Einführung in das Consulting: Strukturen – Trends – Geschäftsmodelle
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter Oldenbourg
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xii, 210 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783110773996 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047849907 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220614 | ||
007 | t | ||
008 | 220223s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1245022350 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783110773996 |c : EUR 24.95 (DE), EUR 24.95 (AT) |9 978-3-11-077399-6 | ||
024 | 3 | |a 9783110773996 | |
035 | |a (OCoLC)1302325794 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1245022350 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-1050 |a DE-706 |a DE-19 |a DE-898 |a DE-1102 |a DE-384 |a DE-523 |a DE-1051 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-634 | ||
084 | |a QP 330 |0 (DE-625)141859: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 650 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Lippold, Dirk |e Verfasser |0 (DE-588)1011672847 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in das Consulting |b Strukturen – Trends – Geschäftsmodelle |c Dirk Lippold |
264 | 1 | |a Berlin ; Boston |b De Gruyter Oldenbourg |c [2022] | |
300 | |a xii, 210 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Unternehmensberatung |0 (DE-588)4078592-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unternehmensberatung |0 (DE-588)4078592-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a De Gruyter Oldenbourg |0 (DE-588)1065492103 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-11-077413-9 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-11-077418-4 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033232745&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033232745&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033232745 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211104 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183413166440448 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
..................................................................................................................
VII
1.
BERUFSFELD
BERATUNG
...................................................................................................
1
1.1
MOTIVATION
..............................................................................................................
1
1.2
BEGRIFFLICHE
GRUNDLAGEN
.......................................................................................
3
1.3
EINSTIEG
IN
DIE
UNTERNEHMENSBERATUNG
...............................................................
6
1.3.1
STUDIENGANG
CONSULTING
..................................................................................................
6
1.3.2
WAR
FOR
TALENTS
...............................................................................................................
8
1.3.3
HOCHSCHULQUALITAET
..........................................................................................................
10
1.3.4
BACHELOR-/MASTERSYSTEM
................................................................................................
12
1.3.5
STUDIENRICHTUNG
.............................................................................................................
14
1.3.6
KARRIEREFOERDERUNG
............................................................................................................
14
1.4
ERFOLGSFAKTOREN
DER
UNTERNEHMENSBERATUNG
.....................................................
16
1.4.1
UNTERNEHMENSKONZEPT
...................................................................................................
16
1.4.2
MARKETING/VERTRIEB
........................................................................................................
17
1.4.3
QUALITAET
UND
PROFESSIONALITAET
.........................................................................................
17
1.4.4
PERSONALEINSATZ
UND
PERSONALMANAGEMENT
....................................................................
17
1.4.5
CONTROLLING
UND
ORGANISATION
.........................................................................................
18
1.5
BERUFSBILD
DES
UNTERNEHMENSBERATERS
..............................................................
18
1.5.1
BERUFSAUSUEBUNG
UND
VERTRAGL
ICHE
GRUNDLAGEN
.............................................................
18
1.5.2
UNTERNEHMENSBERATUNG
UND
ETHIK
.................................................................................
21
1.5.3
CERTIFIED MANAGEMENT
CONSULTANT
................................................................................
22
1.5.4
BDU
UND
SEINE
BERUFSGRUNDSAETZE
..................................................................................
23
2.
PERSPEKTIVEN
UND
DIMENSIONEN
DER
BERATUNG
.........................................................
26
2.1
DIENSTLEISTUNGSPERSPEKTIVE
...............................................................................
26
2.1.1
DIENSTLEISTUNGEN
VS.
SACHLEISTUNGEN
............................................................................
27
2.1.2
LEISTUNGSTYPOLOGIEN
......................................................................................................
28
2.1.3
FUNKTIONELLE
VS.
INSTITUTIONELLE
DIENSTLEISTUNGEN
........................................................
31
2.2
INSTITUTIONELLE
PERSPEKTIVE
.................................................................................
31
2.2.1
BERATUNGSTRAEGER
..............................................................................................................
32
2.2.2
BERATUNGSADRESSATEN
......................................................................................................
33
2.2.3
BERATUNGSOBJEKTE
...........................................................................................................
34
2.3
FUNKTIONALE
PERSPEKTIVE
.....................................................................................
35
2.3.1
KLASSISCHE
BERATUNGSFUNKTIONEN
...................................................................................
35
2.3.2
ZIELBEZOGENE
BERATUNGSFUNKTIONEN
..............................................................................
36
2.4
SYSTEMBEZOGENE
PERSPEKTIVE
............................................................................
38
2.4.1
BERATUNGSSYSTEM
...........................................................................................................
39
2.4.2
BERATERROLLEN
UND
KUNDENERWARTUNGEN
........................................................................
40
2.5
PROZESSBEZOGENE
PERSPEKTIVE
...........................................................................
42
2.5.1
UNBESTIMMTHEIT
ALS
CHARAKTERISTIKUM
VON
BERATUNGSPROZESSEN
..................................
44
2.5.2
PHASEN
DES
BERATUNGSPROZESSES
....................................................................................
45
2.5.3
PROZESSBERATUNG
VS.
INHALTSBERATUNG
............................................................................
47
2.6
TECHNOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
..............................................................................
47
2.6.1
INDIVIDUELLE,
FLEXIBLE
BERATUNGSTECHNOLOGIE:
BERATUNGSKONZEPTE
..............................
47
2.6.2
STANDARDISIERTE
BERATUNGSTECHNOLOGIE:
BERATUNGSMETHODEN
.......................................
49
2.6.3
STARRE
BERATUNGSTECHNOLOGIE:
BERATUNGSPRODUKTE
.......................................................
50
2.6.4
AUSWIRKUNG
DER
BERATUNGSTECHNOLOGIE
AUF
WETTBEWERBSKONZEPTE
............................
51
X
INHALTSVERZEICHNIS
2.7
THEORETISCHE
PERSPEKTIVE
.................................................................................
53
2.7.1
PROPERTY-RIGHTS-THEORIE
................................................................................................
54
2.7.2
PRINCIPAL-AGENT-THEORIE
................................................................................................
55
2.7.3
T
RANSAKTIONSKOSTENTHEORIE
..............................................................................................
57
2.7.4
INFORMATIONSOEKONOMIK
...................................................................................................
58
3.
ENTWICKLUNG
UND
STRUKTUR
DER
BERATUNGSBRANCHE
...................................................
60
3.1
ENTWICKLUNGSSTADIEN
DER
BERATUNGSBRANCHE
......................................................
60
3.1.1
INITIALISIERUNG
UND
PROFESSIONALISIERUNG
........................................................................
60
3.1.2
INTERNATIONALISIERUNG
UND
DIFFERENZIERUNG
....................................................................
62
3.1.3
BOOM
UND
UEBERHITZUNG
..................................................................................................
65
3.1.4
KONSOLIDIERUNG
UND
ERHOLUNG
........................................................................................
66
3.2
CONSULTING
4.0
......................................................................................................
