Messie-Syndrom und pathologisches Horten - das Praxisbuch: für Psychotherapie, ambulante und stationäre Einrichtungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
[2022]
|
Schriftenreihe: | Leben lernen
332 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 306-307 |
Beschreibung: | 307 Seiten 22 cm x 13.8 cm, 382 g |
ISBN: | 9783608892802 360889280X |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
VORWORTE
....................................................................................
11
TEIL
1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
MESSIE-THEMATIK
.........................
15
1
WORAN
LEIDEN
DESORGANISIERTE
MENSCHEN?
......................
17
1.1
DAS
PATHOLOGISCHE
HORTEN
..............................................
20
1.1.1
DIE
BETROFFENEN
..............................................................
21
1.1.2
DIE
WOHNUNG
.................................................................
26
1.1.3
AUSWIRKUNGEN
DES
PATHOLOGISCHEN
HORTENS
AUF
DAS
SOZIALE
UMFELD
..........................................................
28
1.1.4
GEFAHREN
DURCH
DAS
PATHOLOGISCHE
HORTEN
....................
30
1.1.5
LANGFRISTIGE
FOLGEN
DES
PATHOLOGISCHEN
HORTENS
..........
31
1.2
DAS
VERMUELLUNGSSYNDROM
..............................................
33
1.2.1
DIE
BETROFFENEN
..............................................................
33
1.2.2
DIE
WOHNUNG
.................................................................
35
1.2.3
AUSWIRKUNGEN
DER
VERMUELLUNG
AUF
DAS
SOZIALE
UMFELD
...........................................................................
37
1.2.4
GESUNDHEITLICHE
GEFAHREN
DURCH
DIE
VERMUELLUNG
........
39
1.2.5
LANGFRISTIGE
FOLGEN
DES
VERMUELLUNGSSYNDROMS
............
40
1.3
DAS
VERWAHRLOSUNGSSYNDROM
........................................
41
1.3.1
DIE
BETROFFENEN
..............................................................
41
1.3.2
DIE
WOHNUNG
.................................................................
42
1.3.3
AUSWIRKUNGEN
DER
VERWAHRLOSUNG
AUF
DAS
SOZIALE
UMFELD
............................................................................
43
1.3.4
GESUNDHEITLICHE
GEFAHREN
DURCH
VERWAHRLOSUNG
........
43
1.3.5
LANGFRISTIGE
FOLGEN
DES
VERWAHRLOSUNGSSYNDROMS
......
44
1.4
UEBERSCHNEIDUNGEN
ZWISCHEN
DEN
DREI
FORMEN
DES
MESSIE-SYNDROMS
...........................................................
44
1.5
FAZIT
..................................................................................
46
2
MESSIES
VERSTEHEN
-
DIE
GROSSE
BEDEUTUNG
DER
BINDUNGSSTOERUNGEN
.............................................................
51
2.1
EMOTIONALE
BINDUNG
-
DIE
BASIS
EINER
GESUNDEN
ENTWICKLUNG
....................................................................
53
2.1.1
DIE
POSITIVE
BINDUNGSENTWICKLUNG
BEI
KINDERN
...........
53
2.1.2
DIE
AUSBILDUNG
DER
IDENTITAET
.........................................
55
2.1.3
BINDUNGSTRAUMATA
AB
DEM
FRUEHESTEN
KINDESALTER
.........
56
2.1.4
SPAETERE
BINDUNGSTRAUMATA
.............................................
61
2.1.5
DIE
NACHWIRKUNGEN
VON
KRIEGSERLEBNISSEN
..................
63
2.1.6
DIE
FEHLENDE
HEIMAT
IM
EIGENEN
INNEREN
.....................
64
2.2
BINDUNGSSTILE
UND
BINDUNGSSTOERUNGEN
........................
68
2.3
URSACHEN
UND
FOLGEN
DES
PATHOLOGISCHEN
HORTENS
.......
