Bewegung in der Kita: Lehrbuch für sozialpädagogische Berufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Bildungsverlag EINS
82022]
|
Ausgabe: | 4. Auflage 2022 |
Schriftenreihe: | Bewegung in der Kita
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 220 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783427105930 3427105938 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047848054 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220318 | ||
007 | t | ||
008 | 220222s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1248882393 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783427105930 |c Broschur : EUR 28.50 (DE), EUR 29.30 (AT), CHF 36.00 (freier Preis) |9 978-3-427-10593-0 | ||
020 | |a 3427105938 |9 3-427-10593-8 | ||
024 | 3 | |a 9783427105930 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 10593 |
035 | |a (OCoLC)1291707016 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1248882393 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-1052 | ||
084 | |a ZX 7221 |0 (DE-625)158459: |2 rvk | ||
084 | |a DP 3000 |0 (DE-625)19831:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 000 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Hubrig, Silke |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)124390692 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bewegung in der Kita |b Lehrbuch für sozialpädagogische Berufe |c Silke Hubrig |
250 | |a 4. Auflage 2022 | ||
264 | 1 | |a Köln |b Bildungsverlag EINS |c 82022] | |
264 | 4 | |c ©2022 | |
300 | |a 220 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bewegung in der Kita | |
653 | |a Erzieher/-in | ||
653 | |a Schülerband | ||
653 | |a Sport | ||
653 | |a Unterrichtswerke | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4053458-3 |a Schulbuch |2 gnd-content | |
710 | 2 | |a Bildungsverlag EINS GmbH |0 (DE-588)1065782640 |4 pbl | |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783427105916 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5a1464a8948c426cb7b83d0c4d79cd87&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1248882393/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033230925&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033230925 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220106 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183409968283648 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG
...................................................................................................................
7
1
DIE
BEDEUTUNG
VON
BEWEGUNG
.....................................................................
11
1.1
DIE
EIGENE
SPORTBIOGRAFIE
..............................................................................
12
1.2
YYWAS
HEISST
HIER
BEWEGUNG?
..........................................................................
13
1.2.1
BEWEGUNG
UND
SPORT
.......................................................................................
13
1.2.2
DIE
DIMENSIONEN
VON
BEWEGUNG
....................................................................
14
1.2.3
DIE
BEWEGUNGSGRUNDFORMEN
..........................................................................
15
1.3
KINDERWELT
IST
BEWEGUNGSWELT
........................................................................
16
1.3.1
KINDER
SUCHEN
BEWEGUNGSGELEGENHEITEN
......................................................
16
1.3.2
WARUM
WOLLEN
KINDER
SICH
IMMER
BEWEGEN?
MOTIVE
UND
BEDUERFNISSE
........
16
1.3.3
DIE
BEDEUTUNG
VON
BEWEGUNG
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KINDER
...................
19
1.3.4
DER
RUECKGANG
NATUERLICHER
SPIEL-UND
BEWEGUNGSGELEGENHEITEN
.................
21
2
PHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
VON
BEWEGUNG
................................................
23
2.1
DAS
SKELETT
UND
DIE
KNOCHEN
..........................................................................
24
2.2
DIE
MUSKELN
.....................................................................................................
25
2.3
DAS
HERZ-KREISLAUF-SYSTEM
............................................................................
28
2.4
DAS
NERVENSYSTEM
............................................................................................
28
2.5
AUFBAU
UND
FUNKTIONSWEISE
DES
GEHIRNS
......................................................
29
2.5.1
NERVENZELLEN
UND
NERVENVERBINDUNGEN
........................................................
30
2.5.2
NERVENVERBINDUNGEN
ENTSTEHEN
DURCH
BEWEGUNGSERFAHRUNGEN
.................
31
3
WAHRNEHMUNG
...............................................................................................
33
3.1
WAHRNEHMUNG
IST
DIE
GRUNDLAGE
ALLER
BEWEGUNGEN
.....................................
34
3.2
DER
PROZESS
DER
WAHRNEHMUNG
......................................................................
35
3.3
DIE
ENTWICKLUNG
DER
WAHRNEHMUNG
..............................................................
37
3.4
ENTWICKLUNG
UND
FUNKTION
DER
EINZELNEN
SINNESSYSTEME
.............................
38
3.4.1
DAS
VISUELLE
SYSTEM:
SEHEN
............................................................................
38
3.4.2
DAS
AUDITIVE
SYSTEM:
HOEREN
............................................................................
40
3.4.3
DAS
TAKTILE
SYSTEM:
TASTEN
UND
BERUEHREN
......................................................