68
3.2.1
ERKLAERUNGSANSAETZE
ZU
CONSULTING
4.0
.............................................................................
69
3.2.2
WEGE
ZUR
DIGITALEN
BERATUNG
..........................................................................................
71
3.3
STRUKTUR
DER
BERATUNGSBRANCHE
.........................................................................
73
3.3.1
ALLGEMEINE
BRANCHENKENNZAHLEN
..................................................................................
73
3.3.2
STRUKTUR
DER
NACHFRAGE
SEITE
-
BRANCHENANALYSE
..........................................................
74
3.3.3
STRUKTUR
DER
ANGEBOTSSEITE
-
BERATUNGSFELDER
.............................................................
75
3.4
DAS
CONSULTING-KONTINUUM
.................................................................................
76
3.4.1
DREITEILUNG
DES
UNTEMEHMENSBERATUNGSMARKTES
..........................................................
76
3.4.2
BDU-SYSTEMATIK
.............................................................................................................
77
3.4.3
PLAN-BUILD-RUN-MODELL
..................................................................................................
78
3.4.4
LUENENDONK-SYSTEMATIK
..................................................................................................
79
3.4.5
BITP-ANBIETERGRUPPE
-
KONZEPT
DER
GESAMTDIENSTLEISTUNGEN
....................................
81
4.
INHALTE
AUSGEWAEHLTER
BERATUNGSBEREICHE
................................................................
83
4.1
STRATEGIEBERATUNG
................................................................................................
83
4.1.1
ANLAESSE
DER
STRATEGIEBERATUNG
........................................................................................
84
4.1.2
EBENEN
DER
STRATEGIEBERATUNG
........................................................................................
85
4.1.3
TYPISCHE
AUFGABEN
DER
STRATEGIEBERATUNG
....................................................................
85
4.2
ORGANISATIONS
UND
PROZESSBERATUNG
................................................................
87
4.2.1
ABGRENZUNG
ZU
ANDEREN
BERATUNGSFELDEM
.....................................................................
87
4.2.2
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
ORGANISATIONS
BZW.
PROZESSBERATER
UND
KUNDEN
.................
88
4.2.3
ANSAETZE
IN
DER
ORGANISATIONS
UND
PROZESSBERATUNG
....................................................
89
4.3
IT-/TECHNOLOGIEBERATUNG
.....................................................................................
90
4.3.1
BESONDERHEITEN
DER
IT-/TECHNOLOGIEBERATUNG
..............................................................
90
4.3.2
IT-SPEZIALBERATUNGEN
.....................................................................................................
91
4.3.3
TECHNOLOGY
SERVICES
......................................................................................................
91
4.4
IT-OUTSOURCING
.....................................................................................................
93
5.
ANGRENZENDE
BEREICHE
DER
UNTERNEHMENSBERATUNG
................................................
94
5.1
CONSULTING
UND
SOFTWARE
....................................................................................
94
5.2
CONSULTING
UND
WIRTSCHAFTSPRUEFUNG
...................................................................
96
5.2.1
AUFGABEN
DES
WIRTSCHAFTSPRUEFERS
..................................................................................
97
5.2.2
VON
DEN
BIG
EIGHT
ZU
DEN
BIG
FOUR
..............................................................................
99
5.3
CONSULTING
UND
STEUERBERATUNG
........................................................................
105
5.4
CONSULTING
UND
OUTSOURCING
.............................................................................
106
5.5
CONSULTING
UND
INHOUSE
CONSULTING
.................................................................
107
5.5.1
GRUNDFUNKTIONEN
DES
INHOUSE
CONSULTING
....................................................................
108
5.5.2
MAKE-OR-BUY
.................................................................................................................
109
INHALTSVERZEICHNIS
XI
5.6
CONSULTING
UND
PERSONALBERATUNG
................................................................
110
5.6.1
PERSONALBERATUNG
IM
ENGEREN
SINN
..............................................................................
113
5.6.2
PERSONALBERATUNG
IM
WEITEREN
SINN
.............................................................................
113
6.
PLANUNGSPROZESS
DER
UNTERNEHMENSBERATUNG
.......................................................
115
6.1
BEZUGSRAHMEN
...................................................................................................
115
6.2
WERTSCHOEPFUNGSKETTE
DER
UNTERNEHMENSBERATUNG
.........................................
118
6.2.1
PRIMAERAKTIVITAETEN
DER
UNTEMEHMENSBERATUNG
............................................................
119
6.2.2
SEKUNDAERAKTIVITAETEN
DER
UNTERNEHMENSBERATUNG
.......................................................
120
7.
ANALYSE
DER
EINFLUSSFAKTOREN
UND
TRENDS
IM
BERATUNGSGESCHAEFT
..........................
122
7.1
EXTERNE
EINFLUSSFAKTOREN
-
DAS
MAKRO-UMFELD
DER
UNTERNEHMENSBERATUNG..
122
7.1.1
DEMOGRAFISCHE
EINFLUESSE
.............................................................................................
124
7.1.2
MAKRO-OEKONOMISCHE
EINFLUESSE
....................................................................................
124
7.1.3
SOZIO-KULTURELLE
EINFLUESSE
............................................................................................
125
7.1.4
TECHNOLOGISCHE
EINFLUESSE
.............................................................................................
128
7.1.5
OEKOLOGISCHE
EINFLUESSE
..................................................................................................
137
7.1.6
POLITISCH-RECHTLICHE
EINFLUESSE
......................................................................................
140
7.1.7
CHANCEN-RISIKEN-ANALYSE
............................................................................................
141
7.2
INTERNE
EINFLUSSFAKTOREN
-
DAS
MIKRO-UMFELD
DER
UNTERNEHMENSBERATUNG
....142
7.2.1
INTERNE
MARKTINDIKATOREN
..............................................................................................
142
7.2.5
STAERKEN-SCHWAECHEN-ANALYSE
.........................................................................................
144
7.3
STAND
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
IN
DER
BERATUNG
........................................
145
7.3.1
BETRIEBLICHE
EINFLUSSBEREICHE
DER
DIGITALISIERUNG
.......................................................
145
7.3.2
DIGITALISIERUNGSPERSPEKTIVEN
DER
BERATUNG
................................................................
148
7.3.3
KLASSISCHE
BERATUNGSLEISTUNGEN
VS.
DIGITALE
BERATUNGSTECHNOLOGIE
..........................
150
7.3.4
REIFEGRADMODELL
DER
VIRTUALISIERUNG
...........................................................................
151
7.3.5
DIGITALE
BERATUNGSANSAETZE
............................................................................................
151
7.3.6
NUTZUNG
UND
KUNDENSEITIGE
AKZEPTANZ
DIGITALER
BERATUNGSTECHNOLOGIEN
.................
154
8.
DAS
ZIELSYSTEM
DER
UNTERNEHMENSBERATUNG
........................................................
156
8.1
UNTERNEHMENSFUEHRUNG
......................................................................................
157
8.1.1
GRUNDLAGEN
DER
UNTEMEHMENSFUEHRUNG
.......................................................................
