AV-Mediengestaltung Grundwissen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Haan-Gruiten
Verlag Europa-Lehrmittel
2022
|
Ausgabe: | 8. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 270 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm, 471 g |
ISBN: | 9783758531460 3758531462 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047841171 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220419 | ||
007 | t | ||
008 | 220216s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1251138187 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783758531460 |c Pb.: EUR 23.90 (DE), EUR 24.70 (DE) |9 978-3-7585-3146-0 | ||
020 | |a 3758531462 |9 3-7585-3146-2 | ||
024 | 3 | |a 9783758531460 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 37310 |
035 | |a (OCoLC)1295843593 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1251138187 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-860 |a DE-863 |a DE-1050 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-573 |a DE-1102 |a DE-M347 | ||
084 | |a AP 12850 |0 (DE-625)6871: |2 rvk | ||
084 | |a AP 15800 |0 (DE-625)6937: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 000 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Kamp, Werner |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)120219255 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a AV-Mediengestaltung Grundwissen |c Werner Kamp |
250 | |a 8. Auflage | ||
264 | 1 | |a Haan-Gruiten |b Verlag Europa-Lehrmittel |c 2022 | |
300 | |a 270 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17 cm, 471 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Mediendesign |0 (DE-588)4823394-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikationsdesign |0 (DE-588)4304892-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a AV-Mediengestaltung | ||
653 | |a Bildsprache | ||
653 | |a Kameraarbeit | ||
653 | |a Dramaturgie | ||
653 | |a Lichtgestaltung | ||
653 | |a Schnitt | ||
653 | |a Montage | ||
653 | |a Tongestaltung | ||
653 | |a Ausbildung | ||
653 | |a Mediengestalter/-in Digital und Print | ||
653 | |a Mediengestalter/-in Bild und Ton | ||
653 | |a Medientechnik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4053458-3 |a Schulbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mediendesign |0 (DE-588)4823394-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kommunikationsdesign |0 (DE-588)4304892-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer GmbH & Co. |0 (DE-588)106429457X |4 pbl | |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 978-3-8085-3737-4 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033224238&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033224238 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220205 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/AP 15800 K15(8) |
DE-BY-FWS_katkey | 966209 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101199545 |
_version_ | 1806177108997701632 |
adam_text | INHALT
1
GRAFISCHE
GRUNDLAGEN
DER
BILDSPRACHE
...............
7
1.1
BLICKRICHTUNG
UND
BLICKZENTRUM
......................................................
8
1.2
GRAFISCHE
GESTALTUNGSELEMENTE
....................................................
11
1.2.1
LINIEN
..................................................................................................
11
1.2.2
FLAECHEN
................................................................................................
16
1.2.3
KONTRASTE
.............................................................................................
17
1.3
AUFTEILUNG
DER
BILDFLAECHE
...............................................................
20
1.3.1
DER
GOLDENE
SCHNITT
.........................................................................
21
1.3.2
GESTALTGESETZE
....................................................................................
23
1.3.3
OFFENE
UND
GESCHLOSSENE
BILDFORMEN
.............................................
25
1.3.4
BILDEBENEN
UND
TIEFENWIRKUNG
........................................................
27
1.4
BILDSTIL
...............................................................................................
29
1.5
GESTALTUNG
MIT
FARBEN
...................................................................
31
1.5.1
GEWICHT
VON
FARBEN
..........................................................................
32
1.5.2
FARBKONTRASTE
.......................................................................................
33
1.5.3
HARMONISCHE
FARBGESTALTUNG
.............................................................
35
1.5.4
FARBPSYCHOLOGIE
UND
SYMBOLIK
........................................................
36
1.5.5
FARBGESTALTUNG
IN
FILM
UND
FERNSEHEN
..............................................
37
1.6
AUFGABEN
UND
UEBUNGEN
...............................................................
40
2
DIE
KAMERA
ALS
AUSDRUCKSMITTEL
.........................
