Lachen und Weinen: zur Expressivität menschlicher Innerlichkeit - eine Kulturgeschichte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; Basel ; Wien
Herder
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 1029 Seiten 22.7 cm x 15.1 cm |
ISBN: | 9783451392078 |
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INHALT
UND
HORIZONT:
QUASI
UNA
FANTASIA
-
VERHALLENDES
ECHO
IN
DUR
UND
MOLL
....................................................
I
I.
KAPITEL
IM
SPIEGEL
DES
GELEBTEN
LEBENS:
ENTZIFFERUNGEN
I
..........................................................................
13
I.
DER
MENSCH
ALS
REINENTSPRUNGENES
RAETSEL
UND
METAPHER
FUER
DAS
GANZE
..........................................................................................
13
DER
MENSCH
ALS
URSPRUENGLICHE
UND
DISKURSIVE
ARTIKULATION
DES
STAUNENS
.......................................................................................
13
DER MENSCH
UND
SEINE
ERLEBTE
LEIBLICHKEIT
-
RESONANZ
-
DISSONANZ
-
ERGRIFFENHEIT
..........................................................
15
ES
IST
ZUM
LACHEN
...
-
ES
IST
ZUM
WEINEN
...
EINE
PSYCHOPATHOGRAPHIE
..........................................................
21
II.
DER
MENSCH
ALS
IRREDUKTIBLES
AENIGMA
-
VARIATIONEN
ZU
EINEM
UMFASSENDEN;
UNBEGRENZTEN
UND
UNERMESSLICHEN
THEMA
....
25
FRAGE
UND
ANTWORT
ALS
ELEMENTE
DIALOGISCHEN
DENKENS
-
SOKRATES
ALS
ZUSCHAUER
UND
PRUEFER
ALLER
EXISTENZEN
................
27
ECHO
UND
LITERARISCHE
SPIEGELUNGEN
DER
CONDITION
HUMAINE
ALS
TEMA
CON
VARIAZIONI
...............................................................
34
III.
DAS
SPIEGELINVENTAR
DES
MENSCHSEINS
IM
PLURAL
DER
ASPEKTE
-
PHILOSOPHISCHE
UND
LITERARISCHE
AUFSCHLUESSELUNGEN
UND
TYPOLOGISIERUNGEN
..........................................................................
40
UEBER
DEN
MENSCHEN
IM
BILDE
SEIN
.............................................
40
KONTURIERENDE
DARSTELLUNGEN
UND
GESTALTUNGEN
..........................
45
EMANZIPATORISCHE
SELBSTDEFINITION
DES
ABSOLUTEN
SUBJEKTS.
DER
WISSENDE
MENSCH
(HOMO
SAPIENS)
................................
49
EXKURS:
SPIELRAEUME
DER
REFLEXIVITAET.
ZUR
FORMUNG
DES
INDIVIDUELLEN
SELBST
DES
MENSCHEN
IM
LEISTUNGS-,
BILDUNGS
UND
HEILIGKEITSWISSEN
ALS
TRAGENDE
WISSENSFORMEN
(NACH
MAX
SCHEIER)
....................................................................
53
VII
DER
MENSCH
UND
SEINE
GEISTSINNLICHEN
TOTALAKTE
IN
LIEBE
UND
GLAUBE
(HOMO
AMANS,
HOMO
CREDENS)
.......................................
56
EXISTENTIELLE
TRUEBUNGEN
UND
VERHANGENES
SCHAUEN.
DER
UNWISSENDE
UND
TOERICHTE
MENSCH
(HOMO
INSCIENS
/
INSIPIENS)
..........................................................
59
DER
MENSCH
ALS
FRAGENDER
UND
BEFRAGTER
(HOMO
QUAERENS,
HOMO
QUAESTIO)
..................................................................................
60
DER
MENSCH
IN
SEINER
GESTALTENDEN
KREATIVITAET
ALS
SACH-,
BILD
UND
KULTURSCHOEPFER
(HOMO
CREATOR,
HOMO
PICTOR,
HOMO
CULTURA)
.
65
DER
MENSCH
IN
SEINER
TECHNISCH-PRAKTISCHEN
INTELLIGENZ
ALS
HAND
WERKER
(HOMO
FABER)
............................................................
67
II.
KAPITEL
ENTZIFFERUNGEN
II:
GESPIEGELTES
UND
BESPIEGELTES
LEBEN
IN
ERNST
UND
HEITERKEIT
.............................................
71
I.
DAS
SPIEL
ALS
EXISTENTIELLES
GRUNDPHAENOMEN
UND
ALS
SPEKULATIVE
WELTMETAPHER
....................................................................................
71
DER
SPIELCHARAKTER
DER
KULTUR
UND
DER
SPIELENDE
MENSCH
(HOMO
LUDENS)
IN
ERNST
UND
HEITERKEIT
....................................
71
MYTHOPOIETISCHES:
AION,
DAS
BRETTSTEINE
SCHIEBENDE
KOENIGSKIND
(KOSMISCHES
WELTSPIEL)
.................................................................
74
DIE
VOR
GOTT
SPIELENDE
WEISHEIT
(ORDNUNG
UND
SINNERWARTUNG)
.
76
DER
MENSCH
ALS
SPIELZEUG
GOTTES
(PAIGNION
THEOU:
PLATON)
.
.
77
DAS
SPIEL
ALS
AESTHETISCHER
WELTBEGRIFF
.............................................
8
Z
LEICHTIGKEIT
UND
ERNST
(EIN
LITERARISCHES
ECHO)
.............................
83
II.
MENSCHLICHES
UNSTET-SEIN
UND
DAS
EXISTENTIELLE
MOTIV
DER
WANDERSCHAFT
(HOMO
VIATOR)
..........................................................
84
EXPRESSIVITAET
IM
SUCHEN,
IRREN,
FINDEN
(LITERARISCH
UND
MUSIKALISCH)
.................................................................................
84
DAS
EXISTENTIELLE
GLAUBENSPARADIGMA
DER
HORIZONT-WANDERSCHAFT
(ABRAHAM)
(E.
LEVINAS:
VERS
L
AUTRE)
..................................
86
SOEREN
KIERKEGAARDS
ABRAHAM-INTUITIONEN
....................................
88
DAS
EXISTENTIELLE
PARADIGMA
DER
HEIMKEHR-WANDERSCHAFT
(ODYSSEUS)
(E.
LEVINAS:
VERS
L
IUMEME)
....................................
93
WANDERSCHAFT
DES
UNRUHIGEN
HERZENS
(COR
INQUIETUM:
AUGUSTINUS)
.................................................................................
95
DER
ZUR
WANDERSCHAFT
VERFLUCHTE
AHASVER
................................
96
DIE
EXISTENTIELLE
WEGMETAPHER
.......................................................
99
LYRIK
UND
TRAENEN
DER
WANDERSCHAFT
(F.
SCHUBERT,
G.
TRAKL,
J.
WEINHEBER)
-
EIN
LYRISCH-MUSIKALISCHER
NACHKLANG
.............100
VIII
III.
KAPITEL
DAS
NICHTIGE
UND
DAS
NEGATIVE
ALS
FRAGE
UND
RAETSEL
....................................................................
108
I.
DER
LEIDENDE
MENSCH
(HOMO
PATIENS)
UND
DER
TRAENENGRUND
(TRAEGER
UND
URHEBER)
......................................................................
108
ASPEKTIVITAET
DES
DUNKLEN:
UNDE
MALUM
(WOHER
DAS
BOESE)
....
109
DER
MONUMENTALE
SCHREI
(HIOB)
........................................................
113
DIE
LANDSCHAFT
AUS
SCHREIEN
(LITERARISCH)
....................................
118
DER
MITLEIDENDE
MENSCH
(HOMO
COMPATIENS)
....................................122
DER
KONTEMPLATIVE
ASPEKT
DER
LEIDBEWAELTIGUNG
(INDIEN
-
BUDDHA)
...........................................................................................
124
DAS
LEIDEN
AM HINFAELLIGEN
(GNOSIS)
.................................................127
II.
DER
OPFERNDE
UND
DER
TOETENDE
MENSCH
(HOMO
OPIFEX;
HOMO
NECANS)
............................................................................................
129
DER
MENSCH
DER
SELBSTTAEUSCHUNG
UND
IN
DER
ERSCHLAFFUNG
(HOMO
ACIDIA)
.................................................................................
131
LITERARISCHE
TRAVESTIE:
CHARLES
BAUDELAIRE
.......................................
136
DER
STREITENDE
UND
AGONALE MENSCH
(HOMO
LITIGANS,
HOMO
AGONIS)
144
DIE
SOKRATISCHE
WAHRHEITSFINDUNG
....................................................
157
DER
TRAGISCHE
DISPUT
...........................................................................
158
IV.
KAPITEL
GEFUEHLTES;
ERFUEHLTES
UND
SCHWINDENDES
LEBEN
(KONFIGURATIONEN)
...........................................................................
168
I.
DER
LACHENDE
UND
DER
WEINENDE
MENSCH
(HOMO
RIDENS
/
HOMO
PLORANS)
...........................................................
168
DER
MENSCH
ALS
LEBENDIGER
SPIEGEL
SEINER
INNERLICHKEIT
....
168
HOMO
HUMORISTICUS
..............................................................................
172
DER TOD
UND
SEINE
ASPEKTE
.................................................................
176
SUBJEKTIVIERUNG
DES
TODES
UND
DES
WEINENS
(PHILOSOPHISCH
UND
LITERARISCH)
...
DIE
TRAENE
QUILLT,
DIE
ERDE
HAT
MICH
WIEDER
(FAUST,
V.
784)
.................................................................................
178
II.
DER
IM
MENSCHEN
WEINENDE
TOD
(R.
M.
RILKE)
..............................
187
ZEITHORIZONT,
UMFELD,
VARIATIONEN
....................................................
187
R.
M.
RILKES
LARISCHES
BEWUSSTSEIN
.................................................192
R.
M.
RILKES
ELEGISCHE
DEUTUNG
DES
MENSCHEN
(DUINESER
ELEGIEN)
...........................................................................
203
IX
R.
M.
RILKES
KLAGE
IM
RAUM
DER
RUEHMUNG:
...
SEI
EIN
KLINGENDES
GLAS,
DAS
SICH
IM
KLANG
SCHON
ZERSCHLUG
(33.
SONETT
AN
ORPHEUS)
............................................................
210
DER
REINE
WIDERSPRUCH
........................................................................
213
III.