157
8.1.2
CSR
UND
NACHHALTIGE
UNTEMEHMENSFUEHRUNG
.............................................................
159
8.2
UNTERNEHMENSVERFASSUNG
.................................................................................
161
8.3
UNTERNEHMENSEIGENTUEMER
................................................................................
162
8.3.1
PARTNERSCHAFTSMODELL
....................................................................................................
163
8.3.2
INVESTORENMODELL
..........................................................................................................
164
8.4
UNTERNEHMENSKULTUR
.........................................................................................
166
8.4.1
GRUNDLAGEN
DER
UNTEMEHMENSKULTUR
..........................................................................
166
8.4.2
GENERATIONENVERBINDENDE
ARBEITSKULTUR
ALS
ERFOLGSFAKTOR
........................................
170
8.5
UNTERNEHMENSIDENTITAET
......................................................................................
171
8.6
UNTERNEHMENSLEITLINIEN
UND
-GRUNDSAETZE
.........................................................
172
8.7
UNTERNEHMENSZWECK
.........................................................................................
172
8.8
UNTERNEHMENSZIELE
-
FORMALE
AUSRICHTUNG
.....................................................
176
8.9
UNTERNEHMENSZIELE
-
INHALTLICHE
AUSRICHTUNG
.................................................
177
8.9.1
GESCHAEFTSFELDDEFMITION
-
BESTIMMUNG
DER
BERATUNGSFELDER
.....................................
178
8.9.2
SPEZIALISIERUNG
NACH
FUNKTIONEN
BZW.
BERATUNGSTHEMEN
.........................................
181
8.9.3
SPEZIALISIERUNG
NACH
BRANCHEN
...................................................................................
181
8.9.4
SPEZIALISIERUNG
NACH
DER
KUNDENGROESSE
.......................................................................
182
8.9.5
STRATEGIEBERATUNG
VS.
IT-BERATUNG
..............................................................................
183
9.
STRATEGIE
UND
UMSETZUNG
.........................................................................................
185
9.1
NOTWENDIGKEIT
DER
STRATEGIEENTWICKLUNG
..........................................................
185
9.2
KRITISCHE
RESSOURCEN
DER
UNTERNEHMENSBERATUNG
..........................................
186
9.3
ENTWICKLUNGSSTRATEGIEN
-
DIE
WICHTIGSTEN
STRATEGISCHEN
STOSSRICHTUNGEN
....
187
9.3.1
KUNDENDURCHDRINGUNG
...................................................................................................
188
9.3.2
LEISTUNGSENTWICKLUNG
...................................................................................................
188
9.3.3
KUNDENENTWICKLUNG
......................................................................................................
188
9.3.4
DIVERSIFIKATION
..............................................................................................................
189
9.4
UMSETZUNG
DER
STRATEGISCHEN
ENTWICKLUNGSOPTIONEN
.....................................
189
9.4.1
ORGANISCHES
WACHSTUM
................................................................................................
190
9.4.2
WACHSTUM
DURCH
AKQUISITIONEN
...................................................................................
191
9.4.3
KONSOLIDIERUNG
..............................................................................................................
193
LITERATUR
............................................................................................................................
194
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...................................................................................................
203
INSERTVERZEICHNIS
.............................................................................................................
205
SACHWORTVERZEICHNIS
.......................................................................................................
207
Inhaltsverzeichnis Vorwort 1. ......................................................................... ................................................ vii Berufsfeld Beratung....................................................................................................................... 1 1.1 Motivation..................................................................................................................................... 1 1.2 Begriffliche Grundlagen......................................................................................................... 3 1.3 Einstieg in die Unternehmensberatung.............................................................................6 1.3.1 Studiengang Consulting................................................................................................... 6 1.3.2 War for Talents................................................................................................................. 8 1.3.3 Hochschulqualität............................................................................................................ 10 1.3.4 Bachelor-Mastersystem..................................................................................................12 1.3.5 Studienrichtung............................................................................................................... 14 1.3.6 Karriereforderung............................................................................................................ 14 1.4 Erfolgsfaktoren der
Unternehmensberatung................................................................ 16 1.4.1 Unternehmenskonzept.....................................................................................................16 1.4.2 Marketing/Vertrieb.......................................................................................................... 17 1.4.3 Qualität und Professionalität.......................................................................................... 17 1.4.4 Personaleinsatz und Personalmanagement......................................................................17 1.4.5 Controlling und Organisation......................................................................................... 18 1.5 Berufsbild des Unternehmensberaters...........................................................................18 1.5.1 Berufsausübung und vertragliche Grundlagen..............................................................18 1.5.2 Unternehmensberatung und Ethik...................................................................................21 1.5.3 Certified Management Consultant..................................................................................22 1.5.4 BDU und seine Berufsgrundsätze...................................................................................23 2. Perspektiven und Dimensionen der Beratung......................................................................26 2.1 Dienstleistungsperspektive................................................................................................26 2.1.1 Dienstleistungen vs.