42
2.1
EINSTELLUNGSGROESSEN
.........................................................................
42
2.2
PERSPEKTIVE
UND
BILDRAUM
..............................................................
46
2.2.1
KAMERAPERSPEKTIVEN
.........................................................................
46
2.2.2
BILDPERSPEKTIVEN
................................................................................
51
2.2.3
KADRIERUNG
.........................................................................................
57
2.3
BEWEGUNG
IM
FILM
............................................................................
58
2.3.1
PHI-PHAENOMEN
....................................................................................
59
2.3.2
NACHBILD-EFFEKT
..................................................................................
59
2.3.3
BEWEGUNGEN
1.
ART
...........................................................................
60
2.4
KAMERABEWEGUNGEN
.......................................................................
60
2.4.1
MOTIVATION
DER
KAMERABEWEGUNG
....................................................
61
2.4.2
FORMEN
DER
KAMERABEWEGUNG
........................................................
62
2.4.3
KAMERASTIL
...........................................................................................
69
2.5
AUFGABEN
UND
UEBUNGEN
.................................................................
81
3
LICHTGESTALTUNG
.......................................................
82
3.1
DREI-PUNKT-AUSLEUCHTUNG
..............................................................
84
3.2
KRITERIEN
DER
LICHTGESTALTUNG
........................................................
88
3.2.1
LICHTLOGIK
UND
LICHTQUELLEN
...............................................................
89
3.2.2
LICHTRICHTUNG
......................................................................................
90
3.2.3
BELEUCHTUNGSSTILE
................................................................................
93
3.2.4
LICHTQUALITAET
......................................................................................
96
3.2.5
LICHTEFFEKTE
.........................................................................................
97
3.3
AUFGABEN
UND
UEBUNGEN
.............................................................
101
4
TONGESTALTUNG
.......................................................
103
4.1
DIE
TONAUFNAHME
.........................................................................
104
4.2
MUSIK
...............................................................................................
107
4.2.1
KLAENGE,
INSTRUMENTE
UND
MUSIKALISCHER
AUSDRUCK
........................
107
4.2.2
DRAMATURGISCHE
FUNKTIONEN
VON
MUSIK
.........................................
112
4.2.3
ERZAEHLTECHNISCHE
FUNKTIONEN
VON
MUSIK
.......................................
117
4.3
GERAEUSCHE
......................................................................................
118
4.3.1
ATMO
.................................................................................................
118
4.3.2
EFFEKTGERAEUSCHE
................................................................................
119
4.3.3
SPEZIALEFFEKTE
..................................................................................
119
4.3.4
SOUNDDESIGN
....................................................................................
120
4.4
SPRACHE
..........................................................................................
121
4.4.1
DRAMATURGISCHE
ASPEKTE
DER
SPRACHE
...........................................
121
4.4.2
KLANGGESTALTUNG
DER
SPRACHE
..........................................................
122
4.5
STILLE
.................................................................................................
123
4.6
DAS
VERHAELTNIS
VON
BILD
UND
TON
..................................................
124
4.6.1
ZEITLICHE
ASPEKTE
.............................................................................
124
4.6.2
RAEUMLICHE
ASPEKTE
.........................................................................
126
4.6.3
INHALTLICHE
ASPEKTE
.........................................................................
127
4.7
PRAXIS
DES
TONSCHNITTS
...................................................................
128
4.8
AUFGABEN
UND
UEBUNGEN
..............................................................
130
5
DRAMATURGIE
..........................................................
131
5.1
GRUNDMUSTER
DER
DRAMATURGIE
....................................................
131
5.1.1
STANDARDSITUATIONEN
.........................................................................
132
5.1.2
DER
DRAMATISCHE
KONFLIKT
.................................................................
135
5.2
BAUFORMEN
DER
DRAMATURGIE
........................................................
138
5.2.1
DER
EINFACHE
DRAMATISCHE
BOGEN
....................................................