42
3.4.4
DAS
KINAESTHETISCHE
SYSTEM:
MUSKEL-UND
BEWEGUNGSEMPFINDUNG
..............
43
3.4.5
DAS
VESTIBULAERE
SYSTEM:
GLEICHGEWICHTSSINN
................................................
45
3.4.6
DAS
OLFAKTORISCHE
UND
DAS
GUSTATORISCHE
SYSTEM:
RIECHEN
UND
SCHMECKEN
46
3.5
INTEGRATION
DER
SINNESWAHRNEHMUNGEN
........................................................
48
3.6
STOERUNGEN
DER
WAHRNEHMUNG
-
STOERUNG
DER
INTEGRATION
DER
SINNE
............
49
3.6.1
WIE
AEUSSERN
SICH
WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN?
.................................................
50
3.6.2
DER
RICHTIGE
UMGANG
MIT
WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN
BEI
KINDERN
................
52
3.7
UNTERSTUETZUNG
DER
WAHRNEHMUNGSENTWICKLUNG
IN
DER
KITA
.........................
52
3.7.1
SPIELERISCHE
FOERDERUNG
DER
WAHRNEHMUNGSLEISTUNGEN
DURCH
DIE
HERVORHEBUNG
EINES
SINNES
............................................................................
53
4
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
UND
IHRE
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
GESTALTUNG
DER
BEWEGUNGSANGEBOTE
..............................................
64
4.1
BEWEGUNG
UND
SPIEL
ALS
ELEMENTARE
BETAETIGUNGSFORMEN
DER
KINDER
...........
65
4.2
DIE
ENTWICKLUNG
DES
DENKENS
.......................................................................
68
4.2.1
BEWEGUNG
MACHT
SCHLAU!
.................................................................................
72
4.2.2 KONSEQUENZEN
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
BEWEGUNGSANGEBOTEN
.....................
73
4.3
DIE
MOTORISCHE
ENTWICKLUNG
DES
KINDES
.......................................................
74
4.3.1
GESETZMAESSIGKEITEN
DER
MOTORISCHEN
ENTWICKLUNG
........................................
74
4.3.2
VERLAUF
DER
MOTORISCHEN
ENTWICKLUNG
...........................................................
75
4.3.3
ENTWICKLUNG
DER
BEWEGUNGSGRUNDFORMEN
....................................................
78
4.3.4
STOERUNGEN
DER
MOTORISCHEN
ENTWICKLUNG
........................................................
83
4.3.5
UNTERSTUETZUNG
DER
MOTORISCHEN
ENTWICKLUNG
IN
DER
KITA
...............................
83
4.4
DIE
ENTWICKLUNG
DES
SOZIALVERHALTENS
...........................................................
84
4.4.1
DIE
ENTWICKLUNG
DES
SOZIALEN
SPIELVERHALTENS
..............................................
84
4.4.2
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
BEWEGUNGSSITUATIONEN
.....................
85
4.4.3
KONKURRENZ-UND
KOOPERATIONSSPIELE
.............................................................
86
4.5
ZUR
IDENTITAETSENTWICKLUNG
DES
KINDES:
DAS
SELBSTKONZEPT
...........................
88
4.5.1
ZUM
AUFBAU
DES
SELBSTKONZEPTS
...................................................................
90
4.5.2
DAS
SELBSTKONZEPT
UND
DIE
MOTIVATION,
ETWAS
ZU
LEISTEN
...............................
91
4.5.3
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
BEWEGUNGSANGEBOTEN
.....................
91
4.6
BEWEGUNG
IST
IMMER
MIT
EMOTIONALEN
PROZESSEN
VERBUNDEN
.......................
93
4.7
SPRACHE
UND
BEWEGUNG
...................................................................................
94
4.7.1
DIE
SPRACHENTWICKLUNG
DES
KINDES
.................................................................
95
4.7.2
STOERUNGEN
DER
SPRACHENTWICKLUNG
.................................................................
96
4.7.3
SPRACHFOERDERUNG
IN
BEWEGUNGSANGEBOTEN
....................................................
96
4.7.4
WAHRNEHMUNGS
UND
BEWEGUNGSSPIELE
ZUR
SPRACHFOERDERUNG
.....................
97
5
METHODISCH-DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
DER
GESTALTUNG
VON
BEWEGUNGSANGEBOTEN
IN
DER
KITA
................................................................
101
5.1
AUFGABEN
UND
ZIELE
DER
BEWEGUNGSERZIEHUNG
..............................................
102
5.2
METHODISCH-DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
VON
BEWEGUNGSANGEBOTEN
IN
DER
KITA
.
