Von Grenzen, Menschen und Mauern: migrationsethische Perspektiven in der globalisierten Weltgesellschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; Basel ; Wien
Herder
[2022]
|
Schriftenreihe: | Freiburger theologische Studien
Band 198 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 712 Seiten 21.5 cm x 13.5 cm |
ISBN: | 9783451393051 3451393050 |
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MARC
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INHALT
VORWORT
.
13
EINLEITUNG
.
16
1.
OFFENE
GRENZEN
ALS
MORALISCHES
GEBOT
IN
DER
FLUECHTLINGSFRAGE?
.
19
2.
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
MIGRATIONSETHIK
.
22
3.
ZUR
INHALTLICHEN
UND
METHODISCHEN
SCHWERPUNKT
SETZUNG
.
29
I.
GRENZEN
IM
KONTEXT
VON
MIGRATION
UND
FLUCHT
.
43
1.
WER
IST
DRINNEN,
WER
IST
DRAUSSEN?
BEGRIFFLICHE
ANNAEHERUNGEN
.
44
1.1
AMBIVALENTE
DIMENSIONEN
VON
GRENZEN
.
45
1.1.1
DIE
GRENZE
ALS
LINIE
UND
WESENSELEMENT
STAATLICHER
SOUVERAENITAET
.
45
1.1.2
DIE
GRENZE
ALS
BEDINGUNG
DER
MOEGLICHKEIT
KOLLEKTIVER
IDENTITAET
.
49
1.1.3
DIE
WILLKUER
KOLONIALER
GRENZZIEHUNGEN
ALS
URSACHE
HEUTIGER
KONFLIKTE
.
50
1.1.4
DIE
GRENZE
ALS
(SCHEINBARER)
GARANT
DER
ORDNUNG
IN
EINER
KOMPLEXEN
WELT
.
52
1.1.5
DIE
GRENZE
ALS
TRANSNATIONALISIERTER
DYNAMISCHER
GRENZRAUM
.
54
1.2
GRENZEN
IM
ZEITALTER
DER
MIGRATION
.
59
1.2.1
GRENZUEBERSCHREITENDE
MIGRATION
.
60
1.2.2
GRENZUEBERSCHREITENDER
TERRORISMUS
.
63
1.2.3
KENNZEICHEN
ZEITGENOESSISCHER
MIGRATION
.
68
1.3
DIE
DIFFERENZIERUNG
VON
MIGRATION
UND
FLUCHT
.
69
5
1.3.1
MIGRATIONSTHEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZU
MIGRATIONS
URSACHEN
.
70
1.3.2
GRENZUEBERSCHREITUNG
ALS
ZENTRALE
FLUECHTLINGS
EIGENSCHAFT
.
74
1.3.3
ANGST
VOR
PHYSISCHEM
SCHADEN
ALS
ALTERNATIVE
FLUECHTLINGSEIGENSCHAFT
.
77
2.
WILLKOMMEN!?
DIE
GLOBALE
FLUECHTLINGSFRAGE
AUS
DEUTSCHER
PERSPEKTIVE
.
83
2.1
URSACHEN
DER
ANSTEIGENDEN
FLUECHTLINGSZUWANDERUNG
.
85
2.2
OFFENE
GRENZEN
FUER
GEFLUECHTETE,
WEITGEHENDE
OFFENHEIT
UND
EMPATHIE
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT
.
89
2.3
SKEPSIS
ANGESICHTS
DER
IDEE
OFFENER
GRENZEN
.
95
2.4
HASS
GEGENUEBER
GEFLUECHTETEN,
JOURNALISTEN
UND
POLITIKERN
.
99
2.5
DIE
FLUECHTLINGSFRAGE
ALS
BELASTUNGSTEST
DER
DEUTSCHEN
POLITIK
UND
ZIVILGESELLSCHAFT
.
107
3.
WALLS
COME
TUMBLING
DOWN.
WELTGESELLSCHAFT
ZWISCHEN
ENTGRENZUNG
UND
BEGRENZUNG
.
110
3.1
NEUE
MAUERN
ALS
ZEICHEN
UND
VERSTAERKER
ERODIERENDER
STAATLICHER
SOUVERAENITAET
.
113
3.2
GLOBALISIERUNG
ALS
HERAUSFORDERUNG
EINER
POLITIK
DER
FREIHEIT
.
119
3.3
VERFESTIGUNG
ALS
KRISE
DES
VERFLUESSIGUNGSPARADIGMAS
.
122
4.
GRENZWERTIG?
DAS
GRENZMANAGEMENT
DER
EUROPAEI
SCHEN
UNION
ZWISCHEN
ANSPRUCH
UND
WIRKLICHKEIT
.
.
124
4.1
VISION
UND
REALITAET
EINES
EUROPAS
OHNE
BINNEN
GRENZEN
.
129
4.2
FUNKTIONSSTOERUNGEN
EINER
UNVOLLENDETEN
GEMEINSAMEN
ASYLPOLITIK
.
136
4.3
AUFRUESTUNG
UND
ZUNEHMENDE
UNDURCHLAESSIGKEIT
DER
EU-AUSSENGRENZE
.
