Spiritualität als soziale Praxis: zur Konstruktion von Wirklichkeit im Yoga
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter Oldenbourg
[2022]
|
Schriftenreihe: | Qualitative Soziologie
Band 26 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110648706&searchTitles=true Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
-
VII
1
1.1
1.2
1.3
1.4
1.5
1.6
1.7
EINLEITUNG
-
1
FELDEINSTIEG
IM
INDISCHEN
YOGA-ASCHRAM
----
2
SOZIALITAET
DER
YOGAPRAXIS
----
3
ZUR
HISTORISIERUNG
EINER
GLOBALEN
UND
MODERNEN
PRAXIS
-
4
SPIRITUELLE
UND
MANNIGFALTIGE
DEUTUNGEN:
ALLES
IST
YOGA!
-
7
FRAGESTELLUNG
-
10
UNTERSUCHUNGSFELD
UND
ETHNOGRAFISCHE
PERSPEKTIVE
-
11
AUFBAU
DES
BUCHES
-
14
2
2.1
2.1.1
2.1.2
2.2
2.2.1
2.2.2
2.3
2.3.1
2.3.2
UNTERSUCHUNGSFELD
UND
METHODOLOGIE
-
17
EUROPAS
GROESSTES
YOGAFESTIVAL
-
17
LET
S
CELEBRATE
YOGA
-
DAS
FESTIVAL
ALS
PERFORMANZ
DES
FELDES
-
21
DAS
FESTIVAL
ALS
ETHNOGRAFISCHE
FORSCHUNGSGELEGENHEIT
----
23
EUROPAS
GROESSTER
YOGA-ASCHRAM
-
24
ERSTE
KONTEXTUALISIERUNG
VON
ASCHRAM
UND
UNTERSUCHUNGSFELD
-
27
AUF
DEM
WEG
ZUR
CHAKRA-PYRAMIDE
MIT
HANDYSENDEMAST
-
29
ETHNOMETHODOLOGISCHE
ETHNOGRAFIE
-
33
AUF
DEM
KOPFSTEHENDE
KOERPER
UND
DAS
MISSING
WHAT
-
34
PRAXISTHEORIEN
UND
DIE
UNZUGAENGLICHKEIT
VON
KOERPERN
UND
BEWUSSTSEINSZUSTAENDEN
-
38
2.3.3
2.3.4
2.3.5
ETHNOGRAFIE
UND
DAS
UNIQUE
ADEQUACY
REQUIREMENT
-
41
BEOBACHTUNGSPRAXIS
VON
MEDITIERENDEN
UND
FORSCHENDEN
-
46
FELDZUGANG
IM
ASCHRAM,
POSITIONIERUNGEN
UND
HYBRIDSTUDY
-
53
3
3.1
3.2
EROEFFNUNG
DER
YOGAPRAXIS:
AM
ANFANG
WAR
DAS
OM
-
62
ERSTE
ANNAEHERUNG:
DAS
GEMEINSAME
SINGEN
VON
OM
-
62
ZUR
HERSTELLUNG
EINES
BEDEUTUNGSHORIZONTS:
DAS
SPIRITUELLE
DISKURSUNIVERSUM
VON
OM
-
65
3.3
AUTOETHNOGRAFISCHE
ANNAEHERUNGEN
BEIM
MANTRA-SINGEN
----
72
4
4.1
4.2
4.3
4.3.1
4.3.2
4.3.3
4.3.4
RITUALE
UND
INTERAKTIONSORDNUNGEN
-
79
DIE
EROEFFNUNG
DES
YOGAFESTIVALS
DURCH
GANESHA
-
83
YOGAFESTIVALATMOSPHAERE:
EIN
BISSCHEN
MEHR
LIEBE.