102
5.3
METHODEN
DER
BEWEGUNGSVERMITTLUNG:
BEWEGUNGSANWEISUNG
UND
BEWEGUNGSAUFGABE
........................................................................................
104
5.4
WIE
LERNEN
KINDER?
LERNTHEORIEN
UND
IHRE
ANWENDUNG
IN
BEWEGUNGSANGEBOTEN
DER
KITA
.......................................................................
106
5.4.1
WAS
BEDEUTET
LERNEN?
....................................................................................
106
5.4.2
LERNTHEORIEN
....................................................................................................
107
5.5
DAS
KONZEPT
DER
PSYCHOMOTORIK
.....................................................................
111
6
GESUNDHEITSFOERDERUNG
DURCH
BEWEGUNG
....................................................
116
6.1
WAS
BEDEUTET
DER
BEGRIFF
YYGESUNDHEIT
?
........................................................
117
6.2
DER
ZUSAMMENHANG
VON
GESUNDHEIT
UND
BEWEGUNG
IM
KINDESALTER
...........
117
6.3
ZUR
GESUNDEN
ENTWICKLUNG
BENOETIGT
DER
ORGANISMUS
BELASTUNGSREIZE
........
119
6.4
MOTORISCHE
HAUPTBEANSPRUCHUNGSFORMEN
FORDERN
UND
FOERDERN
..................
120
6.4.1
KRAFT
..................................................................................................................
120
4
6.4.2
BEWEGLICHKEIT
...................................................................................................
124
6.4.3
AUSDAUER
.........................................................................................................
127
6.4.4
KOORDINATION
...................................................................................................
130
6.5
RUECKENSCHULE
FUER
ERZIEHERINNEN
....................................................................
133
6.5.1
AUFBAU
UND
FUNKTION
DER
WIRBELSAEULE
...........................................................
133
6.5.2
URSACHEN
FUER
RUECKENLEIDEN
VON
ERZIEHERINNEN
..............................................
136
6.5.3
PRAEVENTIVE
MASSNAHMEN
GEGEN
RUECKENBESCHWERDEN
IM
ERZIEHERINNENBERUF
.........................................................................................
137
6.5.4
FUNKTIONELLE
GYMNASTIK
DER
RUECKENSCHULE
YYFITTER
RUECKEN
-
EIN
KURZES
UEBUNGSPROGRAMM
........................................................................
140
6.5.5
UNGESUNDE
BEWEGUNGSMUSTER
ERKENNEN
UND
ERSETZEN
..............................
147
7
BEWEGUNG
IN
DIE
KITA
BRINGEN
.....................................................................
148
7.1
BEWEGUNGSFREUNDLICHE
RAUMGESTALTUNG
IN
DER
KITA
......................................
149
7.1.1
GESTALTUNG
DER
INNENRAEUME
............................................................................
149
7.1.2
GESTALTUNG
DES
AUSSENGELAENDES
....................................................................
152
7.2
BEWEGUNGSANREGENDE
GERAETE
UND
MATERIALIEN
............................................
152
7.2.1
ALLTAGSMATERIAL
...............................................................................................
155
7.2.2
BAELLE
................................................................................................................
156
7.3
BEWEGUNGSSPIELE
...........................................................................................
157
7.3.1
KLEINE
SPIELE
.....................................................................................................
157
7.3.2
AUFWAERMSPIELE
.................................................................................................
158
7.3.3
KLEINE
SPIELE
ANLEITEN
......................................................................................
159
7.4
BEWEGUNGSLANDSCHAFTEN
UND
BEWEGUNGSBAUSTELLEN
....................................
161
7.4.1
BEWEGUNGSLANDSCHAFTEN
................................................................................
161
7.4.2
BEWEGUNGSBAUSTELLEN
....................................................................................
163
7.4.3
SICHERHEITSHINWEISE
ZUM
AUF
UND
ABBAU
VON
GERAETEN
MIT
KINDERN
...........
165
7.5
DIE
ANGELEITETE
BEWEGUNGSSTUNDE
.................................................................
166
7.5.1
ORGANISATORISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.........................................................
166
7.5.2
ZUR
ORGANISATION
DER
BEWEGUNGSSTUNDE
.......................................................
166
7.5.3
INHALTE
DER
BEWEGUNGSSTUNDE
........................................................................
167
7.5.4
DER
ABLAUF
EINER
BEWEGUNGSSTUNDE
...............................................................
168
7.6
SPAZIERGAENGE
...................................................................................................
