Soziale Herkunft und die Umsetzung von Studienaspirationen: individuelle und institutionelle Einflüsse in Phasen der Selbst- und Fremdselektion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Budrich Academic Press
2022
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 347 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783966650403 3966650401 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047848850 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 220222s2022 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1246540037 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783966650403 |c : circa EUR 68.90 (DE), circa EUR 70.90 (AT) |9 978-3-96665-040-3 | ||
020 | |a 3966650401 |9 3-96665-040-1 | ||
024 | 3 | |a 9783966650403 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 11884 |
035 | |a (OCoLC)1302322526 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1246540037 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-188 | ||
084 | |8 1\p |a 300 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Finger, Claudia |e Verfasser |0 (DE-588)125234368X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Soziale Herkunft und die Umsetzung von Studienaspirationen |b individuelle und institutionelle Einflüsse in Phasen der Selbst- und Fremdselektion |c Claudia Finger |
264 | 1 | |a Opladen |b Budrich Academic Press |c 2022 | |
300 | |a 347 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Freie Universität Berlin |d 2017 |g Überarbeitete Fassung | ||
650 | 0 | 7 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studienfachwahl |0 (DE-588)4138660-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entscheidung |0 (DE-588)4014904-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a admissions processes | ||
653 | |a aspiration conversion | ||
653 | |a Aspiration | ||
653 | |a Aspirationsumsetzung | ||
653 | |a Bildungsentscheidungen | ||
653 | |a college admissions | ||
653 | |a colleges as gatekeepers | ||
653 | |a Hochschule | ||
653 | |a Hochschulen als Gatekeeper | ||
653 | |a Hochschultyp | ||
653 | |a individual barriers | ||
653 | |a individuelle Hürden | ||
653 | |a institutional barriers | ||
653 | |a institutionelle Hürden | ||
653 | |a role of gatekeeping processes | ||
653 | |a Rolle von Gatekeepingprozessen | ||
653 | |a social origin differences | ||
653 | |a soziale Herkunftsunterschiede | ||
653 | |a soziale Ungleichheit | ||
653 | |a Student choices | ||
653 | |a student rates | ||
653 | |a Studienaufnahme | ||
653 | |a Studienbewerbung | ||
653 | |a Studienentscheidung | ||
653 | |a Studienfachwahl | ||
653 | |a Studienzulassung | ||
653 | |a Studierendenquoten | ||
653 | |a Studium | ||
653 | |a transition processes | ||
653 | |a transition to college | ||
653 | |a Zulassungsverfahren | ||
653 | |a Übergang ins Studium | ||
653 | |a Übergangsprozesse | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Studienfachwahl |0 (DE-588)4138660-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Entscheidung |0 (DE-588)4014904-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Finger, Claudia |t Soziale Herkunft und die Umsetzung von Studienaspirationen |z 3-96665-958-1 |
787 | 0 | 8 | |i Überarbeitung von |a Finger, Claudia |t Soziale Herkunft und die Umsetzung von Studienaspirationen |w (DE-604)BV044744923 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033231709&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033231709 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211126 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183411182534656 |
---|---|
adam_text | INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.........................................................................
11
TABELLENVERZEICHNIS
..............................................................................
13
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
........................................................................
15
1
EINLEITUNG
......................................................................................
17
2
INSTITUTIONELLER
KONTEXT
.................................................................
27
2.1
DIE
HOCHSCHULZUGANGSBERECHTIGUNG:
VORAUSSETZUNG
FUER
DEN
UEBERGANG
INS
STUDIUM
...............................................
28
2.1.1
WEGE
ZUR
HOCHSCHULZUGANGSBERECHTIGUNG
..............
28
2.1.2
PFADE
NACH
ERWERB
DER
HOCHSCHULZUGANGSBERECHTIGUNG
..............................
29
2.1.3
SOZIALE
HERKUNFTSUNTERSCHIEDE
BEI
UND
NACH
ERWERB
DER
HOCHSCHULZUGANGSBERECHTIGUNG
........................
30
2.2
DIE
HOCHSCHULISCHE
OPPORTUNITAETSSTRUKTUR
.............................
33
2.2.1
ENTWICKLUNG
UND
STRUKTUR
DES
DEUTSCHEN
HOCHSCHULSYSTEMS
....................................................