-
91
DIE
RITUELLE
EROEFFNUNG
DER
YOGALEHRERAUSBILDUNG
-
101
DER
ABLAUF
DER
RITUELLEN
EROEFFNUNG
-
102
EIN
RITUALTHEORETISCHER
BLICK
-
106
ZUM
KOERPERLICHEN
VOLLZUG
DES
RITUALS
-
111
DAUERLIMINALITAET
UND
REFLEXIVITAET
DES
RITUALS
IM
YOGA
-
116
VI
-
INHALT
4.4
DER
KUMARE-EFFEKT:
DOING
,BEING
GURU
----
120
4.4.1
KUMARE:
,
THE
BIG
CON
-
122
4.4.2
EINE
SOZIOLOGISCHE
LESART
----
123
4.4.3
ZURUECK
ZU
GURUS
IM
ASCHRAM
----
129
4.5
THEORETISCHE
VERORTUNG
UND
MORALISCHER
INDIVIDUALISMUS
----
133
5
ZUR
KOERPERPRAXIS
DES
YOGA
-
142
5.1
DIE
VIELFALT
VON
KOERPERORIENTIEREN
YOGAFORMEN
-
145
5.2
ANKOMMEN
AUF
DER
YOGAMATTE
(TEIL
1)
-
147
5.3
ANLEITUNG
BEIM
YOGAFESTIVAL:
MEHR
RAUM
IM
SCHULTERGELENK!
----
157
5.4
DER
FISCH
UND
DIE
KORREKTUR
DER
KORREKTUR
-
168
5.4.1
EINLEITUNG:
UNTERRICHTSTECHNIKEN
-
170
5.4.2
DAS
KOERPERLICHE
SICH-SELBST-ANZEIGEN
----
172
5.4.3
DIE
KORREKTUR
DES
FALSCHEN
FISCHES
-
175
5.4.4
ZUR
RELEVANZ
VON
(IMPLIZITEN)
KOERPERBILDERN
-----
185
5.4.5
DER
ALLTAGSKOERPER
----
190
5.4.6
MEINE
SEELE
SCHWIMMT
IM
KOSMISCHEN
OZEAN
DER
LIEBE
192
5.5
AUF
DER
YOGAMATTE
ANKOMMEN
(TEIL
2)
-----
195
5.5.1
DIE
FORTSETZUNG:
ANKOMMEN
AUF
DER
YOGAMATTE
-
197
5.5.2
LEIBPHAENOMENOLOGISCHE
ANNAEHERUNGEN
-
202
5.5.3
VORBEREITUNG
EINER
VERSCHIEBUNG
DER
PERSPEKTIVE
----
208
5.5.4
PRAXEOLOGISCHE
RE-SPEZIFIZIERUNG
DER
KOERPERPRAXIS
----
212
6
YOGAPHILOSOPHIE
ALS
SOZIALE
PRAXIS
-
220
6.1
OIS
IS*
BRAHMAN
----
222
6.1.1
DAS,
WAS
ICH
HEUTE
ALLES
ERZAEHLE,
IST
ALLES
NICHT
WAHR.
-
226
6.1.2
DER
WEG:
INTELLEKTUELLE
GYMNASTIK
----
229
6.1.3
ZIELSETZUNG:
JETZT
WIRD
S
WIEDER
PARADOX.
----
235
6.2
SPIRITUELLER
KONSTRUKTIVISMUS
-
240
6.2.1
DIE
VERWECHSLUNG
VON
SCHLANGE
UND
SEIL
----
243
6.2.2
NICHT
ICH,
SONDERN
MEIN
ANNAMAYA-KOSA
IST
HUNGRIG!
----
245
6.2.3
FUENF
ODER
SIEBEN
CHAKRAS?
