Linie 1 Beruf B2: Deutsch für Berufssprachkurse : Kurs- und Übungsbuch mit Audios und Videos
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Ernst Klett Sprachen
2022
|
Ausgabe: | Aktualisierte Ausgabe, 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Linie 1. Beruf
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 360 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783126072649 312607264X |
Internformat
MARC
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adam_text |
LERNZIELE
HIER
ARBEITE
ICH.
9
SPRECHEN
UEBER
BERUFE,
TAETIGKEITEN,
ARBEITSRAEUME
UND
GERAETE
SPRECHEN;
EINEN
UMZUGS
ABLAUF
BESCHREIBEN;
UEBER
AUSZUFUEHRENDE
TAETIGKEITEN
SPRECHEN;
ANGEBOTE
FUER
UMZUEGE
MACHEN
UND
VERHANDELN;
BERATUNGSGESPRAECHE
DURCHFUEHREN;
EINEN
FIRMENUMZUG
ORGANISIEREN;
FEHLER/MAENGEL
REKLAMIEREN
|
HOEREN
ABSPRACHEN
MIT
DER
UMZUGSFIRMA;
MAENGELMELDUNG
|
LESEN
BLOGTEXT
ZUM
THEMA
YYFIRMENUMZUG
"
;
E-MAIL
UEBER
UMZUEGE
AUS
BERUFLICHEN
GRUENDEN
|
SCHREIBEN
AUF
MAENGEL
IN
EINEM
ARBEITSRAUM
AUFMERKSAM
MACHEN
REDEMITTEL
AUS
KOSTENGRUENDEN
MUESSEN
WIR
DRINGEND
NEUE
BUERORAEUME
FINDEN.
|
DEN
UMZUG
LASSEN
WIR
VON
EINER
SPEDITION
MACHEN.
|
KOENNEN
SIE
MIR
BITTE
EIN
ANGEBOT
SCHICKEN?
|
SIND
SIE
BEZUEGLICH
DES
TERMINS
FLEXIBEL?
|
DER
BODEN
IN
DER
KAFFEEKUECHE
BEKOMMT
RISSE.
|
DAS
.
FUNKTIONIERT
NICHT.
|
ICH
BEZIEHE
MICH
AUF
UNSER
HEUTIGES
TELEFONGESPRAECH.
GRAMMATIK
UEBUNGEN
ANGABEN
IM
SATZ
UEBUNGEN
ZU
DEN
SCHWERPUNKTEN
DES
KAPITELS
16
MEIN
EIGENER
LADEN
23
LERNZIELE
SPRECHEN
UEBER
EINKAUFSMOEGLICHKEITEN
UND
ARBEITSZEITEN
SPRECHEN;
INTERVIEWS
ZUR
BERUFLICHEN
TAETIGKEIT;
EINEN
DIENSTPLAN
BESPRECHEN;
ARBEITSAUFTRAEGE
ERTEILEN
UND
ENTGEGENNEHMEN
|
HOEREN
INTERVIEW
MIT
EINEM
KIOSKBETREIBER;
GESPRAECHE
ZUR
ARBEITSORGANISATION
|
LESEN
ARBEITSAUFTRAG;
BLOGEINTRAEGE,
FORUMSEINTRAEGE;
KOMMENTARE;
BEITRAEGE
IM
GRUENDERFORUM
|
SCHREIBEN
E-MAIL
AN
DEN
CHEF;
NOTIZEN;
FORUMSEINTRAG;
TEXT
UEBERWUNSCHBERUF;
BITTE
UM
INFORMATIONSMATERIAL
REDEMITTEL
ICH
FINDE
ES
SEHR
POSITIV,
DASS
.
|
EIN
NACHTEIL
IST,
.
|
ICH
KANN
AM
.
ARBEITEN.
|
AM
.
KANN
ICH
LEIDER
NICHT,
WEIL
.
|
KOENNEN
SIE
BITTE
.?
-
JA,
DAS
ERLEDIGE
ICH
SOFORT.
|
TUT
MIR
LEID,
ABER
DAFUER
BIN
ICH
NICHT
ZUSTAENDIG.
GRAMMATIK
UEBUNGEN
VERNEINUNG
MIT
NICHT
|
NEGATIONSWOERTER
UEBUNGEN
ZU
DEN
SCHWERPUNKTEN
DES
KAPITELS
30
HALTESTELLE
A
WORTSCHATZTRAINING
MIT
WOERTERN
SPIELEN;
WORTSCHATZTAGEBUCH
37
BSK-SPEZIAL
A
-
ARBEIT
UND
FAMILIE
38
1.
FREISTELLUNG
BEI
KRANKHEIT
DES
KINDES;
AUF
KRITISCHE
NACHFRAGEN
REAGIEREN;
SICH
FUER
DIE
EIGENEN
INTERESSEN
EINSETZEN
2.
BENACHTEILIGUNG
ERKENNEN
UND
SICH
DAGEGEN
WEHREN;
DISKRIMINIERUNG
AM
ARBEITSPLATZ
3.
GRUENDE
FUER
ABMAHNUNGEN
DISKUTIEREN;
EINE
KONFLIKTSITUATION
DARSTELLEN;
GRUNDZUEGE
DES
KUENDIGUNGSRECHTS
4.
VORSCHLAEGE
ENTGEGENEHMEN
UND
FORMULIEREN;
UEBER
VORSCHLAEGE
VERHANDELN;
EINE
LOESUNG
FINDEN;
TEILZEITARBEIT
5.
TRAINING:
LESEN
UND
SCHREIBEN
LERNZIELE
ARBEIT
IM
TEAM
47
SPRECHEN
SICH
KUNDEN
ODER
EINEM
NEUEN
TEAM
VORSTELLEN;
UEBER
EINE
NEUE
STELLE
SPRECHEN;
EIN
TEAMGESPRAECH
FUEHREN;
UEBER DIE
EIGENE
TEAMROLLE
SPRECHEN
|
HOEREN
TEAMGESPRAECHE
|
LESEN
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YYNEU
IM
TEAM
"
;
EINEN
TEXT
ZUM
THEMA
YYMEINE
TEAMROTLE
"
|
SCHREIBEN
E-MAIL
(VORSTELLUNG);
PROTOKOLL
REDEMITTEB
ZU
MEINER
PERSON:
.
|
ICH
FREUE
MICH
SEHR
DARAUF,
SIE
KENNENZULERNEN
UND
.
|
KANN
ICH
ETWAS
VORSCHLAGEN?
|
DAS
HALTE
ICH
FUER
EINE
GUTE
IDEE.
|
IST
DAS
NICHT
UNGUENSTIG,
WENN
.?
|
WIR
KOENNTEN
DAS
AUCH
ANDERS
LOESEN.
|
MEINE
STAERKE
IST,
DASS
ICH
GUT
VERMITTELN
KANN.
GRAMMATIK
UEBUNGEN
PASSIV
PRAETERITUM
UEBUNGEN
ZU
DEN
SCHWERPUNKTEN
DES
KAPITELS
54
TOURISMUS
61
LERNZIELE
SPRECHEN
UEBER
BERUFLICHE
KOMPETENZEN
SPRECHEN;
UEBER
EIGENE
REISEERFAHRUNGEN
UND
-WUENSCHE
SPRECHEN;
UEBER
VOR
UND
NACHTEILE
VERSCHIEDENER
REISEFORMEN
SPRECHEN;
RATSCHLAEGE
GEBEN;
GRUENDE
UND
FOLGEN
NENNEN;
TELEFONISCH
INFORMATIONEN
FUER
EINE
BEWERBUNG
EINHOLEN
|
HOEREN
INFORMATIONSGESPRAECHE
UEBER
REISEN;
INFORMATIONEN
FUER
EINE
BEWERBUNG
EINHOLEN
|
LESEN
TEXTE
UEBER
BERUFE
IM
TOURISMUS;
ANGEBOTE;
STELLENANZEIGEN;
SATIRISCHER
TEXT
UEBER
DAS
BERUFSBILD
YYREISELEITER"
|
SCHREIBEN
MAIL
MIT
BITTE
UM
INFORMATIO
NEN;
ANFRAGE;
ANGEBOT;
TEXT
UEBER
DEN
EIGENEN
BERUF
REDEMITTEL
AN
DEINER
STELLE
WAERE/HAETTE
ICH
.
|
DU
HAETTEST
DIE
REISE
STORNIEREN
SOLLEN.
|
DIE
VERSICHERUNG
WAERE
FUER
DIE
KOSTEN
AUFGEKOMMEN.
|
ICH
KOENNTE
MIR
VORSTELLEN,
ALS
REISEFUEHRER
ZU
ARBEITEN
|
ICH
KANN
PERFEKT
ORGANISIEREN.
|
EINEN
HAUSHALT
ZU
MANAGEN,
IST
FUER
MICH
KEIN
PROBLEM.
