Wohnwunschermittlung bei Menschen mit komplexer Behinderung: Wahlmöglichkeiten sichern
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Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 291 Seiten Illustrationen 23.2 cm x 0.1 cm, 478 g |
ISBN: | 9783170395923 3170395920 |
Internformat
MARC
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GELEITWORT
...........................................................................................................
5
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
........................................................................................
14
VORWORT
DER
HERAUSGEBERINNEN
..........................................................................
15
TEIL
I
PROJEKTANLAGE
UND
AUSGANGSANALYSE
1
PROJEKTHINTERGRUND
...............................................................................
21
FRIEDERIKE
KOCH
UND
KARIN
TIESMEYER
1.1
URSACHEN
FUER
SEGREGATIONSTENDENZEN
.......................................
22
1.2
HANDLUNGSERFORDERNISSE
..............................................................
23
LITERATUR
......................................................................................
25
2
WAHLMOEGLICHKEITEN
SICHERN!
-
ANLAGE
DES
PROJEKTS
.....................
27
KARIN
TIESMEYER,
FRIEDERIKE
KOCH
UND
PETER
FRANKE
2.1
PROJEKTPARTNER*INNEN
..................................................................
27
2.2
FRAGESTELLUNG
UND
ZIELSETZUNG
DES
PROJEKTS
.............................
28
2.3
PROJEKTPHASEN
...............................................................................
29
2.4
PARTIZIPATIVE
AUSGESTALTUNG
........................................................
31
2.5
ANLAGE
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
BEGLEITUNG
.................................
35
2.6
ETHISCHE
UEBERLEGUNGEN
..............................................................
36
2.6.1
RECHT
AUF
UNVERSEHRTHEIT
UND
PRINZIP
DES
NUTZENS
..
37
2.6.2
RECHT
AUF
SELBSTBESTIMMUNG
UND
INFORMIERTE
ZUSTIMMUNG/ACHTUNG
VOR
DER
WUERDE
DES
MENSCHEN
38
2.6.3
RECHT
AUF
VERTRAULICHKEIT
..............................................
40
LITERATUR
......................................................................................
42
3
ERMITTLUNG
UND
UMSETZUNG
VON
WOHNWUENSCHEN
VON
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
UND
HOHEM
UNTERSTUETZUNGSBEDARF
-
EINBLICKE
IN
DIE
PRAXIS
..........................................................................................
43
EVA
WEISHAUPT,
CARINA
BOSSING
UND
KARIN
TIESMEYER
3.1
METHODISCHES
VORGEHEN
..............................................................
43
3.2
ERGEBNISDARSTELLUNG
.....................................................................
45
3.2.1
AEUSSERUNGEN
UND
ERMITTLUNGEN
VON
WOHNWUENSCHEN
45
7
3.2.2
GRUENDE
FUER
EINE
WOHNVERAENDERUNG
............................
46
3.2.3
REALISIERUNG
DER
WOHNVERAENDERUNG
............................
48
3.2.4
REFLEXION
DES
WOHNVERAENDERUNGSPROZESSES
.................
53
3.3
DISKUSSION
....................................................................................
54
LITERATUR
......................................................................................
56
TEIL
II
THEORETISCHE
HINTERGRUENDE
4
ANMERKUNGEN
ZUR
KONTEXTUALISIERUNG
VON
KOMPLEXER
BEHINDERUNG
...........................................................................................
59
TOBIAS
BERNASCONI
UND
URSULA
BOEING
LITERATUR
..........................................................................
63
5
BEDUERFNISSE
IM
LEBEN
VON
MENSCHEN
MIT
KOMPLEXER
BEHINDERUNG
...........................................................................................
66
TIMO
DINS,
STEFANIE
SMEETS
UND
CAREN
KEELEY
5.1
EINLEITUNG
....................................................................................
66
5.2
BEDUERFTIGKEIT,
BEDARFS, BEDUERFNISSE
..........................................
66
5.3
MENSCHEN
MIT
KOMPLEXER
BEHINDERUNG:
GEWOEHNLICHE
BEDUERFNISSE,
AUSSERGEWOEHNLICHE
BEDARFE
...................................
69
5.4
ANNAEHERUNG
AN
BEDUERFNISSE:
FORSCHUNGSMETHODISCHE
ZUGANGSMOEGLICHKEITEN
...............................................................
71
5.5
FAZIT:
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PROFESSIONELLE
UNTERSTUETZUNG
....
74
LITERATUR
......................................................................................
74
6
ZUGAENGE
ZUR
LEBENSWELT
VON
MENSCHEN
MIT
KOMPLEXEM
UNTERSTUETZUNGSBEDARF
JENSEITS
VON
VERBALSPRACHE
.........................
76
IMKE
NIEDIEK
6.1
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
KOMMUNIKATION
-
EIN
KOMPLEXER
UNTERSTUETZUNGSBEDARF
..................................................................
