3D-Konstruktionen mit Autodesk Inventor 2022: der umfassende Praxiseinstieg
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frechen
mitp
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 532 Seiten Illustrationen 24 cm, 893 g |
ISBN: | 9783747503614 3747503616 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
...............................................................................................
15
1
VORUEBERLEGUNGEN
ZU
EINFACHEN
JD-KONSTRUKTIONEN
.............................
19
1.1
DIE
PHASEN
DER
INVENTORKONSTRUKTION
...................................................
19
1.2
WIE
ENTSTEHT
EIN
3D-MODELL?...................................................................
23
1.2.1
GRUNDKOERPER
...............................................................................
23
R.2.2
BEWEGUNGSKOERPER
........................................................................
25
1.2.3
ERSTELLUNG AUS
FLAECHEN
DURCH
VERDICKEN
.................................
33
1.2.4
ERSTELLUNG
AUS
GESCHLOSSENEM
FLAECHENVERBUND
....................
34
1.2.5
ERSTELLUNG
AUS
FREIFORM-GEOMETRIE
.........................................
35
1.3
ANALYSE
DER
AUFGABE
VOR
DER
KONSTRUKTION
...........................................
36
1.3.1
MODELLIERUNG
AUS
GRUNDKOERPEM
UND
BEWEGUNGSKOERPEM
...................................................................
37
1.3.2
MODELL
AUS
ZWEI
EXTRUSIONEN
.....................................................
38
1.3.3
MODELL
AUS
DREI
2D-DARSTELLUNGEN
(DREITAFELBILD)
..................
40
1.4
ERGAENZUNGEN
ZUM
VOLUMENKOERPER:
FEATURES
UND
NACHBEARBEITUNGEN
...............................................................................
43
1.5
DIE
BOTTOM-UP
UND
TOP-DOWN-METHODEN
...........................................
45
1.5.1
BOTTOM-UP
.................................................................................
45
1.5.2
TOP-DOWN
...................................................................................
46
1.6
UEBUNGSFRAGEN
.........................................................................................
47
2
INSTALLATION,
BENUTZEROBERFLAECHE
UND
ALLGEMEINE
BEDIENHINWEISE
...
49
2.1
DOWNLOAD
FUER
TEST
ODER
STUDENTENVERSION
...........................................
49
2.2
HARD-
UND
SOFTWARE-VORAUSSETZUNGEN
...................................................
50
2.3
INSTALLATION
...............................................................................................
51
2.4
INSTALLIERTE
PROGRAMME
...........................................................................
52
2.5
INVENTOR
PROFESSIONAL
2022
...................................................................
54
2.5.1
START
.............................................................................................
54
2.6
DIE
INVENTOR-BENUTZEROBERFLAECHE
...........................................................
56
2.6.1
PROGRAMMLEISTE
.........................................................................
56
2.6.2
DATEI-MENUE
.................................................................................
56
2.6.3
SCHNELLZUGRIFF-WERKZEUGKASTEN
.............................................
58
2.6.4
KOMMUNIZIEREN
UND
INFORMIEREN
.........................................
60
2.6.5
MULTIFUNKTIONSLEISTEN,
REGISTER,
GRUPPEN
UND
FLYOUTS
........
61
2.6.6
DOKUMENT-REGISTERKARTEN
.......................................................
68
2.6.7
BROWSER
......................................................................................
68
2.6.8
BEFEHLSZEILE
UND
STATUSLEISTE
...................................................
70
2.6.9
ANSICHTSSTEUERUNG
MIT
MAUS
...................................................
72
2-6.RO
ANSICHTSSTEUERUNG
MIT
DER
NAVIGATIONSLEISTE
......................
72
2.6.
11
VIEWCUBE
.................................................................................
73
2.6.12
NUETZLICHE
OPTIONEN-EINSTELLUNGEN
.........................................
74
2.7
WIE
KANN
ICH
BEFEHLE
EINGEBEN?
...........................................................
75
2.7.1
MULTIFUNKTIONSLEISTEN
...............................................................
75
2.7.2
TASTENKUERZEL
..............................................................................
77
2.7.3
KONTEXTMENUE
..............................................................................
77
2.7.4
OBJEKTE
ZUM
BEARBEITEN
ANKLICKEN
.......................................
78
2.7.5
HILFE
............................................................................................
79
2.8
UEBUNGSFRAGEN
........................................................................................
81
3
ERSTE
EINFACHE
3D-KONSTRUKTIONEN
.......................................................
83
3.1
EINFACHE
KONSTRUKTION
MIT
GRUNDKOERPEM
.........................................
83
3.1.1
EIN
NEUES
PROJEKT
ANLEGEN
.......................................................
83
3.1.2
DER
ERSTE
QUADER
.....................................................................
85
3.1.3
SPEICHERN
..................................................................................
88
3.1.4
ANSICHT
SCHWENKEN
...................................................................
89
3.1.5
ZWEI
NUETZLICHE
EINSTELLUNGEN
.................................................
90
3.1.6
HINZUFUEGEN
EINES
ZYLINDERS
...................................................
91
3.1.7
HALBKUGEL
ALS
VERTIEFUNG
.........................................................
93
3.1.8
DER
TORUS
..................................................................................
93
3.2
EINFACHES
EXTRUSIONSTEIL
........................................................................
94
3.2.1
EINE
SKIZZE
ERSTELLEN
...............................................................
95
3.3
EINFACHES
ROTATIONSTEIL
..........................................................................
109
3.4
UEBUNGSFRAGEN
........................................................................................