GRAMMATIK
KONJUNKTIV
II
DER
VERGANGENHEIT
|
KONJUNKTIV
II
DER
VERGANGENHEIT
MIT
MODALVERBEN
UEBUNGEN
UEBUNGEN
ZU
DEN
SCHWERPUNKTEN
DES
KAPITELS
68
HALTESTELLE
B
SPIELEN
UND
WIEDERHOLEN
KOPF
ODER
ZAHL
75
BSK-SPEZIAL
B
-
ARBEITSVERHAELTNISSE
76
1.
VOR
UND
NACHTEILE
VERSCHIEDENER
ARBEITSFORMEN
BENENNEN;
ZU
UND
ABRATEN;
ZEITARBEIT;
SCHRIFTLICH
UM
ERKLAERUNGEN
BITTEN
2.
ARBEITSABLAEUFE
BESCHREIBEN;
DIE
GESCHICHTE
DES
CONTAINERS;
EINEN
BESCHWERDEBRIEF
SCHREIBEN
3.
TELEFONGESPRAECHE
ZUR
PROBLEMLOESUNG
FUEHREN;
EFFEKTIV
TELEFONIEREN;
EINE
REKLAMATION
BEANTWORTEN
4.
UEBER
ARBEITSBEDINGUNGEN
VERHANDELN;
KOMMUNIKATIONSVERHALTEN;
EINE
GESPRAECHSZUSAMMENFASSUNG
KOMMENTIEREN
5.
TRAINING:
HOEREN
UND
SCHREIBEN
5
AKTIV
IM
HANDWERK
SS
LERNZIELE
SPRECHEN
UEBER
HANDWERKLICHE
BERUFE
SPRECHEN;
HANDWERKLICHE
TAETIGKEITEN
UND
WERKZEUGE
BESCHREIBEN;
VORGAENGE
UND
ZUSTAENDE
BESCHREIBEN;
UEBER
ERLEDIGTE
AUFGABEN
BERICHTEN;
EINEN
ARBEITSABLAUF
BESCHREIBEN;
UEBER
PROBLEME
AM
ARBEITSPLATZ
SPRECHEN
|
HOEREN
KURSE
IM
BAUMARKT;
ANRUF
BEIM
HEIMWERKERNOTDIENST
|
LESEN
ANZEIGE
EINES
NOTDIENSTS;
ANLEITUNG;
ARTIKEL
ZUM
THEMA
YYZUKUNFT
DES
HANDWERKS"
|
SCHREIBEN
VERBESSERUNGSVORSCHLAG;
NOTIZEN
REDEMITTEL
DIE
MASCHINE
IST
SCHON
LANGE
AUSGESCHALTET!
|
ZUERST
MUSS
MAN
DEN
HAUPTHAHN
ZUDREHEN.
ANSCHLIESSEND
.
|
ICH
MOECHTE
SIE
AUF
EIN
PROBLEM
HINWEISEN.
|
.
SOLLTE
GEAENDERT
WERDEN.
|
DER
VORTEIL
DAVON
WAERE,
DASS
.
GRAMMATIK
VORGANGSPASSIV
PERFEKT
|
ZUSTANDSPASSIV
|
UNTRENNBARE
VERBEN
UEBUNGEN
UEBUNGEN
ZU
DEN
SCHWERPUNKTEN
DES
KAPITELS
92
ARBEIT
IN
DER
METROPOLREGION
99
LERNZIELE
SPRECHEN
EINEN
WOHNORT/ARBEITSPLATZ
VORSTELLEN;
UEBER
ARBEITSVERTRAEGE
SPRECHEN;
EINEN
BETRIEBSAUSFLUG
ORGANISIEREN
|
HOEREN
RADIOINTERVIEW
MIT
ZUWANDERERN
IN
DIE
REGION
|
LESEN
STELLENANZEIGE;
ARBEITSVERTRAG
(DUALES
STUDIUM);
BEWERBUNGSSCHREIBEN;
ZEITUNGSREPORTAGE
|
SCHREIBEN
ANSCHREIBEN
REDEMITTEL
ICH
WUERDE
ZWEI
FOTOS
VON
JENA
ZEIGEN.
EIN
BILD
VON
.
|
MIT
GROSSEM
INTERESSE
HABE
ICH
.
|
AN
IHREM
UNTERNEHMEN
REIZT
MICH
BESONDERS
.
|
ICH
BIN
UEBERZEUGT,
DASS
.
|
AUFGRUND
MEINER
AUSBILDUNG
.
|
IN
MEINEM
VORTRAG
GEHT
ES
UM
.
|
ALS
NAECHSTES
MOECHTE
ICH
UEBER
.
SPRECHEN.
|
ZUM
SCHLUSS
MOECHTE
ICH
NOCH
ERWAEHNEN,
DASS
.
GRAMMATIK
NOMEN-VERB-VERBINDUNGEN
UEBUNGEN
UEBUNGEN
ZU
DEN
SCHWERPUNKTEN
DES
KAPITELS
106
TESTTRAINING
A
113
SPRACHBAUSTEINE
TEIL
1
RUECKFRAGEN
ZU
BEWERBUNGEN
STELLEN
LESEN
TEIL
1
INFORMATIONEN
ZUM
ARBEITSMARKT
SUCHEN
SPRECHEN
TEIL
2
MIT
KOLLEGINNEN
UND
KOLLEGEN
SPRECHEN
SPRECHEN
TEIL
1
UEBER
EIN
THEMA
SPRECHEN
HOEREN
TEIL
1
ARBEITSABLAEUFE,
PROBLEME
UND
VORSCHLAEGE
VERSTEHEN
HOEREN
TEIL
4
ANLIEGEN
UND
BITTEN
ERFASSEN
BERUFE
IM
GESUNDHEITSWESEN
119
LERNZIELE
SPRECHEN
UEBER
MEINUNGEN
ZUM
THEMA
YYGESUNDHEIT
"
DISKUTIEREN;
ABWAEGEN;
WIDERSPRECHEN;
PROBLEME
IM
ARBEITSABLAUF
MELDEN
UND
LOESUNGSVORSCHLAEGE
MACHEN;
UM
RAT/VORSCHLAEGE/
INSTRUKTIONEN
BITTEN
|
HOEREN
INTERVIEW
MIT
EINEM
KRANKENPFLEGER
|
LESEN
ARBEITSPLAN;
PFLEGEBERICHT;
ARTIKEL
ZUR
VEREINFACHUNG
DES
EIGENEN
LEBENS
|
SCHREIBEN
BERICHT;
LESERBRIEF
REDEMITTEL
IN
MEINER
SPRACHE
SAGT
MAN:
.
|
GESUNDHEIT
HEISST
FUER
MICH,
DASS
.
|
ES
IST
EINE
HERAUSFORDERUNG,
SICH
DAUERND
WEITERZUBILDEN.
|
WAS
WUERDEN
SIE
MIR
IN
DER
SITUATION
EMPFEHLEN?
|
DAS
WICHTIGSTE
IST,
DASS
SIE
.
|
MAN
HAT
ES
EINFACHER,
WENN
MAN
.
GRAMMATIK
UEBUNGEN
INFINITIV
MIT
ZU
|
AUSDRUECKE
MIT
ES
UEBUNGEN
ZU
DEN
SCHWERPUNKTEN
DES
KAPITELS
126
IN
DER
GASTRONOMIE
133
LERNZIELE
SPRECHEN
WAREN
ANNEHMEN
UND
REKLAMIEREN;
UEBER
BERUFSSPEZIFISCHE
KOMPETENZEN
SPRECHEN;
UEBER
ESSGEWOHNHEITEN
SPRECHEN;
DIE
ZUBEREITUNG
EINES
GERICHTS
BESCHREIBEN
|
HOEREN
INTERVIEW
MIT
EINEM
KOCH;
WARENBESTELLUNG
UND
ANLIEFERUNG
|
LESEN
BESTELLUNG;
STELLENANZEIGE;
RESTAURANTANZEIGEN;
TIPPS
ZUM
ERFOLGREICHEN
VERHANDELN
|
SCHREIBEN
RESTAURANTBEWERTUNG;
ANTWORT
AUF
ANFRAGE
REDEMITTEL
ZUM
RUEHREN
NEHME
ICH
EINEN
KOCHLOEFFEL.
|
EIN
KOCH
MUSS
MIT
STRESS
UMGEHEN
KOENNEN,
WEIL
.
|
FUER
MEINEN
BERUF
IST
ES
SEHR
WICHTIG,
DASS
MAN
.
|
ICH
BRINGE
IHRE
LIEFERUNG.
|
DAS
WAR
ANDERS
VEREINBART.
ICH
HATTE
.
BESTELLT.
GRAMMATIK
ADJEKTIVDEKLINATION
(WIEDERHOLUNG)
|
ZWECK
UND
ZIEL
AUSDRUECKEN
MIT
DAMIT,
UM
+ZU
+
INFINITIV
UND
ZUM
+
SUBSTANTIVIERTER
INFINITIV
UEBUNGEN
UEBUNGEN
ZU
DEN
SCHWERPUNKTEN
DES
KAPITELS
140
HALTESTELLE
C
WORTSCHATZTRAINING
BERUFSWORTSCHATZ
THEMATISCH
WIEDERHOLEN
147
BSK-SPEZIAL
C
-
BEWERBUNG
148
1.
IN
DER
JOBSUCHE
DER
ARBEITSAGENTUR
RECHERCHIEREN;
JOBBOERSEN
UND
JOBMESSEN;
INTERESSE
AN
EINER
JOBMESSE
SCHRIFTLICH
BEGRUENDEN
2.
IN
STELLENANZEIGEN
VERLANGTE
EIGENSCHAFTEN
ERKENNEN;
MUSS
UND
WUNSCH-KRITERIEN
UNTERSCHEIDEN;
EIGENE
KOMPETENZEN
FORMULIEREN
3.
DEN
AUFBAU
EINES
ANSCHREIBENS
VERSTEHEN;
EIGENE
QUALIFIKATIONEN
FORMULIEREN;
EIN
ANSCHREIBEN
SCHREIBEN
4.
DIE
PHASEN
DES
BEWERBUNGSGESPRAECHS;
EIN
BEWERBUNGSGESPRAECH
FUEHREN;
MOTIVATION,
QUALIFIKATION
UND
INTERESSENLAGE
ERLAEUTERN
5.
TRAINING:
LESEN
UND
SCHREIBEN
HANDEL
INTERNATIONAL
157
LERNZIELE
SPRECHEN
UEBERWEBDESIGN
SPRECHEN;
EIN
UNTERNEHMEN
VORSTELLEN
|
HOEREN
DIENSTLICHES
GESPRAECH;
BERATUNGSGESPRAECH
|
LESEN
TEXT
UEBER
KULTURSENSIBLES
WEBDESIGN;
GESCHAEFTLICHE
REKLAMATION;
UNTERNEHMENSPORTRAET
|
SCHREIBEN
TO-DO-LISTE;
BESCHWERDEBRIEF;
NOTIZEN;
KOMMENTAR
REDEMITTEL
MAN
KOENNTE
DIE
SEITE
INTERESSANTER
MACHEN,
INDEM
.
|
MAN
FINDET
SICH
AUF
DER
SEITE
GUT
ZURECHT.
|
DER
TEXT
MUSS
IMMER
AUF
DIE
SEITE
PASSEN,
OHNE
DASS
.
|
DIE
HOMEPAGE
HAT
NACH
WIE
VOR
GROSSE
MAENGEL.
|
WIR
FORDERN
SIE
AUF,
DAFUER
ZU
SORGEN,
.
|
DAS
UNTER
NEHMEN
BIETET
DIENSTLEISTUNGEN
IM
BEREICH
.
AN.
GRAMMATIK
ART
UND
WEISE
AUSDRUECKEN
MIT
INDEM,
OHNE
ZU
UND
OHNE
DASS
|
PARTIZIP
I
UND
PARTIZIP
II
ALS
ADJEKTIVE
|
.EINANDER
UEBUNGEN
UEBUNGEN
ZU
DEN
SCHWERPUNKTEN
DES
KAPITELS
164
RECHTE
UND
PFLICHTEN
171
LERNZIELE
SPRECHEN
UEBER
ARBEITSBEDINGUNGEN
SPRECHEN;
EINEN
ARBEITSVERTRAG
VERSTEHEN
UND
NACH
FRAGEN
STEILEN;
MIT
VORGESETZTEN
UEBER
PROBLEME
AM
ARBEITSPLATZ
SPRECHEN;
UEBER
KUENDI
GUNGSGRUENDE
SPRECHEN;
UEBER
SICHERHEIT
AM
ARBEITSPLATZ
SPRECHEN;
UEBER
ARBEITSVERTRAEGE
IN
VERSCHIEDENEN
LAENDERN
SPRECHEN
|
HOEREN
GESPRAECHE
MIT
VORGESETZTEN
|
LESEN
ARBEITS
VERTRAG;
INFORMATIONEN
UEBER
RECHTE
UND
PFLICHTEN
AM
ARBEITSPLATZ;
INFORMATIONEN
UEBER
KUEN
DIGUNGSRECHT
|
SCHREIBEN
EINEN
ARBEITSVERTRAG
ENTWERFEN:
FRAGEN
AN
DIE
PERSONALABTEILUNG
REDEMITTEL
GIBT
ES
GLEITZEIT?
|
WIE
VIEL
VERDIENE
ICH
BRUTTO?
|
WANN
IST
MEIN
ERSTER
ARBEITSTAG?
|
WAS
BEDEUTET
YYVERSCHWIEGENHEITSGEBOT
"
?
|
SIE
MUESSEN
PUENKTLICH
ZUR
ARBEIT
ERSCHEINEN.
|
ICH
MUSS
PUENKTLICH
GEHEN.
|
DA
MUESSEN
SIE
IM
TEAM
GEMEINSAM
EINE
LOESUNG
FINDEN.
GRAMMATIK
PRAEPOSITIONEN
MIT
GENITIV
|
WORTBILDUNG
UEBUNGEN
UEBUNGEN
ZU
DEN
SCHWERPUNKTEN
DES
KAPITELS
178
TESTTRAINING
B
HOEREN
TEIL
3
BETRIEBSBEZOGENE
INFORMATIONEN
NACHVOLLZIEHEN
HOEREN
TEIL
2
ARGUMENTATIONEN
NACHVOLLZIEHEN
LESEN
TEIL
2
EINWEISUNGEN
UND
UNTERWEISUNGEN
VERSTEHEN
LESEN
TEIL
3
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
ARBEIT
VERSTEHEN
LESEN
UND
SCHREIBEN
TEIL
1
BESCHWERDEN
UND
ANWEISUNGEN
VERSTEHEN
LESEN
UND
SCHREIBEN
TEIL
2
AUF
BESCHWERDEN
REAGIEREN
UND
EINE
KLAERUNG
ERMOEGLICHEN
ARBEIT
UND
NEUE
MEDIEN
191
LERNZIELE
SPRECHEN
UEBER
MEDIENNUTZUNG
IN
ALLTAG
UND
BERUF
SPRECHEN;
EINE
GRAFIK
BESCHREIBEN;
UEBER
ARBEITSSUCHE
MIT
SOCIAL
MEDIA
SPRECHEN;
UEBER
SOZIALE
NETZWERKE
SPRECHEN
|
HOEREN
GESPRAECH
UEBER
VERZICHT
AUF
MEDIEN;
TELEFONISCHE
REKLAMATION;
JOBSUCHE
MIT
SOCIAL
MEDIA
|
LESEN
DIAGRAMME/GRAFIKEN;
REKLAMATION;
TEXT
ZUR
JOBSUCHE
MIT
SOCIAL
MEDIA;
ERFAHRUNGSBERICHT
|
SCHREIBEN
ANTWORT
AUF
REKLAMATION;
KOMMENTAR
REDEMITTEL
JE
OEFTER
ICH
DAS
HANDY
AUSSCHALTE,
DESTO
ENTSPANNTER
LEBE
ICH.
|
DIE
GRAFIK
ZEIGT
.
|
WENIGER
ALS
DIE
HAELFTE
DER
BEFRAGTEN
.
|
DIE
IDEEN,
DIE
DIE
AUTORIN
PRAESENTIERT,
FINDE
ICH
.
|
ICH
HABE
DIE
ERFAHRUNG
GEMACHT,
DASS
.
