Der Entwicklungsprozess des pommerschen Volksschulwesens im Deutschen Kaiserreich 1871-1918: auf dem Weg in die Moderne?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovac, Dr. Verlag
[2021]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Erziehung - Unterricht - Bildung
Band 200 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 362 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 475 g |
ISBN: | 9783339126061 3339126062 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047837368 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230113 | ||
007 | t | ||
008 | 220215s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N33 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1238618766 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783339126061 |c : EUR 99.80 (DE), EUR 102.60 (AT) |9 978-3-339-12606-1 | ||
020 | |a 3339126062 |9 3-339-12606-2 | ||
024 | 3 | |a 9783339126061 | |
035 | |a (OCoLC)1268267230 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1238618766 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-11 |a DE-12 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a DD 4600 |0 (DE-625)19295: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Furchner, Ralph |e Verfasser |0 (DE-588)1277759456 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Entwicklungsprozess des pommerschen Volksschulwesens im Deutschen Kaiserreich 1871-1918 |b auf dem Weg in die Moderne? |c Ralph Furchner |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovac, Dr. Verlag |c [2021] | |
300 | |a 362 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm, 475 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Erziehung - Unterricht - Bildung |v Band 200 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Greifswald |d 2021 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1871-1918 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Volksschule |0 (DE-588)4063861-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Pommern |0 (DE-588)4046744-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Volksschule | ||
653 | |a Pommern | ||
653 | |a Deutsches Kaiserreich | ||
653 | |a 1. Weltkrieg | ||
653 | |a Preußen | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Geschichtswissenschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pommern |0 (DE-588)4046744-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Volksschule |0 (DE-588)4063861-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1871-1918 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Dr. Kovač |0 (DE-588)16100321-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-339-12607-8 |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Erziehung - Unterricht - Bildung |v Band 200 |w (DE-604)BV008909385 |9 200 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033220533&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20230113 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_FID | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033220533 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210810 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183391865667584 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG
............................................................................................................
9
1.1
V
ORBEMERKUNG
.............................................................................................
9
1.2
ZUGAENGE
BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHER
FORSCHUNG
.....................................
11
1.3
DER
SOZIALGESCHICHTLICHE
ZUGANG
.............................................................
14
1.4
ZUR
BEWERTUNG
HISTORISCHER
PROZESSE
UND
PERSONEN
................................
20
1.5
ANNAEHERUNG
AN
DEN
VOLKSSCHULBEGRIFF
...................................................
24
1.6
DAS
MODELL
DER
YYDEFENSIVEN
BZW.
YYPARTIELLEN
MODERNISIERUNG
ALS
ORIENTIERUNGSRAHMEN
.................................................................................
30
1.7
FORSCHUNGSSTAND
UND
QUELLEN
..................................................................
36
2
GRUNDZUEGE
DES
PREUSSISCHEN
BILDUNGSWESENS
1806-1870
............................
43
2.1
NAPOLEON
UND
DIE
PREUSSISCHEN
REFORMEN
1806-1819
.............................
43
2.2
SCHULE
UND
UNIVERSITAET UNTER
SCHWIERIGEN
VORZEICHEN
-
DIE
PHASE
DER
RESTAURATION
1819-1847
......................................................................
52
2.3
REVOLUTION
UND
REAKTION
1848-1870
.......................................................
59
2.4
RESUEMEE
ZUM
PREUSSISCHEN BILDUNGSWESEN
BIS
ZUR
REICHSGRUENDUNG
....
68
3
DIE
PREUSSISCHE
PROVINZ
POMMERN
.................................................................
71
3.1
PROVINZVERWALTUNG
...................................................................................
72
3.2
BEVOELKERUNG
.............................................................................................
76
3.2.1
ALLGEMEINE TENDENZEN
ZUR
BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG
IN
PREUSSEN
............................................................................................
76
3.2.2
BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG
IN
POMMERN
.........................................
78
3.3
OEKONOMISCHE
LAGE
...................................................................................
82
3.4
AKTEURE
POLITISCHER
UND
GESELLSCHAFTLICHER
PARTIZIPATION
........................
86
4
VOLKSSCHULWESEN
IN
POMMERN
........................................................................
