Substantialität, Individualität, Präexistenz und Fortdauer der Menschenseele: Grundzüge von Immanuel Hermann Fichtes philosophischer Anthropologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Verlag Karl Alber
[2022]
|
Schriftenreihe: | Alber Thesen Philosophie
Band 83 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 373 Seiten 21.5 cm x 13.5 cm |
ISBN: | 9783495492321 3495492321 |
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VORWORT
VON
FREDERICK
BEISER
...............................................
15
DANKSAGUNG
..............................................................................
17
1
EINLEITUNG
..........................................................................
21
1.1
AUSGANGSPUNKT
.....................................................................
21
1.1.1
DIE
UNZULAENGLICHKEIT
DES
GEGENWAERTIGEN
MENSCHENBILDES
........................................................
21
1.1.2
EIN
BEITRAG
ZUR
GEGENWAERTIGEN
AUFGABE
DER
PHILOSOPHIE
DES
GEISTES
...........................................
23
1.1.3
ZUR
BERICHTIGUNG
DER
UNBILL
DER
PHILOSOPHIE
GESCHICHTLICHEN
WUERDIGUNG
VON
IMMANUEL
HERMANN
FICHTE
........................................................
24
1.2
LAGE
DES
FORSCHUNGSMATERIALS
...........................................
26
1.3
FORSCHUNGSSTAND
..................................................................
27
1.3.1
THEMATISCHE
SCHWERPUNKTE
DER
FORSCHUNG
ZU
IMMANUEL
HERMANN
FICHTE
....................................
27
1.3.2
DIE
SEKUNDAERLITERATUR
ZUR
PHILOSOPHIE
DES
GEISTES,
ANTHROPOLOGIE
UND
PSYCHOLOGIE
IMMANUEL
HERMANN
FICHTES
.....................................................
35
1.4
FRAGESTELLUNG
UND
RELEVANZ
..............................................
42
1.5
METHODE
UND
STRUKTUR
........................................................
47
2
IMMANUEL
HERMANN
FICHTE
IM
KONTEXT
DER
NACHIDEALISTISCHEN
PHILOSOPHIE
........................................
51
2.1
DER
DEFIZITAERE
ZUSTAND
DER
HISTORIOGRAPHIE
DER
NACHIDEALISTISCHEN
PHILOSOPHIE
...................................
52
SUBSTANTIALITAET,
INDIVIDUALITAET,
PRAEEXISTENZ
UND
FORTDAUER
DER
MENSCHENSEELE
A
7
2.2
KONTUREN
EINER
NEUGESTALTUNG
DES
HISTORISCHEN
BILDES
DER
NACHIDEALISTISCHEN
PHILOSOPHIE
...........................................
55
2.2.1
EINIGE
ALLGEMEINEN
TENDENZEN
DER
NACHIDEALISTISCHEN
PHILOSOPHIE
..............................
55
2.2.2
DIE
KONTROVERSEN
DER
DEUTSCHEN
PHILOSOPHIE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.....................................................
57
2.2.2.1
DIE
KONTROVERSE
UM
DIE
GOETTLICHEN
DINGE
.............
59
2.2.2.2
DIE
KONTROVERSE
UM
DIE
IDENTITAET
DER
PHILOSOPHIE
.
64
2.2.2.3
DIE
MATERIALISMUS-KONTROVERSE
...........................
71
2.2.2.4
DIE
DARWINISMUS-KONTROVERSE
........................
76
2.2.3
VERGESSENE
STROEMUNGEN
DER
DEUTSCHEN
PHILOSOPHIE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.....................
88
2.2.3.1
DER
EMPIRISTISCH-PSYCHOLOGISCHE
IDEALISMUS
...
90
2.2.3.2
DER
DEUTSCHE
SPAETIDEALISMUS
............................
92
2.3
IMMANUEL
HERMANN
FICHTE
ALS
SPAETIDEALISTISCHER
PHILO
SOPH
.................................................................................
99
3
IMMANUEL
HERMANN
FICHTES
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
GRUNDLEGUNG
DER
PHILOSOPHISCHEN
ANTHROPOLOGIE
.
.
.
101
3.1
DIE
MENSCHENFRAGE
ALS
SYSTEMATISCHER
MITTELPUNKT
DER
PHILOSOPHIE
IMMANUEL
HERMANN
FICHTES
..................
101
3.1.1
RETROSPEKTIVE
WUERDIGUNG
DER
EIGENEN
PHILOSOPHISCHEN
LEISTUNG
........................................
101
3.1.2
DIE
NEUPLATONISCHE
PRAEEXISTENZLEHRE
IM
KONTEXT
VON
IMMANUEL
HERMANN
FICHTES
DISSERTATION
UEBER
DEN
URSPRUNG
DES
NEUPLATONISMUS
.......................
102
3.1.3
GEMUETSERSCHUETTERUNG
UND
BEGEISTERUNG
FUER
DAS
EDLE
UND
TIEFE:
DIE
GEISTIG-EXISTENTIELLE
BESTIMMUNG
DER
PHILOSOPHIE
.................................
107
3.1.4
DIE
MYSTERIEN
DER
SEELE
UND
DIE
PSYCHOLOGISCHE
BRIEFE
...........................................
109
3.1.5
EINE
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE
DER
SEELE
ALS
PROJEKT
FUER
DAS
HAUPTWERK
..................................................
112
3.1.6
DER
AUSBRUCH
INNERSTER
EINSICHTEN
IM
KONTEXT
DES
UNSTERBLICHKEITSSTREITS
....................................