GRAMMATIK
JE
UND
DESTO/UMSO
+
KOMPARATIV
|
NOMEN-VERB-VERBINDUNGEN
UEBUNGEN
UEBUNGEN
ZU
DEN
SCHWERPUNKTEN
DES
KAPITELS
GLOBAL
ARBEITEN
UND
LEBEN
LERNZIELE
SPRECHEN
UEBER
INTERKULTURELLE
ERFAHRUNGEN
BEI
EINEM
NEUEN
JOB
SPRECHEN;
UEBER
KOMMUNIKATIONSPROBLEME
SPRECHEN;
EIN
PROBLEM
SCHILDERN;
UM
ERKLAERUNGEN
BITTEN;
SICH
ENTSCHULDIGEN;
DISKUSSION
UEBER
FERNBEZIEHUNGEN
|
HOEREN
AUSSAGEN
ZUR
ARBEITSWELT
IN
DEUTSCHLAND;
TELEFONATE
IM
BETRIEB
|
LESEN
INNERBETRIEBLICHE
KOMMUNIKATION;
TEXT
ZU
GLOBALISIERUNG
UND
BEZIEHUNGEN
|
SCHREIBEN
LESERBRIEF
REDEMITTEL
WAS
HIER
GANZ
ANDERS
IST
ALS
ZU
HAUSE
.
|
WOMIT
ICH
GAR
NICHT
ZURECHTKOMME,
IST,
DASS
.
|
AN
DEUTSCHES
ESSEN
HABE
ICH
MICH
SCHNELL
GEWOEHNT.
|
ICH
BIN
DER
UEBERZEUGUNG,
DASS
.
|
DA
MUSS
ICH
WIDERSPRECHEN.
GRAMMATIK
FOLGEN
AUSDRUECKEN
MIT
FOLGLICH,
INFOLGEDESSEN,
DESHALB
UND
SODASS
|
AUSDRUECKE
MIT
PRAEPOSITIONEN
UEBUNGEN
UEBUNGEN
ZU
DEN
SCHWERPUNKTEN
DES
KAPITELS
212
HALTESTELLE
D
PRODUKTBESCHREIBUNG
LUSTIGE
ERFINDUNGEN
219
198
205
BSK-SPEZIAL
D
-
IT
UND
DATENSCHUTZ
220
1.
COMPUTERPROBLEME
MELDEN;
JEMANDEN
BERATEN;
EINE
FEHLERMELDUNG
SCHREIBEN
2.
EINE
SCHULUNG
PLANEN;
EIN
BERUFLICHES
EINLADUNGSSCHREIBEN
VERSTEHEN
UND
BEANTWORTEN
3.
INFORMATIONEN
ZUM
DATENSCHUTZ
EINHOLEN/AUSTAUSCHEN;
DIE
DATENSCHUTZ-GRUND
VERORDNUNG;
EINE
STELLUNGNAHME
SCHREIBEN
4.
ERKLAEREN,
WIE
ETWAS
FUNKTIONIERT;
EINE
INSTALLATIONSANWEISUNG;
BEI
EINEM
TECHNISCHEN
PROBLEM
SCHRIFTLICH
UM
HILFE
BITTEN
5.
TRAINING:
HOEREN
UND
SCHREIBEN
13
KONFLIKTE
LOESEN
229
LERNZIELE
SPRECHEN
UEBER
STREITANLAESSE
SPRECHEN;
MISSVERSTAENDNISSE
KLAEREN;
KONSTRUKTIVE
KRITIK
UEBEN;
LOESUNGEN
FINDEN;
KOMPROMISSE
AUSHANDETN;
BERUFLICHE
TELEFONGESPRAECHE
FUEHREN;
UEBER
INTERKULTURELLE
UNTERSCHIEDE
BEI
KONFLIKTEN
AM
ARBEITSPLATZ
SPRECHEN;
UEBER
GESCHLECHTER
ROLLEN
SPRECHEN
|
HOEREN
BERUFLICHE
KONFLIKTGESPRAECHE;
BERUFLICHE
TELEFONGESPRAECHE
|
LESEN
ARTIKEL
ZUM
THEMA
YYVERAENDERTE
ROLLEN
IN
BERUF,
PARTNERSCHAFT
UND
FAMILIE
"
|
SCHREIBEN
ANFRAGEN
IN
EINER
BESTAETIGUNGSMAIL
ANNEHMEN
ODER
ABLEHNEN;
GESPRAECHSNOTIZ
REDEMITTEL
ICH
DACHTE,
DIR
IST
ES
WICHTIG,
DASS
ICH
.
|
WAS
HALTEN
SIE
DAVON,
WENN
WIR
IN
ZUKUNFT
.
VON
MIR
AUS
GERNE.
|
STILBRUCH
MODEMESSEN,
SIE
SPRECHEN
MIT
.,
WAS
KANN
ICH
FUER
SIE
TUN?
|
WIR
FREUEN
UNS
AUF
DIE
ZUSAMMENARBEIT
MIT
IHNEN.
GRAMMATIK
IRREALE
KONDITIONALSAETZE
IN
DER
VERGANGENHEIT
|
RELATIVSAETZE
IM
GENITIV
UEBUNGEN
UEBUNGEN
ZU
DEN
SCHWERPUNKTEN
DES
KAPITELS
236
14
WEITERBILDUNG
LERNZIELE
SPRECHEN
UEBER
DIE
EIGENE
LERNGESCHICHTE
BERICHTEN;
UEBER
WEITERBILDUNGSANGEBOTE
SPRECHEN
|
HOEREN
RADIOINTERVIEW
ZU
SCHULERFAHRUNGEN
|
LESEN
BESONDERE
LERNBIOGRAFIEN;
INFORMATIONEN
UEBER
BERUFLICHE
FOERDERPROGRAMME;
TEXT
UEBER
DIE
ROLLE
VON
GEFUEHLEN
BEIM
LERNEN
|
SCHREIBEN
KOMMENTAR;
BITTE
UM
INFORMATIONEN;
MOTIVATIONSSCHREIBEN
REDEMITTEL
MEIN
WEG
WAR
EIN
BISSCHEN
KOMPLIZIERT,
WEIL
.
|
ICH
HABE
SEHR
SPAET
SCHWIMMEN
GELERNT.
|
DURCH
DEN
UMZUG
NACH
DEUTSCHLAND
.
|
ICH
BRAUCHE
NOCH
EIN
PAAR
INFORMATIONEN
ZU
IHREM
WEITERBILDUNGSANGEBOT.
|
GIBT
ES
STIPENDIEN?
GRAMMATIK
KONJUNKTIV
I
IN
DER
INDIREKTEN
REDE
|
KONJUNKTIV
II
IN
IRREALEN
VERGLEICHSAETZEN
UEBUNGEN
UEBUNGEN
ZU
DEN
SCHWERPUNKTEN
DES
KAPITELS
243
250
TESTTRAINING
C
257
SPRACHBAUSTEINE
TEIL
2
AUF
ANFRAGEN
REAGIEREN
UND
ANGEBOTE
MACHEN
LESEN
TEIL
4
AUFGABEN
UND
AUFGABENVERTEILUNG
NACHVOLLZIEHEN
HOEREN
UND
SCHREIBEN
KUNDENANFRAGEN
ENTGEGENNEHMEN
UND
DOKUMENTIEREN
SCHREIBEN
MEINUNGEN
BEGRUENDEN
UND
DURCH
ARGUMENTE
STUETZEN
SPRECHEN
TEIL
3
LOESUNGSWEGE
DISKUTIEREN
(EINE
SITUATION
AM
ARBEITSPLATZ
BESPRECHEN)
HALTESTELLE
E
WORTSCHATZTRAINING
BERUFSFELDER:
BERUFSWORTSCHATZ
THEMATISCH
WIEDERHOLEN;
263
WORTBILDUNG
BSK-SPEZIAL
E
-
NACHQUALIFIZIERUNG
264
1.
EIN
DIAGRAMM
ZUM
ANERKENNUNGSVERFAHREN
LESEN;
INFORMATIONEN
ZUR
BERUFLICHEN
ANERKENNUNG
2.
IM
KURSNET
DER
ARBEITSAGENTUR
RECHERCHIEREN;
AUSZUG
AUS
EINEM
ANERKENNUNGS
BESCHEID
3.
EIN
BILDUNGSANGEBOT
VERSTEHEN
UND
SICH
BEI
EINEM
BILDUNGSTRAEGER
DANACH
ERKUNDIGEN;
INTERVIEW
ZUR
ANERKENNUNG
4.
SICH
AUF
KUNDENGESPRAECHE
VORBEREITEN;
ERLAUBNIS
ZUR
BERUFSAUSUEBUNG;
EIN
BERATUNGSGESPRAECH
SCHRIFTLICH
ZUSAMMENFASSEN
MODELLTEST
DEUTSCH-TEST
FUER
DEN
BERUF
B2
272
ANHANG
LERNWORTSCHATZ
293
NOMEN
MIT
PRAEPOSITIONEN
350
GRAMMATIK
307
ADJEKTIVE
MIT
PRAEPOSITIONEN
351
REDEMITTEL
325
UNREGELMAESSIGE
VERBEN
352
BSK-SPEZIAL
-
TEXTBAUSTEINE
339
NOMEN-VERB-VERBINDUNGEN
357
VERBEN
MIT
DATIV
345
VIDEO-CLIPS
358
VERBEN
MIT
DATIV
UND
AKKUSATIV
346
QUELLEN
359
VERBEN
MIT
PRAEPOSITIONEN
347 |
adam_txt |
LERNZIELE
HIER
ARBEITE
ICH.