93
4.1
RECHTLICHE
UND
ADMINISTRATIVE
GRUNDZUEGE
IN
PREUSSEN
UND
POMMERN....
93
4.1.1
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
..................................................................
94
4.1.1.1
ALLGEMEINES
LANDRECHT
......................................................
94
4.1.1.2
RECHTLICHE
BESONDERHEITEN
IM
STRALSUNDER
REGIERUNGSBEZIRK
................................................................
97
4.1.1.3
ALLGEMEINE
BESTIMMUNGEN
..............................................
101
4.1.1.4
SCHULGELD
...........................................................................
103
4.1.1.5
SCHULLAST
UND
SCHULUNTERHALTUNG
......................................
106
5
4.1.2
SCHULVERWALTUNG
UND
-AUFSICHT
......................................................
109
4.1.2.1
BEHOERDLICHE
ORGANISATION
.................................................
109
4.1.2.2
SCHULAUFSICHT
.....................................................................
112
4.1.3
RECHTLICHE
STELLUNG
DER
VOLKSSCHULLEHRER
..................................
118
4.1.3.1
DER
VOLKSSCHULLEHRER
ALS
MITTELBARER
BEAMTER
...............
118
4.1.3.2
ANSTELLUNG
IN
DER
GEMEINDE
............................................
120
4.1.3.3
MILITAERPFLICHT
.....................................................................
121
4.1.3.4
BESOLDUNGS
UND
PENSIONSANSPRUECHE
...............................
122
4.2
DAS
LAENDLICHE
VOLKSSCHULWESEN
..............................................................
129
4.2.1
VORGESCHICHTE
UND
AUSGANGSBEDINGUNGEN
AUF
DEM
LAND
.........
129
4.2.2
LAENDLICHE
SCHULORGANISATION
.........................................................
133
4.2.3
STATISTISCHE
NACHWEISE
ZUM
LANDSCHULWESEN
..............................
136
4.2.4
SCHULALLTAG
IN
DEN
DOERFERN
............................................................
143
4.2.5
ZUM
LEHRERBERUF
AUF
DEM
LAND
....................................................
151
4.3
DAS
STAEDTISCHE
VOLKSSCHULWESEN
.............................................................
159
4.3.1
VORGESCHICHTE
UND
AUSGANGSBEDINGUNGEN
IN
DEN
STAEDTEN
........
159
4.3.2
STAEDTISCHE
SCHULORGANISATION
.........................................................
164
4.3.3
STATISTISCHE
NACHWEISE
ZUM
STADTSCHULWESEN
.............................
168
4.3.4
SCHULALLTAG
IN
DEN
STAEDTEN
.............................................................
173
4.3.5
ZUM
LEHRERBERUF
IN
DER
STADT
........................................................
180
4.4
LEHRERBILDUNG
..........................................................................................
185
4.4.1
ENTWICKLUNG
DER
PREUSSISCHEN
LEHRERBILDUNG
IM
19.
UND
FRUEHEN
20.
JAHRHUNDERT
...................................................................
185
4.4.2
LEHRERBILDUNG
IN
POMMERN
...........................................................
195
4.4.2.1
GRUNDZUEGE
DES
POMMERSCHEN
SEMINAR
UND
PRAEPARANDENWESENS
...........................................................
195
4.4.2.2
SEMINARALLTAG
....................................................................
205
4.4.3
SEMINARBILDUNG
ALS
SACKGASSE?
KRITIK
AM
PREUSSISCHEN
SEMINAR
UND
PRAEPARANDENWESEN
.................................................209
4.5
SOZIALER
STATUS
UND
TENDENZEN
ZUR
VERBERUFLICHUNG
DER
VOLKSSCHULLEHRERSCHAFT
...........................................................................
217
4.5.1
PROFESSIONALISIERUNG
ODER
VERBERUFLICHUNG?
EINE
THEORETISCHE
ANNAEHERUNG
...................................................................................
217
4.5.2
SOZIALE
LAGE
..................................................................................
221
4.5.2.1
SOZIALE
HERKUNFT
UND
AUFSTIEGSMOEGLICHKEITEN
.............
221
6
4.5.2.2
SOZIALE
UND
REGIONALE
HERKUNFT
AM
BEISPIEL
DER
POMMERSCHEN
LEHRAMTSASPIRANTEN
......................