141
4.4
EXTERNALISIERUNG
DER
GRENZKONTROLLEN
.
151
4.5
SMART
BORDERS
.
161
4.6
ZWISCHENBETRACHTUNG
.
167
6
II.
DIE
DEBATTE
UM
OFFENE
GRENZEN
AUS
MORALPHILOSOPHISCHER
PERSPEKTIVE
.
169
1.
GESCHLOSSENE
GESELLSCHAFT
BEI
JOHN
RAWLS.
RENAISSANCE
DER
GERECHTIGKEITSTHEORIEN
UND
DIE
AUSBLENDUNG
DER
MIGRATIONSFRAGE
.
170
1.1
NORMATIVE
GRUNDLAGEN
DER
THEORIE
DER
GERECHTIGKEIT
171
1.1.1
EINE
LIBERALE
GERECHTIGKEITSTHEORIE
ALS
IDEALE
THEORIE
172
1.1.2
DER
LIBERTARISMUS
IM
LICHT
VON
RAWLS
'
THEORIE
.
.
.
177
1.2
ANTHROPOLOGIE:
DIE
KOMMUNITARISTISCHE
KRITIK
AN
RAWLS
'
MENSCHENBILD
.
181
1.3
POLITISCHE
GEMEINSCHAFT:
DIE
KOSMOPOLITISCHE
KRITIK
AN
RAWLS
'
GESELLSCHAFTSBILD
.
187
1.4
ABLEITUNGEN
FUER
DEN
MIGRATIONSETHISCHEN
DISKURS
.
.
192
2.
GUTE
ZAEUNE
BEI
MICHAEL
WALZER.
DISTRIBUTIVE
GERECHTIGKEIT
UND
DIE
NOTWENDIGKEIT
PARTIKULARER
ABGRENZUNGEN
.
195
2.1
NORMATIVE
GRUNDLAGEN
KOMPLEXER
GLEICHHEIT
.
199
2.1.1
DIE
KUNST
DER
TRENNUNG
ALS
LIBERALER
WEG
ZU
EINER
GERECHTEN
GESELLSCHAFT
.
201
2.1.2
GERECHTIGKEIT
ALS
RELATIVER
UND
PARTIKULARISTISCHER
BEGRIFF
.
205
2.1.3
EINE
PARTIKULARISTISCHE
THEORIE
DER
GUETER
.
207
2.1.4
SPHAEREN
DER
GERECHTIGKEIT
.
210
2.2
ANTHROPOLOGIE:
DER
MENSCH
ALS
ZOEON
POLITIKON
.
212
2.2.1
DAS
INDIVIDUUM
IN
SEINEM
SOZIALEN
KONTEXT
.
213
2.2.2
DAS
INDIVIDUUM
ALS
BUERGER
.
216
2.3
POLITISCHE
GEMEINSCHAFT:
DIE
ANALOGIEN
CLUB
UND
FAMILIE
.
219
2.3.1
ANALOGIEN
FUER
DIE
POLITISCHE
GEMEINSCHAFT
UND
DER
WERT
KULTURELLER
DIVERSITAET
.
220
2.3.2
MITGLIEDSCHAFT
ALS
SOZIALES
GUT
UND
DAS
IDEAL
DER
EXKLUSIVEN
INKLUSIVITAET
.
230
2.3.3
ZIVILGESELLSCHAFT
ALS
KORREKTIV
.
233
2.3.4
KRITIK
AN
WALZERS
VERSTAENDNIS
VON
STAATLICHER
SOUVERAENITAET
UND
KULTURELLER
HOMOGENITAET
.
239
2.4
ABLEITUNGEN
FUER
DEN
MIGRATIONSETHISCHEN
DISKURS
.
.
245
7
3.
OPEN
BORDERS
BEI
JOSEPH
CARENS.
DIE
FEUDALE
WILLKUER
STAATLICHER
GRENZZIEHUNGEN
UND
DAS
LIBERALE
PLAEDOYER
FUER
OFFENE
GRENZEN
.
259
3.1
NORMATIVE
GRUNDLAGEN
DER
OPEN-BORDERS-THESE
.
.
.
263
3.1.1
KRITIK
AM
RECHT
AUF
AUSSCHLUSS
IM
CONVENTIONAL
VIEW
264
3.1.2
DAS
EIGENTUMSRECHTLICHE
ARGUMENT
.
270
3.1.3
DAS
VERTRAGSTHEORETISCHE
ARGUMENT
.
272
3.1.4
DAS
UTILITARISTISCHE
ARGUMENT
.
279
3.2
ANTHROPOLOGIE:
BEWEGUNGSFREIHEIT
UND
CHANCEN
GLEICHHEIT
.
281
3.2.1
DER
ANALOGIESCHLUSS
VON
INNERSTAATLICHER
AUF
GLOBALE
BEWEGUNGSFREIHEIT
.
281
3.2.2
POLITISCHE
GLEICHHEIT
ALS
FOLGE
MORALISCHER
GLEICHHEIT
287
3.3
POLITISCHE
GEMEINSCHAFT:
FREMDE
UND
BUERGER
.