76
6.2
WOHNWUENSCHE-ERMITTLUNG
AN
IHREN
GRENZEN?
..........................
77
6.3
KOMMUNIKATIVE
KOMPETENZ
-
INDIVIDUELLES
MERKMAL
ODER
GEMEINSCHAFTSPRODUKT
...............................................................
78
6.4
ALTERNATIVE
ZUGAENGE
ZU
LEBENSWELT
UND
WOHNWUENSCHEN
....
79
6.4.1
GRUPPE
1:
PERSONEN
MIT
PRAE-INTENTIONALEN
KOMMUNIKATIVEN
KOMPETENZEN
...................................
80
6.4.2
GRUPPE
2:
PERSONEN
MIT
VORSYMBOLISCHEN
KOMMUNIKATIVEN
KOMPETENZEN
...................................
81
6.4.3
GRUPPE
3:
PERSONEN
MIT
SYMBOLISCHEN
KOMMUNKATIVEN
KOMPETENZEN
....................................
83
6.4.4
GRUPPE
4:
PERSONEN
MIT
KOMMUNIKATIVEN
KOMPETENZEN
DER
PEERGROUP
........................................
85
8
6.5
KONSEQUENZEN
FUER
PROFESSIONELLES
HANDELN
IN
DER
WOHNWUENSCHE-ERMITTLUNG
..............................................
86
LITERATUR
......................................................................................
87
7
EIN
MEHRDIMENSIONALES
MODELL
VON
PARTIZIPATION
........................
90
GUDRUN
DOBSLAW
7.1
PARTIZIPATION
-
KONJUNKTUR
UND
KONFUSION
EINES
GESELLSCHAFTLICHEN
LEITBEGRIFFS
.....................................................
90
7.2
SEMANTIKEN
DES
PARTIZIPATIONSBEGRIFFS
........................................
92
7.2.1
DEMOKRATIETHEORETISCHE
SEMANTIK
................................
92
7.2.2
DIE
MACHTREFLEXIVE
SEMANTIK
........................................
94
7.2.3
PROFESSIONALE
SEMANTIK/SEMANTIK
PROFESSIONELLEN
HANDELNS
.........................................................................
97
7.2.4
INTERAKTIONALE
SEMANTIK
................................................
101
7.2.5
WECHSELWIRKUNGEN
UND
SPANNUNGSFELDER
DER
VORGESTELLTEN
SEMANTIKEN
...............................................
104
7.3
SCHLUSSUEBERLEGUNGEN
..................................................................
106
LITERATUR
......................................................................................
108
8
EINE
ANERKENNUNGSTHEORETISCHE
GRUNDLEGUNG
FUER
DIE
FORSCHUNG
MIT
MENSCHEN
MIT
VIELFAELTIGEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN
.......................
111
SIGRID
GRAUMANN
8.1
WIE
LASSEN
SICH
WUENSCHE
VON
MENSCHEN
MIT
KOMPLEXEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN
EMPIRISCH
ERHEBEN?
...................................
111
8.2
ANERKENNUNG
ALS
GRUNDLAGE
FUER
EINE
BEOBACHTUNGSTHEORIE
113
8.2.1
FUNDIERENDE
ANERKENNUNG
(EMMANUEL
LEVINAS)
.......
114
8.2.2
QUALIFIZIERENDE
ANERKENNUNG
(AXEL
HONNETH)
..........
115
8.3
ECKPUNKTE
EINER
BEOBACHTUNGSTHEORIE
ALS
FORMALE
SOZIAL
THEORETISCHE
KONZEPTION
VON
ANERKENNUNG
..................
116
LITERATUR
......................................................................................
119
9
WOHNEN
FUER
MENSCHEN
MIT
KOMPLEXER
BEHINDERUNG
..................
120
KATRIN STIMMTEN
UND
KARIN
TIESMEYER
9.1
WOHNEN
UND
SEINE
RECHTLICHEN
GRUNDLAGEN
............................
120
9.1.1
BAURECHTLICHE
BESTIMMUNGEN
........................................
120
9.1.2
LEISTUNGSRECHTLICHE
BESTIMMUNGEN
..............................
121
9.1.3
WUNSCH
UND
WAHLRECHT
IN
BEZUG
AUF
DAS
WOHNEN
..
122
9.1.4
KENNZEICHEN
BESONDERER
WOHNFORMEN
.......................
123
9.2
WOHNEN
IN
SEINER
MULTIPERSPEKTIVISCHEN
BEDEUTUNG
-
THEORETISCHE
ANNAEHERUNG
...........................................................
124
9.3
WOHNEN
IN
EMPIRISCHEN
STUDIEN
..............................................
130
LITERATUR
......................................................................................
135
9
TEIL
III
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
DES
PROJEKTS
10
METHODISCHE
ANSAETZE
DER
WOHNWUNSCHERHEBUNG
IM
PROJEKT
...
141
FRIEDERIKE
KOCH
UND
DETLEF
THIEL-ROHWETTER
10.1
PERSONENZENTRIERTE
PLANUNG
........................................................