227
4.5.3
ENTWICKLUNG
DES
POMMERSCHEN
LEHRERVEREINSWESENS
................232
4.5.3.1
VORGESCHICHTE
....................................................................232
4.5.3.2
GESCHICHTE
DER
POMMERSCHEN LEHRERVEREINSBEWEGUNG
UND
DES
PROVINZIAL-LEHRERVEREINS
....................................
234
4.5.3.3
WICHTIGE
STREITFRAGEN
.......................................................
244
4.5.4
POLITISIERUNG
DER
VOLKSSCHULE
.......................................................
252
4.5.4.1
STAATLICHER ERZIEHUNGSAUFTRAG
IN
ZEITEN
DER
YYROTEN
GEFAHR
..................................................................
252
4.5.4.2
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
POLITISCHER
PARTIZIPATION
....254
4.6
DIE LAGE
DER
VOLKSSCHULLEHRERINNEN
.....................................................
265
4.6.1
RECHTLICHE
UND
FINANZIELLE
BESONDERHEITEN
..................................
265
4.6.2
WEGE
IN
DEN
BERUF.
........................................................................
269
4.6.3
ZWISCHEN
SELBSTBEHAUPTUNG
UND
MARGINALISIERUNG
....................
272
4.7
VOLKSSCHULE
IM
I.
WELTKRIEG
..................................................................
277
4.7.1
NATIONALISMUS
UND
NATIONALE
BILDUNG
ALS
MENTALE
KRIEGSVORBEREITUNG
........................................................................
278
4.7.2
KRIEGSALLTAG
IN
DEN VOLKSSCHULEN
UND
LEHRERBILDUNGSANSTALTEN
...............................................................
286
4.7.3
YYWELTENBRAND
UND
KRIEGSPROPAGANDA
-
DIE ROLLE
DER
YYPOMMERSCHEN
BLAETTER
................................................................
294
4.7.4
FORDERUNGEN
NACH
DER
EINHEITSSCHULE
..........................................
301
5
SCHLUSSBETRACHTUNG
.....................................................................................
305
5.1
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................................
305
5.2
OFFENE
FRAGEN
UND
AUSBLICK
..................................................................
310
LITERATUR
UND
QUELLENVERZEICHNIS
..................................................................
315
LITERATUR
UND
GEDRUCKTE
QUELLEN
....................................................................
315
UNGEDRUCKTE
QUELLEN
.......................................................................................
330
ZEITUNGEN
UND
ZEITSCHRIFTEN
............................................................................
333
T
ABELLEN
VERZEICHNIS...........................................................................................
335
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
......................................................................................
336
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.....................................................................................
337
ANHANG
...............................................................................................................339
7
|
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
9
1.1
V
ORBEMERKUNG
.
9
1.2
ZUGAENGE
BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHER
FORSCHUNG
.
11
1.3
DER
SOZIALGESCHICHTLICHE
ZUGANG
.
14
1.4
ZUR
BEWERTUNG
HISTORISCHER
PROZESSE
UND
PERSONEN
.
20
1.5
ANNAEHERUNG
AN
DEN
VOLKSSCHULBEGRIFF
.
24
1.6
DAS
MODELL
DER
YYDEFENSIVEN
"
BZW.
YYPARTIELLEN
MODERNISIERUNG
"
ALS
ORIENTIERUNGSRAHMEN
.
30
1.7
FORSCHUNGSSTAND
UND
QUELLEN
.
36
2
GRUNDZUEGE
DES
PREUSSISCHEN
BILDUNGSWESENS
1806-1870
.
43
2.1
NAPOLEON
UND
DIE
PREUSSISCHEN
REFORMEN
1806-1819
.
43
2.2
SCHULE
UND
UNIVERSITAET UNTER
SCHWIERIGEN
VORZEICHEN
-
DIE
PHASE
DER
RESTAURATION
1819-1847
.
52
2.3
REVOLUTION
UND
REAKTION
1848-1870
.
59
2.4
RESUEMEE
ZUM
PREUSSISCHEN BILDUNGSWESEN
BIS
ZUR
REICHSGRUENDUNG
.
