
DIE
REPRIVATISIERTE
BAVARIA
FILMKUNST
AG
501
9.6
UEBERBLICK:
1959
-
1969:
DIE
BAVARIA
ATELIER
ALS
PRODUKTIONSARM
DES
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKS
502
9.7
UEBERBLICK:
1969
-
1979:
VON
DER
KRISE
ZUM
WELTKINO
-
DAS
ZWEITE
JAHRZEHNT
DER
BAVARIA
ATELIER
505
9.8
UEBERBLICK:
1979
-
1994:
DIE
BAVARIA
AUF
DEM
WEG
ZUM
DIVERSIFIZIERTEN
MEDIENKONZERN
507
9.9
GESAMTFAZIT
DER
ENTWICKLUNG
DER
BAVARIA
FILM
IM
UNTERSUCHUNGSZEITRAUM
514
10
DANK
518
11
LITERATURVERZEICHNIS
520
12
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
547
10
Inhalt 1 Einleitung и 2 Ansätze zur Geschichtsschreibung der Bavaria Film 14 2.1 Die Bavaria Film im Blickpunkt der Filmgeschichte 15 2.2 Die Bavaria Film im Blickpunkt der Mediengeschichte 18 2.3 Die Bavaria Film im Blickpunkt der Unternehmensgeschichte 2.4 Unternehmensgeschichte in der Filmwirtschaft 21 26 3 Ökonomische Grundlagen der Film- und Medienwirtschaft 30 3.1 Film als Wirtschaftsgut 30 3.2 Wirtschaftliche Besonderheiten in der Fernsehprogramm produktion 36 3.3 Unternehmen der Filmherstellung 3g 4 1945—1956: Die Treuhandphase und die Reprivatisierung der Bavaria 43 4.1 Die Filmpolitik der Alliierten und die Bavaria 43 4.2 Die wirtschaftliche Situation der Bavaria in der frühen Nachkriegszeit 47 4.2.1 Die ersten Produktionstätigkeiten nach dem Krieg 48 4.2.2 Der Ausbau der Produktionskapazitäten in der Bavaria 30 4.2.3 Die erste Krise der Bavaria nach dem Krieg 33 4.2.4 Das bayerische Filmbürgschaftsprogramm und die FIFI 59 4.3 Die Lex UFI und das politische Ringen um die Reprivatisierung der deutschen Filmwirtschaft und der Bavaria 62 4.4 Die Gründung der Bavaria Filmkunst AG und die Reprivatisierung 71 4.5 Die betriebswirtschaftliche Analyse der Bavaria als Unternehmen während der Treuhandphase 73 4.5.1 Die Filmrechteauswertung nach dem Krieg 76 4.5.2 Spielfilmproduktionen bei der Bavaria während der Treuhandphase 7g 4.5.3 Eigenproduktion 83 5
Inhalt 4.5.4 Dienstleistungen für außerhalb der Bavaria hergestellte Spielfilmproduktionen und andere Filmwerke 84 4.5.5 Investitionen und Anlagevermögen der Bavaria in der Treuhandphase 87 4.5.6 Fazit der betriebswirtschaftlichen Analyse der Bavaria während der Treuhandphase 91 5 1956-1959: Von der UFI in den öffentlich-rechtlichen Besitz 93 5.1 Die reprivatisierte Bavaria Filmkunst AG 94 5.1.1 Ausgangssituation und die Ziele der reprivatisierten Bavaria Filmkunst AG 95 5.1.2 Die Eigenproduktionen der Bavaria Filmkunst AG 96 5.1.3 Die Bestrebungen zur vertikalen Reintegration der Bavaria Filmkunst AG 100 5.1.4 Die Dienstleistungssparte der Bavaria Filmkunst AG 104 5.1.5 Die Krise der reprivatisierten Bavaria Filmkunst AG 108 5.2 Betriebswirtschaftliche Analyse der Bavaria Filmkunst AG während der Phase der Reprivatisierung 111 5.2.1 Eigenproduktion und vertikale Konzentration als Unternehmensziel 112 1.2.2 Der Beginn der deutschen Kinokrise in den 50er-Jahren 5.2.3 Die Rentabilität der Bavaria-Eigenproduktionen 116 5.2.4 Ausgleich der Belegungsschwankungen durch die Eigenproduktion 120 5.2.5 Verschärfung des regionalen Wettbewerbs 122 5.2.6 Fehlende Produktionsbürgschaften in der Reprivatisierungsphase 124 5.2.7 Fazit der betriebswirtschaftlichen Analyse der Bavaria Filmkunst AG 125 6 1959-1969: Die Bavaria Atelier GmbH als Produktionsarm des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 127 6.1 Die Übernahme der Bavaria Filmkunst AG durch die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten 128 6.1.1 Erste Fernsehproduktionsaktivitäten der Bavaria vor der Übernahme 129 6.1.2 Hintergründe der
