Einfach komplex!: Systemisch denken lernen für eine nachhaltige Welt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Ökotopia Verlag
[2021]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: "Großer Praxisteil mit 42 Methoden" |
Beschreibung: | 126 Seiten Illustrationen 27 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783867026260 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047837744 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240307 | ||
007 | t | ||
008 | 220215s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N32 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1238377831 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783867026260 |c Broschur : EUR 29.00 (DE), EUR 29.90 (AT), CHF 36.70 (freier Preis) |9 978-3-86702-626-0 | ||
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 20915 |
035 | |a (OCoLC)1263352767 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1238377831 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-703 |a DE-860 |a DE-898 |a DE-M347 | ||
084 | |a DP 6300 |0 (DE-625)19859:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6330 |0 (DE-625)19859:12013 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Güthler, Andreas |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)129386464 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einfach komplex! |b Systemisch denken lernen für eine nachhaltige Welt |c Andreas Güthler |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Aachen |b Ökotopia Verlag |c [2021] | |
300 | |a 126 Seiten |b Illustrationen |c 27 cm x 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Auf dem Cover: "Großer Praxisteil mit 42 Methoden" | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildung für nachhaltige Entwicklung |0 (DE-588)1165598906 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Systemdenken |0 (DE-588)4418290-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Komplexität |0 (DE-588)4135369-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildung für nachhaltige Entwicklung |0 (DE-588)1165598906 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Systemdenken |0 (DE-588)4418290-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Komplexität |0 (DE-588)4135369-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Systemdenken |0 (DE-588)4418290-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Ökotopia Verlag GmbH & Co. KG |0 (DE-588)1065429053 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033220886&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033220886 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183392462307328 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
6
1
EINLEITUNG
7
UNSERE
WELT
WIRD
IMMER
KOMPLEXER
7
SYSTEMDENKEN
ALS
BEITRAG
ZUR
NACHHALTIGEN
ENTWICKLUNG
8
AUFBAU
DES
BUCHES
9
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DES
BUCHES
9
INSPIRATIONSQUELLEN
FUER
DAS
BUCH
10
3
SYSTEME
VERSTEHEN
17
DIE
LANDKARTE
IST
NICHT
DIE
WIRKLICHKEIT
-
KONSTRUKTIVISMUS
17
SYSTEME
20
BEZIEHUNGEN
22
RUECKKOPPLUNGSSCHLEIFEN
25
DIE
GRENZEN
DES
WACHSTUMS
29
KIPPPUNKTE
UND
CHAOS
31
LINEARES
UND
SYSTEMISCHES
DENKEN
-
EIN
VERGLEICH
34
2
VOM
LINEAREN
ZUM
SYSTEMISCHEN
DENKEN
N
ALS
NEANDERTALER
IN
EINER
GLOBALISIERTEN
WEIT
.
11
VOM
LINEAREN
ZUM
SYSTEMISCHEN
DENKEN
12
SYSTEMISCHES
DENKEN
IN
DER
WISSENSCHAFT
14
SYSTEMISCHES
DENKEN
IN
DER
PRAXIS
15
4
SYSTEME
VERAENDERN
35
WARUM
TUN
WIR
NICHT,
WAS
WIR
WISSEN?
35
GEWOHNHEITEN
35
UNSICHERHEITEN
UND
VERZOEGERUNGEN
36
AENDERUNGSRESISTENZ
VON
SYSTEMEN
37
NICHT-LINEARITAET
38
LEUGNUNG
DES
PROBLEMS
38
WERTEKONFLIKTE
38
EINGESCHRAENKTE
PERSPEKTIVE
ODER
UNGEEIGNETE
BETRACHTUNGSEBENE
38
DILEMMATA:
EIGENER
NUTZEN
AUF
KOSTEN
DER
ALLGEMEINHEIT
39
SYSTEM-ARCHETYPEN
-
SYSTEMFALLEN
UND
CHANCEN
ZUR
VERAENDERUNG
40
VERZOEGERTE
BALANCE
40
ERFOLG
DEN
ERFOLGREICHEN
40
ESKALATION
41
SCHEITERNDE
KORREKTUREN
41
GRENZEN
DES
WACHSTUMS
41
ZIELEROSION
41
PROBLEMVERSCHIEBUNG
41
TRAGOEDIE
DER
ALLMENDE
42
ANSATZPUNKTE
FUER
ERFOLGREICHE
VERAENDERUNGEN
42
ACHTSAMKEIT:
DER
RETTUNGSRING
IN
DER
INFORMATIONSFLUT
.