Sachleistungen............................................................................. 27 2.1.2 Leistungstypologien........................................................................................................28 2.1.3 Funktionelle vs. institutionelle Dienstleistungen......................................................... 31 2.2 Institutionelle Perspektive.................................................................................................. 31 2.2.1 Beratungsträger............................................................................................................... 32 2.2.2 Beratungsadressaten........................................................................................................33 2.2.3 Beratungsobjekte.............................................................................................................34 2.3 Funktionale Perspektive....................................................................................................... 35 2.3.1 Klassische Beratungsfunktionen....................................................................................35 2.3.2 Zielbezogene Beratungsfunktionen................................................................................36 2.4 Systembezogene Perspektive............................................................................................ 38 2.4.1 Beratungssystem.............................................................................................................39 2.4.2 Beraterrollen und
Kundenerwartungen......................................................................... 40 2.5 Prozessbezogene Perspektive........................................................................................... 42 2.5.1 Unbestimmtheit als Charakteristikum von Beratungsprozessen................................. 44 2.5.2 Phasen des Beratungsprozesses......................................................................................45 2.5.3 Prozessberatung vs. Inhaltsberatung............................................................................. 47 2.6 Technologische Perspektive...............................................................................................47 2.6.1 Individuelle, flexible Beratungstechnologie: Beratungskonzepte............................... 47 2.6.2 Standardisierte Beratungstechnologie: Beratungsmethoden....................................... 49 2.6.3 Starre Beratungstechnologie: Beratungsprodukte........................................................ 50 2.6.4 Auswirkung der Beratungstechnologie auf Wettbewerbskonzepte.............................51
x Inhaltsverzeichnis 2,7 Theoretische Perspektive........ ................................................................................... 53 2.7.1 Property-Rights-Theorie................................................................................................ 54 2.7.2 Principal-Agent-Theorie................................................................................................ 55 2.7.3 Transaktionskostentheorie.............................................................................................. 57 2.7.4 Informationsökonomik................................................................................................... 58 3. Entwicklung und Struktur der Beratungsbranche...... .......................................................60 3.1 Entwicklungsstadien der Beratungsbranche................................................................60 3.1.1 Initialisierung und Professionalisierung........................................................................ 60 3.1.2 Intemationalisierung und Differenzierung....................................................................62 3.1.3 Boom und Überhitzung.................................................................................................. 65 3.1.4 Konsolidierung und Erholung.........................................................................................66 3.2 Consulting 4.0.......................................................................................................................... 68 3.2.1 Erklänmgsansätze zu Consulting
4.0............................................................................ 69 3.2.2 Wege zur digitalen Beratung..........................................................................................71 3.3 Struktur der Beratungsbranche........................................................................................73 3.3.1 Allgemeine Branchenkennzahlen...................................................................................73 3.3.2 Struktur der Nachfrageseite ֊ Branchenanalyse.......................................................... 74 3.3.3 Struktur der Angebotsseite - Beratungsfelder..............................................................75 3.4 Das Consulting-Kontinuum................................................................................................. 76 3.4.1 Dreiteilung des Untemehmensberatungsmarktes.......................................................... 76 3.4.2 BDU-Systematik.............................................................................................................77 3.4.3 Plan-Build-Run-Modell...................................................................................................78 3.4.4 Lünendonk-Systematik.................................................................................................. 79 3.4.5 BITP-Anbietergmppe ֊ Konzept der Gesamtdienstleistungen.................................... 81 4. Inhalte ausgewählter Beratungsbereiche............................................................................83 4.1
Strategieberatung................................................................................................................... 83 4.1.1 Anlässe der Strategieberatung........................................................................................84 4.1.2 Ebenen der Strategieberatmg........................................................................................85 4.1.3 Typische Aufgaben der Strategieberatung....................................................................85 4.2 Organisations- und Prozessberatung............................................................................. 87 4.2.1 Abgrenzung zu anderen Beratungsfeldern.....................................................................87 4.2.2 Beziehungen zwischen Organisations- bzw. Prozessberater und Kunden................. 88 4.2.3 Ansätze in der Organisations- und Prozessberatung.................................................... 89 4.3 IT-/Technologieberatung...................................................................................................... 90 4.3.1 Besonderheiten der IT-/Technologieberatung............................................................... 90 4.3.2 IT-Spezialberatungen..................................................................................................... 91 4.3.3 Technology Services.......................................................................................................91 4.4 IT-Outsourcing......................................................................................................................... 93 5.
Angrenzende Bereiche der Unternehmensberatung.........................................................94 5.1 Consulting und Software.....................................................................................................94 5.2 Consulting und Wirtschaftsprüfung.................................................................................96 5.2.1 Aufgaben des Wirtschaftsprüfers................................................................................... 97 5.2.2 Von den Big Eight zu den Big Four.............................................................................. 99 5.3 Consulting und Steuerberatung........................................................... 105 5.4 Consulting und Outsourcing............................................................................................106 5.5 Consulting und Inhouse Consulting............................................................................. 107 5.5.1 Grundfunktionen des Inhouse Consulting................................................................... 108 5.5.2 Make-or-Buy................................................................................................................. 109
Inhaltsverzeichnis x¡ 5.6 Consulting und Personalberatung....................................... 110 5.6.1 Personalberatung im engeren Sinn............................................................................... 113 5.6.2 Personalberatung im weiteren Sinn..............................................................................113 6. Planungsprozess der Unternehmensberatung.................................................................. 115 6.1 Bezugsrahmen.......................................................................................................................115 6.2 Wertschöpfungskette der Untemehmensberatung................................ 118 6.2.1 Primäraktivitäten der Untemehmensberatung.............................................................119 6.2.2 Sekundäraktivitäten der Unternehmensberatung........................................................120 7. Analyse der Einflussfaktoren und Trends im Beratungsgeschäft............................... 122 7.1 Externe Einflussfaktoren - das Makro-Umfeld der Unternehmensberatung..122 7.1.1 Demografische Einflüsse............................................................................................. 124 7.1.2 Makro-ökonomische Einflüsse..................................................................................... 124 7.1.3 Sozio-kulturelle Einflüsse............................................................................................ 125 7.1.4 Technologische Einflüsse............................................................................................. 128 7.1.5
Ökologische Einflüsse...................................................................................................137 7.1.6 Politisch-rechtliche Einflüsse....................................................................................... 140 7.1.7 Chancen-Risiken-Analyse............................................................................................ 141 7.2 Interne Einflussfaktoren - das Mikro-Umfeld der Unternehmensberatung ....142 7.2.1 Interne Marktindikatoren............................................................................................. 142 7.2.5 Stärken-Schwächen-Analyse......................................................................................... 144 7.3 Stand der digitalen Transformation in der Beratung............................................... 145 7.3.1 Betriebliche Einflussbereiche der Digitalisierung...................................................... 145 7.3.2 Digitalisierungsperspektiven der Beratung................................................................. 148 7.3.3 Klassische Beratungsleistungen vs. digitale Beratungstechnologie.......................... 150 7.3.4 Reifegradmodell der Virtualisiemng............................................................................151 7.3.5 Digitale Beratungsansätze............................................................................................ 151 7.3.6 Nutzung und kundenseitige Akzeptanz digitaler Beratungstechnologien................ 154 8. Das Zielsystem der Unternehmensberatu
ng.....................................................................156 8.1 Unternehmensführung....................................................................................................... 157 8.1.1 Grundlagen der Untemehmensführung....................................................................... 157 8.1.2 CSR und nachhaltige Untemehmensfuhrung..............................................................159 8.2 Unternehmensverfassung.................... 161 8.3 Unternehmenseigentümer................................................................................................ 162 8.3.1 Partnerschaftsmodell.....................................................................................................163 8.3.2 Investorenmodell........................................................................................................... 164 8.4 Unternehmenskultur......................................................................... 166 8.4.1 Grundlagen der Untemehmenskultur........................................................................... 166 8.4.2 Generationenverbindende Arbeitskultur als Erfolgsfaktor.........................................170 8.5 Unternehmensidentität....................................................................................................... 171 8.6 Unternehmensleitlinien und -grundsätze.....................................................................172 8.7 Unternehmenszweck........................................................................................................... 172 8.8 Unternehmensziele
- formale Ausrichtung................................................................ 176 8.9 Unternehmenszieie - inhaltliche Ausrichtung........................................................... 177 8.9.1 Geschäftsfelddefmition ֊ Bestimmung der Beratungsfelder..................................... 178 8.9.2 Spezialisierung nach Funktionen bzw. Beratungsthemen..........................................181 8.9.3 Spezialisierung nach Branchen.................................................................................... 181 8.9.4 Spezialisierung nach der Kundengröße....................................................................... 182 8.9.5 Strategieberatung vs. IT-Beratung...............................................................................183
XII 9, Inhaltsverzeichnis Strategie und Umsetzung..... ............................................................................ 185 9.1 Notwendigkeit der Strategieentwicklung............................... 185 9.2 Kritische Ressourcen der Unternehmensberatung.............................................186 9.3 Entwicklungsstrategien - die wichtigsten strategischen Stoßrichtungen.... 187 9.3.1 Kundendurchdringung...................................................................................................188 9.3.2 Leistungsentwicklung...................................................................................................188 9.3.3 Kundenentwicklung...................................................................................................... 188 9.3.4 Diversifikation.............................................................................................................. 189 9.4 Umsetzung der strategischen Entwicklungsoptionen....................................... 189 9.4.1 Organisches Wachstum.................................................................................................190 9.4.2 Wachstum durch Akquisitionen................................................................................... 191 9.4.3 Konsolidierung.............................................................................................................. 193 Literatur..................................................................................................................................... 194
Abbildungsverzeichnis.......................................................................................................... 203 Insertverzeichnis.....................................................................................................................205 Sachwortverzeichnis.............................................................................................................. 207
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
VII
1.