Übernahme der Bavaria durch die Rundfunkanstalten 132 6 113
Inhalt 6.1.3 Kapazitätsengpässe der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten 134 6.1.4 Die Verhandlungen mit der Bavaria Filmkunst AG 134 6.1.5 Reaktionen auf die Übernahme der Bavaria Filmkunst 137 6.1.6 Rechtliche Herausforderungen der Gründung der Bavaria Atelier GmbH 140 6.1.7 Die weitere Tätigkeit der Bavaria Filmkunst AG 143 6.2 Die Neuorganisation der Bavaria Atelier GmbH 145 6.2.1 Der Aufbau der Fernsehproduktion 146 6.2.2 Die Entwicklung der Beteiligungen an der Bavaria Atelier GmbH 150 6.2.3 Die Zusammenarbeit der Bavaria mit den Gesellschaftersendern 153 6.2.4 Erste Konflikte mit den Gesellschaftersendern 161 6.3 Die Produktionstätigkeit der Bavaria Atelier 1959—1969 6.3.1 Produktionstätigkeit für die Sendeanstalten 163 6.3.2 Umfang der Fernsehproduktionsaktivitäten der Bavaria Atelier 16g 163 6.4 Spielfilmproduktionen in den Studios der Bavaria Atelier GmbH 173 6.4.1 Dienstleistungsproduktionen der Bavaria Atelier im Spielfilmbereich 176 6.4.2 Helmut Jedeles persönliches Engagement in der Kino koproduktion und die Übernahme der Maran Film 178 6.5 Die Ausländsabteilung der Bavaria Atelier 182 6.6 Aufbau der Infrastruktur und Technik für die Fernsehproduktion 186 6.7 Die betriebswirtschaftliche Analyse der Bavaria Atelier GmbH 1959—1969 igi 6.7.1 Die Fernsehproduktion ig6 6.7.2 Das Dienstleistungsgeschäft 208 6.7.3 Personalentwicklung der Bavaria Atelier 217 6.7.4 Fazit der betriebswirtschaftlichen Analyse der Bavaria Atelier in den Jahren 1959—1969 218 7
Inhalt 7 1969-1979: Von der Krise zum Weltkino — das zweite Jahrzehnt der Bavaria Atelier 220 7.1 Veränderungen im Film- und Fernsehmarkt Anfang der 7oer-Jahre 220 7. i. i Marktsättigung im Bereich Fernsehproduktion 221 7.1.2 Neue technologische Entwicklungen im audiovisuellen Bereich 223 7.1.3 Verstärkte Potenziale im Bereich der internationalen Koproduktion im Kinobereich 223 7.2 Besondere Herausforderungen der Bavaria Atelier als Tochterunternehmen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten 228 73 Reaktion der Bavaria Atelier auf die unternehmerischen Herausforderungen der 7oer-Jahre 230 7.4 Die Pläne der Bavaria zum Einstieg in den audiovisuellen Markt 232 7.5 Die Pläne der Bavaria zum Zusammenschluss Studio Hamburg 238 7.6 Bemühungen zur Verstärkung der Koproduktion 243 7.7 Eskalierende Konflikte zwischen der Bavaria Atelier und ihren Gesellschaftern — ein neuer Konsortialvertrag 243 7.8 Ansätze zur regionalen Expansion — geplante Übernahme der Rhewes Film 250 7.9 Technische und wirtschaftliche Schwierigkeiten im Kopierwerk der Bavaria 232 7.10 Die Fernsehproduktion der Bavaria Atelier in den 7oer-Jahren 238 7.10.1 Veränderungen im Bereich fiktionale Fernsehproduktionen 25g 7.10.2 Nonfiktionale Fernsehproduktionen in den 7oer-Jahren 268 7. n Hollywood zu Gast in Bayern - vom Produktionsdienstleister zum internationalen Spielfilmproduzenten 270 7.11.1 Ein Oscar für die Bavaria — die Produktion Cabaret von Bob Fosse 270 7.11.2 Koproduktionen mit Abschreibungsgesellschaften 272 8
Inhalt 7.11.3 Abschreibungsproduktionen im Dienstleistungs bereich 288 7.11.4 Die Produktion Das Boot der Bavaria Atelier Gesellschaft շցօ 7-12 Die betriebswirtschaftliche Analyse der Bavaria Atelier 1969-1979 Յ04 7.12.i Die Fernsehproduktion 312 7.12.2 Das Dienstleistungsgeschäft 321 7.12.3 Entwicklung der Personalstruktur 333 7.12.4 Fazit der betriebswirtschaftlichen Analyse der Bavaria Atelier in den Jahren 1969—1979 335 8 1979-1994: Die Bavaria auf dem Weg zum diversifizierten Medienkonzern 337 8.1 Die neue Kinostrategie 33g 8.1.1 Hintergrund: Die »Blockbuster«-Ära und die Veränderungen im Kinomarkt international und in Deutschland 340 8.1.2 Die Produktion Die unendliche Geschichte 343 8.1.3 Weitere internationale Kinoproduktionen in den 8oer-Jahren 350 8.1.4 Kinoproduktionen für den deutschen Markt 332 8.2 Die Fernsehproduktion der Bavaria in den 8oer-Jahren 363 8.2.1 Externe Herausforderungen im Bereich Fernseh produktion 363 8.2.2 Die fiktionale Fernsehproduktion der Bavaria 370 8.2.3 Nonfiktionale Fernsehprogramme bei der Bavaria in den 8oer-Jahren 385 8.3 Interne unternehmerische Herausforderungen der Bavaria Atelier здо 8.3.1 Veräußerung des »Waldgrundstücks« der Bavaria Atelier GmbH здг 8.3.2 Der Freistaat Bayern beteiligt sich an der Bavaria здз 8.3.3 Der WDR entzieht der Bavaria den Auslandsvertrieb 406 8.4 Die Diversifikation der Bavaria in den 8oer-Jahren 408 8.4.1 Die Bavaria FilmTour 40g 8.4.2 Die Gründung der Bavaria Sonor GmbH 412 8.4.3 Die Gründung der EuroVideo Bildprogramm GmbH 8.4.4 Einstieg in die Videokopierung 421 414 9
Inhalt 8.4.5 Gründung des Geschäftsbereichs Bavaria Video 424 8.4.6 Der Kopierwerkszusammenschluss mit den Geyer-Werken 428 8.4.7 Die »Marke« Rolf Zehetbauer und das Bavaria Design Center 431 8.4.8 Die Expansion der Bavaria nach Nordrhein-Westfalen 8.4.9 Der Filmpark Bottrop-Kirchhellen 440 433 8.5 Die betriebswirtschaftliche Analyse der Bavaria Atelier 1980—1994 446 8.5.1 Der Geschäftsbereich Produktion 457 8.5.2 Das Dienstleistungsgeschäft 473 8.5.3 Die Auswertung 478 8.5.4 Die Nebenaktivitäten 486 8.5.5 Entwicklung der Personalstruktur 490 8.5.6 Fazit der betriebswirtschaftlichen Analyse der Bavaria Atelier/Film 1980—1993 493 9 Zusammenfassung und abschließende Betrachtung 493 9.1 Untersuchungsperspektive 9.2 Quellensituation 9.3 Methodik 493 496 497 9.4 Überblick: 1945—1956: Die Treuhandphase und die Reprivatisierung der Bavaria Filmkunst GmbH 498 9.5 Überblick: 1956—1959: Die reprivatisierte Bavaria Filmkunst AG 301 9.6 Überblick: 1959-1969: Die Bavaria Atelier als Produktionsarm des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 302 9.7 Überblick: 1969—1979: Von der Krise zum Weltkino Das zweite Jahrzehnt der Bavaria Atelier 303 9.8 Überblick: 1979—1994: Die Bavaria auf dem Weg zum diversifizierten Medienkonzern 307 9.9 Gesamtfazit der Entwicklung der Bavaria Film im Untersuchungszeitraum 314 10 Dank 318 11 Literaturverzeichnis 320 12 Abkürzungsverzeichnis 10 347 |
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