_____________
42
DIE
DINGE
AUS
VERSCHIEDENEN
BLICKWINKELN
SEHEN
42
WIN-WIN-SITUATIONEN
43
LOESUNGSORIENTIERUNG
...................43
DER
RICHTIGE
ANSATZPUNKT:
DAS
EISBERGMODELL
43
KREATIVE
LOESUNGEN
AUSPROBIEREN
UND
AUS
FEHLERN
LERNEN
44
FRUEHZEITIGES
HANDELN
............................................
M
..................
45
RESILIENZ
45
ORIENTIERUNG
AN
DER
NATUR
..45
EINSTELLEN
AUF
DAS
UNVERMEIDBARE
46
5
SYSTEMISCHE
PAEDAGOGIK
47
GRUNDHALTUNG
IN
DER
SYSTEMISCHEN
PAEDAGOGIK
47
MEHR
BESCHREIBEN,
WENIGER
BEWERTEN
..
49
DIE
GRUPPE
IST
MEHR
ALS
DIE
SUMME
IHRER
MITGLIEDER
49
KOMPLEXITAET
UND
LERNEN
49
SELBSTORGANISATION
VON
GRUPPEN
UND
LERNENDEN
50
UMGANG
MIT
UNSICHERHEITEN
51
RUECKKOPPLUNGEN
UND
LOESUNGS
ORIENTIERUNG
52
6
SYSTEMDENKEN
FOERDERN
53
FAEHIGKEITEN
VON
SYSTEMDENKERZ-INNEN
....
53
SYSTEMDENKER-KARTEN
_________
____
59
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
59
SYSTEMDENKEN
UND
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
___
60
SYSTEMDENKEN
FOERDERN
BEI
KINDERN
UND
ERWACHSENEN
..........................
62
SYSTEMDENKEN
FOERDERN
BEI
KINDERN
BIS
11
JAHREN
62
SYSTEMDENKEN
FOERDERN
BEI
JUGENDLICHEN
UND
ERWACHSENEN
65
DIDAKTISCHE
GRUNDELEMENTE
65
AUFBAU
EINES
SYSTEMTRAININGS
65
7
METHODEN
ZUR
FOERDERUNG
DES
SYSTEM
DENKENS
67
ANWENDUNG
DER
METHODEN
67
AUSWERTUNG
DER
METHODEN
-
NACHBESPRECHUNG
67
SYSTEME
VERSTEHEN
68
FAEHIGKEITEN
ZUM
SYSTEMDENKEN
68
SYSTEMDENKERKARTEN
EINSETZEN
68
PERSPEKTIVWECHSEL
UND
KONSTRUKTIVISMUS
...
69
ROTIERENDE
KREISE
69
SEHEN
MIT
DEM
GEHIRN
................
69
SELEKTIVER
WAHRNEHMUNGSTEST
70
ZOOM
70
KREISE
IN
DER
LUFT
_
-
71
ROLLENSPIELE
72
STERN
IM
SPIEGELBILD
72
DEN
BLICK
AUFS
GANZE
RICHTEN
...........
DAS
GANZE
BILD
VON
DER
NATUR
LERNEN
..................
....
DIE
BLINDEN
UND
DER
ELEFANT
SELBSTORGANISATION
IN
SYSTEMEN
DREIECKSPIEL
________________
ZUSAMMENHAENGE
UND
WECHSELWIRKUNGEN
ERKENNEN
ZUSAMMENHAENGE
ODER
ZUFALL?
NAHRUNGSPYRAMIDE
..........
GROSSE
VERNETZUNG
MYSTERYS
_
AKROBATIK
.............................
.....
REIS
AUF
DEM
SCHACHBRETT
PAPIER
FALTEN
GRENZEN
DES
WACHSTUMS
BAKTERIEN
IN
DER
FLASCHE
......
DER
PLATZ
WIRD
ENG
_
_______
CRUPPENJONGLAGE
UMGANG
MIT
VERZOEGERUNGEN
UND
UNSICHERHEITEN
________
TRIFF
DAS
ZIEL!
