Vom Gespenst des Kommunismus zum Geist des Neoliberalismus: kollektive Produktionsverfahren am Theater in den 1960er-/70er-Jahren und zu Beginn des 21. Jahrhunderts am Beispiel der Schaubühne am Halleschen Ufer sowie She She Pop und Gob Squad
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim
Georg Olms Verlag
[2022]
Hildesheim Universitätsverlag Hildesheim |
Schriftenreihe: | Medien und Theater
Neue Folge ; 16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 388 Seiten 22 cm x 16 cm |
ISBN: | 9783487160375 3487160374 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047833830 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221025 | ||
007 | t | ||
008 | 220211s2022 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1249164834 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783487160375 |c Broschur : EUR 38.00 (DE) |9 978-3-487-16037-5 | ||
020 | |a 3487160374 |9 3-487-16037-4 | ||
024 | 3 | |a 9783487160375 | |
035 | |a (OCoLC)1296257366 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1249164834 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-B170 |a DE-188 |a DE-525 | ||
084 | |a AP 64800 |0 (DE-625)7834: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 792 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Nitsche, Vera |e Verfasser |0 (DE-588)1252627866 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vom Gespenst des Kommunismus zum Geist des Neoliberalismus |b kollektive Produktionsverfahren am Theater in den 1960er-/70er-Jahren und zu Beginn des 21. Jahrhunderts am Beispiel der Schaubühne am Halleschen Ufer sowie She She Pop und Gob Squad |c Vera Nitsche |
264 | 1 | |a Hildesheim |b Georg Olms Verlag |c [2022] | |
264 | 1 | |a Hildesheim |b Universitätsverlag Hildesheim | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 388 Seiten |c 22 cm x 16 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Medien und Theater : Neue Folge |v 16 | |
502 | |b Dissertation |c Stiftung Universität Hildesheim |d 2019 | ||
610 | 2 | 7 | |a She She Pop |0 (DE-588)10196415-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a Schaubühne am Lehniner Platz |0 (DE-588)1224016-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a Gob Squad |g Künstlervereinigung |0 (DE-588)1185717838 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1970-1971 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1960-2018 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Theaterarbeit |0 (DE-588)4278709-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politisches Theater |0 (DE-588)4046587-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kollektiv |0 (DE-588)4164672-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politisierung |0 (DE-588)4046590-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Performance |g Künste |0 (DE-588)4173750-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a 1960 | ||
653 | |a 1960/70er-Jahre | ||
653 | |a 1970 | ||
653 | |a 21. Jahrhundert | ||
653 | |a Die Mutter (1970) | ||
653 | |a Freie Szene | ||
653 | |a Gob Squad | ||
653 | |a kollektive Produktionsverfahren im Theater | ||
653 | |a Krawattentheater | ||
653 | |a Peer Gynt (1971) | ||
653 | |a Schaubühne am Halleschen Ufer | ||
653 | |a She She Pop | ||
653 | |a Stadttheater | ||
653 | |a Weimarer Republik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schaubühne am Lehniner Platz |0 (DE-588)1224016-3 |D b |
689 | 0 | 1 | |a She She Pop |0 (DE-588)10196415-8 |D b |
689 | 0 | 2 | |a Gob Squad |g Künstlervereinigung |0 (DE-588)1185717838 |D b |
689 | 0 | 3 | |a Theaterarbeit |0 (DE-588)4278709-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Politisierung |0 (DE-588)4046590-1 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1960-2018 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a She She Pop |0 (DE-588)10196415-8 |D b |
689 | 1 | 1 | |a Gob Squad |g Künstlervereinigung |0 (DE-588)1185717838 |D b |
689 | 1 | 2 | |a Performance |g Künste |0 (DE-588)4173750-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Theaterarbeit |0 (DE-588)4278709-9 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Kollektiv |0 (DE-588)4164672-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Politisches Theater |0 (DE-588)4046587-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Theaterarbeit |0 (DE-588)4278709-9 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Kollektiv |0 (DE-588)4164672-1 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Geschichte 1960-2018 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schaubühne am Lehniner Platz |0 (DE-588)1224016-3 |D b |
689 | 3 | 1 | |a Theaterarbeit |0 (DE-588)4278709-9 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Kollektiv |0 (DE-588)4164672-1 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Geschichte 1970-1971 |A z |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.) |0 (DE-588)10154376-1 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Medien und Theater |v Neue Folge ; 16 |w (DE-604)BV020866789 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5da09b52907e4c07bbc6338adcccd957&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033217047&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033217047 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220111 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183385910804480 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DER
NEUE
GEIST
DES
KOLLEKTIVS
-
EINLEITUNG
13
WAS
IST
EIGENTLICH
EIN
THEATERKOLLEKTIV?
18
METHODOLOGISCHE
VORGEHENSWEISE
19
DER
GEIST
DES
KOLLEKTIVS
23
DIE
KORPORA
24
ZUM
AKTUELLEN
STAND
DER
FORSCHUNG
26
ERSTER
TEIL:
DIE
THEATERKOLLEKTIVE
UM
DIE
JAHRZEHN
TWENDE
1960/70
33
1.
DIE
KRISE
DES
THEATERS
43
1.1
DER
KRISENDISKURS
UM
DIE
JAHRZEHNTWENDE
1960/1970
43
1.2
DIE
INFRAGESTELLUNG
DES
THEATERSYSTEMS
46
1.2.1
DIE
STRUKTURELLE
KRITIK
AM
THEATER:
INTENDANTEN
UND
REGISSEURE
AUF
DEM
PRUEFSTAND
47
1.2.2
DIE
KRISE
DES
THEATERS
ALS
KRISE
DES
SYSTEMS
52
1.2.3
THEATERKRITIK
ALS
GESELLSCHAFTSKRITIK
56
1.3
AUSSERHALB
DES
ETABLIERTEN
THEATERSYSTEMS:
STRASSENTHEATER
UND
FREIE
THEATERGRUPPEN
57
2.