142
10.1.1
VERBREITUNG
......................................................................
142
10.1.2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
...........................................
142
10.2
UNTERSTUETZTE
KOMMUNIKATION
...................................................
143
10.2.1
DIE
ENTWICKLUNG
EINES
INTERNATIONALEN
NETZWERKS
...
144
10.2.2
EINSATZFELDER
DER
UNTERSTUETZTEN
KOMMUNIKATION
.......
144
10.2.3
ZIELGRUPPE
DER
UNTERSTUETZTEN
KOMMUNIKATION
..........
145
10.2.4
KOMMUNIKATIONSMETHODEN
...........................................
145
10.3
DIE
ANGEWANDTEN
METHODEN
UND
ANSAETZE
IM
UEBERBLICK
........
146
10.3.1
METHODEN
AUS
DER
PERSONENZENTRIERTEN
PLANUNG
........
147
10.3.2
METHODEN
AUS
DER
UNTERSTUETZTEN
KOMMUNIKATION
...
150
10.3.3
METHODEN
AUS
DER
BIOGRAFIEARBEIT
.................................
154
LITERATUR
......................................................................................
157
11
ERHEBUNG
UND
UMSETZUNG
VON
WOHNWUENSCHEN
-
FALLSTUDIEN
..
158
FRIEDERIKE
KOCH,
DETLEF
THIEL-ROHWETTER
UND
CHRISTIANE
WILKING
11.1
ZUGANG
ZUM
PERSONENKREIS
........................................................
158
11.2
DURCHFUEHRUNG
DER
WOHNWUNSCHERHEBUNGEN
-
FALLSTUDIEN
...
159
11.2.1
WOHNWUNSCHERHEBUNG
MIT
FRAU
C.
(AUS
SICHT
DER
PROZESSBEGLEITERIN
CHRISTIANE
WILKING)
.......................
162
11.2.2
WOHNWUNSCHERHEBUNG
MIT
FRAU
D.
(AUS
SICHT
DES
PROZESSBEGLEITERS
DETLEF
THIEL-ROHWETTER)
....................
172
11.2.3
FALLUEBERGREIFENDE
ERKENNTNISSE
.....................................
183
11.2.4
NACHTRAG
...........................................................................
185
11.3
(WOHN-)WUNSCHERMITTLUNG
ALS
PHASENORIENTIERTER
PROZESS
....
187
11.3.1
GRUNDSAETZLICHES
...............................................................
187
11.3.2
PHASE
1:
IN
KONTAKT
KOMMEN
...................................
188
11.3.3
PHASE
2:
INFORMATIONEN
UEBER
DIE
PERSON
..................
188
11.3.4
PHASE
3:
KENNENLERNEN
..............................................
189
11.3.5
PHASE
4:
LEBENSWELTEN
UND
ROLLEN
KENNENLERNEN
..
190
11.3.6
PHASE
5:
FUER
WOHNWUENSCHE
SENSIBILISIEREN
...............
190
11.3.7
PHASE
6:
ZUSAMMENFUEHREN
DER
ERKENNTNISSE
UND
SICHERSTELLUNG
DER
UMSETZUNG
...................................
191
LITERATUR
......................................................................................
191
12
BEISPIELE
ZUM
TRANSFER
DER
PROJEKTERKENNTNISSE
............................
192
FRIEDERIKE
KOCH
12.1
TRANSFERPROZESS
1:
BEGLEITUNG
UND
ANLEITUNG
EINER
BEZUGSMITARBEITERIN
.....................................................................
193
10
12.2
TRANSFERPROZESS
2:
SO
WILL
ICH
LEBEN!/FORTBILDUNGSREIHE
FUER
MENSCHEN
MIT
KOGNITIVEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN
.......................
193
12.3
TRANSFERPROZESS
3:
BEGLEITUNG
UND
ANLEITUNG
EINES
TEAMS
....
196
12.4
REFLEXION
DER
TRANSFERPROZESSE
...................................................
197
TEIL
IV
PROJEKTEVALUATION
(AUS
WISSENSCHAFTLICHER
PERSPEKTIVE)
13
METHODISCHE
ANLAGE
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
EVALUATION
.............
201
DIETER
HEITMANN
UND
KARIN
TIESMEYER
13.1
ETHNOGRAFIE
UND
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
..........................
201
13.2
GROUNDED
THEORY
.........................................................................
202
13.3
VERSCHRAENKUNG
GROUNDED
THEORY
UND
ETHNOGRAFIE:
GROUNDED-THEORY-ETHNOGRAFIE
...................................................
203
13.4
SENSIBILISIERENDES
KONZEPT
DER
GROUNDED-THEORY-ETHNOGRAFIE
204
13.5
DATENERHEBUNG
UND
AUSWERTUNG
IM
PROJEKT
..........................
205
LITERATUR
......................................................................................
