Lehr-Lernprozesse mit dem Modell der vollständigen Handlung gestalten: ein Beitrag zur Didaktik der Sozialpädagogik
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv
2022
|
Schriftenreihe: | Unterricht gestalten
Band 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 96 Seiten Illustration |
ISBN: | 9783763970131 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047835325 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231120 | ||
007 | t | ||
008 | 220214s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1249594995 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763970131 |c : EUR 19.90 (DE), EUR 19.90 (AT) |9 978-3-7639-7013-1 | ||
020 | |z 9783763970131 |9 9783763970131 | ||
035 | |a (OCoLC)1292599193 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1249594995 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-473 | ||
084 | |a DG 8500 |0 (DE-625)19562: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 360 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Mesch, Marcus |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)138711283 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehr-Lernprozesse mit dem Modell der vollständigen Handlung gestalten |b ein Beitrag zur Didaktik der Sozialpädagogik |c Marcus Mesch und Annika Meise |
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv |c 2022 | |
300 | |a 96 Seiten |b Illustration | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Unterricht gestalten |v Band 2 | |
650 | 0 | 7 | |a Lernsituation |0 (DE-588)4167405-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Lehr-Lern-Prozess | ||
653 | |a Lernsituation | ||
653 | |a Sozialpädagogik | ||
653 | |a Erzieher | ||
653 | |a Erzieherin | ||
653 | |a Kita | ||
653 | |a Kindergarten | ||
653 | |a Ausbildung | ||
653 | |a Reflexion | ||
653 | |a Perspektivwechsel | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Unterrichtsgestaltung | ||
653 | |a politische Bildung | ||
653 | |a Demokratieverständnis | ||
689 | 0 | 0 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernsituation |0 (DE-588)4167405-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Meisel, Annika |e Verfasser |0 (DE-588)1271716968 |4 aut | |
710 | 2 | |a W. Bertelsmann Verlag |0 (DE-588)5049990-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7639-7034-6 |
830 | 0 | |a Unterricht gestalten |v Band 2 |w (DE-604)BV047612853 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=37b89aa8cb88410eb7a647db4c1b87de&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033218507&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033218507 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220115 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183388387540992 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
.....................................................................................................................
7
EINLEITUNG
.................................................................................................................
11
1
FACHTHEORETISCHE
EINLEITUNG
.........................................................................
13
2
DEMOKRATISCHE
VORANNAHMEN
......................................................................
21
3
EMOTIONALER
EINSTIEG
IN
DEN
LEHR-LEM-PROZESS
UEBER
LEMSITUATIONEN
....
29
4
KOMPETENZORIENTIERUNG
...............................................................................
35
5
DAS
ERWEITERTE
MODELL
DER
VOLLSTAENDIGEN
HANDLUNG
....................................
39
5.1
EINSTIEG
MITHILFE
VON
LERNSITUATIONEN
..........................................................
40
5.2
PHASE
1:
DIE
REFLEXIONSPHASE
........................................................................
42
5.3
PHASE
2:
PERSPEKTIVWECHSEL
...........................................................................
44
5.4
PHASE
3:
FACHWISSENSCHAFTLICHE
VERTIEFUNG
..................................................
48
5.4.1
REFLEXION
DES
FACHWISSENSCHAFTLICHEN
VORWISSENS
............................
50
5.4.2
ERARBEITUNG
VON
NEUEN
FACHWISSENSCHAFTLICH
BEGRUENDETEN
FAEHIG
KEITEN
UND
FERTIGKEITEN
.....................................................................
52
5.5
PHASE
4:
LEITZIEL(E)
FORMULIEREN
...................................................................
55
5.6
PHASE
5:
PLANEN
UND
ENTSCHEIDEN
...............................................................
60
5.7
PHASE
6:
DURCHFUEHREN/PRAESENTIEREN
............................................................
63
5.8
PHASE
7:
BEWERTEN,
BEURTEILEN,
REFLEKTIEREN
................................................
67
6
BEISPIELHAFTE
UMSETZUNG
.............................................................................
75
6.1
LERNSITUATION
BETEILIGUNG
IN
DER
KITA
............................................................