114
3.1.7
DIE
ZENTRALE
STELLUNG
DER
MENSCHEN
UND
SEELENFRAGE
...............................................................
116
8
ALBER
THESEN
CRISTIAEN
HERNAENDEZ
MATURANA
3.2
BEGRIFF
UND
AUFGABE
DER
PHILOSOPHISCHEN
ANTHROPOLOGIE
.
116
3.2.1
EXISTENTIELLE
BESTIMMUNG
DER
PHILOSOPHISCHEN
ANTHROPOLOGIE
............................................................
116
3.2.2
DISZIPLINAERE
BESTIMMUNG
DER
PHILOSOPHISCHEN
ANTHROPOLOGIE
...........................................................
120
3.2.2.1
DIE
PREISGABE
DES
SEELENBEGRIFFS
IM
19.
JAHR
HUNDERT
.......................................................
120
3.2.2.2
POSTKRITISCHE
ZURUECKFORDERUNG
DER
SEELE
ALS
GEGENSTAND
DER
ANTHROPOLOGIE
UND
DER
PSYCHOLOGIE
...............................................................
123
3.2.2.3
EINTEILUNG
DER
PHILOSOPHIE
DES
GEISTES
IN
ANTHROPOLOGIE
UND
PSYCHOLOGIE
..............................
126
3.2.2.3.1
DIE
PHILOSOPHISCHE
ANTHROPOLOGIE
ALS
LEHRE
DER
WESENSAPRIORITAET
DES
MENSCHLICHEN
GEISTES
.
.
.
129
32.2.3.2
DIE
PSYCHOLOGIE
ALS
LEHRE
DES
BEWUSSTWERDEN
DEN,
BEWUSSTEN
UND
SELBSTBEWUSSTEN
MENSCH
LICHEN
GEISTES
...................................
133
3.3
DIE
EPISTEMOLOGISCHE
RECHTFERTIGUNG
EINER
SPEKULATIVEN
WISSENSCHAFT
DER
MENSCHLICHEN
SEELE
.................................
144
3.3.1 DIE
RUECKKEHR
ZUM
EHRLICHEN
WEG
KANTS
....
145
3.3.2
DER
ANTHROPOZENTRISCHE
STANDPUNKT
ALS
VERMITTLUNGSPUNKT
..................................................
150
3.3.3
DIE
IDEE
DES
MENSCHLICHEN
ERKENNENS
....................
153
3.3.4
GENETISCHE
EPISTEMOLOGIE:
ENTFALTUNG
DES
ERKENNENDEN
BEWUSSTSEINS
ZUM
SPEKULATIVEN
ERKENNEN
..................................................................
156
3.3.4.1
ANFANG
DER
PHILOSOPHIE
UND
METHODE
DER
EPISTEMOLOGIE
........................................................
157
3.3.4.2
DIE
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE
DES
ERKENNENDEN
BEWUSSTSEINS
............................................................
160
3.3.4.2.1
DIE
GRUNDBESTIMMUNG
DES
ERKENNENDEN
BEWUSSTSEINS
........................................................
161
3.3.4.2.2
DAS
STREBEN
UND
DIE
HAUPTMOMENTE
DER
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE
DES
DENKENS
.................
165
SUBSTANTIALITAET,
INDIVIDUALITAET,
PRAEEXISTENZ
UND
FORTDAUER
DER
MENSCHENSEELE
A
9
3.3.4.3
DER
STANDPUNKT
DES
SPEKULATIV-ANSCHAUENDEN
ERKENNENS
................................................
173
3.3.4.3.1
DIE
ENTSTEHUNG
DES
ERKENNTNISPROBLEMS
....
173
3.3.4.3.2
DIE
STEIGERUNG
DES
ERKENNTNISPROBLEMS
ZUR
SPEKULATIVEN
KRISIS
DES
DENKENS
....................
176
3.3.4.3.3
DIE
SPEKULATIVE
WIEDERHERSTELLUNG
DER
OBJEKTIVITAET
........................................................
185
3.3.4.3.4
DIE
RUECKKEHR
DER
SPEKULATION
ZUR
ERFAHRUNG
.
.
193
3.3.4.4
DIE
PHILOSOPHISCHE
ANTHROPOLOGIE
ALS
APOSTERIORISCH-SPEKULATIVE
BETRACHTUNG
DES
MENSCHEN
...............................................................
196
3.4
DIE
APOSTERIORISCHE
METHODE
EINER
SPEKULATIVEN
WISSENSCHAFT
DER
MENSCHLICHEN
SEELE
.........................
196
3.4.1 DIE
SEELENFRAGE
ALS
EMPIRISCHES
PROBLEM
.............
197
3.4.2
DIE
UNZULAENGLICHKEIT
DER
APRIORISCHEN
METHODE
.
198
3.4.3
DIE
VERFAHRENSWEISE
DES
APOSTERIORISCH
SPEKULATIVEN
ERKENNENS
..............................
200
3.4.3.1
SPEKULATIVES
ERKENNEN
DURCH
INDUKTION,
ANALOGIE
UND
HYPOTHESE
........................................................
203
3.4.3.2
DIE
EINSCHRAENKUNGEN
DER
APOSTERIORISCHEN
METHODE
..................................................................
208
3.4.3.2.1
VON
DER
APODIKTISCHEN
GEWISSHEIT
ZUR
PHILOSOPHISCHEN
WAHRSCHEINLICHKEIT
.................
