Gesamtsprachliche Bildung und früher Englischunterricht: Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext von Mehrsprachigkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Peter Lang
[2022]
|
Schriftenreihe: | Inquiries in Language Learning
volume 29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.peterlang.com/view/product/101870?format=HC Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 342 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 516 g |
ISBN: | 9783631867556 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047844387 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230807 | ||
007 | t | ||
008 | 220218s2022 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1250934028 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631867556 |c : EUR 59.95 (DE), EUR 61.60 (AT), CHF 70.00 (freier Preis) |9 978-3-631-86755-6 | ||
024 | 3 | |a 9783631867556 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 286755 |
035 | |a (OCoLC)1310243532 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1250934028 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-739 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6700 |0 (DE-625)160918:12010 |2 rvk | ||
084 | |a HD 158 |0 (DE-625)48408: |2 rvk | ||
084 | |a HD 164 |0 (DE-625)48412: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Bellet, Sandra |e Verfasser |0 (DE-588)1258913704 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gesamtsprachliche Bildung und früher Englischunterricht |b Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext von Mehrsprachigkeit |c Sandra Bellet |
264 | 1 | |a Berlin |b Peter Lang |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 342 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm, 516 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Inquiries in Language Learning |v volume 29 | |
502 | |b Dissertation |c Weingarten, PH |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bellet | ||
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Englischunterricht | ||
653 | |a Fachbereich Englisch Primarstufe | ||
653 | |a früher | ||
653 | |a Gesamtsprachendidaktik | ||
653 | |a Gesamtsprachliche | ||
653 | |a Integrierte Sprachendidaktik | ||
653 | |a Intervention | ||
653 | |a Jutta | ||
653 | |a Kontext | ||
653 | |a Language Awareness | ||
653 | |a Lehramtsstudierenden | ||
653 | |a Lehrer*innenbildung | ||
653 | |a Lehrer*innenwissen | ||
653 | |a Mehrsprachigkeit | ||
653 | |a Mehrsprachigkeitsdidaktik | ||
653 | |a Michael | ||
653 | |a Professionalisierung | ||
653 | |a Rücker | ||
653 | |a Rymarczyk | ||
653 | |a Sandra | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Peter Lang GmbH |0 (DE-588)1065711506 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ePDF |z 978-3-631-86806-5 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-631-86807-2 |
830 | 0 | |a Inquiries in Language Learning |v volume 29 |w (DE-604)BV036716059 |9 29 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6839069f06c640c586ebf2c1c94762dd&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.peterlang.com/view/product/101870?format=HC |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033227350&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033227350 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220203 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183403809996800 |
---|---|
adam_text | TABELLENVERZEICHNIS
..........................................................................
15
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.....................................................................
17
1
EINLEITUNG
......................................................................................
19
1.1
EINORDNUNG
DER
THEMATIK
............................................................
19
1.2
AUFBAU
...............................................................................................
24
2
LEHRER(BILDUNGS)FORSCHUNG
.........................................................
27
2.1
DER
EXPERTENANSATZ
........................................................................
27
2.2
DER
KOMPETENZBEGRIFF
IN
DER
LEHRERBILDUNG
...............................
31
2.3
ERFASSUNG
PROFESSIONELLER
KOMPETENZ
VON
LEHRPERSONEN
..........
33
2.4
SYSTEMATISIERUNG
VON
PROFESSIONELLER
KOMPETENZ
VON
LEHRPERSONEN
............................................................................
38
2.4.1
STANDARDMODELLE
...................................................................
41
2.4.2
KOMPETENZMODELLE
................................................................
48
2.4.3
ZUSAMMENFASSUNG:
STANDARD
UND
KOMPETENZMODELLE
...
54
2.5
DAS
PROFESSIONELLE
WISSEN
VON
LEHRPERSONEN
.............................
56
2.5.1
STRUKTURIERUNG
IN
INHALTSGEBIETE
..........................................
57
2.5.2
STRUKTURIERUNG
IN
WISSENSFORMEN
........................................
59
2.5.3
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUM
PROFESSIONELLEN
WISSEN
(ANGEHENDER)
LEHRPERSONEN
......................................
68
3
MEHRSPRACHIGKEIT
UND
SCHULE
....................................................
77
3.1
LEHREN
UND
LERNEN
IN
MEHRSPRACHIGEN
KLASSEN
..........................
80
3.2
MEHRSPRACHIG
IM
EINSPRACHIGEN
UNTERRICHT
................................
85
3.3
FORSCHUNG
ZUR
SCHULISCHEN
MEHRSPRACHIGKEIT
...............................
90
3.3.1
INDIVIDUELLE
MEHRSPRACHIGE
ENTWICKLUNG
............................
91
3.3.2
SCHULISCHE
FOERDERUNG
VON
MEHRSPRACHIGKEIT
.....................
95
3.4
GESAMTSPRACHENDIDAKTIK
-
EIN
MODELL
FUER
DIE
PRIMARSTUFE
.......
97
3.4.1
FOERDERUNG
VON
LANGUAGE
AWARENESS
..............................
104
3.4.2
FOERDERUNG
DER
BILDUNGSSPRACHE
DEUTSCH
(ALS
ZWEITSPRACHE)
-
SPRACHSENSIBLER
UNTERRICHT
........
108
3.4.3
CROSS-CURRICULAR
LANGUAGE
LEARNING
IM
FRUEHEN
ENGLISCHUNTERRICHT
...................................................
113
3.4.4
DIE
FOERDERUNG
VON
TRANSKULTURELLER
KOMMUNIKATIVER
KOMPETENZ
...............................................................
120
3.5
LEHRERBILDUNG
IM
KONTEXT
VON
MEHRSPRACHIGKEIT
....................
124
4
BESCHREIBUNG
DER
LEHRVERANSTALTUNG/INTERVENTION
.............
135
4.1
STRUKTURELLE
MERKMALE
.................................................................
136
4.2
INHALTE
UND
METHODISCH-DIDAKTISCHES
VORGEHEN
........................
137
4.2.1
EINFUEHRUNG:
MEHRSPRACHIGKEIT
MIT
ENGLISCH
..................
142
4.2.2
THEMENFELD
I:
SPRACHE(N)
UND
IDENTITAETE(N),
SPRACHENPOLITIK
.......................................................
147
4.2.3
THEMENFELD
II:
SPRACHENLERNEN
-
SPRACHENUNTERRICHT
....
158
4.2.4
THEMENFELD
III:
GESAMTSPRACHLICHE
FOERDERUNG
..............
166
5
FORSCHUNGSFRAGEN
.......................................................................
175
6
FORSCHUNGSDESIGN
.......................................................................
179
6.1
FORSCHUNGSANSATZ
..........................................................................
179
INTERVENTIONSFORSCHUNG
UND
EVALUATIONSFORSCHUNG
..................
180
6.2
UNTERSUCHUNGSPLAN
........................................................................
180
6.3
DURCHFUEHRUNG
................................................................................
182
6.4
STICHPROBENBESCHREIBUNG
.............................................................
184
6.5
FORSCHUNGSINSTRUMENT
FALLVIGNETTE
...........................................
186
6.5.1
ENTWICKLUNG
DES
TEXTVIGNETTEN-TESTS
..............................
188
6.5.2
AUSWERTUNG
DES
TEXTVIGNETTEN-TESTS
...............................
198
6.6
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
..........................................................
199
6.6.1
GRUNDBEGRIFFE
DER
QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE
................
200
6.6.2
MERKMALE
DER
INHALTLICH
STRUKTURIERENDEN
QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE
......................................
202
6.6.3
MERKMALE
DER
EVALUATIVEN
QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE
..
203
6.7
DATENAUFBEREITUNG
.........................................................................
203
6.8
INHALTLICH
STRUKTURIERENDE
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
................
205
6.8.1
ENTWICKLUNG
DES
CODIERMANUALS
I
UND
ERSTER
CODIERDURCHGANG
......................................................
208
6.8.2
ZWEITER
CODIERDURCHGANG
MITTELS
CODIERMANUAL
I
........
219
6.8.3
ZUSAMMENSTELLUNG
DER
CODIEREINHEITEN
UND
STATISTISCHE
ANALYSE
...................................................
220
6.9
EVALUATIVE
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
...........................................
223
6.9.1
ENTWICKLUNG
DES
CODIERMANUALS
II
UND
ERSTER
CODIERDURCHGANG
......................................................
224
6.9.2
ZWEITER
CODIERDURCHGANG
MITTEL
CODIERMANUAL
II
........
239
6.9.3
ZUSAMMENSTELLUNG
DER
CODIEREINHEITEN
UND
KATEGORIEBASIERTE
ANALYSE
........................................
240
7
FORSCHUNGSERGEBNISSE
...............................................................
245
7.1
ERGEBNISSE:
ZUWACHS
AN
HANDLUNGSWISSEN
-
QUANTITATIV
........
246
7.1.1
ERGEBNIS
GESAMT
..................................................................
246
7.1.2
ERGEBNISSE
DER
EINZELNEN
VIGNETTEN
...................................
249
7.2
ERGEBNISSE:
ZUWACHS
AN
HANDLUNGSWISSEN
-
EVALUATIV
...........
252
7.2.1
ERGEBNIS
GESAMT
..................................................................
253
7.2.2
ERGEBNISSE
DER
EINZELNEN
VIGNETTEN
...................................
254
7.3
ERGEBNISSE:
NACHHALTIGKEIT
DES
ZUWACHSES
AN
HANDLUNGSWISSEN
....................................................................
273
7.4
ERGEBNISSE:
AUSWIRKUNGEN
VON
SOZIODEMOGRAFISCHEN
MERKMALEN
UND
VORERFAHRUNGEN
..........................................
276
8
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.........................................................
279
8.1
ZUWACHS
AN
HANDLUNGSWISSEN
.....................................................
280
8.1
NACHHALTIGKEIT
DES
ZUWACHSES
AN
HANDLUNGSWISSEN
................
296
8.2
AUSWIRKUNGEN
VON
SOZIODEMOGRAFISCHEN
MERKMALEN
UND
VORERFAHRUNGEN
........................................................................
297
9
DISKUSSION
DER
FORSCHUNGSMETHODE
UND
LIMITATIONEN
.....
301
10
AUSBLICK
.....................................................................................
305
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................
309
|
adam_txt |
TABELLENVERZEICHNIS
.
15
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
17
1
EINLEITUNG
.
19
1.1
EINORDNUNG
DER
THEMATIK
.
19
1.2
AUFBAU
.
24
2
LEHRER(BILDUNGS)FORSCHUNG
.
27
2.1
DER
EXPERTENANSATZ
.
27
2.2
DER
KOMPETENZBEGRIFF
IN
DER
LEHRERBILDUNG
.
31
2.3
ERFASSUNG
PROFESSIONELLER
KOMPETENZ
VON
LEHRPERSONEN
.
33
2.4
SYSTEMATISIERUNG
VON
PROFESSIONELLER
KOMPETENZ
VON
LEHRPERSONEN
.
38
2.4.1
STANDARDMODELLE
.
41
2.4.2
KOMPETENZMODELLE
.
48
2.4.3
ZUSAMMENFASSUNG:
STANDARD
UND
KOMPETENZMODELLE
.
54
2.5
DAS
PROFESSIONELLE
WISSEN
VON
LEHRPERSONEN
.
56
2.5.1
STRUKTURIERUNG
IN
INHALTSGEBIETE
.
57
2.5.2
STRUKTURIERUNG
IN
WISSENSFORMEN
.
59
2.5.3
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUM
PROFESSIONELLEN
WISSEN
(ANGEHENDER)
LEHRPERSONEN
.
68
3
MEHRSPRACHIGKEIT
UND
SCHULE
.
77
3.1
LEHREN
UND
LERNEN
IN
MEHRSPRACHIGEN
KLASSEN
.
80
3.2
MEHRSPRACHIG
IM
EINSPRACHIGEN
UNTERRICHT
.
85
3.3
FORSCHUNG
ZUR
SCHULISCHEN
MEHRSPRACHIGKEIT
.
90
3.3.1
INDIVIDUELLE
MEHRSPRACHIGE
ENTWICKLUNG
.
91
3.3.2
SCHULISCHE
FOERDERUNG
VON
MEHRSPRACHIGKEIT
.
95
3.4
GESAMTSPRACHENDIDAKTIK
-
EIN
MODELL
FUER
DIE
PRIMARSTUFE
.
97
3.4.1
FOERDERUNG
VON
LANGUAGE
AWARENESS
.
104
3.4.2
FOERDERUNG
DER
BILDUNGSSPRACHE
DEUTSCH
(ALS
ZWEITSPRACHE)
-
SPRACHSENSIBLER
UNTERRICHT
.
108
3.4.3
CROSS-CURRICULAR
LANGUAGE
LEARNING
IM
FRUEHEN
ENGLISCHUNTERRICHT
.
113
3.4.4
DIE
FOERDERUNG
VON
TRANSKULTURELLER
KOMMUNIKATIVER
KOMPETENZ
.
120
3.5
LEHRERBILDUNG
IM
KONTEXT
VON
MEHRSPRACHIGKEIT
.
124
4
BESCHREIBUNG
DER
LEHRVERANSTALTUNG/INTERVENTION
.
135
4.1
STRUKTURELLE
MERKMALE
.
136
4.2
INHALTE
UND
METHODISCH-DIDAKTISCHES
VORGEHEN
.
137
4.2.1
EINFUEHRUNG:
MEHRSPRACHIGKEIT
MIT
ENGLISCH
.
142
4.2.2
THEMENFELD
I:
SPRACHE(N)
UND
IDENTITAETE(N),
SPRACHENPOLITIK
.
147
4.2.3
THEMENFELD
II:
SPRACHENLERNEN
-
SPRACHENUNTERRICHT
.
158
4.2.4
THEMENFELD
III:
GESAMTSPRACHLICHE
FOERDERUNG
.
166
5
FORSCHUNGSFRAGEN
.
175
6
FORSCHUNGSDESIGN
.
179
6.1
FORSCHUNGSANSATZ
.
179
INTERVENTIONSFORSCHUNG
UND
EVALUATIONSFORSCHUNG
.
180
6.2
UNTERSUCHUNGSPLAN
.
180
6.3
DURCHFUEHRUNG
.
182
6.4
STICHPROBENBESCHREIBUNG
.
184
6.5
FORSCHUNGSINSTRUMENT
FALLVIGNETTE
.
186
6.5.1
ENTWICKLUNG
DES
TEXTVIGNETTEN-TESTS
.
188
6.5.2
AUSWERTUNG
DES
TEXTVIGNETTEN-TESTS
.
198
6.6
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.
199
6.6.1
GRUNDBEGRIFFE
DER
QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE
.
200
6.6.2
MERKMALE
DER
INHALTLICH
STRUKTURIERENDEN
QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE
.
202
6.6.3
MERKMALE
DER
EVALUATIVEN
QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE
.
203
6.7
DATENAUFBEREITUNG
.
203
6.8
INHALTLICH
STRUKTURIERENDE
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.
205
6.8.1
ENTWICKLUNG
DES
CODIERMANUALS
I
UND
ERSTER
CODIERDURCHGANG
.
208
6.8.2
ZWEITER
CODIERDURCHGANG
MITTELS
CODIERMANUAL
I
.
219
6.8.3
ZUSAMMENSTELLUNG
DER
CODIEREINHEITEN
UND
STATISTISCHE
ANALYSE
.
220
6.9
EVALUATIVE
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.
223
6.9.1
ENTWICKLUNG
DES
CODIERMANUALS
II
UND
ERSTER
CODIERDURCHGANG
.
224
6.9.2
ZWEITER
CODIERDURCHGANG
MITTEL
CODIERMANUAL
II
.
239
6.9.3
ZUSAMMENSTELLUNG
DER
CODIEREINHEITEN
UND
KATEGORIEBASIERTE
ANALYSE
.
240
7
FORSCHUNGSERGEBNISSE
.
245
7.1
ERGEBNISSE:
ZUWACHS
AN
HANDLUNGSWISSEN
-
QUANTITATIV
.
246
7.1.1
ERGEBNIS
GESAMT
.
246
7.1.2
ERGEBNISSE
DER
EINZELNEN
VIGNETTEN
.
249
7.2
ERGEBNISSE:
ZUWACHS
AN
HANDLUNGSWISSEN
-
EVALUATIV
.
252
7.2.1
ERGEBNIS
GESAMT
.
253
7.2.2
ERGEBNISSE
DER
EINZELNEN
VIGNETTEN
.
254
7.3
ERGEBNISSE:
NACHHALTIGKEIT
DES
ZUWACHSES
AN
HANDLUNGSWISSEN
.
273
7.4
ERGEBNISSE:
AUSWIRKUNGEN
VON
SOZIODEMOGRAFISCHEN
MERKMALEN
UND
VORERFAHRUNGEN
.
276
8
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
279
8.1
ZUWACHS
AN
HANDLUNGSWISSEN
.
280
8.1
NACHHALTIGKEIT
DES
ZUWACHSES
AN
HANDLUNGSWISSEN
.
296
8.2
AUSWIRKUNGEN
VON
SOZIODEMOGRAFISCHEN
MERKMALEN
UND
VORERFAHRUNGEN
.
297
9
DISKUSSION
DER
FORSCHUNGSMETHODE
UND
LIMITATIONEN
.
301
10
AUSBLICK
.
305
LITERATURVERZEICHNIS
.
309 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bellet, Sandra |
author_GND | (DE-588)1258913704 |
author_facet | Bellet, Sandra |
author_role | aut |
author_sort | Bellet, Sandra |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047844387 |
classification_rvk | DN 7000 DP 6700 HD 158 HD 164 |
ctrlnum | (OCoLC)1310243532 (DE-599)DNB1250934028 |
discipline | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03961nam a22009738cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047844387</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230807 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220218s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1250934028</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631867556</subfield><subfield code="c">: EUR 59.95 (DE), EUR 61.60 (AT), CHF 70.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-631-86755-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631867556</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 286755</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1310243532</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1250934028</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6700</subfield><subfield code="0">(DE-625)160918:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 158</subfield><subfield code="0">(DE-625)48408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 164</subfield><subfield code="0">(DE-625)48412:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bellet, Sandra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1258913704</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gesamtsprachliche Bildung und früher Englischunterricht</subfield><subfield code="b">Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext von Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="c">Sandra Bellet</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">342 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 516 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Inquiries in Language Learning</subfield><subfield code="v">volume 29</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Weingarten, PH</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bellet</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Englischunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachbereich Englisch Primarstufe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">früher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesamtsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesamtsprachliche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integrierte Sprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intervention</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jutta</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kontext</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language Awareness</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudierenden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer*innenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer*innenwissen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachigkeitsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Michael</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rücker</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rymarczyk</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sandra</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065711506</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ePDF</subfield><subfield code="z">978-3-631-86806-5</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-631-86807-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Inquiries in Language Learning</subfield><subfield code="v">volume 29</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036716059</subfield><subfield code="9">29</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6839069f06c640c586ebf2c1c94762dd&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/101870?format=HC</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033227350&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033227350</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220203</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047844387 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:13:13Z |
indexdate | 2024-07-10T09:22:54Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065711506 |
isbn | 9783631867556 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033227350 |
oclc_num | 1310243532 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-739 |
owner_facet | DE-824 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-739 |
physical | 342 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 516 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series | Inquiries in Language Learning |
series2 | Inquiries in Language Learning |
spelling | Bellet, Sandra Verfasser (DE-588)1258913704 aut Gesamtsprachliche Bildung und früher Englischunterricht Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext von Mehrsprachigkeit Sandra Bellet Berlin Peter Lang [2022] © 2022 342 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 516 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Inquiries in Language Learning volume 29 Dissertation Weingarten, PH 2021 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Bellet Bildung Englischunterricht Fachbereich Englisch Primarstufe früher Gesamtsprachendidaktik Gesamtsprachliche Integrierte Sprachendidaktik Intervention Jutta Kontext Language Awareness Lehramtsstudierenden Lehrer*innenbildung Lehrer*innenwissen Mehrsprachigkeit Mehrsprachigkeitsdidaktik Michael Professionalisierung Rücker Rymarczyk Sandra (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Grundschule (DE-588)4022349-8 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s Peter Lang GmbH (DE-588)1065711506 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePDF 978-3-631-86806-5 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-631-86807-2 Inquiries in Language Learning volume 29 (DE-604)BV036716059 29 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6839069f06c640c586ebf2c1c94762dd&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://www.peterlang.com/view/product/101870?format=HC DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033227350&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220203 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Bellet, Sandra Gesamtsprachliche Bildung und früher Englischunterricht Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext von Mehrsprachigkeit Inquiries in Language Learning Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4038403-2 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Gesamtsprachliche Bildung und früher Englischunterricht Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext von Mehrsprachigkeit |
title_auth | Gesamtsprachliche Bildung und früher Englischunterricht Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext von Mehrsprachigkeit |
title_exact_search | Gesamtsprachliche Bildung und früher Englischunterricht Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext von Mehrsprachigkeit |
title_exact_search_txtP | Gesamtsprachliche Bildung und früher Englischunterricht Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext von Mehrsprachigkeit |
title_full | Gesamtsprachliche Bildung und früher Englischunterricht Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext von Mehrsprachigkeit Sandra Bellet |
title_fullStr | Gesamtsprachliche Bildung und früher Englischunterricht Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext von Mehrsprachigkeit Sandra Bellet |
title_full_unstemmed | Gesamtsprachliche Bildung und früher Englischunterricht Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext von Mehrsprachigkeit Sandra Bellet |
title_short | Gesamtsprachliche Bildung und früher Englischunterricht |
title_sort | gesamtsprachliche bildung und fruher englischunterricht professionalisierung von lehramtsstudierenden im kontext von mehrsprachigkeit |
title_sub | Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext von Mehrsprachigkeit |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Sekundarstufe 1 Professionalisierung Englischunterricht Mehrsprachigkeit Grundschule Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6839069f06c640c586ebf2c1c94762dd&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://www.peterlang.com/view/product/101870?format=HC http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033227350&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036716059 |
work_keys_str_mv | AT belletsandra gesamtsprachlichebildungundfruherenglischunterrichtprofessionalisierungvonlehramtsstudierendenimkontextvonmehrsprachigkeit AT peterlanggmbh gesamtsprachlichebildungundfruherenglischunterrichtprofessionalisierungvonlehramtsstudierendenimkontextvonmehrsprachigkeit |