68
3
DIE
PREUSSISCHE
PROVINZ
POMMERN
.
71
3.1
PROVINZVERWALTUNG
.
72
3.2
BEVOELKERUNG
.
76
3.2.1
ALLGEMEINE TENDENZEN
ZUR
BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG
IN
PREUSSEN
.
76
3.2.2
BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG
IN
POMMERN
.
78
3.3
OEKONOMISCHE
LAGE
.
82
3.4
AKTEURE
POLITISCHER
UND
GESELLSCHAFTLICHER
PARTIZIPATION
.
86
4
VOLKSSCHULWESEN
IN
POMMERN
.
93
4.1
RECHTLICHE
UND
ADMINISTRATIVE
GRUNDZUEGE
IN
PREUSSEN
UND
POMMERN.
93
4.1.1
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.
94
4.1.1.1
ALLGEMEINES
LANDRECHT
.
94
4.1.1.2
RECHTLICHE
BESONDERHEITEN
IM
STRALSUNDER
REGIERUNGSBEZIRK
.
97
4.1.1.3
ALLGEMEINE
BESTIMMUNGEN
.
101
4.1.1.4
SCHULGELD
.
103
4.1.1.5
SCHULLAST
UND
SCHULUNTERHALTUNG
.
106
5
4.1.2
SCHULVERWALTUNG
UND
-AUFSICHT
.
109
4.1.2.1
BEHOERDLICHE
ORGANISATION
.
109
4.1.2.2
SCHULAUFSICHT
.
112
4.1.3
RECHTLICHE
STELLUNG
DER
VOLKSSCHULLEHRER
.
118
4.1.3.1
DER
VOLKSSCHULLEHRER
ALS
MITTELBARER
BEAMTER
.
118
4.1.3.2
ANSTELLUNG
IN
DER
GEMEINDE
.
120
4.1.3.3
MILITAERPFLICHT
.
121
4.1.3.4
BESOLDUNGS
UND
PENSIONSANSPRUECHE
.
122
4.2
DAS
LAENDLICHE
VOLKSSCHULWESEN
.
129
4.2.1
VORGESCHICHTE
UND
AUSGANGSBEDINGUNGEN
AUF
DEM
LAND
.
129
4.2.2
LAENDLICHE
SCHULORGANISATION
.
133
4.2.3
STATISTISCHE
NACHWEISE
ZUM
LANDSCHULWESEN
.
136
4.2.4
SCHULALLTAG
IN
DEN
DOERFERN
.
143
4.2.5
ZUM
LEHRERBERUF
AUF
DEM
LAND
.
151
4.3
DAS
STAEDTISCHE
VOLKSSCHULWESEN
.
159
4.3.1
VORGESCHICHTE
UND
AUSGANGSBEDINGUNGEN
IN
DEN
STAEDTEN
.
159
4.3.2
STAEDTISCHE
SCHULORGANISATION
.
164
4.3.3
STATISTISCHE
NACHWEISE
ZUM
STADTSCHULWESEN
.
168
4.3.4
SCHULALLTAG
IN
DEN
STAEDTEN
.
173
4.3.5
ZUM
LEHRERBERUF
IN
DER
STADT
.
180
4.4
LEHRERBILDUNG
.
185
4.4.1
ENTWICKLUNG
DER
PREUSSISCHEN
LEHRERBILDUNG
IM
19.
UND
FRUEHEN
20.
JAHRHUNDERT
.
185
4.4.2
LEHRERBILDUNG
IN
POMMERN
.
195
4.4.2.1
GRUNDZUEGE
DES
POMMERSCHEN
SEMINAR
UND
PRAEPARANDENWESENS
.
195
4.4.2.2
SEMINARALLTAG
.
205
4.4.3
SEMINARBILDUNG
ALS
SACKGASSE?
KRITIK
AM
PREUSSISCHEN
SEMINAR
UND
PRAEPARANDENWESEN
.209
4.5
SOZIALER
STATUS
UND
TENDENZEN
ZUR
VERBERUFLICHUNG
DER
VOLKSSCHULLEHRERSCHAFT
.
217
4.5.1
PROFESSIONALISIERUNG
ODER
VERBERUFLICHUNG?
EINE
THEORETISCHE
ANNAEHERUNG
.