208
3.4.3.2.2
VON
DER
SYSTEMATISCHEN
GESCHLOSSENHEIT
ZUR
UNENDLICHEN
OFFENHEIT
UND
PROGRESSION
....
211
4
IMMANUEL
HERMANN
FICHTES
PHILOSOPHISCHE
ANTHROPOLOGIE
.........................................................
213
4.1
DOXOGRAPHIE
UND
KRITIK
DER
HAUPTTHEORIEN
DER
PSYCHOLOGIE
............................................................................
214
4.1.1
KRITIK
AM
DUALISTISCHEN
SPIRITUALISMUS
.................
215
4.1.1.1
INFLUXUS
THEORIE
.......................................................
217
4.1.1.2
OKKASIONALISMUS
....................................................
219
4.1.1.3
PRAESTABILISMUS
........................................................
220
4.1.1.4
DIE
UNZULAENGLICHKEIT
DES
SUBSTANZDUALISTISCHEN
AXIOMS
.....................................................................
222
10
ALBER
THESEN
CRISTIAEN
HERNAENDEZ
MATURANA
4.1.2
KRITIK
AM
MONISTISCHEN
MATERIALISMUS
...............
223
4.1.2.1
EPIPHAENOMENALISTISCHE
PSYCHOLOGIE
.....................
225
4.1.2.2
EPIPHAENOMENALISTISCHE
BIOLOGIE
.........................
227
4.1.2.3
DIE
UNZULAENGLICHKEIT
DES
MATERIALISTISCHEN
BEGRIFFS
DES
REALEN
...............................................................
229
4.1.3
KRITIK
AM
IDENTITAETSPHILOSOPHISCHEN
MONISMUS
.
.
231
4.1.3.1
SPINOZAS
REALISTISCHER
MONISMUS
.........................
231
4.1.3.2
SCHELLINGS
IDEALISTISCHER
MONISMUS
.......................
233
4.1.3.3
HEGELS
LOGISCHER
MONISMUS
................................
237
4.1.3.4
DIE
UNZULAENGLICHKEIT
DES
PANTHEISTISCHEN
IDENTITAETSPRINZIPS
.....................................................
240
4.1.4
KRITIK
AM
REALISTISCHEN
INDIVIDUALISMUS
.................
241
4.1.4.1
DAS
ICH
ALS
VORSTELLUNG
EINES
REALEN
WESENS
.
.
.
241
4.1.4.2
DER
BILDUNGSPROZESS
DER
ICH
VORSTELLUNG
.................
243
4.1.4.3
DIE
UNZULAENGLICHKEIT
DES
EINFACHHEITSBEGRIFFS
.
.
245
4.1.5
ALLGEMEINER
SEELENBEGRIFF
ALS
HEURISTISCHES
PRINZIP
.....................................................................
248
4.2
BEWEIS
DER
WESENSAPRIORITAET
UND
DER
UNVERGAENGLICHKEIT
DER
MENSCHLICHEN
SEELE
................................................
250
4.2.1
DIE
SUBSTANTIALITAET
DER
MENSCHLICHEN
SEELE
....
254
4.2.1.1
DIE
REALITAET
DER
SEELE
UNTER
DEM
ASPEKT
DER
RAUMZEITLICHKEIT
.....................................................
255
4.2.1.1.1
ALLGEMEINER
BEGRIFF
DER
REALITAET
ALS
QUANTITIERUNG
DES
QUALITATIVEN
.......................
256
4.2.1.1.2
SPEZIFISCHER
BEGRIFF
DER
REALITAET
ALS
SETZUNG
UND
ERFUELLUNG
VON
RAUM
UND
ZEIT
..........................
258
4.2.1.1.3
DER
LEIB
ALS
DIE
RAUMZEITLICHE
WIRKLICHKEIT
DER
SEELE
.....................................................................
265
4.2.1.2
DIE
SUBSTANTIELLEN
BESTIMMUNGEN
DER
SEELE
.
.
.
268
4.2.1.2.1
DIE
SEELE
ALS
EINENDES
PRINZIP
..........................
269
4.2.1.2.1.1
EINHEIT
IN
DER
MANNIGFALTIGKEIT
.......................
269
4.2.1.2.1.2
DIE
DYNAMISCHE
ALLGEGENWART
DER
SEELE
IM
LEIB
270
4.2.1.2.2
DIE
SEELE
ALS
BEHARRLICHES
SUBSTRAT
...................
274
4.2.1.2.3
DIE
SEELE
ALS
SELBSTERHALTENDE
KRAFT
...................
275
4.2.1.2.4
DIE
SEELE
ALS
PROGRESSIVES
WESEN
........................
276
SUBSTANTIALITAET,
INDIVIDUALITAET,
PRAEEXISTENZ
UND
FORTDAUER
DER
MENSCHENSEELE
A
11
4.2.2
DIE
INDIVIDUALITAET
DER
MENSCHLICHEN
SEELE
....
278
4.2.2.1
ONTOLOGISCHE
EINZELHEIT
........................................
278
4.2.2.2
NATUERLICHE
INDIVIDUALITAET
........................................
278
4.2.2.3
GEISTIGE
PERSOENLICHKEIT
(GENIUS)
...........................
280
4.2.2.3.1
DER
LEIB
ALS
VOLLGEBERDE
DER
SEELE
.................
281
4.2.2.3.2
DAS
SELBSTBEWUSSTSEIN
ALS
DIE
HOECHSTE
FORM
DER
PERSOENLICHKEIT
.....................................................