DIE
MITBESTIMMUNGSMODELLE:
DIE
INNERE
DEMOKRATISIERUNG
DES
THEATERS
61
2.1
MITBESTIMMUNG
ALS
VORSTUFE
ZUR
SELBSTBESTIMMUNG
63
2.2
MITBESTIMMUNG
ALS
DEMOKRATISIERUNG
DES
THEATERS
65
2.3
DIE
ZIELSETZUNGEN
DER
MITBESTIMMUNG:
BESSERE
KUNST
UND
BESSERE
GESELLSCHAFT
68
2.4
DIE
MITBESTIMMTEN
THEATER
ALS
INSELN
IM
KAPITALISMUS
71
2.5
MITBESTIMMUNG
IM
KUENSTLERISCHEN
BEREICH:
DAS
KOLLEKTIVE
ARBEITEN
72
3.
DAS
KOLLEKTIV
UND
DAS
KOLLEKTIVE
ARBEITEN
UM
DIE
JAHRZEHNTWENDE
1960/70
75
3.1
DAS
KOLLEKTIV
75
3.1.1
DAS
INSTITUTIONELL
KONSTITUIERTE
KOLLEKTIV
UND
DIE
KREATIVE
PRODUKTIONSGRUPPE
76
3.1.2
DER
GEMEINSCHAFTSSINN
DES
KOLLEKTIVS
79
3.1.3
DAS
KOLLEKTIV:
HOMOGENE
GRUPPE
ODER
YYSINNVOLLE
ZUSAMMENSETZUNG
EINZELNER
QUALITAETEN
?
82
3.1.4
DIE
EINSTIMMIGE
MEHRZAHL:
DIE
(RE-)PRAESENTATION
DES
KOLLEKTIVS
IN
DEN
MEDIEN
84
3.2
DAS
KOLLEKTIVE
ARBEITEN
AM
THEATER
86
3.2.1
DIE
ARBEITSTEILUNG
ZWISCHEN
REGIE
UND
SCHAUSPIEL
ALS
YYHAUPTFEIND
DER
KOLLEKTIVARBEIT
88
3.2.2
DER
GESCHEITE
SCHAUSPIELER
90
3.2.3
DAS
KOLLEKTIVE
ARBEITEN
ALS
EIN
YYVOM
CHAOS
BEDROHTER
VORGANG
92
3.2.4
DAS
KUNSTVERSTAENDNIS
DES
KOLLEKTIVS:
ANALYSE
STATT
YYKUENSTLERISCHES
GEHEIMNIS
95
3.2.5
DAS
THEATER
ALS
YYGESELLSCHAFTLICH
WIRKSAMES
FORUM
99
3.2.6
DIE
IDEOLOGISCH-POLITISCHE
MOTIVATION
ALS
DIE
GEMEINSAME
SACHE
DES
KOLLEKTIVS
101
3.2.7
YYDOKUMENTARTHEATER
IST
SCHEISSE
-
POLITISCHES
THEATER
VS.
POLITISIERUNG
DES
THEATERS
106
4.
ANALYSE
DER
DISKURSE
ZU
DEN
INSZENIERUNGEN
DIE
MUTTER
(1970)
UND
PEER
GYNT
(1971)
DER
SCHAUBUEHNE
AM
HALLESCHEN
UFER
109
4.1
DIE
STUECKWAHL:
DAS
KOLLEKTIV
ALS
TEIL
EINES
HISTORISCHEN
PROZESSES
113
4.2
DAS
KOLLEKTIV
AUF
DER
PROBE:
DIE
KOLLEKTIVWERDUNG
ALS
LERNPROZESS
115
4.3
GLEICHHEIT
UND
GERECHTIGKEIT
ALS
MAXIME
DER
KOLLEKTIVEN
THEATERARBEIT
121
4.3.1
FORMALE
GLEICHHEIT
UND
GERECHTIGKEIT
121
4.3.2
GLEICHBERECHTIGUNG
DER
GESCHLECHTER
IM
KOLLEKTIV?
123
4.3.3
ZUM
PROBLEM
DER
PROTAGONISTEN
IM
THEATER(-STUECK)
124
4.4
FORMSEMANTIKEN
DES
KOLLEKTIVS
127
4.4.1
DIE
.HOMOGENE
SPIELWEISE
DES
KOLLEKTIVS
127
4.4.2
FORMEN
SZENISCHER
KOLLEKTIVITAET
131
4.5
DAS
KOLLEKTIVTHEATER
-
EIN
NEUES
POLITISCHES
THEATER?
134
4.5.1
DIE
MUTTER
ALS
POLITISCHES
STATEMENT
134
4.5.2
DIE
MUTTER
ALS
ERBIN
DES
POLITISCHEN
THEATERS
DER
WEIMARER
REPUBLIK?
136
4.5.3
PEER
GYNT
IM
KONFLIKT
MIT
DEM
ERWARTUNGSHORIZONT
WEIMARER
REPUBLIK
140
4.6
DAS
PUBLIKUM
ALS
TEIL
DES
KOLLEKTIVS?
143
5.