--------
-------------------
----------
KIPPPUNKTE
UND
CHAOS
EINE
ROLLE
AUSBALANCIEREN
CHAOTISCHES
MAGNETPENDEL
----------------
SYSTEME
VERAENDERN
GEWOHNHEITEN
UND
GRENZEN
IM
KOPF
UEBERWINDEN
..................
9
KREISE
-
GRENZEN
DES
DENKENS
EINEN
STEIN
AUF
DIE
SPITZE
STELLEN
DER
BUECHERWURM
__
ARME
VERSCHRAENKEN
GEHEIME
ZEICHEN
FEHLER
WUERDIGEN
FEHLERHAFTERZAEHLSPASS
MEIN
BESTER
FEHLER
-
--
SYSTEME
VERAENDERN
STATT
SYMPTOME
BEKAEMPFEN
DER
VERHEXTE
RING
.......................................
..............
PLANSPIELE
ZUR
LOESUNG
DER
ALLMENDE
PROBLEMATIK
99
TUNNEL-STAU-SPIEL
99
FISCHEREIWIRTSCHAFT
101
RESSOURCENSPIEL
105
KIPPPUNKTE
FUER
POSITIVE
VERAENDERUNGEN
...
105
DAS
ZUENGLEIN
AN
DER
WAAGE
105
MOTIVATIONSLAWINE
106
KLARE
ZIELE
SETZEN
106
MEIN
ZIEL
107
LOESUNGSORIENTIERUNG
STATT
PROBLEMORIENTIERUNG
107
DIE
KRAFT
DER
VISIONEN
107
VISIONEN
ALS
ZUGPFERDE
108
WIN-WIN-SITUATIONEN
ERKENNEN
109
GEFANGENEN-DILEMMA
109
DAUMENRINGEN
111
ANHANG
112
METHODEN-UBERSICHTSTABELLE
112
KOPIERVORLAGEN
METHODE
YYROTIERENDE
KREISE ,
SEITE
69
116
METHODE
YYSEHEN
MIT
DEM
GEHIRN ,
SEITE
69
117
METHODE
YYSTERN
IM
SPIEGELBILD ,
SEITE
72
118
METHODE
YYDAS
GANZE
BILD ,
SEITE
73
119
SYSTEMDENKER-KARTEN
FUER
KINDER,
JUGENDLICHE
UND
ERWACHSENE
120
ZUSAETZLICHE
SYSTEMDENKER-KARTEN
FUER
JUGENDLICHE
UND
ERWACHSENE
122
KOMMENTIERTE
LITERATURLISTE
124
UEBER
DEN
AUTOR
126
.73
.73
.
74
.75
76
76
78
78
80
80
82
83
83
85
85
86
87
88
88
88
90
90
91
92
92
92
93
93
94
95
96
96
97
97
98
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
6
1
EINLEITUNG
7
UNSERE
WELT
WIRD
IMMER
KOMPLEXER
7
SYSTEMDENKEN
ALS
BEITRAG
ZUR
NACHHALTIGEN
ENTWICKLUNG
8
AUFBAU
DES
BUCHES
9
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DES
BUCHES
9
INSPIRATIONSQUELLEN
FUER
DAS
BUCH
10
3
SYSTEME
VERSTEHEN
17
DIE
LANDKARTE
IST
NICHT
DIE
WIRKLICHKEIT
-
KONSTRUKTIVISMUS
17
SYSTEME
20
BEZIEHUNGEN
22
RUECKKOPPLUNGSSCHLEIFEN
25
DIE
GRENZEN
DES
WACHSTUMS
29
KIPPPUNKTE
UND
CHAOS
31
LINEARES
UND
SYSTEMISCHES
DENKEN
-
EIN
VERGLEICH
34
2
VOM
LINEAREN
ZUM
SYSTEMISCHEN
DENKEN
N
ALS
NEANDERTALER
IN
EINER
GLOBALISIERTEN
WEIT
.
11
VOM
LINEAREN
ZUM
SYSTEMISCHEN
DENKEN
12
SYSTEMISCHES
DENKEN
IN
DER
WISSENSCHAFT
14
SYSTEMISCHES
DENKEN
IN
DER
PRAXIS
15
4
SYSTEME
VERAENDERN
35
WARUM
TUN
WIR
NICHT,
WAS
WIR
WISSEN?
35
GEWOHNHEITEN
35
UNSICHERHEITEN
UND
VERZOEGERUNGEN
36
AENDERUNGSRESISTENZ
VON
SYSTEMEN
37
NICHT-LINEARITAET
38
LEUGNUNG
DES
PROBLEMS
38
WERTEKONFLIKTE
38
EINGESCHRAENKTE
PERSPEKTIVE
ODER
UNGEEIGNETE
BETRACHTUNGSEBENE
38
DILEMMATA:
EIGENER
NUTZEN
AUF
KOSTEN
DER
ALLGEMEINHEIT
39
SYSTEM-ARCHETYPEN
-
SYSTEMFALLEN
UND
CHANCEN
ZUR
VERAENDERUNG
40
VERZOEGERTE
BALANCE
40
ERFOLG
DEN
ERFOLGREICHEN
40
ESKALATION
41
SCHEITERNDE
KORREKTUREN
41
GRENZEN
DES
WACHSTUMS
41
ZIELEROSION
41
PROBLEMVERSCHIEBUNG
41
TRAGOEDIE
DER
ALLMENDE
42
ANSATZPUNKTE
FUER
ERFOLGREICHE
VERAENDERUNGEN
42
ACHTSAMKEIT:
DER
RETTUNGSRING
IN
DER
INFORMATIONSFLUT
.
_
42
DIE
DINGE
AUS
VERSCHIEDENEN
BLICKWINKELN
SEHEN
42
WIN-WIN-SITUATIONEN
43
LOESUNGSORIENTIERUNG
.43
DER
RICHTIGE
ANSATZPUNKT:
DAS
EISBERGMODELL
43
KREATIVE
LOESUNGEN
AUSPROBIEREN
UND
AUS
FEHLERN
LERNEN
44
FRUEHZEITIGES
HANDELN
.
M
.
45
RESILIENZ
45
ORIENTIERUNG
AN
DER
NATUR
.45
EINSTELLEN
AUF
DAS
UNVERMEIDBARE
46
5
SYSTEMISCHE
PAEDAGOGIK
47
GRUNDHALTUNG
IN
DER
SYSTEMISCHEN
PAEDAGOGIK
47
MEHR
BESCHREIBEN,
WENIGER
BEWERTEN
.
49
DIE
GRUPPE
IST
MEHR
ALS
DIE
SUMME
IHRER
MITGLIEDER
49
KOMPLEXITAET
UND
LERNEN
49
SELBSTORGANISATION
VON
GRUPPEN
UND
LERNENDEN
50
UMGANG
MIT
UNSICHERHEITEN
51
RUECKKOPPLUNGEN
UND
LOESUNGS
ORIENTIERUNG
52
6
SYSTEMDENKEN
FOERDERN
53
FAEHIGKEITEN
VON
SYSTEMDENKERZ-INNEN
.
53
SYSTEMDENKER-KARTEN
_
_
59
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
59
SYSTEMDENKEN
UND
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
_
60
SYSTEMDENKEN
FOERDERN
BEI
KINDERN
UND
ERWACHSENEN
.
62
SYSTEMDENKEN
FOERDERN
BEI
KINDERN
BIS
11
JAHREN
62
SYSTEMDENKEN
FOERDERN
BEI
JUGENDLICHEN
UND
ERWACHSENEN
65
DIDAKTISCHE
GRUNDELEMENTE
65
AUFBAU
EINES
SYSTEMTRAININGS
65
7
METHODEN
ZUR
FOERDERUNG
DES
SYSTEM
DENKENS
67
ANWENDUNG
DER
METHODEN
67
AUSWERTUNG
DER
METHODEN
-
NACHBESPRECHUNG
67
SYSTEME
VERSTEHEN
68
FAEHIGKEITEN
ZUM
SYSTEMDENKEN
68
SYSTEMDENKERKARTEN
EINSETZEN
68
PERSPEKTIVWECHSEL
UND
KONSTRUKTIVISMUS
.
69
ROTIERENDE
KREISE
69
SEHEN
MIT
DEM
GEHIRN
.
69
SELEKTIVER
WAHRNEHMUNGSTEST
70
ZOOM
70
KREISE
IN
DER
LUFT
_
-
71
ROLLENSPIELE
72
STERN
IM
SPIEGELBILD
72
DEN
BLICK
AUFS
GANZE
RICHTEN
.
DAS
GANZE
BILD
VON
DER
NATUR
LERNEN
.
.
DIE
BLINDEN
UND
DER
ELEFANT
SELBSTORGANISATION
IN
SYSTEMEN
DREIECKSPIEL
_
ZUSAMMENHAENGE
UND
WECHSELWIRKUNGEN
ERKENNEN
ZUSAMMENHAENGE
ODER
ZUFALL?
NAHRUNGSPYRAMIDE
.
GROSSE
VERNETZUNG
MYSTERYS
_
AKROBATIK
.
.
REIS
AUF
DEM
SCHACHBRETT
PAPIER
FALTEN
GRENZEN
DES
WACHSTUMS
BAKTERIEN
IN
DER
FLASCHE
.
DER
PLATZ
WIRD
ENG
_
_
CRUPPENJONGLAGE
UMGANG
MIT
VERZOEGERUNGEN
UND
UNSICHERHEITEN
_
TRIFF
DAS
ZIEL!
--------
-------------------
----------
KIPPPUNKTE
UND
CHAOS
EINE
ROLLE
AUSBALANCIEREN
CHAOTISCHES
MAGNETPENDEL
----------------
SYSTEME
VERAENDERN
GEWOHNHEITEN
UND
GRENZEN
IM
KOPF
UEBERWINDEN
.
9
KREISE
-
GRENZEN
DES
DENKENS
EINEN
STEIN
AUF
DIE
SPITZE
STELLEN
DER
BUECHERWURM
_
ARME
VERSCHRAENKEN
GEHEIME
ZEICHEN
FEHLER
WUERDIGEN
FEHLERHAFTERZAEHLSPASS
MEIN
BESTER
FEHLER
-
--
SYSTEME
VERAENDERN
STATT
SYMPTOME
BEKAEMPFEN
DER
VERHEXTE
RING
.
.
PLANSPIELE
ZUR
LOESUNG
DER
ALLMENDE
PROBLEMATIK
99
TUNNEL-STAU-SPIEL
99
FISCHEREIWIRTSCHAFT
101
RESSOURCENSPIEL
105
KIPPPUNKTE
FUER
POSITIVE
VERAENDERUNGEN
.
105
DAS
ZUENGLEIN
AN
DER
WAAGE
105
MOTIVATIONSLAWINE
106
KLARE
ZIELE
SETZEN
106
MEIN
ZIEL
107
LOESUNGSORIENTIERUNG
STATT
PROBLEMORIENTIERUNG
107
DIE
KRAFT
DER
VISIONEN
107
VISIONEN
ALS
ZUGPFERDE
108
WIN-WIN-SITUATIONEN
ERKENNEN
109
GEFANGENEN-DILEMMA
109
DAUMENRINGEN
111
ANHANG
112
METHODEN-UBERSICHTSTABELLE
112
KOPIERVORLAGEN
METHODE
YYROTIERENDE
KREISE",
SEITE
69
116
METHODE
YYSEHEN
MIT
DEM
GEHIRN",
SEITE
69
117
METHODE
YYSTERN
IM
SPIEGELBILD",
SEITE
72
118
METHODE
YYDAS
GANZE
BILD",
SEITE
73
119
SYSTEMDENKER-KARTEN
FUER
KINDER,
JUGENDLICHE
UND
ERWACHSENE
120
ZUSAETZLICHE
SYSTEMDENKER-KARTEN
FUER
JUGENDLICHE
UND
ERWACHSENE
122
KOMMENTIERTE
LITERATURLISTE
124
UEBER
DEN
AUTOR
126
.73
.73
.