DIE
INNENLANDSCHAFT
DER
VERHOHLENEN
TRAENEN.
DIE
MARSCHALLIN
IN
DER
ROSENKAVALIER
(HUGO
VON
HOFMANNSTHAL
UND
RICHARD
STRAUSS)
.................................................
214
IV.
DAS
DURCH
TRAENEN
LACHENDE
MENSCHLICHE
ANTLITZ
(GUSTAV
MAHLER,
4.
SYMPHONIE)
........................................................
221
V.
EXISTENTIALITAET
UND
TRAUER
.................................................................
225
V.
KAPITEL
MIMESIS
ALS
SZENARISCHE
DARSTELLUNG
DER
HANDELNDEN
UND
IHRER
HANDLUNGEN
.................................
230
I.
GESPIEGELTES
UND
BESPIEGELTES
LEBEN
ALS
KREATIVE
POIESIS
....
230
ZEIT
ZUM
LACHEN,
ZEIT
ZUM
WEINEN
-
ALLES
HAT
SEINE
STUNDE
(QOHELET
3,4)
.....................................................................................
234
NACHKLINGENDES
LITERARISCHES
ECHO
(ILLUSTRATIONEN
/
IMAGINATIONEN)
.................................................................................
241
II.
DER
TRAENENQUELL
ALS
HERZ
DER
WIRKLICHKEIT
.....................................
244
SUNT
LACRIMAE
RERUM
(VERGIL,
AEN.
I,
462):
WEINEN
UND
MITWEINEN
.................................................................
244
III.
DER
MENSCH
UND
DIE
TUMMELPLAETZE
DES
LACHENS
..........................
250
LACHEN
UND
AUSLACHEN
........................................................................
251
EIN
GOTT
DES
LACHENS
(DEUS
RISUS)
....................................................254
DAS
LACHENDE
ETHOS
DER
FABEL:
FABULA
DOCET
RIDERE
(HORAZ,
SAT.
I,
1,24)
..................................................................
256
IV.
INDIVIDUATION
UND
KASTALISCHE
HEITERKEIT
(H.
HESSE)
.............
263
VI.
KAPITEL
URFORMEN
DES
LEBENS
-
DER
MYTHO-LOGOS
UND
SEINE
EXPRESSIVITAET:
TRAENEN
AUS
DER
BRUNNENTIEFE
DER
ZEITEN
(AEGYPTEN,
MESOPOTAMIEN,
GRIECHENLAND)
.................................................
269
I.
TOTENGERICHT
UND
RECHTFERTIGUNG
DES
MENSCHEN
IM
ALTEN
AEGYPTEN
....................................................................................
270
DER
TOD
UND
SEINE
BEWAELTIGUNGSVERSUCHE
.......................................
270
DAS
WIEGEN
DES
HERZENS
UND
DIE
VOR
OSIRIS
GEWEINTEN
TRAENEN
.................................................................................................
275
DAS
HERZENSBEKENNTNIS:
ICH
HABE
KEINE
TRAENEN
VERURSACHT
(TOTENBUCH,
KAP.
125)
...............................................................
277
ZEIT
UND
VERJUENGTE
ZEIT
........................................................................
279
DIE
GESTILLTEN
TRAENEN
DES
VERKLAERTEN
TOTEN
(MAE
AT
CHERUE)
.............
281
II.
DAS
GILGAMESCH-EPOS
UND
DAS
TODESTHEMA
.....................................
284
MENSCH
SEIN
-
FREUND
SEIN
.................................................................284
GEWEINTER
SCHMERZ:
WAS
IST
DAS
FUER
EIN
SCHLAF,
DER
DICH
BEFALLEN
HAT?
............................................................................................
287
AUF
DER
SUCHE
NACH
DEM
KRAUT
DES
LEBENS
UND
DIE
GESCHEITERTE
TODESUEBERWINDUNG
...........................
292
III.
RHAPSODISCHER
GESANG
UND
DIE
HOMERISCHE
EPOPOIESIS
..............
294
DIE
AKTEURE
AUF
DER
HOMERISCHEN
BUEHNE
UND
IHRE
KONFIGURATIVEN
SCHICKSALE
...................................................................................
294
DAS
SCHICKSALS
UND
GOETTERSPIEL
UM
DEN
MENSCHEN
IN
DER
ILIAS
HOMERS
...............................................................................
299
EPISCHE
TRAENENERNTE
...........................................................................
302
DER
TYPUS
DES
ODYSSEUS
UND
SEINE
TRAENEN
.......................................
304
ODYSSEUS
UND
DIE
SZENE
AM
HOF
DER
PHAIAKEN
.................................
311
VII.
KAPITEL
HELLAS
UND
DER
TRAGISCHE
TRIUMPH
DER
ATTISCHEN
BUEHNE
TIEFBESCHATTETES
TRAGISCHES
DASEIN
(LEID
UND
TRAENEN
IM
HORIZONT
DES
TRAGISCHEN)
....................................
313
DAS
ARCHAISCHE
CHORSPIEL
AUF
DER
ATTISCHEN
BUEHNE:
CHORLYRIK
UND
DRAMATIK
............................................................
313
PATHOS
UND
ARTISTEN
-
METAPHYSIK
(F.
NIETZSCHE)
.......................
316
HOMO
EXUL
TRAGICUS
..............................................................................
319
TRAGISCHE
IMAGINATION
UND
SCHULD
....................................................
326
DAS
TRAGISCHE
PATHOS
UND
DAS
LEIDEN
.................................................
330
SAKRALES
ANSCHAUEN
DES
LUDUS
SACER,
DES
HEILIGEN
SPIELS
.
.
336
DER
FALL
UND
TRAENENREICHES
MITLEID
(ELEOS
POLYDAKRYS)
.
.
.
338
APOLLINISCH-DIONYSISCH
(F.
NIETZSCHE)
..............................................
342
BEWEINTE
HYBRIS
DURCH
HEISS
TROPFENDE
TRAENEN
(DIAMYDAKLEOUS
DAKRYSIN:
V.
539)
............................................
345
DIE
TRAENENBETAUTE
(V.
113)
FLUCHT
DER
SCHUTZFLEHENDEN
(HIKETIDES):
EXIL
UND
ASYLSUCHE
...............................................
351
AISCHYLOS:
LEID
UND
LEHRE
(PAETHEI
MAETHOS,
AGAM.
177)
.................358
DIE
ORESTIE
DES
AISCHYLOS
...........................................................358
TRAENENUMFLORTE
RACHE
(CHOEPHOREN)
...........................................
364
XI
DIE
EUMENIDEN
(DIE
WOHLGESINNTEN):
TRAVESTIE
DER
RAECHUNG
.........................................................
367
PROMETHEUS
PATIENS,
DIE
LEIDENSKLAGE
DES
ANGEKETTETEN
UND
SEIN
NEIN
................................................................................369
PROMETHEISCHE
IMAGINATIONEN
UND
DAS
EPIMETHEISCHE
....
373
PROMETHEUS
UND
DER
AISCHYLEISCHE
TOPOKOSMOS:
DIE
WELTACHSE
LITERARISCHE
TRAVESTIEN
DES
PROMETHEUS-MYTHOLOGEMS
....
380
VIII.
KAPITEL
SOPHOKLES
UND
EURIPIDES.
TRAGOEDIEN
DER
MENSCHEN
IN
EXTREMSITUATIONEN
.....................................................................
386
SOPHOKLES
UND
SEINE
UM
EINZELCHARAKTERE
GEBAUTEN
TRAGOEDIEN
...
386
AIAS,
DER
LAECHERLICH
GEMACHTE
UND
VERLACHTE
HELD
UND
DIE
TRAGOEDIE
SEINER
SELBSTZERSTOERERISCHEN
EHRE
.................................
386
PHILOKTETES,
DAS
DRAMA
DES
WILLENSKAMPFES
UND
DAS
NEIN
EINES
TODKRANKEN
.....................................................................................
397
OIDIPUS:
SCHULDLOSES
SCHULDIGWERDEN
-
MENSCHLICHES
WAEHNEN
UND
GOETTLICHE
WAHRHEIT
............................................................
405
DER
MENSCH
ALS
WEHE,
ZWEIFUSS!
(=
OI-DIPUS)
..............................
405
ZUR
TRAGISCHEN
SELBSTENTHUELLUNG
.......................................................
411
DAS
UEBERZAEHLIGE
AUGE
DES
GEBLENDETEN
UND
DIE
TRAGISCHE IRONIE
417
ECCE
HOMO
PATIENS:
OIDIPUS
AUF
KOLONOS
UND
DIE
INS
GOETTLICHE
GEHEIMNIS
GEBORGENE
FRAGE
...........................................................
419
ANTIGONE:
TRAGISCHES
SCHEITERN
UND
TRAGISCHER
TRIUMPH:
...
MEHR
IST
IHR
DER
MENSCHHEIT
URGESETZ
ALS
KOENIGS
SPRUCH
...
(F.
HOELDERLIN)
..............................................................
426
ASPEKTIVE
WANDLUNGEN
DES
TRAGISCHEN
..............................................433
ZU
DEN
NACHDICHTUNGEN
DES
ANTIGONE-MOTIVS:
POETISCHER
EXISTENTIALISMUS
...........................................................
436
EURIPIDES:
DER
SEELE
ACKERERDE
IST
DER
SCHMERZ
-
TOLMA
D
EROSA!
SEI
MUTIG
IN
DER
LIEBE!
...............................
438
EURIPIDES,
TRAGIK
UND
WERTEZWIELICHT
..............................................
438
IPHIGENIE:
HYPERDRAMATISCHE
PFLICHTENKOLLISION
..............................443
MEDEIA:
RACHEDAEMONIE
DER
VERRATENEN
LIEBE:
TRAGISCHES
ZUGLEICH
DER
SICH
ZERREISSENDEN
GEFUEHLE
....................
449
MEDEIA:
ZIRKULATION
DER
RACHEGEFUEHLE
..............................................453
DIE
BAKCHEN:
DER
DIONYSISCHE
RAUSCHZUSTAND
DES
LEBENS
....................
460
TOEDLICHE
APOKALYPSE
DER
EKSTATIK
....................................................
460
TRAGISCHE
ERKENNTNIS
UNTER
TRAENEN
....................................................471
DITHYRAMBISCHE
TRUNKENHEIT
..............................................................
475
XII
TRAGISCHER
TRIUMPH:
TRAGOEDIE
UND
CHOR:
WIE
SOLL
ICH
NOCH
TANZEN?