GESAMTUEBERBLICK:
DAS
THEATERKOLLEKTIV
1968
FF
149
5.1
DAS
KOLLEKTIVE
ARBEITEN
ALS
POLITISCH-GESELLSCHAFTLICHE
PRAXIS:
ZUM
THEATER
UND
KUNSTVERSTAENDNIS
DES
KOLLEKTIVS
150
5.2
DER
MARXISMUS
ALS
PRIMAERE
REFERENZ
DES
KOLLEKTIVS
153
5.3
VERGANGENHEITSBEWAELTIGUNG
UND
ZUKUNFTSVISION
155
5.4
DAS
KOLLEKTIV
ALS
BASISDEMOKRATISCHE
ORGANISATION
157
5.5
THEATER
FUER
DIE
OEFFENTLICHKEIT
161
ZWEITER
TEIL:
DIE
THEATERKOLLEKTIVE
ZU
BEGINN
DES
21.
J
AHRHUNDERTS
163
6.
DIE
THEATERDEBATTE:
STADTTHEATER
VS.
FREIE
SZENE
169
6.1
DIE
ANTAGONISTISCHE
GEGENUEBERSTELLUNG
VON
STADTTHEATER
UND
FREIEM
THEATER
172
6.2
DER
(ALTE
UND)
NEUE
GEIST
DER
INSTITUTIONSKRITIK
178
6.2.1
DAS
UNFREIE
STADTTHEATER
180
6.2.2
DIE
FREIE
FREIE
SZENE
183
6.2.3
FLEXIBILITAET
UND
MOBILITAET:
DIE
NEOLIBERALE
VERSION
DER
FREIHEIT
190
6.2.4
DER
WANDEL
DES
FREIHEITSBEGRIFFS
UND
DIE
THESE
VOM
FREIEN
STADTTHEATER
193
6.3
DER
NEOLIBERALISMUS-VORWURF
198
6.3.1
PREKARIAT
UND
SELBSTAUSBEUTUNG
201
6.3.2
NEUE
FORMEN
DER
ZUSAMMENARBEIT:
KOLLEKTIV
VS.
NETZWERK
205
6.4
YYIM
BAUCH
DES
MONSTERS
:
DIE
OEKONOMISIERUNG
DER
THEATERDISKURSE
210
6.4.1
YYAUF
VERRUECKTE
ART
DIE
AVANTGARDE
DER
NEUEN
BESCHAEFTIGUNGSVERHAELTNISSE
213
6.4.2
DIE
GEGENSEITIGE
DURCHDRINGUNG
VON
KUNST
UND
OEKONOMIE
218
6.5
WIE
POLITISCH
IST
DIE
ZEITGENOESSISCHE
FREIE
THEATERARBEIT?
219
6.5.1
DIE
YYSCHOENE
NEUE
FREIE
SZENE
224
6.5.2
DIE
YYNEUBESTIMMUNG
DES
POLITISCHEN
DENKENS
-
UEBERLEGUNGEN
ZUM
POLITISCHEN
THEATER
226
6.5.3
POLITISCH
THEATER
MACHEN
230
7.
DAS
KOLLEKTIV
UND
DAS
KOLLEKTIVE
ARBEITEN
ZU
BEGINN
DES
21.
JAHRHUNDERTS
235
7.1
VON
DER
SCHWIERIGKEIT
DAS
KOLLEKTIV
ZU
DEFINIEREN
236
7.2
DAS
KOLLEKTIV
ALS
(ARBEITS-)GEMEINSCHAFT
238
7.3
DIE
VIELSTIMMIGKEIT
DES
KOLLEKTIVS
245
7.3.1
WIDERSPRUECHLICHKEIT
ALS
PROGRAMM
249
7.3.2
DIE
DISKUSSIONSKULTUR
DES
KOLLEKTIVS
253
7.4
DIE
PRIVATISIERUNG
DES
KOLLEKTIVS:
FAMILIE,
FREUNDE,
BANDE
258
7.4.1
DAS
KOLLEKTIV
ALS
(PRIVATER)
SCHUTZRAUM
262
7.4.2
DIE
ABTRENNUNG
DES
KOLLEKTIV-DISKURSES
VON
DER
ZUSCHAUERTHEMATIK
264
7.5
DIE
NEUEN
UTOPIEN
DER
KOLLEKTIVE:
MASSGESCHNEIDERTE
ARBEITSBEDINGUNGEN
UND
DAS
KOLLEKTIV
ALS
GESAMTKUNSTWERK
267
7.6
DIE
KOLLEKTIVEN
ARBEITSWEISEN
IM
GEGENWARTSTHEATER
270
7.6.1
ENTHIERARCHISIERUNG
UND
AUTONOMIE:
DIE
ABLEHNUNG
DER
ARBEITSTEILUNG
271
7.6.2
KOLLEKTIVE
KREATIVITAET
ALS
YYPING-PONG-SPIEL
277
7.7
DER
TOD
DES
REGISSEURS
280
8.
ANALYSE
DER
DISKURSE
ZU
DEN
PERFORMANCES
VON
SHE
SHE
POP
UND
GOB
SQUAD
289
8.1
DER
WISSENSCHAFTLICHE
GEIST
DER
HEUTIGEN
KOLLEKTIVE
291
8.2
DARSTELLUNGSWEISEN
UND
ROLLENVERSTAENDNIS
IN
DER
ZEITGENOESSISCHEN
KOLLEKTIVEN
THEATERPRAXIS
294
8.2.1
DIE
ICH-SAGER:
SELBST-INSZENIERUNGSSTRATEGIEN
294
8.2.2
PERFORMER
VS.