111
4
DIE
SKIZZENFUNKTION
..............................................................................
113
4.1
EIN
BAUTEIL
NEU
BEGINNEN
......................................................................
113
4.1.1
WO
BEGINNEN?
............................................................................
113
4.2
FUNKTIONEN
FUER
ZWEIDIMENSIONALES
SKIZZIEREN
.................................
115
4.2.1
FUNKTIONSUEBERSICHT
.................................................................
116
4.2.2
LINIENARTEN
................................................................................
117
6
4.2.3
PUNKTFAENGE
.................................................................................
118
4.2.4
RASTERFANG
...................................................................................
120
4.2.5
KOORDINATENTYP
...........................................................................
122
4.2.6
OBJEKTWAHL
.................................................................................
124
4.3
ABHAENGIGKEITEN
.......................................................................................
124
4.3.1
ABHAENGIGKEITS-TYPEN
.................................................................
127
4.3.2
LOCKERUNG
VON
ABHAENGIGKEITEN
...............................................
129
4.4
2UE-SKIZZEN
................................................................................................
131
4.4.1
EINE
ERSTE
KONTUR
.......................................................................
131
4.4.2
KONTUR
MIT
LINIEN
UND
BOEGEN
...................................................
134
4.4.3
BOEGEN
IN
DER
KONTUR
...................................................................
137
4.4.4
KREISE
UND
ELLIPSEN
IN
DER
SKIZZE
...........................................
138
4.4.5
RECHTECKE
IN
DER
KONTUR
...........................................................
139
4.4.6
SPLINES
UND
BRUECKENKURVEN
IN
DER
KONTUR
.............................
143
4.4.7
KURVEN
MIT
FUNKTIONSBESCHREIBUNGEN
.....................................
145
4.4.8
RUNDUNGEN
UND
FASEN
IN
DER
SKIZZE
.......................................
147
4.4.9
TEXTE
IN
DER
SKIZZE
.....................................................................
148
4.4.10
PUNKTE
IN
DER
SKIZZE
.................................................................
150
4.4.11
PUNKTE
AUS
EXCEL
IMPORTIEREN
..................................................
151
4.4.12
SKIZZE
AUS
AUTOCAD
IMPORTIEREN
.............................................
152
4.4.13
SKIZZENBLOECKE
.............................................................................
155
4.5
3UE-SKIZZEN
...............................................................................................
157
4.5.1
3D-KOORDINATENEINGABE
.............................................................
157
4.5.2
KURVEN
FUER
3UE-SKIZZEN
...............................................................
161
4.5.3
KURVEN
MIT
FUNKTIONSBESCHREIBUNGEN
.....................................
163
4.6
BEARBEITUNGSBEFEHLE
FUER
2D-SKIZZEN
.....................................................
168
4.6.1
GEOMETRIE
PROJIZIEREN/SCHNITTKANTEN
PROJIZIEREN
..................
168
4.6.2
VERSCHIEBEN
...............................................................................
171
4.6.3
KOPIEREN
.....................................................................................
172
4.6.4
DREHEN
.......................................................................................
172
4.6.5
STUTZEN
.......................................................................................
173
4.6.6
DEHNEN
.......................................................................................
173
4.6.7
TRENNEN
.......................................................................................
174
4.6.8
SKALIEREN
.....................................................................................
174
4.6.9
GESTRECKT
.....................................................................................
174
4.6.10
VERSATZ
.........................................................................................
175
4.6.11
MUSTER
-
RECHTECKIG
.................................................................
176
7
4-6.12
MUSTER
-
POLAR
.........................................................................
176
4.6.13
MUSTER
-
SPIEGELN
.....................................................................
177
4.7
BEARBEITUNGSBEFEHLE
FUER
JD-SKIZZEN
...................................................
178
4.7.1
ABHAENGIGKEITEN
IN
JD-SKIZZEN
...............................................
178
4.7.2
DIE
3D-TRANSFORMATION
...........................................................
178
4.8
SKIZZEN-BEMASSUNG
................................................................................
179
4.8.1
BEMASSUNGSARTEN
......................................................................
179
4.8.2
BEMASSUNGSANZEIGE
.................................................................
181
4.8.3
MASSE
UEBERNEHMEN
....................................................................
184
4.9
SKIZZEN
UEBERPRUEFEN
................................................................................
186
4.9.1
FREIHEITSGRADE
............................................................................
187
4.9.2
GEOMETRISCHE
ABHAENGIGKEITEN
...............................................
188
4.9.3
SKIZZENANALYSE
..........................................................................
190
4.9.4
HILFSLINIEN,
MITTELLINIEN
...........................................................
193
4.10
ARBEITSELEMENTE
......................................................................................
193
4.1
O
.
1
ARBEITSEBENEN
...........................................................................
194
4.10.2
ARBEITSACHSEN
............................................................................
204
4.10.3
ARBEITSPUNKTE
............................................................................
205
4.11
UEBUNGSFRAGEN
........................................................................................
205
5
VOLUMENKOERPER
UND
FLAECHEN
ERSTELLEN
................................................
207
5.1
VOLUMENKOERPER
ERSTELLEN
........................................................................
207
5.1.1
EXTRUSION
....................................................................................
209
5.1.2
DREHUNG
....................................................................................
212
5.1.3
ERHEBUNG
....................................................................................
216
5.1.4
SWEEPING
....................................................................................
222
5.1.5
SPIRALE
........................................................................................
225
5.1.6
PRAEGEN
........................................................................................