33
2.2.2
ZULASSUNG
ZUM
HOCHSCHULSTUDIUM:
ENTWICKLUNG
UND
AKTUELLE
PRAXIS
...................................................
41
2.2.3
DIE
ANWENDUNG
VON
ZULASSUNGSBESCHRAENKUNG
UND
EIGNUNGSFESTSTELLUNG
DURCH
HOCHSCHULEN
.........
50
2.2.4
SOZIALE
HERKUNFTSUNTERSCHIEDE,
STUDIENOPTIONEN
UND
ZULASSUNGSREGELN
..............................................
65
2.3
BERLIN:
EIN
SPEZIELLER
KONTEXT
................................................
67
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................
70
3
SOZIALE
HERKUNFTSUNTERSCHIEDE
BEIM
UEBERGANG
IN
DIE
HOCHSCHULE:
VERBREITETE
ANSAETZE,
LEERSTELLEN
UND
ERWEITERUNGEN
.....................
72
3.1
DIE
HAUPTSTRAENGE
DER
DEUTSCHEN
YYUEBERGANGSFORSCHUNG
......
73
3.2
LEERSTELLEN
DER
YYUEBERGANGSFORSCHUNG
.................................
75
3.3
ALTERNATIVE
ANSAETZE:
DER
UEBERGANG
ALS
PHASENMODELL
...........
78
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................
84
4
ASPIRATIONEN
UND
IHRE
UMSETZUNG:
KONZEPTIONELLE
UND
EMPIRISCHE
BESTANDSAUFNAHME
.........................................................................
86
4.1
ASPIRATIONEN:
ABGRENZUNG
EINES
VIELSEITIGEN
BEGRIFFS
.........
86
7
4.2
HERKUNFTSUNTERSCHIEDE
BEI
DER
UMSETZUNG
VON
STUDIENASPIRATIONEN:
EMPIRISCHE
BEFUNDE
.............................
89
4.3
DIE
PHASEN
DER
ASPIRATIONSUMSETZUNG
..................................
98
4.3.1
PHASE
1:
DIE
UEBERSETZUNG
VON
STUDIENASPIRATIONEN
IN
STUDIENINTENTIONEN
....................................................
100
4.3.2
PHASE
2:
BEWERBUNGSENTSCHEIDUNGEN
UND
BEWERBUNGSSTRATEGIEN
........................................
102
4.3.3
PHASE
3:
ZULASSUNG
...................................................
109
4.3.4
PHASE
4:
STUDIENAUFHAHME
........................................
112
4.3.5
SOZIALE
UNGLEICHHEIT
DURCH
SELBST
ODER
FREMDSELEKTION?
..................................
112
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................
114
5
SOZIALE
HERKUNFT,
STUDIENASPIRATIONEN
UND
IHRE
UMSETZUNG:
THEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
...............................................................
117
5.1
ASPIRATIONEN
IM
SPIEGEL
SOZIOLOGISCHER
UNGLEICHHEITSTHEORIEN
.............................................................
118
5.1.1
DER
REGELFALL
:
ASPIRATIONEN
ALS
MEDIATOR
VON
HERKUNFTSUNTERSCHIEDEN
....................................
119
5.1.2
DIE
AUSNAHME?
HOHE
ASPIRATIONEN
TROTZ
NIEDRIGER
SOZIALER
HERKUNFT
......................................................
121
5.2
DIE
UMSETZUNG
VON
STUDIENASPIRATIONEN:
ZUSAMMENSPIEL
VON
INDIVIDUELLEN
RESSOURCEN
UND
INSTITUTIONELLEN
STRUKTUREN
...............................................................................
124
5.3
PRIMAERE
HERKUNFTSEFFEKTE
UND
IHRE
RELEVANZ
IN
AUSWAHLVERFAHREN
..............................................................
127
5.4
SEKUNDAERE
EFFEKTE:
BILDUNGSENTSCHEIDUNGEN
INNERHALB
INSTITUTIONELLER
OPTIONEN
UND
BARRIEREN
.................................
133
5.4.1
ENTSCHEIDUNGSIOGIKEN:
UNBEWUSST
ODER
INTENTIONAL?
.......................................................
134
5.4.2
INSTITUTIONELLE
OPTIONEN:
WAHLMOEGLICHKEITEN
INNERHALB
UND
AUSSERHALB
DES
HOCHSCHULSYSTEMS
......