171
7.7
GESCHLECHTSBEWUSSTE
BEWEGUNGSANGEBOTE
FUER
JUNGEN
UND
MAEDCHEN
........
171
7.8
AUFSICHTSPFLICHT
BEI
BEWEGUNGSANGEBOTEN
...................................................
174
7.9
BEWEGUNGSANGEBOTE
UND
INKLUSION
IN
DER
KITA
..............................................
175
8
RHYTHMUS
UND
TANZ
.......................................................................................
177
8.1
RHYTHMUS
........................................................................................................
178
8.1.1
EIN
RHYTHMUS
GLIEDERT
BEWEGUNGSABLAEUFE
...................................................
178
8.1.2
RHYTHMISCHE
BEWEGUNGSBEGLEITUNG
.............................................................
179
8.2
WAS
BEDEUTET
YYTANZ
?
....................................................................................
181
8.3
ABSICHTEN
DER
TANZERZIEHUNG
IN
DER
KITA
.......................................................
182
8.4
TANZFORMEN
FUER
KINDER
....................................................................................
183
8.4.1
TANZIMPROVISATION
........................................................................................
183
5
8.4.2
DARSTELLENDES
TANZEN
......................................................................................
185
8.4.3
BEWEGUNGSLIEDER
UND
SINGKREISSPIELE
...........................................................
186
8.4.4
GEBUNDENE
TANZFORMEN
-
TAENZE
FUER
KINDER
GESTALTEN
...................................
188
8.5
DIE
IMITATIVE
UND
DIE
KREATIVE
METHODE
DER
TANZERZIEHUNG
...........................
190
8.6
YYICH
KANN
NICHT
TANZEN
-
MOEGLICHE
SCHWIERIGKEITEN
DER
ERWACHSENEN
....
191
9
ENTSPANNUNG
.................................................................................................
193
9.1
ZUR
BEWEGUNG
GEHOERT
ENTSPANNUNG
.............................................................
194
9.2
WIE
REAGIEREN
KINDER
AUF
ENTSPANNUNG?
........................................................
194
9.2.1
KOERPERLICHE,
PSYCHISCHE
UND
VERHALTENSMAESSIGE
REAKTIONEN
AUF
ENTSPANNUNG
..............................................................................................
194
9.2.2
BEGLEITERSCHEINUNGEN
VON
ENTSPANNUNGSREAKTIONEN
....................................
195
9.2.3
WANN
IST
VORSICHT
GEBOTEN,
WENN
ES
UM
ENTSPANNUNG
GEHT?
........................
196
9.3
ENTSPANNUNGSANGEBOTE
IN
DEN
ALLTAG
DER
KITA
EINBINDEN
.............................
197
9.4
METHODEN
ZUR
ENTSPANNUNG
IN
DER
KITA
.........................................................
198
9.4.1
BEWEGTE
ENTSPANNUNG
....................................................................................
198
9.4.2
WECHSEL
VON
AN-UND
ENTSPANNUNG
...............................................................
199
9.4.3
BERUEHRUNGEN/MASSAGEN
................................................................................
200
9.4.4
KONZENTRATION
DER
WAHRNEHMUNG
...................................................................
203
9.4.5
VORSTELLUNGSBILDER
UND
ENTSPANNUNGSGESCHICHTEN
......................................
203
9.4.6
ATEMENTSPANNUNG
..........................................................................................
205
9.5
ZUR
ORGANISATION
VON
WOECHENTLICHEN
YYENTSPANNUNGSSTUNDEN
IN
DER
KITA
..............................................................................................
205
10
DER
BEWEGUNGSKINDERGARTEN
........................................................................
207
10.1
KONZEPTIONELLE
BESTANDTEILE
EINES
BEWEGUNGSKINDERGARTENS
.......................
208
10.2
ELTERNARBEIT
UND
BEWEGUNGSERZIEHUNG
.........................................................
209
10.2.1
ELTERNABENDE
....................................................................................................
209
10.2.2
GEMEINSAME
BEWEGUNGSAKTIONEN
VON
ELTERN
UND
KINDERN
...........................
210
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................................................
212
BILDQUELLENVERZEICHNIS
................................................................................................
217
SACHWORTVERZEICHNIS
....................................................................................................
218
6
|
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
.
7
1
DIE
BEDEUTUNG
VON
BEWEGUNG
.
11
1.1
DIE
EIGENE
SPORTBIOGRAFIE
.
12
1.2
YYWAS
HEISST
HIER
BEWEGUNG?"
.
13
1.2.1
BEWEGUNG
UND
SPORT
.
13
1.2.2
DIE
DIMENSIONEN
VON
BEWEGUNG
.
