Recht auf Referenz?: Möglichkeiten und Grenzen referenzieller Schaffenspraktiken im Urheberrecht im internationalen Vergleich unter besonderer Berücksichtigung des Samplings, der Appropriation Art und der Fanfiction
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Archivs für Urheber- und Medienrecht (UFITA)
Band 296 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 585 Seiten 22.7 cm x 15.3 cm |
ISBN: | 9783848781416 3848781417 |
Internformat
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INHALTSUEBERSICHT
INHALTSVERZEICHNIS
13
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
25
EINLEITUNG
36
A.
GEGENSTAND
UND
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
36
B.
TERMINOLOGIEN
41
C.
METHODISCHES
VORGEHEN
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
44
KAPITEL
1:
REFERENZKULTUR
UND
DAS
URHEBERRECHT
IM
ZEITALTER
DER
DIGITALISIERUNG
49
A.
REFERENZKULTUR
ALS
ANERKANNTE
KUNSTFORM
DER
POSTMODERNE
49
B.
REFERENZKULTUR
IM
ZEITALTER
DER
DIGITALISIERUNG
65
C.
REFERENZKULTUR
UND
DIE
KOLLISION
VON
INTERESSEN
68
D.
REFERENZKULTUR
UND
DIE
LEGITIMATIONSKRISE
DES
URHEBERRECHTS
79
E.
REFERENZKULTUR
ALS
GLOBALES
KOLLISIONSRECHTLICHES
PROBLEM
83
KAPITEL
2:
DIE
BEURTEILUNG
REFERENZIELLER
SCHAFFENSPRAKTIKEN
IM
DEUTSCHEN
URHEBERRECHT
91
A.
DAS
NATIONALE
URHEBERRECHT
IM
GEFLECHT
DES
UNIONSRECHTS
91
B.
DER
SCHUTZ
DES
ORIGINALWERKS
DURCH
DAS
DEUTSCHE
URHEBERRECHTSGESETZ
94
C.
VON
DER
REFERENZIELLEN
SCHAFFENSPRAXIS
TANGIERTE
RECHTE
DES
ORIGINALURHEBERS
IM
LICHTE
DES
UNIONSRECHTS
118
D.
ZULAESSIGKEIT
REFERENZIELLER
SCHAFFENSPRAKTIKEN
IM
SYSTEM
DER
BEGRENZUNGEN
DES
URHEBERRECHTS
134
E.
REFORMOPTIONEN ZUR
PRIVILEGIERUNG
REFERENZIELLER
SCHAFFENSPRAKTIKEN
AUF
AUTONOM-NATIONALER
EBENE
217
F.
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
UND
ERGEBNIS
233
9
KAPITEL
3:
ANSAETZE
ZUR
REFORM
DES
NATIONALEN
SCHRANKENKATALOGS
NACH
INTERNATIONALEN
VORBILDERN
239
A.
LEGAL
TRANSPLANT
UND
DAS
PROFITIEREN
VON
INTERNATIONALEN
ERFAHRUNGEN
239
B.
ERWEITERUNG
DES
EINZELSCHRANKENKATALOGS
UM
EINE
PASTICHE
AUSNAHME
NACH
EUROPAEISCHEN
VORBILDERN
253
C.
ERSATZ
DES
SCHRANKENKATALOGS
DURCH
DAS
SYSTEM
DES
FAIR
DEALING
NACH
VORBILD
DER
COMMONWEALTH-STAATEN
277
D.
ERWEITERUNG
DES
EINZELSCHRANKENKATALOGS
UM
EINE
SCHRANKE
FUER
NUTZERGENERIERTE
INHALTE
NACH
DEM
VORBILD
KANADAS
295
E.
ERSATZ
DES
SCHRANKENKATALOGS
DURCH
EINE
GENERALKLAUSEL
NACH
DEM
US-AMERIKANISCHEN
VORBILD
DER
FAIR
USE-SCHRANKE
329
F.
REFERENZKUNSTFORMEN
IM
ANWENDUNGSBEREICH
DER
UNTERSUCHTEN
SCHRANKENREGELUNGEN
388
G.
NEUE
SCHRANKENREGELUNGEN
AM
MASSSTAB
DES
UNIONSRECHTS
408
H.
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
UND
ERGEBNIS
425
KAPITEL
4:
EIGENE
LOESUNGSVORSCHLAEGE
ZUR
PRIVILEGIERUNG
REFERENZIELLER
KUNSTFORMEN
429
A.
YYKLEINE
"
LOESUNG
AUF
NATIONALER
EBENE:
EINFUEHRUNG
EINER
SCHRANKE
FUER
PARODIEN,
PASTICHES
UND
KARIKATUREN
UND
KONKRETISIERUNG
UNBESTIMMTER
RECHTSBEGRIFFE
429
B.
YYGROSSE
"
LOESUNG:
REFORM
DES
EUROPAEISCHEN
URHEBERRECHTS
467
SCHLUSSBETRACHTUNG
524
A.
REFERENZKULTUR
UNTER
DEM
URHEBERRECHTSGESETZ
VON
1965:
TRADITION
TRIFFT
AUF
DYNAMIK
524
B.
REFERENZKULTUR
UNTER
DEM
UNIONSRECHT:
ZEIT
FUER
EIN
EUROPAEISCHES
URHEBERRECHT
2.0
528
C.
ERWARTUNGEN
AN
EIN
RECHT
AUF
REFERENZ:
BALANCE
UND
DESSEN
GRENZEN
533
D.
AUSBLICK
536
10
LITERATURVERZEICHNIS
539
RECHTSPRECHUNGSVERZEICHNIS
573
A.
ENTSCHEIDUNGEN
DES
EUROPAEISCHEN
GERICHTSHOFS
573
B.
ENTSCHEIDUNGEN DEUTSCHER
GERICHTE
574
C.
ENTSCHEIDUNGEN
AUSLAENDISCHER
GERICHTE
582
11
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
25
EINLEITUNG
36
A.
GEGENSTAND
UND
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
36
B.
TERMINOLOGIEN
41
I.
URHEBERRECHT
VS.
COPYRIGHT
41
II.
SCHRANKE,
BESCHRAENKUNG
ODER
AUSNAHME
42
III.
URHEBER,
ORIGINALURHEBER,
ORIGINALWERK,
ERSTWERK,
BEZUGSWERK,
URSPRUNGSWERK
43
IV.
REFERENZKUENSTLER,
NUTZER,
DERIVATIVES
WERK,
ZWEITWERK,
REFERENZWERK
43
C.
METHODISCHES
VORGEHEN
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
44
KAPITEL
1:
REFERENZKULTUR
UND
DAS
URHEBERRECHT
IM
ZEITALTER
DER
DIGITALISIERUNG
49
A.
REFERENZKULTUR
ALS
ANERKANNTE
KUNSTFORM
DER
POSTMODERNE
49
I.
REFERENZKULTUR
DER
LITERATUR:
FANFICTION
50
II.
REFERENZKULTUR
DER
MUSIK:
SAMPLING
59
III.
REFERENZKULTUR
DER
KUNST:
APPROPRIATION
ART
61
B.
REFERENZKULTUR
IM
ZEITALTER
DER
DIGITALISIERUNG
65
C.
REFERENZKULTUR
UND
DIE
KOLLISION
VON
INTERESSEN
68
I.
DIE
KOLLISION
VON
INTERESSEN
UND
VERFASSUNGSGUETERN
68
II.
DER
EINFLUSS
VON
REFERENZKUNST
AUF
DEN
MARKT
DES
ORIGINALWERKS
72
1.
DER
EINFLUSS
DES
REFERENZWERKES
AUF
DEN
MARKT
DES
ORIGINALWERKS
73
2.
DER
EINFLUSS
DER
REFERENZKULTUR
AUF
DEN
MARKT
DES
ORIGINALWERKS
75
III.
DER
INTERESSENAUSGLEICH
77
D.
REFERENZKULTUR
UND
DIE
LEGITIMATIONSKRISE
DES
URHEBERRECHTS
79
13
E.
REFERENZKULTUR
ALS
GLOBALES
KOLLISIONSRECHTLICHES
PROBLEM
83
I.
INTERNATIONALES
ZIVILVERFAHRENSRECHT:
DIE
ZUSTAENDIGKEIT
DEUTSCHER
GERICHTE
85
II.
URHEBERKOLLISIONSRECHT:
DIE
ANWENDUNG
DEUTSCHEN
URHEBERRECHTS
87
III.
DIE
EFFEKTIVITAET
NATIONALER
REGELUNGEN
IM
LICHTE
GLOBALER
MEDIENNUTZUNGEN
88
KAPITEL
2:
DIE
BEURTEILUNG
REFERENZIELLER
SCHAFFENSPRAKTIKEN
IM
DEUTSCHEN
URHEBERRECHT
91
A.
DAS
NATIONALE
URHEBERRECHT
IM
GEFLECHT
DES
UNIONSRECHTS
91
B.
DER
SCHUTZ
DES
ORIGINALWERKS
DURCH
DAS
DEUTSCHE
URHEBERRECHTSGESETZ
94
I.
ALLGEMEINE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DEN
SCHUTZ
DES
ORIGINALWERKS
95
1.
DER
WERKARTENKATALOG
95
2.
DAS
WERK
ALS
PERSOENLICHE
GEISTIGE
SCHOEPFUNG
96
II.
DER
SCHUTZ
LITERARISCHER
WERKE
ALS
SCHRIFTWERKE
100
1.
DER
SCHUTZ
DER
LITERARISCHEN
FIGUR
101
2.
DER
SCHUTZ
DER
HANDLUNGSSPEZIFISCHEN
ELEMENTE
103
3.
DER
SCHUTZ
EINZELNER
WOERTER,
BEGRIFFE
ODER
SAETZE
104
III.
DER
SCHUTZ
VON
WERKEN
DER
MUSIK
108
1.