228
5.1.7
ABLEITEN
......................................................................................
229
5.1.8
RIPPE
..........................................................................................
233
5.1.9
AUFKLEBER
....................................................................................
236
5.1.10
IMPORTIEREN
................................................................................
237
5.1.11
ENTFALTEN
...................................................................................
241
5.2
GRUNDKOERPER
..........................................................................................
242
5.2.1
QUADER
........................................................................................
243
5.2.2
ZYLINDER
......................................................................................
244
5.2.3
KUGEL
..........................................................................................
245
5.2.4
TORUS
..........................................................................................
246
8
5.3
FLAECHEN
.....................................................................................................
247
5.3.1
HEFTEN
.........................................................................................
248
5.3.2
UMGRENZUNGSFLAECHE
...................................................................
249
5.3.3
FORMEN
.......................................................................................
249
5.3.4
REGELFLAECHE
.................................................................................
250
5.3.5
STUTZEN
.......................................................................................
251
5.3.6
DEHNEN
.......................................................................................
251
5.3.7
FLAECHE
ERSETZEN
...........................................................................
251
5.3.8
KOERPER
REPARIEREN
.......................................................................
252
5.3.9
NETZFLAECHE
ANPASSEN
...................................................................
252
5.3.10
WEITERE
FLAECHENBEARBEITUNGEN
MIT
VOLUMENKOERPER
FUNKTIONEN
...............................................................................
254
5.4
BEMASSUNGEN
IM
BAUTEIL
.........................................................................
254
5.5
UEBUNGSFRAGEN
.........................................................................................
256
6
VOLUMENKOERPER
BEARBEITEN
......................................................................
257
6.1
FEATURES
...................................................................................................
257
6.1.1
BOHRUNGEN
.................................................................................
257
6.1.2
RUNDUNGEN
.................................................................................
261
6.1.3
FASEN
...........................................................................................
267
6.1.4
WANDUNG
...................................................................................
269
6.1.5
FLAECHENVERJUENGUNG
...................................................................
270
6.1.6
TRENNEN
.......................................................................................
272
6.1.7
GEWINDE
.....................................................................................
274
6.1.8
BIEGUNGSTEIL
...............................................................................
275
6.1.9
VERDICKUNG/VERSATZ
...................................................................
276
6.2
IFEATURES
...................................................................................................
277
6.3
WEITERE
AENDERN-BEFEHLE
.........................................................................
279
6.3.1
KOMBINIEREN
...............................................................................
279
6.3.2
FLAECHE
LOESCHEN
...........................................................................
281
6.3.3
KOERPER
VERSCHIEBEN
...................................................................
281
6.3.4
OBJEKT
KOPIEREN
.........................................................................
282
6.4
DIREKT
BEARBEITEN
.....................................................................................
283
6.4.1
VERSCHIEBEN
...............................................................................
284
6.4.2
GROESSE
.........................................................................................
285
6.4.3
MASSSTAB
(BESSER:
SKALIEREN)
.......................................................
286
6.4.4
DREHEN
.......................................................................................
287
6.4.5
LOESCHEN
.......................................................................................
287
9
6.5
MUSTER
......................................................................................................
288
6.5.1
RECHTECKIGE
ANORDNUNG
...........................................................
289
6.5.2
RUNDE
ANORDNUNG
....................................................................
289
6.5.3
SKIZZENBASIERT
............................................................................
290
6.6
BENUTZER-KOORDINATEN-SYSTEME
...........................................................
291
6.7
ZWISCHEN
BAUTEIL
UND
BAUGRUPPE:
MULTIPART-KONSTRUKTIONEN
........
292
6.8
KONSTRUKTIONSBEISPIEL
............................................................................
294
6.9
UEBUNGSFRAGEN
........................................................................................
299
7
BAUGRUPPEN
ZUSAMMENSTELLEN
..............................................................
301
7.1
PROJEKT
ERSTELLEN
......................................................................................
301
7.2
BOTTOM-UP
-
TOP-DOWN
........................................................................
303
7.3
FUNKTIONSUEBERSICHT
BAUGRUPPEN
.........................................................
306
7.4
ERSTER
ZUSAMMENBAU
............................................................................
308
7.4.1
DIE
BAUTEILE
................................................................................
308
7.4.2
DAS
PLATZIEREN
............................................................................
309
7.4.3
ABHAENGIGKEITEN
ERSTELLEN
.........................................................
311
7.4.4
BEWEGUNGSANZEIGE
....................................................................
314
7.5
BAUGRUPPEN-ABHAENGIGKEITEN
...............................................................
315
7.5.1
PASSEND/FLUCHTEND
..................................................................
315
7.5.2
HILFSMITTEL
FREIE
VERSCHIEBUNG/FREIE
DREHUNG
...................
316
7.5.3
WINKEL
......................................................................................
317
7.5.4
TANGENTIAL
................................................................................
318
7.5.5
EINFUEGEN
..................................................................................
318
7.5.6
SYMMETRIE
................................................................................
318
7.5.7
ABHAENGIGKEITEN
UNTERDRUECKEN
.................................................
318
7.5.8
PASSEND/FLUCHTEND-BEISPIEL
...................................................
319
7.5.9
EINFUEGEN-BEISPIEL
......................................................................
324
7.5.10
WINKEL-BEISPIEL
..........................................................................
325
7.5.11
TANGENTIAL-BEISPIEL
...................................................................
327
7.5.12
SYMMETRIE-BEISPIEL
.................................................................
328
7.6
BEWEGUNGS-ABHAENGIGKEITEN
.................................................................