9
SPRECHEN
UEBER
BERUFE,
TAETIGKEITEN,
ARBEITSRAEUME
UND
GERAETE
SPRECHEN;
EINEN
UMZUGS
ABLAUF
BESCHREIBEN;
UEBER
AUSZUFUEHRENDE
TAETIGKEITEN
SPRECHEN;
ANGEBOTE
FUER
UMZUEGE
MACHEN
UND
VERHANDELN;
BERATUNGSGESPRAECHE
DURCHFUEHREN;
EINEN
FIRMENUMZUG
ORGANISIEREN;
FEHLER/MAENGEL
REKLAMIEREN
|
HOEREN
ABSPRACHEN
MIT
DER
UMZUGSFIRMA;
MAENGELMELDUNG
|
LESEN
BLOGTEXT
ZUM
THEMA
YYFIRMENUMZUG
"
;
E-MAIL
UEBER
UMZUEGE
AUS
BERUFLICHEN
GRUENDEN
|
SCHREIBEN
AUF
MAENGEL
IN
EINEM
ARBEITSRAUM
AUFMERKSAM
MACHEN
REDEMITTEL
AUS
KOSTENGRUENDEN
MUESSEN
WIR
DRINGEND
NEUE
BUERORAEUME
FINDEN.
|
DEN
UMZUG
LASSEN
WIR
VON
EINER
SPEDITION
MACHEN.
|
KOENNEN
SIE
MIR
BITTE
EIN
ANGEBOT
SCHICKEN?
|
SIND
SIE
BEZUEGLICH
DES
TERMINS
FLEXIBEL?
|
DER
BODEN
IN
DER
KAFFEEKUECHE
BEKOMMT
RISSE.
|
DAS
.
FUNKTIONIERT
NICHT.
|
ICH
BEZIEHE
MICH
AUF
UNSER
HEUTIGES
TELEFONGESPRAECH.
GRAMMATIK
UEBUNGEN
ANGABEN
IM
SATZ
UEBUNGEN
ZU
DEN
SCHWERPUNKTEN
DES
KAPITELS
16
MEIN
EIGENER
LADEN
23
LERNZIELE
SPRECHEN
UEBER
EINKAUFSMOEGLICHKEITEN
UND
ARBEITSZEITEN
SPRECHEN;
INTERVIEWS
ZUR
BERUFLICHEN
TAETIGKEIT;
EINEN
DIENSTPLAN
BESPRECHEN;
ARBEITSAUFTRAEGE
ERTEILEN
UND
ENTGEGENNEHMEN
|
HOEREN
INTERVIEW
MIT
EINEM
KIOSKBETREIBER;
GESPRAECHE
ZUR
ARBEITSORGANISATION
|
LESEN
ARBEITSAUFTRAG;
BLOGEINTRAEGE,
FORUMSEINTRAEGE;
KOMMENTARE;
BEITRAEGE
IM
GRUENDERFORUM
|
SCHREIBEN
E-MAIL
AN
DEN
CHEF;
NOTIZEN;
FORUMSEINTRAG;
TEXT
UEBERWUNSCHBERUF;
BITTE
UM
INFORMATIONSMATERIAL
REDEMITTEL
ICH
FINDE
ES
SEHR
POSITIV,
DASS
.
|
EIN
NACHTEIL
IST,
.
|
ICH
KANN
AM
.
ARBEITEN.
|
AM
.
KANN
ICH
LEIDER
NICHT,
WEIL
.
|
KOENNEN
SIE
BITTE
.?
-
JA,
DAS
ERLEDIGE
ICH
SOFORT.
|
TUT
MIR
LEID,
ABER
DAFUER
BIN
ICH
NICHT
ZUSTAENDIG.
GRAMMATIK
UEBUNGEN
VERNEINUNG
MIT
NICHT
|
NEGATIONSWOERTER
UEBUNGEN
ZU
DEN
SCHWERPUNKTEN
DES
KAPITELS
30
HALTESTELLE
A
WORTSCHATZTRAINING
MIT
WOERTERN
SPIELEN;
WORTSCHATZTAGEBUCH
37
BSK-SPEZIAL
A
-
ARBEIT
UND
FAMILIE
38
1.
FREISTELLUNG
BEI
KRANKHEIT
DES
KINDES;
AUF
KRITISCHE
NACHFRAGEN
REAGIEREN;
SICH
FUER
DIE
EIGENEN
INTERESSEN
EINSETZEN
2.
BENACHTEILIGUNG
ERKENNEN
UND
SICH
DAGEGEN
WEHREN;
DISKRIMINIERUNG
AM
ARBEITSPLATZ
3.
GRUENDE
FUER
ABMAHNUNGEN
DISKUTIEREN;
EINE
KONFLIKTSITUATION
DARSTELLEN;
GRUNDZUEGE
DES
KUENDIGUNGSRECHTS
4.
VORSCHLAEGE
ENTGEGENEHMEN
UND
FORMULIEREN;
UEBER
VORSCHLAEGE
VERHANDELN;
EINE
LOESUNG
FINDEN;
TEILZEITARBEIT
5.
TRAINING:
LESEN
UND
SCHREIBEN
LERNZIELE
ARBEIT
IM
TEAM
47
SPRECHEN
SICH
KUNDEN
ODER
EINEM
NEUEN
TEAM
VORSTELLEN;
UEBER
EINE
NEUE
STELLE
SPRECHEN;
EIN
TEAMGESPRAECH
FUEHREN;
UEBER DIE
EIGENE
TEAMROLLE
SPRECHEN
|
HOEREN
TEAMGESPRAECHE
|
LESEN
ARTIKEL
ZUM
THEMA
YYNEU
IM
TEAM
"
;
EINEN
TEXT
ZUM
THEMA
YYMEINE
TEAMROTLE
"
|
SCHREIBEN
E-MAIL
(VORSTELLUNG);
PROTOKOLL
REDEMITTEB
ZU
MEINER
PERSON:
.
|
ICH
FREUE
MICH
SEHR
DARAUF,
SIE
KENNENZULERNEN
UND
.
|
KANN
ICH
ETWAS
VORSCHLAGEN?
|
DAS
HALTE
ICH
FUER
EINE
GUTE
IDEE.
|
IST
DAS
NICHT
UNGUENSTIG,
WENN
.?
|
WIR
KOENNTEN
DAS
AUCH
ANDERS
LOESEN.
|
MEINE
STAERKE
IST,
DASS
ICH
GUT
VERMITTELN
KANN.
GRAMMATIK
UEBUNGEN
PASSIV
PRAETERITUM
UEBUNGEN
ZU
DEN
SCHWERPUNKTEN
DES
KAPITELS
54
TOURISMUS
61
LERNZIELE
SPRECHEN
UEBER
BERUFLICHE
KOMPETENZEN
SPRECHEN;
UEBER
EIGENE
REISEERFAHRUNGEN
UND
-WUENSCHE
SPRECHEN;
UEBER
VOR
UND
NACHTEILE
VERSCHIEDENER
REISEFORMEN
SPRECHEN;
RATSCHLAEGE
GEBEN;
GRUENDE
UND
FOLGEN
NENNEN;
TELEFONISCH
INFORMATIONEN
FUER
EINE
BEWERBUNG
EINHOLEN
|
HOEREN
INFORMATIONSGESPRAECHE
UEBER
REISEN;
INFORMATIONEN
FUER
EINE
BEWERBUNG
EINHOLEN
|
LESEN
TEXTE
UEBER
BERUFE
IM
TOURISMUS;
ANGEBOTE;
STELLENANZEIGEN;
SATIRISCHER
TEXT
UEBER
DAS
BERUFSBILD
YYREISELEITER"
|
SCHREIBEN
MAIL
MIT
BITTE
UM
INFORMATIO
NEN;
ANFRAGE;
ANGEBOT;
TEXT
UEBER
DEN
EIGENEN
BERUF
REDEMITTEL
AN
DEINER
STELLE
WAERE/HAETTE
ICH
.
|
DU
HAETTEST
DIE
REISE
STORNIEREN
SOLLEN.
|
DIE
VERSICHERUNG
WAERE
FUER
DIE
KOSTEN
AUFGEKOMMEN.
|
ICH
KOENNTE
MIR
VORSTELLEN,
ALS
REISEFUEHRER
ZU
ARBEITEN
|
ICH
KANN
PERFEKT
ORGANISIEREN.
|
EINEN
HAUSHALT
ZU
MANAGEN,
IST
FUER
MICH
KEIN
PROBLEM.