BERUFSFELD
BERATUNG
.
1
1.1
MOTIVATION
.
1
1.2
BEGRIFFLICHE
GRUNDLAGEN
.
3
1.3
EINSTIEG
IN
DIE
UNTERNEHMENSBERATUNG
.
6
1.3.1
STUDIENGANG
CONSULTING
.
6
1.3.2
WAR
FOR
TALENTS
.
8
1.3.3
HOCHSCHULQUALITAET
.
10
1.3.4
BACHELOR-/MASTERSYSTEM
.
12
1.3.5
STUDIENRICHTUNG
.
14
1.3.6
KARRIEREFOERDERUNG
.
14
1.4
ERFOLGSFAKTOREN
DER
UNTERNEHMENSBERATUNG
.
16
1.4.1
UNTERNEHMENSKONZEPT
.
16
1.4.2
MARKETING/VERTRIEB
.
17
1.4.3
QUALITAET
UND
PROFESSIONALITAET
.
17
1.4.4
PERSONALEINSATZ
UND
PERSONALMANAGEMENT
.
17
1.4.5
CONTROLLING
UND
ORGANISATION
.
18
1.5
BERUFSBILD
DES
UNTERNEHMENSBERATERS
.
18
1.5.1
BERUFSAUSUEBUNG
UND
VERTRAGL
ICHE
GRUNDLAGEN
.
18
1.5.2
UNTERNEHMENSBERATUNG
UND
ETHIK
.
21
1.5.3
CERTIFIED MANAGEMENT
CONSULTANT
.
22
1.5.4
BDU
UND
SEINE
BERUFSGRUNDSAETZE
.
23
2.
PERSPEKTIVEN
UND
DIMENSIONEN
DER
BERATUNG
.
26
2.1
DIENSTLEISTUNGSPERSPEKTIVE
.
26
2.1.1
DIENSTLEISTUNGEN
VS.
SACHLEISTUNGEN
.
27
2.1.2
LEISTUNGSTYPOLOGIEN
.
28
2.1.3
FUNKTIONELLE
VS.
INSTITUTIONELLE
DIENSTLEISTUNGEN
.
31
2.2
INSTITUTIONELLE
PERSPEKTIVE
.
31
2.2.1
BERATUNGSTRAEGER
.
32
2.2.2
BERATUNGSADRESSATEN
.
33
2.2.3
BERATUNGSOBJEKTE
.
34
2.3
FUNKTIONALE
PERSPEKTIVE
.
35
2.3.1
KLASSISCHE
BERATUNGSFUNKTIONEN
.
35
2.3.2
ZIELBEZOGENE
BERATUNGSFUNKTIONEN
.
36
2.4
SYSTEMBEZOGENE
PERSPEKTIVE
.
38
2.4.1
BERATUNGSSYSTEM
.
39
2.4.2
BERATERROLLEN
UND
KUNDENERWARTUNGEN
.
40
2.5
PROZESSBEZOGENE
PERSPEKTIVE
.
42
2.5.1
UNBESTIMMTHEIT
ALS
CHARAKTERISTIKUM
VON
BERATUNGSPROZESSEN
.
44
2.5.2
PHASEN
DES
BERATUNGSPROZESSES
.
45
2.5.3
PROZESSBERATUNG
VS.
INHALTSBERATUNG
.
47
2.6
TECHNOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
.
47
2.6.1
INDIVIDUELLE,
FLEXIBLE
BERATUNGSTECHNOLOGIE:
BERATUNGSKONZEPTE
.
47
2.6.2
STANDARDISIERTE
BERATUNGSTECHNOLOGIE:
BERATUNGSMETHODEN
.
49
2.6.3
STARRE
BERATUNGSTECHNOLOGIE:
BERATUNGSPRODUKTE
.
50
2.6.4
AUSWIRKUNG
DER
BERATUNGSTECHNOLOGIE
AUF
WETTBEWERBSKONZEPTE
.
51
X
INHALTSVERZEICHNIS
2.7
THEORETISCHE
PERSPEKTIVE
.
53
2.7.1
PROPERTY-RIGHTS-THEORIE
.
54
2.7.2
PRINCIPAL-AGENT-THEORIE
.
55
2.7.3
T
RANSAKTIONSKOSTENTHEORIE
.
57
2.7.4
INFORMATIONSOEKONOMIK
.
58
3.
ENTWICKLUNG
UND
STRUKTUR
DER
BERATUNGSBRANCHE
.
60
3.1
ENTWICKLUNGSSTADIEN
DER
BERATUNGSBRANCHE
.
60
3.1.1
INITIALISIERUNG
UND
PROFESSIONALISIERUNG
.
60
3.1.2
INTERNATIONALISIERUNG
UND
DIFFERENZIERUNG
.
62
3.1.3
BOOM
UND
UEBERHITZUNG
.
65
3.1.4
KONSOLIDIERUNG
UND
ERHOLUNG
.
66
3.2
CONSULTING
4.0
.
68
3.2.1
ERKLAERUNGSANSAETZE
ZU
CONSULTING
4.0
.
69
3.2.2
WEGE
ZUR
DIGITALEN
BERATUNG
.
71
3.3
STRUKTUR
DER
BERATUNGSBRANCHE
.
73
3.3.1
ALLGEMEINE
BRANCHENKENNZAHLEN
.
73
3.3.2
STRUKTUR
DER
NACHFRAGE
SEITE
-
BRANCHENANALYSE
.
74
3.3.3
STRUKTUR
DER
ANGEBOTSSEITE
-
BERATUNGSFELDER
.
75
3.4
DAS
CONSULTING-KONTINUUM
.
76
3.4.1
DREITEILUNG
DES
UNTEMEHMENSBERATUNGSMARKTES
.
76
3.4.2
BDU-SYSTEMATIK
.
77
3.4.3
PLAN-BUILD-RUN-MODELL
.
78
3.4.4
LUENENDONK-SYSTEMATIK
.
79
3.4.5
BITP-ANBIETERGRUPPE
-
KONZEPT
DER
GESAMTDIENSTLEISTUNGEN
.
81
4.