138
5.2.2
OFFENE
ERZAEHLFORMEN
.......................................................................
141
5.2.3
STORY
UND
PLOT
..................................................................................
142
5.2.4
SPANNUNG
........................................................................................
143
5.3
CHARAKTERZEICHNUNG
.....................................................................
144
5.3.1
SPRACHE
UND
DIALOG
.........................................................................
146
5.4
GENRES
UND
FORMATE
.....................................................................
146
5.4.1
FIKTIONALE
PRODUKTIONEN
...................................................................
147
5.4.2
NICHT-FIKTIONALE
PRODUKTIONEN
........................................................
149
5.4.3
MISCHFORMEN
....................................................................................
157
5.5
AUFGABEN
UND
UEBUNGEN
...............................................................
157
6
SCHNITT
....................................................................
159
6.1
ROHSCHNITT
......................................................................................
160
6.1.1
AUSMUSTERN
......................................................................................
161
6.1.2
ORDNEN
DES
MATERIALS
.....................................................................
162
6.2
FEINSCHNITT
......................................................................................
170
6.2.1
ZENTRIERTERSCHNITT
..........................................................................
170
6.2.2
LINEARE
VERKNUEPFUNG
VON
EINSTELLUNGEN
.........................................
172
6.2.3
DIFFUSERSCHNITT
................................................................................
172
6.2.4
BEWEGUNGEN
SCHNEIDEN
.................................................................
173
6.2.5
EINSTELLUNGSDAUER
UND
SCHNITTFREQUENZ
..........................................
174
6.2.6
]-CUT
UND
L-CUT
.................................................................................
176
6.3
BLENDEN
...........................................................................................
178
6.4
AUFGABEN
UND
UEBUNGEN
...............................................................
181
7
MONTAGE
.................................................................
182
7.1
KONTINUITAET
UND
YYUNSICHTBARER
SCHNITT
.....................................
182
7.1.1
SCHNITT
EINER
SZENE
..........................................................................
183
7.1.2
MONTAGESEQUENZEN
..........................................................................
196
7.1.3
PARALLELMONTAGE
................................................................................
200
7.2
ASSOZIATIVE
MONTAGEFORMEN
........................................................202
7.2.1
DER
KULESCHOW-EFFEKT
.....................................................................
204
7.2.2
DIE
ROLLE
DES
ZUSCHAUERS
.................................................................
204
7.2.3
INTELLEKTUELLE
MONTAGEFORMEN
........................................................
205
7.3
ASPEKTE
DER
CLIPMONTAGE
............................................................
208
7.4
AUFGABEN
UND
UEBUNGEN
...............................................................
213
8
STADIEN
DER
PRODUKTIONSPLANUNG
......................
215
8.1
EXPOSEE
...........................................................................................
215
8.2
TREATMENT
.........................................................................................
217
8.3
DREHBUCH
.........................................................................................
219
8.4
STORYBOARD
-
VON
DER
IDEE
ZUM
BILD
...........................................
222
8.5
EB-BEITRAEGE
PRODUZIEREN
..............................................................
229
8.5.1
VORBEREITUNG
UND
RECHERCHE
..........................................................
229
8.5.2
DRAMATURGIE
UND
GESTALTUNG
DES
BEITRAGS
.....................................
231
8.5.3
DER
VERLAUF
DER
PRODUKTION
............................................................235
ANHANG
A
FILMANALYSE
......................................................................................239
BEISPIELANALYSE
I:
ROCKY
IV
DER
KAMPF
DES
JAHRHUNDERTS
.............239
BEISPIELANALYSE
II:
PANZERKREUZER
POTEMKIN
.......................................
242
BEISPIELANALYSE
III:
DER
TRAILER
ZUM
FILM
THE
TRUE
COST
...............
245
BEISPIELANALYSE
IV:
EDEKA
WERBESPOT
EATKARUS
..............................248
B
GLOSSAR
.............................................................................................