----
247
6.2.4
EINEN
RAHMEN
FUER
SPIRITUELLE
ERFAHRUNGEN
SCHAFFEN
-
248
6.3
THEORIE
UND
PRAXIS
IM
YOGA
UND
IN
DER
SOZIOLOGIE
----
252
6.3.1
ZU
EMPIRISCHEN
VERHAELTNISSEN
VON
THEORIE
UND
PRAXIS
IM
YOGA
----
255
6.3.2
THEORIE
UND
PRAXIS
IN
DER
ETHNOMETHODOLOGISCHEN
ETHNOGRAFIE
---
261
7
FAZIT
----
267
DANKSAGUNG
-
280
LITERATURVERZEICHNIS
-
284
|
adam_txt |
INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
-
VII
1
1.1
1.2
1.3
1.4
1.5
1.6
1.7
EINLEITUNG
-
1
FELDEINSTIEG
IM
INDISCHEN
YOGA-ASCHRAM
----
2
SOZIALITAET
DER
YOGAPRAXIS
----
3
ZUR
HISTORISIERUNG
EINER
GLOBALEN
UND
MODERNEN
PRAXIS
-
4
SPIRITUELLE
UND
MANNIGFALTIGE
DEUTUNGEN:
ALLES
IST
YOGA!
-
7
FRAGESTELLUNG
-
10
UNTERSUCHUNGSFELD
UND
ETHNOGRAFISCHE
PERSPEKTIVE
-
11
AUFBAU
DES
BUCHES
-
14
2
2.1
2.1.1
2.1.2
2.2
2.2.1
2.2.2
2.3
2.3.1
2.3.2
UNTERSUCHUNGSFELD
UND
METHODOLOGIE
-
17
EUROPAS
GROESSTES
YOGAFESTIVAL
-
17
LET
'
S
CELEBRATE
YOGA
-
DAS
FESTIVAL
ALS
PERFORMANZ
DES
FELDES
-
21
DAS
FESTIVAL
ALS
ETHNOGRAFISCHE
FORSCHUNGSGELEGENHEIT
----
23
EUROPAS
GROESSTER
YOGA-ASCHRAM
-
24
ERSTE
KONTEXTUALISIERUNG
VON
ASCHRAM
UND
UNTERSUCHUNGSFELD
-
27
AUF
DEM
WEG
ZUR
CHAKRA-PYRAMIDE
MIT
HANDYSENDEMAST
-
29
ETHNOMETHODOLOGISCHE
ETHNOGRAFIE
-
33
AUF
DEM
KOPFSTEHENDE
KOERPER
UND
DAS
MISSING
WHAT
-
34
PRAXISTHEORIEN
UND
DIE
UNZUGAENGLICHKEIT
VON
KOERPERN
UND
BEWUSSTSEINSZUSTAENDEN
-
38
2.3.3
2.3.4
2.3.5
ETHNOGRAFIE
UND
DAS
UNIQUE
ADEQUACY
REQUIREMENT
-
41
BEOBACHTUNGSPRAXIS
VON
MEDITIERENDEN
UND
FORSCHENDEN
-
46
FELDZUGANG
IM
ASCHRAM,
POSITIONIERUNGEN
UND
HYBRIDSTUDY
-
53
3
3.1
3.2
EROEFFNUNG
DER
YOGAPRAXIS:
AM
ANFANG
WAR
DAS
OM
-
62
ERSTE
ANNAEHERUNG:
DAS
GEMEINSAME
SINGEN
VON
OM
-
62
ZUR
HERSTELLUNG
EINES
BEDEUTUNGSHORIZONTS:
DAS
SPIRITUELLE
DISKURSUNIVERSUM
VON
OM
-
65
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AUTOETHNOGRAFISCHE
ANNAEHERUNGEN
BEIM
MANTRA-SINGEN
----
72
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4.1
4.2
4.3
4.3.1
4.3.2
4.3.3
4.3.4
RITUALE
UND
INTERAKTIONSORDNUNGEN
-
79
DIE
EROEFFNUNG
DES
YOGAFESTIVALS
DURCH
GANESHA
-
83
YOGAFESTIVALATMOSPHAERE:
EIN
BISSCHEN
MEHR
LIEBE.