INHALTE
AUSGEWAEHLTER
BERATUNGSBEREICHE
.
83
4.1
STRATEGIEBERATUNG
.
83
4.1.1
ANLAESSE
DER
STRATEGIEBERATUNG
.
84
4.1.2
EBENEN
DER
STRATEGIEBERATUNG
.
85
4.1.3
TYPISCHE
AUFGABEN
DER
STRATEGIEBERATUNG
.
85
4.2
ORGANISATIONS
UND
PROZESSBERATUNG
.
87
4.2.1
ABGRENZUNG
ZU
ANDEREN
BERATUNGSFELDEM
.
87
4.2.2
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
ORGANISATIONS
BZW.
PROZESSBERATER
UND
KUNDEN
.
88
4.2.3
ANSAETZE
IN
DER
ORGANISATIONS
UND
PROZESSBERATUNG
.
89
4.3
IT-/TECHNOLOGIEBERATUNG
.
90
4.3.1
BESONDERHEITEN
DER
IT-/TECHNOLOGIEBERATUNG
.
90
4.3.2
IT-SPEZIALBERATUNGEN
.
91
4.3.3
TECHNOLOGY
SERVICES
.
91
4.4
IT-OUTSOURCING
.
93
5.
ANGRENZENDE
BEREICHE
DER
UNTERNEHMENSBERATUNG
.
94
5.1
CONSULTING
UND
SOFTWARE
.
94
5.2
CONSULTING
UND
WIRTSCHAFTSPRUEFUNG
.
96
5.2.1
AUFGABEN
DES
WIRTSCHAFTSPRUEFERS
.
97
5.2.2
VON
DEN
BIG
EIGHT
ZU
DEN
BIG
FOUR
.
99
5.3
CONSULTING
UND
STEUERBERATUNG
.
105
5.4
CONSULTING
UND
OUTSOURCING
.
106
5.5
CONSULTING
UND
INHOUSE
CONSULTING
.
107
5.5.1
GRUNDFUNKTIONEN
DES
INHOUSE
CONSULTING
.
108
5.5.2
MAKE-OR-BUY
.
109
INHALTSVERZEICHNIS
XI
5.6
CONSULTING
UND
PERSONALBERATUNG
.
110
5.6.1
PERSONALBERATUNG
IM
ENGEREN
SINN
.
113
5.6.2
PERSONALBERATUNG
IM
WEITEREN
SINN
.
113
6.
PLANUNGSPROZESS
DER
UNTERNEHMENSBERATUNG
.
115
6.1
BEZUGSRAHMEN
.
115
6.2
WERTSCHOEPFUNGSKETTE
DER
UNTERNEHMENSBERATUNG
.
118
6.2.1
PRIMAERAKTIVITAETEN
DER
UNTEMEHMENSBERATUNG
.
119
6.2.2
SEKUNDAERAKTIVITAETEN
DER
UNTERNEHMENSBERATUNG
.
120
7.
ANALYSE
DER
EINFLUSSFAKTOREN
UND
TRENDS
IM
BERATUNGSGESCHAEFT
.
122
7.1
EXTERNE
EINFLUSSFAKTOREN
-
DAS
MAKRO-UMFELD
DER
UNTERNEHMENSBERATUNG.
122
7.1.1
DEMOGRAFISCHE
EINFLUESSE
.
124
7.1.2
MAKRO-OEKONOMISCHE
EINFLUESSE
.
124
7.1.3
SOZIO-KULTURELLE
EINFLUESSE
.
125
7.1.4
TECHNOLOGISCHE
EINFLUESSE
.
128
7.1.5
OEKOLOGISCHE
EINFLUESSE
.
137
7.1.6
POLITISCH-RECHTLICHE
EINFLUESSE
.
140
7.1.7
CHANCEN-RISIKEN-ANALYSE
.
141
7.2
INTERNE
EINFLUSSFAKTOREN
-
DAS
MIKRO-UMFELD
DER
UNTERNEHMENSBERATUNG
.142
7.2.1
INTERNE
MARKTINDIKATOREN
.
142
7.2.5
STAERKEN-SCHWAECHEN-ANALYSE
.
144
7.3
STAND
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
IN
DER
BERATUNG
.
145
7.3.1
BETRIEBLICHE
EINFLUSSBEREICHE
DER
DIGITALISIERUNG
.
145
7.3.2
DIGITALISIERUNGSPERSPEKTIVEN
DER
BERATUNG
.
148
7.3.3
KLASSISCHE
BERATUNGSLEISTUNGEN
VS.
DIGITALE
BERATUNGSTECHNOLOGIE
.
150
7.3.4
REIFEGRADMODELL
DER
VIRTUALISIERUNG
.
151
7.3.5
DIGITALE
BERATUNGSANSAETZE
.
151
7.3.6
NUTZUNG
UND
KUNDENSEITIGE
AKZEPTANZ
DIGITALER
BERATUNGSTECHNOLOGIEN
.
154
8.
DAS
ZIELSYSTEM
DER
UNTERNEHMENSBERATUNG
.
156
8.1
UNTERNEHMENSFUEHRUNG
.
157
8.1.1
GRUNDLAGEN
DER
UNTEMEHMENSFUEHRUNG
.
157
8.1.2
CSR
UND
NACHHALTIGE
UNTEMEHMENSFUEHRUNG
.
159
8.2
UNTERNEHMENSVERFASSUNG
.
161
8.3
UNTERNEHMENSEIGENTUEMER
.
162
8.3.1
PARTNERSCHAFTSMODELL
.
163
8.3.2
INVESTORENMODELL
.
164
8.4
UNTERNEHMENSKULTUR
.
166
8.4.1
GRUNDLAGEN
DER
UNTEMEHMENSKULTUR
.
166
8.4.2
GENERATIONENVERBINDENDE
ARBEITSKULTUR
ALS
ERFOLGSFAKTOR
.
170
8.5
UNTERNEHMENSIDENTITAET
.
171
8.6
UNTERNEHMENSLEITLINIEN
UND
-GRUNDSAETZE
.
172
8.7
UNTERNEHMENSZWECK
.
172
8.8
UNTERNEHMENSZIELE
-
FORMALE
AUSRICHTUNG
.
176
8.9
UNTERNEHMENSZIELE
-
INHALTLICHE
AUSRICHTUNG
.
177
8.9.1
GESCHAEFTSFELDDEFMITION
-
BESTIMMUNG
DER
BERATUNGSFELDER
.
178
8.9.2
SPEZIALISIERUNG
NACH
FUNKTIONEN
BZW.
BERATUNGSTHEMEN
.
181
8.9.3
SPEZIALISIERUNG
NACH
BRANCHEN
.
181
8.9.4
SPEZIALISIERUNG
NACH
DER
KUNDENGROESSE
.
182
8.9.5
STRATEGIEBERATUNG
VS.
IT-BERATUNG
.
183
9.
STRATEGIE
UND
UMSETZUNG
.
185
9.1
NOTWENDIGKEIT
DER
STRATEGIEENTWICKLUNG
.