76
6.2
THEMATISCHE EINORDNUNG
DER
LEMSITUATION
................................................
78
6.3
UNTERRICHTSSEQUENZ
ENTLANG
DER
PHASEN
DES
ERWEITERTEN
MODELLS
DER
VOLLSTAENDIGEN
HANDLUNG
...............................................................................
81
7
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNG
.........................................................................
89
LITERATUR.....................................................................................................................
91
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
7
EINLEITUNG
.
11
1
FACHTHEORETISCHE
EINLEITUNG
.
13
2
DEMOKRATISCHE
VORANNAHMEN
.
21
3
EMOTIONALER
EINSTIEG
IN
DEN
LEHR-LEM-PROZESS
UEBER
LEMSITUATIONEN
.
29
4
KOMPETENZORIENTIERUNG
.
35
5
DAS
ERWEITERTE
MODELL
DER
VOLLSTAENDIGEN
HANDLUNG
.
39
5.1
EINSTIEG
MITHILFE
VON
LERNSITUATIONEN
.
40
5.2
PHASE
1:
DIE
REFLEXIONSPHASE
.
42
5.3
PHASE
2:
PERSPEKTIVWECHSEL
.
44
5.4
PHASE
3:
FACHWISSENSCHAFTLICHE
VERTIEFUNG
.
48
5.4.1
REFLEXION
DES
FACHWISSENSCHAFTLICHEN
VORWISSENS
.
50
5.4.2
ERARBEITUNG
VON
NEUEN
FACHWISSENSCHAFTLICH
BEGRUENDETEN
FAEHIG
KEITEN
UND
FERTIGKEITEN
.
52
5.5
PHASE
4:
LEITZIEL(E)
FORMULIEREN
.
55
5.6
PHASE
5:
PLANEN
UND
ENTSCHEIDEN
.
60
5.7
PHASE
6:
DURCHFUEHREN/PRAESENTIEREN
.
63
5.8
PHASE
7:
BEWERTEN,
BEURTEILEN,
REFLEKTIEREN
.
67
6
BEISPIELHAFTE
UMSETZUNG
.
75
6.1
LERNSITUATION
BETEILIGUNG
IN
DER
KITA
.
76
6.2
THEMATISCHE EINORDNUNG
DER
LEMSITUATION
.
78
6.3
UNTERRICHTSSEQUENZ
ENTLANG
DER
PHASEN
DES
ERWEITERTEN
MODELLS
DER
VOLLSTAENDIGEN
HANDLUNG
.
81
7
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNG
.
89
LITERATUR.
91 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Mesch, Marcus 1976- Meisel, Annika |
author_GND | (DE-588)138711283 (DE-588)1271716968 |
author_facet | Mesch, Marcus 1976- Meisel, Annika |
author_role | aut aut |
author_sort | Mesch, Marcus 1976- |
author_variant | m m mm a m am |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047835325 |
classification_rvk | DG 8500 |
ctrlnum | (OCoLC)1292599193 (DE-599)DNB1249594995 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02721nam a2200673 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047835325</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231120 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220214s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1249594995</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763970131</subfield><subfield code="c">: EUR 19.90 (DE), EUR 19.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7639-7013-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783763970131</subfield><subfield code="9">9783763970131</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1292599193</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1249594995</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19562:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mesch, Marcus</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138711283</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehr-Lernprozesse mit dem Modell der vollständigen Handlung gestalten</subfield><subfield code="b">ein Beitrag zur Didaktik der Sozialpädagogik</subfield><subfield code="c">Marcus Mesch und Annika Meise</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">96 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustration</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Unterricht gestalten</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernsituation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167405-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehr-Lern-Prozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernsituation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erzieher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erzieherin</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kita</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Perspektivwechsel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsgestaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">politische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Demokratieverständnis</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernsituation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167405-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meisel, Annika</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1271716968</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Bertelsmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5049990-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7639-7034-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Unterricht gestalten</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047612853</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=37b89aa8cb88410eb7a647db4c1b87de&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033218507&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033218507</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220115</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047835325 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:10:14Z |