GRAMMATIK
KONJUNKTIV
II
DER
VERGANGENHEIT
|
KONJUNKTIV
II
DER
VERGANGENHEIT
MIT
MODALVERBEN
UEBUNGEN
UEBUNGEN
ZU
DEN
SCHWERPUNKTEN
DES
KAPITELS
68
HALTESTELLE
B
SPIELEN
UND
WIEDERHOLEN
KOPF
ODER
ZAHL
75
BSK-SPEZIAL
B
-
ARBEITSVERHAELTNISSE
76
1.
VOR
UND
NACHTEILE
VERSCHIEDENER
ARBEITSFORMEN
BENENNEN;
ZU
UND
ABRATEN;
ZEITARBEIT;
SCHRIFTLICH
UM
ERKLAERUNGEN
BITTEN
2.
ARBEITSABLAEUFE
BESCHREIBEN;
DIE
GESCHICHTE
DES
CONTAINERS;
EINEN
BESCHWERDEBRIEF
SCHREIBEN
3.
TELEFONGESPRAECHE
ZUR
PROBLEMLOESUNG
FUEHREN;
EFFEKTIV
TELEFONIEREN;
EINE
REKLAMATION
BEANTWORTEN
4.
UEBER
ARBEITSBEDINGUNGEN
VERHANDELN;
KOMMUNIKATIONSVERHALTEN;
EINE
GESPRAECHSZUSAMMENFASSUNG
KOMMENTIEREN
5.
TRAINING:
HOEREN
UND
SCHREIBEN
5
AKTIV
IM
HANDWERK
SS
LERNZIELE
SPRECHEN
UEBER
HANDWERKLICHE
BERUFE
SPRECHEN;
HANDWERKLICHE
TAETIGKEITEN
UND
WERKZEUGE
BESCHREIBEN;
VORGAENGE
UND
ZUSTAENDE
BESCHREIBEN;
UEBER
ERLEDIGTE
AUFGABEN
BERICHTEN;
EINEN
ARBEITSABLAUF
BESCHREIBEN;
UEBER
PROBLEME
AM
ARBEITSPLATZ
SPRECHEN
|
HOEREN
KURSE
IM
BAUMARKT;
ANRUF
BEIM
HEIMWERKERNOTDIENST
|
LESEN
ANZEIGE
EINES
NOTDIENSTS;
ANLEITUNG;
ARTIKEL
ZUM
THEMA
YYZUKUNFT
DES
HANDWERKS"
|
SCHREIBEN
VERBESSERUNGSVORSCHLAG;
NOTIZEN
REDEMITTEL
DIE
MASCHINE
IST
SCHON
LANGE
AUSGESCHALTET!
|
ZUERST
MUSS
MAN
DEN
HAUPTHAHN
ZUDREHEN.
ANSCHLIESSEND
.
|
ICH
MOECHTE
SIE
AUF
EIN
PROBLEM
HINWEISEN.
|
.
SOLLTE
GEAENDERT
WERDEN.
|
DER
VORTEIL
DAVON
WAERE,
DASS
.
GRAMMATIK
VORGANGSPASSIV
PERFEKT
|
ZUSTANDSPASSIV
|
UNTRENNBARE
VERBEN
UEBUNGEN
UEBUNGEN
ZU
DEN
SCHWERPUNKTEN
DES
KAPITELS
92
ARBEIT
IN
DER
METROPOLREGION
99
LERNZIELE
SPRECHEN
EINEN
WOHNORT/ARBEITSPLATZ
VORSTELLEN;
UEBER
ARBEITSVERTRAEGE
SPRECHEN;
EINEN
BETRIEBSAUSFLUG
ORGANISIEREN
|
HOEREN
RADIOINTERVIEW
MIT
ZUWANDERERN
IN
DIE
REGION
|
LESEN
STELLENANZEIGE;
ARBEITSVERTRAG
(DUALES
STUDIUM);
BEWERBUNGSSCHREIBEN;
ZEITUNGSREPORTAGE
|
SCHREIBEN
ANSCHREIBEN
REDEMITTEL
ICH
WUERDE
ZWEI
FOTOS
VON
JENA
ZEIGEN.
EIN
BILD
VON
.
|
MIT
GROSSEM
INTERESSE
HABE
ICH
.
|
AN
IHREM
UNTERNEHMEN
REIZT
MICH
BESONDERS
.
|
ICH
BIN
UEBERZEUGT,
DASS
.
|
AUFGRUND
MEINER
AUSBILDUNG
.
|
IN
MEINEM
VORTRAG
GEHT
ES
UM
.
|
ALS
NAECHSTES
MOECHTE
ICH
UEBER
.
SPRECHEN.
|
ZUM
SCHLUSS
MOECHTE
ICH
NOCH
ERWAEHNEN,
DASS
.
GRAMMATIK
NOMEN-VERB-VERBINDUNGEN
UEBUNGEN
UEBUNGEN
ZU
DEN
SCHWERPUNKTEN
DES
KAPITELS
106
TESTTRAINING
A
113
SPRACHBAUSTEINE
TEIL
1
RUECKFRAGEN
ZU
BEWERBUNGEN
STELLEN
LESEN
TEIL
1
INFORMATIONEN
ZUM
ARBEITSMARKT
SUCHEN
SPRECHEN
TEIL
2
MIT
KOLLEGINNEN
UND
KOLLEGEN
SPRECHEN
SPRECHEN
TEIL
1
UEBER
EIN
THEMA
SPRECHEN
HOEREN
TEIL
1
ARBEITSABLAEUFE,
PROBLEME
UND
VORSCHLAEGE
VERSTEHEN
HOEREN
TEIL
4
ANLIEGEN
UND
BITTEN
ERFASSEN
BERUFE
IM
GESUNDHEITSWESEN
119
LERNZIELE
SPRECHEN
UEBER
MEINUNGEN
ZUM
THEMA
YYGESUNDHEIT
"
DISKUTIEREN;
ABWAEGEN;
WIDERSPRECHEN;
PROBLEME
IM
ARBEITSABLAUF
MELDEN
UND
LOESUNGSVORSCHLAEGE
MACHEN;
UM
RAT/VORSCHLAEGE/
INSTRUKTIONEN
BITTEN
|
HOEREN
INTERVIEW
MIT
EINEM
KRANKENPFLEGER
|
LESEN
ARBEITSPLAN;
PFLEGEBERICHT;
ARTIKEL
ZUR
VEREINFACHUNG
DES
EIGENEN
LEBENS
|
SCHREIBEN
BERICHT;
LESERBRIEF
REDEMITTEL
IN
MEINER
SPRACHE
SAGT
MAN:
.
|
GESUNDHEIT
HEISST
FUER
MICH,
DASS
.
|
ES
IST
EINE
HERAUSFORDERUNG,
SICH
DAUERND
WEITERZUBILDEN.
|
WAS
WUERDEN
SIE
MIR
IN
DER
SITUATION
EMPFEHLEN?
|
DAS
WICHTIGSTE
IST,
DASS
SIE
.
|
MAN
HAT
ES
EINFACHER,
WENN
MAN
.
GRAMMATIK
UEBUNGEN
INFINITIV
MIT
ZU
|
AUSDRUECKE
MIT
ES
UEBUNGEN
ZU
DEN
SCHWERPUNKTEN
DES
KAPITELS
126
IN
DER
GASTRONOMIE
133
LERNZIELE
SPRECHEN
WAREN
ANNEHMEN
UND
REKLAMIEREN;
UEBER
BERUFSSPEZIFISCHE
KOMPETENZEN
SPRECHEN;
UEBER
ESSGEWOHNHEITEN
SPRECHEN;
DIE
ZUBEREITUNG
EINES
GERICHTS
BESCHREIBEN
|
HOEREN
INTERVIEW
MIT
EINEM
KOCH;
WARENBESTELLUNG
UND
ANLIEFERUNG
|
LESEN
BESTELLUNG;
STELLENANZEIGE;
RESTAURANTANZEIGEN;
TIPPS
ZUM
ERFOLGREICHEN
VERHANDELN
|
SCHREIBEN
RESTAURANTBEWERTUNG;
ANTWORT
AUF
ANFRAGE
REDEMITTEL
ZUM
RUEHREN
NEHME
ICH
EINEN
KOCHLOEFFEL.
|
EIN
KOCH
MUSS
MIT
STRESS
UMGEHEN
KOENNEN,
WEIL
.
|
FUER
MEINEN
BERUF
IST
ES
SEHR
WICHTIG,
DASS
MAN
.
|
ICH
BRINGE
IHRE
LIEFERUNG.
|
DAS
WAR
ANDERS
VEREINBART.
ICH
HATTE
.
BESTELLT.
