Bildung, Wissen und Kompetenz(-en) in digitalen Medien: was können, wollen und sollen wir über digital vernetzte Kommunikation wissen?
Die Bedeutung digitaler Kommunikationsmedien für den Wissenserwerb und die Bildung ist in den vergangenen Monaten enorm gewachsen. Die Corona-Pandemie - und damit verbunden der gesellschaftliche Lockdown, der auch den Bildungssektor traf und trifft - hat die Schwachstellen der Digitalisierung an den...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Berlin
Freie Universität Berlin, Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
2021
|
Schriftenreihe: | Digital communication research
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Die Bedeutung digitaler Kommunikationsmedien für den Wissenserwerb und die Bildung ist in den vergangenen Monaten enorm gewachsen. Die Corona-Pandemie - und damit verbunden der gesellschaftliche Lockdown, der auch den Bildungssektor traf und trifft - hat die Schwachstellen der Digitalisierung an den Schulen in Deutschland schonungslos offengelegt. Diese mussten innerhalb weniger Monate das nachholen, was in anderen Ländern schon weitaus umfassender gelungen ist, nämlich die Digitalisierung des Unterrichts. Bedingt durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Präsenz-Schulausfälle sind neben der Schule auch weitere Lernorte wichtiger geworden. Dementsprechend spannen die Beiträge in diesem Band einen größeren Rahmen auf und zeigen, an welchen Orten und in welchen Zusammenhängen wir alle mit digitalen Kommunikationsangeboten lernen und Wissen erweitern können und auch müssen. Sie entstanden bereits vor Beginn der Corona-Krise, greifen Fragen des Lernens und des Wissenserwerbs über digital vernetzte Kommunikation auf und beziehen neuere Konzepte von Medienkompetenz mit ein. Dabei wird sowohl die Perspektive der Lehrenden wie auch die der Lernenden eingenommen und auf Basis empirischer Studien gezeigt, wie digitale (Lern-)Angebote wahrgenommen und genutzt bzw. angeeignet werden |
Beschreibung: | 207 Seiten |
ISBN: | 9783945681084 |
DOI: | 10.48541/dcr.v8.0 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047842844 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220304 | ||
007 | t | ||
008 | 220217s2021 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783945681084 |9 978-3-945681-08-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1296937687 | ||
035 | |a (DE-599)HEB490991084 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
049 | |a DE-188 |a DE-473 |a DE-1102 | ||
084 | |a AP 14150 |0 (DE-625)6897: |2 rvk | ||
084 | |a AP 14250 |0 (DE-625)6899: |2 rvk | ||
084 | |a AP 15900 |0 (DE-625)6945: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildung, Wissen und Kompetenz(-en) in digitalen Medien |b was können, wollen und sollen wir über digital vernetzte Kommunikation wissen? |c Markus Seifert & Sven Jöckel |
264 | 1 | |a Berlin |b Freie Universität Berlin, Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft |c 2021 | |
300 | |a 207 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Digital communication research |v 8 | |
520 | 3 | |a Die Bedeutung digitaler Kommunikationsmedien für den Wissenserwerb und die Bildung ist in den vergangenen Monaten enorm gewachsen. Die Corona-Pandemie - und damit verbunden der gesellschaftliche Lockdown, der auch den Bildungssektor traf und trifft - hat die Schwachstellen der Digitalisierung an den Schulen in Deutschland schonungslos offengelegt. Diese mussten innerhalb weniger Monate das nachholen, was in anderen Ländern schon weitaus umfassender gelungen ist, nämlich die Digitalisierung des Unterrichts. Bedingt durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Präsenz-Schulausfälle sind neben der Schule auch weitere Lernorte wichtiger geworden. Dementsprechend spannen die Beiträge in diesem Band einen größeren Rahmen auf und zeigen, an welchen Orten und in welchen Zusammenhängen wir alle mit digitalen Kommunikationsangeboten lernen und Wissen erweitern können und auch müssen. Sie entstanden bereits vor Beginn der Corona-Krise, greifen Fragen des Lernens und des Wissenserwerbs über digital vernetzte Kommunikation auf und beziehen neuere Konzepte von Medienkompetenz mit ein. Dabei wird sowohl die Perspektive der Lehrenden wie auch die der Lernenden eingenommen und auf Basis empirischer Studien gezeigt, wie digitale (Lern-)Angebote wahrgenommen und genutzt bzw. angeeignet werden | |
546 | |a Beiträge überwiegend deutsch, teilweise englisch | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
700 | 1 | |a Seifert, Markus |d 1978- |0 (DE-588)132414481 |4 edt | |