.....................................................
478
IX.
KAPITEL
DIE
ATTISCHE
KOMOEDIE
UND
DIE
TUMMELPLAETZE
DES
LACHENS
..............................................
487
TEIL
1
VITA
COMICA
........................................................................................
487
AESTHETISCHE
FIGURATIONEN:
KOMPLEXITAET
DER
AUSDRUCKSWEISEN
VON
HUMOR,
WITZ,
KOMIK,
IRONIE,
FARCE,
PARODIE,
VON
LAUNISCHEM,
LAECHERLICHEM,
NAERRISCHEM
.................................................................493
TEIL
2
IMAGINATIONEN
UND
EXALTATION
DES
KOMISCHEN:
DIE
ATTISCHE
KOMOEDIE
........................................................................................................
508
ARISTOPHANES,
DAS
GENIE
SUBVERSIVEN
LACHENS
.................................
508
DIE
FROESCHE
ALS
LITERATURSATIRE
.................................................
511
DIE
WOLKEN
UND
DER
PERSIFLIERTE
SOKRATES
.................................
517
DER
REICHTUM
UND
DER
MENSCH
IN
SEINER
GIER
.......................
521
DIE
WESPEN
UND
DIE
PROZESSIERLUST
DER
BUERGER
VON
ATHEN
.
523
MENANDROS
UND
SEIN
MISANTHROPISCHER
GRIESGRAM
.............526
TEIL
3
KOMISCHES,
BURLESKES,
NAERRISCHES
.................................................
530
PETRONIUS,
SATYRICON
........................................................................
530
LERMONTOW,
EIN
HELD
UNSERER
ZEIT
.................................................
532
DAS
LEBEN
ALS
SATIRISCHE
GROTESKE
(GOGOL):
DAS
BELAECHELTE
UND
BETROGENE
GLUECK
.........................................................................534
GROTESKE
MIMIK
DES
LACHENS
UND
MIMIK
DER MELANCHOLIE
IN
GOGOLS
DER
MANTEL
UND
DIE
NASE
.......................................
536
FRANZ
KAFKAS
GROTESKE
PARABEL
DIE
VERWANDLUNG
.......................
539
DER
TYPUS
DES
FRAGWUERDIGEN
UEBERFLUESSIGEN
UND
BELAECHELTEN
MENSCHEN
........................................................................................
541
DIE
KOMOEDIE
DER
BETROGENEN
BETRUEGER
UND
DIE
KOMIK
DES
LEBENS:
DIE
REVISOR-TRAGIKOMOEDIE
.......................................................
544
LJESSKOW
UND
SEINE
KUNSTLEGENDEN
..............................................
548
CERVANTES
DON
QUIJOTE:
DER
KOMISCHE
NOBLE
CABALLERO
UND
DIE
FREIHEIT
DES
GROSSEN
HINTERGRUENDIGEN
HUMORS
.............................
549
NACHKLANG
UND
METAMORPHOSEN
EINES
VEXIERBILDES
.......................
559
F.
DOSTOJEWSKIJS
ROMAN
DER
IDIOT:
DER
LAECHERLICHE
MENSCH
ALS
NARREN-HIEROGLYPHE
............................................................
563
DAS
HEILIGE
NARR-SEIN
...........................................................................
571
XIII
TEIL
4
DIE
NARRENLITERATUR.
LACHENDES
REFLEKTIEREN
.................................
576
SEBASTIAN
BRANTS
NARRENSCHIFF
ALS
ALLEGORISCHE
LEKTION
....
576
THOMAS
MURNERS
NARRENBESCHWOERUNG
........................................
581
LOB
DER
TORHEIT:
EINE
SATIRISCHE
DARSTELLUNG
DER
MENSCHLICHEN
SCHWAECHEN
VON
ERASMUS
VON
ROTTERDAM
....................................
584
HANS
SACHS,
DER
LACHENDE
WEISE
........................................................
590
DER
PANTAGURELISMUS
DES
FRANCOIS
RABELAIS
.................................
591
X.
KAPITEL
DAS
LACHEN
UND
DAS
LAECHERLICHE
(POETOLOGISCHE
ASPEKTE
UND
VARIATIONEN)
.................................................
594
DAS
KOMISCHE
UND
DAS
HUMORISTISCHE
..............................................594
LACHENDE
WEISHEIT:
WERTSKALA
UND
SENTENZEN
.................................
597
DAS
AUGENZWINKERNDE
LAECHELN
...........................................................
600
DER
GOTT
DES
LACHENS
(DEUS
RISUS)
UND
DIE
KONFIGURATIONEN
DES
ROMANS
DER
GOLDENE
ESEL
DES
LUCIUS
APULEIUS
.......................
601
DIE
KOMIK
DES
TRAURIGEN
(ILLUSTRATIONEN)
..............................................605
DIE
FALSTAFF
GESTALT
...........................................................................605
REINKE
FUCHS:
WELTSATIRE
IN
TIERMASKE
..............................................
606
DER
SCHALKSNARR
TILL
EULENSPIEGEL
UND
DER
ABENTEURER
SIMPLICISSIMUS
..............................................................................
608
MUENCHHAUSEN,
DER
LUEGNER
.................................................................
611
WILHELM
RAABE
UND
SEINE
KOMISCHEN
PERSONEN
.................................
613
HENRICK
IBSEN:
SELBSTTAEUSCHUNG
UND
SELBSTBETRUG
IN
DER
LEBENSLUEGE
.................................................................................
618
FERDINAND
RAIMUND:
VERKENNUNG
UND
ERKENNUNG
..........................
619
JOHANN
NESTROY
UND
SEINE
POSSENHAFTEN
CHARAKTERE
.......................
622
DER
FESTE
FEIERNDE
MENSCH
(HOMO
FESTIVUS)
...........................................
626
GEFEIERTES
LEBEN
.................................................................................
626
REFLEXION
ZUR
FESTLICHKEIT
(ASPEKTIVE
ZUGAENGE)
..............................628
MENSCHHEITSGESCHICHTLICHE
ASPEKTE
....................................................
631
BIBLISCHE
ASPEKTE
.................................................................................
633
WEISEN
DER
FESTLICHKEIT
........................................................................
637
IM
VORSCHEIN
EINES
ULTIMATIVEN
...........................................................
639
XIV
XL
KAPITEL
LACHEN
UND
WEINEN
IN
DER
LEBENSWELT
DER
GNOSIS
.
644
RETTENDE
SELBSTERKENNTNIS
DES
MENSCHEN
AUS
EINEM
TRAGISCHEN
GESCHICK
..................................................................................................
644
MYTHISCHE
SELBSTEXPLIKATION
..............................................................
644
CONDITIO
HUMANA
TRISTIS:
TRAENENGRUND
UND
BEWEINENSWERTES
.
.
648
ERLOESENDES
WISSEN
..............................................................................
650
DAS
LIED
VON
DER
PERLE
ALS
RETTENDER
SELBSTVOLLZUG
(ACT
THOMAE
108-114)
.................................................................
652
DAS
GOETTLICHE
SELBST
UND
DAS
DRAMA
DES
FALLES
..............................
654
DER
NAASSENERPSALM
UND
DIE
NAASSENERPREDIGT:
ERRETTUNGSLIED
UND
GNOSTISCHES
PAEDAGOGIKUM
..............................
657
DER WEINENDE
ADAM
(FALL
UND
ERHEBUNG)
.......................................
664
VALENTINUS
UND
DIE
WEITSICHT
DES
VALENTINIANISMUS
....................
667
NIHILISTISCHE
IMPLIKATIONEN
IM
GNOSTISCHEN
DENKEN
.......................
671
DIE
FROEMMIGKEIT
DES
DENKENS
AUF
DER
TRAENENBUEHNE
DER
WELT
(DER
GNOSTISCHE
GRUNDMYTHOS
UND
DAS
TRAGISCHE)
....................
672
DAS
EXZESSIVE
BEWUSSTSEIN
DER
ENTFREMDUNG:
KLAGENOT
UND
RETTUNG
IM
HEILSWISSEN
.................................................................675
DIE
CHRISTOLOGISCHE
DIFFERENZ
DER
JOHANNEISCHEN
THEOLOGIE
.
.
.
677
ABRAXAS
UND
DAS
SIEBENFACHE
GELAECHTER
DER
WELTWERDUNG
.
.
679
DIE
ZERBROCHENE
HEILSKONTINUITAET
UND
DAS
GNOSTISCHE
LACHEN
SETHS
(2
LOG
SETH)
...........................................................................
685
METAMORPHOSEN
DES
GNOSTISCHEN
..............................................................
687
WANDLUNGEN
UND
VERWANDLUNGEN
....................................................
687
AUGUSTINUS:
UEBERWINDUNG
ALS
GEWONNENE
INNERLICHKEIT
.............691
XIL
KAPITEL
PHILOSOPHICUM
IMAGINATIVUM
ZUM
LACHEN
UND
WEINEN
....................................................................................................
695
SOEREN
KIERKEGAARD
UND
DIE
LACHENDE
DEMUETIGUNG
DES
UNERNSTES
(BESTIMMTHEIT
UND
ENTSCHEIDUNG)
.......................................................
695
IRONIE,
HUMOR,
ERNST
ALS
EXISTENTIELLE
HALTUNGEN
..............................
695
THEOLOGISCHES
LACHEN
(KIERKEGAARDS
HUMOR)
..............................
700
ZUR
IRONIE
DER
ROMANTIK
....................................................................
707
FRIEDRICH
NIETZSCHES
DIONYSISCHES
ZARATHUSTRA-LACHEN
.......................
709
DIE
LACHENDE
HEITERKEIT
DES
TRAGISCHEN
TAENZERS
ZARATHUSTRA
.
722
NICHT
DURCH
ZORN,
SONDERN
DURCH
LACHEN
TOETET
MAN
................
728
DAS
TRUNKENE
LIED
DES
LACHENS
(NIETZSCHE)
.................................
729
XV
TRAGISCHES
WIDERSPIEL
UND
FERNER
NACHKLANG
(STRAUSS,
MAHLER,
MANN,
TURGENJEW)
......................................................................
739
NIETZSCHE:
ECCE
HOMO
UND
DAS
FINALE
DER
TRAGOEDIA
LACRIMOSA
DES
HALBBLINDEN
NARREN
VON
TURIN
............................................
746
ARTHUR
SCHOPENHAUER
UND
DAS
LAECHERLICHE
..............................................