290
3.3.1
STAATSBUERGERSCHAFT
IM
DEUTSCHEN
KONTEXT
.
291
3.3.2
KRITIK
AM
STAATSBUERGERSCHAFTLICHEN
VERSTAENDNIS
VON
ZUGEHOERIGKEIT
.
292
3.3.3
SOZIALE
ZUGEHOERIGKEIT
ALS
ALTERNATIVE
ZUR
ERBLICHEN
ZUGEHOERIGKEIT
.
295
3.3.4
DAS
FIREWALL-ARGUMENT
ZUM
SCHUTZ
IRREGULAERER
MIGRANTEN
.
298
3.4
ABLEITUNGEN
FUER
DEN
MIGRATIONSETHISCHEN
DISKURS
.
.
.
300
4.
DURCHLAESSIGE
GRENZEN
BEI
SEYLA
BENHABIB.
KOSMO
POLITISCHE
ERKUNDUNGEN
DES
DILEMMAS
ZWISCHEN
UNI
VERSALEN
RECHTEN
UND
PARTIKULARER
SELBSTBESTIMMUNG
305
4.1
NORMATIVE
GRUNDLAGEN
KOSMOPOLITISCHER
NORMEN
.
.
309
4.1.1
DAS
PARADOX
DEMOKRATISCHER
LEGITIMITAET
IN
LIBERALEN
DEMOKRATIEN
.
310
4.1.2
KOSMOPOLITISMUS
ALS
BINDEGLIED
VON
UNIVERSALISMUS
UND
PARTIKULARISMUS
.
316
4.1.3
DAS
RECHT
AUF
GASTFREUNDSCHAFT
ALS
AUSWEITUNG
DES
KANTISCHEN
WELTBUERGERRECHTS
.
329
4.1.4
HANNAH
ARENDT
I.
DER
STAATENLOSE
FLUECHTLING
ALS
SCHLUESSELFIGUR
DES
POLITISCHEN
ZUSAMMENBRUCHS
.
348
4.1.5
HANNAH
ARENDT
II.
DAS
RECHT,
RECHTE
ZU
HABEN,
ALS
MENSCHENRECHT
AUF
ZUGEHOERIGKEIT
.
356
8
4.1.6
DEMOKRATISCHE
ITERATIONEN
UND
JURISGENERATIVE
POLITIK
ALS
AUSWEG
AUS
DEM
PARADOX
DEMOKRATISCHER
LEGITIMITAET
.
366
4.1.6.1
ITERATIONEN
ALS
BEDEUTUNGSVERSCHIEBENDE
WIEDERHOLUNGEN
VON
BEGRIFFEN
.
367
4.1.6.2
DEMOKRATISCHE
ITERATIONEN
IM
KONTEXT
DER
DISKURSETHIK
.
373
4.1.6.3
DEMOKRATISCHE
ITERATIONEN
IM
KONTEXT
DER
KRITISCHEN
THEORIE
.
377
4.1.6.4
JURISGENERATIVITAET
UND
JURISPATHIE
ALS
URSACHEN
DES
GELINGENS
UND
SCHEITERNS
VON
DISKURSEN
.
381
4.2
ANTHROPOLOGIE:
DER
VERALLGEMEINERTE
ANDERE
UND
DER
KONKRETE
ANDERE
.
395
4.2.1
DAS
DEFIZIT
UNIVERSALISTISCHER
MORALTHEORIEN
.
395
4.2.2
DER
BEITRAG
DER
BEIDEN
DENKFIGUREN
ZU
EINER
DIALOGISCHEN
NORMFINDUNG
.
399
4.2.3
MORALISCHE
UND
POLITISCHE
HILFSPFLICHTEN
.
406
4.2.4
HILFSPFLICHTEN
UND
RESSOURCENEFFIZIENZ
.
407
4.2.5
KOMPLEMENTAERE
DENKFIGUREN
INNERHALB
EINES
INTERAKTIVEN
UNIVERSALISMUS
.
414
4.3
POLITISCHE
GEMEINSCHAFT:
NATIONALSTAATLICHE
EROSION
UND
DIE
NEUVERHANDLUNG
POLITISCHER
ZUGEHOERIGKEIT
.
421
4.3.1
DER
NATIONALSTAAT
IN
EINER
POST-WESTFAELISCHEN
STAATENWELT
.
421
4.3.2
DIE
ENTKOPPELUNG
VON
NATIONALSTAATLICHKEIT
UND
DEMOKRATISCHEM
VOLKSBEGRIFF
.
429
4.3.3
KRITERIEN
DER
ZUGEHOERIGKEIT
ZUR
POLITISCHEN
GEMEINSCHAFT
.
442
4.4
ABLEITUNGEN
FUER
DEN
MIGRATIONSETHISCHEN
DISKURS
.
.
449
4.4.1
TUGENDPFLICHTEN
UND
RECHTSPFLICHTEN
ANGESICHTS
MENSCHLICHER
NOT
.
451
4.4.2
DIFFERENZ
UND
MULTIKULTURALISMUS
ALS
WERTE
IN
EINER
GLOBALISIERTEN
WELT
.