14
1.2.3
DIE
BEWEGUNGSGRUNDFORMEN
.
15
1.3
KINDERWELT
IST
BEWEGUNGSWELT
.
16
1.3.1
KINDER
SUCHEN
BEWEGUNGSGELEGENHEITEN
.
16
1.3.2
WARUM
WOLLEN
KINDER
SICH
IMMER
BEWEGEN?
MOTIVE
UND
BEDUERFNISSE
.
16
1.3.3
DIE
BEDEUTUNG
VON
BEWEGUNG
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KINDER
.
19
1.3.4
DER
RUECKGANG
NATUERLICHER
SPIEL-UND
BEWEGUNGSGELEGENHEITEN
.
21
2
PHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
VON
BEWEGUNG
.
23
2.1
DAS
SKELETT
UND
DIE
KNOCHEN
.
24
2.2
DIE
MUSKELN
.
25
2.3
DAS
HERZ-KREISLAUF-SYSTEM
.
28
2.4
DAS
NERVENSYSTEM
.
28
2.5
AUFBAU
UND
FUNKTIONSWEISE
DES
GEHIRNS
.
29
2.5.1
NERVENZELLEN
UND
NERVENVERBINDUNGEN
.
30
2.5.2
NERVENVERBINDUNGEN
ENTSTEHEN
DURCH
BEWEGUNGSERFAHRUNGEN
.
31
3
WAHRNEHMUNG
.
33
3.1
WAHRNEHMUNG
IST
DIE
GRUNDLAGE
ALLER
BEWEGUNGEN
.
34
3.2
DER
PROZESS
DER
WAHRNEHMUNG
.
35
3.3
DIE
ENTWICKLUNG
DER
WAHRNEHMUNG
.
37
3.4
ENTWICKLUNG
UND
FUNKTION
DER
EINZELNEN
SINNESSYSTEME
.
38
3.4.1
DAS
VISUELLE
SYSTEM:
SEHEN
.
38
3.4.2
DAS
AUDITIVE
SYSTEM:
HOEREN
.
40
3.4.3
DAS
TAKTILE
SYSTEM:
TASTEN
UND
BERUEHREN
.
42
3.4.4
DAS
KINAESTHETISCHE
SYSTEM:
MUSKEL-UND
BEWEGUNGSEMPFINDUNG
.
43
3.4.5
DAS
VESTIBULAERE
SYSTEM:
GLEICHGEWICHTSSINN
.
45
3.4.6
DAS
OLFAKTORISCHE
UND
DAS
GUSTATORISCHE
SYSTEM:
RIECHEN
UND
SCHMECKEN
46
3.5
INTEGRATION
DER
SINNESWAHRNEHMUNGEN
.
48
3.6
STOERUNGEN
DER
WAHRNEHMUNG
-
STOERUNG
DER
INTEGRATION
DER
SINNE
.
49
3.6.1
WIE
AEUSSERN
SICH
WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN?
.
50
3.6.2
DER
RICHTIGE
UMGANG
MIT
WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN
BEI
KINDERN
.
52
3.7
UNTERSTUETZUNG
DER
WAHRNEHMUNGSENTWICKLUNG
IN
DER
KITA
.
52
3.7.1
SPIELERISCHE
FOERDERUNG
DER
WAHRNEHMUNGSLEISTUNGEN
DURCH
DIE
HERVORHEBUNG
EINES
SINNES
.
53
4
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
UND
IHRE
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
GESTALTUNG
DER
BEWEGUNGSANGEBOTE
.
64
4.1
BEWEGUNG
UND
SPIEL
ALS
ELEMENTARE
BETAETIGUNGSFORMEN
DER
KINDER
.
65
4.2
DIE
ENTWICKLUNG
DES
DENKENS
.
68
4.2.1
BEWEGUNG
MACHT
SCHLAU!
.
72
4.2.2 KONSEQUENZEN
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
BEWEGUNGSANGEBOTEN
.
73
4.3
DIE
MOTORISCHE
ENTWICKLUNG
DES
KINDES
.
74
4.3.1
GESETZMAESSIGKEITEN
DER
MOTORISCHEN
ENTWICKLUNG
.
74
4.3.2
VERLAUF
DER
MOTORISCHEN
ENTWICKLUNG
.
75
4.3.3
ENTWICKLUNG
DER
BEWEGUNGSGRUNDFORMEN
.
78
4.3.4
STOERUNGEN
DER
MOTORISCHEN
ENTWICKLUNG
.
83
4.3.5
UNTERSTUETZUNG
DER
MOTORISCHEN
ENTWICKLUNG
IN
DER
KITA
.