185
9.2
KRITISCHE
RESSOURCEN
DER
UNTERNEHMENSBERATUNG
.
186
9.3
ENTWICKLUNGSSTRATEGIEN
-
DIE
WICHTIGSTEN
STRATEGISCHEN
STOSSRICHTUNGEN
.
187
9.3.1
KUNDENDURCHDRINGUNG
.
188
9.3.2
LEISTUNGSENTWICKLUNG
.
188
9.3.3
KUNDENENTWICKLUNG
.
188
9.3.4
DIVERSIFIKATION
.
189
9.4
UMSETZUNG
DER
STRATEGISCHEN
ENTWICKLUNGSOPTIONEN
.
189
9.4.1
ORGANISCHES
WACHSTUM
.
190
9.4.2
WACHSTUM
DURCH
AKQUISITIONEN
.
191
9.4.3
KONSOLIDIERUNG
.
193
LITERATUR
.
194
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
203
INSERTVERZEICHNIS
.
205
SACHWORTVERZEICHNIS
.
207
Inhaltsverzeichnis Vorwort 1. . . vii Berufsfeld Beratung. 1 1.1 Motivation. 1 1.2 Begriffliche Grundlagen. 3 1.3 Einstieg in die Unternehmensberatung.6 1.3.1 Studiengang Consulting. 6 1.3.2 War for Talents. 8 1.3.3 Hochschulqualität. 10 1.3.4 Bachelor-Mastersystem.12 1.3.5 Studienrichtung. 14 1.3.6 Karriereforderung. 14 1.4 Erfolgsfaktoren der
Unternehmensberatung. 16 1.4.1 Unternehmenskonzept.16 1.4.2 Marketing/Vertrieb. 17 1.4.3 Qualität und Professionalität. 17 1.4.4 Personaleinsatz und Personalmanagement.17 1.4.5 Controlling und Organisation. 18 1.5 Berufsbild des Unternehmensberaters.18 1.5.1 Berufsausübung und vertragliche Grundlagen.18 1.5.2 Unternehmensberatung und Ethik.21 1.5.3 Certified Management Consultant.22 1.5.4 BDU und seine Berufsgrundsätze.23 2. Perspektiven und Dimensionen der Beratung.26 2.1 Dienstleistungsperspektive.26 2.1.1 Dienstleistungen vs.
Sachleistungen. 27 2.1.2 Leistungstypologien.28 2.1.3 Funktionelle vs. institutionelle Dienstleistungen. 31 2.2 Institutionelle Perspektive. 31 2.2.1 Beratungsträger. 32 2.2.2 Beratungsadressaten.33 2.2.3 Beratungsobjekte.34 2.3 Funktionale Perspektive. 35 2.3.1 Klassische Beratungsfunktionen.35 2.3.2 Zielbezogene Beratungsfunktionen.36 2.4 Systembezogene Perspektive. 38 2.4.1 Beratungssystem.39 2.4.2 Beraterrollen und
Kundenerwartungen. 40 2.5 Prozessbezogene Perspektive. 42 2.5.1 Unbestimmtheit als Charakteristikum von Beratungsprozessen. 44 2.5.2 Phasen des Beratungsprozesses.45 2.5.3 Prozessberatung vs. Inhaltsberatung. 47 2.6 Technologische Perspektive.47 2.6.1 Individuelle, flexible Beratungstechnologie: Beratungskonzepte. 47 2.6.2 Standardisierte Beratungstechnologie: Beratungsmethoden. 49 2.6.3 Starre Beratungstechnologie: Beratungsprodukte. 50 2.6.4 Auswirkung der Beratungstechnologie auf Wettbewerbskonzepte.51
x Inhaltsverzeichnis 2,7 Theoretische Perspektive. . 53 2.7.1 Property-Rights-Theorie. 54 2.7.2 Principal-Agent-Theorie. 55 2.7.3 Transaktionskostentheorie. 57 2.7.4 Informationsökonomik. 58 3. Entwicklung und Struktur der Beratungsbranche. .60 3.1 Entwicklungsstadien der Beratungsbranche.60 3.1.1 Initialisierung und Professionalisierung. 60 3.1.2 Intemationalisierung und Differenzierung.62 3.1.3 Boom und Überhitzung. 65 3.1.4 Konsolidierung und Erholung.66 3.2 Consulting 4.0. 68 3.2.1 Erklänmgsansätze zu Consulting
4.0. 69 3.2.2 Wege zur digitalen Beratung.71 3.3 Struktur der Beratungsbranche.73 3.3.1 Allgemeine Branchenkennzahlen.73 3.3.2 Struktur der Nachfrageseite ֊ Branchenanalyse. 74 3.3.3 Struktur der Angebotsseite - Beratungsfelder.75 3.4 Das Consulting-Kontinuum. 76 3.4.1 Dreiteilung des Untemehmensberatungsmarktes. 76 3.4.2 BDU-Systematik.77 3.4.3 Plan-Build-Run-Modell.78 3.4.4 Lünendonk-Systematik. 79 3.4.5 BITP-Anbietergmppe ֊ Konzept der Gesamtdienstleistungen. 81 4. Inhalte ausgewählter Beratungsbereiche.83 4.1
Strategieberatung. 83 4.1.1 Anlässe der Strategieberatung.84 4.1.2 Ebenen der Strategieberatmg.85 4.1.3 Typische Aufgaben der Strategieberatung.85 4.2 Organisations- und Prozessberatung. 87 4.2.1 Abgrenzung zu anderen Beratungsfeldern.87 4.2.2 Beziehungen zwischen Organisations- bzw. Prozessberater und Kunden. 88 4.2.3 Ansätze in der Organisations- und Prozessberatung. 89 4.3 IT-/Technologieberatung. 90 4.3.1 Besonderheiten der IT-/Technologieberatung. 90 4.3.2 IT-Spezialberatungen. 91 4.3.3 Technology Services.91 4.4 IT-Outsourcing. 93 5.