GRAMMATIK
ADJEKTIVDEKLINATION
(WIEDERHOLUNG)
|
ZWECK
UND
ZIEL
AUSDRUECKEN
MIT
DAMIT,
UM
+ZU
+
INFINITIV
UND
ZUM
+
SUBSTANTIVIERTER
INFINITIV
UEBUNGEN
UEBUNGEN
ZU
DEN
SCHWERPUNKTEN
DES
KAPITELS
140
HALTESTELLE
C
WORTSCHATZTRAINING
BERUFSWORTSCHATZ
THEMATISCH
WIEDERHOLEN
147
BSK-SPEZIAL
C
-
BEWERBUNG
148
1.
IN
DER
JOBSUCHE
DER
ARBEITSAGENTUR
RECHERCHIEREN;
JOBBOERSEN
UND
JOBMESSEN;
INTERESSE
AN
EINER
JOBMESSE
SCHRIFTLICH
BEGRUENDEN
2.
IN
STELLENANZEIGEN
VERLANGTE
EIGENSCHAFTEN
ERKENNEN;
MUSS
UND
WUNSCH-KRITERIEN
UNTERSCHEIDEN;
EIGENE
KOMPETENZEN
FORMULIEREN
3.
DEN
AUFBAU
EINES
ANSCHREIBENS
VERSTEHEN;
EIGENE
QUALIFIKATIONEN
FORMULIEREN;
EIN
ANSCHREIBEN
SCHREIBEN
4.
DIE
PHASEN
DES
BEWERBUNGSGESPRAECHS;
EIN
BEWERBUNGSGESPRAECH
FUEHREN;
MOTIVATION,
QUALIFIKATION
UND
INTERESSENLAGE
ERLAEUTERN
5.
TRAINING:
LESEN
UND
SCHREIBEN
HANDEL
INTERNATIONAL
157
LERNZIELE
SPRECHEN
UEBERWEBDESIGN
SPRECHEN;
EIN
UNTERNEHMEN
VORSTELLEN
|
HOEREN
DIENSTLICHES
GESPRAECH;
BERATUNGSGESPRAECH
|
LESEN
TEXT
UEBER
KULTURSENSIBLES
WEBDESIGN;
GESCHAEFTLICHE
REKLAMATION;
UNTERNEHMENSPORTRAET
|
SCHREIBEN
TO-DO-LISTE;
BESCHWERDEBRIEF;
NOTIZEN;
KOMMENTAR
REDEMITTEL
MAN
KOENNTE
DIE
SEITE
INTERESSANTER
MACHEN,
INDEM
.
|
MAN
FINDET
SICH
AUF
DER
SEITE
GUT
ZURECHT.
|
DER
TEXT
MUSS
IMMER
AUF
DIE
SEITE
PASSEN,
OHNE
DASS
.
|
DIE
HOMEPAGE
HAT
NACH
WIE
VOR
GROSSE
MAENGEL.
|
WIR
FORDERN
SIE
AUF,
DAFUER
ZU
SORGEN,
.
|
DAS
UNTER
NEHMEN
BIETET
DIENSTLEISTUNGEN
IM
BEREICH
.
AN.
GRAMMATIK
ART
UND
WEISE
AUSDRUECKEN
MIT
INDEM,
OHNE
ZU
UND
OHNE
DASS
|
PARTIZIP
I
UND
PARTIZIP
II
ALS
ADJEKTIVE
|
.EINANDER
UEBUNGEN
UEBUNGEN
ZU
DEN
SCHWERPUNKTEN
DES
KAPITELS
164
RECHTE
UND
PFLICHTEN
171
LERNZIELE
SPRECHEN
UEBER
ARBEITSBEDINGUNGEN
SPRECHEN;
EINEN
ARBEITSVERTRAG
VERSTEHEN
UND
NACH
FRAGEN
STEILEN;
MIT
VORGESETZTEN
UEBER
PROBLEME
AM
ARBEITSPLATZ
SPRECHEN;
UEBER
KUENDI
GUNGSGRUENDE
SPRECHEN;
UEBER
SICHERHEIT
AM
ARBEITSPLATZ
SPRECHEN;
UEBER
ARBEITSVERTRAEGE
IN
VERSCHIEDENEN
LAENDERN
SPRECHEN
|
HOEREN
GESPRAECHE
MIT
VORGESETZTEN
|
LESEN
ARBEITS
VERTRAG;
INFORMATIONEN
UEBER
RECHTE
UND
PFLICHTEN
AM
ARBEITSPLATZ;
INFORMATIONEN
UEBER
KUEN
DIGUNGSRECHT
|
SCHREIBEN
EINEN
ARBEITSVERTRAG
ENTWERFEN:
FRAGEN
AN
DIE
PERSONALABTEILUNG
REDEMITTEL
GIBT
ES
GLEITZEIT?
|
WIE
VIEL
VERDIENE
ICH
BRUTTO?
|
WANN
IST
MEIN
ERSTER
ARBEITSTAG?
|
WAS
BEDEUTET
YYVERSCHWIEGENHEITSGEBOT
"
?
|
SIE
MUESSEN
PUENKTLICH
ZUR
ARBEIT
ERSCHEINEN.
|
ICH
MUSS
PUENKTLICH
GEHEN.
|
DA
MUESSEN
SIE
IM
TEAM
GEMEINSAM
EINE
LOESUNG
FINDEN.
GRAMMATIK
PRAEPOSITIONEN
MIT
GENITIV
|
WORTBILDUNG
UEBUNGEN
UEBUNGEN
ZU
DEN
SCHWERPUNKTEN
DES
KAPITELS
178
TESTTRAINING
B
HOEREN
TEIL
3
BETRIEBSBEZOGENE
INFORMATIONEN
NACHVOLLZIEHEN
HOEREN
TEIL
2
ARGUMENTATIONEN
NACHVOLLZIEHEN
LESEN
TEIL
2
EINWEISUNGEN
UND
UNTERWEISUNGEN
VERSTEHEN
LESEN
TEIL
3
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
ARBEIT
VERSTEHEN
LESEN
UND
SCHREIBEN
TEIL
1
BESCHWERDEN
UND
ANWEISUNGEN
VERSTEHEN
LESEN
UND
SCHREIBEN
TEIL
2
AUF
BESCHWERDEN
REAGIEREN
UND
EINE
KLAERUNG
ERMOEGLICHEN
ARBEIT
UND
NEUE
MEDIEN
191
LERNZIELE
SPRECHEN
UEBER
MEDIENNUTZUNG
IN
ALLTAG
UND
BERUF
SPRECHEN;
EINE
GRAFIK
BESCHREIBEN;
UEBER
ARBEITSSUCHE
MIT
SOCIAL
MEDIA
SPRECHEN;
UEBER
SOZIALE
NETZWERKE
SPRECHEN
|
HOEREN
GESPRAECH
UEBER
VERZICHT
AUF
MEDIEN;
TELEFONISCHE
REKLAMATION;
JOBSUCHE
MIT
SOCIAL
MEDIA
|
LESEN
DIAGRAMME/GRAFIKEN;
REKLAMATION;
TEXT
ZUR
JOBSUCHE
MIT
SOCIAL
MEDIA;
ERFAHRUNGSBERICHT
|
SCHREIBEN
ANTWORT
AUF
REKLAMATION;
KOMMENTAR
REDEMITTEL
JE
OEFTER
ICH
DAS
HANDY
AUSSCHALTE,
DESTO
ENTSPANNTER
LEBE
ICH.
|
DIE
GRAFIK
ZEIGT
.
|
WENIGER
ALS
DIE
HAELFTE
DER
BEFRAGTEN
.
|
DIE
IDEEN,
DIE
DIE
AUTORIN
PRAESENTIERT,
FINDE
ICH
.
|
ICH
HABE
DIE
ERFAHRUNG
GEMACHT,
DASS
.
GRAMMATIK
JE
UND
DESTO/UMSO
+
KOMPARATIV
|
NOMEN-VERB-VERBINDUNGEN
UEBUNGEN
UEBUNGEN
ZU
DEN
SCHWERPUNKTEN
DES
KAPITELS
GLOBAL
ARBEITEN
UND
LEBEN
LERNZIELE
SPRECHEN
UEBER
INTERKULTURELLE
ERFAHRUNGEN
BEI
EINEM
NEUEN
JOB
SPRECHEN;
UEBER
KOMMUNIKATIONSPROBLEME
SPRECHEN;
EIN
PROBLEM
SCHILDERN;
UM
ERKLAERUNGEN
BITTEN;
SICH
ENTSCHULDIGEN;
DISKUSSION
UEBER
FERNBEZIEHUNGEN
|
HOEREN
AUSSAGEN
ZUR
ARBEITSWELT
IN
DEUTSCHLAND;
TELEFONATE
IM
BETRIEB
|
LESEN
INNERBETRIEBLICHE
KOMMUNIKATION;
TEXT
ZU
GLOBALISIERUNG
UND
BEZIEHUNGEN
|
SCHREIBEN
LESERBRIEF
REDEMITTEL
WAS
HIER
GANZ
ANDERS
IST
ALS
ZU
HAUSE
.
|
WOMIT
ICH
GAR
NICHT
ZURECHTKOMME,
IST,
DASS
.
|
AN
DEUTSCHES
ESSEN
HABE
ICH
MICH
SCHNELL
GEWOEHNT.
|
ICH
BIN
DER
UEBERZEUGUNG,
DASS
.
|
DA
MUSS
ICH
WIDERSPRECHEN.