253
SACHWORTVERZEICHNIS
.....................................................................
264
|
adam_txt |
INHALT
1
GRAFISCHE
GRUNDLAGEN
DER
BILDSPRACHE
.
7
1.1
BLICKRICHTUNG
UND
BLICKZENTRUM
.
8
1.2
GRAFISCHE
GESTALTUNGSELEMENTE
.
11
1.2.1
LINIEN
.
11
1.2.2
FLAECHEN
.
16
1.2.3
KONTRASTE
.
17
1.3
AUFTEILUNG
DER
BILDFLAECHE
.
20
1.3.1
DER
GOLDENE
SCHNITT
.
21
1.3.2
GESTALTGESETZE
.
23
1.3.3
OFFENE
UND
GESCHLOSSENE
BILDFORMEN
.
25
1.3.4
BILDEBENEN
UND
TIEFENWIRKUNG
.
27
1.4
BILDSTIL
.
29
1.5
GESTALTUNG
MIT
FARBEN
.
31
1.5.1
GEWICHT
VON
FARBEN
.
32
1.5.2
FARBKONTRASTE
.
33
1.5.3
HARMONISCHE
FARBGESTALTUNG
.
35
1.5.4
FARBPSYCHOLOGIE
UND
SYMBOLIK
.
36
1.5.5
FARBGESTALTUNG
IN
FILM
UND
FERNSEHEN
.
37
1.6
AUFGABEN
UND
UEBUNGEN
.
40
2
DIE
KAMERA
ALS
AUSDRUCKSMITTEL
.
42
2.1
EINSTELLUNGSGROESSEN
.
42
2.2
PERSPEKTIVE
UND
BILDRAUM
.
46
2.2.1
KAMERAPERSPEKTIVEN
.
46
2.2.2
BILDPERSPEKTIVEN
.
51
2.2.3
KADRIERUNG
.
57
2.3
BEWEGUNG
IM
FILM
.
58
2.3.1
PHI-PHAENOMEN
.
59
2.3.2
NACHBILD-EFFEKT
.
59
2.3.3
BEWEGUNGEN
1.
ART
.
60
2.4
KAMERABEWEGUNGEN
.
60
2.4.1
MOTIVATION
DER
KAMERABEWEGUNG
.
61
2.4.2
FORMEN
DER
KAMERABEWEGUNG
.
62
2.4.3
KAMERASTIL
.
69
2.5
AUFGABEN
UND
UEBUNGEN
.
81
3
LICHTGESTALTUNG
.
82
3.1
DREI-PUNKT-AUSLEUCHTUNG
.
84
3.2
KRITERIEN
DER
LICHTGESTALTUNG
.
88
3.2.1
LICHTLOGIK
UND
LICHTQUELLEN
.
89
3.2.2
LICHTRICHTUNG
.
90
3.2.3
BELEUCHTUNGSSTILE
.
93
3.2.4
LICHTQUALITAET
.
96
3.2.5
LICHTEFFEKTE
.
97
3.3
AUFGABEN
UND
UEBUNGEN
.
101
4
TONGESTALTUNG
.
103
4.1
DIE
TONAUFNAHME
.
104
4.2
MUSIK
.
107
4.2.1
KLAENGE,
INSTRUMENTE
UND
MUSIKALISCHER
AUSDRUCK
.
107
4.2.2
DRAMATURGISCHE
FUNKTIONEN
VON
MUSIK
.
112
4.2.3
ERZAEHLTECHNISCHE
FUNKTIONEN
VON
MUSIK
.
117
4.3
GERAEUSCHE
.
118
4.3.1
ATMO
.
118
4.3.2
EFFEKTGERAEUSCHE
.
119
4.3.3
SPEZIALEFFEKTE
.
119
4.3.4
SOUNDDESIGN
.
120
4.4
SPRACHE
.
121
4.4.1
DRAMATURGISCHE
ASPEKTE
DER
SPRACHE
.
121
4.4.2
KLANGGESTALTUNG
DER
SPRACHE
.
122
4.5
STILLE
.
123
4.6
DAS
VERHAELTNIS
VON
BILD
UND
TON
.
124
4.6.1
ZEITLICHE
ASPEKTE
.
124
4.6.2
RAEUMLICHE
ASPEKTE
.
126
4.6.3
INHALTLICHE
ASPEKTE
.
127
4.7
PRAXIS
DES
TONSCHNITTS
.
128
4.8
AUFGABEN
UND
UEBUNGEN
.
130
5
DRAMATURGIE
.
131
5.1
GRUNDMUSTER
DER
DRAMATURGIE
.
131
5.1.1
STANDARDSITUATIONEN
.
132
5.1.2
DER
DRAMATISCHE
KONFLIKT
.
135
5.2
BAUFORMEN
DER
DRAMATURGIE
.
138
5.2.1
DER
EINFACHE
DRAMATISCHE
BOGEN
.
138
5.2.2
OFFENE
ERZAEHLFORMEN
.
141
5.2.3
STORY
UND
PLOT
.
142
5.2.4
SPANNUNG
.
143
5.3
CHARAKTERZEICHNUNG
.
144
5.3.1
SPRACHE
UND
DIALOG
.
146
5.4
GENRES
UND
FORMATE
.
146
5.4.1
FIKTIONALE
PRODUKTIONEN
.
147
5.4.2
NICHT-FIKTIONALE
PRODUKTIONEN
.
149
5.4.3
MISCHFORMEN
.
157
5.5
AUFGABEN
UND
UEBUNGEN
.
157
6
SCHNITT
.
159
6.1
ROHSCHNITT
.
160
6.1.1
AUSMUSTERN
.
161
6.1.2
ORDNEN
DES
MATERIALS
.
162
6.2
FEINSCHNITT
.
170
6.2.1
ZENTRIERTERSCHNITT
.
170
6.2.2
LINEARE
VERKNUEPFUNG
VON
EINSTELLUNGEN
.
172
6.2.3
DIFFUSERSCHNITT
.
172
6.2.4
BEWEGUNGEN
SCHNEIDEN
.
173
6.2.5
EINSTELLUNGSDAUER
UND
SCHNITTFREQUENZ
.
174
6.2.6
]-CUT
UND
L-CUT
.
176
6.3
BLENDEN
.
178
6.4
AUFGABEN
UND
UEBUNGEN
.
181
7
MONTAGE
.
182
7.1
KONTINUITAET
UND
YYUNSICHTBARER
SCHNITT"
.
182
7.1.1
SCHNITT
EINER
SZENE
.
183
7.1.2
MONTAGESEQUENZEN
.
196
7.1.3
PARALLELMONTAGE
.
200
7.2
ASSOZIATIVE
MONTAGEFORMEN
.202
7.2.1
DER
KULESCHOW-EFFEKT
.
204
7.2.2
DIE
ROLLE
DES
ZUSCHAUERS
.
204
7.2.3
INTELLEKTUELLE
MONTAGEFORMEN
.
205
7.3
ASPEKTE
DER
CLIPMONTAGE
.
208
7.4
AUFGABEN
UND
UEBUNGEN
.
213
8
STADIEN
DER
PRODUKTIONSPLANUNG
.
215
8.1
EXPOSEE
.
215
8.2
TREATMENT
.
217
8.3
DREHBUCH
.
219
8.4
STORYBOARD
-
VON
DER
IDEE
ZUM
BILD
.
222
8.5
EB-BEITRAEGE
PRODUZIEREN
.
229
8.5.1
VORBEREITUNG
UND
RECHERCHE
.
229
8.5.2
DRAMATURGIE
UND
GESTALTUNG
DES
BEITRAGS
.