SCHAUSPIELER
305
8.2.3
DIE
VERGEMEINSCHAFTUNG
DES
SELBST:
SHE
SHE
POPS
YYKOLLEKTIVES
SPRECHEN
UND
GOB
SQUADS
YYKOFFER
FUER
UNVORHERGESEHENES
307
8.2.4
DAS
ENSEMBLE
ALS
PROTAGONIST
311
8.3
DIE
KOLLEKTIVE
UND
IHR
PUBLIKUM
316
8.3.1
DIE
AKTIVWERDUNG
DES
ZUSCHAUERS
317
8.3.2
DARSTELLER
UND
ZUSCHAUER:
EINE
(UN-)MOEGLICHE
GEMEINSCHAFT?
336
8.3.3
DAS
PUBLIKUM
ALS
YYREZEPTIVE
VIELHEIT
342
VOM
GESPENST
DES
KOMMUNISMUS
ZUM
GEIST
DES
NEOLIBERALISMUS
-
FAZIT
347
DIE
OEKONOMISIERUNG
DER
KOLLEKTIV-DISKURSE
351
DIE
ENTIDEOLOGISIERUNG
DER
KOLLEKTIV-DISKURSE
353
DER
WANDEL
DES
POLITIKVERSTAENDNISSES
355
DIE
VIELSTIMMIGKEIT
DER
KOLLEKTIVE
357
DER
TOD
DES
AUTORS
IST
SEINE
ERSETZBARKEIT
360
KUNST
ALS
ARBEIT
-
ARBEIT
ALS
KUNST
362
FORMSEMANTIKEN
DES
KOLLEKTIVS
363
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
365
BIBLIOGRAFIE
UND
KORPORA
367
KORPUS
DER
DISKURSANALYSE
ZU
DEN
THEATERKOLLEKTIVEN
DER
IG6OER-/7OER-JAHRE
(1.
TEIL)
367
KORPUS
DER
DISKURSANALYSE
ZU
DEN
THEATERKOLLEKTIVEN
DES
21.
JAHRHUNDERTS
(2.
TEIL)
371
FORSCHUNGSLITERATUR
376
NACHSCHLAGEWERKE
388
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
DER
NEUE
GEIST
DES
KOLLEKTIVS
-
EINLEITUNG
13
WAS
IST
EIGENTLICH
EIN
THEATERKOLLEKTIV?
18
METHODOLOGISCHE
VORGEHENSWEISE
19
DER
GEIST
DES
KOLLEKTIVS
23
DIE
KORPORA
24
ZUM
AKTUELLEN
STAND
DER
FORSCHUNG
26
ERSTER
TEIL:
DIE
THEATERKOLLEKTIVE
UM
DIE
JAHRZEHN
TWENDE
1960/70
33
1.
DIE
KRISE
DES
THEATERS
43
1.1
DER
KRISENDISKURS
UM
DIE
JAHRZEHNTWENDE
1960/1970
43
1.2
DIE
INFRAGESTELLUNG
DES
THEATERSYSTEMS
46
1.2.1
DIE
STRUKTURELLE
KRITIK
AM
THEATER:
INTENDANTEN
UND
REGISSEURE
AUF
DEM
PRUEFSTAND
47
1.2.2
DIE
KRISE
DES
THEATERS
ALS
KRISE
DES
SYSTEMS
52
1.2.3
THEATERKRITIK
ALS
GESELLSCHAFTSKRITIK
56
1.3
AUSSERHALB
DES
ETABLIERTEN
THEATERSYSTEMS:
STRASSENTHEATER
UND
FREIE
THEATERGRUPPEN
57
2.
DIE
MITBESTIMMUNGSMODELLE:
DIE
INNERE
DEMOKRATISIERUNG
DES
THEATERS
61
2.1
MITBESTIMMUNG
ALS
VORSTUFE
ZUR
SELBSTBESTIMMUNG
63
2.2
MITBESTIMMUNG
ALS
DEMOKRATISIERUNG
DES
THEATERS
65
2.3
DIE
ZIELSETZUNGEN
DER
MITBESTIMMUNG:
BESSERE
KUNST
UND
BESSERE
GESELLSCHAFT
68
2.4
DIE
MITBESTIMMTEN
THEATER
ALS
INSELN
IM
KAPITALISMUS
71
2.5
MITBESTIMMUNG
IM
KUENSTLERISCHEN
BEREICH:
DAS
KOLLEKTIVE
ARBEITEN
72
3.
DAS
KOLLEKTIV
UND
DAS
KOLLEKTIVE
ARBEITEN
UM
DIE
JAHRZEHNTWENDE
1960/70
75
3.1
DAS
KOLLEKTIV
75
3.1.1
DAS
INSTITUTIONELL
KONSTITUIERTE
KOLLEKTIV
UND
DIE
KREATIVE
PRODUKTIONSGRUPPE
76
3.1.2
DER
GEMEINSCHAFTSSINN
DES
KOLLEKTIVS
79
3.1.3
DAS
KOLLEKTIV:
HOMOGENE
GRUPPE
ODER
YYSINNVOLLE
ZUSAMMENSETZUNG
EINZELNER
QUALITAETEN
"
?