756
PHILOSOPHIE
DES
LACHENS
BEI
HENRI
BERGSON
(LE
RIRE)
.......................
759
HELMUT
PLESSNER:
LACHEN
UND
WEINEN
ALS
AUSDRUCKSFORMEN
DER
CONDITIO
HUMANA
................................................................................
769
HANS
BLUMENBERG:
DAS
LACHEN
DER
THRAKISCHEN
MAGD
UND
DIE
PHILOSOPHIE
.........................................................................................
774
XIII.
KAPITEL
LACHEN
UND
WEINEN
IM
BIBLISCHEN
HORIZONT
DES
ERSTEN
TESTAMENTS
...........................................................................
778
I.
SINNKONSTITUTION
UND
NARRATIVITAET
....................................................
778
II.
SELEKTIV-EXEMPLARISCHES:
DAS
LACHEN
DER
STAMM-MUTTER
SARAH
.
780
LACHEN
UND
IN
PROPHETISCHER
REDE
ALS
KRITIK
UND
PASSION
....
781
DIE
TRAENEN
DES
PROPHETEN
JEREMIA
(TEMPELREDE
UND
CONFESSIONES)
............................................................................
784
DIE
TRAENEN-KLAGE
DER
LAMENTATIONES
...........................................
791
III.
MELANCHOLIE
UND
KLAGE
IN
DER
WEISHEITSLITERATUR
..........................
794
LEIDENSKLAGE
DES
AGRARIERS
HIOB
(IJOB
=
DER
ANGEFOCHTENE)
-
DISKURS
UNTER
TRAENEN
...............................................................
797
URBANE
AUFGEKLAERTE
SKEPSIS
UND
DIE
DUESTERE
FROEHLICHKEIT
DES
QOHELET
...........................................................................................
802
IV.
TRAUER
UND
TRAENENKLAGE
IN
DER
HEBRAEISCHEN
PSALMODIE
..............
807
PSALM
8
UND
DER
ADEL
DES
MENSCHEN
(GEBET
UND
KLAGE)
.............
810
PSALM
1:
DER
RICHTIGE
WEG
ZUM
LEBEN
UND
ZUM
LACHENDEN
GLUECK.
815
PSALM
22:
GOTTVERLASSENHEIT
UND
RETTUNG
AUS
TODESNOT
.............
817
PSALM
38:
GOTT
DAS
HEIL
DES
KRANKEN
UND
SUENDIGEN
MENSCHEN
.
.
820
PSALM
42/43:
HEIMWEH
NACH
DEM
BERGENDEN
.................................
820
PSALM
73:
DAS
TRIUMPHIERENDE
DENNOCH
.......................................
822
PSALM
90:
MENSCHSEIN
ALS
EIN
TIEFER
SEUFZER
.................................824
PSALM
126:
DIE
AUS
DER
TRAENENSAAT
ERWACHSENE
FREUDENERNTE
.
.
826
PSALM
137:
DER
SION
-
DER
GIPFEL
LACHENDEN
GLUECKS
.......................
826
PSALM
121:
DAS
FROHE
GELEIT
..............................................................
827
V.
PONDERATIONEN
MENSCHLICHER
KLAGENOT
IN
DER
DICHTUNG
(KAZANTZAKIS,
GRYPHIUS,
CELAN)
..................................................
828
XVI
XIV.
KAPITEL
EXPRESSIVITAET
UND
VERSTOERTHEIT
DES
MENSCHEN
IM
NEUEN
TESTAMENT
........................................................................
837
I.
EXPOSITION
..........................................................................................
837
DIE
GEISTIG
RELIGIOESE
WELT:
EINE
HORIZONTSKIZZE
.................................
837
DIE
BRIEFKORRESPONDENZ
(ARS
EPISTOLANDI)
DES
APOSTELS
PAULUS
.
.
843
DER
VERLACHTE
APOSTEL:
NARRSEIN
IN
KORINTH
.................................
848
DIE
PASSION
DES
APOSTELS
UND
DIE
HYBRIS-GEBAERDEN
SEINER
KONTRAHENTEN
.................................................................................
851
DER
NARR
IN
CHRISTUS
UND
DIE
ELOQUENZ
SEINER
NARRENREDE
(ZKOR)
..............................................................................................
854
DAS
SEUFZEN
DER
KREATUR
NACH
ROEM
8
UND
DIE
DRAMATURGIE
DER
NEUEN
FREIHEIT
.................................................................................858
II.
ERLOESENDE
TRAENEN
NACH
DEM
SCHREIBEN
AN
DIE
HEBRAEER
(5,7)
........................................................................................................
862
EXPOSITION
UND
DRAMATURGIE
EINES
MAHNSCHREIBENS
....................
862
DAS
PARADIGMA:
DER
MITLEIDENDE
UND
MITWEINENDE
HOHEPRIESTER
(RETTENDE
SOLIDARITAET)
....................................................................
867
MEDITATIVER
NACHKLANG
IN
DER
WEISE
DES
RELIGIOES-LYRISCHEN
...
874
FINALE
MYSTICUM:
WAS
BLEIBT,
IST
DER
BLEIBENDE
(CHRISTUS
-
GESTERN,
HEUTE
UND
DERSELBE
IN
ALLE
EWIGKEIT:
HEBR
13,8)
...
881
III.
ERZAEHLTER
GLAUBE
(EUANGELION)
VOM
NARRATIVEN
HOER-BEGRIFF
ZUM
VERSCHRIFTLICHTEN
SEH-BEGRIFF
(TEXT)
...........................................................................
884
EXPOSITION
...........................................................................................
884
ZUR
AFFIRMATION
GEGLUECKTEN
LEBENS
(DIE
SELIGPREISUNGEN
MT
5)
.
886
VORSEHUNG
UND
LACHENDE
SORGLOSIGKEIT
(MT
6,24-34)
....................888
EINLADUNG
ZUM
SPIEL
UND
ENTTAEUSCHTE
TRAUERKLAGE
(MT
11,16-19)
892
TRAENEN
DER
LIEBE:
DER
UEBER
JERUSALEM
WEINENDE
JESUS
(LK
19-41)
(ZUR
APOKALYPTISCHEN
SIGNATUR
DER
STUNDE)
.................................894
IV.
DIE
GEHEIME
OFFENBARUNG
DES
JOHANNES
UND
DAS
ZIEL
ALLER
DINGE
..............................................................
899
ZUM
ANDRANG
DES
KOMMENDEN
UND
DIE
LESBARKEIT
DER
GESCHICHTE
........................................................................................
899
GEWEINTE
TRAENEN
ANGESICHTS
DER
UNLOESBAR
VERHUELLTEN
GESCHICHTE
(OFFB
5,4)
.......................................................................................
903
DIE
VISION
VON
DER
NEUEN
WELT
GOTTES
UND
DER
TROCKNUNG
DER
TRAENEN
ALS
VORSCHEIN
EINES
EWIGEN
FESTES
(OFFB
21,4)
.................
907
WELT-HISTORIE
UND
RETTUNG
DER
GESCHICHTE
.......................................913
XVII
XV.
KAPITEL
POETICA-LITERARICA:
GESPIEGELTES
UND
VEREWIGTES
LACHEN
UND
WEINEN
.......................................
918
MELANCHOLIE
UND
GLANZ
DER
HIEROGLYPHE
MENSCH
-
VERHUELLTES
UND
ENTHUELLTES
(EINE
HORIZONTSKIZZE)
..................
918
ANIMA
VERGILIANA
UND
DAS
LACHENDE
KIND
IN
VERGILS
VIERTER
EKLOGE
..............................................................................................
926
RETTENDES
LAECHELN
...........................................................................
929
DIE
TRAENEN
DES
LABOR
IMPROBUS
(VERGILS
GEORGICA)
.............
936
AMOR
FATI
-
DIE
LIEBE
ZUM
SCHICKSAL
(VERGIL
UND
PAULUS)
.
.
.
937
TRAENEN
UM
DEN
VERLUST
DES
SCHOENEN
(FRIEDRICH
SCHILLERS
NAENIE)
942
KUNDRYS
LACHEN
UND
WEINEN
IN
RICHARD
WARNERS
PARSIFAL
.
.
944
EXPOSITION
........................................................................................
944
DAS
LACHEN
KUNDRYS
UND
IHRE
TRAENEN
...........................................
946
MELANCHOLIE
DER
ERFUELLUNG:
MAN
IST
GROSS
DURCH
DIE
LIEBE,
ABER
GROESSER
NOCH
DURCH
DIE
TRAENEN
...................................................
951
DIE
RAFFENDE
ZEIT:
LEICHTIGKEIT
UND
MELANCHOLIE
(DIE
MARSCHALIN
IM
ROSENKAVALIER)
VON
RICHARD
STRAUSS
.
.
955
LACHE
BAJAZZO
(RIDI
PAGLIACCIO):
TRAENENBESCHWERTES
LACHEN
DER
UNGESCHMINKTEN
UND
BLUTIGEN
WAHRHEIT
............................
958
LAECHELND
SCHALKHAFTE
WEHMUT
IN
DER
LEICHTEN
MUSE
(J.
STRAUSS,
E
LEHAR)
...................................................................
962
SUBVERSIVER
HUMOR
UND
NAERRISCH
ULKIGES
LACHEN
(TILL
EULENSPIEGEL)
......................................................................
966
GESUCHTE
SELBSTREALISATION:
BEWEINTER
VERLUST
UND
FROEHLICHER
GEWINN
DES
MENSCHLICHEN
SELBST
(H.
IBSEN,
E.
GRIEG)
.
.
.
970
FRANZ
KAFKAS
SCHRECKTRAUMHAFTE
ZWIELICHT-WELT:
EIN
LANDARZT
(1919)
UND
DER
SCHREI
DER
AUFGERISSENEN WUNDE
..................
980
GRODEK
(GEORG
TRAKL):
DIE
WILDE
KLAGE
ZERBROCHENER
MUENDER
......................................................................................
988
HOLOCAUST-LITERATUR:
TRAENEN
DER
UNTROESTLICHEN
UND
TROSTLOSEN
KLAGE
(UNFASSBARES
UND
UNSAGBARES
LEID
-
PAUL
CELAN,
NELLY
SACHS)
.....................................................................................991
LACHEN
UND
WEINEN
IM
UMSCHLUSS
DES
SPIELERISCHEN
UND
KONTEMPLATIVEN
............................................................................1003
IMAGO
PIETATIS:
TRAENEN
DER
RELIGIOESEN
COMPASSIO
............................