700 | 1 | |a Jöckel, Sven |d 1977- |0 (DE-588)136170692 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.48541/dcr.v8.0 |
830 | 0 | |a Digital communication research |v 8 |w (DE-604)BV043872211 |9 8 | |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.48541/dcr.v8.0 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033225859 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183401239937024 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Seifert, Markus 1978- Jöckel, Sven 1977- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | m s ms s j sj |
author_GND | (DE-588)132414481 (DE-588)136170692 |
author_facet | Seifert, Markus 1978- Jöckel, Sven 1977- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047842844 |
classification_rvk | AP 14150 AP 14250 AP 15900 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)1296937687 (DE-599)HEB490991084 |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
doi_str_mv | 10.48541/dcr.v8.0 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02869nam a2200397 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047842844</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220304 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220217s2021 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783945681084</subfield><subfield code="9">978-3-945681-08-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1296937687</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HEB490991084</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14150</subfield><subfield code="0">(DE-625)6897:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14250</subfield><subfield code="0">(DE-625)6899:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15900</subfield><subfield code="0">(DE-625)6945:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung, Wissen und Kompetenz(-en) in digitalen Medien</subfield><subfield code="b">was können, wollen und sollen wir über digital vernetzte Kommunikation wissen?</subfield><subfield code="c">Markus Seifert & Sven Jöckel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Freie Universität Berlin, Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">207 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Digital communication research</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die Bedeutung digitaler Kommunikationsmedien für den Wissenserwerb und die Bildung ist in den vergangenen Monaten enorm gewachsen. Die Corona-Pandemie - und damit verbunden der gesellschaftliche Lockdown, der auch den Bildungssektor traf und trifft - hat die Schwachstellen der Digitalisierung an den Schulen in Deutschland schonungslos offengelegt. Diese mussten innerhalb weniger Monate das nachholen, was in anderen Ländern schon weitaus umfassender gelungen ist, nämlich die Digitalisierung des Unterrichts. Bedingt durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Präsenz-Schulausfälle sind neben der Schule auch weitere Lernorte wichtiger geworden. Dementsprechend spannen die Beiträge in diesem Band einen größeren Rahmen auf und zeigen, an welchen Orten und in welchen Zusammenhängen wir alle mit digitalen Kommunikationsangeboten lernen und Wissen erweitern können und auch müssen. Sie entstanden bereits vor Beginn der Corona-Krise, greifen Fragen des Lernens und des Wissenserwerbs über digital vernetzte Kommunikation auf und beziehen neuere Konzepte von Medienkompetenz mit ein. Dabei wird sowohl die Perspektive der Lehrenden wie auch die der Lernenden eingenommen und auf Basis empirischer Studien gezeigt, wie digitale (Lern-)Angebote wahrgenommen und genutzt bzw. angeeignet werden</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beiträge überwiegend deutsch, teilweise englisch</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seifert, Markus</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132414481</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jöckel, Sven</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="0">(DE-588)136170692</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.48541/dcr.v8.0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Digital communication research</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043872211</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.48541/dcr.v8.0</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033225859</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047842844 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:12:39Z |
indexdate | 2024-07-10T09:22:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783945681084 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033225859 |