82
3.1.4
DIE
EINSTIMMIGE
MEHRZAHL:
DIE
(RE-)PRAESENTATION
DES
KOLLEKTIVS
IN
DEN
MEDIEN
84
3.2
DAS
KOLLEKTIVE
ARBEITEN
AM
THEATER
86
3.2.1
DIE
ARBEITSTEILUNG
ZWISCHEN
REGIE
UND
SCHAUSPIEL
ALS
YYHAUPTFEIND
DER
KOLLEKTIVARBEIT
"
88
3.2.2
DER
GESCHEITE
SCHAUSPIELER
90
3.2.3
DAS
KOLLEKTIVE
ARBEITEN
ALS
EIN
YYVOM
CHAOS
BEDROHTER
VORGANG
"
92
3.2.4
DAS
KUNSTVERSTAENDNIS
DES
KOLLEKTIVS:
ANALYSE
STATT
YYKUENSTLERISCHES
GEHEIMNIS
"
95
3.2.5
DAS
THEATER
ALS
YYGESELLSCHAFTLICH
WIRKSAMES
FORUM
"
99
3.2.6
DIE
IDEOLOGISCH-POLITISCHE
MOTIVATION
ALS
DIE
GEMEINSAME
SACHE
DES
KOLLEKTIVS
101
3.2.7
YYDOKUMENTARTHEATER
IST
SCHEISSE
"
-
POLITISCHES
THEATER
VS.
POLITISIERUNG
DES
THEATERS
106
4.
ANALYSE
DER
DISKURSE
ZU
DEN
INSZENIERUNGEN
DIE
MUTTER
(1970)
UND
PEER
GYNT
(1971)
DER
SCHAUBUEHNE
AM
HALLESCHEN
UFER
109
4.1
DIE
STUECKWAHL:
DAS
KOLLEKTIV
ALS
TEIL
EINES
HISTORISCHEN
PROZESSES
113
4.2
DAS
KOLLEKTIV
AUF
DER
PROBE:
DIE
KOLLEKTIVWERDUNG
ALS
LERNPROZESS
115
4.3
GLEICHHEIT
UND
GERECHTIGKEIT
ALS
MAXIME
DER
KOLLEKTIVEN
THEATERARBEIT
121
4.3.1
FORMALE
GLEICHHEIT
UND
GERECHTIGKEIT
121
4.3.2
GLEICHBERECHTIGUNG
DER
GESCHLECHTER
IM
KOLLEKTIV?
123
4.3.3
ZUM
PROBLEM
DER
PROTAGONISTEN
IM
THEATER(-STUECK)
124
4.4
FORMSEMANTIKEN
DES
KOLLEKTIVS
127
4.4.1
DIE
.HOMOGENE
"
SPIELWEISE
DES
KOLLEKTIVS
127
4.4.2
FORMEN
SZENISCHER
KOLLEKTIVITAET
131
4.5
DAS
KOLLEKTIVTHEATER
-
EIN
NEUES
POLITISCHES
THEATER?
134
4.5.1
DIE
MUTTER
ALS
POLITISCHES
STATEMENT
134
4.5.2
DIE
MUTTER
ALS
ERBIN
DES
POLITISCHEN
THEATERS
DER
WEIMARER
REPUBLIK?
136
4.5.3
PEER
GYNT
IM
KONFLIKT
MIT
DEM
ERWARTUNGSHORIZONT
WEIMARER
REPUBLIK
140
4.6
DAS
PUBLIKUM
ALS
TEIL
DES
KOLLEKTIVS?
143
5.
GESAMTUEBERBLICK:
DAS
THEATERKOLLEKTIV
1968
FF
149
5.1
DAS
KOLLEKTIVE
ARBEITEN
ALS
POLITISCH-GESELLSCHAFTLICHE
PRAXIS:
ZUM
THEATER
UND
KUNSTVERSTAENDNIS
DES
KOLLEKTIVS
150
5.2
DER
MARXISMUS
ALS
PRIMAERE
REFERENZ
DES
KOLLEKTIVS
153
5.3
VERGANGENHEITSBEWAELTIGUNG
UND
ZUKUNFTSVISION
155
5.4
DAS
KOLLEKTIV
ALS
BASISDEMOKRATISCHE
ORGANISATION
157
5.5
THEATER
FUER
DIE
OEFFENTLICHKEIT
161
ZWEITER
TEIL:
DIE
THEATERKOLLEKTIVE
ZU
BEGINN
DES
21.
J
AHRHUNDERTS
163
6.
DIE
THEATERDEBATTE:
STADTTHEATER
VS.
FREIE
SZENE
169
6.1
DIE
ANTAGONISTISCHE
GEGENUEBERSTELLUNG
VON
STADTTHEATER
UND
FREIEM
THEATER
172
6.2
DER
(ALTE
UND)
NEUE
GEIST
DER
INSTITUTIONSKRITIK
178
6.2.1
DAS
UNFREIE
STADTTHEATER
180
6.2.2
DIE
FREIE
FREIE
SZENE
183
6.2.3
FLEXIBILITAET
UND
MOBILITAET:
DIE
NEOLIBERALE
VERSION
DER
FREIHEIT
190
6.2.4
DER
WANDEL
DES
FREIHEITSBEGRIFFS
UND
DIE
THESE
VOM
FREIEN
STADTTHEATER
193
6.3
DER
NEOLIBERALISMUS-VORWURF
198
6.3.1
PREKARIAT
UND
SELBSTAUSBEUTUNG
201
6.3.2
NEUE
FORMEN
DER
ZUSAMMENARBEIT:
KOLLEKTIV
VS.
NETZWERK
205
6.4
YYIM
BAUCH
DES
MONSTERS
"
:
DIE
OEKONOMISIERUNG
DER
THEATERDISKURSE
210
6.4.1
YYAUF
VERRUECKTE
ART
DIE
AVANTGARDE
DER
NEUEN
BESCHAEFTIGUNGSVERHAELTNISSE
"
213
6.4.2
DIE
GEGENSEITIGE
DURCHDRINGUNG
VON
KUNST
UND
OEKONOMIE
218
6.5
WIE
POLITISCH
IST
DIE
ZEITGENOESSISCHE
FREIE
THEATERARBEIT?