455
4.4.3
OEKONOMISCHE
UND
POLITISCHE
MASSNAHMEN
ZUR
PRAEVENTION
VON
FLUCHT
.
459
4.4.4
MIGRATIONSETHISCHE
IMPLIKATIONEN
.
464
9
III.
DIE
DEBATTE
UM
OFFENE
GRENZEN
AUS
THEOLOGISCH-ETHISCHER
PERSPEKTIVE
.
468
1.
MIGRATIONSETHISCHE
SCHLAGLICHTER
AUS
UNIVERSAL
KIRCHLICHER
SICHT
.
470
1.1
EINORDNUNG
IN
DEN
KONTEXT
FRUEHERER
STELLUNGNAHMEN
471
1.2
ADAM,
WO
BIST
DU?
FRANZISKUS
'
BESUCH
AUF
LAMPEDUSA
.
476
1.3
EIN
EUROPA,
DAS
DEN
HIMMEL
BETRACHTET
UND
AUF
DEN
MENSCHEN
SCHAUT.
DIE
STRASSBURGER
REDEN
UND
DIE
KARLSPREIS-REDE
.
481
1.4
BRUECKEN,
KEINE
MAUERN.
EIN
WIEDERKEHRENDES
MOTIV
497
1.5
NUR
EIN
TROPFEN
AUF
DEN
HEISSEN
STEIN?
HUMANITAERE
KORRIDORE
ALS
AUSDRUCK
DER
BARMHERZIGKEIT
.
502
1.6
DER
FREMDE
ALS
EINHEIMISCHER.
DAS
FREMDENETHOS
DER
KIRCHE
IM
KONTEXT
BIBLISCHER
ERZAEHLUNGEN
.
515
1.7
AUFNEHMEN,
SCHUETZEN,
FOERDERN,
INTEGRIEREN.
HANDLUNGSSCHWERPUNKTE
FUER
DEN
MIGRATIONS
UND
FLUECHTLINGSPAKT
.
525
1.8
GESCHWISTERLICHKEIT
UND
SOZIALE
FREUNDSCHAFT.
GRENZEN,
MIGRATION
UND
FLUCHT
IN
DER
ENZYKLIKA
FRATELLI
TUTTI
.
537
2.
MIGRATIONSETHISCHE
SCHLAGLICHTER
AUS
PARTIKULAR
KIRCHLICHER
SICHT
.
540
2.1
EINORDNUNG
IN
DEN
KONTEXT
FRUEHERER
STELLUNGNAHMEN
540
2.2
NOTHILFE,
POLITISCHE
FORDERUNGEN
UND
VERNETZUNG.
ASPEKTE
KIRCHLICHER
FLUECHTLINGSHILFE
.
546
2.3
VERTRAUEN
IN
DIE
DEMOKRATIE
STAERKEN.
GRENZZIEHUNGEN
GEGEN
DEN
POPULISMUS
IN
KIRCHE
UND
GESELLSCHAFT
.
.
556
2.4
#KIRCHERETTET.
SEENOTRETTUNG
IM
MITTELMEER
.
574
3.
FACETTEN
DER
KRITIK
AN
KIRCHLICHEN
STELLUNGNAHMEN
ZUR
FLUECHTLINGSFRAGE
.
578
3.1
GESINNUNGSETHIK
ODER
VERANTWORTUNGSETHIK?
.
579
3.2
MISSACHTUNG
DER
ZWEI-REGIMENTEN-LEHRE?
.
598
3.3
KIRCHE
ALS
MORALAGENTUR
IM
MODERNEN
VERFASSUNGS
STAAT?
.
604
10
3.4
UNIVERSALE
VERANTWORTUNG
AUF
KOSTEN
PARTIKULARER
VERPFLICHTUNGEN?
.
614
4.
ZUSAMMENFUEHRUNG
.
622
4.1
RUECKBLICK
AUF
DIE
GEAEUSSERTE
KRITIK
.
623
4.2
CHRISTLICHES
ETHOS
UND
KIRCHLICHES
SELBSTVERSTAENDNIS
ANGESICHTS
GLOBALER
HERAUSFORDERUNGEN
.
627
4.3
RELIGIOESE
WELTDEUTUNG
IM
SAEKULAREN
DISKURS
.
633
IV.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
AUSBLICK
.
638
1.
DIE
GRENZEN
LIBERALER
DEMOKRATIEN
ZWISCHEN
OFFEN
HEIT
UND
GESCHLOSSENHEIT
.
638
2.
DREI
DIMENSIONEN
KOSMOPOLITISCHER
VERANTWORTUNG
IM
KONTEXT
DER
GLOBALEN
FLUECHTLINGSFRAGE
.
644
2.1
DIE
STABILISIERUNG
FRAGILER
STAATEN
UND
DIE
FOERDERUNG
VON
DEMOKRATIE
UND
RECHTSSTAATLICHKEIT
.
645
2.2
DIE
GEWAEHRLEISTUNG
DURCHLAESSIGER
GRENZEN
FUER
GEFLUECHTETE
UND
MIGRANTEN
.
648
2.3
DIE
SCHAFFUNG
VON
AKZEPTANZ
UND
DER
AUSGLEICH
VON
INTERESSEN
IM
OEFFENTLICHEN
DISKURS
.