GRAMMATIK
FOLGEN
AUSDRUECKEN
MIT
FOLGLICH,
INFOLGEDESSEN,
DESHALB
UND
SODASS
|
AUSDRUECKE
MIT
PRAEPOSITIONEN
UEBUNGEN
UEBUNGEN
ZU
DEN
SCHWERPUNKTEN
DES
KAPITELS
212
HALTESTELLE
D
PRODUKTBESCHREIBUNG
LUSTIGE
ERFINDUNGEN
219
198
205
BSK-SPEZIAL
D
-
IT
UND
DATENSCHUTZ
220
1.
COMPUTERPROBLEME
MELDEN;
JEMANDEN
BERATEN;
EINE
FEHLERMELDUNG
SCHREIBEN
2.
EINE
SCHULUNG
PLANEN;
EIN
BERUFLICHES
EINLADUNGSSCHREIBEN
VERSTEHEN
UND
BEANTWORTEN
3.
INFORMATIONEN
ZUM
DATENSCHUTZ
EINHOLEN/AUSTAUSCHEN;
DIE
DATENSCHUTZ-GRUND
VERORDNUNG;
EINE
STELLUNGNAHME
SCHREIBEN
4.
ERKLAEREN,
WIE
ETWAS
FUNKTIONIERT;
EINE
INSTALLATIONSANWEISUNG;
BEI
EINEM
TECHNISCHEN
PROBLEM
SCHRIFTLICH
UM
HILFE
BITTEN
5.
TRAINING:
HOEREN
UND
SCHREIBEN
13
KONFLIKTE
LOESEN
229
LERNZIELE
SPRECHEN
UEBER
STREITANLAESSE
SPRECHEN;
MISSVERSTAENDNISSE
KLAEREN;
KONSTRUKTIVE
KRITIK
UEBEN;
LOESUNGEN
FINDEN;
KOMPROMISSE
AUSHANDETN;
BERUFLICHE
TELEFONGESPRAECHE
FUEHREN;
UEBER
INTERKULTURELLE
UNTERSCHIEDE
BEI
KONFLIKTEN
AM
ARBEITSPLATZ
SPRECHEN;
UEBER
GESCHLECHTER
ROLLEN
SPRECHEN
|
HOEREN
BERUFLICHE
KONFLIKTGESPRAECHE;
BERUFLICHE
TELEFONGESPRAECHE
|
LESEN
ARTIKEL
ZUM
THEMA
YYVERAENDERTE
ROLLEN
IN
BERUF,
PARTNERSCHAFT
UND
FAMILIE
"
|
SCHREIBEN
ANFRAGEN
IN
EINER
BESTAETIGUNGSMAIL
ANNEHMEN
ODER
ABLEHNEN;
GESPRAECHSNOTIZ
REDEMITTEL
ICH
DACHTE,
DIR
IST
ES
WICHTIG,
DASS
ICH
.
|
WAS
HALTEN
SIE
DAVON,
WENN
WIR
IN
ZUKUNFT
.
VON
MIR
AUS
GERNE.
|
STILBRUCH
MODEMESSEN,
SIE
SPRECHEN
MIT
.,
WAS
KANN
ICH
FUER
SIE
TUN?
|
WIR
FREUEN
UNS
AUF
DIE
ZUSAMMENARBEIT
MIT
IHNEN.
GRAMMATIK
IRREALE
KONDITIONALSAETZE
IN
DER
VERGANGENHEIT
|
RELATIVSAETZE
IM
GENITIV
UEBUNGEN
UEBUNGEN
ZU
DEN
SCHWERPUNKTEN
DES
KAPITELS
236
14
WEITERBILDUNG
LERNZIELE
SPRECHEN
UEBER
DIE
EIGENE
LERNGESCHICHTE
BERICHTEN;
UEBER
WEITERBILDUNGSANGEBOTE
SPRECHEN
|
HOEREN
RADIOINTERVIEW
ZU
SCHULERFAHRUNGEN
|
LESEN
BESONDERE
LERNBIOGRAFIEN;
INFORMATIONEN
UEBER
BERUFLICHE
FOERDERPROGRAMME;
TEXT
UEBER
DIE
ROLLE
VON
GEFUEHLEN
BEIM
LERNEN
|
SCHREIBEN
KOMMENTAR;
BITTE
UM
INFORMATIONEN;
MOTIVATIONSSCHREIBEN
REDEMITTEL
MEIN
WEG
WAR
EIN
BISSCHEN
KOMPLIZIERT,
WEIL
.
|
ICH
HABE
SEHR
SPAET
SCHWIMMEN
GELERNT.
|
DURCH
DEN
UMZUG
NACH
DEUTSCHLAND
.
|
ICH
BRAUCHE
NOCH
EIN
PAAR
INFORMATIONEN
ZU
IHREM
WEITERBILDUNGSANGEBOT.
|
GIBT
ES
STIPENDIEN?
GRAMMATIK
KONJUNKTIV
I
IN
DER
INDIREKTEN
REDE
|
KONJUNKTIV
II
IN
IRREALEN
VERGLEICHSAETZEN
UEBUNGEN
UEBUNGEN
ZU
DEN
SCHWERPUNKTEN
DES
KAPITELS
243
250
TESTTRAINING
C
257
SPRACHBAUSTEINE
TEIL
2
AUF
ANFRAGEN
REAGIEREN
UND
ANGEBOTE
MACHEN
LESEN
TEIL
4
AUFGABEN
UND
AUFGABENVERTEILUNG
NACHVOLLZIEHEN
HOEREN
UND
SCHREIBEN
KUNDENANFRAGEN
ENTGEGENNEHMEN
UND
DOKUMENTIEREN
SCHREIBEN
MEINUNGEN
BEGRUENDEN
UND
DURCH
ARGUMENTE
STUETZEN
SPRECHEN
TEIL
3
LOESUNGSWEGE
DISKUTIEREN
(EINE
SITUATION
AM
ARBEITSPLATZ
BESPRECHEN)
HALTESTELLE
E
WORTSCHATZTRAINING
BERUFSFELDER:
BERUFSWORTSCHATZ
THEMATISCH
WIEDERHOLEN;
263
WORTBILDUNG
BSK-SPEZIAL
E
-
NACHQUALIFIZIERUNG
264
1.
EIN
DIAGRAMM
ZUM
ANERKENNUNGSVERFAHREN
LESEN;
INFORMATIONEN
ZUR
BERUFLICHEN
ANERKENNUNG
2.
IM
KURSNET
DER
ARBEITSAGENTUR
RECHERCHIEREN;
AUSZUG
AUS
EINEM
ANERKENNUNGS
BESCHEID
3.
EIN
BILDUNGSANGEBOT
VERSTEHEN
UND
SICH
BEI
EINEM
BILDUNGSTRAEGER
DANACH
ERKUNDIGEN;
INTERVIEW
ZUR
ANERKENNUNG
4.
SICH
AUF
KUNDENGESPRAECHE
VORBEREITEN;
ERLAUBNIS
ZUR
BERUFSAUSUEBUNG;
EIN
BERATUNGSGESPRAECH
SCHRIFTLICH
ZUSAMMENFASSEN
MODELLTEST
DEUTSCH-TEST
FUER
DEN
BERUF
B2
272
ANHANG
LERNWORTSCHATZ
293
NOMEN
MIT
PRAEPOSITIONEN
350
GRAMMATIK
307
ADJEKTIVE
MIT
PRAEPOSITIONEN
351
REDEMITTEL
325
UNREGELMAESSIGE
VERBEN
352
BSK-SPEZIAL
-
TEXTBAUSTEINE
339
NOMEN-VERB-VERBINDUNGEN
357
VERBEN
MIT
DATIV
345
VIDEO-CLIPS
358
VERBEN
MIT
DATIV
UND
AKKUSATIV
346
QUELLEN
359
VERBEN
MIT
PRAEPOSITIONEN
347 |
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