140
5.4.3
INSTITUTIONELLE
BARRIEREN
UND
DEREN
ANTIZIPATION
......
145
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
HYPOTHESEN
......................................
153
6
FORSCHUNGSDESIGN
...........................................................................
162
6.1
UEBERSETZUNG
DER
PHASEN
IN
ANALYTISCHE
SCHRITTE
....................
162
6.2
DATEN
......................................................................................
163
6.2.1
BEST
UP-INDIVIDUALDATEN
...........................................
164
6.2.2
BEST
UP-REKRUTIERUNGSDATEN
.....................................
170
6.2.3
MIKROZENSUS
..............................................................
175
8
6.3
OPERATIONALISIERUNG
PHASENUEBERGREIFENDER
VARIABLEN
...........
176
6.4
DEFINITION
DES
AUSGANGSSAMPLES
...........................................
184
6.5
METHODISCHES
VORGEHEN
........................................................
188
6.5.1
HIERARCHISCHE
DATENSTRUKTUR
....................................
188
6.5.2
MODELLE
FUER
LINEARE
UND
BINAERE
ABHAENGIGE
VARIABLEN
.................................................................
190
6.5.3
ANMERKUNGEN
ZUR
BEDEUTUNG
VON
SIGNIFIKANZ
.........
192
7
PHASE
1:
DIE
UEBERSETZUNG
VON
STUDIENASPIRATION
IN
STUDIENINTENTION
.........................................................................
194
7.1
METHODISCHES
VORGEHEN
........................................................
194
7.1.1
DIE
MESSUNG
VON
STUDIENINTENTIONEN
......................
195
7.1.2
ANALYSESCHRITTE
UND
OPERATIONALISIERUNGEN
.............
197
7.1.3
FAKTORIELLER
SURVEY
ZUR
MODELLIERUNG
INSTITUTIONELLER
EINFLUSSFAKTOREN
.......................................................
199
7.1.4
ANALYSESAMPLE
UND
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
WERTEN
.....................................................................
205
7.2
ERGEBNISSE
I:
HERKUNFTSUNTERSCHIEDE
BEI
DER
UEBERSETZUNG
UND
DEREN
ERKLAERUNGEN
..........................................................
207
7.2.1
LEISTUNG,
RATIONALE
ABWAEGUNG
UND
SOZIALE/KULTURELLE
RESSOURCEN
...............................................................
207
7.2.2
INSTITUTIONELLE OPPORTUNITAETEN
UND
BARRIEREN
.............
214
7.3
ERGEBNISSE
II:
VERTIKAL
UND
HORIZONTAL
DIFFERENZIERTE
INTENTIONEN
..............................................................................
228
7.4
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................
231
8
PHASEN
2-4:
DIE
UMSETZUNG
VON
STUDIENASPIRATIONEN
......................
236
8.1
METHODISCHES
VORGEHEN
........................................................
236
8.1.1
DEFINITION
DES
AUSGANGSSAMPLES
.............................
238
8.1.2
ANALYSESCHRITTE
UND
OPERATIONALISIERUNGEN
.............
239
8.1.3
AUSWERTUNGSSTRATEGIE
...............................................
247
8.1.4
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
WERTEN
................................
250
8.2
ERGEBNISSE
PHASE
2:
HERKUNFTSUNTERSCHIEDE
IM
BEWERBUNGSVERHALTEN
............................................................
251
8.2.1
LEISTUNG,
RATIONALE
ABWAEGUNG
UND
SOZIALE/KULTURELLE
RESSOURCEN
...............................................................
253
8.2.2
ZUGANGSHUERDEN
........................................................
259
8.2.3
DIFFERENZIERTE
BEWERBUNGEN:
HOCHSCHULTYPEN/
FAECHER/ORTE
..............................................................
268
8.2.4
BEWERBUNGSSTRATEGIEN
..............................................
276
9
8.3
ERGEBNISSE
PHASE
3:
HERKUNFTSUNTERSCHIEDE
BEI
DER
ZULASSUNG
...................................................................
281
8.4
ERGEBNISSE
PHASE
4:
HERKUNFTSUNTERSCHIEDE
BEI
DER
STUDIENAUFHAHME
........................................................