653
3.
EPILOG
.
657
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
661
LITERATURVERZEICHNIS
.
664
11 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
13
EINLEITUNG
.
16
1.
OFFENE
GRENZEN
ALS
MORALISCHES
GEBOT
IN
DER
FLUECHTLINGSFRAGE?
.
19
2.
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
MIGRATIONSETHIK
.
22
3.
ZUR
INHALTLICHEN
UND
METHODISCHEN
SCHWERPUNKT
SETZUNG
.
29
I.
GRENZEN
IM
KONTEXT
VON
MIGRATION
UND
FLUCHT
.
43
1.
WER
IST
DRINNEN,
WER
IST
DRAUSSEN?
BEGRIFFLICHE
ANNAEHERUNGEN
.
44
1.1
AMBIVALENTE
DIMENSIONEN
VON
GRENZEN
.
45
1.1.1
DIE
GRENZE
ALS
LINIE
UND
WESENSELEMENT
STAATLICHER
SOUVERAENITAET
.
45
1.1.2
DIE
GRENZE
ALS
BEDINGUNG
DER
MOEGLICHKEIT
KOLLEKTIVER
IDENTITAET
.
49
1.1.3
DIE
WILLKUER
KOLONIALER
GRENZZIEHUNGEN
ALS
URSACHE
HEUTIGER
KONFLIKTE
.
50
1.1.4
DIE
GRENZE
ALS
(SCHEINBARER)
GARANT
DER
ORDNUNG
IN
EINER
KOMPLEXEN
WELT
.
52
1.1.5
DIE
GRENZE
ALS
TRANSNATIONALISIERTER
DYNAMISCHER
GRENZRAUM
.
54
1.2
GRENZEN
IM
ZEITALTER
DER
MIGRATION
.
59
1.2.1
GRENZUEBERSCHREITENDE
MIGRATION
.
60
1.2.2
GRENZUEBERSCHREITENDER
TERRORISMUS
.
63
1.2.3
KENNZEICHEN
ZEITGENOESSISCHER
MIGRATION
.
68
1.3
DIE
DIFFERENZIERUNG
VON
MIGRATION
UND
FLUCHT
.
69
5
1.3.1
MIGRATIONSTHEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZU
MIGRATIONS
URSACHEN
.
70
1.3.2
GRENZUEBERSCHREITUNG
ALS
ZENTRALE
FLUECHTLINGS
EIGENSCHAFT
.
74
1.3.3
ANGST
VOR
PHYSISCHEM
SCHADEN
ALS
ALTERNATIVE
FLUECHTLINGSEIGENSCHAFT
.
77
2.
WILLKOMMEN!?
DIE
GLOBALE
FLUECHTLINGSFRAGE
AUS
DEUTSCHER
PERSPEKTIVE
.
83
2.1
URSACHEN
DER
ANSTEIGENDEN
FLUECHTLINGSZUWANDERUNG
.
85
2.2
OFFENE
GRENZEN
FUER
GEFLUECHTETE,
WEITGEHENDE
OFFENHEIT
UND
EMPATHIE
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT
.
89
2.3
SKEPSIS
ANGESICHTS
DER
IDEE
OFFENER
GRENZEN
.
95
2.4
HASS
GEGENUEBER
GEFLUECHTETEN,
JOURNALISTEN
UND
POLITIKERN
.
99
2.5
DIE
FLUECHTLINGSFRAGE
ALS
BELASTUNGSTEST
DER
DEUTSCHEN
POLITIK
UND
ZIVILGESELLSCHAFT
.
107
3.
WALLS
COME
TUMBLING
DOWN.
WELTGESELLSCHAFT
ZWISCHEN
ENTGRENZUNG
UND
BEGRENZUNG
.
110
3.1
NEUE
MAUERN
ALS
ZEICHEN
UND
VERSTAERKER
ERODIERENDER
STAATLICHER
SOUVERAENITAET
.
113
3.2
GLOBALISIERUNG
ALS
HERAUSFORDERUNG
EINER
POLITIK
DER
FREIHEIT
.
119
3.3
VERFESTIGUNG
ALS
KRISE
DES
VERFLUESSIGUNGSPARADIGMAS
.
122
4.
GRENZWERTIG?
DAS
GRENZMANAGEMENT
DER
EUROPAEI
SCHEN
UNION
ZWISCHEN
ANSPRUCH
UND
WIRKLICHKEIT
.
.
124
4.1
VISION
UND
REALITAET
EINES
EUROPAS
OHNE
BINNEN
GRENZEN
.
129
4.2
FUNKTIONSSTOERUNGEN
EINER
UNVOLLENDETEN
GEMEINSAMEN
ASYLPOLITIK
.
136
4.3
AUFRUESTUNG
UND
ZUNEHMENDE
UNDURCHLAESSIGKEIT
DER
EU-AUSSENGRENZE
.
141
4.4
EXTERNALISIERUNG
DER
GRENZKONTROLLEN
.
151
4.5
SMART
BORDERS
.
161
4.6
ZWISCHENBETRACHTUNG
.