208
14
PARTIZIPATIVE
ZUSAMMENARBEIT
ALS
(FORTLAUFENDER)
REFLEXIVER
PROZESS
....................................................................................................
210
GUDRUN
DOBSLAW
UND
KARIN
TIESMEYER
14.1
DAS
GELINGEN
VON
PARTIZIPATION
VOLLZIEHT
SICH
IN
DER
INTERAKTION
....................................................................................
212
14.1.1
STUDIE
1:
FOKUSSIERTE
INTERAKTION
ALS
STRUKTURIERUNGSHILFE
.......................................................
213
14.1.2
STUDIE
2:
GROUNDING
ALS
KONSTITUTIVES
ELEMENT
PARTIZIPATIVER
ZUSAMMENARBEIT
....................................
219
14.2
DISKUSSION
....................................................................................
227
LITERATUR
......................................................................................
229
15
WUNSCHAEUSSERUNG
ALS
GEMEINSAMER
HERSTELLUNGSPROZESS
-
UEBERGREIFENDE
AUSWERTUNG
..................................................................
231
CARINA
BOSSING
UND
KARIN
TIESMEYER
{UNTER
MITWIRKUNG
VON
ANNIKA
KUEHL)
15.1
AUSGANGSSITUATION
......................................................................
231
15.2
BEGINN
DES
PROZESSES
DER
WOHNWUNSCHERMITTLUNG
UND
-AEUSSERUNG
.....................................................................................
233
15.3
DEN
PROZESS
GESTALTEN
..................................................................
237
15.4
ZUSAMMENARBEITEN:
UNTERSTUETZUNGSKREIS
.................................
242
15.5
(WAHL-)MOEGLICHKEITEN
DENKEN
UND
ERLEBEN
KOENNEN
...............
248
15.6
WOHNWUNSCHAEUSSERUNG
ALS
GEMEINSAMER
HERSTELLUNGSPROZESS
-
UEBERGREIFENDE
BETRACHTUNG
UND
EINORDNUNG
.......................
253
LITERATUR
......................................................................................
256
11
TEIL
V
PERSPEKTIVEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
16
WAHLMOEGLICHKEITEN
FUER
MENSCHEN
MIT
KOMPLEXER
BEHINDERUNG:
EINE
REALISTISCHE
PERSPEKTIVE
IM
KONTEXT
DES
BTHG?
....................
259
MARK
WEIGAND
16.1
BTHG:
HINTERGRUND
UND
ZIELSETZUNG
......................................
259
16.2
WUNSCH
UND
WAHLRECHT:
GRUNDLAGE
FUER
DIE
LEISTUNGSERBRINGUNG
....................................................................
260
16.3
DAS
GESAMTPLAN
VERFAHREN
ALS
GRUNDLAGE
PERSONENORIENTIERTER
LEISTUNGSERBRINGUNG
....................................................................
262
16.4
ZUR
UMSETZUNG
DES
BTHG
IN
NRW
........................................
264
16.5
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
LEISTUNGSERBRINGER
.......................
266
16.6
SICHERUNG
VON
WAHLMOEGLICHKEITEN
VON
MENSCHEN
MIT
KOMPLEXER
BEHINDEMNG
-
KRITISCHE
REFLEXION
.........................
269
16.7
FAZIT
..............................................................................................
270
LITERATUR
......................................................................................
271
17
STATEMENTS
VON
PROJEKTBETEILIGTEN/RUECKMELDUNGEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
...............................................................................
273
17.1
ANDREA
SMAJLOVIC,
MUTTER
EINER
PROJEKTBETEILIGTEN
.................
273
17.2
ANDREE
WEISS,
BEREICHSLEITUNG
IN
BETHEL.REGIONAL
....................
273
17.3
ANNIKA
KUEHL,
MITARBEITERIN
IN
BETHEL.REGIONAL
UND
PROJEKTMITARBEITERIN
AN
DER
EV.
HOCHSCHULE
RHEINLAND
WESTFALEN-LIPPE
............................................................................
274
17.4
JEANETTE
MERKEL
FUER
DIE
SELBSTVERTRETUNGSGRUPPE
KREBSE
....
275
17.5
JUERGEN
KOCKMANN,
LANDSCHAFTSVERBAND
WESTFALEN-LIPPE,
ABTEILUNGSLEITER
INKLUSIONSAMT
SOZIALE
TEILHABE
......................
276
17.6
DR.
DIETER
SCHARTMANN,
LANDSCHAFTSVERBAND
RHEINLAND,
LEITER
DES
FACHBEREICHS
EINGLIEDERUNGSHILFE
........................................
276
17.7
DR.
MONIKA
SEIFERT,
SOZIALWISSENSCHAFTLERIN,
FACHREFERENTIN
UND
AUTORIN
.................................................................................
277
LITERATUR
......................................................................................
279
18
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
FUER
PRAXIS
UND
WISSENSCHAFT
............. 280
FRIEDERIKE
KOCH
UND
KARIN
TIESMEYER
18.1
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
LEISTUNGSERBRINGER
UND
LEISTUNGSTRAEGER
............................................................................