71
2.3.1
DAS
SELBSTBILD
DER
MENSCHEN,
DIE
PATHOLOGISCH
HORTEN,
UND
SEINE
FOLGEN
..............................................................
75
2.3.2
DER
PERFEKTIONISMUS
DER
MENSCHEN,
DIE
PATHOLOGISCH
HORTEN
.............................................................................
76
2.4
FAZIT
..................................................................................
79
3
SYMPTOME
UND
AUSWIRKUNGEN
DER
RELEVANTEN
KOMORBIDITAETEN
....................................................................
81
3.1
DIE
ANAMNESE
.................................................................
83
3.2
KLASSIFIKATION
DER
PSYCHISCHEN
KRANKHEITEN
..................
88
3.3
KRANKHEITEN,
DIE
EIN
MESSIE
-
SYNDROM
BEGLEITEN
KOENNEN
............................................................................
91
3.3.1
ORGANISCHE
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
................................
93
3.3.2
ABHAENGIGKEIT
UND
SUCHT
.................................................
96
3.3.3
AFFEKTIVE
STOERUNGEN
.......................................................
99
3.3.4
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
..............................................
103
3.3.5
SCHIZOPHRENIE
.................................................................
105
3.3.6
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
................................................
107
3.3.7
NEUROTISCHE
STOERUNGEN
..................................................
112
3.3.8
SUIZIDALITAET
......................................................................
114
3.4
CHECKLISTE
KOMORBIDITAETEN
..............................................
116
TEIL
2
BEGLEITENDE
UND
THERAPEUTISCHE
HILFESTELLUNGEN
FUER
MESSIES
..................................................................................
119
4
DER
WEG
ZURUECK
ZUR
WUERDE
..................................................
121
4.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
WUERDE
IM
HEILUNGSPROZESS
............
122
4.1.1
DER
ZUSAMMENHANG
VON
WUERDE
UND
ENTSCHEIDUNGS
FAEHIGKEIT
................................................................
125
4.1.2
NON-DIREKTIVES
UND
DIREKTIVES
VORGEHEN
IN
DER
BETREUUNG
VON
MESSIES
...................................................
128
4.2
VERTRAUEN
-
DREH
UND
ANGELPUNKT
DER
FALLARBEIT
..........
132
4.2.1
SPRACHE
ALS
SCHLUESSEL
FUER
VERTRAUEN
...............................
134
4.2.2
WERTSCHAETZENDE
KOMMUNIKATION
.................................
137
4.3
DIE
BEDEUTUNG
DES
SOZIALEN
UMFELDES
.............................
138
4.3.1
KONFLIKTPOTENZIALE
ZWISCHEN
MESSIES
UND
IHREM
SOZIALEN
UMFELD
.............................................................
138
4.3.2
DIE
KOOPERATION
DES
SOZIALEN
UMFELDES
SICHERN
...........
147
4.4
FAZIT
...................................................................................
151
5
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DER
FACHKRAEFTE
.....................
153
5.1
WERTVOLLE
KOMPETENZEN
IM
UMGANG
MIT
MESSIES
........
154
5.2
BESONDERE
HERAUSFORDERUNGEN
DER
FACHKRAEFTE
................
158
5.2.1
DER
UMGANG
MIT
FRUSTRATIONEN
.....................................
160
5.2.2
DER
UMGANG
MIT
ZU
HOHEN
ERWARTUNGEN
.....................
161
5.2.3
DER
UMGANG
MIT
KONFLIKTEN
..........................................
163
5.2.4
DER
UMGANG
MIT
KNAPPEN
RESSOURCEN
.........................
165
5.2.5
DER
UMGANG
MIT
UNANGENEHMEN
GERUECHEN
.................
167
5.3
SELBSTSCHUTZ
DURCH
PSYCHOHYGIENE
..................................
170
5.3.1
SELBSTWAHRNEHMUNG
......................................................
172
5.3.2
ABGRENZUNG
VOM
KLIENTEN
............................................
176
5.3.3
UNTERSTUETZUNG
SUCHEN
UND
ANNEHMEN
.........................
