Landeskonzept bilingualer Unterricht:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kiel
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig Holstein
2021
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adam_text | VORWORT
..................................................................................................................
4
1
HINTERGRUND
............................................................................................................
5
1.1
KONTEXT,
ANKNUEPFUNG
..............................................................................................
5
1.2
BILINGUALER
UNTERRICHT
..............................................................................................
5
1.5
WARUM
BU
I:
EU
UND
KMK-SPRACHENPOLITIK,
BEITRAG
KMK-DIGITALSTRATEGIE
...........
5
1.4
WARUM
BU
II:
ZWEITSPRACHENLERNEN
........................................................................
6
1.5
WARUM
BU
III:
FACHLICH-SPRACHLICHES
LERNEN
...........................................................
6
1.6
SCHLESWIG-HOLSTEIN
.................................................................................................
6
1.7
LANDESKONZEPT
BILINGUALER
UNTERRICHT
IN
SCHLESWIG-HOLSTEIN
.................................
6
1.8
INNOVATIONEN
IM
LANDESKONZEPT
............................................................................
7
2
BILINGUALER
UNTERRICHT:
BEGRIFFSKLAERUNG
..................................................................
8
3
BILINGUALER
UNTERRICHT
IN
SCHLESWIG-HOLSTEIN
.......................................................
10
3.1
UEBERBLICK
...............................................................................................................
10
3.2
ORGANISATION
............................................................................................................
11
3.3
REGELUNGEN
UND
PROZESS
.........................................................................................
18
3.4
BERUFSBILDENDE
SCHULEN
.......................................................................................
24
4
DIDAKTISCHE
UND
METHODISCHE
GRUNDLAGEN
.........................................................
26
4.1
GELINGENSBEDINGUNGEN
UND
PRINZIPIEN
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
BILINGUALEM
UNTERRICHT
....................................................................................
26
4.2
METHODISCHE
GRUNDLAGEN
......................................................................................
30
4.3
DIDAKTISCHE
GRUNDLAGEN
.......................................................................................
31
4.4
SPRACHLICHE
UNTERSTUETZUNG
FACHLICHEN
LERNENS:
SCAFFOLDING
.................................
33
5
ANHANG
.................................................................................................................
36
5.1
MERKMALE
BILINGUALER
ANGEBOTE
...........................................................................
36
5.2
KRITERIEN
FUER
EIN
KONZEPT
ZUR
EINRICHTUNG
EINES
BILINGUALEN
ANGEBOTES
MIT
BEANTRAGUNG
EINER
SONDERZUWEISUNG
............................................................
37
5.3
SCHLESWIG-HOLSTEIN
INTERNATIONAL
CERTIFICATE
OF
BILINGUAL
PROFICIENCY
.....................
38
5.4
DESKRIPTOREN
FUER
DIE
ZERTIFIZIERUNG
DER
ERREICHTEN
SACHFACHLICH-FREMDSPRACHLICHEN
NIVEAUSTUFE
GEMAESS
GER
....................................
39
6
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................................
52
|
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.
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.
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.
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SCHLESWIG-HOLSTEIN
.
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.
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UNTERRICHT:
BEGRIFFSKLAERUNG
.
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SCHLESWIG-HOLSTEIN
.
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UEBERBLICK
.
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.
11
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PROZESS
.
18
3.4
BERUFSBILDENDE
SCHULEN
.
24
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DIDAKTISCHE
UND
METHODISCHE
GRUNDLAGEN
.
26
4.1
GELINGENSBEDINGUNGEN
UND
PRINZIPIEN
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GESTALTUNG
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BILINGUALEM
UNTERRICHT
.
26
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GRUNDLAGEN
.
30
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DIDAKTISCHE
GRUNDLAGEN
.
31
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SCAFFOLDING
.
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.
36
5.1
MERKMALE
BILINGUALER
ANGEBOTE
.
36
5.2
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EINES
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.
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PROFICIENCY
.
38
5.4
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ZERTIFIZIERUNG
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ERREICHTEN
SACHFACHLICH-FREMDSPRACHLICHEN
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