indexdate | 2024-07-10T09:22:39Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5049990-7 |
isbn | 9783763970131 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033218507 |
oclc_num | 1292599193 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-11 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 96 Seiten Illustration |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | wbv |
record_format | marc |
series | Unterricht gestalten |
series2 | Unterricht gestalten |
spelling | Mesch, Marcus 1976- Verfasser (DE-588)138711283 aut Lehr-Lernprozesse mit dem Modell der vollständigen Handlung gestalten ein Beitrag zur Didaktik der Sozialpädagogik Marcus Mesch und Annika Meise Bielefeld wbv 2022 96 Seiten Illustration txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterricht gestalten Band 2 Lernsituation (DE-588)4167405-4 gnd rswk-swf Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd rswk-swf Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd rswk-swf Lehr-Lern-Prozess Lernsituation Sozialpädagogik Erzieher Erzieherin Kita Kindergarten Ausbildung Reflexion Perspektivwechsel Unterricht Unterrichtsgestaltung politische Bildung Demokratieverständnis Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 s Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 s Lernsituation (DE-588)4167405-4 s DE-604 Meisel, Annika Verfasser (DE-588)1271716968 aut W. Bertelsmann Verlag (DE-588)5049990-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7639-7034-6 Unterricht gestalten Band 2 (DE-604)BV047612853 2 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=37b89aa8cb88410eb7a647db4c1b87de&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033218507&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220115 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Mesch, Marcus 1976- Meisel, Annika Lehr-Lernprozesse mit dem Modell der vollständigen Handlung gestalten ein Beitrag zur Didaktik der Sozialpädagogik Unterricht gestalten Lernsituation (DE-588)4167405-4 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167405-4 (DE-588)4125440-5 (DE-588)4055864-2 |
title | Lehr-Lernprozesse mit dem Modell der vollständigen Handlung gestalten ein Beitrag zur Didaktik der Sozialpädagogik |
title_auth | Lehr-Lernprozesse mit dem Modell der vollständigen Handlung gestalten ein Beitrag zur Didaktik der Sozialpädagogik |
title_exact_search | Lehr-Lernprozesse mit dem Modell der vollständigen Handlung gestalten ein Beitrag zur Didaktik der Sozialpädagogik |
title_exact_search_txtP | Lehr-Lernprozesse mit dem Modell der vollständigen Handlung gestalten ein Beitrag zur Didaktik der Sozialpädagogik |
title_full | Lehr-Lernprozesse mit dem Modell der vollständigen Handlung gestalten ein Beitrag zur Didaktik der Sozialpädagogik Marcus Mesch und Annika Meise |
title_fullStr | Lehr-Lernprozesse mit dem Modell der vollständigen Handlung gestalten ein Beitrag zur Didaktik der Sozialpädagogik Marcus Mesch und Annika Meise |
title_full_unstemmed | Lehr-Lernprozesse mit dem Modell der vollständigen Handlung gestalten ein Beitrag zur Didaktik der Sozialpädagogik Marcus Mesch und Annika Meise |
title_short | Lehr-Lernprozesse mit dem Modell der vollständigen Handlung gestalten |
title_sort | lehr lernprozesse mit dem modell der vollstandigen handlung gestalten ein beitrag zur didaktik der sozialpadagogik |
title_sub | ein Beitrag zur Didaktik der Sozialpädagogik |
topic | Lernsituation (DE-588)4167405-4 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd |
topic_facet | Lernsituation Handlungsorientierter Unterricht Sozialpädagogik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=37b89aa8cb88410eb7a647db4c1b87de&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033218507&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV047612853 |
work_keys_str_mv | AT meschmarcus lehrlernprozessemitdemmodelldervollstandigenhandlunggestalteneinbeitragzurdidaktikdersozialpadagogik AT meiselannika lehrlernprozessemitdemmodelldervollstandigenhandlunggestalteneinbeitragzurdidaktikdersozialpadagogik AT wbertelsmannverlag lehrlernprozessemitdemmodelldervollstandigenhandlunggestalteneinbeitragzurdidaktikdersozialpadagogik |