177
5.3.4
SUPERVISION
.....................................................................
178
6
DIE
IDENTITAETSBILDENDE
INTEGRATIVE
MESSIE-THERAPIE
NACH
VERONIKA
SCHROETER
.........................................................
182
6.1
DIE
EBENEN
DER
IDENTITAETSBILDENDEN
INTEGRATIVEN
MESSIE-THERAPIE
.............................................................
187
6.1.1
NEUE
BINDUNGSERFAHRUNGEN
ERMOEGLICHEN
......................
187
6.1.2
DIE
MESSIE-SYMPTOME
ALS
POSITIVE
ABSICHT
ERKENNEN
UND
WUERDIGEN
.................................................................
188
6.1.3
DIE
BEDEUTUNG
HINTER
DEN
DINGEN
ENTSCHLUESSELN
.........
190
6.1.4
DEN
AUSLOESER
BEZIEHUNGSWEISE
DAS
SYMPTOM
IN
DAS
LEBEN
DES
KLIENTEN
INTEGRIEREN
...........................
191
6.1.5
DIE
WILLENSKRAFT
DES
KLIENTEN
STAERKEN
..........................
193
6.1.6
FREUDE
UND
LEBENDIGKEIT
IM
LEBEN
DES
KLIENTEN
INTEGRIEREN
......................................................................
194
6.2
GRUNDBAUSTEINE
DER
IDENTITAETSBILDENDEN
INTEGRATIVEN
MESSIE-THERAPIE
.............................................................
195
6.2.1
GESTALTTHERAPIE
...............................................................
196
6.2.2
SYSTEMISCHE
THERAPIE
.....................................................
197
6.2.3
HYPNOTHERAPIE
...............................................................
200
6.2.4
KOERPERTHERAPIE
...............................................................
202
6.2.5
GRUPPENTHERAPIE
............................................................
203
6.3
PRAEGUNGSARBEIT
-
DAS
HERZSTUECK
DER
IDENTITAETSBILDENDEN
INTEGRATIVEN
MESSIE-THERAPIE
.....
204
6.3.1
DIE
LEBENSWUNDE
DES
KLIENTEN
IDENTIFIZIEREN
..............
205
6.3.2
DIE
LEBENSWUNDE
THERAPEUTISCH
VERSORGEN
UND
HEILEN
...............................................................................
207
6.3.3
VERAENDERUNGEN
IM
WOHNRAUM
EINLEITEN
.....................
208
6.4
WEGE
DER
SELBSTERMAECHTIGUNG
-
THERAPEUTISCHE
UEBUNGEN
............................................................................
209
6.4.1
WIE
KLIENTEN
LERNEN,
SICH
BESSER
WAHRZUNEHMEN
........
210
6.4.2
WIE
KLIENTEN
LERNEN,
SICH
BESSER
ZU
VERSTEHEN
..............
211
6.4.3
WIE
KLIENTEN
LERNEN,
SICH
BESSER
ZU
REGULIEREN
.............
214
6.4.4
WIE
KLIENTEN
LERNEN,
SICH
ALS
SELBSTWIRKSAM
WAHRZUNEHMEN
..............................................................
217
TEIL
3
PROFESSIONELLE
FALLARBEIT
MIT
MESSIES
-
ERFOLG
DURCH
KLARE
KONZEPTE
UND
STANDARDISIERTES
ARBEITEN
........
221
7
LEITFADEN
FUER
DIE
FALLARBEIT
MIT
MESSIES
...........................
223
7.1
METHODISCHER
ABLAUF
DER
FALLARBEIT
.................................
224
7.1.1
DEN
AUFTRAG
KLAEREN
........................................................
225
7.1.2
DAS
KRANKHEITSBILD
DEFINIEREN
......................................
229
7.1.3
DAS
PROBLEM
DEFINIEREN
..................................................
229
7.1.4
DIE
RESSOURCEN
DES
KLIENTEN
ERKENNEN
.........................
230
7.1.5
FERNZIELE
FESTLEGEN
..........................................................