1005
KONTEMPLATIVES
WEINEN
IN
DEN
EXERCITIA
SPIRITUALIA
DES
IGNATIUS
VON
LOYOLA
UND
DIE
BITTE
UM
DIE
GABE
DER
TRAENEN
.
1008
RELIGIOESE
EXPRESSIVITAET
DES
LACHENS:
DAS
OSTERLACHEN
(RISUS
PASCHALIS)
DES
MITTELALTERS
UEBER
DEN
LAECHERLICH
GEMACHTEN
UND
BESIEGTEN
TOD
................................................
1011
XVIII
EXTERIORISIERUNG
VERDECKTER
SEHNSUECHTE:
DAS
MITTELALTERLICHE
NARRENFEST
...............................................................................1013
DAS
ESELSFEST
UND
DIE
LACHENDE
ENTTHRONUNG
(DAS
FEST
DEPOSUIT)
...............................................................................
1016
ZUR
RAETSELHAFTEN
MELANCHOLIE
DES
LAECHELNS
(MONA
LISA)
1020
POSTSKRIPTUM:
FINIS-INITIUM
ENDE
UND
ANFANG
............................................................................
1025
XIX
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
INHALT
UND
HORIZONT:
QUASI
UNA
FANTASIA
-
VERHALLENDES
ECHO
IN
DUR
UND
MOLL
.
I
I.
KAPITEL
IM
SPIEGEL
DES
GELEBTEN
LEBENS:
ENTZIFFERUNGEN
I
.
13
I.
DER
MENSCH
ALS
REINENTSPRUNGENES
RAETSEL
UND
METAPHER
FUER
DAS
GANZE
.
13
DER
MENSCH
ALS
URSPRUENGLICHE
UND
DISKURSIVE
ARTIKULATION
DES
STAUNENS
.
13
DER MENSCH
UND
SEINE
ERLEBTE
LEIBLICHKEIT
-
RESONANZ
-
DISSONANZ
-
ERGRIFFENHEIT
.
15
ES
IST
ZUM
LACHEN
.
-
ES
IST
ZUM
WEINEN
.
EINE
PSYCHOPATHOGRAPHIE
.
21
II.
DER
MENSCH
ALS
IRREDUKTIBLES
AENIGMA
-
VARIATIONEN
ZU
EINEM
UMFASSENDEN;
UNBEGRENZTEN
UND
UNERMESSLICHEN
THEMA
.
25
FRAGE
UND
ANTWORT
ALS
ELEMENTE
DIALOGISCHEN
DENKENS
-
SOKRATES
ALS
ZUSCHAUER
UND
PRUEFER
ALLER
EXISTENZEN
.
27
ECHO
UND
LITERARISCHE
SPIEGELUNGEN
DER
CONDITION
HUMAINE
ALS
TEMA
CON
VARIAZIONI
.
34
III.
DAS
SPIEGELINVENTAR
DES
MENSCHSEINS
IM
PLURAL
DER
ASPEKTE
-
PHILOSOPHISCHE
UND
LITERARISCHE
AUFSCHLUESSELUNGEN
UND
TYPOLOGISIERUNGEN
.
40
UEBER
DEN
MENSCHEN
IM
BILDE
SEIN
.
40
KONTURIERENDE
DARSTELLUNGEN
UND
GESTALTUNGEN
.
45
EMANZIPATORISCHE
SELBSTDEFINITION
DES
ABSOLUTEN
SUBJEKTS.
DER
WISSENDE
MENSCH
(HOMO
SAPIENS)
.
49
EXKURS:
SPIELRAEUME
DER
REFLEXIVITAET.
ZUR
FORMUNG
DES
INDIVIDUELLEN
SELBST
DES
MENSCHEN
IM
LEISTUNGS-,
BILDUNGS
UND
HEILIGKEITSWISSEN
ALS
TRAGENDE
WISSENSFORMEN
(NACH
MAX
SCHEIER)
.
53
VII
DER
MENSCH
UND
SEINE
GEISTSINNLICHEN
TOTALAKTE
IN
LIEBE
UND
GLAUBE
(HOMO
AMANS,
HOMO
CREDENS)
.
56
EXISTENTIELLE
TRUEBUNGEN
UND
VERHANGENES
SCHAUEN.
DER
UNWISSENDE
UND
TOERICHTE
MENSCH
(HOMO
INSCIENS
/
INSIPIENS)
.
59
DER
MENSCH
ALS
FRAGENDER
UND
BEFRAGTER
(HOMO
QUAERENS,
HOMO
QUAESTIO)
.
60
DER
MENSCH
IN
SEINER
GESTALTENDEN
KREATIVITAET
ALS
SACH-,
BILD
UND
KULTURSCHOEPFER
(HOMO
CREATOR,
HOMO
PICTOR,
HOMO
CULTURA)
.
65
DER
MENSCH
IN
SEINER
TECHNISCH-PRAKTISCHEN
INTELLIGENZ
ALS
HAND
WERKER
(HOMO
FABER)
.
67
II.
KAPITEL
ENTZIFFERUNGEN
II:
GESPIEGELTES
UND
BESPIEGELTES
LEBEN
IN
ERNST
UND
HEITERKEIT
.
71
I.
DAS
SPIEL
ALS
EXISTENTIELLES
GRUNDPHAENOMEN
UND
ALS
SPEKULATIVE
WELTMETAPHER
.
71
DER
SPIELCHARAKTER
DER
KULTUR
UND
DER
SPIELENDE
MENSCH
(HOMO
LUDENS)
IN
ERNST
UND
HEITERKEIT
.
71
MYTHOPOIETISCHES:
AION,
DAS
BRETTSTEINE
SCHIEBENDE
KOENIGSKIND
(KOSMISCHES
WELTSPIEL)
.
74
DIE
VOR
GOTT
SPIELENDE
WEISHEIT
(ORDNUNG
UND
SINNERWARTUNG)
.
76
DER
MENSCH
ALS
SPIELZEUG
GOTTES
(PAIGNION
THEOU:
PLATON)
.
.
77
DAS
SPIEL
ALS
AESTHETISCHER
WELTBEGRIFF
.
8
Z
LEICHTIGKEIT
UND
ERNST
(EIN
LITERARISCHES
ECHO)
.
83
II.
MENSCHLICHES
UNSTET-SEIN
UND
DAS
EXISTENTIELLE
MOTIV
DER
WANDERSCHAFT
(HOMO
VIATOR)
.
84
EXPRESSIVITAET
IM
SUCHEN,
IRREN,
FINDEN
(LITERARISCH
UND
MUSIKALISCH)
.
84
DAS
EXISTENTIELLE
GLAUBENSPARADIGMA
DER
HORIZONT-WANDERSCHAFT
(ABRAHAM)
(E.
LEVINAS:
VERS
L
'
AUTRE)
.
86
SOEREN
KIERKEGAARDS
ABRAHAM-INTUITIONEN
.
88
DAS
EXISTENTIELLE
PARADIGMA
DER
HEIMKEHR-WANDERSCHAFT
(ODYSSEUS)
(E.
LEVINAS:
VERS
L
'
IUMEME)
.
93
WANDERSCHAFT
DES
UNRUHIGEN
HERZENS
(COR
INQUIETUM:
AUGUSTINUS)
.
95
DER
ZUR
WANDERSCHAFT
VERFLUCHTE
AHASVER
.
96
DIE
EXISTENTIELLE
WEGMETAPHER
.
99
LYRIK
UND
TRAENEN
DER
WANDERSCHAFT
(F.
SCHUBERT,
G.
TRAKL,
J.
WEINHEBER)
-
EIN
LYRISCH-MUSIKALISCHER
NACHKLANG
.100
VIII
III.
KAPITEL
DAS
NICHTIGE
UND
DAS
NEGATIVE
ALS
FRAGE
UND
RAETSEL
.
108
I.
DER
LEIDENDE
MENSCH
(HOMO
PATIENS)
UND
DER
TRAENENGRUND
(TRAEGER
UND
URHEBER)
.
108
ASPEKTIVITAET
DES
DUNKLEN:
UNDE
MALUM
(WOHER
DAS
BOESE)
.
109
DER
MONUMENTALE
SCHREI
(HIOB)
.
113
DIE
LANDSCHAFT
AUS
SCHREIEN
(LITERARISCH)
.
118
DER
MITLEIDENDE
MENSCH
(HOMO
COMPATIENS)
.122
DER
KONTEMPLATIVE
ASPEKT
DER
LEIDBEWAELTIGUNG
(INDIEN
-
BUDDHA)
.
124
DAS
LEIDEN
AM HINFAELLIGEN
(GNOSIS)
.127
II.
DER
OPFERNDE
UND
DER
TOETENDE
MENSCH
(HOMO
OPIFEX;
HOMO
NECANS)
.
129
DER
MENSCH
DER
SELBSTTAEUSCHUNG
UND
IN
DER
ERSCHLAFFUNG
(HOMO
ACIDIA)
.
131
LITERARISCHE
TRAVESTIE:
CHARLES
BAUDELAIRE
.
136
DER
STREITENDE
UND
AGONALE MENSCH
(HOMO
LITIGANS,
HOMO
AGONIS)
144
DIE
SOKRATISCHE
WAHRHEITSFINDUNG
.
157
DER
TRAGISCHE
DISPUT
.
158
IV.
KAPITEL
GEFUEHLTES;
ERFUEHLTES
UND
SCHWINDENDES
LEBEN
(KONFIGURATIONEN)
.
168
I.
DER
LACHENDE
UND
DER
WEINENDE
MENSCH
(HOMO
RIDENS
/
HOMO
PLORANS)
.
168
DER
MENSCH
ALS
LEBENDIGER
SPIEGEL
SEINER
INNERLICHKEIT
.
168
HOMO
HUMORISTICUS
.
172
DER TOD
UND
SEINE
ASPEKTE
.
176
SUBJEKTIVIERUNG
DES
TODES
UND
DES
WEINENS
(PHILOSOPHISCH
UND
LITERARISCH)
.
DIE
TRAENE
QUILLT,
DIE
ERDE
HAT
MICH
WIEDER
(FAUST,
V.
784)
.
178
II.
DER
IM
MENSCHEN
WEINENDE
TOD
(R.
M.
RILKE)
.
187
ZEITHORIZONT,
UMFELD,
VARIATIONEN
.
187
R.
M.
RILKES
LARISCHES
BEWUSSTSEIN
.192
R.
M.