288
8.4.1
STUDIENAUFHAHME:
KONDITIONAL
VS.
UNKONDITIONAL
.....
288
8.4.2
DIFFERENZIERTE
UEBERGAENGE:
HOCHSCHULORTE,
HOCHSCHULTYPEN
UND
STUDIENFAECHER
.........................
292
8.5
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................
296
9
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.....................................
301
LITERATURVERZEICHNIS
..............................................................................
317
DER
ANHANG
STEHT
ONLINE
ZUM
KOSTENFREIEN
DOWNLOAD
BEREIT
UND
IST
UEBER
DIE
FOLGENDE
DOI
ERREICHBAR:
10.3224/96665040A
|
adam_txt |
INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
11
TABELLENVERZEICHNIS
.
13
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
15
1
EINLEITUNG
.
17
2
INSTITUTIONELLER
KONTEXT
.
27
2.1
DIE
HOCHSCHULZUGANGSBERECHTIGUNG:
VORAUSSETZUNG
FUER
DEN
UEBERGANG
INS
STUDIUM
.
28
2.1.1
WEGE
ZUR
HOCHSCHULZUGANGSBERECHTIGUNG
.
28
2.1.2
PFADE
NACH
ERWERB
DER
HOCHSCHULZUGANGSBERECHTIGUNG
.
29
2.1.3
SOZIALE
HERKUNFTSUNTERSCHIEDE
BEI
UND
NACH
ERWERB
DER
HOCHSCHULZUGANGSBERECHTIGUNG
.
30
2.2
DIE
HOCHSCHULISCHE
OPPORTUNITAETSSTRUKTUR
.
33
2.2.1
ENTWICKLUNG
UND
STRUKTUR
DES
DEUTSCHEN
HOCHSCHULSYSTEMS
.
33
2.2.2
ZULASSUNG
ZUM
HOCHSCHULSTUDIUM:
ENTWICKLUNG
UND
AKTUELLE
PRAXIS
.
41
2.2.3
DIE
ANWENDUNG
VON
ZULASSUNGSBESCHRAENKUNG
UND
EIGNUNGSFESTSTELLUNG
DURCH
HOCHSCHULEN
.
50
2.2.4
SOZIALE
HERKUNFTSUNTERSCHIEDE,
STUDIENOPTIONEN
UND
ZULASSUNGSREGELN
.
65
2.3
BERLIN:
EIN
SPEZIELLER
KONTEXT
.
67
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
70
3
SOZIALE
HERKUNFTSUNTERSCHIEDE
BEIM
UEBERGANG
IN
DIE
HOCHSCHULE:
VERBREITETE
ANSAETZE,
LEERSTELLEN
UND
ERWEITERUNGEN
.
72
3.1
DIE
HAUPTSTRAENGE
DER
DEUTSCHEN
YYUEBERGANGSFORSCHUNG
"
.
73
3.2
LEERSTELLEN
DER
YYUEBERGANGSFORSCHUNG
"
.
75
3.3
ALTERNATIVE
ANSAETZE:
DER
UEBERGANG
ALS
PHASENMODELL
.
78
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
84
4
ASPIRATIONEN
UND
IHRE
UMSETZUNG:
KONZEPTIONELLE
UND
EMPIRISCHE
BESTANDSAUFNAHME
.
86
4.1
ASPIRATIONEN:
ABGRENZUNG
EINES
VIELSEITIGEN
BEGRIFFS
.
86
7
4.2
HERKUNFTSUNTERSCHIEDE
BEI
DER
UMSETZUNG
VON
STUDIENASPIRATIONEN:
EMPIRISCHE
BEFUNDE
.
89
4.3
DIE
PHASEN
DER
ASPIRATIONSUMSETZUNG
.
98
4.3.1
PHASE
1:
DIE
UEBERSETZUNG
VON
STUDIENASPIRATIONEN
IN
STUDIENINTENTIONEN
.
100
4.3.2
PHASE
2:
BEWERBUNGSENTSCHEIDUNGEN
UND
BEWERBUNGSSTRATEGIEN
.
102
4.3.3
PHASE
3:
ZULASSUNG
.
109
4.3.4
PHASE
4:
STUDIENAUFHAHME
.
112
4.3.5
SOZIALE
UNGLEICHHEIT
DURCH
SELBST
ODER
FREMDSELEKTION?