282
4.2.2.3.3
DAS
VERHAELTNIS
ZUM
IDEENGEHALT
.......................
285
4.2.2.4
EXKURS:
PERSOENLICHKEIT
UND
GEMEINSCHAFT.
DIE
ETHISCHEN
IMPLIKATIONEN
DER
PHILOSOPHISCHEN
ANTHROPOLOGIE
........................................................
288
4.2.2.4.1
DIE
WECHSELSEITIGE
ERGAENZUNG
DER
GENIEN
.
.
.
288
4.2.2.4.2
DIE
PRAKTISCHEN
IDEEN
ALS
INHALT
DES
GRUND
WILLENS
DES
MENSCHEN
........................................
289
4.2.2.4.3
DIE
MENSCHLICHE
PERSOENLICHKEIT
ALS
DIE
LEITENDE
IDEE
DER
ZUKUNFT
..................................................
292
4.2.3
DIE
PRAEEXISTENZ
DER
MENSCHLICHEN
SEELE
............
293
4.2.3.1
DIE
PRAEEXISTENZ
ALS
MITTELZUSTAND
ZWISCHEN
NICHTWIRKLICHKEIT
UND
WIRKLICHKEIT
....................
294
4.2.3.2
DIE
WESENTLICHEN
EIGENSCHAFTEN
DER
ORGANISCHEN
TAETIGKEIT
..................................................................
295
4.2.3.3
DIE
PRAEEXISTENZ
DER
SEELE
ALS
BEDINGUNG
DES
VERZEITLICHUNGSPROZESSES
IN
ZEUGUNG,
VERLEIBLICHUNG
UND
BEWUSSTWERDUNG
....................
298
4.2.3.3.1
DER
INNERE
LEIB
ALS
VORBILDLICHES
PRINZIP
....
303
4.2.3.3.2
DIE
PHANTASIETAETIGKEIT
DER
SEELE
ALS
SCHOEPFERISCHE
KRAFT
.....................................................................
305
4.2.4
DIE
FORTDAUER
DER
MENSCHLICHEN
SEELE
.............
308
4.2.4.1
DER
PHYSIOLOGISCHE
BEGRIFF
DER
SEELENFORTDAUER
.
.
309
4.2.4.1.1
DER
TOD
ALS
MOMENT
DES
LEBENSPROZESSES
.
.
.
310
4.2.4.1.2
DIE
FORTDAUER
DER
ORGANISATIONSKRAFT
.................
311
4.2.4.2
DER
PSYCHOLOGISCHE
BEGRIFF
DER
SEELENFORTDAUER
.
.
314
4.2.4.2.1
DER
HAUPTEINWAND
GEGEN
DIE
IDEE
DER
FORTDAUER
MIT
BEWUSSTSEIN
..................................................
314
4.2.4.2.2
DIE
FORTDAUER
DER
BEWUSSTSEINSQUELLE
.............
315
4.2.4.2.2.1
DIE
APRIORITAET
DES
BEWUSSTSEINSVERMOEGENS
.
.
315
4.2.4.2.2.2
LEIBENTBUNDENE
BEWUSSTSEINSPHAENOMENE
ALS
ANTIZIPATIONEN
DES
TODES
..............................
317
12
ALBER
THESEN
CRISTIAEN
HERNAENDEZ
MATURANA
4.2.4.3
DER
HISTORISCH-ETHISCHE
BEGRIFF
DER
SEELENFORTDAUER
326
4.2.4.3.1
DER
MENSCH
IN
DER
GESCHICHTE
...........................
326
4.2.4.3.1.1 DER
MENSCH
ALS
EIN
PERFEKTIBLES
UND
GESCHICHTS
BILDENDES
WESEN
..........................
328
4.2.4.3.1.2
DIE
UNZULAENGLICHKEIT
DER
MENSCHENGESCHICHTE
ZUR
VERVOLLKOMMNUNG
DER
ETHISCHEN
BESTIM
MUNG
DES
MENSCHEN
........................................
330
4.2.4.3.2
DIE
FORTDAUER
DES
GENIUS
....................................
332
4.2.4.3.2.1
DIE
INDIVIDUELLE
LEBENSSUMME
....................
332
4.2.4.3.2.2
DIE
UNENDLICHE
PERFEKTIBILITAET
DER
PERSOENLICHKEIT
334
4.2.4.3.2.3
EXKURS:
FICHTE,
LESSING
UND
DIE
FRAGE
NACH
DER
REINKARNATION
.....................................................
335
5
KONKLUSION
.......................................................................
339
LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................
343
1
PRIMAERLITERATUR
.....................................................................
343
1.1
IMMANUEL
HERMANN
FICHTE
........................................
343
1.1.1
WERKE
..................................................................
343
1.1.2
BUCHKAPITEL,
ZEITSCHRIFTENARTIKEL,
REZENSIONEN
.
345
1.1.3
NACHLASS
.............................................................
349
1.2
SPAETIDEALISMUS
.............................................................
350
1.3
PHILOSOPHIE
UND
PSYCHOLOGIE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
354
1.4
WEITERE
LITERATUR
........................................................
357
2
SEKUNDAERLITERATUR
..................................................................
357
2.1
IMMANUEL
HERMANN
FICHTE
........................................
357
2.2
PHILOSOPHIE
UND
PSYCHOLOGIE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
359
2.3
WEITERE
LITERATUR
........................................................
361
ANHANG
....................................................................................
363
TABELLE
1.