83
4.4
DIE
ENTWICKLUNG
DES
SOZIALVERHALTENS
.
84
4.4.1
DIE
ENTWICKLUNG
DES
SOZIALEN
SPIELVERHALTENS
.
84
4.4.2
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
BEWEGUNGSSITUATIONEN
.
85
4.4.3
KONKURRENZ-UND
KOOPERATIONSSPIELE
.
86
4.5
ZUR
IDENTITAETSENTWICKLUNG
DES
KINDES:
DAS
SELBSTKONZEPT
.
88
4.5.1
ZUM
AUFBAU
DES
SELBSTKONZEPTS
.
90
4.5.2
DAS
SELBSTKONZEPT
UND
DIE
MOTIVATION,
ETWAS
ZU
LEISTEN
.
91
4.5.3
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
BEWEGUNGSANGEBOTEN
.
91
4.6
BEWEGUNG
IST
IMMER
MIT
EMOTIONALEN
PROZESSEN
VERBUNDEN
.
93
4.7
SPRACHE
UND
BEWEGUNG
.
94
4.7.1
DIE
SPRACHENTWICKLUNG
DES
KINDES
.
95
4.7.2
STOERUNGEN
DER
SPRACHENTWICKLUNG
.
96
4.7.3
SPRACHFOERDERUNG
IN
BEWEGUNGSANGEBOTEN
.
96
4.7.4
WAHRNEHMUNGS
UND
BEWEGUNGSSPIELE
ZUR
SPRACHFOERDERUNG
.
97
5
METHODISCH-DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
DER
GESTALTUNG
VON
BEWEGUNGSANGEBOTEN
IN
DER
KITA
.
101
5.1
AUFGABEN
UND
ZIELE
DER
BEWEGUNGSERZIEHUNG
.
102
5.2
METHODISCH-DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
VON
BEWEGUNGSANGEBOTEN
IN
DER
KITA
.
102
5.3
METHODEN
DER
BEWEGUNGSVERMITTLUNG:
BEWEGUNGSANWEISUNG
UND
BEWEGUNGSAUFGABE
.
104
5.4
WIE
LERNEN
KINDER?
LERNTHEORIEN
UND
IHRE
ANWENDUNG
IN
BEWEGUNGSANGEBOTEN
DER
KITA
.
106
5.4.1
WAS
BEDEUTET
LERNEN?
.
106
5.4.2
LERNTHEORIEN
.
107
5.5
DAS
KONZEPT
DER
PSYCHOMOTORIK
.
111
6
GESUNDHEITSFOERDERUNG
DURCH
BEWEGUNG
.
116
6.1
WAS
BEDEUTET
DER
BEGRIFF
YYGESUNDHEIT
"
?
.
117
6.2
DER
ZUSAMMENHANG
VON
GESUNDHEIT
UND
BEWEGUNG
IM
KINDESALTER
.
117
6.3
ZUR
GESUNDEN
ENTWICKLUNG
BENOETIGT
DER
ORGANISMUS
BELASTUNGSREIZE
.
119
6.4
MOTORISCHE
HAUPTBEANSPRUCHUNGSFORMEN
FORDERN
UND
FOERDERN
.
120
6.4.1
KRAFT
.
120
4
6.4.2
BEWEGLICHKEIT
.
124
6.4.3
AUSDAUER
.
127
6.4.4
KOORDINATION
.
130
6.5
RUECKENSCHULE
FUER
ERZIEHERINNEN
.
133
6.5.1
AUFBAU
UND
FUNKTION
DER
WIRBELSAEULE
.
133
6.5.2
URSACHEN
FUER
RUECKENLEIDEN
VON
ERZIEHERINNEN
.
136
6.5.3
PRAEVENTIVE
MASSNAHMEN
GEGEN
RUECKENBESCHWERDEN
IM
ERZIEHERINNENBERUF
.
137
6.5.4
FUNKTIONELLE
GYMNASTIK
DER
RUECKENSCHULE
YYFITTER
RUECKEN"
-
EIN
KURZES
UEBUNGSPROGRAMM
.
140
6.5.5
UNGESUNDE
BEWEGUNGSMUSTER
ERKENNEN
UND
ERSETZEN
.
147
7
BEWEGUNG
IN
DIE
KITA
BRINGEN
.
148
7.1
BEWEGUNGSFREUNDLICHE
RAUMGESTALTUNG
IN
DER
KITA
.
149
7.1.1
GESTALTUNG
DER
INNENRAEUME
.
149
7.1.2
GESTALTUNG
DES
AUSSENGELAENDES
.