.
112
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
114
5
SOZIALE
HERKUNFT,
STUDIENASPIRATIONEN
UND
IHRE
UMSETZUNG:
THEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
.
117
5.1
ASPIRATIONEN
IM
SPIEGEL
SOZIOLOGISCHER
UNGLEICHHEITSTHEORIEN
.
118
5.1.1
DER
REGELFALL
:
ASPIRATIONEN
ALS
MEDIATOR
VON
HERKUNFTSUNTERSCHIEDEN
.
119
5.1.2
DIE
AUSNAHME?
HOHE
ASPIRATIONEN
TROTZ
NIEDRIGER
SOZIALER
HERKUNFT
.
121
5.2
DIE
UMSETZUNG
VON
STUDIENASPIRATIONEN:
ZUSAMMENSPIEL
VON
INDIVIDUELLEN
RESSOURCEN
UND
INSTITUTIONELLEN
STRUKTUREN
.
124
5.3
PRIMAERE
HERKUNFTSEFFEKTE
UND
IHRE
RELEVANZ
IN
AUSWAHLVERFAHREN
.
127
5.4
SEKUNDAERE
EFFEKTE:
BILDUNGSENTSCHEIDUNGEN
INNERHALB
INSTITUTIONELLER
OPTIONEN
UND
BARRIEREN
.
133
5.4.1
ENTSCHEIDUNGSIOGIKEN:
UNBEWUSST
ODER
INTENTIONAL?
.
134
5.4.2
INSTITUTIONELLE
OPTIONEN:
WAHLMOEGLICHKEITEN
INNERHALB
UND
AUSSERHALB
DES
HOCHSCHULSYSTEMS
.
140
5.4.3
INSTITUTIONELLE
BARRIEREN
UND
DEREN
ANTIZIPATION
.
145
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
HYPOTHESEN
.
153
6
FORSCHUNGSDESIGN
.
162
6.1
UEBERSETZUNG
DER
PHASEN
IN
ANALYTISCHE
SCHRITTE
.
162
6.2
DATEN
.
163
6.2.1
BEST
UP-INDIVIDUALDATEN
.
164
6.2.2
BEST
UP-REKRUTIERUNGSDATEN
.
170
6.2.3
MIKROZENSUS
.
175
8
6.3
OPERATIONALISIERUNG
PHASENUEBERGREIFENDER
VARIABLEN
.
176
6.4
DEFINITION
DES
AUSGANGSSAMPLES
.
184
6.5
METHODISCHES
VORGEHEN
.
188
6.5.1
HIERARCHISCHE
DATENSTRUKTUR
.
188
6.5.2
MODELLE
FUER
LINEARE
UND
BINAERE
ABHAENGIGE
VARIABLEN
.
190
6.5.3
ANMERKUNGEN
ZUR
BEDEUTUNG
VON
SIGNIFIKANZ
.
192
7
PHASE
1:
DIE
UEBERSETZUNG
VON
STUDIENASPIRATION
IN
STUDIENINTENTION
.
194
7.1
METHODISCHES
VORGEHEN
.
194
7.1.1
DIE
MESSUNG
VON
STUDIENINTENTIONEN
.
195
7.1.2
ANALYSESCHRITTE
UND
OPERATIONALISIERUNGEN
.
197
7.1.3
FAKTORIELLER
SURVEY
ZUR
MODELLIERUNG
INSTITUTIONELLER
EINFLUSSFAKTOREN
.
199
7.1.4
ANALYSESAMPLE
UND
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
WERTEN
.
205
7.2
ERGEBNISSE
I:
HERKUNFTSUNTERSCHIEDE
BEI
DER
UEBERSETZUNG
UND
DEREN
ERKLAERUNGEN
.
207
7.2.1
LEISTUNG,
RATIONALE
ABWAEGUNG
UND
SOZIALE/KULTURELLE
RESSOURCEN
.
207
7.2.2
INSTITUTIONELLE OPPORTUNITAETEN
UND
BARRIEREN
.
214
7.3
ERGEBNISSE
II:
VERTIKAL
UND
HORIZONTAL
DIFFERENZIERTE
INTENTIONEN
.
228
7.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
231
8
PHASEN
2-4:
DIE
UMSETZUNG
VON
STUDIENASPIRATIONEN
.