oclc_num | 1296937687 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-1102 |
owner_facet | DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-1102 |
physical | 207 Seiten |
psigel | ebook |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Freie Universität Berlin, Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft |
record_format | marc |
series | Digital communication research |
series2 | Digital communication research |
spelling | Bildung, Wissen und Kompetenz(-en) in digitalen Medien was können, wollen und sollen wir über digital vernetzte Kommunikation wissen? Markus Seifert & Sven Jöckel Berlin Freie Universität Berlin, Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft 2021 207 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Digital communication research 8 Die Bedeutung digitaler Kommunikationsmedien für den Wissenserwerb und die Bildung ist in den vergangenen Monaten enorm gewachsen. Die Corona-Pandemie - und damit verbunden der gesellschaftliche Lockdown, der auch den Bildungssektor traf und trifft - hat die Schwachstellen der Digitalisierung an den Schulen in Deutschland schonungslos offengelegt. Diese mussten innerhalb weniger Monate das nachholen, was in anderen Ländern schon weitaus umfassender gelungen ist, nämlich die Digitalisierung des Unterrichts. Bedingt durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Präsenz-Schulausfälle sind neben der Schule auch weitere Lernorte wichtiger geworden. Dementsprechend spannen die Beiträge in diesem Band einen größeren Rahmen auf und zeigen, an welchen Orten und in welchen Zusammenhängen wir alle mit digitalen Kommunikationsangeboten lernen und Wissen erweitern können und auch müssen. Sie entstanden bereits vor Beginn der Corona-Krise, greifen Fragen des Lernens und des Wissenserwerbs über digital vernetzte Kommunikation auf und beziehen neuere Konzepte von Medienkompetenz mit ein. Dabei wird sowohl die Perspektive der Lehrenden wie auch die der Lernenden eingenommen und auf Basis empirischer Studien gezeigt, wie digitale (Lern-)Angebote wahrgenommen und genutzt bzw. angeeignet werden Beiträge überwiegend deutsch, teilweise englisch (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Seifert, Markus 1978- (DE-588)132414481 edt Jöckel, Sven 1977- (DE-588)136170692 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe 10.48541/dcr.v8.0 Digital communication research 8 (DE-604)BV043872211 8 https://doi.org/10.48541/dcr.v8.0 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Bildung, Wissen und Kompetenz(-en) in digitalen Medien was können, wollen und sollen wir über digital vernetzte Kommunikation wissen? Digital communication research |
subject_GND | (DE-588)4143413-4 |
title | Bildung, Wissen und Kompetenz(-en) in digitalen Medien was können, wollen und sollen wir über digital vernetzte Kommunikation wissen? |
title_auth | Bildung, Wissen und Kompetenz(-en) in digitalen Medien was können, wollen und sollen wir über digital vernetzte Kommunikation wissen? |
title_exact_search | Bildung, Wissen und Kompetenz(-en) in digitalen Medien was können, wollen und sollen wir über digital vernetzte Kommunikation wissen? |
title_exact_search_txtP | Bildung, Wissen und Kompetenz(-en) in digitalen Medien was können, wollen und sollen wir über digital vernetzte Kommunikation wissen? |
title_full | Bildung, Wissen und Kompetenz(-en) in digitalen Medien was können, wollen und sollen wir über digital vernetzte Kommunikation wissen? Markus Seifert & Sven Jöckel |
title_fullStr | Bildung, Wissen und Kompetenz(-en) in digitalen Medien was können, wollen und sollen wir über digital vernetzte Kommunikation wissen? Markus Seifert & Sven Jöckel |
title_full_unstemmed | Bildung, Wissen und Kompetenz(-en) in digitalen Medien was können, wollen und sollen wir über digital vernetzte Kommunikation wissen? Markus Seifert & Sven Jöckel |
title_short | Bildung, Wissen und Kompetenz(-en) in digitalen Medien |
title_sort | bildung wissen und kompetenz en in digitalen medien was konnen wollen und sollen wir uber digital vernetzte kommunikation wissen |
title_sub | was können, wollen und sollen wir über digital vernetzte Kommunikation wissen? |
topic_facet | Aufsatzsammlung |
url | https://doi.org/10.48541/dcr.v8.0 |
volume_link | (DE-604)BV043872211 |
work_keys_str_mv | AT seifertmarkus bildungwissenundkompetenzenindigitalenmedienwaskonnenwollenundsollenwiruberdigitalvernetztekommunikationwissen AT jockelsven bildungwissenundkompetenzenindigitalenmedienwaskonnenwollenundsollenwiruberdigitalvernetztekommunikationwissen |