232
7.1.6
NAHZIELE
FESTLEGEN
...........................................................
234
7.1.7
MASSNAHMEN
DURCHFUHREN
..............................................
235
7.2
PRAKTISCHER
ABLAUF
DER
FALLARBEIT
.......................................
236
7.2.1
DER
ERSTKONTAKT
AM
TELEFON
...........................................
236
7.2.2
DAS
ERSTE
PERSOENLICHE
TREFFEN
AN
EINEM
NEUTRALEN
ORT
..
237
7.2.3
DER
BESUCH
IM
WOHNUMFELD
IHRES
KLIENTEN
.................
239
7.2.4
GEFAEHRDUNGEN
DES
KINDESWOHLS
ERKENNEN
...................
243
7.2.5
DIE
WEITEREN
SCHRITTE
......................................................
245
7.3
CHECKLISTE
FALLARBEIT
.........................................................
246
8
KONZEPTENTWICKLUNG
UND
PROZESSORIENTIERTES
VORGEHEN
................................................................................
247
8.1
KONZEPT
UND
KONZEPTION
................................................
249
8.2
KONZEPTENTWICKLUNG
.......................................................
251
8.3
MEHR
WIRKSAMKEIT
DURCH
KLARE
REGELN
............................
256
8.3.1
KLARE
REGELN
IM
STATIONAEREN
DIENST
...............................
257
8.3.2
KLARE
REGELN
IM
AMBULANTEN
DIENST
.............................
260
8.4
STANDARDISIERTES
VORGEHEN
BEI
ALLEN
DREI
AUSPRAEGUNGSGRADEN
..........................................................
263
8.4.1
DIE
VORBEREITUNG:
STRUKTURIEREN
UND
IN
DIE
WEGE
LEITEN
...............................................................................
265
8.4.2
DIE
KONKRETEN
HANDLUNGSSCHRITTE:
DER
DREISTUFEN
PLAN
ZUR
DURCHFUEHRUNG
DER
MASSNAHME
.......................
269
8.4.3
EVALUATION:
NACHBESPRECHUNG
UND
CHANCEN
ZUR
VERBESSERUNG
.................................................................
272
9
DER
AUFBAU
EINES
KOMPETENZNETZWERKS
............................
274
9.1
DIE
HELFERKONFERENZ
........................................................
275
9.1.1
DIE
GEMEINSAMEN
ZIELE
FORMULIEREN
.............................
278
9.1.2
DIE
ZUSTAENDIGKEITEN
UND
GESTALTUNGSSPIELRAEUME
DEFINIEREN
........................................................................
279
9.1.3
DIE
FINANZIELLE
SITUATION
UMFASSEND
KLAEREN
..................
280
9.1.4
DIE
ABLAEUFE
SINNVOLL
STRUKTURIEREN
...............................
283
9.1.5
KURZE
WEGE
IN
DER
KOMMUNIKATION
ETABLIEREN
.............
284
9.1.6
DIE
OPTIMALE
BESETZUNG
DES
HELFERTEAMS
GEWAEHRLEISTEN
.................................................................
285
9.2
DER
EINSATZ
AUSGEBILDETER
MESSIE-FACHKRAEFTE
................
287
9.3
CHECKLISTEN
MOEGLICHER
KOOPERATIONSPARTNER
..................
289
9.4
DER
IDEALZUSTAND
DER
FALLARBEIT
MIT
MESSIES
-
DREI
FALLBEISPIELE
..............................................................
295
9.4.1
AUS
DEM
ALLTAG
DES
JUGENDAMTES:
MOBBING
IN
DER
SCHULE
...................................................................
295
9.4.2
AUS
DEM
ALLTAG
EINER
STATIONAEREN
EINRICHTUNG:
EIN
INSELBEGABTER
FINDET
SEINEN
PLATZ
............................
298
9.4.3
THERAPEUTISCHER
ERFOLG
BEI
PATHOLOGISCHEM
HORTEN:
VERSOEHNUNG
MIT
DER
FAMILIENGESCHICHTE
......................
301
DANKSAGUNG
................................................................................
304
LITERATUR
.......................................................................................
306
|
adam_txt |
INHALT
VORWORTE
.
11
TEIL
1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
MESSIE-THEMATIK
.
15
1
WORAN
LEIDEN
DESORGANISIERTE
MENSCHEN?
.
17
1.1
DAS
PATHOLOGISCHE
HORTEN
.
20
1.1.1
DIE
BETROFFENEN
.
21
1.1.2
DIE
WOHNUNG
.
26
1.1.3
AUSWIRKUNGEN
DES
PATHOLOGISCHEN
HORTENS
AUF
DAS
SOZIALE
UMFELD
.
28
1.1.4
GEFAHREN
DURCH
DAS
PATHOLOGISCHE
HORTEN
.
30
1.1.5
LANGFRISTIGE
FOLGEN
DES
PATHOLOGISCHEN
HORTENS
.
31
1.2
DAS
VERMUELLUNGSSYNDROM
.
33
1.2.1
DIE
BETROFFENEN
.
33
1.2.2
DIE
WOHNUNG
.
35
1.2.3
AUSWIRKUNGEN
DER
VERMUELLUNG
AUF
DAS
SOZIALE
UMFELD
.
37
1.2.4
GESUNDHEITLICHE
GEFAHREN
DURCH
DIE
VERMUELLUNG
.
39
1.2.5
LANGFRISTIGE
FOLGEN
DES
VERMUELLUNGSSYNDROMS
.
40
1.3
DAS
VERWAHRLOSUNGSSYNDROM
.
41
1.3.1
DIE
BETROFFENEN
.
41
1.3.2
DIE
WOHNUNG
.
42
1.3.3
AUSWIRKUNGEN
DER
VERWAHRLOSUNG
AUF
DAS
SOZIALE
UMFELD
.
43
1.3.4
GESUNDHEITLICHE
GEFAHREN
DURCH
VERWAHRLOSUNG
.
43
1.3.5
LANGFRISTIGE
FOLGEN
DES
VERWAHRLOSUNGSSYNDROMS
.
44
1.4
UEBERSCHNEIDUNGEN
ZWISCHEN
DEN
DREI
FORMEN
DES
MESSIE-SYNDROMS
.
44
1.5
FAZIT
.
46
2
MESSIES
VERSTEHEN
-
DIE
GROSSE
BEDEUTUNG
DER
BINDUNGSSTOERUNGEN
.
51
2.1
EMOTIONALE
BINDUNG
-
DIE
BASIS
EINER
GESUNDEN
ENTWICKLUNG
.
53
2.1.1
DIE
POSITIVE
BINDUNGSENTWICKLUNG
BEI
KINDERN
.
53
2.1.2
DIE
AUSBILDUNG
DER
IDENTITAET
.
55
2.1.3
BINDUNGSTRAUMATA
AB
DEM
FRUEHESTEN
KINDESALTER
.
56
2.1.4
SPAETERE
BINDUNGSTRAUMATA
.
61
2.1.5
DIE
NACHWIRKUNGEN
VON
KRIEGSERLEBNISSEN
.
63
2.1.6
DIE
FEHLENDE
HEIMAT
IM
EIGENEN
INNEREN
.
64
2.2
BINDUNGSSTILE
UND
BINDUNGSSTOERUNGEN
.
68
2.3
URSACHEN
UND
FOLGEN
DES
PATHOLOGISCHEN
HORTENS
.
71
2.3.1
DAS
SELBSTBILD
DER
MENSCHEN,
DIE
PATHOLOGISCH
HORTEN,
UND
SEINE
FOLGEN
.
75
2.3.2
DER
PERFEKTIONISMUS
DER
MENSCHEN,
DIE
PATHOLOGISCH
HORTEN
.
76
2.4
FAZIT
.
79
3
SYMPTOME
UND
AUSWIRKUNGEN
DER
RELEVANTEN
KOMORBIDITAETEN
.
81
3.1
DIE
ANAMNESE
.
83
3.2
KLASSIFIKATION
DER
PSYCHISCHEN
KRANKHEITEN
.
88
3.3
KRANKHEITEN,
DIE
EIN
MESSIE
-
SYNDROM
BEGLEITEN
KOENNEN
.
91
3.3.1
ORGANISCHE
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
.
93
3.3.2
ABHAENGIGKEIT
UND
SUCHT
.
96
3.3.3
AFFEKTIVE
STOERUNGEN
.
99
3.3.4
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
.
103
3.3.5
SCHIZOPHRENIE
.
105
3.3.6
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
.
107
3.3.7
NEUROTISCHE
STOERUNGEN
.
112
3.3.8
SUIZIDALITAET
.
114
3.4
CHECKLISTE
KOMORBIDITAETEN
.
116
TEIL
2
BEGLEITENDE
UND
THERAPEUTISCHE
HILFESTELLUNGEN
FUER
MESSIES
.
119
4
DER
WEG
ZURUECK
ZUR
WUERDE
.
121
4.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
WUERDE
IM
HEILUNGSPROZESS
.
122
4.1.1
DER
ZUSAMMENHANG
VON
WUERDE
UND
ENTSCHEIDUNGS
FAEHIGKEIT
.
125
4.1.2
NON-DIREKTIVES
UND
DIREKTIVES
VORGEHEN
IN
DER
BETREUUNG
VON
MESSIES
.
128
4.2
VERTRAUEN
-
DREH
UND
ANGELPUNKT
DER
FALLARBEIT
.
132
4.2.1
SPRACHE
ALS
SCHLUESSEL
FUER
VERTRAUEN
.
134
4.2.2
WERTSCHAETZENDE
KOMMUNIKATION
.
137
4.3
DIE
BEDEUTUNG
DES
SOZIALEN
UMFELDES
.
138
4.3.1
KONFLIKTPOTENZIALE
ZWISCHEN
MESSIES
UND
IHREM
SOZIALEN
UMFELD
.
138
4.3.2
DIE
KOOPERATION
DES
SOZIALEN
UMFELDES
SICHERN
.
147
4.4
FAZIT
.
151
5
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DER
FACHKRAEFTE
.
153
5.1
WERTVOLLE
KOMPETENZEN
IM
UMGANG
MIT
MESSIES
.
154
5.2
BESONDERE
HERAUSFORDERUNGEN
DER
FACHKRAEFTE
.
158
5.2.1
DER
UMGANG
MIT
FRUSTRATIONEN
.
160
5.2.2
DER
UMGANG
MIT
ZU
HOHEN
ERWARTUNGEN
.
161
5.2.3
DER
UMGANG
MIT
KONFLIKTEN
.
163
5.2.4
DER
UMGANG
MIT
KNAPPEN
RESSOURCEN
.
165
5.2.5
DER
UMGANG
MIT
UNANGENEHMEN
GERUECHEN
.
167
5.3
SELBSTSCHUTZ
DURCH
PSYCHOHYGIENE
.
170
5.3.1
SELBSTWAHRNEHMUNG
.
172
5.3.2
ABGRENZUNG
VOM
KLIENTEN
.
176
5.3.3
UNTERSTUETZUNG
SUCHEN
UND
ANNEHMEN
.
177
5.3.4
SUPERVISION
.
178
6
DIE
IDENTITAETSBILDENDE
INTEGRATIVE
MESSIE-THERAPIE
NACH
VERONIKA
SCHROETER
.
182
6.1
DIE
EBENEN
DER
IDENTITAETSBILDENDEN
INTEGRATIVEN
MESSIE-THERAPIE
.
187
6.1.1
NEUE
BINDUNGSERFAHRUNGEN
ERMOEGLICHEN
.
187
6.1.2
DIE
MESSIE-SYMPTOME
ALS
POSITIVE
ABSICHT
ERKENNEN
UND
WUERDIGEN
.