280
18.2
HERAUSFORDERUNG
FUER
WISSENSCHAFT
............................................
282
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.........................................................................
285
12
ANHANG
ANLAGE
1:
TRANSKRIPTIONSREGELN
(KUCKARTZ
2014,
S.
136
F.)
(YYKAP.
3,
YY
KAP.
13,
YY
KAP.
15)
...........................................................................................
289
ANLAGE
2:
GAT
2
-
BASISTRANSKRIPT
(SELTING
ET
AL.
2009)
(YY
KAP.
14)
........
290
13
|
adam_txt |
INHALT
GELEITWORT
.
5
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
14
VORWORT
DER
HERAUSGEBERINNEN
.
15
TEIL
I
PROJEKTANLAGE
UND
AUSGANGSANALYSE
1
PROJEKTHINTERGRUND
.
21
FRIEDERIKE
KOCH
UND
KARIN
TIESMEYER
1.1
URSACHEN
FUER
SEGREGATIONSTENDENZEN
.
22
1.2
HANDLUNGSERFORDERNISSE
.
23
LITERATUR
.
25
2
WAHLMOEGLICHKEITEN
SICHERN!
-
ANLAGE
DES
PROJEKTS
.
27
KARIN
TIESMEYER,
FRIEDERIKE
KOCH
UND
PETER
FRANKE
2.1
PROJEKTPARTNER*INNEN
.
27
2.2
FRAGESTELLUNG
UND
ZIELSETZUNG
DES
PROJEKTS
.
28
2.3
PROJEKTPHASEN
.
29
2.4
PARTIZIPATIVE
AUSGESTALTUNG
.
31
2.5
ANLAGE
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
BEGLEITUNG
.
35
2.6
ETHISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
36
2.6.1
RECHT
AUF
UNVERSEHRTHEIT
UND
PRINZIP
DES
NUTZENS
.
37
2.6.2
RECHT
AUF
SELBSTBESTIMMUNG
UND
INFORMIERTE
ZUSTIMMUNG/ACHTUNG
VOR
DER
WUERDE
DES
MENSCHEN
38
2.6.3
RECHT
AUF
VERTRAULICHKEIT
.
40
LITERATUR
.
42
3
ERMITTLUNG
UND
UMSETZUNG
VON
WOHNWUENSCHEN
VON
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
UND
HOHEM
UNTERSTUETZUNGSBEDARF
-
EINBLICKE
IN
DIE
PRAXIS
.
43
EVA
WEISHAUPT,
CARINA
BOSSING
UND
KARIN
TIESMEYER
3.1
METHODISCHES
VORGEHEN
.
43
3.2
ERGEBNISDARSTELLUNG
.
45
3.2.1
AEUSSERUNGEN
UND
ERMITTLUNGEN
VON
WOHNWUENSCHEN
45
7
3.2.2
GRUENDE
FUER
EINE
WOHNVERAENDERUNG
.
46
3.2.3
REALISIERUNG
DER
WOHNVERAENDERUNG
.
48
3.2.4
REFLEXION
DES
WOHNVERAENDERUNGSPROZESSES
.
53
3.3
DISKUSSION
.
54
LITERATUR
.
56
TEIL
II
THEORETISCHE
HINTERGRUENDE
4
ANMERKUNGEN
ZUR
KONTEXTUALISIERUNG
VON
KOMPLEXER
BEHINDERUNG
.
59
TOBIAS
BERNASCONI
UND
URSULA
BOEING
LITERATUR
.
63
5
BEDUERFNISSE
IM
LEBEN
VON
MENSCHEN
MIT
KOMPLEXER
BEHINDERUNG
.
66
TIMO
DINS,
STEFANIE
SMEETS
UND
CAREN
KEELEY
5.1
EINLEITUNG
.
66
5.2
BEDUERFTIGKEIT,
BEDARFS, BEDUERFNISSE
.
66
5.3
MENSCHEN
MIT
KOMPLEXER
BEHINDERUNG:
GEWOEHNLICHE
BEDUERFNISSE,
AUSSERGEWOEHNLICHE
BEDARFE
.
69
5.4
ANNAEHERUNG
AN
BEDUERFNISSE:
FORSCHUNGSMETHODISCHE
ZUGANGSMOEGLICHKEITEN
.
71
5.5
FAZIT:
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PROFESSIONELLE
UNTERSTUETZUNG
.
74
LITERATUR
.
74
6
ZUGAENGE
ZUR
LEBENSWELT
VON
MENSCHEN
MIT
KOMPLEXEM
UNTERSTUETZUNGSBEDARF
JENSEITS
VON
VERBALSPRACHE
.
76
IMKE
NIEDIEK
6.1
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
KOMMUNIKATION
-
EIN
KOMPLEXER
UNTERSTUETZUNGSBEDARF
.