IMMANUEL
HERMANN
FICHTES
LEBEN
UND
WERK
.
.
.
364
ABBILDUNG
1.
AUSZUG
AUS
DEN
TAGEBUECHERN
VON
IMMANUEL
HERMANN
FICHTE
..................................................
371
ABBILDUNG
2.
SEKUNDAERLITERATUR
IN
CHRONOLOGISCHER
REIHENFOLGE
....................................................................
374
SUBSTANTIALITAET,
INDIVIDUALITAET,
PRAEEXISTENZ
UND
FORTDAUER
DER
MENSCHENSEELE
A
13
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
VON
FREDERICK
BEISER
.
15
DANKSAGUNG
.
17
1
EINLEITUNG
.
21
1.1
AUSGANGSPUNKT
.
21
1.1.1
DIE
UNZULAENGLICHKEIT
DES
GEGENWAERTIGEN
MENSCHENBILDES
.
21
1.1.2
EIN
BEITRAG
ZUR
GEGENWAERTIGEN
AUFGABE
DER
PHILOSOPHIE
DES
GEISTES
.
23
1.1.3
ZUR
BERICHTIGUNG
DER
UNBILL
DER
PHILOSOPHIE
GESCHICHTLICHEN
WUERDIGUNG
VON
IMMANUEL
HERMANN
FICHTE
.
24
1.2
LAGE
DES
FORSCHUNGSMATERIALS
.
26
1.3
FORSCHUNGSSTAND
.
27
1.3.1
THEMATISCHE
SCHWERPUNKTE
DER
FORSCHUNG
ZU
IMMANUEL
HERMANN
FICHTE
.
27
1.3.2
DIE
SEKUNDAERLITERATUR
ZUR
PHILOSOPHIE
DES
GEISTES,
ANTHROPOLOGIE
UND
PSYCHOLOGIE
IMMANUEL
HERMANN
FICHTES
.
35
1.4
FRAGESTELLUNG
UND
RELEVANZ
.
42
1.5
METHODE
UND
STRUKTUR
.
47
2
IMMANUEL
HERMANN
FICHTE
IM
KONTEXT
DER
NACHIDEALISTISCHEN
PHILOSOPHIE
.
51
2.1
DER
DEFIZITAERE
ZUSTAND
DER
HISTORIOGRAPHIE
DER
NACHIDEALISTISCHEN
PHILOSOPHIE
.
52
SUBSTANTIALITAET,
INDIVIDUALITAET,
PRAEEXISTENZ
UND
FORTDAUER
DER
MENSCHENSEELE
A
7
2.2
KONTUREN
EINER
NEUGESTALTUNG
DES
HISTORISCHEN
BILDES
DER
NACHIDEALISTISCHEN
PHILOSOPHIE
.
55
2.2.1
EINIGE
ALLGEMEINEN
TENDENZEN
DER
NACHIDEALISTISCHEN
PHILOSOPHIE
.
55
2.2.2
DIE
KONTROVERSEN
DER
DEUTSCHEN
PHILOSOPHIE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
57
2.2.2.1
DIE
KONTROVERSE
UM
DIE
GOETTLICHEN
DINGE
.
59
2.2.2.2
DIE
KONTROVERSE
UM
DIE
IDENTITAET
DER
PHILOSOPHIE
.
64
2.2.2.3
DIE
MATERIALISMUS-KONTROVERSE
.
71
2.2.2.4
DIE
DARWINISMUS-KONTROVERSE
.
76
2.2.3
VERGESSENE
STROEMUNGEN
DER
DEUTSCHEN
PHILOSOPHIE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
88
2.2.3.1
DER
EMPIRISTISCH-PSYCHOLOGISCHE
IDEALISMUS
.
90
2.2.3.2
DER
DEUTSCHE
SPAETIDEALISMUS
.
92
2.3
IMMANUEL
HERMANN
FICHTE
ALS
SPAETIDEALISTISCHER
PHILO
SOPH
.
99
3
IMMANUEL
HERMANN
FICHTES
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
GRUNDLEGUNG
DER
PHILOSOPHISCHEN
ANTHROPOLOGIE
.
.
.
101
3.1
DIE
MENSCHENFRAGE
ALS
SYSTEMATISCHER
MITTELPUNKT
DER
PHILOSOPHIE
IMMANUEL
HERMANN
FICHTES
.
101
3.1.1
RETROSPEKTIVE
WUERDIGUNG
DER
EIGENEN
PHILOSOPHISCHEN
LEISTUNG
.
101
3.1.2
DIE
NEUPLATONISCHE
PRAEEXISTENZLEHRE
IM
KONTEXT
VON
IMMANUEL
HERMANN
FICHTES
DISSERTATION
UEBER
DEN
URSPRUNG
DES
NEUPLATONISMUS
.
102
3.1.3
GEMUETSERSCHUETTERUNG
UND
BEGEISTERUNG
FUER
DAS
EDLE
UND
TIEFE:
DIE
GEISTIG-EXISTENTIELLE
BESTIMMUNG
DER
PHILOSOPHIE
.
107
3.1.4
DIE
MYSTERIEN
DER
SEELE
UND
DIE
PSYCHOLOGISCHE
BRIEFE
.
109
3.1.5
EINE
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE
DER
SEELE
ALS
PROJEKT
FUER
DAS
HAUPTWERK
.
112
3.1.6
DER
AUSBRUCH
INNERSTER
EINSICHTEN
IM
KONTEXT
DES
UNSTERBLICHKEITSSTREITS
.