236
8.1
METHODISCHES
VORGEHEN
.
236
8.1.1
DEFINITION
DES
AUSGANGSSAMPLES
.
238
8.1.2
ANALYSESCHRITTE
UND
OPERATIONALISIERUNGEN
.
239
8.1.3
AUSWERTUNGSSTRATEGIE
.
247
8.1.4
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
WERTEN
.
250
8.2
ERGEBNISSE
PHASE
2:
HERKUNFTSUNTERSCHIEDE
IM
BEWERBUNGSVERHALTEN
.
251
8.2.1
LEISTUNG,
RATIONALE
ABWAEGUNG
UND
SOZIALE/KULTURELLE
RESSOURCEN
.
253
8.2.2
ZUGANGSHUERDEN
.
259
8.2.3
DIFFERENZIERTE
BEWERBUNGEN:
HOCHSCHULTYPEN/
FAECHER/ORTE
.
268
8.2.4
BEWERBUNGSSTRATEGIEN
.
276
9
8.3
ERGEBNISSE
PHASE
3:
HERKUNFTSUNTERSCHIEDE
BEI
DER
ZULASSUNG
.
281
8.4
ERGEBNISSE
PHASE
4:
HERKUNFTSUNTERSCHIEDE
BEI
DER
STUDIENAUFHAHME
.
288
8.4.1
STUDIENAUFHAHME:
KONDITIONAL
VS.
UNKONDITIONAL
.
288
8.4.2
DIFFERENZIERTE
UEBERGAENGE:
HOCHSCHULORTE,
HOCHSCHULTYPEN
UND
STUDIENFAECHER
.
292
8.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
296
9
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
301
LITERATURVERZEICHNIS
.
317
DER
ANHANG
STEHT
ONLINE
ZUM
KOSTENFREIEN
DOWNLOAD
BEREIT
UND
IST
UEBER
DIE
FOLGENDE
DOI
ERREICHBAR:
10.3224/96665040A |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Finger, Claudia |
author_GND | (DE-588)125234368X |
author_facet | Finger, Claudia |
author_role | aut |
author_sort | Finger, Claudia |
author_variant | c f cf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047848850 |
ctrlnum | (OCoLC)1302322526 (DE-599)DNB1246540037 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03873nam a22009858c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047848850</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220222s2022 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1246540037</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783966650403</subfield><subfield code="c">: circa EUR 68.90 (DE), circa EUR 70.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-96665-040-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3966650401</subfield><subfield code="9">3-96665-040-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783966650403</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 11884</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1302322526</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1246540037</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Finger, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)125234368X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Herkunft und die Umsetzung von Studienaspirationen</subfield><subfield code="b">individuelle und institutionelle Einflüsse in Phasen der Selbst- und Fremdselektion</subfield><subfield code="c">Claudia Finger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen</subfield><subfield code="b">Budrich Academic Press</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">347 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Freie Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2017</subfield><subfield code="g">Überarbeitete Fassung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studienfachwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138660-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entscheidung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014904-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">admissions processes</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">aspiration conversion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aspiration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aspirationsumsetzung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsentscheidungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">college admissions</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">colleges as gatekeepers</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulen als Gatekeeper</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschultyp</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">individual barriers</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">individuelle Hürden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">institutional barriers</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">institutionelle Hürden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">role of gatekeeping processes</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rolle von Gatekeepingprozessen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">social origin differences</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">soziale Herkunftsunterschiede</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">soziale Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Student choices</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">student rates</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studienaufnahme</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studienbewerbung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studienentscheidung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studienfachwahl</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studienzulassung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studierendenquoten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">transition processes</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">transition to college</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zulassungsverfahren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergang ins Studium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergangsprozesse</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Studienfachwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138660-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Entscheidung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014904-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Finger, Claudia</subfield><subfield code="t">Soziale Herkunft und die Umsetzung von Studienaspirationen</subfield><subfield code="z">3-96665-958-1</subfield></datafield><datafield tag="787" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Überarbeitung von</subfield><subfield code="a">Finger, Claudia</subfield><subfield code="t">Soziale Herkunft und die Umsetzung von Studienaspirationen</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044744923</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033231709&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033231709</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211126</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV047848850 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:14:26Z |