219
6.5.1
DIE
YYSCHOENE
NEUE
FREIE
SZENE
"
224
6.5.2
DIE
YYNEUBESTIMMUNG
DES
POLITISCHEN
DENKENS
"
-
UEBERLEGUNGEN
ZUM
POLITISCHEN
THEATER
226
6.5.3
POLITISCH
THEATER
MACHEN
230
7.
DAS
KOLLEKTIV
UND
DAS
KOLLEKTIVE
ARBEITEN
ZU
BEGINN
DES
21.
JAHRHUNDERTS
235
7.1
VON
DER
SCHWIERIGKEIT
DAS
KOLLEKTIV
ZU
DEFINIEREN
236
7.2
DAS
KOLLEKTIV
ALS
(ARBEITS-)GEMEINSCHAFT
238
7.3
DIE
VIELSTIMMIGKEIT
DES
KOLLEKTIVS
245
7.3.1
WIDERSPRUECHLICHKEIT
ALS
PROGRAMM
249
7.3.2
DIE
DISKUSSIONSKULTUR
DES
KOLLEKTIVS
253
7.4
DIE
PRIVATISIERUNG
DES
KOLLEKTIVS:
FAMILIE,
FREUNDE,
BANDE
258
7.4.1
DAS
KOLLEKTIV
ALS
(PRIVATER)
SCHUTZRAUM
262
7.4.2
DIE
ABTRENNUNG
DES
KOLLEKTIV-DISKURSES
VON
DER
ZUSCHAUERTHEMATIK
264
7.5
DIE
NEUEN
UTOPIEN
DER
KOLLEKTIVE:
MASSGESCHNEIDERTE
ARBEITSBEDINGUNGEN
UND
DAS
KOLLEKTIV
ALS
GESAMTKUNSTWERK
267
7.6
DIE
KOLLEKTIVEN
ARBEITSWEISEN
IM
GEGENWARTSTHEATER
270
7.6.1
ENTHIERARCHISIERUNG
UND
AUTONOMIE:
DIE
ABLEHNUNG
DER
ARBEITSTEILUNG
271
7.6.2
KOLLEKTIVE
KREATIVITAET
ALS
YYPING-PONG-SPIEL
"
277
7.7
DER
TOD
DES
REGISSEURS
280
8.
ANALYSE
DER
DISKURSE
ZU
DEN
PERFORMANCES
VON
SHE
SHE
POP
UND
GOB
SQUAD
289
8.1
DER
WISSENSCHAFTLICHE
GEIST
DER
HEUTIGEN
KOLLEKTIVE
291
8.2
DARSTELLUNGSWEISEN
UND
ROLLENVERSTAENDNIS
IN
DER
ZEITGENOESSISCHEN
KOLLEKTIVEN
THEATERPRAXIS
294
8.2.1
DIE
ICH-SAGER:
SELBST-INSZENIERUNGSSTRATEGIEN
294
8.2.2
PERFORMER
VS.
SCHAUSPIELER
305
8.2.3
DIE
VERGEMEINSCHAFTUNG
DES
SELBST:
SHE
SHE
POPS
YYKOLLEKTIVES
SPRECHEN
"
UND
GOB
SQUADS
YYKOFFER
FUER
UNVORHERGESEHENES
"
307
8.2.4
DAS
ENSEMBLE
ALS
PROTAGONIST
311
8.3
DIE
KOLLEKTIVE
UND
IHR
PUBLIKUM
316
8.3.1
DIE
AKTIVWERDUNG
DES
ZUSCHAUERS
317
8.3.2
DARSTELLER
UND
ZUSCHAUER:
EINE
(UN-)MOEGLICHE
GEMEINSCHAFT?
336
8.3.3
DAS
PUBLIKUM
ALS
YYREZEPTIVE
VIELHEIT
"
342
VOM
GESPENST
DES
KOMMUNISMUS
ZUM
GEIST
DES
NEOLIBERALISMUS
-
FAZIT
347
DIE
OEKONOMISIERUNG
DER
KOLLEKTIV-DISKURSE
351
DIE
ENTIDEOLOGISIERUNG
DER
KOLLEKTIV-DISKURSE
353
DER
WANDEL
DES
POLITIKVERSTAENDNISSES
355
DIE
VIELSTIMMIGKEIT
DER
KOLLEKTIVE
357
DER
TOD
DES
AUTORS
IST
SEINE
ERSETZBARKEIT
360
KUNST
ALS
ARBEIT
-
ARBEIT
ALS
KUNST
362
FORMSEMANTIKEN
DES
KOLLEKTIVS
363
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
365
BIBLIOGRAFIE
UND
KORPORA
367
KORPUS
DER
DISKURSANALYSE
ZU
DEN
THEATERKOLLEKTIVEN
DER
IG6OER-/7OER-JAHRE
(1.
TEIL)
367
KORPUS
DER
DISKURSANALYSE
ZU
DEN
THEATERKOLLEKTIVEN
DES
21.
JAHRHUNDERTS
(2.
