"Bunker mit Dornenkrone": über die Rezeption der Düsseldorfer Kunsthalle zwischen 1945 und 1967
Gesa Hüwes ursprünglich als Masterarbeit an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf entstandene Arbeit widmet sich der Rezeptionsgeschichte der Düsseldorfer Kunsthalle aus architektonischer und kultursoziologischer Sicht und verbindet diese auf ganz neue Weise mit den auf die Rezeption des Gebäude...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Essen
Klartext-Verlag
2021
|
Schriftenreihe: | Kleine Schriftenreihe des Düsseldorfer Geschichtsvereins
Heft 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Gesa Hüwes ursprünglich als Masterarbeit an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf entstandene Arbeit widmet sich der Rezeptionsgeschichte der Düsseldorfer Kunsthalle aus architektonischer und kultursoziologischer Sicht und verbindet diese auf ganz neue Weise mit den auf die Rezeption des Gebäudes einwirkenden zeithistorischen Gegebenheiten und Debatten. Die nach dem Krieg im Stil des Brutalismus erbaute und 1967 eröffnete Kunsthalle war schon damals umstritten, wollte sich der erkennbar moderne Bau doch auf den ersten Blick so gar nicht in die umgebende Altstadt einfügen. Und auch wenn heute Konrad Beckmann und Christoph Brockes als Architekten der Kunsthalle genannt werden, war doch auch Friedrich Tamms maßgeblich an dem Bau beteiligt, da er als Leiter des Düsseldorfer Hochbauamtes die eingereichten Wettbewerbsentwürfe zum Kunsthallenbau überarbeitete. Seine Verflechtungen mit dem NS-Regime, insbesondere als Mitarbeiter Albert Speers, waren 1967 bereits bekannt und standen in subtiler Kritik. Die Kontroversen des sogenannten Düsseldorfer Architektenstreits und die diesbezüglichen kulturpolitischen Auseinandersetzungen zwischen zwei Architektengenerationen fließen ebenso in die Arbeit Gesa Hüwes ein wie einflussreiche soziologische und architektonische Impulsgeber aus der Bau- und Rezeptionszeit wie z. B. Alexander Mitscherlich oder Egon Eiermann. Die schon vor dem Bau begonnene hitzige lokale Debatte um die Gestaltung des Gebäudes wird eingebettet in die Theorien des Brutalismus und in Bezug gesetzt zum in den letzten Jahren deutlich erstarkten Interesse und der (positiven) Umbewertung dieses Architekturstils |
Beschreibung: | 83 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783837522433 3837522431 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047840219 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220221 | ||
007 | t | ||
008 | 220216s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N19 |2 dnb | ||
020 | |a 9783837522433 |c : EUR 7.00 (DE), EUR 7.20 (AT) |9 978-3-8375-2243-3 | ||
020 | |a 3837522431 |9 3-8375-2243-1 | ||
024 | 3 | |a 9783837522433 | |
028 | 5 | 2 | |a 22243 |
035 | |a (OCoLC)1298749663 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1233029681 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-255 | ||
082 | 0 | |a 727.70943553409046 | |
084 | |a 56.84 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Hüwe, Gesa |e Verfasser |0 (DE-588)1237015928 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Bunker mit Dornenkrone" |b über die Rezeption der Düsseldorfer Kunsthalle zwischen 1945 und 1967 |c Gesa Hüwe |
264 | 1 | |a Essen |b Klartext-Verlag |c 2021 | |
300 | |a 83 Seiten |b Illustrationen |c 23.5 cm x 16.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kleine Schriftenreihe des Düsseldorfer Geschichtsvereins |v Heft 5 | |
502 | |b Masterarbeit |c Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf | ||
520 | 3 | |a Gesa Hüwes ursprünglich als Masterarbeit an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf entstandene Arbeit widmet sich der Rezeptionsgeschichte der Düsseldorfer Kunsthalle aus architektonischer und kultursoziologischer Sicht und verbindet diese auf ganz neue Weise mit den auf die Rezeption des Gebäudes einwirkenden zeithistorischen Gegebenheiten und Debatten. Die nach dem Krieg im Stil des Brutalismus erbaute und 1967 eröffnete Kunsthalle war schon damals umstritten, wollte sich der erkennbar moderne Bau doch auf den ersten Blick so gar nicht in die umgebende Altstadt einfügen. Und auch wenn heute Konrad Beckmann und Christoph Brockes als Architekten der Kunsthalle genannt werden, war doch auch Friedrich Tamms maßgeblich an dem Bau beteiligt, da er als Leiter des Düsseldorfer Hochbauamtes die eingereichten Wettbewerbsentwürfe zum Kunsthallenbau überarbeitete. Seine Verflechtungen mit dem NS-Regime, insbesondere als Mitarbeiter Albert Speers, waren 1967 bereits bekannt und standen in subtiler Kritik. Die Kontroversen des sogenannten Düsseldorfer Architektenstreits und die diesbezüglichen kulturpolitischen Auseinandersetzungen zwischen zwei Architektengenerationen fließen ebenso in die Arbeit Gesa Hüwes ein wie einflussreiche soziologische und architektonische Impulsgeber aus der Bau- und Rezeptionszeit wie z. B. Alexander Mitscherlich oder Egon Eiermann. Die schon vor dem Bau begonnene hitzige lokale Debatte um die Gestaltung des Gebäudes wird eingebettet in die Theorien des Brutalismus und in Bezug gesetzt zum in den letzten Jahren deutlich erstarkten Interesse und der (positiven) Umbewertung dieses Architekturstils | |
600 | 1 | 7 | |a Tamms, Friedrich |d 1904-1980 |0 (DE-588)122967208 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a Kunsthalle Düsseldorf |0 (DE-588)2140922-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1945-1967 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Brutalismus |0 (DE-588)4146769-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Museumsbau |0 (DE-588)4124970-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Gebäude der Kunsthalle Düsseldorf |g Düsseldorf |0 (DE-588)1245383949 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunsthalle Düsseldorf |0 (DE-588)2140922-5 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Museumsbau |0 (DE-588)4124970-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Brutalismus |0 (DE-588)4146769-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1945-1967 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gebäude der Kunsthalle Düsseldorf |g Düsseldorf |0 (DE-588)1245383949 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte 1945-1967 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Tamms, Friedrich |d 1904-1980 |0 (DE-588)122967208 |D p |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Klartext Verlag |0 (DE-588)7763337-4 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Kleine Schriftenreihe des Düsseldorfer Geschichtsvereins |v Heft 5 |w (DE-604)BV042245508 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=efd7e07f01ec49da9517b6488d89720b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |v 2021-05-17 |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1233029681/04 |v 2021-11-17 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033223310 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183396755177472 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Hüwe, Gesa |
author_GND | (DE-588)1237015928 |
author_facet | Hüwe, Gesa |
author_role | aut |
author_sort | Hüwe, Gesa |
author_variant | g h gh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047840219 |
ctrlnum | (OCoLC)1298749663 (DE-599)DNB1233029681 |
dewey-full | 727.70943553409046 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 727 - Buildings for education & research |
dewey-raw | 727.70943553409046 |
dewey-search | 727.70943553409046 |
dewey-sort | 3727.70943553409046 |
dewey-tens | 720 - Architecture |
discipline | Architektur |
discipline_str_mv | Architektur |
era | Geschichte 1945-1967 gnd |
era_facet | Geschichte 1945-1967 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04387nam a2200649 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047840219</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220221 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220216s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837522433</subfield><subfield code="c">: EUR 7.00 (DE), EUR 7.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8375-2243-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3837522431</subfield><subfield code="9">3-8375-2243-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783837522433</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">22243</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1298749663</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1233029681</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-255</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">727.70943553409046</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">56.84</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hüwe, Gesa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1237015928</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Bunker mit Dornenkrone"</subfield><subfield code="b">über die Rezeption der Düsseldorfer Kunsthalle zwischen 1945 und 1967</subfield><subfield code="c">Gesa Hüwe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Essen</subfield><subfield code="b">Klartext-Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">83 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 16.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kleine Schriftenreihe des Düsseldorfer Geschichtsvereins</subfield><subfield code="v">Heft 5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Masterarbeit</subfield><subfield code="c">Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Gesa Hüwes ursprünglich als Masterarbeit an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf entstandene Arbeit widmet sich der Rezeptionsgeschichte der Düsseldorfer Kunsthalle aus architektonischer und kultursoziologischer Sicht und verbindet diese auf ganz neue Weise mit den auf die Rezeption des Gebäudes einwirkenden zeithistorischen Gegebenheiten und Debatten. Die nach dem Krieg im Stil des Brutalismus erbaute und 1967 eröffnete Kunsthalle war schon damals umstritten, wollte sich der erkennbar moderne Bau doch auf den ersten Blick so gar nicht in die umgebende Altstadt einfügen. Und auch wenn heute Konrad Beckmann und Christoph Brockes als Architekten der Kunsthalle genannt werden, war doch auch Friedrich Tamms maßgeblich an dem Bau beteiligt, da er als Leiter des Düsseldorfer Hochbauamtes die eingereichten Wettbewerbsentwürfe zum Kunsthallenbau überarbeitete. Seine Verflechtungen mit dem NS-Regime, insbesondere als Mitarbeiter Albert Speers, waren 1967 bereits bekannt und standen in subtiler Kritik. Die Kontroversen des sogenannten Düsseldorfer Architektenstreits und die diesbezüglichen kulturpolitischen Auseinandersetzungen zwischen zwei Architektengenerationen fließen ebenso in die Arbeit Gesa Hüwes ein wie einflussreiche soziologische und architektonische Impulsgeber aus der Bau- und Rezeptionszeit wie z. B. Alexander Mitscherlich oder Egon Eiermann. Die schon vor dem Bau begonnene hitzige lokale Debatte um die Gestaltung des Gebäudes wird eingebettet in die Theorien des Brutalismus und in Bezug gesetzt zum in den letzten Jahren deutlich erstarkten Interesse und der (positiven) Umbewertung dieses Architekturstils</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Tamms, Friedrich</subfield><subfield code="d">1904-1980</subfield><subfield code="0">(DE-588)122967208</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Kunsthalle Düsseldorf</subfield><subfield code="0">(DE-588)2140922-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-1967</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Brutalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4146769-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Museumsbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124970-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Architektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002851-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Gebäude der Kunsthalle Düsseldorf</subfield><subfield code="g">Düsseldorf</subfield><subfield code="0">(DE-588)1245383949</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsthalle Düsseldorf</subfield><subfield code="0">(DE-588)2140922-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Museumsbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124970-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Architektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002851-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Brutalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4146769-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1945-1967</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gebäude der Kunsthalle Düsseldorf</subfield><subfield code="g">Düsseldorf</subfield><subfield code="0">(DE-588)1245383949</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1945-1967</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Tamms, Friedrich</subfield><subfield code="d">1904-1980</subfield><subfield code="0">(DE-588)122967208</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Klartext Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)7763337-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kleine Schriftenreihe des Düsseldorfer Geschichtsvereins</subfield><subfield code="v">Heft 5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042245508</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=efd7e07f01ec49da9517b6488d89720b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="v">2021-05-17</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1233029681/04</subfield><subfield code="v">2021-11-17</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033223310</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Gebäude der Kunsthalle Düsseldorf Düsseldorf (DE-588)1245383949 gnd |
geographic_facet | Gebäude der Kunsthalle Düsseldorf Düsseldorf |
id | DE-604.BV047840219 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:11:41Z |
indexdate | 2024-07-10T09:22:47Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)7763337-4 |
isbn | 9783837522433 3837522431 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033223310 |
oclc_num | 1298749663 |
open_access_boolean | |
owner | DE-255 |
owner_facet | DE-255 |
physical | 83 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 16.5 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Klartext-Verlag |
record_format | marc |
series | Kleine Schriftenreihe des Düsseldorfer Geschichtsvereins |
series2 | Kleine Schriftenreihe des Düsseldorfer Geschichtsvereins |
spelling | Hüwe, Gesa Verfasser (DE-588)1237015928 aut "Bunker mit Dornenkrone" über die Rezeption der Düsseldorfer Kunsthalle zwischen 1945 und 1967 Gesa Hüwe Essen Klartext-Verlag 2021 83 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 16.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kleine Schriftenreihe des Düsseldorfer Geschichtsvereins Heft 5 Masterarbeit Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Gesa Hüwes ursprünglich als Masterarbeit an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf entstandene Arbeit widmet sich der Rezeptionsgeschichte der Düsseldorfer Kunsthalle aus architektonischer und kultursoziologischer Sicht und verbindet diese auf ganz neue Weise mit den auf die Rezeption des Gebäudes einwirkenden zeithistorischen Gegebenheiten und Debatten. Die nach dem Krieg im Stil des Brutalismus erbaute und 1967 eröffnete Kunsthalle war schon damals umstritten, wollte sich der erkennbar moderne Bau doch auf den ersten Blick so gar nicht in die umgebende Altstadt einfügen. Und auch wenn heute Konrad Beckmann und Christoph Brockes als Architekten der Kunsthalle genannt werden, war doch auch Friedrich Tamms maßgeblich an dem Bau beteiligt, da er als Leiter des Düsseldorfer Hochbauamtes die eingereichten Wettbewerbsentwürfe zum Kunsthallenbau überarbeitete. Seine Verflechtungen mit dem NS-Regime, insbesondere als Mitarbeiter Albert Speers, waren 1967 bereits bekannt und standen in subtiler Kritik. Die Kontroversen des sogenannten Düsseldorfer Architektenstreits und die diesbezüglichen kulturpolitischen Auseinandersetzungen zwischen zwei Architektengenerationen fließen ebenso in die Arbeit Gesa Hüwes ein wie einflussreiche soziologische und architektonische Impulsgeber aus der Bau- und Rezeptionszeit wie z. B. Alexander Mitscherlich oder Egon Eiermann. Die schon vor dem Bau begonnene hitzige lokale Debatte um die Gestaltung des Gebäudes wird eingebettet in die Theorien des Brutalismus und in Bezug gesetzt zum in den letzten Jahren deutlich erstarkten Interesse und der (positiven) Umbewertung dieses Architekturstils Tamms, Friedrich 1904-1980 (DE-588)122967208 gnd rswk-swf Kunsthalle Düsseldorf (DE-588)2140922-5 gnd rswk-swf Geschichte 1945-1967 gnd rswk-swf Brutalismus (DE-588)4146769-3 gnd rswk-swf Museumsbau (DE-588)4124970-7 gnd rswk-swf Architektur (DE-588)4002851-3 gnd rswk-swf Gebäude der Kunsthalle Düsseldorf Düsseldorf (DE-588)1245383949 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kunsthalle Düsseldorf (DE-588)2140922-5 b Museumsbau (DE-588)4124970-7 s Architektur (DE-588)4002851-3 s Brutalismus (DE-588)4146769-3 s Geschichte 1945-1967 z DE-604 Gebäude der Kunsthalle Düsseldorf Düsseldorf (DE-588)1245383949 g Tamms, Friedrich 1904-1980 (DE-588)122967208 p Klartext Verlag (DE-588)7763337-4 pbl Kleine Schriftenreihe des Düsseldorfer Geschichtsvereins Heft 5 (DE-604)BV042245508 5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=efd7e07f01ec49da9517b6488d89720b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm 2021-05-17 Verlag Inhaltstext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1233029681/04 2021-11-17 Verlag Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hüwe, Gesa "Bunker mit Dornenkrone" über die Rezeption der Düsseldorfer Kunsthalle zwischen 1945 und 1967 Kleine Schriftenreihe des Düsseldorfer Geschichtsvereins Tamms, Friedrich 1904-1980 (DE-588)122967208 gnd Kunsthalle Düsseldorf (DE-588)2140922-5 gnd Brutalismus (DE-588)4146769-3 gnd Museumsbau (DE-588)4124970-7 gnd Architektur (DE-588)4002851-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)122967208 (DE-588)2140922-5 (DE-588)4146769-3 (DE-588)4124970-7 (DE-588)4002851-3 (DE-588)1245383949 (DE-588)4113937-9 |
title | "Bunker mit Dornenkrone" über die Rezeption der Düsseldorfer Kunsthalle zwischen 1945 und 1967 |
title_auth | "Bunker mit Dornenkrone" über die Rezeption der Düsseldorfer Kunsthalle zwischen 1945 und 1967 |
title_exact_search | "Bunker mit Dornenkrone" über die Rezeption der Düsseldorfer Kunsthalle zwischen 1945 und 1967 |
title_exact_search_txtP | "Bunker mit Dornenkrone" über die Rezeption der Düsseldorfer Kunsthalle zwischen 1945 und 1967 |
title_full | "Bunker mit Dornenkrone" über die Rezeption der Düsseldorfer Kunsthalle zwischen 1945 und 1967 Gesa Hüwe |
title_fullStr | "Bunker mit Dornenkrone" über die Rezeption der Düsseldorfer Kunsthalle zwischen 1945 und 1967 Gesa Hüwe |
title_full_unstemmed | "Bunker mit Dornenkrone" über die Rezeption der Düsseldorfer Kunsthalle zwischen 1945 und 1967 Gesa Hüwe |
title_short | "Bunker mit Dornenkrone" |
title_sort | bunker mit dornenkrone uber die rezeption der dusseldorfer kunsthalle zwischen 1945 und 1967 |
title_sub | über die Rezeption der Düsseldorfer Kunsthalle zwischen 1945 und 1967 |
topic | Tamms, Friedrich 1904-1980 (DE-588)122967208 gnd Kunsthalle Düsseldorf (DE-588)2140922-5 gnd Brutalismus (DE-588)4146769-3 gnd Museumsbau (DE-588)4124970-7 gnd Architektur (DE-588)4002851-3 gnd |
topic_facet | Tamms, Friedrich 1904-1980 Kunsthalle Düsseldorf Brutalismus Museumsbau Architektur Gebäude der Kunsthalle Düsseldorf Düsseldorf Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=efd7e07f01ec49da9517b6488d89720b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://d-nb.info/1233029681/04 |
volume_link | (DE-604)BV042245508 |
work_keys_str_mv | AT huwegesa bunkermitdornenkroneuberdierezeptionderdusseldorferkunsthallezwischen1945und1967 AT klartextverlag bunkermitdornenkroneuberdierezeptionderdusseldorferkunsthallezwischen1945und1967 |