76
6.2
WOHNWUENSCHE-ERMITTLUNG
AN
IHREN
GRENZEN?
.
77
6.3
KOMMUNIKATIVE
KOMPETENZ
-
INDIVIDUELLES
MERKMAL
ODER
GEMEINSCHAFTSPRODUKT
'
.
78
6.4
ALTERNATIVE
ZUGAENGE
ZU
LEBENSWELT
UND
WOHNWUENSCHEN
.
79
6.4.1
GRUPPE
1:
PERSONEN
MIT
PRAE-INTENTIONALEN
KOMMUNIKATIVEN
KOMPETENZEN
.
80
6.4.2
GRUPPE
2:
PERSONEN
MIT
VORSYMBOLISCHEN
KOMMUNIKATIVEN
KOMPETENZEN
.
81
6.4.3
GRUPPE
3:
PERSONEN
MIT
SYMBOLISCHEN
KOMMUNKATIVEN
KOMPETENZEN
.
83
6.4.4
GRUPPE
4:
PERSONEN
MIT
KOMMUNIKATIVEN
KOMPETENZEN
DER
PEERGROUP
.
85
8
6.5
KONSEQUENZEN
FUER
PROFESSIONELLES
HANDELN
IN
DER
WOHNWUENSCHE-ERMITTLUNG
.
86
LITERATUR
.
87
7
EIN
MEHRDIMENSIONALES
MODELL
VON
PARTIZIPATION
.
90
GUDRUN
DOBSLAW
7.1
PARTIZIPATION
-
KONJUNKTUR
UND
KONFUSION
EINES
GESELLSCHAFTLICHEN
LEITBEGRIFFS
.
90
7.2
SEMANTIKEN
DES
PARTIZIPATIONSBEGRIFFS
.
92
7.2.1
DEMOKRATIETHEORETISCHE
SEMANTIK
.
92
7.2.2
DIE
MACHTREFLEXIVE
SEMANTIK
.
94
7.2.3
PROFESSIONALE
SEMANTIK/SEMANTIK
PROFESSIONELLEN
HANDELNS
.
97
7.2.4
INTERAKTIONALE
SEMANTIK
.
101
7.2.5
WECHSELWIRKUNGEN
UND
SPANNUNGSFELDER
DER
VORGESTELLTEN
SEMANTIKEN
.
104
7.3
SCHLUSSUEBERLEGUNGEN
.
106
LITERATUR
.
108
8
EINE
ANERKENNUNGSTHEORETISCHE
GRUNDLEGUNG
FUER
DIE
FORSCHUNG
MIT
MENSCHEN
MIT
VIELFAELTIGEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN
.
111
SIGRID
GRAUMANN
8.1
WIE
LASSEN
SICH
WUENSCHE
VON
MENSCHEN
MIT
KOMPLEXEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN
EMPIRISCH
ERHEBEN?
.
111
8.2
ANERKENNUNG
ALS
GRUNDLAGE
FUER
EINE
BEOBACHTUNGSTHEORIE
113
8.2.1
FUNDIERENDE
ANERKENNUNG
(EMMANUEL
LEVINAS)
.
114
8.2.2
QUALIFIZIERENDE
ANERKENNUNG
(AXEL
HONNETH)
.
115
8.3
ECKPUNKTE
EINER
BEOBACHTUNGSTHEORIE
ALS
FORMALE
SOZIAL
THEORETISCHE
KONZEPTION
VON
ANERKENNUNG
.
116
LITERATUR
.
119
9
WOHNEN
FUER
MENSCHEN
MIT
KOMPLEXER
BEHINDERUNG
.
120
KATRIN STIMMTEN
UND
KARIN
TIESMEYER
9.1
WOHNEN
UND
SEINE
RECHTLICHEN
GRUNDLAGEN
.
120
9.1.1
BAURECHTLICHE
BESTIMMUNGEN
.
120
9.1.2
LEISTUNGSRECHTLICHE
BESTIMMUNGEN
.
121
9.1.3
WUNSCH
UND
WAHLRECHT
IN
BEZUG
AUF
DAS
WOHNEN
.
122
9.1.4
KENNZEICHEN
BESONDERER
WOHNFORMEN
.
123
9.2
WOHNEN
IN
SEINER
MULTIPERSPEKTIVISCHEN
BEDEUTUNG
-
THEORETISCHE
ANNAEHERUNG
.
124
9.3
WOHNEN
IN
EMPIRISCHEN
STUDIEN
.
130
LITERATUR
.
135
9
TEIL
III
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
DES
PROJEKTS
10
METHODISCHE
ANSAETZE
DER
WOHNWUNSCHERHEBUNG
IM
PROJEKT
.
141
FRIEDERIKE
KOCH
UND
DETLEF
THIEL-ROHWETTER
10.1
PERSONENZENTRIERTE
PLANUNG
.
142
10.1.1
VERBREITUNG
.
142
10.1.2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.