114
3.1.7
DIE
ZENTRALE
STELLUNG
DER
MENSCHEN
UND
SEELENFRAGE
.
116
8
ALBER
THESEN
CRISTIAEN
HERNAENDEZ
MATURANA
3.2
BEGRIFF
UND
AUFGABE
DER
PHILOSOPHISCHEN
ANTHROPOLOGIE
.
116
3.2.1
EXISTENTIELLE
BESTIMMUNG
DER
PHILOSOPHISCHEN
ANTHROPOLOGIE
.
116
3.2.2
DISZIPLINAERE
BESTIMMUNG
DER
PHILOSOPHISCHEN
ANTHROPOLOGIE
.
120
3.2.2.1
DIE
PREISGABE
DES
SEELENBEGRIFFS
IM
19.
JAHR
HUNDERT
.
120
3.2.2.2
POSTKRITISCHE
ZURUECKFORDERUNG
DER
SEELE
ALS
GEGENSTAND
DER
ANTHROPOLOGIE
UND
DER
PSYCHOLOGIE
.
123
3.2.2.3
EINTEILUNG
DER
PHILOSOPHIE
DES
GEISTES
IN
ANTHROPOLOGIE
UND
PSYCHOLOGIE
.
126
3.2.2.3.1
DIE
PHILOSOPHISCHE
ANTHROPOLOGIE
ALS
LEHRE
DER
WESENSAPRIORITAET
DES
MENSCHLICHEN
GEISTES
.
.
.
129
32.2.3.2
DIE
PSYCHOLOGIE
ALS
LEHRE
DES
BEWUSSTWERDEN
DEN,
BEWUSSTEN
UND
SELBSTBEWUSSTEN
MENSCH
LICHEN
GEISTES
.
133
3.3
DIE
EPISTEMOLOGISCHE
RECHTFERTIGUNG
EINER
SPEKULATIVEN
WISSENSCHAFT
DER
MENSCHLICHEN
SEELE
.
144
3.3.1 DIE
RUECKKEHR
ZUM
EHRLICHEN
WEG
KANTS
.
145
3.3.2
DER
ANTHROPOZENTRISCHE
STANDPUNKT
ALS
VERMITTLUNGSPUNKT
.
150
3.3.3
DIE
IDEE
DES
MENSCHLICHEN
ERKENNENS
.
153
3.3.4
GENETISCHE
EPISTEMOLOGIE:
ENTFALTUNG
DES
ERKENNENDEN
BEWUSSTSEINS
ZUM
SPEKULATIVEN
ERKENNEN
.
156
3.3.4.1
ANFANG
DER
PHILOSOPHIE
UND
METHODE
DER
EPISTEMOLOGIE
.
157
3.3.4.2
DIE
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE
DES
ERKENNENDEN
BEWUSSTSEINS
.
160
3.3.4.2.1
DIE
GRUNDBESTIMMUNG
DES
ERKENNENDEN
BEWUSSTSEINS
.
161
3.3.4.2.2
DAS
STREBEN
UND
DIE
HAUPTMOMENTE
DER
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE
DES
DENKENS
.
165
SUBSTANTIALITAET,
INDIVIDUALITAET,
PRAEEXISTENZ
UND
FORTDAUER
DER
MENSCHENSEELE
A
9
3.3.4.3
DER
STANDPUNKT
DES
SPEKULATIV-ANSCHAUENDEN
ERKENNENS
.
173
3.3.4.3.1
DIE
ENTSTEHUNG
DES
ERKENNTNISPROBLEMS
.
173
3.3.4.3.2
DIE
STEIGERUNG
DES
ERKENNTNISPROBLEMS
ZUR
SPEKULATIVEN
KRISIS
DES
DENKENS
.
176
3.3.4.3.3
DIE
SPEKULATIVE
WIEDERHERSTELLUNG
DER
OBJEKTIVITAET
.
185
3.3.4.3.4
DIE
RUECKKEHR
DER
SPEKULATION
ZUR
ERFAHRUNG
.
.
193
3.3.4.4
DIE
PHILOSOPHISCHE
ANTHROPOLOGIE
ALS
APOSTERIORISCH-SPEKULATIVE
BETRACHTUNG
DES
MENSCHEN
.
196
3.4
DIE
APOSTERIORISCHE
METHODE
EINER
SPEKULATIVEN
WISSENSCHAFT
DER
MENSCHLICHEN
SEELE
.
196
3.4.1 DIE
SEELENFRAGE
ALS
EMPIRISCHES
PROBLEM
.
197
3.4.2
DIE
UNZULAENGLICHKEIT
DER
APRIORISCHEN
METHODE
.
198
3.4.3
DIE
VERFAHRENSWEISE
DES
APOSTERIORISCH
SPEKULATIVEN
ERKENNENS
.
200
3.4.3.1
SPEKULATIVES
ERKENNEN
DURCH
INDUKTION,
ANALOGIE
UND
HYPOTHESE
.
203
3.4.3.2
DIE
EINSCHRAENKUNGEN
DER
APOSTERIORISCHEN
METHODE
.
208
3.4.3.2.1
VON
DER
APODIKTISCHEN
GEWISSHEIT
ZUR
PHILOSOPHISCHEN
WAHRSCHEINLICHKEIT
.
208
3.4.3.2.2
VON
DER
SYSTEMATISCHEN
GESCHLOSSENHEIT
ZUR
UNENDLICHEN
OFFENHEIT
UND
PROGRESSION
.