231
8.5.3
DER
VERLAUF
DER
PRODUKTION
.235
ANHANG
A
FILMANALYSE
.239
BEISPIELANALYSE
I:
ROCKY
IV
DER
KAMPF
DES
JAHRHUNDERTS
.239
BEISPIELANALYSE
II:
PANZERKREUZER
POTEMKIN
.
242
BEISPIELANALYSE
III:
DER
TRAILER
ZUM
FILM
THE
TRUE
COST
.
245
BEISPIELANALYSE
IV:
EDEKA
WERBESPOT
EATKARUS
.248
B
GLOSSAR
.
253
SACHWORTVERZEICHNIS
.
264 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kamp, Werner 1962- |
author_GND | (DE-588)120219255 |
author_facet | Kamp, Werner 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Kamp, Werner 1962- |
author_variant | w k wk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047841171 |
classification_rvk | AP 12850 AP 15800 |
ctrlnum | (OCoLC)1295843593 (DE-599)DNB1251138187 |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
edition | 8. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02400nam a22006378c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047841171</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220419 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220216s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1251138187</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783758531460</subfield><subfield code="c">Pb.: EUR 23.90 (DE), EUR 24.70 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7585-3146-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3758531462</subfield><subfield code="9">3-7585-3146-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783758531460</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 37310</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1295843593</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1251138187</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 12850</subfield><subfield code="0">(DE-625)6871:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15800</subfield><subfield code="0">(DE-625)6937:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">000</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kamp, Werner</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120219255</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">AV-Mediengestaltung Grundwissen</subfield><subfield code="c">Werner Kamp</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Haan-Gruiten</subfield><subfield code="b">Verlag Europa-Lehrmittel</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">270 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 471 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mediendesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)4823394-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationsdesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304892-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AV-Mediengestaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildsprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kameraarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dramaturgie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lichtgestaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schnitt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Montage</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tongestaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mediengestalter/-in Digital und Print</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mediengestalter/-in Bild und Ton</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medientechnik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mediendesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)4823394-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikationsdesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304892-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer GmbH & Co.</subfield><subfield code="0">(DE-588)106429457X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">978-3-8085-3737-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033224238&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033224238</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220205</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content |
genre_facet | Schulbuch |
id | DE-604.BV047841171 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:11:59Z |
indexdate | 2024-08-01T11:31:58Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)106429457X |
isbn | 9783758531460 3758531462 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033224238 |
oclc_num | 1295843593 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-863 DE-BY-FWS DE-1050 DE-29 DE-706 DE-573 DE-1102 DE-M347 |
owner_facet | DE-860 DE-863 DE-BY-FWS DE-1050 DE-29 DE-706 DE-573 DE-1102 DE-M347 |
physical | 270 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm, 471 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag Europa-Lehrmittel |
record_format | marc |
spellingShingle | Kamp, Werner 1962- AV-Mediengestaltung Grundwissen Mediendesign (DE-588)4823394-8 gnd Kommunikationsdesign (DE-588)4304892-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4823394-8 (DE-588)4304892-4 (DE-588)4053458-3 |
title | AV-Mediengestaltung Grundwissen |
title_auth | AV-Mediengestaltung Grundwissen |
title_exact_search | AV-Mediengestaltung Grundwissen |
title_exact_search_txtP | AV-Mediengestaltung Grundwissen |
title_full | AV-Mediengestaltung Grundwissen Werner Kamp |
title_fullStr | AV-Mediengestaltung Grundwissen Werner Kamp |
title_full_unstemmed | AV-Mediengestaltung Grundwissen Werner Kamp |
title_short | AV-Mediengestaltung Grundwissen |
title_sort | av mediengestaltung grundwissen |
topic | Mediendesign (DE-588)4823394-8 gnd Kommunikationsdesign (DE-588)4304892-4 gnd |
topic_facet | Mediendesign Kommunikationsdesign Schulbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033224238&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kampwerner avmediengestaltunggrundwissen AT verlageuropalehrmittelnourneyvollmergmbhco avmediengestaltunggrundwissen |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 AP 15800 K15(8) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |