Kompetenzbasiertes Lernen für medizinisches Fachpersonal: Entwicklung eines technologiegestützten, didaktischen Konzepts und Evaluierung in der Kardiologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Steinbeis-Edition
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Dissertationen der Steinbeis-Hochschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XIV, 208 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783956632563 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047837079 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230209 | ||
007 | t | ||
008 | 220215s2021 |||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783956632563 |9 978-3-95663-256-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1263752001 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047837079 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-523 |a DE-83 | ||
084 | |a DL 4200 |0 (DE-625)19680:761 |2 rvk | ||
084 | |a XF 1304 |0 (DE-625)152746:12910 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Greipl, Yvonne |e Verfasser |0 (DE-588)1239904460 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzbasiertes Lernen für medizinisches Fachpersonal |b Entwicklung eines technologiegestützten, didaktischen Konzepts und Evaluierung in der Kardiologie |c Yvonne Greipl |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Steinbeis-Edition |c 2021 | |
300 | |a XIV, 208 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Dissertationen der Steinbeis-Hochschule | |
502 | |b Dissertation |c Steinbeis-Hochschule |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Medizinische Ausbildung |0 (DE-588)4169212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Medizinische Ausbildung |0 (DE-588)4169212-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033220242&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033220242&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033220242 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183391313068032 |
---|---|
adam_text | VII Inhaltsverzeichnis Seite Abbildungsverzeichnis....................................................................................................... X Tabellenverzeichnis......................................................................................................... XII Abkürzungen.................................................................................................................. XIII 1 Kurzfassung/Summary.............................................................................................. 1 2 Einleitung................................................................................................................... 3 3 2.1 Relevanz und Problemstellung............................................................................ 3 2.2 Originalität.......................................................................................................... 6 2.3 Fragestellung..................................................................................................... 10 Material and Methoden............................................................................................ 12 3.1 Theoretische Grundlagen...................................................................................12 3.1.1 Der Forschungsbereich Human Factors................................................ 12 3.1.2 Die Grundprinzipien der Erwachsenenbildung..................................... 19 3.1.3 Die Lehr-/Lemmethoden der med. Aus- und Weiterbildung............... 23 3.2 Forschungsdesign: Gestaltungsorientierte
Forschung.....................................34 3.3 Techniken und Methoden..................................................................................39 3.3.1 Qualitative Interviewstudie................................................................... 39 3.3.2 Beschreibung der Stichprobe.................................................................. 41 4 3.3.3 Entwicklung eines strukturierten Interviewleitfadens.......................... 44 3.3.4 Datenerhebung........................................................................................51 3.3.5 Datenauswertung und -analyse.............................................................. 52 3.3.6 Gewährleistung der Datenqualität......................................................... 63 Ergebnisse................................................................................................................ 66 4.1 Schlüsselkompetenzen...................................................................................... 66 4.1.1 Personale Kompetenzen........................................................................ 69 4.1.2 Sozial-kommunikative Kompetenzen...................................................71 4.1.3 Aktivitäts- und Handlungskompetenzen...............................................72 4.1.4 F ach- und Methodenkompetenzen........................................................ 73 4.2 Lemumgebungen im didaktischenKonzept.....................................................76 4.3 Theoretische Designprinzipienin SCOPE........................................................ 79 4.4 Evaluation
in der Kardiologie.......................................................................... 88
VIII 5 4.4.1 Einzelgespräche und Umfrage zur Evaluation in der Kardiologie...... 90 4.4.2 Lemziele und Überblick des didaktischen Konzepts............................92 4.4.3 Lemmanagementsystem mit Online Inhalten........................................95 4.4.4 Fallbasiertes Lemen..............................................................................101 4.4.5 Inhalte und Lehr-/Lemmethoden der Präsenzphase............................110 4.4.6 Interprofessionelles Training................................................................ 116 4.4.7 SOP Workshop...................................................................................... 119 4.4.8 Flipped Classroom.................................................................................120 Diskussion.............................................................................................................. 123 5.1 Synopsis der wichtigsten Ergebnisse................................................................123 5.2 Interpretation der eigenen Ergebnisse.............................................................. 126 5.3 5.4 Diskussion des Forschungsdesigns................................................................. 130 5.3.1 Diskussion des DBR-Ansatzes.............................................................. 130 5.3.2 Methodik der Qualitativen Inhaltsanalyse............................................134 Diskussion der theoretischen Designprinzipien im Kontext der bisherigen Datenlage........................................................................................ 136 5.5 5.4.1
Anwendung der Grundprinzipien der Andragogik..............................136 5.4.2 Berücksichtigung des Forschungsbereichs der Human Factors........ 139 5.4.3 Diskussion rollenbasierter Kompetenzprofile..................................... 143 5.4.4 Die Bedeutung des selbstgesteuerten Lemens.................................... 145 5.4.5 Integration von evidenzbasierten Lemansätzen.................................. 147 Diskussion der konkreten Umsetzung im Kontext der bisherigen Datenlage........................................................................................ 150 5.5.1 Berücksichtigung der Empfehlungen der EAPCI............................... 150 5.5.2 Parallelen zum Crew Resource Management...................................... 152 5.5.3 Umsetzbarkeit des interprofessionellen Trainings..............................153 5.5.4 Evaluationsmöglichkeit der konkreten Umsetzung.............................161 5.6 Konsequenzen für die Praxis.............................................................................169 5.7 Limitationen......................................................................................................175 5.8 Schlussfolgerungen.......................................................................................... 178 Anhang.............................................................................................................................. A1 Relevanz der Interviewfragen...........................................................................180
IX A2 Strukturierter Interviewleitfaden..................................................................... 184 A3 CIRS Fälle för Expert/-innen Interviews........................................................188 A4 Online durchgeföhrte Umfrage.......................................................................191 A5 Team-Time-Out-Beispielprotokoll................................................................. 194 A6 Evaluationsbogen mit subjektiver Selbsteinschätzung.................................. 195 QuellenVerzeichnis.........................................................................................................197
In den vergangenen Jahren konnte man in den Kliniken auf eine schnell fortschreitende, technologische Entwicklung in den Bereichen Diagnostik und Therapie zurückblicken. Um in dieser hochintegrier ten Umgebung weiterhin kompetent handeln zu können, müssen sich die Rollen und Kompetenzen der Ärzteschaft und des Pflege personals dementsprechend anpassen. Der Forschungsbereich der Human Factors, der die vielfältigen Strukturen menschlichen Ver haltens in der Interaktion mit Menschen und Systemen beschreibt, gewinnt durch diese Entwicklung immer mehr an Bedeutung. Ein technologiegestütztes, didaktisches Konzept kann dazu beitragen, die hierfür notwendigen Kompetenzen des medizinischen Fachper sonals im Klinikumfeld auszubilden. Diese Dissertation gibt hierzu einen ganzheitlichen Überblick: Unter Berücksichtigung der aktuel len, wissenschaftlichen Literatur beschreibt die Arbeit die Entwick lung eines neuen Weiterbildungskonzepts mit modernen Lehr-/Lernmethoden, welches im Anschluss im Fachgebiet der Kardiologie auf Anwendbarkeit evaluiert wurde. Yvonne Greipi hat den Diplomstudiengang „Wirtschaftsingenieur wesen im Jahr 2008 an der Hochschule München sowie den Mas terstudiengang „Medizintechnik an der TU München im Jahr 2010 abgeschlossen. Momentan arbeitet sie als Marketing Managerin bei dem internationalen Medizintechnikunternehmen Boston Scientific. Yvonne Greipi war von 2017-2021 Promovendin der Steinbeis-Hochschule.
|
adam_txt |
VII Inhaltsverzeichnis Seite Abbildungsverzeichnis. X Tabellenverzeichnis. XII Abkürzungen. XIII 1 Kurzfassung/Summary. 1 2 Einleitung. 3 3 2.1 Relevanz und Problemstellung. 3 2.2 Originalität. 6 2.3 Fragestellung. 10 Material and Methoden. 12 3.1 Theoretische Grundlagen.12 3.1.1 Der Forschungsbereich Human Factors. 12 3.1.2 Die Grundprinzipien der Erwachsenenbildung. 19 3.1.3 Die Lehr-/Lemmethoden der med. Aus- und Weiterbildung. 23 3.2 Forschungsdesign: Gestaltungsorientierte
Forschung.34 3.3 Techniken und Methoden.39 3.3.1 Qualitative Interviewstudie. 39 3.3.2 Beschreibung der Stichprobe. 41 4 3.3.3 Entwicklung eines strukturierten Interviewleitfadens. 44 3.3.4 Datenerhebung.51 3.3.5 Datenauswertung und -analyse. 52 3.3.6 Gewährleistung der Datenqualität. 63 Ergebnisse. 66 4.1 Schlüsselkompetenzen. 66 4.1.1 Personale Kompetenzen. 69 4.1.2 Sozial-kommunikative Kompetenzen.71 4.1.3 Aktivitäts- und Handlungskompetenzen.72 4.1.4 F ach- und Methodenkompetenzen. 73 4.2 Lemumgebungen im didaktischenKonzept.76 4.3 Theoretische Designprinzipienin SCOPE. 79 4.4 Evaluation
in der Kardiologie. 88
VIII 5 4.4.1 Einzelgespräche und Umfrage zur Evaluation in der Kardiologie. 90 4.4.2 Lemziele und Überblick des didaktischen Konzepts.92 4.4.3 Lemmanagementsystem mit Online Inhalten.95 4.4.4 Fallbasiertes Lemen.101 4.4.5 Inhalte und Lehr-/Lemmethoden der Präsenzphase.110 4.4.6 Interprofessionelles Training. 116 4.4.7 SOP Workshop. 119 4.4.8 Flipped Classroom.120 Diskussion. 123 5.1 Synopsis der wichtigsten Ergebnisse.123 5.2 Interpretation der eigenen Ergebnisse. 126 5.3 5.4 Diskussion des Forschungsdesigns. 130 5.3.1 Diskussion des DBR-Ansatzes. 130 5.3.2 Methodik der Qualitativen Inhaltsanalyse.134 Diskussion der theoretischen Designprinzipien im Kontext der bisherigen Datenlage. 136 5.5 5.4.1
Anwendung der Grundprinzipien der Andragogik.136 5.4.2 Berücksichtigung des Forschungsbereichs der Human Factors. 139 5.4.3 Diskussion rollenbasierter Kompetenzprofile. 143 5.4.4 Die Bedeutung des selbstgesteuerten Lemens. 145 5.4.5 Integration von evidenzbasierten Lemansätzen. 147 Diskussion der konkreten Umsetzung im Kontext der bisherigen Datenlage. 150 5.5.1 Berücksichtigung der Empfehlungen der EAPCI. 150 5.5.2 Parallelen zum Crew Resource Management. 152 5.5.3 Umsetzbarkeit des interprofessionellen Trainings.153 5.5.4 Evaluationsmöglichkeit der konkreten Umsetzung.161 5.6 Konsequenzen für die Praxis.169 5.7 Limitationen.175 5.8 Schlussfolgerungen. 178 Anhang. A1 Relevanz der Interviewfragen.180
IX A2 Strukturierter Interviewleitfaden. 184 A3 CIRS Fälle för Expert/-innen Interviews.188 A4 Online durchgeföhrte Umfrage.191 A5 Team-Time-Out-Beispielprotokoll. 194 A6 Evaluationsbogen mit subjektiver Selbsteinschätzung. 195 QuellenVerzeichnis.197
In den vergangenen Jahren konnte man in den Kliniken auf eine schnell fortschreitende, technologische Entwicklung in den Bereichen Diagnostik und Therapie zurückblicken. Um in dieser hochintegrier ten Umgebung weiterhin kompetent handeln zu können, müssen sich die Rollen und Kompetenzen der Ärzteschaft und des Pflege personals dementsprechend anpassen. Der Forschungsbereich der Human Factors, der die vielfältigen Strukturen menschlichen Ver haltens in der Interaktion mit Menschen und Systemen beschreibt, gewinnt durch diese Entwicklung immer mehr an Bedeutung. Ein technologiegestütztes, didaktisches Konzept kann dazu beitragen, die hierfür notwendigen Kompetenzen des medizinischen Fachper sonals im Klinikumfeld auszubilden. Diese Dissertation gibt hierzu einen ganzheitlichen Überblick: Unter Berücksichtigung der aktuel len, wissenschaftlichen Literatur beschreibt die Arbeit die Entwick lung eines neuen Weiterbildungskonzepts mit modernen Lehr-/Lernmethoden, welches im Anschluss im Fachgebiet der Kardiologie auf Anwendbarkeit evaluiert wurde. Yvonne Greipi hat den Diplomstudiengang „Wirtschaftsingenieur wesen'' im Jahr 2008 an der Hochschule München sowie den Mas terstudiengang „Medizintechnik" an der TU München im Jahr 2010 abgeschlossen. Momentan arbeitet sie als Marketing Managerin bei dem internationalen Medizintechnikunternehmen Boston Scientific. Yvonne Greipi war von 2017-2021 Promovendin der Steinbeis-Hochschule. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Greipl, Yvonne |
author_GND | (DE-588)1239904460 |
author_facet | Greipl, Yvonne |
author_role | aut |
author_sort | Greipl, Yvonne |
author_variant | y g yg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047837079 |
classification_rvk | DL 4200 XF 1304 |
ctrlnum | (OCoLC)1263752001 (DE-599)BVBBV047837079 |
discipline | Pädagogik Medizin |
discipline_str_mv | Pädagogik Medizin |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01892nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047837079</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230209 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220215s2021 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783956632563</subfield><subfield code="9">978-3-95663-256-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1263752001</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047837079</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19680:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XF 1304</subfield><subfield code="0">(DE-625)152746:12910</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greipl, Yvonne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1239904460</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzbasiertes Lernen für medizinisches Fachpersonal</subfield><subfield code="b">Entwicklung eines technologiegestützten, didaktischen Konzepts und Evaluierung in der Kardiologie</subfield><subfield code="c">Yvonne Greipl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Steinbeis-Edition</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 208 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dissertationen der Steinbeis-Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Steinbeis-Hochschule</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medizinische Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medizinische Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033220242&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033220242&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033220242</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047837079 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:10:47Z |
indexdate | 2024-07-10T09:22:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783956632563 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033220242 |
oclc_num | 1263752001 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-523 DE-83 |
owner_facet | DE-384 DE-523 DE-83 |
physical | XIV, 208 Seiten Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Steinbeis-Edition |
record_format | marc |
series2 | Dissertationen der Steinbeis-Hochschule |
spelling | Greipl, Yvonne Verfasser (DE-588)1239904460 aut Kompetenzbasiertes Lernen für medizinisches Fachpersonal Entwicklung eines technologiegestützten, didaktischen Konzepts und Evaluierung in der Kardiologie Yvonne Greipl 1. Auflage Stuttgart Steinbeis-Edition 2021 XIV, 208 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertationen der Steinbeis-Hochschule Dissertation Steinbeis-Hochschule 2021 Medizinische Ausbildung (DE-588)4169212-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Medizinische Ausbildung (DE-588)4169212-3 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033220242&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033220242&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Greipl, Yvonne Kompetenzbasiertes Lernen für medizinisches Fachpersonal Entwicklung eines technologiegestützten, didaktischen Konzepts und Evaluierung in der Kardiologie Medizinische Ausbildung (DE-588)4169212-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4169212-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Kompetenzbasiertes Lernen für medizinisches Fachpersonal Entwicklung eines technologiegestützten, didaktischen Konzepts und Evaluierung in der Kardiologie |
title_auth | Kompetenzbasiertes Lernen für medizinisches Fachpersonal Entwicklung eines technologiegestützten, didaktischen Konzepts und Evaluierung in der Kardiologie |
title_exact_search | Kompetenzbasiertes Lernen für medizinisches Fachpersonal Entwicklung eines technologiegestützten, didaktischen Konzepts und Evaluierung in der Kardiologie |
title_exact_search_txtP | Kompetenzbasiertes Lernen für medizinisches Fachpersonal Entwicklung eines technologiegestützten, didaktischen Konzepts und Evaluierung in der Kardiologie |
title_full | Kompetenzbasiertes Lernen für medizinisches Fachpersonal Entwicklung eines technologiegestützten, didaktischen Konzepts und Evaluierung in der Kardiologie Yvonne Greipl |
title_fullStr | Kompetenzbasiertes Lernen für medizinisches Fachpersonal Entwicklung eines technologiegestützten, didaktischen Konzepts und Evaluierung in der Kardiologie Yvonne Greipl |
title_full_unstemmed | Kompetenzbasiertes Lernen für medizinisches Fachpersonal Entwicklung eines technologiegestützten, didaktischen Konzepts und Evaluierung in der Kardiologie Yvonne Greipl |
title_short | Kompetenzbasiertes Lernen für medizinisches Fachpersonal |
title_sort | kompetenzbasiertes lernen fur medizinisches fachpersonal entwicklung eines technologiegestutzten didaktischen konzepts und evaluierung in der kardiologie |
title_sub | Entwicklung eines technologiegestützten, didaktischen Konzepts und Evaluierung in der Kardiologie |
topic | Medizinische Ausbildung (DE-588)4169212-3 gnd |
topic_facet | Medizinische Ausbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033220242&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033220242&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT greiplyvonne kompetenzbasierteslernenfurmedizinischesfachpersonalentwicklungeinestechnologiegestutztendidaktischenkonzeptsundevaluierunginderkardiologie |