152
7.2
BEWEGUNGSANREGENDE
GERAETE
UND
MATERIALIEN
.
152
7.2.1
ALLTAGSMATERIAL
.
155
7.2.2
BAELLE
.
156
7.3
BEWEGUNGSSPIELE
.
157
7.3.1
KLEINE
SPIELE
.
157
7.3.2
AUFWAERMSPIELE
.
158
7.3.3
KLEINE
SPIELE
ANLEITEN
.
159
7.4
BEWEGUNGSLANDSCHAFTEN
UND
BEWEGUNGSBAUSTELLEN
.
161
7.4.1
BEWEGUNGSLANDSCHAFTEN
.
161
7.4.2
BEWEGUNGSBAUSTELLEN
.
163
7.4.3
SICHERHEITSHINWEISE
ZUM
AUF
UND
ABBAU
VON
GERAETEN
MIT
KINDERN
.
165
7.5
DIE
ANGELEITETE
BEWEGUNGSSTUNDE
.
166
7.5.1
ORGANISATORISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
166
7.5.2
ZUR
ORGANISATION
DER
BEWEGUNGSSTUNDE
.
166
7.5.3
INHALTE
DER
BEWEGUNGSSTUNDE
.
167
7.5.4
DER
ABLAUF
EINER
BEWEGUNGSSTUNDE
.
168
7.6
SPAZIERGAENGE
.
171
7.7
GESCHLECHTSBEWUSSTE
BEWEGUNGSANGEBOTE
FUER
JUNGEN
UND
MAEDCHEN
.
171
7.8
AUFSICHTSPFLICHT
BEI
BEWEGUNGSANGEBOTEN
.
174
7.9
BEWEGUNGSANGEBOTE
UND
INKLUSION
IN
DER
KITA
.
175
8
RHYTHMUS
UND
TANZ
.
177
8.1
RHYTHMUS
.
178
8.1.1
EIN
RHYTHMUS
GLIEDERT
BEWEGUNGSABLAEUFE
.
178
8.1.2
RHYTHMISCHE
BEWEGUNGSBEGLEITUNG
.
179
8.2
WAS
BEDEUTET
YYTANZ
"
?
.
181
8.3
ABSICHTEN
DER
TANZERZIEHUNG
IN
DER
KITA
.
182
8.4
TANZFORMEN
FUER
KINDER
.
183
8.4.1
TANZIMPROVISATION
.
183
5
8.4.2
DARSTELLENDES
TANZEN
.
185
8.4.3
BEWEGUNGSLIEDER
UND
SINGKREISSPIELE
.
186
8.4.4
GEBUNDENE
TANZFORMEN
-
TAENZE
FUER
KINDER
GESTALTEN
.
188
8.5
DIE
IMITATIVE
UND
DIE
KREATIVE
METHODE
DER
TANZERZIEHUNG
.
190
8.6
YYICH
KANN
NICHT
TANZEN
"
-
MOEGLICHE
SCHWIERIGKEITEN
DER
ERWACHSENEN
.
191
9
ENTSPANNUNG
.
193
9.1
ZUR
BEWEGUNG
GEHOERT
ENTSPANNUNG
.
194
9.2
WIE
REAGIEREN
KINDER
AUF
ENTSPANNUNG?
.
194
9.2.1
KOERPERLICHE,
PSYCHISCHE
UND
VERHALTENSMAESSIGE
REAKTIONEN
AUF
ENTSPANNUNG
.
194
9.2.2
BEGLEITERSCHEINUNGEN
VON
ENTSPANNUNGSREAKTIONEN
.
195
9.2.3
WANN
IST
VORSICHT
GEBOTEN,
WENN
ES
UM
ENTSPANNUNG
GEHT?
.
196
9.3
ENTSPANNUNGSANGEBOTE
IN
DEN
ALLTAG
DER
KITA
EINBINDEN
.
197
9.4
METHODEN
ZUR
ENTSPANNUNG
IN
DER
KITA
.
198
9.4.1
BEWEGTE
ENTSPANNUNG
.
198
9.4.2
WECHSEL
VON
AN-UND
ENTSPANNUNG
.
199
9.4.3
BERUEHRUNGEN/MASSAGEN
.
200
9.4.4
KONZENTRATION
DER
WAHRNEHMUNG
.
203
9.4.5
VORSTELLUNGSBILDER
UND
ENTSPANNUNGSGESCHICHTEN
.
203
9.4.6
ATEMENTSPANNUNG
.