167
6
II.
DIE
DEBATTE
UM
OFFENE
GRENZEN
AUS
MORALPHILOSOPHISCHER
PERSPEKTIVE
.
169
1.
GESCHLOSSENE
GESELLSCHAFT
BEI
JOHN
RAWLS.
RENAISSANCE
DER
GERECHTIGKEITSTHEORIEN
UND
DIE
AUSBLENDUNG
DER
MIGRATIONSFRAGE
.
170
1.1
NORMATIVE
GRUNDLAGEN
DER
THEORIE
DER
GERECHTIGKEIT
171
1.1.1
EINE
LIBERALE
GERECHTIGKEITSTHEORIE
ALS
IDEALE
THEORIE
172
1.1.2
DER
LIBERTARISMUS
IM
LICHT
VON
RAWLS
'
THEORIE
.
.
.
177
1.2
ANTHROPOLOGIE:
DIE
KOMMUNITARISTISCHE
KRITIK
AN
RAWLS
'
MENSCHENBILD
.
181
1.3
POLITISCHE
GEMEINSCHAFT:
DIE
KOSMOPOLITISCHE
KRITIK
AN
RAWLS
'
GESELLSCHAFTSBILD
.
187
1.4
ABLEITUNGEN
FUER
DEN
MIGRATIONSETHISCHEN
DISKURS
.
.
192
2.
GUTE
ZAEUNE
BEI
MICHAEL
WALZER.
DISTRIBUTIVE
GERECHTIGKEIT
UND
DIE
NOTWENDIGKEIT
PARTIKULARER
ABGRENZUNGEN
.
195
2.1
NORMATIVE
GRUNDLAGEN
KOMPLEXER
GLEICHHEIT
.
199
2.1.1
DIE
KUNST
DER
TRENNUNG
ALS
LIBERALER
WEG
ZU
EINER
GERECHTEN
GESELLSCHAFT
.
201
2.1.2
GERECHTIGKEIT
ALS
RELATIVER
UND
PARTIKULARISTISCHER
BEGRIFF
.
205
2.1.3
EINE
PARTIKULARISTISCHE
THEORIE
DER
GUETER
.
207
2.1.4
SPHAEREN
DER
GERECHTIGKEIT
.
210
2.2
ANTHROPOLOGIE:
DER
MENSCH
ALS
ZOEON
POLITIKON
.
212
2.2.1
DAS
INDIVIDUUM
IN
SEINEM
SOZIALEN
KONTEXT
.
213
2.2.2
DAS
INDIVIDUUM
ALS
BUERGER
.
216
2.3
POLITISCHE
GEMEINSCHAFT:
DIE
ANALOGIEN
CLUB
UND
FAMILIE
.
219
2.3.1
ANALOGIEN
FUER
DIE
POLITISCHE
GEMEINSCHAFT
UND
DER
WERT
KULTURELLER
DIVERSITAET
.
220
2.3.2
MITGLIEDSCHAFT
ALS
SOZIALES
GUT
UND
DAS
IDEAL
DER
EXKLUSIVEN
INKLUSIVITAET
.
230
2.3.3
ZIVILGESELLSCHAFT
ALS
KORREKTIV
.
233
2.3.4
KRITIK
AN
WALZERS
VERSTAENDNIS
VON
STAATLICHER
SOUVERAENITAET
UND
KULTURELLER
HOMOGENITAET
.
239
2.4
ABLEITUNGEN
FUER
DEN
MIGRATIONSETHISCHEN
DISKURS
.
.
245
7
3.
OPEN
BORDERS
BEI
JOSEPH
CARENS.
DIE
FEUDALE
WILLKUER
STAATLICHER
GRENZZIEHUNGEN
UND
DAS
LIBERALE
PLAEDOYER
FUER
OFFENE
GRENZEN
.
259
3.1
NORMATIVE
GRUNDLAGEN
DER
OPEN-BORDERS-THESE
.
.
.
263
3.1.1
KRITIK
AM
RECHT
AUF
AUSSCHLUSS
IM
CONVENTIONAL
VIEW
264
3.1.2
DAS
EIGENTUMSRECHTLICHE
ARGUMENT
.
270
3.1.3
DAS
VERTRAGSTHEORETISCHE
ARGUMENT
.
272
3.1.4
DAS
UTILITARISTISCHE
ARGUMENT
.
279
3.2
ANTHROPOLOGIE:
BEWEGUNGSFREIHEIT
UND
CHANCEN
GLEICHHEIT
.
281
3.2.1
DER
ANALOGIESCHLUSS
VON
INNERSTAATLICHER
AUF
GLOBALE
BEWEGUNGSFREIHEIT
.
281
3.2.2
POLITISCHE
GLEICHHEIT
ALS
FOLGE
MORALISCHER
GLEICHHEIT
287
3.3
POLITISCHE
GEMEINSCHAFT:
FREMDE
UND
BUERGER
.
290
3.3.1
STAATSBUERGERSCHAFT
IM
DEUTSCHEN
KONTEXT
.
291
3.3.2
KRITIK
AM
STAATSBUERGERSCHAFTLICHEN
VERSTAENDNIS
VON
ZUGEHOERIGKEIT
.