328
7.6.1
BEISPIEL
FUER
DREHUNG
...............................................................
329
7.6.2
BEISPIEL
FUER
DREHUNG-TRANSLATION
...........................................
329
7.6.3
SCHRAUBBEWEGUNG
....................................................................
330
7.6.4
SCHRAUBBEWEGUNGUEBERPARAMETER-MANAGER
.........................
331
7.7
IMATES
......................................................................................................
333
7.8
ABHAENGIGKEITEN
UEBER
DIE
VERBINDUNGSFUNKTION
.................................
336
10
7.9
ADAPTIVE
BAUTEILE
.....................................................................................
341
7.9.1
ADAPTIVITAET
NACHRUESTEN
...............................................................
341
7.9.2
BAUTEIL
IN
BAUGRUPPE
ERSTELLEN
.................................................
343
7.10
TEILE
AUS
INHALTSCENTER
EINFUEGEN
...........................................................
346
7.10.1
BEISPIEL
KUGELLAGER
.....................................................................
346
7.10.2
BEISPIEL
SCHRAUBEN
.....................................................................
350
7.11
IPARTS
...........................................................................................................
352
7.12
IASSEMBLIES
..............................................................................................
354
7.13
MODELLZUSTAENDE
.......................................................................................
356
7.14
EXEMPLAREIGENSCHAFTEN
...........................................................................
357
7.15
GEOMETRIEVEREINFACHUNG
.......................................................................
359
7.16
UEBUNGSFRAGEN
.........................................................................................
360
8
ZEICHNUNGEN
ERSTELLEN
.............................................................................
361
8.1
ANSICHTEN
ERZEUGEN
.................................................................................
362
8.1.1
STANDARD-ANSICHTEN
...................................................................
362
8.1.2
PARALLELANSICHT
...........................................................................
365
8.1.3
HILFSANSICHT
...............................................................................
365
8.1.4
SCHNITTANSICHT
.............................................................................
366
8.1.5
DETAILANSICHT
...............................................................................
370
8.1.6
UEBERLAGERUNG
.............................................................................
371
8.2
ANSICHTEN
BEARBEITEN
.............................................................................
373
8.2.1
UNTERBROCHEN
.............................................................................
374
8.2.2
AUSSCHNITT
...................................................................................
375
8.2.3
AUFGESCHNITTEN
...........................................................................
376
8.2.4
ZUSCHNEIDEN
...............................................................................
377
8.2.5
AUSRICHTUNG
...............................................................................
377
8.3
BEMASSUNGEN
...........................................................................................
378
8.3.1
BEMASSUNGSARTEN
.......................................................................
379
8.3.2
BEMASSUNGSSTIL
...........................................................................
388
8.4
SYMBOLE
...................................................................................................
391
8.4.1
GEWINDEKANTEN
...........................................................................
391
8.4.2
MITTELLINIEN
.................................................................................
391
8.4.3
BOHRUNGSSYMBOLE
.....................................................................
393
8.5
BESCHRIFTUNGEN
.......................................................................................
394
8.5.1
FORM-/LAGETOLERANZEN
...............................................................
395
8.5.2
BOHRUNGSTABELLE
.........................................................................
396
8.5.3
STUECKLISTE
.....................................................................................
397
8.6
UEBUNGSFRAGEN
.........................................................................................
400
11
9
PRAESENTATIONEN,
REALISTISCHE
DARSTELLUNGEN
UND
RENDEM
................
401
9.1
FUNKTIONSUEBERSICHT
................................................................................
401
9.2
DREHBUCH
ANIMIEREN
..............................................................................
407
9.3
DARSTELLUNGSARTEN
..................................................................................
411
9.3.1
IPROPERTIES
EINSTELLEN
...............................................................
411
9.3.2
DIE
VERSCHIEDENEN
VISUELLEN
STILE
...........................................
412
9.3.3
HALBSCHNITT
................................................................................
415
9.3.4
DARSTELLUNG
MIT
VOLUMEN-AUSSCHNITT
.....................................
417
9.4
INVENTAR
STUDIO
......................................................................................
420
9.4.1
BELEUCHTUNG
UND
SZENE
...........................................................
421
9.4.2
KAMERA
EINSTELLEN
.....................................................................
422
9.4.3
RENDEM
......................................................................................
424
9.5
UEBUNGSFRAGEN
........................................................................................
425
10
PARAMETER
-
EXCEL
-
VARIANTEN
.............................................................
427
10.1
PARAMETER
NUTZEN
..................................................................................
427
10.1.1
PARAMETERLISTE
UND
MANUELLE
AENDERUNGEN
...........................
428
10.1.2
BENUTZERPARAMETER
...................................................................
431
10.1.3
FORMELN
......................................................................................
433
10.1.4
MULTIVALUE-PARAMETER
FUER
VARIANTEN
.......................................
434
10.1.5
EXCEL-TABELLE
..............................................................................
434
10.2
UEBUNGSFRAGEN
........................................................................................
437
11
UMGEBUNGEN
-
ERWEITERUNGEN
...........................................................
439
11.1
PACK
AND
GO
.............................................................................................
439
11.2
BLECHTEILE
................................................................................................
440
N.2.1
BLECHSTANDARDS
.........................................................................
442
11.2.2
BLECHTEIL
ERSTELLEN
......................................................................
442
11.2.3
ABWICKLUNGEN
............................................................................
451
11.2.4
ABWICKLUNG
UND
GEFALTETES
MODELL
........................................