217
4.5.2
SOZIALE
LAGE
.
221
4.5.2.1
SOZIALE
HERKUNFT
UND
AUFSTIEGSMOEGLICHKEITEN
.
221
6
4.5.2.2
SOZIALE
UND
REGIONALE
HERKUNFT
AM
BEISPIEL
DER
POMMERSCHEN
LEHRAMTSASPIRANTEN
.
227
4.5.3
ENTWICKLUNG
DES
POMMERSCHEN
LEHRERVEREINSWESENS
.232
4.5.3.1
VORGESCHICHTE
.232
4.5.3.2
GESCHICHTE
DER
POMMERSCHEN LEHRERVEREINSBEWEGUNG
UND
DES
PROVINZIAL-LEHRERVEREINS
.
234
4.5.3.3
WICHTIGE
STREITFRAGEN
.
244
4.5.4
POLITISIERUNG
DER
VOLKSSCHULE
.
252
4.5.4.1
STAATLICHER ERZIEHUNGSAUFTRAG
IN
ZEITEN
DER
YYROTEN
GEFAHR
"
.
252
4.5.4.2
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
POLITISCHER
PARTIZIPATION
.254
4.6
DIE LAGE
DER
VOLKSSCHULLEHRERINNEN
.
265
4.6.1
RECHTLICHE
UND
FINANZIELLE
BESONDERHEITEN
.
265
4.6.2
WEGE
IN
DEN
BERUF.
.
269
4.6.3
ZWISCHEN
SELBSTBEHAUPTUNG
UND
MARGINALISIERUNG
.
272
4.7
VOLKSSCHULE
IM
I.
WELTKRIEG
.
277
4.7.1
NATIONALISMUS
UND
NATIONALE
BILDUNG
ALS
MENTALE
KRIEGSVORBEREITUNG
.
278
4.7.2
KRIEGSALLTAG
IN
DEN VOLKSSCHULEN
UND
LEHRERBILDUNGSANSTALTEN
.
286
4.7.3
YYWELTENBRAND
"
UND
KRIEGSPROPAGANDA
-
DIE ROLLE
DER
YYPOMMERSCHEN
BLAETTER
"
.
294
4.7.4
FORDERUNGEN
NACH
DER
EINHEITSSCHULE
.
301
5
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
305
5.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
305
5.2
OFFENE
FRAGEN
UND
AUSBLICK
.
310
LITERATUR
UND
QUELLENVERZEICHNIS
.
315
LITERATUR
UND
GEDRUCKTE
QUELLEN
.
315
UNGEDRUCKTE
QUELLEN
.
330
ZEITUNGEN
UND
ZEITSCHRIFTEN
.
333
T
ABELLEN
VERZEICHNIS.
335
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
336
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
337
ANHANG
.339
7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Furchner, Ralph |
author_GND | (DE-588)1277759456 |
author_facet | Furchner, Ralph |
author_role | aut |
author_sort | Furchner, Ralph |
author_variant | r f rf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047837368 |
classification_rvk | DD 4600 |
ctrlnum | (OCoLC)1268267230 (DE-599)DNB1238618766 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
era | Geschichte 1871-1918 gnd |
era_facet | Geschichte 1871-1918 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02798nam a22007218cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047837368</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230113 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220215s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N33</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1238618766</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783339126061</subfield><subfield code="c">: EUR 99.80 (DE), EUR 102.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-339-12606-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3339126062</subfield><subfield code="9">3-339-12606-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783339126061</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268267230</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1238618766</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19295:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Furchner, Ralph</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1277759456</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Entwicklungsprozess des pommerschen Volksschulwesens im Deutschen Kaiserreich 1871-1918</subfield><subfield code="b">auf dem Weg in die Moderne?</subfield><subfield code="c">Ralph Furchner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovac, Dr. Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">362 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 475 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Erziehung - Unterricht - Bildung</subfield><subfield code="v">Band 200</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Greifswald</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1871-1918</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Volksschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063861-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pommern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046744-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Volksschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pommern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsches Kaiserreich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Weltkrieg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Preußen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pommern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046744-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Volksschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063861-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1871-1918</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Dr. Kovač</subfield><subfield code="0">(DE-588)16100321-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-339-12607-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Erziehung - Unterricht - Bildung</subfield><subfield code="v">Band 200</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008909385</subfield><subfield code="9">200</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033220533&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20230113</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_FID</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033220533</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210810</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Pommern (DE-588)4046744-2 gnd |
geographic_facet | Pommern |
id | DE-604.BV047837368 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:10:53Z |
indexdate | 2024-07-10T09:22:42Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16100321-7 |
isbn | 9783339126061 3339126062 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033220533 |
oclc_num | 1268267230 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-12 |
owner_facet | DE-11 DE-12 |
physical | 362 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 475 g |
psigel | BSB_NED_20230113 DHB_BSB_FID |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Kovac, Dr. Verlag |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Erziehung - Unterricht - Bildung |
series2 | Schriftenreihe Erziehung - Unterricht - Bildung |
spelling | Furchner, Ralph Verfasser (DE-588)1277759456 aut Der Entwicklungsprozess des pommerschen Volksschulwesens im Deutschen Kaiserreich 1871-1918 auf dem Weg in die Moderne? Ralph Furchner 1. Auflage Hamburg Kovac, Dr. Verlag [2021] 362 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 475 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Erziehung - Unterricht - Bildung Band 200 Dissertation Universität Greifswald 2021 Geschichte 1871-1918 gnd rswk-swf Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Pommern (DE-588)4046744-2 gnd rswk-swf Volksschule Pommern Deutsches Kaiserreich 1. Weltkrieg Preußen Schulpädagogik Erziehungswissenschaft Geschichtswissenschaft (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Pommern (DE-588)4046744-2 g Volksschule (DE-588)4063861-3 s Schule (DE-588)4053474-1 s Geschichte 1871-1918 z DE-604 Verlag Dr. Kovač (DE-588)16100321-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-339-12607-8 Schriftenreihe Erziehung - Unterricht - Bildung Band 200 (DE-604)BV008909385 200 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033220533&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210810 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Furchner, Ralph Der Entwicklungsprozess des pommerschen Volksschulwesens im Deutschen Kaiserreich 1871-1918 auf dem Weg in die Moderne? Schriftenreihe Erziehung - Unterricht - Bildung Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4063861-3 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4046744-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Entwicklungsprozess des pommerschen Volksschulwesens im Deutschen Kaiserreich 1871-1918 auf dem Weg in die Moderne? |
title_auth | Der Entwicklungsprozess des pommerschen Volksschulwesens im Deutschen Kaiserreich 1871-1918 auf dem Weg in die Moderne? |
title_exact_search | Der Entwicklungsprozess des pommerschen Volksschulwesens im Deutschen Kaiserreich 1871-1918 auf dem Weg in die Moderne? |
title_exact_search_txtP | Der Entwicklungsprozess des pommerschen Volksschulwesens im Deutschen Kaiserreich 1871-1918 auf dem Weg in die Moderne? |
title_full | Der Entwicklungsprozess des pommerschen Volksschulwesens im Deutschen Kaiserreich 1871-1918 auf dem Weg in die Moderne? Ralph Furchner |
title_fullStr | Der Entwicklungsprozess des pommerschen Volksschulwesens im Deutschen Kaiserreich 1871-1918 auf dem Weg in die Moderne? Ralph Furchner |
title_full_unstemmed | Der Entwicklungsprozess des pommerschen Volksschulwesens im Deutschen Kaiserreich 1871-1918 auf dem Weg in die Moderne? Ralph Furchner |
title_short | Der Entwicklungsprozess des pommerschen Volksschulwesens im Deutschen Kaiserreich 1871-1918 |
title_sort | der entwicklungsprozess des pommerschen volksschulwesens im deutschen kaiserreich 1871 1918 auf dem weg in die moderne |
title_sub | auf dem Weg in die Moderne? |
topic | Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Volksschule Schule Pommern Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033220533&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008909385 |
work_keys_str_mv | AT furchnerralph derentwicklungsprozessdespommerschenvolksschulwesensimdeutschenkaiserreich18711918aufdemwegindiemoderne AT verlagdrkovac derentwicklungsprozessdespommerschenvolksschulwesensimdeutschenkaiserreich18711918aufdemwegindiemoderne |