-
91
DIE
RITUELLE
EROEFFNUNG
DER
YOGALEHRERAUSBILDUNG
-
101
DER
ABLAUF
DER
RITUELLEN
EROEFFNUNG
-
102
EIN
RITUALTHEORETISCHER
BLICK
-
106
ZUM
KOERPERLICHEN
VOLLZUG
DES
RITUALS
-
111
DAUERLIMINALITAET
UND
REFLEXIVITAET
DES
RITUALS
IM
YOGA
-
116
VI
-
INHALT
4.4
DER
KUMARE-EFFEKT:
DOING
,BEING
GURU'
----
120
4.4.1
KUMARE:
,
THE
BIG
CON
'
-
122
4.4.2
EINE
SOZIOLOGISCHE
LESART
----
123
4.4.3
ZURUECK
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GURUS
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ASCHRAM
----
129
4.5
THEORETISCHE
VERORTUNG
UND
MORALISCHER
INDIVIDUALISMUS
----
133
5
ZUR
KOERPERPRAXIS
DES
YOGA
-
142
5.1
DIE
VIELFALT
VON
KOERPERORIENTIEREN
YOGAFORMEN
-
145
5.2
ANKOMMEN
AUF
DER
YOGAMATTE
(TEIL
1)
-
147
5.3
ANLEITUNG
BEIM
YOGAFESTIVAL:
MEHR
RAUM
IM
SCHULTERGELENK!
----
157
5.4
DER
FISCH
UND
DIE
KORREKTUR
DER
KORREKTUR
-
168
5.4.1
EINLEITUNG:
UNTERRICHTSTECHNIKEN
-
170
5.4.2
DAS
KOERPERLICHE
SICH-SELBST-ANZEIGEN
----
172
5.4.3
DIE
KORREKTUR
DES
FALSCHEN
FISCHES
-
175
5.4.4
ZUR
RELEVANZ
VON
(IMPLIZITEN)
KOERPERBILDERN
-----
185
5.4.5
DER
ALLTAGSKOERPER
----
190
5.4.6
MEINE
SEELE
SCHWIMMT
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KOSMISCHEN
OZEAN
DER
LIEBE
192
5.5
AUF
DER
YOGAMATTE
ANKOMMEN
(TEIL
2)
-----
195
5.5.1
DIE
FORTSETZUNG:
ANKOMMEN
AUF
DER
YOGAMATTE
-
197
5.5.2
LEIBPHAENOMENOLOGISCHE
ANNAEHERUNGEN
-
202
5.5.3
VORBEREITUNG
EINER
VERSCHIEBUNG
DER
PERSPEKTIVE
----
208
5.5.4
PRAXEOLOGISCHE
RE-SPEZIFIZIERUNG
DER
KOERPERPRAXIS
----
212
6
YOGAPHILOSOPHIE
ALS
SOZIALE
PRAXIS
-
220
6.1
OIS
IS*
BRAHMAN
----
222
6.1.1
DAS,
WAS
ICH
HEUTE
ALLES
ERZAEHLE,
IST
ALLES
NICHT
WAHR.
-
226
6.1.2
DER
WEG:
INTELLEKTUELLE
GYMNASTIK
----
229
6.1.3
ZIELSETZUNG:
JETZT
WIRD
'
S
WIEDER
PARADOX.
----
235
6.2
SPIRITUELLER
KONSTRUKTIVISMUS
-
240
6.2.1
DIE
VERWECHSLUNG
VON
SCHLANGE
UND
SEIL
----
243
6.2.2
NICHT
ICH,
SONDERN
MEIN
ANNAMAYA-KOSA
IST
HUNGRIG!
----
245
6.2.3
FUENF
ODER
SIEBEN
CHAKRAS?
----
247
6.2.4
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RAHMEN
FUER
SPIRITUELLE
ERFAHRUNGEN
SCHAFFEN
-
248
6.3
THEORIE
UND
PRAXIS
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YOGA
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IN
DER
SOZIOLOGIE
----
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VERHAELTNISSEN
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THEORIE
UND
PRAXIS
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YOGA
----
255
6.3.2
THEORIE
UND
PRAXIS
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DER
ETHNOMETHODOLOGISCHEN
ETHNOGRAFIE
---
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