292
3.3.3
SOZIALE
ZUGEHOERIGKEIT
ALS
ALTERNATIVE
ZUR
ERBLICHEN
ZUGEHOERIGKEIT
.
295
3.3.4
DAS
FIREWALL-ARGUMENT
ZUM
SCHUTZ
IRREGULAERER
MIGRANTEN
.
298
3.4
ABLEITUNGEN
FUER
DEN
MIGRATIONSETHISCHEN
DISKURS
.
.
.
300
4.
DURCHLAESSIGE
GRENZEN
BEI
SEYLA
BENHABIB.
KOSMO
POLITISCHE
ERKUNDUNGEN
DES
DILEMMAS
ZWISCHEN
UNI
VERSALEN
RECHTEN
UND
PARTIKULARER
SELBSTBESTIMMUNG
305
4.1
NORMATIVE
GRUNDLAGEN
KOSMOPOLITISCHER
NORMEN
.
.
309
4.1.1
DAS
PARADOX
DEMOKRATISCHER
LEGITIMITAET
IN
LIBERALEN
DEMOKRATIEN
.
310
4.1.2
KOSMOPOLITISMUS
ALS
BINDEGLIED
VON
UNIVERSALISMUS
UND
PARTIKULARISMUS
.
316
4.1.3
DAS
RECHT
AUF
GASTFREUNDSCHAFT
ALS
AUSWEITUNG
DES
KANTISCHEN
WELTBUERGERRECHTS
.
329
4.1.4
HANNAH
ARENDT
I.
DER
STAATENLOSE
FLUECHTLING
ALS
SCHLUESSELFIGUR
DES
POLITISCHEN
ZUSAMMENBRUCHS
.
348
4.1.5
HANNAH
ARENDT
II.
DAS
RECHT,
RECHTE
ZU
HABEN,
ALS
MENSCHENRECHT
AUF
ZUGEHOERIGKEIT
.
356
8
4.1.6
DEMOKRATISCHE
ITERATIONEN
UND
JURISGENERATIVE
POLITIK
ALS
AUSWEG
AUS
DEM
PARADOX
DEMOKRATISCHER
LEGITIMITAET
.
366
4.1.6.1
ITERATIONEN
ALS
BEDEUTUNGSVERSCHIEBENDE
WIEDERHOLUNGEN
VON
BEGRIFFEN
.
367
4.1.6.2
DEMOKRATISCHE
ITERATIONEN
IM
KONTEXT
DER
DISKURSETHIK
.
373
4.1.6.3
DEMOKRATISCHE
ITERATIONEN
IM
KONTEXT
DER
KRITISCHEN
THEORIE
.
377
4.1.6.4
JURISGENERATIVITAET
UND
JURISPATHIE
ALS
URSACHEN
DES
GELINGENS
UND
SCHEITERNS
VON
DISKURSEN
.
381
4.2
ANTHROPOLOGIE:
DER
VERALLGEMEINERTE
ANDERE
UND
DER
KONKRETE
ANDERE
.
395
4.2.1
DAS
DEFIZIT
UNIVERSALISTISCHER
MORALTHEORIEN
.
395
4.2.2
DER
BEITRAG
DER
BEIDEN
DENKFIGUREN
ZU
EINER
DIALOGISCHEN
NORMFINDUNG
.
399
4.2.3
MORALISCHE
UND
POLITISCHE
HILFSPFLICHTEN
.
406
4.2.4
HILFSPFLICHTEN
UND
RESSOURCENEFFIZIENZ
.
407
4.2.5
KOMPLEMENTAERE
DENKFIGUREN
INNERHALB
EINES
INTERAKTIVEN
UNIVERSALISMUS
.
414
4.3
POLITISCHE
GEMEINSCHAFT:
NATIONALSTAATLICHE
EROSION
UND
DIE
NEUVERHANDLUNG
POLITISCHER
ZUGEHOERIGKEIT
.
421
4.3.1
DER
NATIONALSTAAT
IN
EINER
POST-WESTFAELISCHEN
STAATENWELT
.
421
4.3.2
DIE
ENTKOPPELUNG
VON
NATIONALSTAATLICHKEIT
UND
DEMOKRATISCHEM
VOLKSBEGRIFF
.
429
4.3.3
KRITERIEN
DER
ZUGEHOERIGKEIT
ZUR
POLITISCHEN
GEMEINSCHAFT
.
442
4.4
ABLEITUNGEN
FUER
DEN
MIGRATIONSETHISCHEN
DISKURS
.
.
449
4.4.1
TUGENDPFLICHTEN
UND
RECHTSPFLICHTEN
ANGESICHTS
MENSCHLICHER
NOT
.
451
4.4.2
DIFFERENZ
UND
MULTIKULTURALISMUS
ALS
WERTE
IN
EINER
GLOBALISIERTEN
WELT
.
455
4.4.3
OEKONOMISCHE
UND
POLITISCHE
MASSNAHMEN
ZUR
PRAEVENTION
VON
FLUCHT
.
459
4.4.4
MIGRATIONSETHISCHE
IMPLIKATIONEN
.