453
11.2.5
ZEICHNUNG
ERSTELLEN
.................................................................
455
11.2.6
DXF-AUSGABE
............................................................................
456
11.3
GESTELLGENERATOR
......................................................................................
457
11.3.1
BASIS
FUER
GESTELL
AUS
VOLUMENKOERPER
.....................................
458
11.3.2
DATEISTRUKTUR
BEI
GESTELLEN
.....................................................
460
11.3.3
GESTELL
ERZEUGEN
.......................................................................
461
11.3.4
ENDSTOPFEN
................................................................................
463
11.3.5
PROFILE
BEARBEITEN
.....................................................................
464
11.4
WELLENGENERATOR
......................................................................................
469
12
IT.
5
SCHWEISSEN
.................................................................................................
471
11.
5.1
SCHWEISS
VORBEREITUNG
.................................................................
472
11.5.2
ERSTELLEN
DER
SCHWEISSNAEHTE
.......................................................
473
11.6
BIM-EXPORT
...............................................................................................
476
11.7
REVIT-IMPORT
.............................................................................................
478
11.8
INTEROPERABILITAET
MIT
FUSION
....................................................................
481
11.9
UEBUNGSFRAGEN
...........................................................................................
482
12
ILOGIC
.........................................................................................................
483
12.1
ILOGIC
AKTIVIEREN
........................................................................................
484
12.2
DAS
ILOGIC-FORMULAR
...............................................................................
485
12.3
ARBEITEN
MIT
REGELN
...............................................................................
489
12.4
ILOGIC
OHNE
PROGRAMMIEREN
...................................................................
494
12.5
UEBUNGSFRAGEN
.........................................................................................
496
A
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
..........................................................................
497
B
BENUTZTE
ZEICHNUNGEN
..........................................................................
509
STICHWORTVERZEICHNIS
...............................................................................
527
13
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
15
1
VORUEBERLEGUNGEN
ZU
EINFACHEN
JD-KONSTRUKTIONEN
.
19
1.1
DIE
PHASEN
DER
INVENTORKONSTRUKTION
.
19
1.2
WIE
ENTSTEHT
EIN
3D-MODELL?.
23
1.2.1
GRUNDKOERPER
.
23
R.2.2
BEWEGUNGSKOERPER
.
25
1.2.3
ERSTELLUNG AUS
FLAECHEN
DURCH
VERDICKEN
.
33
1.2.4
ERSTELLUNG
AUS
GESCHLOSSENEM
FLAECHENVERBUND
.
34
1.2.5
ERSTELLUNG
AUS
FREIFORM-GEOMETRIE
.
35
1.3
ANALYSE
DER
AUFGABE
VOR
DER
KONSTRUKTION
.
36
1.3.1
MODELLIERUNG
AUS
GRUNDKOERPEM
UND
BEWEGUNGSKOERPEM
.
37
1.3.2
MODELL
AUS
ZWEI
EXTRUSIONEN
.
38
1.3.3
MODELL
AUS
DREI
2D-DARSTELLUNGEN
(DREITAFELBILD)
.
40
1.4
ERGAENZUNGEN
ZUM
VOLUMENKOERPER:
FEATURES
UND
NACHBEARBEITUNGEN
.
43
1.5
DIE
BOTTOM-UP
UND
TOP-DOWN-METHODEN
.
45
1.5.1
BOTTOM-UP
.
45
1.5.2
TOP-DOWN
.
46
1.6
UEBUNGSFRAGEN
.
47
2
INSTALLATION,
BENUTZEROBERFLAECHE
UND
ALLGEMEINE
BEDIENHINWEISE
.
49
2.1
DOWNLOAD
FUER
TEST
ODER
STUDENTENVERSION
.
49
2.2
HARD-
UND
SOFTWARE-VORAUSSETZUNGEN
.
50
2.3
INSTALLATION
.
51
2.4
INSTALLIERTE
PROGRAMME
.
52
2.5
INVENTOR
PROFESSIONAL
2022
.
54
2.5.1
START
.
54
2.6
DIE
INVENTOR-BENUTZEROBERFLAECHE
.
56
2.6.1
PROGRAMMLEISTE
.
56
2.6.2
DATEI-MENUE
.
56
2.6.3
SCHNELLZUGRIFF-WERKZEUGKASTEN
.
58
2.6.4
KOMMUNIZIEREN
UND
INFORMIEREN
.
60
2.6.5
MULTIFUNKTIONSLEISTEN,
REGISTER,
GRUPPEN
UND
FLYOUTS
.
61
2.6.6
DOKUMENT-REGISTERKARTEN
.
68
2.6.7
BROWSER
.
68
2.6.8
BEFEHLSZEILE
UND
STATUSLEISTE
.
70
2.6.9
ANSICHTSSTEUERUNG
MIT
MAUS
.
72
2-6.RO
ANSICHTSSTEUERUNG
MIT
DER
NAVIGATIONSLEISTE
.
72
2.6.
11
VIEWCUBE
.
73
2.6.12
NUETZLICHE
OPTIONEN-EINSTELLUNGEN
.
74
2.7
WIE
KANN
ICH
BEFEHLE
EINGEBEN?
.
75
2.7.1
MULTIFUNKTIONSLEISTEN
.
75
2.7.2
TASTENKUERZEL
.
77
2.7.3
KONTEXTMENUE
.
77
2.7.4
OBJEKTE
ZUM
BEARBEITEN
ANKLICKEN
.
78
2.7.5
HILFE
.
79
2.8
UEBUNGSFRAGEN
.
81
3
ERSTE
EINFACHE
3D-KONSTRUKTIONEN
.
83
3.1
EINFACHE
KONSTRUKTION
MIT
GRUNDKOERPEM
.
83
3.1.1
EIN
NEUES
PROJEKT
ANLEGEN
.
83
3.1.2
DER
ERSTE
QUADER
.
85
3.1.3
SPEICHERN
.
88
3.1.4
ANSICHT
SCHWENKEN
.
89
3.1.5
ZWEI
NUETZLICHE
EINSTELLUNGEN
.
90
3.1.6
HINZUFUEGEN
EINES
ZYLINDERS
.
91
3.1.7
HALBKUGEL
ALS
VERTIEFUNG
.
93
3.1.8
DER
TORUS
.
93
3.2
EINFACHES
EXTRUSIONSTEIL
.
94
3.2.1
EINE
SKIZZE
ERSTELLEN
.
95
3.3
EINFACHES
ROTATIONSTEIL
.
109
3.4
UEBUNGSFRAGEN
.
111
4
DIE
SKIZZENFUNKTION
.
113
4.1
EIN
BAUTEIL
NEU
BEGINNEN
.
113
4.1.1
WO
BEGINNEN?
.
113
4.2
FUNKTIONEN
FUER
ZWEIDIMENSIONALES
SKIZZIEREN
.
115
4.2.1
FUNKTIONSUEBERSICHT
.
116
4.2.2
LINIENARTEN
.
117
6
4.2.3
PUNKTFAENGE
.
118
4.2.4
RASTERFANG
.
120
4.2.5
KOORDINATENTYP
.
122
4.2.6
OBJEKTWAHL
.
124
4.3
ABHAENGIGKEITEN
.
124
4.3.1
ABHAENGIGKEITS-TYPEN
.
127
4.3.2
LOCKERUNG
VON
ABHAENGIGKEITEN
.
129
4.4
2UE-SKIZZEN
.
131
4.4.1
EINE
ERSTE
KONTUR
.
131
4.4.2
KONTUR
MIT
LINIEN
UND
BOEGEN
.
134
4.4.3
BOEGEN
IN
DER
KONTUR
.
137
4.4.4
KREISE
UND
ELLIPSEN
IN
DER
SKIZZE
.
138
4.4.5
RECHTECKE
IN
DER
KONTUR
.
139
4.4.6
SPLINES
UND
BRUECKENKURVEN
IN
DER
KONTUR
.
143
4.4.7
KURVEN
MIT
FUNKTIONSBESCHREIBUNGEN
.
145
4.4.8
RUNDUNGEN
UND
FASEN
IN
DER
SKIZZE
.
147
4.4.9
TEXTE
IN
DER
SKIZZE
.
148
4.4.10
PUNKTE
IN
DER
SKIZZE
.
150
4.4.11
PUNKTE
AUS
EXCEL
IMPORTIEREN
.
151
4.4.12
SKIZZE
AUS
AUTOCAD
IMPORTIEREN
.
152
4.4.13
SKIZZENBLOECKE
.
155
4.5
3UE-SKIZZEN
.
157
4.5.1
3D-KOORDINATENEINGABE
.
157
4.5.2
KURVEN
FUER
3UE-SKIZZEN
.
161
4.5.3
KURVEN
MIT
FUNKTIONSBESCHREIBUNGEN
.
163
4.6
BEARBEITUNGSBEFEHLE
FUER
2D-SKIZZEN
.
168
4.6.1
GEOMETRIE
PROJIZIEREN/SCHNITTKANTEN
PROJIZIEREN
.
168
4.6.2
VERSCHIEBEN
.
171
4.6.3
KOPIEREN
.
172
4.6.4
DREHEN
.
172
4.6.5
STUTZEN
.
173
4.6.6
DEHNEN
.
173
4.6.7
TRENNEN
.
174
4.6.8
SKALIEREN
.
174
4.6.9
GESTRECKT
.
174
4.6.10
VERSATZ
.
175
4.6.11
MUSTER
-
RECHTECKIG
.
176
7
4-6.12
MUSTER
-
POLAR
.
176
4.6.13
MUSTER
-
SPIEGELN
.
177
4.7
BEARBEITUNGSBEFEHLE
FUER
JD-SKIZZEN
.
178
4.7.1
ABHAENGIGKEITEN
IN
JD-SKIZZEN
.
178
4.7.2
DIE
3D-TRANSFORMATION
.
178
4.8
SKIZZEN-BEMASSUNG
.
179
4.8.1
BEMASSUNGSARTEN
.
179
4.8.2
BEMASSUNGSANZEIGE
.
181
4.8.3
MASSE
UEBERNEHMEN
.
184
4.9
SKIZZEN
UEBERPRUEFEN
.
186
4.9.1
FREIHEITSGRADE
.
187
4.9.2
GEOMETRISCHE
ABHAENGIGKEITEN
.
188
4.9.3
SKIZZENANALYSE
.
190
4.9.4
HILFSLINIEN,
MITTELLINIEN
.
193
4.10
ARBEITSELEMENTE
.
193
4.1
O
.
1
ARBEITSEBENEN
.
194
4.10.2
ARBEITSACHSEN
.
204
4.10.3
ARBEITSPUNKTE
.
205
4.11
UEBUNGSFRAGEN
.
205
5
VOLUMENKOERPER
UND
FLAECHEN
ERSTELLEN
.
207
5.1
VOLUMENKOERPER
ERSTELLEN
.
207
5.1.1
EXTRUSION
.
209
5.1.2
DREHUNG
.
212
5.1.3
ERHEBUNG
.
216
5.1.4
SWEEPING
.
222
5.1.5
SPIRALE
.
225
5.1.6
PRAEGEN
.
228
5.1.7
ABLEITEN
.
229
5.1.8
RIPPE
.
233
5.1.9
AUFKLEBER
.
236
5.1.10
IMPORTIEREN
.
237
5.1.11
ENTFALTEN
.
241
5.2
GRUNDKOERPER
.
242
5.2.1
QUADER
.
243
5.2.2
ZYLINDER
.
244
5.2.3
KUGEL
.
245
5.2.4
TORUS
.
246
8
5.3
FLAECHEN
.
247
5.3.1
HEFTEN
.
248
5.3.2
UMGRENZUNGSFLAECHE
.
249
5.3.3
FORMEN
.
249
5.3.4
REGELFLAECHE
.
250
5.3.5
STUTZEN
.
251
5.3.6
DEHNEN
.
251
5.3.7
FLAECHE
ERSETZEN
.
251
5.3.8
KOERPER
REPARIEREN
.
252
5.3.9
NETZFLAECHE
ANPASSEN
.
252
5.3.10
WEITERE
FLAECHENBEARBEITUNGEN
MIT
VOLUMENKOERPER
FUNKTIONEN
.
254
5.4
BEMASSUNGEN
IM
BAUTEIL
.
254
5.5
UEBUNGSFRAGEN
.
256
6
VOLUMENKOERPER
BEARBEITEN
.
257
6.1
FEATURES
.
257
6.1.1
BOHRUNGEN
.
257
6.1.2
RUNDUNGEN
.
261
6.1.3
FASEN
.
267
6.1.4
WANDUNG
.
269
6.1.5
FLAECHENVERJUENGUNG
.
270
6.1.6
TRENNEN
.
272
6.1.7
GEWINDE
.
274
6.1.8
BIEGUNGSTEIL
.
275
6.1.9
VERDICKUNG/VERSATZ
.
276
6.2
IFEATURES
.
277
6.3
WEITERE
AENDERN-BEFEHLE
.
279
6.3.1
KOMBINIEREN
.
279
6.3.2
FLAECHE
LOESCHEN
.
281
6.3.3
KOERPER
VERSCHIEBEN
.
281
6.3.4
OBJEKT
KOPIEREN
.
282
6.4
DIREKT
BEARBEITEN
.
283
6.4.1
VERSCHIEBEN
.
284
6.4.2
GROESSE
.
285
6.4.3
MASSSTAB
(BESSER:
SKALIEREN)
.
286
6.4.4
DREHEN
.
287
6.4.5
LOESCHEN
.
287
9
6.5
MUSTER
.
288
6.5.1
RECHTECKIGE
ANORDNUNG
.
289
6.5.2
RUNDE
ANORDNUNG
.
289
6.5.3
SKIZZENBASIERT
.
290
6.6
BENUTZER-KOORDINATEN-SYSTEME
.
291
6.7
ZWISCHEN
BAUTEIL
UND
BAUGRUPPE:
MULTIPART-KONSTRUKTIONEN
.
292
6.8
KONSTRUKTIONSBEISPIEL
.
294
6.9
UEBUNGSFRAGEN
.
299
7
BAUGRUPPEN
ZUSAMMENSTELLEN
.
301
7.1
PROJEKT
ERSTELLEN
.
301
7.2
BOTTOM-UP
-
TOP-DOWN
.
303
7.3
FUNKTIONSUEBERSICHT
BAUGRUPPEN
.
306
7.4
ERSTER
ZUSAMMENBAU
.
308
7.4.1
DIE
BAUTEILE
.
308
7.4.2
DAS
PLATZIEREN
.
309
7.4.3
ABHAENGIGKEITEN
ERSTELLEN
.
311
7.4.4
BEWEGUNGSANZEIGE
.
314
7.5
BAUGRUPPEN-ABHAENGIGKEITEN
.
315
7.5.1
PASSEND/FLUCHTEND
.
315
7.5.2
HILFSMITTEL
FREIE
VERSCHIEBUNG/FREIE
DREHUNG
.
316
7.5.3
WINKEL
.
317
7.5.4
TANGENTIAL
.
318
7.5.5
EINFUEGEN
.
318
7.5.6
SYMMETRIE
.
318
7.5.7
ABHAENGIGKEITEN
UNTERDRUECKEN
.
318
7.5.8
PASSEND/FLUCHTEND-BEISPIEL
.
319
7.5.9
EINFUEGEN-BEISPIEL
.
324
7.5.10
WINKEL-BEISPIEL
.
325
7.5.11
TANGENTIAL-BEISPIEL
.
327
7.5.12
SYMMETRIE-BEISPIEL
.
328
7.6
BEWEGUNGS-ABHAENGIGKEITEN
.
328
7.6.1
BEISPIEL
FUER
DREHUNG
.
329
7.6.2
BEISPIEL
FUER
DREHUNG-TRANSLATION
.
329
7.6.3
SCHRAUBBEWEGUNG
.
330
7.6.4
SCHRAUBBEWEGUNGUEBERPARAMETER-MANAGER
.
331
7.7
IMATES
.
333
7.8
ABHAENGIGKEITEN
UEBER
DIE
VERBINDUNGSFUNKTION
.
336
10
7.9
ADAPTIVE
BAUTEILE
.
341
7.9.1
ADAPTIVITAET
NACHRUESTEN
.