indexdate | 2024-07-10T09:23:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783966650403 3966650401 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033231709 |
oclc_num | 1302322526 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 |
owner_facet | DE-188 |
physical | 347 Seiten Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Budrich Academic Press |
record_format | marc |
spelling | Finger, Claudia Verfasser (DE-588)125234368X aut Soziale Herkunft und die Umsetzung von Studienaspirationen individuelle und institutionelle Einflüsse in Phasen der Selbst- und Fremdselektion Claudia Finger Opladen Budrich Academic Press 2022 347 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Freie Universität Berlin 2017 Überarbeitete Fassung Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd rswk-swf Studium (DE-588)4058216-4 gnd rswk-swf Studienfachwahl (DE-588)4138660-7 gnd rswk-swf Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd rswk-swf Entscheidung (DE-588)4014904-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf admissions processes aspiration conversion Aspiration Aspirationsumsetzung Bildungsentscheidungen college admissions colleges as gatekeepers Hochschule Hochschulen als Gatekeeper Hochschultyp individual barriers individuelle Hürden institutional barriers institutionelle Hürden role of gatekeeping processes Rolle von Gatekeepingprozessen social origin differences soziale Herkunftsunterschiede soziale Ungleichheit Student choices student rates Studienaufnahme Studienbewerbung Studienentscheidung Studienfachwahl Studienzulassung Studierendenquoten Studium transition processes transition to college Zulassungsverfahren Übergang ins Studium Übergangsprozesse (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Studienfachwahl (DE-588)4138660-7 s Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Studium (DE-588)4058216-4 s Entscheidung (DE-588)4014904-3 s Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 s Erscheint auch als Online-Ausgabe Finger, Claudia Soziale Herkunft und die Umsetzung von Studienaspirationen 3-96665-958-1 Überarbeitung von Finger, Claudia Soziale Herkunft und die Umsetzung von Studienaspirationen (DE-604)BV044744923 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033231709&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211126 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Finger, Claudia Soziale Herkunft und die Umsetzung von Studienaspirationen individuelle und institutionelle Einflüsse in Phasen der Selbst- und Fremdselektion Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Studienfachwahl (DE-588)4138660-7 gnd Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd Entscheidung (DE-588)4014904-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055736-4 (DE-588)4058216-4 (DE-588)4138660-7 (DE-588)4121684-2 (DE-588)4014904-3 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Soziale Herkunft und die Umsetzung von Studienaspirationen individuelle und institutionelle Einflüsse in Phasen der Selbst- und Fremdselektion |
title_auth | Soziale Herkunft und die Umsetzung von Studienaspirationen individuelle und institutionelle Einflüsse in Phasen der Selbst- und Fremdselektion |
title_exact_search | Soziale Herkunft und die Umsetzung von Studienaspirationen individuelle und institutionelle Einflüsse in Phasen der Selbst- und Fremdselektion |
title_exact_search_txtP | Soziale Herkunft und die Umsetzung von Studienaspirationen individuelle und institutionelle Einflüsse in Phasen der Selbst- und Fremdselektion |
title_full | Soziale Herkunft und die Umsetzung von Studienaspirationen individuelle und institutionelle Einflüsse in Phasen der Selbst- und Fremdselektion Claudia Finger |
title_fullStr | Soziale Herkunft und die Umsetzung von Studienaspirationen individuelle und institutionelle Einflüsse in Phasen der Selbst- und Fremdselektion Claudia Finger |
title_full_unstemmed | Soziale Herkunft und die Umsetzung von Studienaspirationen individuelle und institutionelle Einflüsse in Phasen der Selbst- und Fremdselektion Claudia Finger |
title_short | Soziale Herkunft und die Umsetzung von Studienaspirationen |
title_sort | soziale herkunft und die umsetzung von studienaspirationen individuelle und institutionelle einflusse in phasen der selbst und fremdselektion |
title_sub | individuelle und institutionelle Einflüsse in Phasen der Selbst- und Fremdselektion |
topic | Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Studienfachwahl (DE-588)4138660-7 gnd Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd Entscheidung (DE-588)4014904-3 gnd |
topic_facet | Soziale Ungleichheit Studium Studienfachwahl Soziale Herkunft Entscheidung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033231709&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fingerclaudia sozialeherkunftunddieumsetzungvonstudienaspirationenindividuelleundinstitutionelleeinflusseinphasenderselbstundfremdselektion |