205
9.5
ZUR
ORGANISATION
VON
WOECHENTLICHEN
YYENTSPANNUNGSSTUNDEN
"
IN
DER
KITA
.
205
10
DER
BEWEGUNGSKINDERGARTEN
.
207
10.1
KONZEPTIONELLE
BESTANDTEILE
EINES
BEWEGUNGSKINDERGARTENS
.
208
10.2
ELTERNARBEIT
UND
BEWEGUNGSERZIEHUNG
.
209
10.2.1
ELTERNABENDE
.
209
10.2.2
GEMEINSAME
BEWEGUNGSAKTIONEN
VON
ELTERN
UND
KINDERN
.
210
LITERATURVERZEICHNIS
.
212
BILDQUELLENVERZEICHNIS
.
217
SACHWORTVERZEICHNIS
.
218
6 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hubrig, Silke 1975- |
author_GND | (DE-588)124390692 |
author_facet | Hubrig, Silke 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Hubrig, Silke 1975- |
author_variant | s h sh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047848054 |
classification_rvk | ZX 7221 DP 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1291707016 (DE-599)DNB1248882393 |
discipline | Sport Pädagogik |
discipline_str_mv | Sport Pädagogik |
edition | 4. Auflage 2022 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02177nam a22005418c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047848054</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220318 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220222s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1248882393</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783427105930</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 28.50 (DE), EUR 29.30 (AT), CHF 36.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-427-10593-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3427105938</subfield><subfield code="9">3-427-10593-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783427105930</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 10593</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1291707016</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1248882393</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7221</subfield><subfield code="0">(DE-625)158459:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19831:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">000</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hubrig, Silke</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124390692</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bewegung in der Kita</subfield><subfield code="b">Lehrbuch für sozialpädagogische Berufe</subfield><subfield code="c">Silke Hubrig</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Auflage 2022</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Bildungsverlag EINS</subfield><subfield code="c">82022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">220 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bewegung in der Kita</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erzieher/-in</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schülerband</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sport</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtswerke</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bildungsverlag EINS GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065782640</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783427105916</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5a1464a8948c426cb7b83d0c4d79cd87&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1248882393/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033230925&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033230925</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220106</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch Schulbuch |
id | DE-604.BV047848054 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:14:12Z |
indexdate | 2024-07-10T09:23:00Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065782640 |
isbn | 9783427105930 3427105938 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033230925 |
oclc_num | 1291707016 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-1052 |
owner_facet | DE-11 DE-1052 |
physical | 220 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Bildungsverlag EINS |
record_format | marc |
series2 | Bewegung in der Kita |
spelling | Hubrig, Silke 1975- Verfasser (DE-588)124390692 aut Bewegung in der Kita Lehrbuch für sozialpädagogische Berufe Silke Hubrig 4. Auflage 2022 Köln Bildungsverlag EINS 82022] ©2022 220 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bewegung in der Kita Erzieher/-in Schülerband Sport Unterrichtswerke (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content Bildungsverlag EINS GmbH (DE-588)1065782640 pbl Vorangegangen ist 9783427105916 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5a1464a8948c426cb7b83d0c4d79cd87&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1248882393/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033230925&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220106 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Hubrig, Silke 1975- Bewegung in der Kita Lehrbuch für sozialpädagogische Berufe |
subject_GND | (DE-588)4123623-3 (DE-588)4053458-3 |
title | Bewegung in der Kita Lehrbuch für sozialpädagogische Berufe |
title_auth | Bewegung in der Kita Lehrbuch für sozialpädagogische Berufe |
title_exact_search | Bewegung in der Kita Lehrbuch für sozialpädagogische Berufe |
title_exact_search_txtP | Bewegung in der Kita Lehrbuch für sozialpädagogische Berufe |
title_full | Bewegung in der Kita Lehrbuch für sozialpädagogische Berufe Silke Hubrig |
title_fullStr | Bewegung in der Kita Lehrbuch für sozialpädagogische Berufe Silke Hubrig |
title_full_unstemmed | Bewegung in der Kita Lehrbuch für sozialpädagogische Berufe Silke Hubrig |
title_short | Bewegung in der Kita |
title_sort | bewegung in der kita lehrbuch fur sozialpadagogische berufe |
title_sub | Lehrbuch für sozialpädagogische Berufe |
topic_facet | Lehrbuch Schulbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5a1464a8948c426cb7b83d0c4d79cd87&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://d-nb.info/1248882393/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033230925&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hubrigsilke bewegunginderkitalehrbuchfursozialpadagogischeberufe AT bildungsverlageinsgmbh bewegunginderkitalehrbuchfursozialpadagogischeberufe |