341
7.9.2
BAUTEIL
IN
BAUGRUPPE
ERSTELLEN
.
343
7.10
TEILE
AUS
INHALTSCENTER
EINFUEGEN
.
346
7.10.1
BEISPIEL
KUGELLAGER
.
346
7.10.2
BEISPIEL
SCHRAUBEN
.
350
7.11
IPARTS
.
352
7.12
IASSEMBLIES
.
354
7.13
MODELLZUSTAENDE
.
356
7.14
EXEMPLAREIGENSCHAFTEN
.
357
7.15
GEOMETRIEVEREINFACHUNG
.
359
7.16
UEBUNGSFRAGEN
.
360
8
ZEICHNUNGEN
ERSTELLEN
.
361
8.1
ANSICHTEN
ERZEUGEN
.
362
8.1.1
STANDARD-ANSICHTEN
.
362
8.1.2
PARALLELANSICHT
.
365
8.1.3
HILFSANSICHT
.
365
8.1.4
SCHNITTANSICHT
.
366
8.1.5
DETAILANSICHT
.
370
8.1.6
UEBERLAGERUNG
.
371
8.2
ANSICHTEN
BEARBEITEN
.
373
8.2.1
UNTERBROCHEN
.
374
8.2.2
AUSSCHNITT
.
375
8.2.3
AUFGESCHNITTEN
.
376
8.2.4
ZUSCHNEIDEN
.
377
8.2.5
AUSRICHTUNG
.
377
8.3
BEMASSUNGEN
.
378
8.3.1
BEMASSUNGSARTEN
.
379
8.3.2
BEMASSUNGSSTIL
.
388
8.4
SYMBOLE
.
391
8.4.1
GEWINDEKANTEN
.
391
8.4.2
MITTELLINIEN
.
391
8.4.3
BOHRUNGSSYMBOLE
.
393
8.5
BESCHRIFTUNGEN
.
394
8.5.1
FORM-/LAGETOLERANZEN
.
395
8.5.2
BOHRUNGSTABELLE
.
396
8.5.3
STUECKLISTE
.
397
8.6
UEBUNGSFRAGEN
.
400
11
9
PRAESENTATIONEN,
REALISTISCHE
DARSTELLUNGEN
UND
RENDEM
.
401
9.1
FUNKTIONSUEBERSICHT
.
401
9.2
DREHBUCH
ANIMIEREN
.
407
9.3
DARSTELLUNGSARTEN
.
411
9.3.1
IPROPERTIES
EINSTELLEN
.
411
9.3.2
DIE
VERSCHIEDENEN
VISUELLEN
STILE
.
412
9.3.3
HALBSCHNITT
.
415
9.3.4
DARSTELLUNG
MIT
VOLUMEN-AUSSCHNITT
.
417
9.4
INVENTAR
STUDIO
.
420
9.4.1
BELEUCHTUNG
UND
SZENE
.
421
9.4.2
KAMERA
EINSTELLEN
.
422
9.4.3
RENDEM
.
424
9.5
UEBUNGSFRAGEN
.
425
10
PARAMETER
-
EXCEL
-
VARIANTEN
.
427
10.1
PARAMETER
NUTZEN
.
427
10.1.1
PARAMETERLISTE
UND
MANUELLE
AENDERUNGEN
.
428
10.1.2
BENUTZERPARAMETER
.
431
10.1.3
FORMELN
.
433
10.1.4
MULTIVALUE-PARAMETER
FUER
VARIANTEN
.
434
10.1.5
EXCEL-TABELLE
.
434
10.2
UEBUNGSFRAGEN
.
437
11
UMGEBUNGEN
-
ERWEITERUNGEN
.
439
11.1
PACK
AND
GO
.
439
11.2
BLECHTEILE
.
440
N.2.1
BLECHSTANDARDS
.
442
11.2.2
BLECHTEIL
ERSTELLEN
.
442
11.2.3
ABWICKLUNGEN
.
451
11.2.4
ABWICKLUNG
UND
GEFALTETES
MODELL
.
453
11.2.5
ZEICHNUNG
ERSTELLEN
.
455
11.2.6
DXF-AUSGABE
.
456
11.3
GESTELLGENERATOR
.
457
11.3.1
BASIS
FUER
GESTELL
AUS
VOLUMENKOERPER
.
458
11.3.2
DATEISTRUKTUR
BEI
GESTELLEN
.
460
11.3.3
GESTELL
ERZEUGEN
.
461
11.3.4
ENDSTOPFEN
.
463
11.3.5
PROFILE
BEARBEITEN
.
464
11.4
WELLENGENERATOR
.
469
12
IT.
5
SCHWEISSEN
.
471
11.
5.1
SCHWEISS
VORBEREITUNG
.
472
11.5.2
ERSTELLEN
DER
SCHWEISSNAEHTE
.
473
11.6
BIM-EXPORT
.
476
11.7
REVIT-IMPORT
.
478
11.8
INTEROPERABILITAET
MIT
FUSION
.
481
11.9
UEBUNGSFRAGEN
.
482
12
ILOGIC
.
483
12.1
ILOGIC
AKTIVIEREN
.
484
12.2
DAS
ILOGIC-FORMULAR
.
485
12.3
ARBEITEN
MIT
REGELN
.
489
12.4
ILOGIC
OHNE
PROGRAMMIEREN
.
494
12.5
UEBUNGSFRAGEN
.
496
A
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
.
497
B
BENUTZTE
ZEICHNUNGEN
.
509
STICHWORTVERZEICHNIS
.
527
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