TEIL)
371
FORSCHUNGSLITERATUR
376
NACHSCHLAGEWERKE
388 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Nitsche, Vera |
author_GND | (DE-588)1252627866 |
author_facet | Nitsche, Vera |
author_role | aut |
author_sort | Nitsche, Vera |
author_variant | v n vn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047833830 |
classification_rvk | AP 64800 |
ctrlnum | (OCoLC)1296257366 (DE-599)DNB1249164834 |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
era | Geschichte 1970-1971 gnd Geschichte 1960-2018 gnd |
era_facet | Geschichte 1970-1971 Geschichte 1960-2018 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04469nam a22010458cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047833830</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221025 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220211s2022 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1249164834</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783487160375</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 38.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-487-16037-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3487160374</subfield><subfield code="9">3-487-16037-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783487160375</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1296257366</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1249164834</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 64800</subfield><subfield code="0">(DE-625)7834:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">792</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nitsche, Vera</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1252627866</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vom Gespenst des Kommunismus zum Geist des Neoliberalismus</subfield><subfield code="b">kollektive Produktionsverfahren am Theater in den 1960er-/70er-Jahren und zu Beginn des 21. Jahrhunderts am Beispiel der Schaubühne am Halleschen Ufer sowie She She Pop und Gob Squad</subfield><subfield code="c">Vera Nitsche</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim</subfield><subfield code="b">Georg Olms Verlag</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim</subfield><subfield code="b">Universitätsverlag Hildesheim</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">388 Seiten</subfield><subfield code="c">22 cm x 16 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medien und Theater : Neue Folge</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Stiftung Universität Hildesheim</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">She She Pop</subfield><subfield code="0">(DE-588)10196415-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Schaubühne am Lehniner Platz</subfield><subfield code="0">(DE-588)1224016-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Gob Squad</subfield><subfield code="g">Künstlervereinigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1185717838</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1970-1971</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1960-2018</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theaterarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4278709-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politisches Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046587-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kollektiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164672-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046590-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Performance</subfield><subfield code="g">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173750-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1960</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1960/70er-Jahre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1970</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Mutter (1970)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Freie Szene</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gob Squad</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kollektive Produktionsverfahren im Theater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Krawattentheater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peer Gynt (1971)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schaubühne am Halleschen Ufer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">She She Pop</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stadttheater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weimarer Republik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schaubühne am Lehniner Platz</subfield><subfield code="0">(DE-588)1224016-3</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">She She Pop</subfield><subfield code="0">(DE-588)10196415-8</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gob Squad</subfield><subfield code="g">Künstlervereinigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1185717838</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Theaterarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4278709-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Politisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046590-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1960-2018</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">She She Pop</subfield><subfield code="0">(DE-588)10196415-8</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Gob Squad</subfield><subfield code="g">Künstlervereinigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1185717838</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Performance</subfield><subfield code="g">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173750-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Theaterarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4278709-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Kollektiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164672-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Politisches Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046587-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Theaterarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4278709-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Kollektiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164672-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1960-2018</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schaubühne am Lehniner Platz</subfield><subfield code="0">(DE-588)1224016-3</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Theaterarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4278709-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Kollektiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164672-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1970-1971</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.)</subfield><subfield code="0">(DE-588)10154376-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medien und Theater</subfield><subfield code="v">Neue Folge ; 16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020866789</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5da09b52907e4c07bbc6338adcccd957&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033217047&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033217047</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220111</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV047833830 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:09:46Z |
indexdate | 2024-07-10T09:22:37Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10154376-1 |
isbn | 9783487160375 3487160374 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033217047 |
oclc_num | 1296257366 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 DE-188 DE-525 |
owner_facet | DE-B170 DE-188 DE-525 |
physical | 388 Seiten 22 cm x 16 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Georg Olms Verlag Universitätsverlag Hildesheim |
record_format | marc |
series | Medien und Theater |
series2 | Medien und Theater : Neue Folge |
spelling | Nitsche, Vera Verfasser (DE-588)1252627866 aut Vom Gespenst des Kommunismus zum Geist des Neoliberalismus kollektive Produktionsverfahren am Theater in den 1960er-/70er-Jahren und zu Beginn des 21. Jahrhunderts am Beispiel der Schaubühne am Halleschen Ufer sowie She She Pop und Gob Squad Vera Nitsche Hildesheim Georg Olms Verlag [2022] Hildesheim Universitätsverlag Hildesheim © 2022 388 Seiten 22 cm x 16 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medien und Theater : Neue Folge 16 Dissertation Stiftung Universität Hildesheim 2019 She She Pop (DE-588)10196415-8 gnd rswk-swf Schaubühne am Lehniner Platz (DE-588)1224016-3 gnd rswk-swf Gob Squad Künstlervereinigung (DE-588)1185717838 gnd rswk-swf Geschichte 1970-1971 gnd rswk-swf Geschichte 1960-2018 gnd rswk-swf Theaterarbeit (DE-588)4278709-9 gnd rswk-swf Politisches Theater (DE-588)4046587-1 gnd rswk-swf Kollektiv (DE-588)4164672-1 gnd rswk-swf Politisierung (DE-588)4046590-1 gnd rswk-swf Performance Künste (DE-588)4173750-7 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf 1960 1960/70er-Jahre 1970 21. Jahrhundert Die Mutter (1970) Freie Szene Gob Squad kollektive Produktionsverfahren im Theater Krawattentheater Peer Gynt (1971) Schaubühne am Halleschen Ufer She She Pop Stadttheater Weimarer Republik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schaubühne am Lehniner Platz (DE-588)1224016-3 b She She Pop (DE-588)10196415-8 b Gob Squad Künstlervereinigung (DE-588)1185717838 b Theaterarbeit (DE-588)4278709-9 s Politisierung (DE-588)4046590-1 s Geschichte 1960-2018 z DE-604 Performance Künste (DE-588)4173750-7 s Kollektiv (DE-588)4164672-1 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g Politisches Theater (DE-588)4046587-1 s Geschichte 1970-1971 z Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.) (DE-588)10154376-1 pbl Medien und Theater Neue Folge ; 16 (DE-604)BV020866789 16 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5da09b52907e4c07bbc6338adcccd957&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033217047&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220111 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Nitsche, Vera Vom Gespenst des Kommunismus zum Geist des Neoliberalismus kollektive Produktionsverfahren am Theater in den 1960er-/70er-Jahren und zu Beginn des 21. Jahrhunderts am Beispiel der Schaubühne am Halleschen Ufer sowie She She Pop und Gob Squad Medien und Theater She She Pop (DE-588)10196415-8 gnd Schaubühne am Lehniner Platz (DE-588)1224016-3 gnd Gob Squad Künstlervereinigung (DE-588)1185717838 gnd Theaterarbeit (DE-588)4278709-9 gnd Politisches Theater (DE-588)4046587-1 gnd Kollektiv (DE-588)4164672-1 gnd Politisierung (DE-588)4046590-1 gnd Performance Künste (DE-588)4173750-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)10196415-8 (DE-588)1224016-3 (DE-588)1185717838 (DE-588)4278709-9 (DE-588)4046587-1 (DE-588)4164672-1 (DE-588)4046590-1 (DE-588)4173750-7 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Vom Gespenst des Kommunismus zum Geist des Neoliberalismus kollektive Produktionsverfahren am Theater in den 1960er-/70er-Jahren und zu Beginn des 21. Jahrhunderts am Beispiel der Schaubühne am Halleschen Ufer sowie She She Pop und Gob Squad |
title_auth | Vom Gespenst des Kommunismus zum Geist des Neoliberalismus kollektive Produktionsverfahren am Theater in den 1960er-/70er-Jahren und zu Beginn des 21. Jahrhunderts am Beispiel der Schaubühne am Halleschen Ufer sowie She She Pop und Gob Squad |
title_exact_search | Vom Gespenst des Kommunismus zum Geist des Neoliberalismus kollektive Produktionsverfahren am Theater in den 1960er-/70er-Jahren und zu Beginn des 21. Jahrhunderts am Beispiel der Schaubühne am Halleschen Ufer sowie She She Pop und Gob Squad |
title_exact_search_txtP | Vom Gespenst des Kommunismus zum Geist des Neoliberalismus kollektive Produktionsverfahren am Theater in den 1960er-/70er-Jahren und zu Beginn des 21. Jahrhunderts am Beispiel der Schaubühne am Halleschen Ufer sowie She She Pop und Gob Squad |
title_full | Vom Gespenst des Kommunismus zum Geist des Neoliberalismus kollektive Produktionsverfahren am Theater in den 1960er-/70er-Jahren und zu Beginn des 21. Jahrhunderts am Beispiel der Schaubühne am Halleschen Ufer sowie She She Pop und Gob Squad Vera Nitsche |
title_fullStr | Vom Gespenst des Kommunismus zum Geist des Neoliberalismus kollektive Produktionsverfahren am Theater in den 1960er-/70er-Jahren und zu Beginn des 21. Jahrhunderts am Beispiel der Schaubühne am Halleschen Ufer sowie She She Pop und Gob Squad Vera Nitsche |
title_full_unstemmed | Vom Gespenst des Kommunismus zum Geist des Neoliberalismus kollektive Produktionsverfahren am Theater in den 1960er-/70er-Jahren und zu Beginn des 21. Jahrhunderts am Beispiel der Schaubühne am Halleschen Ufer sowie She She Pop und Gob Squad Vera Nitsche |
title_short | Vom Gespenst des Kommunismus zum Geist des Neoliberalismus |
title_sort | vom gespenst des kommunismus zum geist des neoliberalismus kollektive produktionsverfahren am theater in den 1960er 70er jahren und zu beginn des 21 jahrhunderts am beispiel der schaubuhne am halleschen ufer sowie she she pop und gob squad |
title_sub | kollektive Produktionsverfahren am Theater in den 1960er-/70er-Jahren und zu Beginn des 21. Jahrhunderts am Beispiel der Schaubühne am Halleschen Ufer sowie She She Pop und Gob Squad |
topic | She She Pop (DE-588)10196415-8 gnd Schaubühne am Lehniner Platz (DE-588)1224016-3 gnd Gob Squad Künstlervereinigung (DE-588)1185717838 gnd Theaterarbeit (DE-588)4278709-9 gnd Politisches Theater (DE-588)4046587-1 gnd Kollektiv (DE-588)4164672-1 gnd Politisierung (DE-588)4046590-1 gnd Performance Künste (DE-588)4173750-7 gnd |
topic_facet | She She Pop Schaubühne am Lehniner Platz Gob Squad Künstlervereinigung Theaterarbeit Politisches Theater Kollektiv Politisierung Performance Künste Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5da09b52907e4c07bbc6338adcccd957&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033217047&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020866789 |
work_keys_str_mv | AT nitschevera vomgespenstdeskommunismuszumgeistdesneoliberalismuskollektiveproduktionsverfahrenamtheaterinden1960er70erjahrenundzubeginndes21jahrhundertsambeispielderschaubuhneamhalleschenufersowiesheshepopundgobsquad AT georgolmsverlaghildesheimua vomgespenstdeskommunismuszumgeistdesneoliberalismuskollektiveproduktionsverfahrenamtheaterinden1960er70erjahrenundzubeginndes21jahrhundertsambeispielderschaubuhneamhalleschenufersowiesheshepopundgobsquad |