DER URHEBERRECHTLICHE
SCHUTZ
EINZELNER
TONSEQUENZEN
109
2.
DER
LEISTUNGSSCHUTZRECHTLICHE
SCHUTZ
EINZELNER
TONSEQUENZEN
110
IV.
DER
SCHUTZ
VON
WERKEN
DER
BILDENDEN
KUNST
114
V.
DER
SCHUTZ
VON
LICHTBILDWERKEN
114
VL
DIE
BEGRENZUNG
DES
URHEBERRECHTLICHEN
SCHUTZES
116
C.
VON
DER
REFERENZIELLEN
SCHAFFENSPRAXIS
TANGIERTE
RECHTE
DES
ORIGINALURHEBERS
IM
LICHTE
DES
UNIONSRECHTS
118
I.
REFERENZKUNST
ALS
VERLETZUNG
DES
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTS
119
1.
DAS
NAMENSNENNUNGSRECHT
120
2.
DER
WERKINTEGRITAETSSCHUTZ
121
II.
REFERENZKUNST
ALS
VERLETZUNG
DER
VERWERTUNGSRECHTE
IM
LICHTE
DES
UNIONSRECHTS
123
1.
REFERENZKUNST
ALS
VERLETZUNG
DES
VERVIELFAELTIGUNGSRECHTS
124
14
2.
REFERENZKUNST
ALS
VERLETZUNG
DES
BEARBEITUNGSRECHTS
127
A)
INHALT
DES
BEARBEITUNGSRECHTS
127
B)
ABGRENZUNG
ZUM
BEARBEITERURHEBERRECHT
129
3.
REFERENZKUNST
ALS
OEFFENTLICHE
ZUGAENGLICHMACHUNG
131
D.
ZULAESSIGKEIT
REFERENZIELLER
SCHAFFENSPRAKTIKEN
IM
SYSTEM
DER
BEGRENZUNGEN
DES
URHEBERRECHTS
134
I.
DAS
RECHTSINSTITUT
DER
FREIEN
BENUTZUNG
134
1.
DAS
RECHTSINSTITUT
DER
FREIEN
BENUTZUNG
ALS
SCHUTZBEREICHSBEGRENZUNG
IM
LICHTE
DES
UNIONRECHTS
135
2.
DIE
VORAUSSETZUNGEN
EINER
FREIEN
BENUTZUNG
141
3.
REFERENZIELLE
KUNSTFORMEN
IM
ANWENDUNGSBEREICH
DES
VERBLASSENSKRITERIUMS
145
A)
APPROPRIATION
ART
ALS
FORM
DER
FREIEN
BENUTZUNG?
146
B)
FANFICTION
ALS
FORM
DER
FREIEN
BENUTZUNG?
148
C)
SAMPLING
ALS
FORM
DER
FREIEN
BENUTZUNG?
149
D)
ERGEBNIS
151
4.
DIE
VERAENDERTEN
MASSSTAEBE
DER
RECHTSPRECHUNG
ALS
WEGBEREITER
FUER
EIN
RECHT
AUF
REFERENZ
152
A)
DIE
NEUEN
PARODIE-MASSSTAEBE
DES
EUGH
ALS
ERSTER
SCHRITT
ZU
EINEM
RECHT
AUF
REFERENZ
152
AA)
DIE
FRUEHERE
PARODIE-RECHTSPRECHUNG
DES
BGH
153
BB)
DIE
PARODIE
ALS
EIGENSTAENDIGER
BEGRIFF
DES
UNIONSRECHTS
UND
DIE
JUENGSTE
RECHTSPRECHUNG
DES
BGH
156
B)
DIE
KUNSTSPEZIFISCHE
BETRACHTUNG
DES
BVERFG
ALS
ZWEITER
SCHRITT
ZU
EINEM
RECHT
AUF
REFERENZ
160
AA)
DER
GEGENSTAND
UND
DIE
ENTWICKLUNG
DES
YYMETALL
AUF
METALL
"
-URTEILS
DES
BVERFG
160
BB)
DER
INHALT DER
KUNSTSPEZIFISCHEN
BETRACHTUNG
162
C)
DIE
KUNSTSPEZIFISCHE
BETRACHTUNG
DES
EUGH
IN
DEM
VERFAHREN
YYMETALL
AUF
METALL
"
ALS
DRITTER
SCHRITT
ZU
EINEM
RECHT
AUF
REFERENZ
166
AA)
DER
VORLAGEBESCHLUSS
DES
BGH
166
BB)
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
EUGH
169
II.
DIE
ZITATSCHRANKE
172
1.
DIE
VORAUSSETZUNGEN
DER
ZITIERFREIHEIT
172
A)
DER
ZITATZWECK
173
B)
DER
ZULAESSIGE
UMFANG
DES
ZITATS
175
C)
DIE
QUELLENANGABE
176
D)
DIE
VORAUSSETZUNG
DER
EIGENEN
WERKQUALITAET
177
15
2.
DIE
VERAENDERTEN
MASSSTAEBE
DER
RECHTSPRECHUNG
FUER
DAS
KUENSTLERISCHE
ZITAT
178
A)
DIE
KUNSTSPEZIFISCHE
BETRACHTUNG
DES
BVERFG
178
AA)
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
BVERFG
178
BB)
REFERENZIELLE
KUNSTFORMEN
IM
ANWENDUNGSBEREICH
DES
KUNSTSPEZIFISCHEN
ZITATS
180
B)
DIE
KUNSTSPEZIFISCHE
BETRACHTUNG
DES
ZITATRECHTS
IM
LICHTE
DES
UNIONSRECHTS
186
AA)
PROBLEMATIK
187
BB)
DER
VORLAGEBESCHLUSS
DES
BGH
190
CC)
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
EUGH
IN
DEM
VERFAHREN
YYMETALL
AUF
METALL
"
191
III.
EIN
RECHT
AUF
SAMPLING
ALS
GRUNDSTEIN
FUER
EIN
RECHT
AUF
REFERENZ
AUF
NATIONALER
UND
EUROPAEISCHER
EBENE
192
1.
EIN
RECHT
AUF
SAMPLING
193
A)
DER
STATUS
QUO
EINES
RECHT
AUF
SAMPLING
193
AA)
ANWENDUNG DER
RECHTSPRECHUNG
ZUM
TEILSCHUTZ
194
BB)
DIE
SCHRANKEN
DER
INFOSOC-RICHTLINIE
196
B)
KONKRETISIERUNG
DES
MERKMALS
DER ERKENNBARKEIT
197
2.
EIN
RECHT
AUF
REFERENZ
199
A)
DIE
KUNSTSPEZIFISCHE
BETRACHTUNG
DER
HARMONISIERTEN
VERWERTUNGSRECHTE
DES
URHEBERS
200
B)
KRITERIEN
FUER
EIN
RECHT
AUF
REFERENZ
201
AA)
DIE
WIEDERERKENNBARKEIT
201
BB)
DER
INNERE
ABSTAND
2.0
203
C)
DIE
BERUECKSICHTIGUNG
DES
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTS
205
D)
KONSEQUENZEN
FUER
EIN
RECHT
AUF
FANFICTION
UND
APPROPRIATION
ART
209
IV.
ERGEBNIS
215
E.
REFORMOPTIONEN
ZUR
PRIVILEGIERUNG
REFERENZIELLER
SCHAFFENSPRAKTIKEN
AUF
AUTONOM-NATIONALER
EBENE
217
I.
DIE
REFORM
DER
URHEBERRECHTLICHEN
SCHUTZFRISTEN
217
1.
DER
STATUS
QUO DER
SCHUTZFRISTEN
218
2.
DIE
URHEBERRECHTLICHEN
SCHUTZFRISTEN
IM
LICHTE
DIGITALER
REFERENZKULTUR
219
3.
DIE
VERKUERZUNG
DER
URHEBERRECHTLICHEN
SCHUTZFRISTEN
221
16
II.
DIE
NEUJUSTIERUNG
DES
OEFFENTLICHKEITSBEGRIFFS
222
1.
DAS
(FRUEHERE)
OEFFENTLICHKEITSVERSTAENDNIS
IM
DEUTSCHEN
URHEBERRECHT
223
2.
DAS
EUROPAEISCHE
OEFFENTLICHKEITSVERSTAENDNIS
225
3.
DER
OEFFENTLICHKEITSBEGRIFF
IN
DER
PRAXIS
REFERENZIELLEN
WERKSCHAFFENS
227
4.
DIE
REFORM
DES
OEFFENTLICHKEITSBEGRIFFS:
EINE
DRITTE
KATEGORIE
ZWISCHEN
OEFFENTLICHKEIT
UND
PRIVATHEIT
IN
DIGITALEN
RAEUMEN
229
F.
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
UND
ERGEBNIS
233
KAPITEL
3:
ANSAETZE
ZUR
REFORM
DES
NATIONALEN
SCHRANKENKATALOGS
NACH
INTERNATIONALEN
VORBILDERN
239
A.
LEGAL
TRANSPLANT
UND
DAS
PROFITIEREN
VON
INTERNATIONALEN
ERFAHRUNGEN
239
I.
HINTERGRUND
DES
LEGAL
TRANSPLANT
240
II.
LEGAL
TRANSPLANTS
ZWISCHEN
CIVIL
LAW
UND
COMMON
LAW
RECHTSORDNUNGEN
243
1.
BEGRUENDUNGSANSAETZE:
DROIT
D
'
AUTEUR
VS.
COPYRIGHT
244
2.
RECHTSPRECHUNGSPRAXIS
IN DEN
CIVIL
LAW
UND
COMMON
LAW-RECHTSKREISEN
251
B.
ERWEITERUNG
DES
EINZELSCHRANKENKATALOGS
UM
EINE
PASTICHE
AUSNAHME
NACH
EUROPAEISCHEN
VORBILDERN
253
I.
DIE
UNIONSRECHTLICHE
PASTICHE-AUSNAHME
254
1.