RILKES
ELEGISCHE
DEUTUNG
DES
MENSCHEN
(DUINESER
ELEGIEN)
.
203
IX
R.
M.
RILKES
KLAGE
IM
RAUM
DER
RUEHMUNG:
.
SEI
EIN
KLINGENDES
GLAS,
DAS
SICH
IM
KLANG
SCHON
ZERSCHLUG
(33.
SONETT
AN
ORPHEUS)
.
210
DER
REINE
WIDERSPRUCH
.
213
III.
DIE
INNENLANDSCHAFT
DER
VERHOHLENEN
TRAENEN.
DIE
MARSCHALLIN
IN
DER
ROSENKAVALIER
(HUGO
VON
HOFMANNSTHAL
UND
RICHARD
STRAUSS)
.
214
IV.
DAS
DURCH
TRAENEN
LACHENDE
MENSCHLICHE
ANTLITZ
(GUSTAV
MAHLER,
4.
SYMPHONIE)
.
221
V.
EXISTENTIALITAET
UND
TRAUER
.
225
V.
KAPITEL
MIMESIS
ALS
SZENARISCHE
DARSTELLUNG
DER
HANDELNDEN
UND
IHRER
HANDLUNGEN
.
230
I.
GESPIEGELTES
UND
BESPIEGELTES
LEBEN
ALS
KREATIVE
POIESIS
.
230
ZEIT
ZUM
LACHEN,
ZEIT
ZUM
WEINEN
-
ALLES
HAT
SEINE
STUNDE
(QOHELET
3,4)
.
234
NACHKLINGENDES
LITERARISCHES
ECHO
(ILLUSTRATIONEN
/
IMAGINATIONEN)
.
241
II.
DER
TRAENENQUELL
ALS
HERZ
DER
WIRKLICHKEIT
.
244
SUNT
LACRIMAE
RERUM
(VERGIL,
AEN.
I,
462):
WEINEN
UND
MITWEINEN
.
244
III.
DER
MENSCH
UND
DIE
TUMMELPLAETZE
DES
LACHENS
.
250
LACHEN
UND
AUSLACHEN
.
251
EIN
GOTT
DES
LACHENS
(DEUS
RISUS)
.254
DAS
LACHENDE
ETHOS
DER
FABEL:
FABULA
DOCET
RIDERE
(HORAZ,
SAT.
I,
1,24)
.
256
IV.
INDIVIDUATION
UND
KASTALISCHE
HEITERKEIT
(H.
HESSE)
.
263
VI.
KAPITEL
URFORMEN
DES
LEBENS
-
DER
MYTHO-LOGOS
UND
SEINE
EXPRESSIVITAET:
TRAENEN
AUS
DER
BRUNNENTIEFE
DER
ZEITEN
(AEGYPTEN,
MESOPOTAMIEN,
GRIECHENLAND)
.
269
I.
TOTENGERICHT
UND
RECHTFERTIGUNG
DES
MENSCHEN
IM
ALTEN
AEGYPTEN
.
270
DER
TOD
UND
SEINE
BEWAELTIGUNGSVERSUCHE
.
270
DAS
WIEGEN
DES
HERZENS
UND
DIE
VOR
OSIRIS
GEWEINTEN
TRAENEN
.
275
DAS
HERZENSBEKENNTNIS:
ICH
HABE
KEINE
TRAENEN
VERURSACHT
(TOTENBUCH,
KAP.
125)
.
277
ZEIT
UND
VERJUENGTE
ZEIT
.
279
DIE
GESTILLTEN
TRAENEN
DES
VERKLAERTEN
TOTEN
(MAE
AT
CHERUE)
.
281
II.
DAS
GILGAMESCH-EPOS
UND
DAS
TODESTHEMA
.
284
MENSCH
SEIN
-
FREUND
SEIN
.284
GEWEINTER
SCHMERZ:
WAS
IST
DAS
FUER
EIN
SCHLAF,
DER
DICH
BEFALLEN
HAT?
.
287
AUF
DER
SUCHE
NACH
DEM
KRAUT
DES
LEBENS
UND
DIE
GESCHEITERTE
TODESUEBERWINDUNG
.
292
III.
RHAPSODISCHER
GESANG
UND
DIE
HOMERISCHE
EPOPOIESIS
.
294
DIE
AKTEURE
AUF
DER
HOMERISCHEN
BUEHNE
UND
IHRE
KONFIGURATIVEN
SCHICKSALE
.
294
DAS
SCHICKSALS
UND
GOETTERSPIEL
UM
DEN
MENSCHEN
IN
DER
ILIAS
HOMERS
.
299
EPISCHE
TRAENENERNTE
.
302
DER
TYPUS
DES
ODYSSEUS
UND
SEINE
TRAENEN
.
304
ODYSSEUS
UND
DIE
SZENE
AM
HOF
DER
PHAIAKEN
.
311
VII.
KAPITEL
HELLAS
UND
DER
TRAGISCHE
TRIUMPH
DER
ATTISCHEN
BUEHNE
TIEFBESCHATTETES
TRAGISCHES
DASEIN
(LEID
UND
TRAENEN
IM
HORIZONT
DES
TRAGISCHEN)
.
313
DAS
ARCHAISCHE
CHORSPIEL
AUF
DER
ATTISCHEN
BUEHNE:
CHORLYRIK
UND
DRAMATIK
.
313
PATHOS
UND
ARTISTEN
-
METAPHYSIK
(F.
NIETZSCHE)
.
316
HOMO
EXUL
TRAGICUS
.
319
TRAGISCHE
IMAGINATION
UND
SCHULD
.
326
DAS
TRAGISCHE
PATHOS
UND
DAS
LEIDEN
.
330
SAKRALES
ANSCHAUEN
DES
LUDUS
SACER,
DES
HEILIGEN
SPIELS
.
.
336
DER
FALL
UND
TRAENENREICHES
MITLEID
(ELEOS
POLYDAKRYS)
.
.
.
338
APOLLINISCH-DIONYSISCH
(F.
NIETZSCHE)
.
342
BEWEINTE
HYBRIS
DURCH
HEISS
TROPFENDE
TRAENEN
(DIAMYDAKLEOUS
DAKRYSIN:
V.
539)
.
345
DIE
TRAENENBETAUTE
(V.
113)
FLUCHT
DER
SCHUTZFLEHENDEN
(HIKETIDES):
EXIL
UND
ASYLSUCHE
.
351
AISCHYLOS:
LEID
UND
LEHRE
(PAETHEI
MAETHOS,
AGAM.
177)
.358
DIE
ORESTIE
DES
AISCHYLOS
.358
TRAENENUMFLORTE
RACHE
(CHOEPHOREN)
.
364
XI
DIE
EUMENIDEN
(DIE
WOHLGESINNTEN):
TRAVESTIE
DER
RAECHUNG
.
367
PROMETHEUS
PATIENS,
DIE
LEIDENSKLAGE
DES
ANGEKETTETEN
UND
SEIN
NEIN
.369
PROMETHEISCHE
IMAGINATIONEN
UND
DAS
EPIMETHEISCHE
.
373
PROMETHEUS
UND
DER
AISCHYLEISCHE
TOPOKOSMOS:
DIE
WELTACHSE
LITERARISCHE
TRAVESTIEN
DES
PROMETHEUS-MYTHOLOGEMS
.
380
VIII.
KAPITEL
SOPHOKLES
UND
EURIPIDES.
TRAGOEDIEN
DER
MENSCHEN
IN
EXTREMSITUATIONEN
.
386
SOPHOKLES
UND
SEINE
UM
EINZELCHARAKTERE
GEBAUTEN
TRAGOEDIEN
.
386
AIAS,
DER
LAECHERLICH
GEMACHTE
UND
VERLACHTE
HELD
UND
DIE
TRAGOEDIE
SEINER
SELBSTZERSTOERERISCHEN
EHRE
.
386
PHILOKTETES,
DAS
DRAMA
DES
WILLENSKAMPFES
UND
DAS
NEIN
EINES
TODKRANKEN
.
397
OIDIPUS:
SCHULDLOSES
SCHULDIGWERDEN
-
MENSCHLICHES
WAEHNEN
UND
GOETTLICHE
WAHRHEIT
.
405
DER
MENSCH
ALS
WEHE,
ZWEIFUSS!
(=
OI-DIPUS)
.
405
ZUR
TRAGISCHEN
SELBSTENTHUELLUNG
.
411
DAS
UEBERZAEHLIGE
AUGE
DES
GEBLENDETEN
UND
DIE
TRAGISCHE IRONIE
417
ECCE
HOMO
PATIENS:
OIDIPUS
AUF
KOLONOS
UND
DIE
INS
GOETTLICHE
GEHEIMNIS
GEBORGENE
FRAGE
.
419
ANTIGONE:
TRAGISCHES
SCHEITERN
UND
TRAGISCHER
TRIUMPH:
.
MEHR
IST
IHR
DER
MENSCHHEIT
URGESETZ
ALS
KOENIGS
SPRUCH
.
(F.
HOELDERLIN)
.
426
ASPEKTIVE
WANDLUNGEN
DES
TRAGISCHEN
.433
ZU
DEN
NACHDICHTUNGEN
DES
ANTIGONE-MOTIVS:
POETISCHER
EXISTENTIALISMUS
.
436
EURIPIDES:
DER
SEELE
ACKERERDE
IST
DER
SCHMERZ
-
TOLMA
D
'
EROSA!
SEI
MUTIG
IN
DER
LIEBE!
.
438
EURIPIDES,
TRAGIK
UND
WERTEZWIELICHT
.
438
IPHIGENIE:
HYPERDRAMATISCHE
PFLICHTENKOLLISION
.443
MEDEIA:
RACHEDAEMONIE
DER
VERRATENEN
LIEBE:
TRAGISCHES
ZUGLEICH
DER
SICH
ZERREISSENDEN
GEFUEHLE
.
449
MEDEIA:
ZIRKULATION
DER
RACHEGEFUEHLE
.453
DIE
BAKCHEN:
DER
DIONYSISCHE
RAUSCHZUSTAND
DES
LEBENS
.
460
TOEDLICHE
APOKALYPSE
DER
EKSTATIK
.
460
TRAGISCHE
ERKENNTNIS
UNTER
TRAENEN
.471
DITHYRAMBISCHE
TRUNKENHEIT
.
475
XII
TRAGISCHER
TRIUMPH:
TRAGOEDIE
UND
CHOR:
WIE
SOLL
ICH
NOCH
TANZEN?
.
478
IX.
KAPITEL
DIE
ATTISCHE
KOMOEDIE
UND
DIE
TUMMELPLAETZE
DES
LACHENS
.
487
TEIL
1
VITA
COMICA
.
487
AESTHETISCHE
FIGURATIONEN:
KOMPLEXITAET
DER
AUSDRUCKSWEISEN
VON
HUMOR,
WITZ,
KOMIK,
IRONIE,
FARCE,
PARODIE,
VON
LAUNISCHEM,
LAECHERLICHEM,
NAERRISCHEM
.493
TEIL
2
IMAGINATIONEN
UND
EXALTATION
DES
KOMISCHEN:
DIE
ATTISCHE
KOMOEDIE
.
508
ARISTOPHANES,
DAS
GENIE
SUBVERSIVEN
LACHENS
.
508
DIE
FROESCHE
ALS
LITERATURSATIRE
.
511
DIE
WOLKEN
UND
DER
PERSIFLIERTE
SOKRATES
.
517
DER
REICHTUM
UND
DER
MENSCH
IN
SEINER
GIER
.
521
DIE
WESPEN
UND
DIE
PROZESSIERLUST
DER
BUERGER
VON
ATHEN
.
523
MENANDROS
UND
SEIN
MISANTHROPISCHER
GRIESGRAM
.526
TEIL
3
KOMISCHES,
BURLESKES,
NAERRISCHES
.
530
PETRONIUS,
SATYRICON
.
530
LERMONTOW,
EIN
HELD
UNSERER
ZEIT
.
532
DAS
LEBEN
ALS
SATIRISCHE
GROTESKE
(GOGOL):
DAS
BELAECHELTE
UND
BETROGENE
GLUECK
.534
GROTESKE
MIMIK
DES
LACHENS
UND
MIMIK
DER MELANCHOLIE
IN
GOGOLS
DER
MANTEL
UND
DIE
NASE
.
536
FRANZ
KAFKAS
GROTESKE
PARABEL
DIE
VERWANDLUNG
.
539
DER
TYPUS
DES
FRAGWUERDIGEN
UEBERFLUESSIGEN
UND
BELAECHELTEN
MENSCHEN
.
541
DIE
KOMOEDIE
DER
BETROGENEN
BETRUEGER
UND
DIE
KOMIK
DES
LEBENS:
DIE
REVISOR-TRAGIKOMOEDIE
.
544
LJESSKOW
UND
SEINE
KUNSTLEGENDEN
.
548
CERVANTES
DON
QUIJOTE:
DER
KOMISCHE
NOBLE
CABALLERO
UND
DIE
FREIHEIT
DES
GROSSEN
HINTERGRUENDIGEN
HUMORS
.
549
NACHKLANG
UND
METAMORPHOSEN
EINES
VEXIERBILDES
.
559
F.
DOSTOJEWSKIJS
ROMAN
DER
IDIOT:
DER
LAECHERLICHE
MENSCH
ALS
NARREN-HIEROGLYPHE
.
563
DAS
HEILIGE
NARR-SEIN
.
571
XIII
TEIL
4
DIE
NARRENLITERATUR.
LACHENDES
REFLEKTIEREN
.
576
SEBASTIAN
BRANTS
NARRENSCHIFF
ALS
ALLEGORISCHE
LEKTION
.
576
THOMAS
MURNERS
NARRENBESCHWOERUNG
.
581
LOB
DER
TORHEIT:
EINE
SATIRISCHE
DARSTELLUNG
DER
MENSCHLICHEN
SCHWAECHEN
VON
ERASMUS
VON
ROTTERDAM
.
584
HANS
SACHS,
DER
LACHENDE
WEISE
.
590
DER
PANTAGURELISMUS
DES
FRANCOIS
RABELAIS
.
591
X.
KAPITEL
DAS
LACHEN
UND
DAS
LAECHERLICHE
(POETOLOGISCHE
ASPEKTE
UND
VARIATIONEN)
.
594
DAS
KOMISCHE
UND
DAS
HUMORISTISCHE
.594
LACHENDE
WEISHEIT:
WERTSKALA
UND
SENTENZEN
.
597
DAS
AUGENZWINKERNDE
LAECHELN
.
600
DER
GOTT
DES
LACHENS
(DEUS
RISUS)
UND
DIE
KONFIGURATIONEN
DES
ROMANS
DER
GOLDENE
ESEL
DES
LUCIUS
APULEIUS
.
601
DIE
KOMIK
DES
TRAURIGEN
(ILLUSTRATIONEN)
.605
DIE
FALSTAFF
GESTALT
.605
REINKE
FUCHS:
WELTSATIRE
IN
TIERMASKE
.
606
DER
SCHALKSNARR
TILL
EULENSPIEGEL
UND
DER
ABENTEURER
SIMPLICISSIMUS
.
608
MUENCHHAUSEN,
DER
LUEGNER
.
611
WILHELM
RAABE
UND
SEINE
KOMISCHEN
PERSONEN
.
613
HENRICK
IBSEN:
SELBSTTAEUSCHUNG
UND
SELBSTBETRUG
IN
DER
LEBENSLUEGE
.
618
FERDINAND
RAIMUND:
VERKENNUNG
UND
ERKENNUNG
.
619
JOHANN
NESTROY
UND
SEINE
POSSENHAFTEN
CHARAKTERE
.
622
DER
FESTE
FEIERNDE
MENSCH
(HOMO
FESTIVUS)
.
626
GEFEIERTES
LEBEN
.
626
REFLEXION
ZUR
FESTLICHKEIT
(ASPEKTIVE
ZUGAENGE)
.628
MENSCHHEITSGESCHICHTLICHE
ASPEKTE
.
631
BIBLISCHE
ASPEKTE
.
633
WEISEN
DER
FESTLICHKEIT
.
637
IM
VORSCHEIN
EINES
ULTIMATIVEN
.
639
XIV
XL
KAPITEL
LACHEN
UND
WEINEN
IN
DER
LEBENSWELT
DER
GNOSIS
.
644
RETTENDE
SELBSTERKENNTNIS
DES
MENSCHEN
AUS
EINEM
TRAGISCHEN
GESCHICK
.
644
MYTHISCHE
SELBSTEXPLIKATION
.
644
CONDITIO
HUMANA
TRISTIS:
TRAENENGRUND
UND
BEWEINENSWERTES
.
.
648
ERLOESENDES
WISSEN
.
650
DAS
LIED
VON
DER
PERLE
ALS
RETTENDER
SELBSTVOLLZUG
(ACT
THOMAE
108-114)
.
652
DAS
GOETTLICHE
SELBST
UND
DAS
DRAMA
DES
FALLES
.
654
DER
NAASSENERPSALM
UND
DIE
NAASSENERPREDIGT:
ERRETTUNGSLIED
UND
GNOSTISCHES
PAEDAGOGIKUM
.
657
DER WEINENDE
ADAM
(FALL
UND
ERHEBUNG)
.
664
VALENTINUS
UND
DIE
WEITSICHT
DES
VALENTINIANISMUS
.
667
NIHILISTISCHE
IMPLIKATIONEN
IM
GNOSTISCHEN
DENKEN
.
671
DIE
FROEMMIGKEIT
DES
DENKENS
AUF
DER
TRAENENBUEHNE
DER
WELT
(DER
GNOSTISCHE
GRUNDMYTHOS
UND
DAS
TRAGISCHE)
.
672
DAS
EXZESSIVE
BEWUSSTSEIN
DER
ENTFREMDUNG:
KLAGENOT
UND
RETTUNG
IM
HEILSWISSEN
.675
DIE
CHRISTOLOGISCHE
DIFFERENZ
DER
JOHANNEISCHEN
THEOLOGIE
.
.
.
677
ABRAXAS
UND
DAS
SIEBENFACHE
GELAECHTER
DER
WELTWERDUNG
.
.
679
DIE
ZERBROCHENE
HEILSKONTINUITAET
UND
DAS
GNOSTISCHE
LACHEN
SETHS
(2
LOG
SETH)
.
685
METAMORPHOSEN
DES
GNOSTISCHEN
.
687
WANDLUNGEN
UND
VERWANDLUNGEN
.
687
AUGUSTINUS:
UEBERWINDUNG
ALS
GEWONNENE
INNERLICHKEIT
.691
XIL
KAPITEL
PHILOSOPHICUM
IMAGINATIVUM
ZUM
LACHEN
UND
WEINEN
.
695
SOEREN
KIERKEGAARD
UND
DIE
LACHENDE
DEMUETIGUNG
DES
UNERNSTES
(BESTIMMTHEIT
UND
ENTSCHEIDUNG)
.
695
IRONIE,
HUMOR,
ERNST
ALS
EXISTENTIELLE
HALTUNGEN
.
695
THEOLOGISCHES
LACHEN
(KIERKEGAARDS
HUMOR)
.
700
ZUR
IRONIE
DER
ROMANTIK
.
707
FRIEDRICH
NIETZSCHES
DIONYSISCHES
ZARATHUSTRA-LACHEN
.
709
DIE
LACHENDE
HEITERKEIT
DES
TRAGISCHEN
TAENZERS
ZARATHUSTRA
.
722
NICHT
DURCH
ZORN,
SONDERN
DURCH
LACHEN
TOETET
MAN
.
728
DAS
TRUNKENE
LIED
DES
LACHENS
(NIETZSCHE)
.
729
XV
TRAGISCHES
WIDERSPIEL
UND
FERNER
NACHKLANG
(STRAUSS,
MAHLER,
MANN,
TURGENJEW)
.
739
NIETZSCHE:
ECCE
HOMO
UND
DAS
FINALE
DER
TRAGOEDIA
LACRIMOSA
DES
HALBBLINDEN
NARREN
VON
TURIN
.
746
ARTHUR
SCHOPENHAUER
UND
DAS
LAECHERLICHE
.
756
PHILOSOPHIE
DES
LACHENS
BEI
HENRI
BERGSON
(LE
RIRE)
.
759
HELMUT
PLESSNER:
LACHEN
UND
WEINEN
ALS
AUSDRUCKSFORMEN
DER
CONDITIO
HUMANA
.
769
HANS
BLUMENBERG:
DAS
LACHEN
DER
THRAKISCHEN
MAGD
UND
DIE
PHILOSOPHIE
.
774
XIII.
KAPITEL
LACHEN
UND
WEINEN
IM
BIBLISCHEN
HORIZONT
DES
ERSTEN
TESTAMENTS
.
778
I.
SINNKONSTITUTION
UND
NARRATIVITAET
.