211
4
IMMANUEL
HERMANN
FICHTES
PHILOSOPHISCHE
ANTHROPOLOGIE
.
213
4.1
DOXOGRAPHIE
UND
KRITIK
DER
HAUPTTHEORIEN
DER
PSYCHOLOGIE
.
214
4.1.1
KRITIK
AM
DUALISTISCHEN
SPIRITUALISMUS
.
215
4.1.1.1
INFLUXUS
THEORIE
.
217
4.1.1.2
OKKASIONALISMUS
.
219
4.1.1.3
PRAESTABILISMUS
.
220
4.1.1.4
DIE
UNZULAENGLICHKEIT
DES
SUBSTANZDUALISTISCHEN
AXIOMS
.
222
10
ALBER
THESEN
CRISTIAEN
HERNAENDEZ
MATURANA
4.1.2
KRITIK
AM
MONISTISCHEN
MATERIALISMUS
.
223
4.1.2.1
EPIPHAENOMENALISTISCHE
PSYCHOLOGIE
.
225
4.1.2.2
EPIPHAENOMENALISTISCHE
BIOLOGIE
.
227
4.1.2.3
DIE
UNZULAENGLICHKEIT
DES
MATERIALISTISCHEN
BEGRIFFS
DES
REALEN
.
229
4.1.3
KRITIK
AM
IDENTITAETSPHILOSOPHISCHEN
MONISMUS
.
.
231
4.1.3.1
SPINOZAS
REALISTISCHER
MONISMUS
.
231
4.1.3.2
SCHELLINGS
IDEALISTISCHER
MONISMUS
.
233
4.1.3.3
HEGELS
LOGISCHER
MONISMUS
.
237
4.1.3.4
DIE
UNZULAENGLICHKEIT
DES
PANTHEISTISCHEN
IDENTITAETSPRINZIPS
.
240
4.1.4
KRITIK
AM
REALISTISCHEN
INDIVIDUALISMUS
.
241
4.1.4.1
DAS
ICH
ALS
VORSTELLUNG
EINES
REALEN
WESENS
.
.
.
241
4.1.4.2
DER
BILDUNGSPROZESS
DER
ICH
VORSTELLUNG
.
243
4.1.4.3
DIE
UNZULAENGLICHKEIT
DES
EINFACHHEITSBEGRIFFS
.
.
245
4.1.5
ALLGEMEINER
SEELENBEGRIFF
ALS
HEURISTISCHES
PRINZIP
.
248
4.2
BEWEIS
DER
WESENSAPRIORITAET
UND
DER
UNVERGAENGLICHKEIT
DER
MENSCHLICHEN
SEELE
.
250
4.2.1
DIE
SUBSTANTIALITAET
DER
MENSCHLICHEN
SEELE
.
254
4.2.1.1
DIE
REALITAET
DER
SEELE
UNTER
DEM
ASPEKT
DER
RAUMZEITLICHKEIT
.
255
4.2.1.1.1
ALLGEMEINER
BEGRIFF
DER
REALITAET
ALS
QUANTITIERUNG
DES
QUALITATIVEN
.
256
4.2.1.1.2
SPEZIFISCHER
BEGRIFF
DER
REALITAET
ALS
SETZUNG
UND
ERFUELLUNG
VON
RAUM
UND
ZEIT
.
258
4.2.1.1.3
DER
LEIB
ALS
DIE
RAUMZEITLICHE
WIRKLICHKEIT
DER
SEELE
.
265
4.2.1.2
DIE
SUBSTANTIELLEN
BESTIMMUNGEN
DER
SEELE
.
.
.
268
4.2.1.2.1
DIE
SEELE
ALS
EINENDES
PRINZIP
.
269
4.2.1.2.1.1
EINHEIT
IN
DER
MANNIGFALTIGKEIT
.
269
4.2.1.2.1.2
DIE
DYNAMISCHE
ALLGEGENWART
DER
SEELE
IM
LEIB
270
4.2.1.2.2
DIE
SEELE
ALS
BEHARRLICHES
SUBSTRAT
.
274
4.2.1.2.3
DIE
SEELE
ALS
SELBSTERHALTENDE
KRAFT
.
275
4.2.1.2.4
DIE
SEELE
ALS
PROGRESSIVES
WESEN
.
276
SUBSTANTIALITAET,
INDIVIDUALITAET,
PRAEEXISTENZ
UND
FORTDAUER
DER
MENSCHENSEELE
A
11
4.2.2
DIE
INDIVIDUALITAET
DER
MENSCHLICHEN
SEELE
.
278
4.2.2.1
ONTOLOGISCHE
EINZELHEIT
.
278
4.2.2.2
NATUERLICHE
INDIVIDUALITAET
.
278
4.2.2.3
GEISTIGE
PERSOENLICHKEIT
(GENIUS)
.
280
4.2.2.3.1
DER
LEIB
ALS
VOLLGEBERDE
DER
SEELE
.
281
4.2.2.3.2
DAS
SELBSTBEWUSSTSEIN
ALS
DIE
HOECHSTE
FORM
DER
PERSOENLICHKEIT
.
282
4.2.2.3.3
DAS
VERHAELTNIS
ZUM
IDEENGEHALT
.
285
4.2.2.4
EXKURS:
PERSOENLICHKEIT
UND
GEMEINSCHAFT.
DIE
ETHISCHEN
IMPLIKATIONEN
DER
PHILOSOPHISCHEN
ANTHROPOLOGIE
.
288
4.2.2.4.1
DIE
WECHSELSEITIGE
ERGAENZUNG
DER
GENIEN
.
.
.
288
4.2.2.4.2
DIE
PRAKTISCHEN
IDEEN
ALS
INHALT
DES
GRUND
WILLENS
DES
MENSCHEN
.
289
4.2.2.4.3
DIE
MENSCHLICHE
PERSOENLICHKEIT
ALS
DIE
LEITENDE
IDEE
DER
ZUKUNFT
.
292
4.2.3
DIE
PRAEEXISTENZ
DER
MENSCHLICHEN
SEELE
.
293
4.2.3.1
DIE
PRAEEXISTENZ
ALS
MITTELZUSTAND
ZWISCHEN
NICHTWIRKLICHKEIT
UND
WIRKLICHKEIT
.
294
4.2.3.2
DIE
WESENTLICHEN
EIGENSCHAFTEN
DER
ORGANISCHEN
TAETIGKEIT
.
295
4.2.3.3
DIE
PRAEEXISTENZ
DER
SEELE
ALS
BEDINGUNG
DES
VERZEITLICHUNGSPROZESSES
IN
ZEUGUNG,
VERLEIBLICHUNG
UND
BEWUSSTWERDUNG
.
298
4.2.3.3.1
DER
INNERE
LEIB
ALS
VORBILDLICHES
PRINZIP
.
303
4.2.3.3.2
DIE
PHANTASIETAETIGKEIT
DER
SEELE
ALS
SCHOEPFERISCHE
KRAFT
.
305
4.2.4
DIE
FORTDAUER
DER
MENSCHLICHEN
SEELE
.
308
4.2.4.1
DER
PHYSIOLOGISCHE
BEGRIFF
DER
SEELENFORTDAUER
.
.
309
4.2.4.1.1
DER
TOD
ALS
MOMENT
DES
LEBENSPROZESSES
.
.
.
310
4.2.4.1.2
DIE
FORTDAUER
DER
ORGANISATIONSKRAFT
.
311
4.2.4.2
DER
PSYCHOLOGISCHE
BEGRIFF
DER
SEELENFORTDAUER
.
.
314
4.2.4.2.1
DER
HAUPTEINWAND
GEGEN
DIE
IDEE
DER
FORTDAUER
MIT
BEWUSSTSEIN
.
314
4.2.4.2.2
DIE
FORTDAUER
DER
BEWUSSTSEINSQUELLE
.
315
4.2.4.2.2.1
DIE
APRIORITAET
DES
BEWUSSTSEINSVERMOEGENS
.
.
315
4.2.4.2.2.2
LEIBENTBUNDENE
BEWUSSTSEINSPHAENOMENE
ALS
ANTIZIPATIONEN
DES
TODES
.
317
12
ALBER
THESEN
CRISTIAEN
HERNAENDEZ
MATURANA
4.2.4.3
DER
HISTORISCH-ETHISCHE
BEGRIFF
DER
SEELENFORTDAUER
326
4.2.4.3.1
DER
MENSCH
IN
DER
GESCHICHTE
.
326
4.2.4.3.1.1 DER
MENSCH
ALS
EIN
PERFEKTIBLES
UND
GESCHICHTS
BILDENDES
WESEN
.
328
4.2.4.3.1.2
DIE
UNZULAENGLICHKEIT
DER
MENSCHENGESCHICHTE
ZUR
VERVOLLKOMMNUNG
DER
ETHISCHEN
BESTIM
MUNG
DES
MENSCHEN
.
330
4.2.4.3.2
DIE
FORTDAUER
DES
GENIUS
.
332
4.2.4.3.2.1
DIE
INDIVIDUELLE
LEBENSSUMME
.
332
4.2.4.3.2.2
DIE
UNENDLICHE
PERFEKTIBILITAET
DER
PERSOENLICHKEIT
334
4.2.4.3.2.3
EXKURS:
FICHTE,
LESSING
UND
DIE
FRAGE
NACH
DER
REINKARNATION
.
335
5
KONKLUSION
.
339
LITERATURVERZEICHNIS
.
343
1
PRIMAERLITERATUR
.
343
1.1
IMMANUEL
HERMANN
FICHTE
.
343
1.1.1
WERKE
.
343
1.1.2
BUCHKAPITEL,
ZEITSCHRIFTENARTIKEL,
REZENSIONEN
.
345
1.1.3
NACHLASS
.
349
1.2
SPAETIDEALISMUS
.
350
1.3
PHILOSOPHIE
UND
PSYCHOLOGIE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
354
1.4
WEITERE
LITERATUR
.
357
2
SEKUNDAERLITERATUR
.
357
2.1
IMMANUEL
HERMANN
FICHTE
.
357
2.2
PHILOSOPHIE
UND
PSYCHOLOGIE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
359
2.3
WEITERE
LITERATUR
.
361
ANHANG
.
363
TABELLE
1.
IMMANUEL
HERMANN
FICHTES
LEBEN
UND
WERK
.
.
.
364
ABBILDUNG
1.
AUSZUG
AUS
DEN
TAGEBUECHERN
VON
IMMANUEL
HERMANN
FICHTE
.
371
ABBILDUNG
2.
SEKUNDAERLITERATUR
IN
CHRONOLOGISCHER
REIHENFOLGE
.
374
SUBSTANTIALITAET,
INDIVIDUALITAET,
PRAEEXISTENZ
UND
FORTDAUER
DER
MENSCHENSEELE
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