142
10.2
UNTERSTUETZTE
KOMMUNIKATION
.
143
10.2.1
DIE
ENTWICKLUNG
EINES
INTERNATIONALEN
NETZWERKS
.
144
10.2.2
EINSATZFELDER
DER
UNTERSTUETZTEN
KOMMUNIKATION
.
144
10.2.3
ZIELGRUPPE
DER
UNTERSTUETZTEN
KOMMUNIKATION
.
145
10.2.4
KOMMUNIKATIONSMETHODEN
.
145
10.3
DIE
ANGEWANDTEN
METHODEN
UND
ANSAETZE
IM
UEBERBLICK
.
146
10.3.1
METHODEN
AUS
DER
PERSONENZENTRIERTEN
PLANUNG
.
147
10.3.2
METHODEN
AUS
DER
UNTERSTUETZTEN
KOMMUNIKATION
.
150
10.3.3
METHODEN
AUS
DER
BIOGRAFIEARBEIT
.
154
LITERATUR
.
157
11
ERHEBUNG
UND
UMSETZUNG
VON
WOHNWUENSCHEN
-
FALLSTUDIEN
.
158
FRIEDERIKE
KOCH,
DETLEF
THIEL-ROHWETTER
UND
CHRISTIANE
WILKING
11.1
ZUGANG
ZUM
PERSONENKREIS
.
158
11.2
DURCHFUEHRUNG
DER
WOHNWUNSCHERHEBUNGEN
-
FALLSTUDIEN
.
159
11.2.1
WOHNWUNSCHERHEBUNG
MIT
FRAU
C.
(AUS
SICHT
DER
PROZESSBEGLEITERIN
CHRISTIANE
WILKING)
.
162
11.2.2
WOHNWUNSCHERHEBUNG
MIT
FRAU
D.
(AUS
SICHT
DES
PROZESSBEGLEITERS
DETLEF
THIEL-ROHWETTER)
.
172
11.2.3
FALLUEBERGREIFENDE
ERKENNTNISSE
.
183
11.2.4
NACHTRAG
.
185
11.3
(WOHN-)WUNSCHERMITTLUNG
ALS
PHASENORIENTIERTER
PROZESS
.
187
11.3.1
GRUNDSAETZLICHES
.
187
11.3.2
PHASE
1:
IN
KONTAKT
KOMMEN
.
188
11.3.3
PHASE
2:
INFORMATIONEN
UEBER
DIE
PERSON
.
188
11.3.4
PHASE
3:
KENNENLERNEN
.
189
11.3.5
PHASE
4:
LEBENSWELTEN
UND
ROLLEN
KENNENLERNEN
.
190
11.3.6
PHASE
5:
FUER
WOHNWUENSCHE
SENSIBILISIEREN
.
190
11.3.7
PHASE
6:
ZUSAMMENFUEHREN
DER
ERKENNTNISSE
UND
SICHERSTELLUNG
DER
UMSETZUNG
.
191
LITERATUR
.
191
12
BEISPIELE
ZUM
TRANSFER
DER
PROJEKTERKENNTNISSE
.
192
FRIEDERIKE
KOCH
12.1
TRANSFERPROZESS
1:
BEGLEITUNG
UND
ANLEITUNG
EINER
BEZUGSMITARBEITERIN
.
193
10
12.2
TRANSFERPROZESS
2:
SO
WILL
ICH
LEBEN!/FORTBILDUNGSREIHE
FUER
MENSCHEN
MIT
KOGNITIVEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN
.
193
12.3
TRANSFERPROZESS
3:
BEGLEITUNG
UND
ANLEITUNG
EINES
TEAMS
.
196
12.4
REFLEXION
DER
TRANSFERPROZESSE
.
197
TEIL
IV
PROJEKTEVALUATION
(AUS
WISSENSCHAFTLICHER
PERSPEKTIVE)
13
METHODISCHE
ANLAGE
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
EVALUATION
.
201
DIETER
HEITMANN
UND
KARIN
TIESMEYER
13.1
ETHNOGRAFIE
UND
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
.
201
13.2
GROUNDED
THEORY
.
202
13.3
VERSCHRAENKUNG
GROUNDED
THEORY
UND
ETHNOGRAFIE:
GROUNDED-THEORY-ETHNOGRAFIE
.
203
13.4
SENSIBILISIERENDES
KONZEPT
DER
GROUNDED-THEORY-ETHNOGRAFIE
204
13.5
DATENERHEBUNG
UND
AUSWERTUNG
IM
PROJEKT
.
205
LITERATUR
.
208
14
PARTIZIPATIVE
ZUSAMMENARBEIT
ALS
(FORTLAUFENDER)
REFLEXIVER
PROZESS
.
210
GUDRUN
DOBSLAW
UND
KARIN
TIESMEYER
14.1
DAS
GELINGEN
VON
PARTIZIPATION
VOLLZIEHT
SICH
IN
DER
INTERAKTION
.