74
.75
76
76
78
78
80
80
82
83
83
85
85
86
87
88
88
88
90
90
91
92
92
92
93
93
94
95
96
96
97
97
98 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Güthler, Andreas 1968- |
author_GND | (DE-588)129386464 |
author_facet | Güthler, Andreas 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Güthler, Andreas 1968- |
author_variant | a g ag |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047837744 |
classification_rvk | DP 6300 DP 6330 |
ctrlnum | (OCoLC)1263352767 (DE-599)DNB1238377831 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02600nam a22006018c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047837744</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240307 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220215s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1238377831</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867026260</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 29.00 (DE), EUR 29.90 (AT), CHF 36.70 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-86702-626-0</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 20915</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1263352767</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1238377831</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19859:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6330</subfield><subfield code="0">(DE-625)19859:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Güthler, Andreas</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129386464</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einfach komplex!</subfield><subfield code="b">Systemisch denken lernen für eine nachhaltige Welt</subfield><subfield code="c">Andreas Güthler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Ökotopia Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">126 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">27 cm x 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Cover: "Großer Praxisteil mit 42 Methoden"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung für nachhaltige Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1165598906</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4418290-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komplexität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135369-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildung für nachhaltige Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1165598906</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Systemdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4418290-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Komplexität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135369-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Systemdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4418290-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Ökotopia Verlag GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065429053</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033220886&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033220886</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV047837744 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:10:58Z |
indexdate | 2024-07-10T09:22:43Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065429053 |
isbn | 9783867026260 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033220886 |
oclc_num | 1263352767 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-703 DE-860 DE-898 DE-BY-UBR DE-M347 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-703 DE-860 DE-898 DE-BY-UBR DE-M347 |
physical | 126 Seiten Illustrationen 27 cm x 21 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Ökotopia Verlag |
record_format | marc |
spelling | Güthler, Andreas 1968- Verfasser (DE-588)129386464 aut Einfach komplex! Systemisch denken lernen für eine nachhaltige Welt Andreas Güthler 1. Auflage Aachen Ökotopia Verlag [2021] 126 Seiten Illustrationen 27 cm x 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auf dem Cover: "Großer Praxisteil mit 42 Methoden" Bildung für nachhaltige Entwicklung (DE-588)1165598906 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd rswk-swf Systemdenken (DE-588)4418290-9 gnd rswk-swf Komplexität (DE-588)4135369-9 gnd rswk-swf Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd rswk-swf Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd rswk-swf (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Bildung für nachhaltige Entwicklung (DE-588)1165598906 s Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 s Systemdenken (DE-588)4418290-9 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s DE-604 Komplexität (DE-588)4135369-9 s Problemlösen (DE-588)4076358-4 s Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 s Ökotopia Verlag GmbH & Co. KG (DE-588)1065429053 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033220886&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Güthler, Andreas 1968- Einfach komplex! Systemisch denken lernen für eine nachhaltige Welt Bildung für nachhaltige Entwicklung (DE-588)1165598906 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd Systemdenken (DE-588)4418290-9 gnd Komplexität (DE-588)4135369-9 gnd Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)1165598906 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4326464-5 (DE-588)4418290-9 (DE-588)4135369-9 (DE-588)4061627-7 (DE-588)4076358-4 (DE-588)4048476-2 |
title | Einfach komplex! Systemisch denken lernen für eine nachhaltige Welt |
title_auth | Einfach komplex! Systemisch denken lernen für eine nachhaltige Welt |
title_exact_search | Einfach komplex! Systemisch denken lernen für eine nachhaltige Welt |
title_exact_search_txtP | Einfach komplex! Systemisch denken lernen für eine nachhaltige Welt |
title_full | Einfach komplex! Systemisch denken lernen für eine nachhaltige Welt Andreas Güthler |
title_fullStr | Einfach komplex! Systemisch denken lernen für eine nachhaltige Welt Andreas Güthler |
title_full_unstemmed | Einfach komplex! Systemisch denken lernen für eine nachhaltige Welt Andreas Güthler |
title_short | Einfach komplex! |
title_sort | einfach komplex systemisch denken lernen fur eine nachhaltige welt |
title_sub | Systemisch denken lernen für eine nachhaltige Welt |
topic | Bildung für nachhaltige Entwicklung (DE-588)1165598906 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd Systemdenken (DE-588)4418290-9 gnd Komplexität (DE-588)4135369-9 gnd Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd |
topic_facet | Bildung für nachhaltige Entwicklung Unterrichtsmethode Nachhaltigkeit Systemdenken Komplexität Umwelterziehung Problemlösen Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033220886&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT guthlerandreas einfachkomplexsystemischdenkenlernenfureinenachhaltigewelt AT okotopiaverlaggmbhcokg einfachkomplexsystemischdenkenlernenfureinenachhaltigewelt |