Die Struktur der modernen Literatur: neue Formen und Techniken des Schreibens : Erzählprosa und Lyrik : mit einem Glossar zu literarischen, linguistischen und philosophischen Grundbegriffen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Haupt Verlag
2022
|
Ausgabe: | 6., stark erweiterte und aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 1 Online-Ressource (405 Seiten) Illustrationen |
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9
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZUR
SECHSTEN
AUFLAGE
.
5
VORWORT
ZUR
ERSTEN
AUFLAGE
.
6
1.
MODERNE
LITERATUR:
EINE
BESTIMMUNG
NACH
NEUEN,
GANZHEITLICHEN
KRITERIEN
.
15
1.1
MODERNE
LITERATUR
AUS
HERKOEMMLICHER
SICHT
.
15
1.2
MODERNE
LITERATUR:
EIN
NEUER
ZUGANG
AUS
STRUKTURALER
SICHT
.
17
1.3
DIE
GESTALTUNG
DES
LITERARISCHEN
TEXTES
.
21
1.3.1
MAKRO-UND
MIKROSTRUKTUR:
HANDLUNGS
UND
BILDEBENE
IM
LITERARISCHEN
TEXT
.
22
1.3.2
DIE
GESTALTUNG
DER
LITERARISCHEN
FIGUR
.
23
1.3.3
DIE
GESTALTUNG
DER
FIKTIONALEN
WIRKLICHKEIT
.
25
1.4
DIE
STRUKTUR
TRADITIONELLER
UND
MODERNER
TEXTE:
ZWEI
BEISPIELE
AUS
DER
ERZAEHLPROSA
.
28
1.5
GESTISCHES
SCHREIBEN
ALS
WEG
ZU
EINEM
MODERNEN
SCHREIBEN
.
35
1.6
DIE
LITERARISCHE
MODERNE:
EIN
WEITES
FELD
.
37
1.7
SUBJEKT
UND
SPRACHKRITIK
ALS
EPOCHALE
VORGAENGE:
DER
BEGINN
DER
LITERARISCHEN
MODERNE
.
38
1.7.1
MODERNE
SUBJ
EKTKRITIK
ALS
AUFLOESUNG
DES
TRADITIONELLEN
SUBJEKTBEGRIFFS
.
39
1.7.2
MODERNE
SPRACHKRISE
UND
SPRACHKRITIK
.
42
2.
VORLAEUFER
EINER
MODERNEN
DICHTUNG
.
47
3.
ZWISCHEN
TRADITION
UND
MODERNE:
DEUTSCHE
LITERATUR
VON
1900
BIS
ZUR
GEGENWART
.
51
4.
DIE
GEISTIGEN
KRAEFTE
UNSERER
EPOCHE:
IHRE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
MODERNE
LITERATUR
.
73
4.1
NATURWISSENSCHAFTEN,
TECHNIK
UND
WIRTSCHAFT
.
74
4.1.1
NATURWISSENSCHAFTEN
.
74
4.1.1.1
PHYSIK
.
75
4.1.1.2
MATHEMATIK
.
77
4.1.2
TECHNIK
UND
WIRTSCHAFT
IM
DIGITALEN
ZEITALTER
.
78
4.2
GEISTESWISSENSCHAFTEN
UND
KUNST
.
80
4.2.1
PHILOSOPHIE
.
81
4.2.2
CHRISTLICHE
RELIGION
UND
KIRCHEN
.
94
4.2.3
BUCH
UND
MARKT:
EINBLICKE
IN
DIE
GESETZE
DES
LITERATURBETRIEBS.
.
96
4.2.3.1
DIE
OEKONOMISCHE
SITUATION
DER
SCHRIFTSTELLER
.
96
4.2.3.2
SCHWIERIGE
VERLAGSSUCHE
.
97
4.2.3.3
LITERATURINSTITUTE:
PROFESSIONALISIERUNG
DES
SCHREIBENS
100
4.2.3.4
LITERATUR
UND
OEFFENTLICHKEIT
.
100
4.2.4
PSYCHOLOGIE
.
101
4.2.5
MUSIK
.
104
4.2.6
MALEREI
.
106
5.
DIE
GATTUNGSFORMEN
IN
DER
MODERNEN
LITERATUR
.
109
5.1
GRENZEN
DER
TRADITIONELLEN
GATTUNGSBEGRIFFE
.
109
5.2
UEBERBLICK
UEBER
DIE
WICHTIGSTEN
TRADITIONELLEN
UND
MODERNEN
GATTUNGSFORMEN
.
111
6.
EPIK:
ERZAEHLEN
IN
DER
MODERNEN
PROSA
.
115
6.1
DER
STRUKTURWANDEL
IN
DER
MODERNEN
ERZAEHLPROSA:
EIN
ERSTER
UEBERBLICK
.
115
6.2
ALLGEMEINES
ZUR
ERZAEHLPROSA:
MERKMALE
EPISCHEN
ERZAEHLENS
.
116
6.2.1
DER
ERZAEHLENDE
TEXT
ALS
FIKTION
.
116
6.2.2
DIE
GESTALTUNG
DES
ERZAEHLERS
.
118
6.2.3
DER
BLICK
VOM
OLYMP
ODER
DER
DES
ZEITUNGSBOTEN
AUS
DER
VORSTADT?:
VIER
TYPISCHE
ERZAEHLSITUATIONEN
.
121
6.3
TRADITIONELLES
ERZAEHLEN:
DER
FESTE,
PERSOENLICHE
ERZAEHLER
.
125
6.4
MODERNES
ERZAEHLEN:
DER
ENTPERSOENLICHTE
ERZAEHLER
.
128
6.4.1
DER
NEUTRALE
ERZAEHLER
.
128
6.4.2
DIE
AUFLOESUNG
DES
FESTEN,
PERSOENLICHEN
ERZAEHLERS
.
129
6.4.2.1
DER
PARADOXE
ERZAEHLER
.
129
6.4.2.2
DIE
ERLEBTE
REDE
ALS
REDEFORM
ZWISCHEN
ERZAEHLER
UND
ERZAEHLFIGUR
.
130
6.4.2.3
DER
INNERE
MONOLOG
UND
DIE
TECHNIK
DES
BEWUSSTSEINSSTROMS
.
132
6.4.2.4
DIE
LITERARISCHE
COLLAGE
ALS
TEXTMONTAGE
.
134
6.4.2.5
DIE
RUECKBLENDE
ALS
WECHSEL
DER
ZEITEBENE:
TRADITIONELLE
UND
MODERNE
VERFAHREN
.
138
6.4.2.6
FILMISCHE
SCHREIBWEISE:
DER
ABRUPTE
SZENENWECHSEL
.
140
6.4.2.7
DER
PERSPEKTIVENWECHSEL:
POLYPERSPEKTIVISCHES
ERZAEHLEN
.
142
6.4.2.8
DER
WECHSEL
DER
FIKTIONSEBENEN:
DIE
METALEPSE
.
145
6.4.2.9
DAS
EPISCHE
PRAESENS
ALS
NEUE
ERZAEHLZEIT:
TEMPUSWECHSEL
IN
DER
MODERNEN
ERZAEHLPROSA
.
146
6.4.2.10
DISKONTINUITAET
ALS
MODERNES
ERZAEHLPRINZIP
.
149
6.4.2.11
SPRACHLICHE
VIELFALT
IM
MODERNEN
ERZAEHLEN
.
150
6.4.2.11.1
ANNAEHERUNG
DER
POETISCHEN
SPRACHE
AN
DIE ALLTAGSSPRACHE:
PARLANDO
ALS
ERZAEHLSTIL
.
150
6.4.2.11.2
ENTTABUISIERUNG
DER
SPRACHE:
DER
BRUCH
SPRACHLICHER
TABUS
.
151
6.4.2.11.3
DER
SPRACHLICHE
KODEWECHSEL:
CODE-SWITCHING
.
154
6.5
POSTMODERNES
ERZAEHLEN:
DAS
SPIEL
MIT
TRADITIONELLEN
MUSTERN
.
155
6.5.1
DER
IRONISCH
GEBROCHENE
ERZAEHLER
.
156
6.5.2
DER
UNZUVERLAESSIGE
ERZAEHLER:
EINE
SPIELFORM
DES
IRONISCH
GEBROCHENEN
ERZAEHLERS
.
157
6.5.3
INTERTEXTUALITAET
UND
MEHRFACHKODIERUNG
.
158
6.6
TRADITIONELLE
FIGURENGESTALTUNG:
DIE
FESTE
FIGUR
.
161
6.7
MODERNE
FIGURENGESTALTUNG:
DIE
GESTISCHE
FIGUR
.
165
6.7.1
DREI
FAELLE
MODERNER,
GESTISCHER
FIGURENGESTALTUNG
.
167
6.7.1.1
DER
GESTUS
ALS
GRUND-UND
KOLLEKTIVHALTUNG
.
168
6.7.1.2
ORTE
ALS
GESTISCHE
ZENTREN
.
172
6.7.1.3
FIGUREN
ALS
ROLLENTRAEGER;
DER
GESTUSWECHSEL
.
175
6.7.1.4
DIE
MONTAGE
ALS
ZENTRALES
STILPRINZIP
DER
MODERNE
.
180
6.7.1.4.1
DIE
MONTAGE
DER
FIGUR
ALS
GESTUSMONTAGE
.
181
6.7.1.4.2
DIE
MONTAGE
VON
FIGUR
UND
ERZAEHLER
.
190
6.7.2
DIE
REDUKTION
DER
MODERNEN
FIGUR:
DER
HELD
OHNE
EIGENSCHAFTEN
UND
OHNE
NAMEN
.
192
6.8
TRADITIONELLE
VS
MODERNE
ERZAEHLPROSA:
IHRE
MERKMALE
IM
UEBERBLICK
.
197
7.
DIE
GATTUNGSFORMEN
DER
MODERNEN
ERZAEHLPROSA
.
201
7.1
DIE
ERZAEHLUNG
IN
TRADITION
UND
MODERNE
.
201
7.2
STRUKTUR
UND
ENTWICKLUNG
DES
BUERGERLICHEN
ROMANS
.
202
7.3
EXKURS:
DER
BUERGERLICHE
TRIVIALROMAN
UND
SEINE
REZEPTION
IN
DER
MODERNE
.
205
7.4
STRUKTUR
UND
ENTWICKLUNG
DER
NOVELLE
.
210
7.5
STRUKTUR
UND
ENTWICKLUNG
DES
MODERNEN
ROMANS
.
214
7.6
STRUKTUR
UND
ENTWICKLUNG
DER
MODERNEN
KURZGESCHICHTE
.
218
7.7
TRADITIONELLE
UND
MODERNE
PARABEL
.
224
7.8
ZWEI
EPISCHE
SONDERFORMEN:
TAGEBUCH
UND
ESSAY
IN
DER
MODERNEN
LITERATUR
.
229
7.8.1
TAGEBUCHARTIGE
ELEMENTE
IM
MODERNEN
ROMAN
.
229
7.8.2
ESSAYISTISCHE
ELEMENTE
IM
MODERNEN
ROMAN
.
232
8.
LYRIK:
DAS
TRADITIONELLE
GEDICHT
.
235
8.1
DER
POPULAERE
LYRIKBEGRIFF:
EINE
NOTWENDIGE
KORREKTUR
.
235
8.2
ICH
SAG
DAS
IST
EIN
GEDICHT:
ZUM
BEGRIFF
UND
WESEN
DER
LYRIK
.
238
8.3
STRUKTUR
UND
ENTWICKLUNG
DER
TRADITIONELLEN
LYRIK
.
239
8.3.1
VORINDIVIDUELLE
LYRIK:
DAS
GESELLSCHAFTSGEDICHT
.
242
8.3.2
INDIVIDUELLE
LYRIK:
DAS
ERLEBNISGEDICHT
.
244
8.3.3
OBJEKTIVE
LYRIK:
DAS
DINGGEDICHT
.245
9.
MODERNE
LYRIK
ALS
ENTPERSOENLICHTE
LYRIK
.
247
9.1.
WAS
IST
EIN
MODERNES
GEDICHT?
.247
9.2
LYRISCHE
FORMEN
DER
KLASSISCHEN
MODERNE:
AESTHETISCH-AUTONOME
UND
POLITISCHE
TRADITION
.
248
9.3
LYRISCHE
FORMEN
DER
NACHKLASSISCHEN
MODERNE
.
251
9.3.1
LYRIK
DER
NEUEN
SUBJEKTIVITAET:
DIE
WIEDERKEHR
DES
ICH
.
251
9.3.2
POSTMODERNE
LYRIK:
DER
RUECKGRIFF
AUF
DIE
TRADITION
.
252
9.3.3
LYRIK
DER
.ZWEITEN
MODERNE
1
:
DIE
ERNEUERUNG
DES
SPRACHEXPERIMENTS
IN
DER
TRANSITPOESIE
.
254
9.4
DIE
ENTPERSOENLICHUNG
DES
LYRISCHEN
ICH
IM
MODERNEN
GEDICHT
.
255
9.4.1
DIE
ABKEHR
VOM
ICH
IM
MODERNEN
GEDICHT
.
255
9.4.2
DER
PERSPEKTIVENWECHSEL
IM
MODERNEN
GEDICHT
.
259
9.4.2.1
EXKURS:
DIE
VERSELBSTAENDIGUNG
DER
TEILE
IM
MODERNEN
GEDICHT
.
261
9.4.2.2
EXKURS:
VERDINGLICHUNG
DES
ICH
UND
PERSONIFIKATION
DER
DINGE
IM
MODERNEN GEDICHT
.
262
9.4.3
DIE
MONTAGE
IM
MODERNEN
GEDICHT
.
266
9.4.4
ANSPIELUNG
UND
ZITAT
IM
MODERNEN
GEDICHT
.
274
9.4.5
DAS
PRINZIP
DER
REDUKTION
IM
MODERNEN
GEDICHT
.
277
9.4.6
UNTERKUEHLTES
SPRECHEN
IM
MODERNEN
GEDICHT
.
280
9.4.7
DER
KODEWECHSEL
IM
MODERNEN
GEDICHT
.
281
9.4.8
DIE
ENTAUTOMATISIERUNG
DES
REIMS
IM
MODERNEN
GEDICHT.
.
282
9.5
TRADITIONELLES
VS
MODERNES
GEDICHT:
GEGENUEBERSTELLUNG
IHRER
HAUPTMERKMALE
.
284
10.
MODERNE
POLITISCHE
LYRIK
ALS
SPEZIFISCH
GESTISCHE
LYRIK
.
289
10.1
DEUTSCHE
LYRIK:
DUALISMUS
VON
KUNST
UND
POLITIK
.
289
10.2
POLITISCHE
LYRIK:
EINHEIT
VON
KUNST
UND
TENDENZ
.
290
10.3
FORMEN
MODERNER
POLITISCHER
LYRIK
.
292
10.3.1
BRECHTS
DIE
NACHTLAGER
ALS
DIALEKTISCHE
LYRIK
.
293
10.3.2
ERICH
FRIEDS
AUFHELLUNG
DUNKLER
PUNKTE
ALS
IDEOLOGIEKRITISCHE
LYRIK
.
295
10.3.3
PETER
MAIWALDS
FEINDBILD
UND
ENZENSBERGERS
INS
LESEBUCH
FUER
DIE
OBERSTUFE
ALS
AGITATIONS
UND
PROTESTLYRIK
.
296
10.3.4
KURT
BARTSCHS
CHORAL
ALS
PARODISTISCHE
LYRIK
.
300
10.3.5
DIETER
HOESS
"
PERSONALABBAU
ALS
REDUZIERTER
TEXT
.
301
10.4
SUBKULTUR
UND
AVANTGARDE:
POP,
SOCIAL
BEAT,
RAP,
SLAM
POETRY
.
302
10.4.1
DIE
POP
UND
BEAT-LYRIK
.
302
10.4.2
WAS
DIE
MIKROFONE
HALTEN:
HIP-HOP,
RAP,
BEATBOXING
UND
SLAM
POETRY
.
305
10.5
DIE
MODERNE
BALLADE
ALS
ANTIBALLADE
.
311
10.5.1
DIE
STRUKTUR
DER
TRADITIONELLEN
BALLADE
.
311
10.5.2
DIE
STRUKTUR
DER
MODERNEN
BALLADE
.
313
11.
EXPERIMENTELLE
LITERATUR
UND
KONKRETE
POESIE
.
317
11.1
DIE
LITERARISCHE
COLLAGE:
ABKEHR
VOM
GESCHLOSSENEN
KUNSTWERK
.
318
11.1.1
DAS
DADAISTISCHE
MONTAGEGEDICHT
.
318
11.1.2
VON
DER
MONTAGE
ZUR
TEXTCOLLAGE
.
321
11.2
DIE
KONKRETE
POESIE:
SPRACHE
ALS
AUTONOMES
SPIELMATERIAL
.
323
11.2.1
WAS
IST
KONKRETE
POESIE?
.
323
11.2.2
FIGURENGEDICHT
UND
KONKRETE
POESIE
.
324
11.2.3
AKUSTISCHE
POESIE:
LAUT-UND
SPRECHGEDICHTE
.
326
11.2.4
VISUELLE
POESIE:
IDEOGRAMM,
TYPOGRAMM,
PIKTOGRAMM
UND
TEXT/BILD-COLLAGE
.
330
11.3
DAS
SPRACHEXPERIMENT:
SPRACHE
ALS
EIGENSTAENDIGE
REALITAET
.
333
11.4
DIGITALE
LITERATUR:
DAS
VERSCHWINDEN
DES
AUTORS
IM
NETZ
.
336
11.5
DAS
HANDY
ALS
VERSUCHSLABOR:
LITERATUR
FUER
MOBILE
GERAETE
.
340
11.5.1
HANDYROMAN
UND
HANDYLYRIK
.
340
11.5.2
TWITTER-LYRIK:
DAS
LEBEN
IN
140
ZEICHEN
.
342
12.
ALLES
TECHNIK
ODER
WAS?
EINIGE
KRITERIEN
GUTER
LITERARISCHER
TEXTE
.
343
ANMERKUNGEN
.
349
GLOSSAR
ZU
LITERARISCHEN,
LINGUISTISCHEN
UND
PHILOSOPHISCHEN
GRUNDBEGRIFFEN
.
354
NAMENREGISTER
.
399 |
adam_txt |
9
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZUR
SECHSTEN
AUFLAGE
.
5
VORWORT
ZUR
ERSTEN
AUFLAGE
.
6
1.
MODERNE
LITERATUR:
EINE
BESTIMMUNG
NACH
NEUEN,
GANZHEITLICHEN
KRITERIEN
.
15
1.1
MODERNE
LITERATUR
AUS
HERKOEMMLICHER
SICHT
.
15
1.2
MODERNE
LITERATUR:
EIN
NEUER
ZUGANG
AUS
STRUKTURALER
SICHT
.
17
1.3
DIE
GESTALTUNG
DES
LITERARISCHEN
TEXTES
.
21
1.3.1
MAKRO-UND
MIKROSTRUKTUR:
HANDLUNGS
UND
BILDEBENE
IM
LITERARISCHEN
TEXT
.
22
1.3.2
DIE
GESTALTUNG
DER
LITERARISCHEN
FIGUR
.
23
1.3.3
DIE
GESTALTUNG
DER
FIKTIONALEN
WIRKLICHKEIT
.
25
1.4
DIE
STRUKTUR
TRADITIONELLER
UND
MODERNER
TEXTE:
ZWEI
BEISPIELE
AUS
DER
ERZAEHLPROSA
.
28
1.5
GESTISCHES
SCHREIBEN
ALS
WEG
ZU
EINEM
MODERNEN
SCHREIBEN
.
35
1.6
DIE
LITERARISCHE
MODERNE:
EIN
WEITES
FELD
.
37
1.7
SUBJEKT
UND
SPRACHKRITIK
ALS
EPOCHALE
VORGAENGE:
DER
BEGINN
DER
LITERARISCHEN
MODERNE
.
38
1.7.1
MODERNE
SUBJ
EKTKRITIK
ALS
AUFLOESUNG
DES
TRADITIONELLEN
SUBJEKTBEGRIFFS
.
39
1.7.2
MODERNE
SPRACHKRISE
UND
SPRACHKRITIK
.
42
2.
VORLAEUFER
EINER
MODERNEN
DICHTUNG
.
47
3.
ZWISCHEN
TRADITION
UND
MODERNE:
DEUTSCHE
LITERATUR
VON
1900
BIS
ZUR
GEGENWART
.
51
4.
DIE
GEISTIGEN
KRAEFTE
UNSERER
EPOCHE:
IHRE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
MODERNE
LITERATUR
.
73
4.1
NATURWISSENSCHAFTEN,
TECHNIK
UND
WIRTSCHAFT
.
74
4.1.1
NATURWISSENSCHAFTEN
.
74
4.1.1.1
PHYSIK
.
75
4.1.1.2
MATHEMATIK
.
77
4.1.2
TECHNIK
UND
WIRTSCHAFT
IM
DIGITALEN
ZEITALTER
.
78
4.2
GEISTESWISSENSCHAFTEN
UND
KUNST
.
80
4.2.1
PHILOSOPHIE
.
81
4.2.2
CHRISTLICHE
RELIGION
UND
KIRCHEN
.
94
4.2.3
BUCH
UND
MARKT:
EINBLICKE
IN
DIE
GESETZE
DES
LITERATURBETRIEBS.
.
96
4.2.3.1
DIE
OEKONOMISCHE
SITUATION
DER
SCHRIFTSTELLER
.
96
4.2.3.2
SCHWIERIGE
VERLAGSSUCHE
.
97
4.2.3.3
LITERATURINSTITUTE:
PROFESSIONALISIERUNG
DES
SCHREIBENS
100
4.2.3.4
LITERATUR
UND
OEFFENTLICHKEIT
.
100
4.2.4
PSYCHOLOGIE
.
101
4.2.5
MUSIK
.
104
4.2.6
MALEREI
.
106
5.
DIE
GATTUNGSFORMEN
IN
DER
MODERNEN
LITERATUR
.
109
5.1
GRENZEN
DER
TRADITIONELLEN
GATTUNGSBEGRIFFE
.
109
5.2
UEBERBLICK
UEBER
DIE
WICHTIGSTEN
TRADITIONELLEN
UND
MODERNEN
GATTUNGSFORMEN
.
111
6.
EPIK:
ERZAEHLEN
IN
DER
MODERNEN
PROSA
.
115
6.1
DER
STRUKTURWANDEL
IN
DER
MODERNEN
ERZAEHLPROSA:
EIN
ERSTER
UEBERBLICK
.
115
6.2
ALLGEMEINES
ZUR
ERZAEHLPROSA:
MERKMALE
EPISCHEN
ERZAEHLENS
.
116
6.2.1
DER
ERZAEHLENDE
TEXT
ALS
FIKTION
.
116
6.2.2
DIE
GESTALTUNG
DES
ERZAEHLERS
.
118
6.2.3
DER
BLICK
VOM
OLYMP
ODER
DER
DES
ZEITUNGSBOTEN
AUS
DER
VORSTADT?:
VIER
TYPISCHE
ERZAEHLSITUATIONEN
.
121
6.3
TRADITIONELLES
ERZAEHLEN:
DER
FESTE,
PERSOENLICHE
ERZAEHLER
.
125
6.4
MODERNES
ERZAEHLEN:
DER
ENTPERSOENLICHTE
ERZAEHLER
.
128
6.4.1
DER
NEUTRALE
ERZAEHLER
.
128
6.4.2
DIE
AUFLOESUNG
DES
FESTEN,
PERSOENLICHEN
ERZAEHLERS
.
129
6.4.2.1
DER
PARADOXE
ERZAEHLER
.
129
6.4.2.2
DIE
ERLEBTE
REDE
ALS
REDEFORM
ZWISCHEN
ERZAEHLER
UND
ERZAEHLFIGUR
.
130
6.4.2.3
DER
INNERE
MONOLOG
UND
DIE
TECHNIK
DES
BEWUSSTSEINSSTROMS
.
132
6.4.2.4
DIE
LITERARISCHE
COLLAGE
ALS
TEXTMONTAGE
.
134
6.4.2.5
DIE
RUECKBLENDE
ALS
WECHSEL
DER
ZEITEBENE:
TRADITIONELLE
UND
MODERNE
VERFAHREN
.
138
6.4.2.6
FILMISCHE
SCHREIBWEISE:
DER
ABRUPTE
SZENENWECHSEL
.
140
6.4.2.7
DER
PERSPEKTIVENWECHSEL:
POLYPERSPEKTIVISCHES
ERZAEHLEN
.
142
6.4.2.8
DER
WECHSEL
DER
FIKTIONSEBENEN:
DIE
METALEPSE
.
145
6.4.2.9
DAS
EPISCHE
PRAESENS
ALS
NEUE
ERZAEHLZEIT:
TEMPUSWECHSEL
IN
DER
MODERNEN
ERZAEHLPROSA
.
146
6.4.2.10
DISKONTINUITAET
ALS
MODERNES
ERZAEHLPRINZIP
.
149
6.4.2.11
SPRACHLICHE
VIELFALT
IM
MODERNEN
ERZAEHLEN
.
150
6.4.2.11.1
ANNAEHERUNG
DER
POETISCHEN
SPRACHE
AN
DIE ALLTAGSSPRACHE:
PARLANDO
ALS
ERZAEHLSTIL
.
150
6.4.2.11.2
ENTTABUISIERUNG
DER
SPRACHE:
DER
BRUCH
SPRACHLICHER
TABUS
.
151
6.4.2.11.3
DER
SPRACHLICHE
KODEWECHSEL:
CODE-SWITCHING
.
154
6.5
POSTMODERNES
ERZAEHLEN:
DAS
SPIEL
MIT
TRADITIONELLEN
MUSTERN
.
155
6.5.1
DER
IRONISCH
GEBROCHENE
ERZAEHLER
.
156
6.5.2
DER
UNZUVERLAESSIGE
ERZAEHLER:
EINE
SPIELFORM
DES
IRONISCH
GEBROCHENEN
ERZAEHLERS
.
157
6.5.3
INTERTEXTUALITAET
UND
MEHRFACHKODIERUNG
.
158
6.6
TRADITIONELLE
FIGURENGESTALTUNG:
DIE
FESTE
FIGUR
.
161
6.7
MODERNE
FIGURENGESTALTUNG:
DIE
GESTISCHE
FIGUR
.
165
6.7.1
DREI
FAELLE
MODERNER,
GESTISCHER
FIGURENGESTALTUNG
.
167
6.7.1.1
DER
GESTUS
ALS
GRUND-UND
KOLLEKTIVHALTUNG
.
168
6.7.1.2
ORTE
ALS
GESTISCHE
ZENTREN
.
172
6.7.1.3
FIGUREN
ALS
ROLLENTRAEGER;
DER
GESTUSWECHSEL
.
175
6.7.1.4
DIE
MONTAGE
ALS
ZENTRALES
STILPRINZIP
DER
MODERNE
.
180
6.7.1.4.1
DIE
MONTAGE
DER
FIGUR
ALS
GESTUSMONTAGE
.
181
6.7.1.4.2
DIE
MONTAGE
VON
FIGUR
UND
ERZAEHLER
.
190
6.7.2
DIE
REDUKTION
DER
MODERNEN
FIGUR:
DER
HELD
OHNE
EIGENSCHAFTEN
UND
OHNE
NAMEN
.
192
6.8
TRADITIONELLE
VS
MODERNE
ERZAEHLPROSA:
IHRE
MERKMALE
IM
UEBERBLICK
.
197
7.
DIE
GATTUNGSFORMEN
DER
MODERNEN
ERZAEHLPROSA
.
201
7.1
DIE
ERZAEHLUNG
IN
TRADITION
UND
MODERNE
.
201
7.2
STRUKTUR
UND
ENTWICKLUNG
DES
BUERGERLICHEN
ROMANS
.
202
7.3
EXKURS:
DER
BUERGERLICHE
TRIVIALROMAN
UND
SEINE
REZEPTION
IN
DER
MODERNE
.
205
7.4
STRUKTUR
UND
ENTWICKLUNG
DER
NOVELLE
.
210
7.5
STRUKTUR
UND
ENTWICKLUNG
DES
MODERNEN
ROMANS
.
214
7.6
STRUKTUR
UND
ENTWICKLUNG
DER
MODERNEN
KURZGESCHICHTE
.
218
7.7
TRADITIONELLE
UND
MODERNE
PARABEL
.
224
7.8
ZWEI
EPISCHE
SONDERFORMEN:
TAGEBUCH
UND
ESSAY
IN
DER
MODERNEN
LITERATUR
.
229
7.8.1
TAGEBUCHARTIGE
ELEMENTE
IM
MODERNEN
ROMAN
.
229
7.8.2
ESSAYISTISCHE
ELEMENTE
IM
MODERNEN
ROMAN
.
232
8.
LYRIK:
DAS
TRADITIONELLE
GEDICHT
.
235
8.1
DER
POPULAERE
LYRIKBEGRIFF:
EINE
NOTWENDIGE
KORREKTUR
.
235
8.2
ICH
SAG
DAS
IST
EIN
GEDICHT:
ZUM
BEGRIFF
UND
WESEN
DER
LYRIK
.
238
8.3
STRUKTUR
UND
ENTWICKLUNG
DER
TRADITIONELLEN
LYRIK
.
239
8.3.1
VORINDIVIDUELLE
LYRIK:
DAS
GESELLSCHAFTSGEDICHT
.
242
8.3.2
INDIVIDUELLE
LYRIK:
DAS
ERLEBNISGEDICHT
.
244
8.3.3
OBJEKTIVE
LYRIK:
DAS
DINGGEDICHT
.245
9.
MODERNE
LYRIK
ALS
ENTPERSOENLICHTE
LYRIK
.
247
9.1.
WAS
IST
EIN
MODERNES
GEDICHT?
.247
9.2
LYRISCHE
FORMEN
DER
KLASSISCHEN
MODERNE:
AESTHETISCH-AUTONOME
UND
POLITISCHE
TRADITION
.
248
9.3
LYRISCHE
FORMEN
DER
NACHKLASSISCHEN
MODERNE
.
251
9.3.1
LYRIK
DER
NEUEN
SUBJEKTIVITAET:
DIE
WIEDERKEHR
DES
ICH
.
251
9.3.2
POSTMODERNE
LYRIK:
DER
RUECKGRIFF
AUF
DIE
TRADITION
.
252
9.3.3
LYRIK
DER
.ZWEITEN
MODERNE
1
:
DIE
ERNEUERUNG
DES
SPRACHEXPERIMENTS
IN
DER
TRANSITPOESIE
.
254
9.4
DIE
ENTPERSOENLICHUNG
DES
LYRISCHEN
ICH
IM
MODERNEN
GEDICHT
.
255
9.4.1
DIE
ABKEHR
VOM
ICH
IM
MODERNEN
GEDICHT
.
255
9.4.2
DER
PERSPEKTIVENWECHSEL
IM
MODERNEN
GEDICHT
.
259
9.4.2.1
EXKURS:
DIE
VERSELBSTAENDIGUNG
DER
TEILE
IM
MODERNEN
GEDICHT
.
261
9.4.2.2
EXKURS:
VERDINGLICHUNG
DES
ICH
UND
PERSONIFIKATION
DER
DINGE
IM
MODERNEN GEDICHT
.
262
9.4.3
DIE
MONTAGE
IM
MODERNEN
GEDICHT
.
266
9.4.4
ANSPIELUNG
UND
ZITAT
IM
MODERNEN
GEDICHT
.
274
9.4.5
DAS
PRINZIP
DER
REDUKTION
IM
MODERNEN
GEDICHT
.
277
9.4.6
UNTERKUEHLTES
SPRECHEN
IM
MODERNEN
GEDICHT
.
280
9.4.7
DER
KODEWECHSEL
IM
MODERNEN
GEDICHT
.
281
9.4.8
DIE
ENTAUTOMATISIERUNG
DES
REIMS
IM
MODERNEN
GEDICHT.
.
282
9.5
TRADITIONELLES
VS
MODERNES
GEDICHT:
GEGENUEBERSTELLUNG
IHRER
HAUPTMERKMALE
.
284
10.
MODERNE
POLITISCHE
LYRIK
ALS
SPEZIFISCH
GESTISCHE
LYRIK
.
289
10.1
DEUTSCHE
LYRIK:
DUALISMUS
VON
KUNST
UND
POLITIK
.
289
10.2
POLITISCHE
LYRIK:
EINHEIT
VON
KUNST
UND
TENDENZ
.
290
10.3
FORMEN
MODERNER
POLITISCHER
LYRIK
.
292
10.3.1
BRECHTS
DIE
NACHTLAGER
ALS
DIALEKTISCHE
LYRIK
.
293
10.3.2
ERICH
FRIEDS
AUFHELLUNG
DUNKLER
PUNKTE
ALS
IDEOLOGIEKRITISCHE
LYRIK
.
295
10.3.3
PETER
MAIWALDS
FEINDBILD
UND
ENZENSBERGERS
INS
LESEBUCH
FUER
DIE
OBERSTUFE
ALS
AGITATIONS
UND
PROTESTLYRIK
.
296
10.3.4
KURT
BARTSCHS
CHORAL
ALS
PARODISTISCHE
LYRIK
.
300
10.3.5
DIETER
HOESS
"
PERSONALABBAU
ALS
REDUZIERTER
TEXT
.
301
10.4
SUBKULTUR
UND
AVANTGARDE:
POP,
SOCIAL
BEAT,
RAP,
SLAM
POETRY
.
302
10.4.1
DIE
POP
UND
BEAT-LYRIK
.
302
10.4.2
WAS
DIE
MIKROFONE
HALTEN:
HIP-HOP,
RAP,
BEATBOXING
UND
SLAM
POETRY
.
305
10.5
DIE
MODERNE
BALLADE
ALS
ANTIBALLADE
.
311
10.5.1
DIE
STRUKTUR
DER
TRADITIONELLEN
BALLADE
.
311
10.5.2
DIE
STRUKTUR
DER
MODERNEN
BALLADE
.
313
11.
EXPERIMENTELLE
LITERATUR
UND
KONKRETE
POESIE
.
317
11.1
DIE
LITERARISCHE
COLLAGE:
ABKEHR
VOM
GESCHLOSSENEN
KUNSTWERK
.
318
11.1.1
DAS
DADAISTISCHE
MONTAGEGEDICHT
.
318
11.1.2
VON
DER
MONTAGE
ZUR
TEXTCOLLAGE
.
321
11.2
DIE
KONKRETE
POESIE:
SPRACHE
ALS
AUTONOMES
SPIELMATERIAL
.
323
11.2.1
WAS
IST
KONKRETE
POESIE?
.
323
11.2.2
FIGURENGEDICHT
UND
KONKRETE
POESIE
.
324
11.2.3
AKUSTISCHE
POESIE:
LAUT-UND
SPRECHGEDICHTE
.
326
11.2.4
VISUELLE
POESIE:
IDEOGRAMM,
TYPOGRAMM,
PIKTOGRAMM
UND
TEXT/BILD-COLLAGE
.
330
11.3
DAS
SPRACHEXPERIMENT:
SPRACHE
ALS
EIGENSTAENDIGE
REALITAET
.
333
11.4
DIGITALE
LITERATUR:
DAS
VERSCHWINDEN
DES
AUTORS
IM
NETZ
.
336
11.5
DAS
HANDY
ALS
VERSUCHSLABOR:
LITERATUR
FUER
MOBILE
GERAETE
.
340
11.5.1
HANDYROMAN
UND
HANDYLYRIK
.
340
11.5.2
TWITTER-LYRIK:
DAS
LEBEN
IN
140
ZEICHEN
.
342
12.
ALLES
TECHNIK
ODER
WAS?
EINIGE
KRITERIEN
GUTER
LITERARISCHER
TEXTE
.
343
ANMERKUNGEN
.
349
GLOSSAR
ZU
LITERARISCHEN,
LINGUISTISCHEN
UND
PHILOSOPHISCHEN
GRUNDBEGRIFFEN
.
354
NAMENREGISTER
.
399 |
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