778
II.
SELEKTIV-EXEMPLARISCHES:
DAS
LACHEN
DER
STAMM-MUTTER
SARAH
.
780
LACHEN
UND
IN
PROPHETISCHER
REDE
ALS
KRITIK
UND
PASSION
.
781
DIE
TRAENEN
DES
PROPHETEN
JEREMIA
(TEMPELREDE
UND
CONFESSIONES)
.
784
DIE
TRAENEN-KLAGE
DER
LAMENTATIONES
.
791
III.
MELANCHOLIE
UND
KLAGE
IN
DER
WEISHEITSLITERATUR
.
794
LEIDENSKLAGE
DES
AGRARIERS
HIOB
(IJOB
=
DER
ANGEFOCHTENE)
-
DISKURS
UNTER
TRAENEN
.
797
URBANE
AUFGEKLAERTE
SKEPSIS
UND
DIE
DUESTERE
FROEHLICHKEIT
DES
QOHELET
.
802
IV.
TRAUER
UND
TRAENENKLAGE
IN
DER
HEBRAEISCHEN
PSALMODIE
.
807
PSALM
8
UND
DER
ADEL
DES
MENSCHEN
(GEBET
UND
KLAGE)
.
810
PSALM
1:
DER
RICHTIGE
WEG
ZUM
LEBEN
UND
ZUM
LACHENDEN
GLUECK.
815
PSALM
22:
GOTTVERLASSENHEIT
UND
RETTUNG
AUS
TODESNOT
.
817
PSALM
38:
GOTT
DAS
HEIL
DES
KRANKEN
UND
SUENDIGEN
MENSCHEN
.
.
820
PSALM
42/43:
HEIMWEH
NACH
DEM
BERGENDEN
.
820
PSALM
73:
DAS
TRIUMPHIERENDE
DENNOCH
.
822
PSALM
90:
MENSCHSEIN
ALS
EIN
TIEFER
SEUFZER
.824
PSALM
126:
DIE
AUS
DER
TRAENENSAAT
ERWACHSENE
FREUDENERNTE
.
.
826
PSALM
137:
DER
SION
-
DER
GIPFEL
LACHENDEN
GLUECKS
.
826
PSALM
121:
DAS
FROHE
GELEIT
.
827
V.
PONDERATIONEN
MENSCHLICHER
KLAGENOT
IN
DER
DICHTUNG
(KAZANTZAKIS,
GRYPHIUS,
CELAN)
.
828
XVI
XIV.
KAPITEL
EXPRESSIVITAET
UND
VERSTOERTHEIT
DES
MENSCHEN
IM
NEUEN
TESTAMENT
.
837
I.
EXPOSITION
.
837
DIE
GEISTIG
RELIGIOESE
WELT:
EINE
HORIZONTSKIZZE
.
837
DIE
BRIEFKORRESPONDENZ
(ARS
EPISTOLANDI)
DES
APOSTELS
PAULUS
.
.
843
DER
VERLACHTE
APOSTEL:
NARRSEIN
IN
KORINTH
.
848
DIE
PASSION
DES
APOSTELS
UND
DIE
HYBRIS-GEBAERDEN
SEINER
KONTRAHENTEN
.
851
DER
NARR
IN
CHRISTUS
UND
DIE
ELOQUENZ
SEINER
NARRENREDE
(ZKOR)
.
854
DAS
SEUFZEN
DER
KREATUR
NACH
ROEM
8
UND
DIE
DRAMATURGIE
DER
NEUEN
FREIHEIT
.858
II.
ERLOESENDE
TRAENEN
NACH
DEM
SCHREIBEN
AN
DIE
HEBRAEER
(5,7)
.
862
EXPOSITION
UND
DRAMATURGIE
EINES
MAHNSCHREIBENS
.
862
DAS
PARADIGMA:
DER
MITLEIDENDE
UND
MITWEINENDE
HOHEPRIESTER
(RETTENDE
SOLIDARITAET)
.
867
MEDITATIVER
NACHKLANG
IN
DER
WEISE
DES
RELIGIOES-LYRISCHEN
.
874
FINALE
MYSTICUM:
WAS
BLEIBT,
IST
DER
BLEIBENDE
(CHRISTUS
-
GESTERN,
HEUTE
UND
DERSELBE
IN
ALLE
EWIGKEIT:
HEBR
13,8)
.
881
III.
ERZAEHLTER
GLAUBE
(EUANGELION)
VOM
NARRATIVEN
HOER-BEGRIFF
ZUM
VERSCHRIFTLICHTEN
SEH-BEGRIFF
(TEXT)
.
884
EXPOSITION
.
884
ZUR
AFFIRMATION
GEGLUECKTEN
LEBENS
(DIE
SELIGPREISUNGEN
MT
5)
.
886
VORSEHUNG
UND
LACHENDE
SORGLOSIGKEIT
(MT
6,24-34)
.888
EINLADUNG
ZUM
SPIEL
UND
ENTTAEUSCHTE
TRAUERKLAGE
(MT
11,16-19)
892
TRAENEN
DER
LIEBE:
DER
UEBER
JERUSALEM
WEINENDE
JESUS
(LK
19-41)
(ZUR
APOKALYPTISCHEN
SIGNATUR
DER
STUNDE)
.894
IV.
DIE
GEHEIME
OFFENBARUNG
DES
JOHANNES
UND
DAS
ZIEL
ALLER
DINGE
.
899
ZUM
ANDRANG
DES
KOMMENDEN
UND
DIE
LESBARKEIT
DER
GESCHICHTE
.
899
GEWEINTE
TRAENEN
ANGESICHTS
DER
UNLOESBAR
VERHUELLTEN
GESCHICHTE
(OFFB
5,4)
.
903
DIE
VISION
VON
DER
NEUEN
WELT
GOTTES
UND
DER
TROCKNUNG
DER
TRAENEN
ALS
VORSCHEIN
EINES
EWIGEN
FESTES
(OFFB
21,4)
.
907
WELT-HISTORIE
UND
RETTUNG
DER
GESCHICHTE
.913
XVII
XV.
KAPITEL
POETICA-LITERARICA:
GESPIEGELTES
UND
VEREWIGTES
LACHEN
UND
WEINEN
.
918
MELANCHOLIE
UND
GLANZ
DER
HIEROGLYPHE
MENSCH
-
VERHUELLTES
UND
ENTHUELLTES
(EINE
HORIZONTSKIZZE)
.
918
ANIMA
VERGILIANA
UND
DAS
LACHENDE
KIND
IN
VERGILS
VIERTER
EKLOGE
.
926
RETTENDES
LAECHELN
.
929
DIE
TRAENEN
DES
LABOR
IMPROBUS
(VERGILS
GEORGICA)
.
936
AMOR
FATI
-
DIE
LIEBE
ZUM
SCHICKSAL
(VERGIL
UND
PAULUS)
.
.
.
937
TRAENEN
UM
DEN
VERLUST
DES
SCHOENEN
(FRIEDRICH
SCHILLERS
NAENIE)
942
KUNDRYS
LACHEN
UND
WEINEN
IN
RICHARD
WARNERS
PARSIFAL
.
.
944
EXPOSITION
.
944
DAS
LACHEN
KUNDRYS
UND
IHRE
TRAENEN
.
946
MELANCHOLIE
DER
ERFUELLUNG:
MAN
IST
GROSS
DURCH
DIE
LIEBE,
ABER
GROESSER
NOCH
DURCH
DIE
TRAENEN
.
951
DIE
RAFFENDE
ZEIT:
LEICHTIGKEIT
UND
MELANCHOLIE
(DIE
MARSCHALIN
IM
ROSENKAVALIER)
VON
RICHARD
STRAUSS
.
.
955
LACHE
BAJAZZO
(RIDI
PAGLIACCIO):
TRAENENBESCHWERTES
LACHEN
DER
UNGESCHMINKTEN
UND
BLUTIGEN
WAHRHEIT
.
958
LAECHELND
SCHALKHAFTE
WEHMUT
IN
DER
LEICHTEN
MUSE
(J.
STRAUSS,
E
LEHAR)
.
962
SUBVERSIVER
HUMOR
UND
NAERRISCH
ULKIGES
LACHEN
(TILL
EULENSPIEGEL)
.
966
GESUCHTE
SELBSTREALISATION:
BEWEINTER
VERLUST
UND
FROEHLICHER
GEWINN
DES
MENSCHLICHEN
SELBST
(H.
IBSEN,
E.
GRIEG)
.
.
.
970
FRANZ
KAFKAS
SCHRECKTRAUMHAFTE
ZWIELICHT-WELT:
EIN
LANDARZT
(1919)
UND
DER
SCHREI
DER
AUFGERISSENEN WUNDE
.
980
GRODEK
(GEORG
TRAKL):
DIE
WILDE
KLAGE
ZERBROCHENER
MUENDER
.
988
HOLOCAUST-LITERATUR:
TRAENEN
DER
UNTROESTLICHEN
UND
TROSTLOSEN
KLAGE
(UNFASSBARES
UND
UNSAGBARES
LEID
-
PAUL
CELAN,
NELLY
SACHS)
.991
LACHEN
UND
WEINEN
IM
UMSCHLUSS
DES
SPIELERISCHEN
UND
KONTEMPLATIVEN
.1003
IMAGO
PIETATIS:
TRAENEN
DER
RELIGIOESEN
COMPASSIO
.
1005
KONTEMPLATIVES
WEINEN
IN
DEN
EXERCITIA
SPIRITUALIA
DES
IGNATIUS
VON
LOYOLA
UND
DIE
BITTE
UM
DIE
GABE
DER
TRAENEN
.
1008
RELIGIOESE
EXPRESSIVITAET
DES
LACHENS:
DAS
OSTERLACHEN
(RISUS
PASCHALIS)
DES
MITTELALTERS
UEBER
DEN
LAECHERLICH
GEMACHTEN
UND
BESIEGTEN
TOD
.
1011
XVIII
EXTERIORISIERUNG
VERDECKTER
SEHNSUECHTE:
DAS
MITTELALTERLICHE
NARRENFEST
.1013
DAS
ESELSFEST
UND
DIE
LACHENDE
ENTTHRONUNG
(DAS
FEST
DEPOSUIT)
.
1016
ZUR
RAETSELHAFTEN
MELANCHOLIE
DES
LAECHELNS
(MONA
LISA)
1020
POSTSKRIPTUM:
FINIS-INITIUM
ENDE
UND
ANFANG
.
1025
XIX |
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