188
6.1.3
DIE
BEDEUTUNG
HINTER
DEN
DINGEN
ENTSCHLUESSELN
.
190
6.1.4
DEN
AUSLOESER
BEZIEHUNGSWEISE
DAS
SYMPTOM
IN
DAS
LEBEN
DES
KLIENTEN
INTEGRIEREN
.
191
6.1.5
DIE
WILLENSKRAFT
DES
KLIENTEN
STAERKEN
.
193
6.1.6
FREUDE
UND
LEBENDIGKEIT
IM
LEBEN
DES
KLIENTEN
INTEGRIEREN
.
194
6.2
GRUNDBAUSTEINE
DER
IDENTITAETSBILDENDEN
INTEGRATIVEN
MESSIE-THERAPIE
.
195
6.2.1
GESTALTTHERAPIE
.
196
6.2.2
SYSTEMISCHE
THERAPIE
.
197
6.2.3
HYPNOTHERAPIE
.
200
6.2.4
KOERPERTHERAPIE
.
202
6.2.5
GRUPPENTHERAPIE
.
203
6.3
PRAEGUNGSARBEIT
-
DAS
HERZSTUECK
DER
IDENTITAETSBILDENDEN
INTEGRATIVEN
MESSIE-THERAPIE
.
204
6.3.1
DIE
LEBENSWUNDE
DES
KLIENTEN
IDENTIFIZIEREN
.
205
6.3.2
DIE
LEBENSWUNDE
THERAPEUTISCH
VERSORGEN
UND
HEILEN
.
207
6.3.3
VERAENDERUNGEN
IM
WOHNRAUM
EINLEITEN
.
208
6.4
WEGE
DER
SELBSTERMAECHTIGUNG
-
THERAPEUTISCHE
UEBUNGEN
.
209
6.4.1
WIE
KLIENTEN
LERNEN,
SICH
BESSER
WAHRZUNEHMEN
.
210
6.4.2
WIE
KLIENTEN
LERNEN,
SICH
BESSER
ZU
VERSTEHEN
.
211
6.4.3
WIE
KLIENTEN
LERNEN,
SICH
BESSER
ZU
REGULIEREN
.
214
6.4.4
WIE
KLIENTEN
LERNEN,
SICH
ALS
SELBSTWIRKSAM
WAHRZUNEHMEN
.
217
TEIL
3
PROFESSIONELLE
FALLARBEIT
MIT
MESSIES
-
ERFOLG
DURCH
KLARE
KONZEPTE
UND
STANDARDISIERTES
ARBEITEN
.
221
7
LEITFADEN
FUER
DIE
FALLARBEIT
MIT
MESSIES
.
223
7.1
METHODISCHER
ABLAUF
DER
FALLARBEIT
.
224
7.1.1
DEN
AUFTRAG
KLAEREN
.
225
7.1.2
DAS
KRANKHEITSBILD
DEFINIEREN
.
229
7.1.3
DAS
PROBLEM
DEFINIEREN
.
229
7.1.4
DIE
RESSOURCEN
DES
KLIENTEN
ERKENNEN
.
230
7.1.5
FERNZIELE
FESTLEGEN
.
232
7.1.6
NAHZIELE
FESTLEGEN
.
234
7.1.7
MASSNAHMEN
DURCHFUHREN
.
235
7.2
PRAKTISCHER
ABLAUF
DER
FALLARBEIT
.
236
7.2.1
DER
ERSTKONTAKT
AM
TELEFON
.
236
7.2.2
DAS
ERSTE
PERSOENLICHE
TREFFEN
AN
EINEM
NEUTRALEN
ORT
.
237
7.2.3
DER
BESUCH
IM
WOHNUMFELD
IHRES
KLIENTEN
.
239
7.2.4
GEFAEHRDUNGEN
DES
KINDESWOHLS
ERKENNEN
.
243
7.2.5
DIE
WEITEREN
SCHRITTE
.
245
7.3
CHECKLISTE
FALLARBEIT
.
246
8
KONZEPTENTWICKLUNG
UND
PROZESSORIENTIERTES
VORGEHEN
.
247
8.1
KONZEPT
UND
KONZEPTION
.
249
8.2
KONZEPTENTWICKLUNG
.
251
8.3
MEHR
WIRKSAMKEIT
DURCH
KLARE
REGELN
.
256
8.3.1
KLARE
REGELN
IM
STATIONAEREN
DIENST
.
257
8.3.2
KLARE
REGELN
IM
AMBULANTEN
DIENST
.
260
8.4
STANDARDISIERTES
VORGEHEN
BEI
ALLEN
DREI
AUSPRAEGUNGSGRADEN
.
263
8.4.1
DIE
VORBEREITUNG:
STRUKTURIEREN
UND
IN
DIE
WEGE
LEITEN
.
265
8.4.2
DIE
KONKRETEN
HANDLUNGSSCHRITTE:
DER
DREISTUFEN
PLAN
ZUR
DURCHFUEHRUNG
DER
MASSNAHME
.
269
8.4.3
EVALUATION:
NACHBESPRECHUNG
UND
CHANCEN
ZUR
VERBESSERUNG
.
272
9
DER
AUFBAU
EINES
KOMPETENZNETZWERKS
.
274
9.1
DIE
HELFERKONFERENZ
.
275
9.1.1
DIE
GEMEINSAMEN
ZIELE
FORMULIEREN
.
278
9.1.2
DIE
ZUSTAENDIGKEITEN
UND
GESTALTUNGSSPIELRAEUME
DEFINIEREN
.
279
9.1.3
DIE
FINANZIELLE
SITUATION
UMFASSEND
KLAEREN
.
280
9.1.4
DIE
ABLAEUFE
SINNVOLL
STRUKTURIEREN
.
283
9.1.5
KURZE
WEGE
IN
DER
KOMMUNIKATION
ETABLIEREN
.
284
9.1.6
DIE
OPTIMALE
BESETZUNG
DES
HELFERTEAMS
GEWAEHRLEISTEN
.
285
9.2
DER
EINSATZ
AUSGEBILDETER
MESSIE-FACHKRAEFTE
.
287
9.3
CHECKLISTEN
MOEGLICHER
KOOPERATIONSPARTNER
.
289
9.4
DER
IDEALZUSTAND
DER
FALLARBEIT
MIT
MESSIES
-
DREI
FALLBEISPIELE
.
295
9.4.1
AUS
DEM
ALLTAG
DES
JUGENDAMTES:
MOBBING
IN
DER
SCHULE
.
295
9.4.2
AUS
DEM
ALLTAG
EINER
STATIONAEREN
EINRICHTUNG:
EIN
INSELBEGABTER
FINDET
SEINEN
PLATZ
.
298
9.4.3
THERAPEUTISCHER
ERFOLG
BEI
PATHOLOGISCHEM
HORTEN:
VERSOEHNUNG
MIT
DER
FAMILIENGESCHICHTE
.
301
DANKSAGUNG
.
304
LITERATUR
.
306 |
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spelling | Schröter, Veronika Verfasser (DE-588)112767062X aut Messie-Syndrom und pathologisches Horten - das Praxisbuch für Psychotherapie, ambulante und stationäre Einrichtungen Veronika Schröter Stuttgart Klett-Cotta [2022] © 2022 307 Seiten 22 cm x 13.8 cm, 382 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Leben lernen 332 Literaturverzeichnis: Seite 306-307 Vermüllungssyndrom (DE-588)4603752-4 gnd rswk-swf Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd rswk-swf Sammeln (DE-588)4051494-8 gnd rswk-swf Vermüllungssyndrom (DE-588)4603752-4 s Psychotherapie (DE-588)4047746-0 s DE-604 Sammeln (DE-588)4051494-8 s Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-608-20558-9 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-608-11879-7 Leben lernen 332 (DE-604)BV035415829 332 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=32db8b7ab38a4474893765179495bcf9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033228490&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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