464
9
III.
DIE
DEBATTE
UM
OFFENE
GRENZEN
AUS
THEOLOGISCH-ETHISCHER
PERSPEKTIVE
.
468
1.
MIGRATIONSETHISCHE
SCHLAGLICHTER
AUS
UNIVERSAL
KIRCHLICHER
SICHT
.
470
1.1
EINORDNUNG
IN
DEN
KONTEXT
FRUEHERER
STELLUNGNAHMEN
471
1.2
ADAM,
WO
BIST
DU?
FRANZISKUS
'
BESUCH
AUF
LAMPEDUSA
.
476
1.3
EIN
EUROPA,
DAS
DEN
HIMMEL
BETRACHTET
UND
AUF
DEN
MENSCHEN
SCHAUT.
DIE
STRASSBURGER
REDEN
UND
DIE
KARLSPREIS-REDE
.
481
1.4
BRUECKEN,
KEINE
MAUERN.
EIN
WIEDERKEHRENDES
MOTIV
497
1.5
NUR
EIN
TROPFEN
AUF
DEN
HEISSEN
STEIN?
HUMANITAERE
KORRIDORE
ALS
AUSDRUCK
DER
BARMHERZIGKEIT
.
502
1.6
DER
FREMDE
ALS
EINHEIMISCHER.
DAS
FREMDENETHOS
DER
KIRCHE
IM
KONTEXT
BIBLISCHER
ERZAEHLUNGEN
.
515
1.7
AUFNEHMEN,
SCHUETZEN,
FOERDERN,
INTEGRIEREN.
HANDLUNGSSCHWERPUNKTE
FUER
DEN
MIGRATIONS
UND
FLUECHTLINGSPAKT
.
525
1.8
GESCHWISTERLICHKEIT
UND
SOZIALE
FREUNDSCHAFT.
GRENZEN,
MIGRATION
UND
FLUCHT
IN
DER
ENZYKLIKA
FRATELLI
TUTTI
.
537
2.
MIGRATIONSETHISCHE
SCHLAGLICHTER
AUS
PARTIKULAR
KIRCHLICHER
SICHT
.
540
2.1
EINORDNUNG
IN
DEN
KONTEXT
FRUEHERER
STELLUNGNAHMEN
540
2.2
NOTHILFE,
POLITISCHE
FORDERUNGEN
UND
VERNETZUNG.
ASPEKTE
KIRCHLICHER
FLUECHTLINGSHILFE
.
546
2.3
VERTRAUEN
IN
DIE
DEMOKRATIE
STAERKEN.
GRENZZIEHUNGEN
GEGEN
DEN
POPULISMUS
IN
KIRCHE
UND
GESELLSCHAFT
.
.
556
2.4
#KIRCHERETTET.
SEENOTRETTUNG
IM
MITTELMEER
.
574
3.
FACETTEN
DER
KRITIK
AN
KIRCHLICHEN
STELLUNGNAHMEN
ZUR
FLUECHTLINGSFRAGE
.
578
3.1
GESINNUNGSETHIK
ODER
VERANTWORTUNGSETHIK?
.
579
3.2
MISSACHTUNG
DER
ZWEI-REGIMENTEN-LEHRE?
.
598
3.3
KIRCHE
ALS
MORALAGENTUR
IM
MODERNEN
VERFASSUNGS
STAAT?
.
604
10
3.4
UNIVERSALE
VERANTWORTUNG
AUF
KOSTEN
PARTIKULARER
VERPFLICHTUNGEN?
.
614
4.
ZUSAMMENFUEHRUNG
.
622
4.1
RUECKBLICK
AUF
DIE
GEAEUSSERTE
KRITIK
.
623
4.2
CHRISTLICHES
ETHOS
UND
KIRCHLICHES
SELBSTVERSTAENDNIS
ANGESICHTS
GLOBALER
HERAUSFORDERUNGEN
.
627
4.3
RELIGIOESE
WELTDEUTUNG
IM
SAEKULAREN
DISKURS
.
633
IV.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
AUSBLICK
.
638
1.
DIE
GRENZEN
LIBERALER
DEMOKRATIEN
ZWISCHEN
OFFEN
HEIT
UND
GESCHLOSSENHEIT
.
638
2.
DREI
DIMENSIONEN
KOSMOPOLITISCHER
VERANTWORTUNG
IM
KONTEXT
DER
GLOBALEN
FLUECHTLINGSFRAGE
.
644
2.1
DIE
STABILISIERUNG
FRAGILER
STAATEN
UND
DIE
FOERDERUNG
VON
DEMOKRATIE
UND
RECHTSSTAATLICHKEIT
.
645
2.2
DIE
GEWAEHRLEISTUNG
DURCHLAESSIGER
GRENZEN
FUER
GEFLUECHTETE
UND
MIGRANTEN
.
648
2.3
DIE
SCHAFFUNG
VON
AKZEPTANZ
UND
DER
AUSGLEICH
VON
INTERESSEN
IM
OEFFENTLICHEN
DISKURS
.
653
3.
EPILOG
.
657
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
661
LITERATURVERZEICHNIS
.
664
11 |
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