ANNAEHERUNG
AN
DEN
PASTICHE-BEGRIFF
256
2.
UMSETZUNG
DER
PASTICHE-AUSNAHME
IN
DEN
MITGLIEDSTAATEN:
EINSCHRAENKUNG
DES
ANWENDUNGSBEREICHS
QUA
NATIONALEN
GESETZES
262
A)
DIE
MODIFIZIERTE
IMPLEMENTIERUNG
DER
SCHRANKENREGELUNG
IM
FRANZOESISCHEN
URHEBERRECHT
264
B)
RICHTLINIENKONFORMITAET
DER
BESCHRAENKUNG
DES
ANWENDUNGSBEREICHS
267
3.
DIE
MOEGLICHEN
TENDENZEN
DES
EUGH
ZUR
AUSLEGUNG
DES
PASTICHE-BEGRIFFS
UND
EIN
DEFINITIONSVORSCHLAG
270
II.
DIE
BEWERTUNG
DER
SCHRANKENREGELUNG
UND
ERGEBNIS
273
C.
ERSATZ
DES
SCHRANKENKATALOGS
DURCH
DAS
SYSTEM
DES
FAIR
DEALING
NACH
VORBILD
DER
COMMONWEALTH-STAATEN
277
I.
DIE
BRITISCHE
SCHRANKENSYSTEMATIK
278
17
II.
DIE
BRITISCHE
FAIR
DEALING
DOKTRIN
281
1.
PRIVILEGIERTE
NUTZUNGSHANDLUNGEN
282
2.
KRITERIEN
DES
FAIR
DEALING
283
A)
UMFANG
DER ENTNAHME
AUS
DEM ORIGINALWERK
283
B)
ART
DER NUTZUNG
DES
ORIGINALWERKS
285
C)
MOTIVE
FUER
DIE
NUTZUNG
DES
ORIGINALWERKS
286
D)
KONSEQUENZEN
AUS
DER
NUTZUNG
FUER
DAS
ORIGINALWERK
286
E)
VORHERIGE
VEROEFFENTLICHUNG
DES
ORIGINALWERKS
287
F)
ZUGANG
ZUM
ORIGINALWERK
288
G)
ALTERNATIVE
ZUR
NUTZUNG
DES
ORIGINALWERKS
288
H)
GESAMTSCHAU
DER
KRITERIEN
289
III.
DIE
BEWERTUNG
DER SCHRANKENREGELUNG
UND
ERGEBNIS
289
D.
ERWEITERUNG
DES
EINZELSCHRANKENKATALOGS
UM
EINE
SCHRANKE
FUER
NUTZERGENERIERTE
INHALTE
NACH
DEM
VORBILD
KANADAS
295
I.
DIE
KANADISCHE
SCHRANKENSYSTEMATIK
296
II.
DIE
EINZELSCHRANKE
FUER
NICHT-KOMMERZIELLE
NUTZERGENERIERTE
INHALTE
301
1.
DIE
VORAUSSETZUNGEN
DER
SCHRANKENREGELUNG
302
A)
DIE
PERSON
DES
NUTZERS
302
B)
DER
NUTZERGENERIERTE
INHALT
304
C)
DER
NICHT-KOMMERZIELLE
ZWECK
306
D)
DER
URHEBERRECHTLICHE
SCHUTZ
DES
NUTZERGENERIERTEN
INHALTS
309
E)
KEINE
VERLETZUNG
VON
URHEBERRECHTEN
DRITTER
313
F)
DIE
NENNUNG
DES
ORIGINALURHEBERS
314
G)
KEINE
WESENTLICHE
BEEINTRAECHTIGUNG
DES
URSPRUNGSWERKS
316
2.
DAS
RECHT
ZUR
VERWERTUNG
NUTZERGENERIERTER
INHALTE
DURCH
DRITTE
UND
INTERMEDIAERE
320
III.
DIE
BEWERTUNG
DER
SCHRANKENREGELUNG
UND
ERGEBNIS
323
E.
ERSATZ
DES
SCHRANKENKATALOGS
DURCH
EINE
GENERALKLAUSEL
NACH
DEM
US-AMERIKANISCHEN
VORBILD
DER
FAIR
USE-SCHRANKE
329
I.
DIE
US-AMERIKANISCHE
SCHRANKENSYSTEMATIK
330
II.
DIE
FAIR
USE-DOKTRIN
332
1.
DER
FAIR
USE-KRITERIENKATALOG
333
A)
ERSTES
KRITERIUM:
THE
PURPOSE
AND
THE CHARACTER
OF
THE
USE
334
AA)
DIE
KOMMERZIALITAET
DER
NUTZUNG
334
18
BB)
DIE
TRANSFORMATIVITAET
DER
NUTZUNG
336
CC)
EINFLUSS
DES
ERSTEN
KRITERIUMS
THE
PURPOSE
AND
THE
CHARACTER
OF
THE
USE
AUF
DAS
GESAMTERGEBNIS
338
B)
ZWEITES
KRITERIUM:
THE
NATURE
OF
THE
COPYRIGHTED
WORK
339
AA)
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
FIKTIONALEN
UND
FAKTENBASIERTEN
WERKEN
339
BB)
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
VEROEFFENTLICHTEN
UND
UNVEROEFFENTLICHTEN
WERKEN
341
CC)
EINFLUSS
DES
ZWEITEN
KRITERIUMS
THE
NATURE
OF
THE
COPYRIGHTED
WORK
AUF
DAS
GESAMTERGEBNIS
343
C)
DRITTES
KRITERIUM:
THE
AMOUNT
AND
SUBSTANTIALITY
OF
THE
PORTION
USED
343
AA)
QUANTITAET
DER ENTNAHME
343
BB)
QUALITAET
DER
ENTNAHME
344
CC)
EINFLUSS
DES
DRITTEN
KRITERIUMS
THE
AMOUNT
AND
SUBSTANTIALITY
OF
THE
PORTION
USED
AUF
DAS
GESAMTERGEBNIS
345
D)
VIERTES
KRITERIUM:
THE
EFFECT
OF
THE
USE
UPON
THE
POTENTIAL
MARKET
OR
FOR
THE
VALUE
OF
THE
COPYRIGHTED
WORK
346
AA)
MARKT
DES
URSPRUNGSWERKS
UND
MARKTSCHADEN
346
BB)
EINFLUSS
AUF
POTENTIELLE
MAERKTE
351
CC)
EINFLUSS
DES
VIERTEN
KRITERIUMS
THE
EFFECT
OF
THE
USE
UPON
THE
POTENTIAL
MARKET
OR
FOR
THE
VALUE
OF
THE
COPYRIGHTED
WORK
AUF
DAS
GESAMTERGEBNIS
351
2.
BEWERTUNG
DER
FAIR
USE-DOKTRIN
352
III.
INTERNATIONALE
ANSAETZE
ZUR
TRANSPLANTATION
EINER
(MODIFIZIERTEN)
FAIR
USE-DOKTRIN
358
1.
DIE
FAIR
USE-SCHRANKE
ALS
LEGAL
TRANSPLANT
359
2.
POLITISCHE
BESTREBUNGEN
ZUR
EINFUEHRUNG
DER
FAIR
USE
SCHRANKE
IN
ANDEREN
RECHTSORDNUNGEN
363
A)
AUSTRALIEN
364
B)
GROSSBRITANNIEN
367
C)
IRLAND
368
19
3.
MODIFIKATION
DER
FAIR
USE-SCHRANKE
NACH
INTERNATIONALEN
VORBILDERN
370
A)
FAIR
USE-SCHRANKE
MIT
REGULIERUNGSERMAECHTIGUNG
NACH
DEM
VORBILD
ISRAELS
371
AA)
NATIONALE
SCHRANKENSYSTEMATIK
VOR
DEM
WECHSEL
ZU
FAIR
USE
372
BB)
AUSGESTALTUNG
DER
ISRAELISCHEN
FAIR
USE
SCHRANKE
375
CC)
BEWERTUNG
378
B)
FAIR
USE-SCHRANKE
IN
ERGAENZUNG
ZUM
NATIONALEN
EINZELSCHRANKEN-KATALOG
NACH
ASIATISCHEM
VORBILD
380
AA)
NATIONALE
SCHRANKENSYSTEMATIK
VOR
DEM
WECHSEL
ZU
FAIR
USE
381
BB)
AUSGESTALTUNG
DER
ASIATISCHEN
FAIR
USE
SCHRANKEN
383
CC)
BEWERTUNG
385
4.
ZWISCHENERGEBNIS
387
F.
REFERENZKUNSTFORMEN
IM
ANWENDUNGSBEREICH
DER UNTERSUCHTEN
SCHRANKENREGELUNGEN
388
I.
REFERENZKUNST
UNTER
DER EUROPAEISCHEN
PASTICHE-SCHRANKE
388
II.
REFERENZKUNST
UNTER
DER
BRITISCHEN
FAIR
DEALING-SCHRANKE
390
III.
REFERENZKUNST
UNTER
DER
KANADISCHEN
SCHRANKE
FUER
NUTZERGENERIERTE
INHALTE
391
IV.
REFERENZKUNST
UNTER
DER
(MODIFIZIERTEN)
FAIR
USE-SCHRANKE
394
V.
BEWERTUNG
UND
DISKUSSION
399
G.
NEUE
SCHRANKENREGELUNGEN
AM
MASSSTAB
DES
UNIONSRECHTS
408
I.
REFERENZIELLES
WERKSCHAFFEN
INNERHALB
DES
SCHRANKENKATALOGS
DER
INFOSOC-RICHTLINIE
409
II.
REFERENZIELLES
WERKSCHAFFEN
IM
LICHTE
DES
DREI-STUFEN
TESTS
411
1.
DIE
DOGMATISCHE
VERANKERUNG
DES
DREI-STUFEN-TESTS
412
2.
DIE
ANFORDERUNGEN
DES
DREI-STUFEN-TESTS
414
A)
ERSTE
STUFE:
BESTIMMTE
SONDERFAELLE
414
B)
ZWEITE
STUFE:
KEINE
BEEINTRAECHTIGUNG DER
NORMALEN
VERWERTUNG
DES
WERKES
416
C)
DRITTE
STUFE:
KEINE
UNZUMUTBARE
VERLETZUNG
DER
BERECHTIGTEN
INTERESSEN
DES
URHEBERS
418
3.
DIE
KANADISCHE
SCHRANKENREGELUNG
IM
LICHTE
DES
DREI
STUFEN-TESTS
420
20
H.
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
UND
ERGEBNIS
425
KAPITEL
4:
EIGENE
LOESUNGSVORSCHLAEGE
ZUR
PRIVILEGIERUNG
REFERENZIELLER
KUNSTFORMEN
429
A.
YYKLEINE
"
LOESUNG
AUF
NATIONALER
EBENE:
EINFUEHRUNG
EINER
SCHRANKE
FUER
PARODIEN,
PASTICHES
UND
KARIKATUREN
UND
KONKRETISIERUNG
UNBESTIMMTER
RECHTSBEGRIFFE
429
I.
ERSTER
TEIL
DER
REFORM:
KONKRETISIERUNG
DER
KUNSTSPEZIFISCHEN
BETRACHTUNG
429
1.
KONKRETISIERUNG
GENRESPEZIFISCHER
ELEMENTE
INNERHALB
DER
REFERENZKUNSTFORMEN
430
A)
DIE
KONKRETISIERUNG
DURCH
DIE
RECHTSPRECHUNG
431
B)
ALTERNATIVE
KONKRETISIERUNGSMOEGLICHKEITEN
432
AA)
ERLASS
EINER
RECHTSVERORDNUNG
NACH
ISRAELISCHEM
VORBILD
433
AAA)
ADRESSAT
DER
ERMAECHTIGUNG
434
BBB)
GEGENSTAND
DER
ERMAECHTIGUNG
438
CCC)
PFLICHT
ZUM
ERLASS
DER
RECHTSVERORDNUNG
438
DDD)
ZUSTIMMUNGSVORBEHALT
DES
BUNDESRATES
439
EEE)
ANHOERUNGSVORBEHALT
ZUGUNSTEN
EINES
URHEBERRECHTSRATS
NACH
IRISCHEM
VORBILD
440
BB)
VEROEFFENTLICHUNG
VON
AUSLEGUNGSHILFEN
DURCH
EIN
DEUTSCHES
AMT
FUER
GEISTIGES
EIGENTUM
NACH
BRITISCHEM
VORBILD
444
AAA)
HERAUSGEBER
DER
AUSLEGUNGSHILFEN
446
BBB)
VERFASSUNGSKONFORMITAET
DER
AUSLEGUNGSHILFE
449
CC)
VEROEFFENTLICHUNG
VON
BEST
PRACTICES
NACH
ANGLO
AMERIKANISCHEM
VORBILD
453
AAA)
DAS
MODELL
BEST
PRACTICE
UND
DESSEN
VORZUEGE
453
BBB)
BEST
PRACTICES
ZUR
KONKRETISIERUNG
DES
RECHTSINSTITUTS
DER
FREIEN
BENUTZUNG
455
CCC)
PRAXISRELEVANZ
UND
BEDEUTUNG
VON
BEST
PRACTICES
AM
BEISPIEL
DER
FANFICTION
457
DD)
DISKUSSION
UND
ERGEBNIS
460
2.
GESETZLICHE
UMSETZUNG
DES
REFORMVORSCHLAGS
463
21
II.
ZWEITER
TEIL
DER
REFORM:
EINFUEHRUNG
DER
PASTICHE
SCHRANKE
IN
DEN
NATIONALEN
SCHRANKENKATALOG
464
1.
KODIFIZIERUNG
EINER
SCHRANKE
FUER
PARODIEN,
PASTICHES
UND
KARIKATUREN
MIT
EINER
KONKRETISIERUNGSERMAECHTIGUNG
464
2.
GESETZLICHE
UMSETZUNG
DES
REFORMVORSCHLAGS
467
B.
YYGROSSE
"
LOESUNG:
REFORM
DES
EUROPAEISCHEN
URHEBERRECHTS
467
I.
DIE
REFORMBEDUERFTIGKEIT
DES
EUROPAEISCHEN
URHEBERRECHTS
468
II.
MITTELFRISTIGE
YYGROSSE
"
LOESUNG:
ERWEITERUNG
DES
SCHRANKENKATALOGS
471
1.
ERWEITERUNG
DES
NATIONALEN
SCHRANKENKATALOGS
UM
EINE
SCHRANKE
FUER
NICHT-KOMMERZIELLE
NUTZERGENERIERTE
INHALTE
472
A)
URHEBERRECHTLICHE
SELBSTSTAENDIGKEIT
DES
NUTZERGENERIERTEN
INHALTS
NACH
DEM
DEUTSCHEN
VORBILD
DES
RECHTSINSTITUTS
DER
FREIEN
BENUTZUNG
473
B)
KEINE
WESENTLICHE
BEEINTRAECHTIGUNG
DES
ORIGINALWERKS
NACH
KANADISCHEM
VORBILD
474
C)
KODIFIZIERUNG
DES
DREI-STUFEN-TESTS
NACH
SUEDKOREANISCHEM
VORBILD
476
D)
PRIVILEGIERUNG
VON
INTERMEDIAEREN
NACH
KANADISCHEM
VORBILD
477
E)
ERGAENZUNG
DER
NATIONALEN
SCHRANKENREGELUNG
UM
EINE
VERGUETUNGSPFLICHT
478
AA)
DER
VERGUETUNGSANSPRUCH
DES
ORIGINALURHEBERS:
PROPERTY
RULE
VERSUS
UNZUREICHENDE
MARKTMECHANISMEN
479
BB)
DIE
SICHERSTELLUNG
DES
GERECHTEN
AUSGLEICHS
IM
WEGE
DER
LIABILITY
RULE
483
CC)
VERGUETUNGSMODELLE
485
AAA)
DIE
KULTURFLATRATE
486
BBB)
PARALLELITAET
VON
INTERMEDIAERPAUSCHALABGABE
UND
INDIVIDUALLIZENZ
487
CCC)
ZWEI-STUFEN-MODELL
491
DDD)
NACHLAUFENDE
VERGUETUNGSPFLICHT
492
EEE)
BEWERTUNG
DER
VERGUETUNGSMODELLE
492
F)
GESETZLICHE
UMSETZUNG
DES
REFORMVORSCHLAGS
AUF
NATIONALER
EBENE
499
22
2.
REFORM
DES
EUROPAEISCHEN
AUSNAHMENKATALOGS
500
A)
GEGENSTAND
DER
EUROPAEISCHEN
AUSNAHMEREGELUNG
501
B)
INHALT
DER
NEUEN
EUROPAEISCHEN
AUSNAHMEREGELUNG
504
C)
KONKRETISIERUNG
DER
AUSNAHMEN
AUF
EUROPAEISCHER
EBENE
506
AA)
ERWEITERUNG
DER
ERWAEGUNGSGRUENDE
ZUR
INFOSOC
RICHTLINIE
508
BB)
ERLASS
EINES
DELEGIERTEN
RECHTSAKTES
510
D)
GESETZLICHE
UMSETZUNG
DES
REFORMVORSCHLAGS
AUF
EUROPAEISCHER
EBENE
513
III.
LANGFRISTIGE
YYGROSSE
"
LOESUNG:
DIE
EUROPAEISCHE
URHEBERRECHTSVERORDNUNG
513
1.
KODIFIZIERUNG
EINER
EUROPAEISCHEN
URHEBERRECHTSVERORDNUNG
NACH DEM
VORBILD
DES
EUROPEAN
COPYRIGHT
CODE
515
A)
KOHAERENZ
IN
DEN
SCHRANKEN
DES
URHEBERRECHTS
516
B)
KOHAERENZ
IM
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT
517
C)
KOHAERENZ
IN
VERKUERZTEN
SCHUTZFRISTEN
518
2.
KONKRETISIERUNG
DER
EUROPAEISCHEN
URHEBERRECHTSVERORDNUNG
DURCH
EINEN
EUROPAEISCHEN
URHEBERRECHTSAUSSCHUSSES
NACH
DATENSCHUTZRECHTLICHEM
VORBILD
518
A)
DIE
ARTIKEL-29-DATENSCHUTZGRUPPE
UND
EIN
EUROPAEISCHER
DATENSCHUTZAUSSCHUSS
519
B)
NORMIERUNG
EINES
EUROPAEISCHEN
URHEBERRECHTSAUSSCHUSSES
IN
DER
EUROPAEISCHEN
URHEBERRECHTSVERORDNUNG
521
AA)
DIE
AUFGABEN
DES
EUROPAEISCHEN
URHEBERRECHTSAUSSCHUSSES
521
BB)
STRUKTUR
DES
EUROPAEISCHEN
URHEBERRECHTSAUSSCHUSSES
522
SCHLUSSBETRACHTUNG
524
A.
REFERENZKULTUR
UNTER
DEM
URHEBERRECHTSGESETZ
VON
1965:
TRADITION
TRIFFT
AUF
DYNAMIK
524
B.
REFERENZKULTUR
UNTER
DEM
UNIONSRECHT:
ZEIT
FUER
EIN
EUROPAEISCHES
URHEBERRECHT
2.0
528
C.
ERWARTUNGEN
AN
EIN
RECHT
AUF
REFERENZ:
BALANCE
UND
DESSEN
GRENZEN
533
23
D.
AUSBLICK
536
LITERATURVERZEICHNIS
539
RECHTSPRECHUNGSVERZEICHNIS
573
A.
ENTSCHEIDUNGEN
DES
EUROPAEISCHEN
GERICHTSHOFS
573
B.
ENTSCHEIDUNGEN
DEUTSCHER
GERICHTE
574
C.
ENTSCHEIDUNGEN
AUSLAENDISCHER
GERICHTE
582
24 |
adam_txt |
INHALTSUEBERSICHT
INHALTSVERZEICHNIS
13
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
25
EINLEITUNG
36
A.
GEGENSTAND
UND
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
36
B.
TERMINOLOGIEN
41
C.
METHODISCHES
VORGEHEN
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
44
KAPITEL
1:
REFERENZKULTUR
UND
DAS
URHEBERRECHT
IM
ZEITALTER
DER
DIGITALISIERUNG
49
A.
REFERENZKULTUR
ALS
ANERKANNTE
KUNSTFORM
DER
POSTMODERNE
49
B.
REFERENZKULTUR
IM
ZEITALTER
DER
DIGITALISIERUNG
65
C.
REFERENZKULTUR
UND
DIE
KOLLISION
VON
INTERESSEN
68
D.
REFERENZKULTUR
UND
DIE
LEGITIMATIONSKRISE
DES
URHEBERRECHTS
79
E.
REFERENZKULTUR
ALS
GLOBALES
KOLLISIONSRECHTLICHES
PROBLEM
83
KAPITEL
2:
DIE
BEURTEILUNG
REFERENZIELLER
SCHAFFENSPRAKTIKEN
IM
DEUTSCHEN
URHEBERRECHT
91
A.
DAS
NATIONALE
URHEBERRECHT
IM
GEFLECHT
DES
UNIONSRECHTS
91
B.
DER
SCHUTZ
DES
ORIGINALWERKS
DURCH
DAS
DEUTSCHE
URHEBERRECHTSGESETZ
94
C.
VON
DER
REFERENZIELLEN
SCHAFFENSPRAXIS
TANGIERTE
RECHTE
DES
ORIGINALURHEBERS
IM
LICHTE
DES
UNIONSRECHTS
118
D.
ZULAESSIGKEIT
REFERENZIELLER
SCHAFFENSPRAKTIKEN
IM
SYSTEM
DER
BEGRENZUNGEN
DES
URHEBERRECHTS
134
E.
REFORMOPTIONEN ZUR
PRIVILEGIERUNG
REFERENZIELLER
SCHAFFENSPRAKTIKEN
AUF
AUTONOM-NATIONALER
EBENE
217
F.
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
UND
ERGEBNIS
233
9
KAPITEL
3:
ANSAETZE
ZUR
REFORM
DES
NATIONALEN
SCHRANKENKATALOGS
NACH
INTERNATIONALEN
VORBILDERN
239
A.
LEGAL
TRANSPLANT
UND
DAS
PROFITIEREN
VON
INTERNATIONALEN
ERFAHRUNGEN
239
B.
ERWEITERUNG
DES
EINZELSCHRANKENKATALOGS
UM
EINE
PASTICHE
AUSNAHME
NACH
EUROPAEISCHEN
VORBILDERN
253
C.
ERSATZ
DES
SCHRANKENKATALOGS
DURCH
DAS
SYSTEM
DES
FAIR
DEALING
NACH
VORBILD
DER
COMMONWEALTH-STAATEN
277
D.
ERWEITERUNG
DES
EINZELSCHRANKENKATALOGS
UM
EINE
SCHRANKE
FUER
NUTZERGENERIERTE
INHALTE
NACH
DEM
VORBILD
KANADAS
295
E.
ERSATZ
DES
SCHRANKENKATALOGS
DURCH
EINE
GENERALKLAUSEL
NACH
DEM
US-AMERIKANISCHEN
VORBILD
DER
FAIR
USE-SCHRANKE
329
F.
REFERENZKUNSTFORMEN
IM
ANWENDUNGSBEREICH
DER
UNTERSUCHTEN
SCHRANKENREGELUNGEN
388
G.
NEUE
SCHRANKENREGELUNGEN
AM
MASSSTAB
DES
UNIONSRECHTS
408
H.
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
UND
ERGEBNIS
425
KAPITEL
4:
EIGENE
LOESUNGSVORSCHLAEGE
ZUR
PRIVILEGIERUNG
REFERENZIELLER
KUNSTFORMEN
429
A.
YYKLEINE
"
LOESUNG
AUF
NATIONALER
EBENE:
EINFUEHRUNG
EINER
SCHRANKE
FUER
PARODIEN,
PASTICHES
UND
KARIKATUREN
UND
KONKRETISIERUNG
UNBESTIMMTER
RECHTSBEGRIFFE
429
B.
YYGROSSE
"
LOESUNG:
REFORM
DES
EUROPAEISCHEN
URHEBERRECHTS
467
SCHLUSSBETRACHTUNG
524
A.
REFERENZKULTUR
UNTER
DEM
URHEBERRECHTSGESETZ
VON
1965:
TRADITION
TRIFFT
AUF
DYNAMIK
524
B.
REFERENZKULTUR
UNTER
DEM
UNIONSRECHT:
ZEIT
FUER
EIN
EUROPAEISCHES
URHEBERRECHT
2.0
528
C.
ERWARTUNGEN
AN
EIN
RECHT
AUF
REFERENZ:
BALANCE
UND
DESSEN
GRENZEN
533
D.
AUSBLICK
536
10
LITERATURVERZEICHNIS
539
RECHTSPRECHUNGSVERZEICHNIS
573
A.
ENTSCHEIDUNGEN
DES
EUROPAEISCHEN
GERICHTSHOFS
573
B.
ENTSCHEIDUNGEN DEUTSCHER
GERICHTE
574
C.
ENTSCHEIDUNGEN
AUSLAENDISCHER
GERICHTE
582
11
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
25
EINLEITUNG
36
A.
GEGENSTAND
UND
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
36
B.
TERMINOLOGIEN
41
I.
URHEBERRECHT
VS.
COPYRIGHT
41
II.
SCHRANKE,
BESCHRAENKUNG
ODER
AUSNAHME
42
III.
URHEBER,
ORIGINALURHEBER,
ORIGINALWERK,
ERSTWERK,
BEZUGSWERK,
URSPRUNGSWERK
43
IV.
REFERENZKUENSTLER,
NUTZER,
DERIVATIVES
WERK,
ZWEITWERK,
REFERENZWERK
43
C.
METHODISCHES
VORGEHEN
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
44
KAPITEL
1:
REFERENZKULTUR
UND
DAS
URHEBERRECHT
IM
ZEITALTER
DER
DIGITALISIERUNG
49
A.
REFERENZKULTUR
ALS
ANERKANNTE
KUNSTFORM
DER
POSTMODERNE
49
I.
REFERENZKULTUR
DER
LITERATUR:
FANFICTION
50
II.
REFERENZKULTUR
DER
MUSIK:
SAMPLING
59
III.
REFERENZKULTUR
DER
KUNST:
APPROPRIATION
ART
61
B.
REFERENZKULTUR
IM
ZEITALTER
DER
DIGITALISIERUNG
65
C.
REFERENZKULTUR
UND
DIE
KOLLISION
VON
INTERESSEN
68
I.
DIE
KOLLISION
VON
INTERESSEN
UND
VERFASSUNGSGUETERN
68
II.
DER
EINFLUSS
VON
REFERENZKUNST
AUF
DEN
MARKT
DES
ORIGINALWERKS
72
1.
DER
EINFLUSS
DES
REFERENZWERKES
AUF
DEN
MARKT
DES
ORIGINALWERKS
73
2.
DER
EINFLUSS
DER
REFERENZKULTUR
AUF
DEN
MARKT
DES
ORIGINALWERKS
75
III.
DER
INTERESSENAUSGLEICH
77
D.
REFERENZKULTUR
UND
DIE
LEGITIMATIONSKRISE
DES
URHEBERRECHTS
79
13
E.
REFERENZKULTUR
ALS
GLOBALES
KOLLISIONSRECHTLICHES
PROBLEM
83
I.
INTERNATIONALES
ZIVILVERFAHRENSRECHT:
DIE
ZUSTAENDIGKEIT
DEUTSCHER
GERICHTE
85
II.
URHEBERKOLLISIONSRECHT:
DIE
ANWENDUNG
DEUTSCHEN
URHEBERRECHTS
87
III.
DIE
EFFEKTIVITAET
NATIONALER
REGELUNGEN
IM
LICHTE
GLOBALER
MEDIENNUTZUNGEN
88
KAPITEL
2:
DIE
BEURTEILUNG
REFERENZIELLER
SCHAFFENSPRAKTIKEN
IM
DEUTSCHEN
URHEBERRECHT
91
A.
DAS
NATIONALE
URHEBERRECHT
IM
GEFLECHT
DES
UNIONSRECHTS
91
B.
DER
SCHUTZ
DES
ORIGINALWERKS
DURCH
DAS
DEUTSCHE
URHEBERRECHTSGESETZ
94
I.
ALLGEMEINE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DEN
SCHUTZ
DES
ORIGINALWERKS
95
1.
DER
WERKARTENKATALOG
95
2.
DAS
WERK
ALS
PERSOENLICHE
GEISTIGE
SCHOEPFUNG
96
II.
DER
SCHUTZ
LITERARISCHER
WERKE
ALS
SCHRIFTWERKE
100
1.
DER
SCHUTZ
DER
LITERARISCHEN
FIGUR
101
2.
DER
SCHUTZ
DER
HANDLUNGSSPEZIFISCHEN
ELEMENTE
103
3.
DER
SCHUTZ
EINZELNER
WOERTER,
BEGRIFFE
ODER
SAETZE
104
III.
DER
SCHUTZ
VON
WERKEN
DER
MUSIK
108
1.
DER URHEBERRECHTLICHE
SCHUTZ
EINZELNER
TONSEQUENZEN
109
2.
DER
LEISTUNGSSCHUTZRECHTLICHE
SCHUTZ
EINZELNER
TONSEQUENZEN
110
IV.
DER
SCHUTZ
VON
WERKEN
DER
BILDENDEN
KUNST
114
V.
DER
SCHUTZ
VON
LICHTBILDWERKEN
114
VL
DIE
BEGRENZUNG
DES
URHEBERRECHTLICHEN
SCHUTZES
116
C.
VON
DER
REFERENZIELLEN
SCHAFFENSPRAXIS
TANGIERTE
RECHTE
DES
ORIGINALURHEBERS
IM
LICHTE
DES
UNIONSRECHTS
118
I.
REFERENZKUNST
ALS
VERLETZUNG
DES
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTS
119
1.
DAS
NAMENSNENNUNGSRECHT
120
2.
DER
WERKINTEGRITAETSSCHUTZ
121
II.
REFERENZKUNST
ALS
VERLETZUNG
DER
VERWERTUNGSRECHTE
IM
LICHTE
DES
UNIONSRECHTS
123
1.
REFERENZKUNST
ALS
VERLETZUNG
DES
VERVIELFAELTIGUNGSRECHTS
124
14
2.
REFERENZKUNST
ALS
VERLETZUNG
DES
BEARBEITUNGSRECHTS
127
A)
INHALT
DES
BEARBEITUNGSRECHTS
127
B)
ABGRENZUNG
ZUM
BEARBEITERURHEBERRECHT
129
3.
REFERENZKUNST
ALS
OEFFENTLICHE
ZUGAENGLICHMACHUNG
131
D.
ZULAESSIGKEIT
REFERENZIELLER
SCHAFFENSPRAKTIKEN
IM
SYSTEM
DER
BEGRENZUNGEN
DES
URHEBERRECHTS
134
I.
DAS
RECHTSINSTITUT
DER
FREIEN
BENUTZUNG
134
1.
DAS
RECHTSINSTITUT
DER
FREIEN
BENUTZUNG
ALS
SCHUTZBEREICHSBEGRENZUNG
IM
LICHTE
DES
UNIONRECHTS
135
2.
DIE
VORAUSSETZUNGEN
EINER
FREIEN
BENUTZUNG
141
3.
REFERENZIELLE
KUNSTFORMEN
IM
ANWENDUNGSBEREICH
DES
VERBLASSENSKRITERIUMS
145
A)
APPROPRIATION
ART
ALS
FORM
DER
FREIEN
BENUTZUNG?
146
B)
FANFICTION
ALS
FORM
DER
FREIEN
BENUTZUNG?
148
C)
SAMPLING
ALS
FORM
DER
FREIEN
BENUTZUNG?
149
D)
ERGEBNIS
151
4.
DIE
VERAENDERTEN
MASSSTAEBE
DER
RECHTSPRECHUNG
ALS
WEGBEREITER
FUER
EIN
RECHT
AUF
REFERENZ
152
A)
DIE
NEUEN
PARODIE-MASSSTAEBE
DES
EUGH
ALS
ERSTER
SCHRITT
ZU
EINEM
RECHT
AUF
REFERENZ
152
AA)
DIE
FRUEHERE
PARODIE-RECHTSPRECHUNG
DES
BGH
153
BB)
DIE
PARODIE
ALS
EIGENSTAENDIGER
BEGRIFF
DES
UNIONSRECHTS
UND
DIE
JUENGSTE
RECHTSPRECHUNG
DES
BGH
156
B)
DIE
KUNSTSPEZIFISCHE
BETRACHTUNG
DES
BVERFG
ALS
ZWEITER
SCHRITT
ZU
EINEM
RECHT
AUF
REFERENZ
160
AA)
DER
GEGENSTAND
UND
DIE
ENTWICKLUNG
DES
YYMETALL
AUF
METALL
"
-URTEILS
DES
BVERFG
160
BB)
DER
INHALT DER
KUNSTSPEZIFISCHEN
BETRACHTUNG
162
C)
DIE
KUNSTSPEZIFISCHE
BETRACHTUNG
DES
EUGH
IN
DEM
VERFAHREN
YYMETALL
AUF
METALL
"
ALS
DRITTER
SCHRITT
ZU
EINEM
RECHT
AUF
REFERENZ
166
AA)
DER
VORLAGEBESCHLUSS
DES
BGH
166
BB)
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
EUGH
169
II.
DIE
ZITATSCHRANKE
172
1.
DIE
VORAUSSETZUNGEN
DER
ZITIERFREIHEIT
172
A)
DER
ZITATZWECK
173
B)
DER
ZULAESSIGE
UMFANG
DES
ZITATS
175
C)
DIE
QUELLENANGABE
176
D)
DIE
VORAUSSETZUNG
DER
EIGENEN
WERKQUALITAET
177
15
2.
DIE
VERAENDERTEN
MASSSTAEBE
DER
RECHTSPRECHUNG
FUER
DAS
KUENSTLERISCHE
ZITAT
178
A)
DIE
KUNSTSPEZIFISCHE
BETRACHTUNG
DES
BVERFG
178
AA)
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
BVERFG
178
BB)
REFERENZIELLE
KUNSTFORMEN
IM
ANWENDUNGSBEREICH
DES
KUNSTSPEZIFISCHEN
ZITATS
180
B)
DIE
KUNSTSPEZIFISCHE
BETRACHTUNG
DES
ZITATRECHTS
IM
LICHTE
DES
UNIONSRECHTS
186
AA)
PROBLEMATIK
187
BB)
DER
VORLAGEBESCHLUSS
DES
BGH
190
CC)
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
EUGH
IN
DEM
VERFAHREN
YYMETALL
AUF
METALL
"
191
III.
EIN
RECHT
AUF
SAMPLING
ALS
GRUNDSTEIN
FUER
EIN
RECHT
AUF
REFERENZ
AUF
NATIONALER
UND
EUROPAEISCHER
EBENE
192
1.
EIN
RECHT
AUF
SAMPLING
193
A)
DER
STATUS
QUO
EINES
RECHT
AUF
SAMPLING
193
AA)
ANWENDUNG DER
RECHTSPRECHUNG
ZUM
TEILSCHUTZ
194
BB)
DIE
SCHRANKEN
DER
INFOSOC-RICHTLINIE
196
B)
KONKRETISIERUNG
DES
MERKMALS
DER ERKENNBARKEIT
197
2.
EIN
RECHT
AUF
REFERENZ
199
A)
DIE
KUNSTSPEZIFISCHE
BETRACHTUNG
DER
HARMONISIERTEN
VERWERTUNGSRECHTE
DES
URHEBERS
200
B)
KRITERIEN
FUER
EIN
RECHT
AUF
REFERENZ
201
AA)
DIE
WIEDERERKENNBARKEIT
201
BB)
DER
INNERE
ABSTAND
2.0
203
C)
DIE
BERUECKSICHTIGUNG
DES
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTS
205
D)
KONSEQUENZEN
FUER
EIN
RECHT
AUF
FANFICTION
UND
APPROPRIATION
ART
209
IV.
ERGEBNIS
215
E.
REFORMOPTIONEN
ZUR
PRIVILEGIERUNG
REFERENZIELLER
SCHAFFENSPRAKTIKEN
AUF
AUTONOM-NATIONALER
EBENE
217
I.
DIE
REFORM
DER
URHEBERRECHTLICHEN
SCHUTZFRISTEN
217
1.
DER
STATUS
QUO DER
SCHUTZFRISTEN
218
2.
DIE
URHEBERRECHTLICHEN
SCHUTZFRISTEN
IM
LICHTE
DIGITALER
REFERENZKULTUR
219
3.
DIE
VERKUERZUNG
DER
URHEBERRECHTLICHEN
SCHUTZFRISTEN
221
16
II.
DIE
NEUJUSTIERUNG
DES
OEFFENTLICHKEITSBEGRIFFS
222
1.
DAS
(FRUEHERE)
OEFFENTLICHKEITSVERSTAENDNIS
IM
DEUTSCHEN
URHEBERRECHT
223
2.
DAS
EUROPAEISCHE
OEFFENTLICHKEITSVERSTAENDNIS
225
3.
DER
OEFFENTLICHKEITSBEGRIFF
IN
DER
PRAXIS
REFERENZIELLEN
WERKSCHAFFENS
227
4.
DIE
REFORM
DES
OEFFENTLICHKEITSBEGRIFFS:
EINE
DRITTE
KATEGORIE
ZWISCHEN
OEFFENTLICHKEIT
UND
PRIVATHEIT
IN
DIGITALEN
RAEUMEN
229
F.
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
UND
ERGEBNIS
233
KAPITEL
3:
ANSAETZE
ZUR
REFORM
DES
NATIONALEN
SCHRANKENKATALOGS
NACH
INTERNATIONALEN
VORBILDERN
239
A.
LEGAL
TRANSPLANT
UND
DAS
PROFITIEREN
VON
INTERNATIONALEN
ERFAHRUNGEN
239
I.
HINTERGRUND
DES
LEGAL
TRANSPLANT
240
II.
LEGAL
TRANSPLANTS
ZWISCHEN
CIVIL
LAW
UND
COMMON
LAW
RECHTSORDNUNGEN
243
1.
BEGRUENDUNGSANSAETZE:
DROIT
D
'
AUTEUR
VS.
COPYRIGHT
244
2.
RECHTSPRECHUNGSPRAXIS
IN DEN
CIVIL
LAW
UND
COMMON
LAW-RECHTSKREISEN
251
B.
ERWEITERUNG
DES
EINZELSCHRANKENKATALOGS
UM
EINE
PASTICHE
AUSNAHME
NACH
EUROPAEISCHEN
VORBILDERN
253
I.
DIE
UNIONSRECHTLICHE
PASTICHE-AUSNAHME
254
1.
ANNAEHERUNG
AN
DEN
PASTICHE-BEGRIFF
256
2.
UMSETZUNG
DER
PASTICHE-AUSNAHME
IN
DEN
MITGLIEDSTAATEN:
EINSCHRAENKUNG
DES
ANWENDUNGSBEREICHS
QUA
NATIONALEN
GESETZES
262
A)
DIE
MODIFIZIERTE
IMPLEMENTIERUNG
DER
SCHRANKENREGELUNG
IM
FRANZOESISCHEN
URHEBERRECHT
264
B)
RICHTLINIENKONFORMITAET
DER
BESCHRAENKUNG
DES
ANWENDUNGSBEREICHS
267
3.
DIE
MOEGLICHEN
TENDENZEN
DES
EUGH
ZUR
AUSLEGUNG
DES
PASTICHE-BEGRIFFS
UND
EIN
DEFINITIONSVORSCHLAG
270
II.
DIE
BEWERTUNG
DER
SCHRANKENREGELUNG
UND
ERGEBNIS
273
C.
ERSATZ
DES
SCHRANKENKATALOGS
DURCH
DAS
SYSTEM
DES
FAIR
DEALING
NACH
VORBILD
DER
COMMONWEALTH-STAATEN
277
I.
DIE
BRITISCHE
SCHRANKENSYSTEMATIK
278
17
II.
DIE
BRITISCHE
FAIR
DEALING
DOKTRIN
281
1.
PRIVILEGIERTE
NUTZUNGSHANDLUNGEN
282
2.
KRITERIEN
DES
FAIR
DEALING
283
A)
UMFANG
DER ENTNAHME
AUS
DEM ORIGINALWERK
283
B)
ART
DER NUTZUNG
DES
ORIGINALWERKS
285
C)
MOTIVE
FUER
DIE
NUTZUNG
DES
ORIGINALWERKS
286
D)
KONSEQUENZEN
AUS
DER
NUTZUNG
FUER
DAS
ORIGINALWERK
286
E)
VORHERIGE
VEROEFFENTLICHUNG
DES
ORIGINALWERKS
287
F)
ZUGANG
ZUM
ORIGINALWERK
288
G)
ALTERNATIVE
ZUR
NUTZUNG
DES
ORIGINALWERKS
288
H)
GESAMTSCHAU
DER
KRITERIEN
289
III.
DIE
BEWERTUNG
DER SCHRANKENREGELUNG
UND
ERGEBNIS
289
D.
ERWEITERUNG
DES
EINZELSCHRANKENKATALOGS
UM
EINE
SCHRANKE
FUER
NUTZERGENERIERTE
INHALTE
NACH
DEM
VORBILD
KANADAS
295
I.
DIE
KANADISCHE
SCHRANKENSYSTEMATIK
296
II.
DIE
EINZELSCHRANKE
FUER
NICHT-KOMMERZIELLE
NUTZERGENERIERTE
INHALTE
301
1.
DIE
VORAUSSETZUNGEN
DER
SCHRANKENREGELUNG
302
A)
DIE
PERSON
DES
NUTZERS
302
B)
DER
NUTZERGENERIERTE
INHALT
304
C)
DER
NICHT-KOMMERZIELLE
ZWECK
306
D)
DER
URHEBERRECHTLICHE
SCHUTZ
DES
NUTZERGENERIERTEN
INHALTS
309
E)
KEINE
VERLETZUNG
VON
URHEBERRECHTEN
DRITTER
313
F)
DIE
NENNUNG
DES
ORIGINALURHEBERS
314
G)
KEINE
WESENTLICHE
BEEINTRAECHTIGUNG
DES
URSPRUNGSWERKS
316
2.
DAS
RECHT
ZUR
VERWERTUNG
NUTZERGENERIERTER
INHALTE
DURCH
DRITTE
UND
INTERMEDIAERE
320
III.
DIE
BEWERTUNG
DER
SCHRANKENREGELUNG
UND
ERGEBNIS
323
E.
ERSATZ
DES
SCHRANKENKATALOGS
DURCH
EINE
GENERALKLAUSEL
NACH
DEM
US-AMERIKANISCHEN
VORBILD
DER
FAIR
USE-SCHRANKE
329
I.
DIE
US-AMERIKANISCHE
SCHRANKENSYSTEMATIK
330
II.
DIE
FAIR
USE-DOKTRIN
332
1.
DER
FAIR
USE-KRITERIENKATALOG
333
A)
ERSTES
KRITERIUM:
THE
PURPOSE
AND
THE CHARACTER
OF
THE
USE
334
AA)
DIE
KOMMERZIALITAET
DER
NUTZUNG
334
18
BB)
DIE
TRANSFORMATIVITAET
DER
NUTZUNG
336
CC)
EINFLUSS
DES
ERSTEN
KRITERIUMS
THE
PURPOSE
AND
THE
CHARACTER
OF
THE
USE
AUF
DAS
GESAMTERGEBNIS
338
B)
ZWEITES
KRITERIUM:
THE
NATURE
OF
THE
COPYRIGHTED
WORK
339
AA)
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
FIKTIONALEN
UND
FAKTENBASIERTEN
WERKEN
339
BB)
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
VEROEFFENTLICHTEN
UND
UNVEROEFFENTLICHTEN
WERKEN
341
CC)
EINFLUSS
DES
ZWEITEN
KRITERIUMS
THE
NATURE
OF
THE
COPYRIGHTED
WORK
AUF
DAS
GESAMTERGEBNIS
343
C)
DRITTES
KRITERIUM:
THE
AMOUNT
AND
SUBSTANTIALITY
OF
THE
PORTION
USED
343
AA)
QUANTITAET
DER ENTNAHME
343
BB)
QUALITAET
DER
ENTNAHME
344
CC)
EINFLUSS
DES
DRITTEN
KRITERIUMS
THE
AMOUNT
AND
SUBSTANTIALITY
OF
THE
PORTION
USED
AUF
DAS
GESAMTERGEBNIS
345
D)
VIERTES
KRITERIUM:
THE
EFFECT
OF
THE
USE
UPON
THE
POTENTIAL
MARKET
OR
FOR
THE
VALUE
OF
THE
COPYRIGHTED
WORK
346
AA)
MARKT
DES
URSPRUNGSWERKS
UND
MARKTSCHADEN
346
BB)
EINFLUSS
AUF
POTENTIELLE
MAERKTE
351
CC)
EINFLUSS
DES
VIERTEN
KRITERIUMS
THE
EFFECT
OF
THE
USE
UPON
THE
POTENTIAL
MARKET
OR
FOR
THE
VALUE
OF
THE
COPYRIGHTED
WORK
AUF
DAS
GESAMTERGEBNIS
351
2.
BEWERTUNG
DER
FAIR
USE-DOKTRIN
352
III.
INTERNATIONALE
ANSAETZE
ZUR
TRANSPLANTATION
EINER
(MODIFIZIERTEN)
FAIR
USE-DOKTRIN
358
1.
DIE
FAIR
USE-SCHRANKE
ALS
LEGAL
TRANSPLANT
359
2.
POLITISCHE
BESTREBUNGEN
ZUR
EINFUEHRUNG
DER
FAIR
USE
SCHRANKE
IN
ANDEREN
RECHTSORDNUNGEN
363
A)
AUSTRALIEN
364
B)
GROSSBRITANNIEN
367
C)
IRLAND
368
19
3.
MODIFIKATION
DER
FAIR
USE-SCHRANKE
NACH
INTERNATIONALEN
VORBILDERN
370
A)
FAIR
USE-SCHRANKE
MIT
REGULIERUNGSERMAECHTIGUNG
NACH
DEM
VORBILD
ISRAELS
371
AA)
NATIONALE
SCHRANKENSYSTEMATIK
VOR
DEM
WECHSEL
ZU
FAIR
USE
372
BB)
AUSGESTALTUNG
DER
ISRAELISCHEN
FAIR
USE
SCHRANKE
375
CC)
BEWERTUNG
378
B)
FAIR
USE-SCHRANKE
IN
ERGAENZUNG
ZUM
NATIONALEN
EINZELSCHRANKEN-KATALOG
NACH
ASIATISCHEM
VORBILD
380
AA)
NATIONALE
SCHRANKENSYSTEMATIK
VOR
DEM
WECHSEL
ZU
FAIR
USE
381
BB)
AUSGESTALTUNG
DER
ASIATISCHEN
FAIR
USE
SCHRANKEN
383
CC)
BEWERTUNG
385
4.
ZWISCHENERGEBNIS
387
F.
REFERENZKUNSTFORMEN
IM
ANWENDUNGSBEREICH
DER UNTERSUCHTEN
SCHRANKENREGELUNGEN
388
I.
REFERENZKUNST
UNTER
DER EUROPAEISCHEN
PASTICHE-SCHRANKE
388
II.
REFERENZKUNST
UNTER
DER
BRITISCHEN
FAIR
DEALING-SCHRANKE
390
III.
REFERENZKUNST
UNTER
DER
KANADISCHEN
SCHRANKE
FUER
NUTZERGENERIERTE
INHALTE
391
IV.
REFERENZKUNST
UNTER
DER
(MODIFIZIERTEN)
FAIR
USE-SCHRANKE
394
V.
BEWERTUNG
UND
DISKUSSION
399
G.
NEUE
SCHRANKENREGELUNGEN
AM
MASSSTAB
DES
UNIONSRECHTS
408
I.
REFERENZIELLES
WERKSCHAFFEN
INNERHALB
DES
SCHRANKENKATALOGS
DER
INFOSOC-RICHTLINIE
409
II.
REFERENZIELLES
WERKSCHAFFEN
IM
LICHTE
DES
DREI-STUFEN
TESTS
411
1.
DIE
DOGMATISCHE
VERANKERUNG
DES
DREI-STUFEN-TESTS
412
2.
DIE
ANFORDERUNGEN
DES
DREI-STUFEN-TESTS
414
A)
ERSTE
STUFE:
BESTIMMTE
SONDERFAELLE
414
B)
ZWEITE
STUFE:
KEINE
BEEINTRAECHTIGUNG DER
NORMALEN
VERWERTUNG
DES
WERKES
416
C)
DRITTE
STUFE:
KEINE
UNZUMUTBARE
VERLETZUNG
DER
BERECHTIGTEN
INTERESSEN
DES
URHEBERS
418
3.
DIE
KANADISCHE
SCHRANKENREGELUNG
IM
LICHTE
DES
DREI
STUFEN-TESTS
420
20
H.
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
UND
ERGEBNIS
425
KAPITEL
4:
EIGENE
LOESUNGSVORSCHLAEGE
ZUR
PRIVILEGIERUNG
REFERENZIELLER
KUNSTFORMEN
429
A.
YYKLEINE
"
LOESUNG
AUF
NATIONALER
EBENE:
EINFUEHRUNG
EINER
SCHRANKE
FUER
PARODIEN,
PASTICHES
UND
KARIKATUREN
UND
KONKRETISIERUNG
UNBESTIMMTER
RECHTSBEGRIFFE
429
I.
ERSTER
TEIL
DER
REFORM:
KONKRETISIERUNG
DER
KUNSTSPEZIFISCHEN
BETRACHTUNG
429
1.
KONKRETISIERUNG
GENRESPEZIFISCHER
ELEMENTE
INNERHALB
DER
REFERENZKUNSTFORMEN
430
A)
DIE
KONKRETISIERUNG
DURCH
DIE
RECHTSPRECHUNG
431
B)
ALTERNATIVE
KONKRETISIERUNGSMOEGLICHKEITEN
432
AA)
ERLASS
EINER
RECHTSVERORDNUNG
NACH
ISRAELISCHEM
VORBILD
433
AAA)
ADRESSAT
DER
ERMAECHTIGUNG
434
BBB)
GEGENSTAND
DER
ERMAECHTIGUNG
438
CCC)
PFLICHT
ZUM
ERLASS
DER
RECHTSVERORDNUNG
438
DDD)
ZUSTIMMUNGSVORBEHALT
DES
BUNDESRATES
439
EEE)
ANHOERUNGSVORBEHALT
ZUGUNSTEN
EINES
URHEBERRECHTSRATS
NACH
IRISCHEM
VORBILD
440
BB)
VEROEFFENTLICHUNG
VON
AUSLEGUNGSHILFEN
DURCH
EIN
DEUTSCHES
AMT
FUER
GEISTIGES
EIGENTUM
NACH
BRITISCHEM
VORBILD
444
AAA)
HERAUSGEBER
DER
AUSLEGUNGSHILFEN
446
BBB)
VERFASSUNGSKONFORMITAET
DER
AUSLEGUNGSHILFE
449
CC)
VEROEFFENTLICHUNG
VON
BEST
PRACTICES
NACH
ANGLO
AMERIKANISCHEM
VORBILD
453
AAA)
DAS
MODELL
BEST
PRACTICE
UND
DESSEN
VORZUEGE
453
BBB)
BEST
PRACTICES
ZUR
KONKRETISIERUNG
DES
RECHTSINSTITUTS
DER
FREIEN
BENUTZUNG
455
CCC)
PRAXISRELEVANZ
UND
BEDEUTUNG
VON
BEST
PRACTICES
AM
BEISPIEL
DER
FANFICTION
457
DD)
DISKUSSION
UND
ERGEBNIS
460
2.
GESETZLICHE
UMSETZUNG
DES
REFORMVORSCHLAGS
463
21
II.
ZWEITER
TEIL
DER
REFORM:
EINFUEHRUNG
DER
PASTICHE
SCHRANKE
IN
DEN
NATIONALEN
SCHRANKENKATALOG
464
1.
KODIFIZIERUNG
EINER
SCHRANKE
FUER
PARODIEN,
PASTICHES
UND
KARIKATUREN
MIT
EINER
KONKRETISIERUNGSERMAECHTIGUNG
464
2.
GESETZLICHE
UMSETZUNG
DES
REFORMVORSCHLAGS
467
B.
YYGROSSE
"
LOESUNG:
REFORM
DES
EUROPAEISCHEN
URHEBERRECHTS
467
I.
DIE
REFORMBEDUERFTIGKEIT
DES
EUROPAEISCHEN
URHEBERRECHTS
468
II.
MITTELFRISTIGE
YYGROSSE
"
LOESUNG:
ERWEITERUNG
DES
SCHRANKENKATALOGS
471
1.
ERWEITERUNG
DES
NATIONALEN
SCHRANKENKATALOGS
UM
EINE
SCHRANKE
FUER
NICHT-KOMMERZIELLE
NUTZERGENERIERTE
INHALTE
472
A)
URHEBERRECHTLICHE
SELBSTSTAENDIGKEIT
DES
NUTZERGENERIERTEN
INHALTS
NACH
DEM
DEUTSCHEN
VORBILD
DES
RECHTSINSTITUTS
DER
FREIEN
BENUTZUNG
473
B)
KEINE
WESENTLICHE
BEEINTRAECHTIGUNG
DES
ORIGINALWERKS
NACH
KANADISCHEM
VORBILD
474
C)
KODIFIZIERUNG
DES
DREI-STUFEN-TESTS
NACH
SUEDKOREANISCHEM
VORBILD
476
D)
PRIVILEGIERUNG
VON
INTERMEDIAEREN
NACH
KANADISCHEM
VORBILD
477
E)
ERGAENZUNG
DER
NATIONALEN
SCHRANKENREGELUNG
UM
EINE
VERGUETUNGSPFLICHT
478
AA)
DER
VERGUETUNGSANSPRUCH
DES
ORIGINALURHEBERS:
PROPERTY
RULE
VERSUS
UNZUREICHENDE
MARKTMECHANISMEN
479
BB)
DIE
SICHERSTELLUNG
DES
GERECHTEN
AUSGLEICHS
IM
WEGE
DER
LIABILITY
RULE
483
CC)
VERGUETUNGSMODELLE
485
AAA)
DIE
KULTURFLATRATE
486
BBB)
PARALLELITAET
VON
INTERMEDIAERPAUSCHALABGABE
UND
INDIVIDUALLIZENZ
487
CCC)
ZWEI-STUFEN-MODELL
491
DDD)
NACHLAUFENDE
VERGUETUNGSPFLICHT
492
EEE)
BEWERTUNG
DER
VERGUETUNGSMODELLE
492
F)
GESETZLICHE
UMSETZUNG
DES
REFORMVORSCHLAGS
AUF
NATIONALER
EBENE
499
22
2.
REFORM
DES
EUROPAEISCHEN
AUSNAHMENKATALOGS
500
A)
GEGENSTAND
DER
EUROPAEISCHEN
AUSNAHMEREGELUNG
501
B)
INHALT
DER
NEUEN
EUROPAEISCHEN
AUSNAHMEREGELUNG
504
C)
KONKRETISIERUNG
DER
AUSNAHMEN
AUF
EUROPAEISCHER
EBENE
506
AA)
ERWEITERUNG
DER
ERWAEGUNGSGRUENDE
ZUR
INFOSOC
RICHTLINIE
508
BB)
ERLASS
EINES
DELEGIERTEN
RECHTSAKTES
510
D)
GESETZLICHE
UMSETZUNG
DES
REFORMVORSCHLAGS
AUF
EUROPAEISCHER
EBENE
513
III.
LANGFRISTIGE
YYGROSSE
"
LOESUNG:
DIE
EUROPAEISCHE
URHEBERRECHTSVERORDNUNG
513
1.
KODIFIZIERUNG
EINER
EUROPAEISCHEN
URHEBERRECHTSVERORDNUNG
NACH DEM
VORBILD
DES
EUROPEAN
COPYRIGHT
CODE
515
A)
KOHAERENZ
IN
DEN
SCHRANKEN
DES
URHEBERRECHTS
516
B)
KOHAERENZ
IM
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT
517
C)
KOHAERENZ
IN
VERKUERZTEN
SCHUTZFRISTEN
518
2.
KONKRETISIERUNG
DER
EUROPAEISCHEN
URHEBERRECHTSVERORDNUNG
DURCH
EINEN
EUROPAEISCHEN
URHEBERRECHTSAUSSCHUSSES
NACH
DATENSCHUTZRECHTLICHEM
VORBILD
518
A)
DIE
ARTIKEL-29-DATENSCHUTZGRUPPE
UND
EIN
EUROPAEISCHER
DATENSCHUTZAUSSCHUSS
519
B)
NORMIERUNG
EINES
EUROPAEISCHEN
URHEBERRECHTSAUSSCHUSSES
IN
DER
EUROPAEISCHEN
URHEBERRECHTSVERORDNUNG
521
AA)
DIE
AUFGABEN
DES
EUROPAEISCHEN
URHEBERRECHTSAUSSCHUSSES
521
BB)
STRUKTUR
DES
EUROPAEISCHEN
URHEBERRECHTSAUSSCHUSSES
522
SCHLUSSBETRACHTUNG
524
A.
REFERENZKULTUR
UNTER
DEM
URHEBERRECHTSGESETZ
VON
1965:
TRADITION
TRIFFT
AUF
DYNAMIK
524
B.
REFERENZKULTUR
UNTER
DEM
UNIONSRECHT:
ZEIT
FUER
EIN
EUROPAEISCHES
URHEBERRECHT
2.0
528
C.
ERWARTUNGEN
AN
EIN
RECHT
AUF
REFERENZ:
BALANCE
UND
DESSEN
GRENZEN
533
23
D.
AUSBLICK
536
LITERATURVERZEICHNIS
539
RECHTSPRECHUNGSVERZEICHNIS
573
A.
ENTSCHEIDUNGEN
DES
EUROPAEISCHEN
GERICHTSHOFS
573
B.
ENTSCHEIDUNGEN
DEUTSCHER
GERICHTE
574
C.
ENTSCHEIDUNGEN
AUSLAENDISCHER
GERICHTE
582
24 |
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