212
14.1.1
STUDIE
1:
FOKUSSIERTE
INTERAKTION
ALS
STRUKTURIERUNGSHILFE
.
213
14.1.2
STUDIE
2:
GROUNDING
ALS
KONSTITUTIVES
ELEMENT
PARTIZIPATIVER
ZUSAMMENARBEIT
.
219
14.2
DISKUSSION
.
227
LITERATUR
.
229
15
WUNSCHAEUSSERUNG
ALS
GEMEINSAMER
HERSTELLUNGSPROZESS
-
UEBERGREIFENDE
AUSWERTUNG
.
231
CARINA
BOSSING
UND
KARIN
TIESMEYER
{UNTER
MITWIRKUNG
VON
ANNIKA
KUEHL)
15.1
AUSGANGSSITUATION
.
231
15.2
BEGINN
DES
PROZESSES
DER
WOHNWUNSCHERMITTLUNG
UND
-AEUSSERUNG
.
233
15.3
DEN
PROZESS
GESTALTEN
.
237
15.4
ZUSAMMENARBEITEN:
UNTERSTUETZUNGSKREIS
.
242
15.5
(WAHL-)MOEGLICHKEITEN
DENKEN
UND
ERLEBEN
KOENNEN
.
248
15.6
WOHNWUNSCHAEUSSERUNG
ALS
GEMEINSAMER
HERSTELLUNGSPROZESS
-
UEBERGREIFENDE
BETRACHTUNG
UND
EINORDNUNG
.
253
LITERATUR
.
256
11
TEIL
V
PERSPEKTIVEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
16
WAHLMOEGLICHKEITEN
FUER
MENSCHEN
MIT
KOMPLEXER
BEHINDERUNG:
EINE
REALISTISCHE
PERSPEKTIVE
IM
KONTEXT
DES
BTHG?
.
259
MARK
WEIGAND
16.1
BTHG:
HINTERGRUND
UND
ZIELSETZUNG
.
259
16.2
WUNSCH
UND
WAHLRECHT:
GRUNDLAGE
FUER
DIE
LEISTUNGSERBRINGUNG
.
260
16.3
DAS
GESAMTPLAN
VERFAHREN
ALS
GRUNDLAGE
PERSONENORIENTIERTER
LEISTUNGSERBRINGUNG
.
262
16.4
ZUR
UMSETZUNG
DES
BTHG
IN
NRW
.
264
16.5
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
LEISTUNGSERBRINGER
.
266
16.6
SICHERUNG
VON
WAHLMOEGLICHKEITEN
VON
MENSCHEN
MIT
KOMPLEXER
BEHINDEMNG
-
KRITISCHE
REFLEXION
.
269
16.7
FAZIT
.
270
LITERATUR
.
271
17
STATEMENTS
VON
PROJEKTBETEILIGTEN/RUECKMELDUNGEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
273
17.1
ANDREA
SMAJLOVIC,
MUTTER
EINER
PROJEKTBETEILIGTEN
.
273
17.2
ANDREE
WEISS,
BEREICHSLEITUNG
IN
BETHEL.REGIONAL
.
273
17.3
ANNIKA
KUEHL,
MITARBEITERIN
IN
BETHEL.REGIONAL
UND
PROJEKTMITARBEITERIN
AN
DER
EV.
HOCHSCHULE
RHEINLAND
WESTFALEN-LIPPE
.
274
17.4
JEANETTE
MERKEL
FUER
DIE
SELBSTVERTRETUNGSGRUPPE
KREBSE
.
275
17.5
JUERGEN
KOCKMANN,
LANDSCHAFTSVERBAND
WESTFALEN-LIPPE,
ABTEILUNGSLEITER
INKLUSIONSAMT
SOZIALE
TEILHABE
.
276
17.6
DR.
DIETER
SCHARTMANN,
LANDSCHAFTSVERBAND
RHEINLAND,
LEITER
DES
FACHBEREICHS
EINGLIEDERUNGSHILFE
.
276
17.7
DR.
MONIKA
SEIFERT,
SOZIALWISSENSCHAFTLERIN,
FACHREFERENTIN
UND
AUTORIN
.
277
LITERATUR
.
279
18
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
FUER
PRAXIS
UND
WISSENSCHAFT
. 280
FRIEDERIKE
KOCH
UND
KARIN
TIESMEYER
18.1
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
LEISTUNGSERBRINGER
UND
LEISTUNGSTRAEGER
.
280
18.2
HERAUSFORDERUNG
FUER
WISSENSCHAFT
.
282
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
285
12
ANHANG
ANLAGE
1:
TRANSKRIPTIONSREGELN
(KUCKARTZ
2014,
S.
136
F.)
(YYKAP.
3,
YY
KAP.
13,
YY
KAP.
15)
.
289
ANLAGE
2:
GAT
2
-
BASISTRANSKRIPT
(SELTING
ET
AL.
2009)
(YY
KAP.
14)
.
290
13 |
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