Angrenzende Bereiche der Unternehmensberatung.94 5.1 Consulting und Software.94 5.2 Consulting und Wirtschaftsprüfung.96 5.2.1 Aufgaben des Wirtschaftsprüfers. 97 5.2.2 Von den Big Eight zu den Big Four. 99 5.3 Consulting und Steuerberatung. 105 5.4 Consulting und Outsourcing.106 5.5 Consulting und Inhouse Consulting. 107 5.5.1 Grundfunktionen des Inhouse Consulting. 108 5.5.2 Make-or-Buy. 109
Inhaltsverzeichnis x¡ 5.6 Consulting und Personalberatung. 110 5.6.1 Personalberatung im engeren Sinn. 113 5.6.2 Personalberatung im weiteren Sinn.113 6. Planungsprozess der Unternehmensberatung. 115 6.1 Bezugsrahmen.115 6.2 Wertschöpfungskette der Untemehmensberatung. 118 6.2.1 Primäraktivitäten der Untemehmensberatung.119 6.2.2 Sekundäraktivitäten der Unternehmensberatung.120 7. Analyse der Einflussfaktoren und Trends im Beratungsgeschäft. 122 7.1 Externe Einflussfaktoren - das Makro-Umfeld der Unternehmensberatung.122 7.1.1 Demografische Einflüsse. 124 7.1.2 Makro-ökonomische Einflüsse. 124 7.1.3 Sozio-kulturelle Einflüsse. 125 7.1.4 Technologische Einflüsse. 128 7.1.5
Ökologische Einflüsse.137 7.1.6 Politisch-rechtliche Einflüsse. 140 7.1.7 Chancen-Risiken-Analyse. 141 7.2 Interne Einflussfaktoren - das Mikro-Umfeld der Unternehmensberatung .142 7.2.1 Interne Marktindikatoren. 142 7.2.5 Stärken-Schwächen-Analyse. 144 7.3 Stand der digitalen Transformation in der Beratung. 145 7.3.1 Betriebliche Einflussbereiche der Digitalisierung. 145 7.3.2 Digitalisierungsperspektiven der Beratung. 148 7.3.3 Klassische Beratungsleistungen vs. digitale Beratungstechnologie. 150 7.3.4 Reifegradmodell der Virtualisiemng.151 7.3.5 Digitale Beratungsansätze. 151 7.3.6 Nutzung und kundenseitige Akzeptanz digitaler Beratungstechnologien. 154 8. Das Zielsystem der Unternehmensberatu
ng.156 8.1 Unternehmensführung. 157 8.1.1 Grundlagen der Untemehmensführung. 157 8.1.2 CSR und nachhaltige Untemehmensfuhrung.159 8.2 Unternehmensverfassung. 161 8.3 Unternehmenseigentümer. 162 8.3.1 Partnerschaftsmodell.163 8.3.2 Investorenmodell. 164 8.4 Unternehmenskultur. 166 8.4.1 Grundlagen der Untemehmenskultur. 166 8.4.2 Generationenverbindende Arbeitskultur als Erfolgsfaktor.170 8.5 Unternehmensidentität. 171 8.6 Unternehmensleitlinien und -grundsätze.172 8.7 Unternehmenszweck. 172 8.8 Unternehmensziele
- formale Ausrichtung. 176 8.9 Unternehmenszieie - inhaltliche Ausrichtung. 177 8.9.1 Geschäftsfelddefmition ֊ Bestimmung der Beratungsfelder. 178 8.9.2 Spezialisierung nach Funktionen bzw. Beratungsthemen.181 8.9.3 Spezialisierung nach Branchen. 181 8.9.4 Spezialisierung nach der Kundengröße. 182 8.9.5 Strategieberatung vs. IT-Beratung.183
XII 9, Inhaltsverzeichnis Strategie und Umsetzung. . 185 9.1 Notwendigkeit der Strategieentwicklung. 185 9.2 Kritische Ressourcen der Unternehmensberatung.186 9.3 Entwicklungsstrategien - die wichtigsten strategischen Stoßrichtungen. 187 9.3.1 Kundendurchdringung.188 9.3.2 Leistungsentwicklung.188 9.3.3 Kundenentwicklung. 188 9.3.4 Diversifikation. 189 9.4 Umsetzung der strategischen Entwicklungsoptionen. 189 9.4.1 Organisches Wachstum.190 9.4.2 Wachstum durch Akquisitionen. 191 9.4.3 Konsolidierung. 193 Literatur. 194
Abbildungsverzeichnis. 203 Insertverzeichnis.205 Sachwortverzeichnis. 207 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lippold, Dirk |
author_GND | (DE-588)1011672847 |
author_facet | Lippold, Dirk |
author_role | aut |
author_sort | Lippold, Dirk |
author_variant | d l dl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047849907 |
classification_rvk | QP 330 |
ctrlnum | (OCoLC)1302325794 (DE-599)DNB1245022350 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02164nam a22004458c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047849907</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220614 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220223s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1245022350</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110773996</subfield><subfield code="c">: EUR 24.95 (DE), EUR 24.95 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-11-077399-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783110773996</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1302325794</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1245022350</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 330</subfield><subfield code="0">(DE-625)141859:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lippold, Dirk</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1011672847</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in das Consulting</subfield><subfield code="b">Strukturen – Trends – Geschäftsmodelle</subfield><subfield code="c">Dirk Lippold</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">xii, 210 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078592-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmensberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078592-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter Oldenbourg</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065492103</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-11-077413-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-11-077418-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033232745&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033232745&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033232745</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211104</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV047849907 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:14:54Z |
indexdate | 2024-07-10T09:23:03Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065492103 |
isbn | 9783110773996 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033232745 |
oclc_num | 1302325794 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1050 DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR DE-1102 DE-384 DE-523 DE-1051 DE-20 DE-11 DE-634 |
owner_facet | DE-1050 DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR DE-1102 DE-384 DE-523 DE-1051 DE-20 DE-11 DE-634 |
physical | xii, 210 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | De Gruyter Oldenbourg |
record_format | marc |
spelling | Lippold, Dirk Verfasser (DE-588)1011672847 aut Einführung in das Consulting Strukturen – Trends – Geschäftsmodelle Dirk Lippold Berlin ; Boston De Gruyter Oldenbourg [2022] xii, 210 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unternehmensberatung (DE-588)4078592-0 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Unternehmensberatung (DE-588)4078592-0 s DE-604 De Gruyter Oldenbourg (DE-588)1065492103 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-11-077413-9 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-11-077418-4 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033232745&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033232745&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211104 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Lippold, Dirk Einführung in das Consulting Strukturen – Trends – Geschäftsmodelle Unternehmensberatung (DE-588)4078592-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078592-0 (DE-588)4151278-9 |
title | Einführung in das Consulting Strukturen – Trends – Geschäftsmodelle |
title_auth | Einführung in das Consulting Strukturen – Trends – Geschäftsmodelle |
title_exact_search | Einführung in das Consulting Strukturen – Trends – Geschäftsmodelle |
title_exact_search_txtP | Einführung in das Consulting Strukturen – Trends – Geschäftsmodelle |
title_full | Einführung in das Consulting Strukturen – Trends – Geschäftsmodelle Dirk Lippold |
title_fullStr | Einführung in das Consulting Strukturen – Trends – Geschäftsmodelle Dirk Lippold |
title_full_unstemmed | Einführung in das Consulting Strukturen – Trends – Geschäftsmodelle Dirk Lippold |
title_short | Einführung in das Consulting |
title_sort | einfuhrung in das consulting strukturen trends geschaftsmodelle |
title_sub | Strukturen – Trends – Geschäftsmodelle |
topic | Unternehmensberatung (DE-588)4078592-0 gnd |
topic_facet | Unternehmensberatung Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033232745&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033232745&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lippolddirk einfuhrungindasconsultingstrukturentrendsgeschaftsmodelle AT degruyteroldenbourg einfuhrungindasconsultingstrukturentrendsgeschaftsmodelle |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis