Talent- und Kompetenzmanagement: Eine anwendungsorientierte Perspektive
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer
2021
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXV, 455 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783658352059 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | 1 2 Einblick in die Welt des Talent-Managements................................................. 1 1.1 Generelle Trends und Entwicklungen-AUSblick................................ Literatur.............................................................................................................. 7 Ю Das ganzheitliche Managementsystem.............................................................. 13 2.1 Das Modell einer nachhaltigen Unternehmens-Mitarbeiter/innenbeziehung................................................................................................ 2.1.1 Modell einer nachhaltigen Unternehmens-Mitarbeiter/ innenbeziehung........................................................................ 2.2 Der integrierte Managementprozess...................................................... 2.2.1 Leitbild - Vision - Mission....................................................... 2.2.2 Unternehmensziele - Zielmanagement.................................... 2.2.3 Organisation - Organisationsentwicklung................................ 2.2.4 Talent- und Kompetenzmanagement........................................ 2.3 Die Instrumente eines integrierten Managementsystems........................ 2.3.1 TPP - Team-Performance-Prozess............................................ 2.3.2 IPP - Individual-Performance-Prozess.................................... 2.4 Das Zusammenspiel Management I Führung I Human Potential Management I Teammitglied - Die Rollen im Gesamtprozess.............. 2.4.1 Unternehmen I Management.................................................... 2.4.2 Führung
[Führung von Führungskräften]................................ 2.4.3 Human Potential Management.................................................. 2.4.4 Teammitglieder........................................................................ 2.4.5 Weitere Funktionen.................................................................. Literatur.............................................................................................................. 3 Talent- und Kompetenzmanagement als integraler Bestandteil eines ganzheitlichen Managementsystems....................................................... 3.1 3.2 Talent-und Kompetenzmanagement...................................................... Das Kompetenzmodell als Grundlage der Personalentwicklung............ 3.2.1 Kompetenz................................................................................. 13 14 24 25 31 39 48 48 50 53 54 54 55 58 60 61 63 67 69 71 72 VII
Inhaltsverzeichnis VIII 3.3 3.4 Erstellung von Kompetenzmodellen...................................................... Beispiel eines allgemeinen, organisationsunabhängigen Kompetenzmodells.................................................................................. 3.5 Spezialfall Digitale Kompetenzen.......................................................... Literatur.............................................................................................................. 4 5 Personalplanung.............................................................................................. 4.1 Grundlagen und Hintergrund................................................................... 4.2 Die Managementpraxis.......................................................................... 4.3 Die Human Potential Management Praxis.............................................. 4.3.1 Quantitative Personalplanung.................................................. 4.3.2 Qualitative Personalplanung.................................................... 4.4 Die Führungspraxis................................................................................ 4.4.1 Die Rolle der Führungskraft im Rahmen der Quantitativen Personalplanung................................................ 4.4.2 Die Rolle der Führungskraft bei der Qualitativen Personalplanung........................................................................ 4.5 Erstellung einer Funktionsbeschreibung ֊ ein ModellProjektablauf .......................................................................................... 4.5.1
Vorphase des Projektes „Erstellung von Funktionsbeschreibungen“........................................................ 4.5.2 Phase 1 - Analyse der Ist-Situation.......................................... 4.5.3 Phase 2 - Zusammenführung und Auswertung der Informationen der Ist-Analyse.................................................. 4.5.4 Phase 3 - Erarbeitung des Systems.......................................... 4.5.5 Phase 4 ֊ Verknüpfung Aufgaben - Kompetenzen.................. 4.5.6 Phase 5 ֊ Ausrollung und Implementierung im Unternehmen........................................................................ 4.5.7 Aktualisierung von Funktionsbeschreibungen.......................... 4.6 Praxisbeispiel 1-Assistenz.................................................................... 4.7 Praxisbeispiel 2 - Operatives Management Teamleader in Produktion und Technik...................................................................... 4.8 Talentmanagement und Personalplanung in Change- und Transformationsprozessen...................................................................... 4.9 Personalplanung in Kleinbetrieben........................................................ Literatur.............................................................................................................. Talentmarketing und-suche............................................................................ 5.1 Employer Branding und Talentmarketing............................................... 5.1.1 Employer Branding.................................................................. 5.1.2
Untemehmenskultur oder Corporate Behavior........................ 5.1.3 Die Phasen des Employer Branding........................................ 75 77 79 83 87 89 91 93 94 95 101 101 102 103 103 104 105 107 107 108 109 110 112 115 118 119 121 123 124 125 128
Inhaltsverzeichnis 5.1.4 Instrumente des Employer Brandings.......................................... Talentmarketing und Talentsuche................................................................. 5.2.1 Instrumente der Talentsuche....................................................... 5.2.2 Praxisbeispiel 1 - Assistenz.......................................................... 5.2.3 Praxisbeispiel 2 - Operative Management I Teamleitung........ Literatur..................................................................................................................... 129 131 131 136 13B 138 Auswahl und Kompetenzdiagnostik.................................................................. 6.1 Grundlagen und Hintergrund....................................................................... 6.2 Gütekriterien................................................................................................ 6.2.1 Objektivität..................................................................................... 6.2.2 Reliabilität..................................................................................... 6.2.3 Validität.......................................................................................... 6.3 Beurteilungsfehler....................................................................................... 6.3.1 Stereotype und Confirmation bias I sich-selbst-erfüllende Prophezeiung................................................................................. 6.3.2 Vorurteile.......................................................................................
6.3.3 Halo-Effekt..................................................................................... 6.3.4 Primacy und Recency Effekt....................................................... 6.3.5 Tendenz zur Milde und Tendenz zur Strenge I Zentrale Tendenz I Tendenz zu Extremurteilen......................................... 6.3.6 Stimmung........................................................................................ 6.3.7 Beobachterdrift............................................................................. 6.3.8 Fundamentaler Attributionsfehler............................................... 6.3.9 Logischer Fehler bzw. Korrelationstendenz................................ 6.4 Beschreibung der einzelnen Auswahlverfahren......................................... 6.5 Analyse der Bewerbungsunterlagen............................................................ 6.5.1 Lebenslauf..................................................................................... 6.5.2 Motivations- bzw. Bewerbungsschreiben.................................... 6.5.3 Dienst- bzw. Arbeitszeugnis.......................................................... 6.5.4 Empfehlungsschreiben.................................................................. 6.5.5 Praxisbeispiel 1 - Assistenz - Analyse der Bewerbungsunterlagen.................................................................. 6.5.6 Praxisbeispiel 2 ֊ Teamleitung - Produktion, Technik Analyse der Bewerbungsunterlagen............................................. 6.6
Interview...................................................................................................... 6.6.1 Erstgespräch................................................................................... 6.6.2 Praxisbeispiel 1 - Assistenz - Interview - Erstgespräch........... 6.6.3 Praxisbeispiel 2 - Teamleader - Produktion,Technik Erstgespräch................................................................................... 6.6.4 Endauswahl bzw. Linieninterview............................................... 141 142 144 144 145 148 150 5.2 6 lx 151 152 153 154 155 155 156 156 156 157 157 158 159 160 161 161 163 164 167 170 171 172
X Inhaltsverzeichnis 6.6.5 Praxisbeispiel 1 - Assistenz - Interview - [End]auswahlgespräch oder Gespräch mit Führungskraft.............................. 6.6.6 Praxisbeispiel 2 - Teamleitung - Produktion, Technik [End]auswahlgespräch oder Gespräch mit Führungskraft........ 6.7 Testverfahren.......................................................................................... 6.7.1 Persönlichkeit ֊ Persönlichkeitsorientierte Testverfahren......... 6.7.2 Interessen.................................................................................. 6.7.3 Leistung.................................................................................... 6.7.4 Intelligenztests.......................................................................... 6.7.5 Kompetenzorientierte Verfahren.............................................. 6.8 Arbeitsprobe............................................................................................ 6.8.1 Formen der Arbeitsprobe.......................................................... 6.8.2 Praxisbeispiel - Assistenz Arbeitsprobe.................................. 6.8.3 Praxisbeispiel 2 Teamleitung - Produktion, Technik Arbeitsprobe.............................................................................. 6.8.4 Rollensimulationen im Rahmen von Arbeitsproben und Assessment Center............................................................ 6.9 Assessment Center.................................................................................. 6.9.1 Erstellung von Aufgaben und Übungen..................................... 6.9.2 Beobachter/innen
bzw. Assessor/innen und deren Rollen im Assessment Center.................................................. 6.9.3 Virtuelles Assessment.............................................................. 6.9.4 Praxisbeispiel - Assistenz Assessment Center.......................... 6.10 Hearingverfahren.................................................................................... 6.10.1 Praxisbeispiel 1 Assistenz........................................................ 6.10.2 Praxisbeispiel 2 Teamleitung - Produktion, Technik Hearingverfahren...................................................................... 6.11 Befristetes Dienstverhältnis als erweitertes Auswahlverfahren.............. 6.11.1 Praxisbeispiel 1 Assistenz - Probezeit...................................... 6.11.2 Praxisbeispiel 2 Teamleitung - Produktion, Technik Probezeit.................................................................................. Literatur.............................................................................................................. 7 Onboarding...................................................................................................... 7.1 Grundlagen und Hintergrund................................................................... 7.1.1 Theoretische Grundlagen.......................................................... 7.2 Die Managementpraxis.......................................................................... 7.2.1 Die Rolle und Aufgaben der Unternehmensführung im Onboardingprozess.................................................................. 7.2.2
Integration neuer Führungskräfte im Unternehmen.................. 7.3 Die Human Potential Management Praxis.............................................. 7.3.1 Kompetenzmanagement und Onboarding................................ 173 174 176 176 182 187 190 192 194 196 198 201 202 204 208 217 218 219 219 221 221 222 223 226 227 237 239 239 242 242 243 244 244
Inhaltsverzeichnis 7.3.2 Mentoring.................................................................................. 7.3.3 Pat/innen bzw. Buddysysteme.................................................. 7.4 Die Führungspraxis................................................................................ 7.4.1 Die Rolle und Aufgaben der Führungskraft im Onboardingprozess.................................................................. 7.4.2 Der Einsatz von Onboarding-Instvumenten im Team.............. 7.4.3 Feedback und Bewertung im Rahmen des Onboardings.......... 7.5 Praxisfälle.............................................................................................. 7.5.1 Onboarding in Kleinbetrieben.................................................. 7.5.2 Jobrotation im Onboardingprozess.......................................... 7.5.3 Onboarding im virtuellen Bereich............................................ 7.5.4 Integration von „bestehenden“ Mitarbeiter/innen in neue Funktionen.................................................................... Literatur.............................................................................................................. 8 9 Kompetenz-Standortbestimmung im Kontinuierlichen Lernprozess [KLP].......................................................................................... 8.1 Grundlagen.............................................................................................. 8.2 Kompetenz-Sollrist-Vergleich................................................................ 8.2.1 Das klassische strukturierte
Mitarbeitergespräch.................... 8.2.2 Individual-Kompetenz-Evaluierung.......................................... 8.2.3 Team-Kompetenz-Prozess........................................................ 8.2.4 Kompetenz-Center, Assessment Center.................................... 8.2.5 Potentialanalyse........................................................................ 8.2.6 360°-Feedback.......................................................................... 8.2.7 Self-Assessment........................................................................ 8.2.8 Selbsteinschätzung.................................................................... 8.2.9 Testverfahren............................................................................ 8.2.10 Arbeitsprobe.............................................................................. 8.2.11 Wissensüberprüfung.................................................................. Literatur.............................................................................................................. Kompetenzentwicklung.................................................................................. 9.1 Die Grundlagen...................................................................................... 9.1.1 Managementpraxis.................................................................... 9.1.2 Führungspraxis.......................................................................... 9.1.3 Selbstverantwortung der Mitarbeiter/innen für die eigene Entwicklung...................................................... 9.2 Der
Regelkreis der Kompetenzentwicklung.......................................... 9.2.1 Bedarfserhebung...................................................................... 9.3 Gestaltung der Kompetenzentwicklung.................................................. 9.3.1 Lern-und Entwicklungsziele.................................................... 9.3.2 Methodische Gestaltung............................................................ Xl 245 247 250 250 251 251 255 255 256 259 262 264 267 269 275 276 276 277 279 279 279 280 281 281 282 283 283 285 289 290 291 292 293 294 299 299 300
XII Inhaltsverzeichnis 9.3.3 Organisatorische Gestaltung................................................... Evaluierung der Wirksamkeit.................................................................. 9.4.1 Formen der Evaluierung............................................................ 9.5 Formen der Kompetenzentwicklung...................................................... 9.5.1 Training out of the job.............................................................. 9.5.2 Training off the job-klassische Gruppentrainings.................. 9.5.3 Training off the job - klassische Einzelverfahren.................... 9.5.4 Training off the job - Selbststudium........................................ 9.5.5 Training near the job................................................................ 9.5.6 Training on the job.................................................................... 9.5.7 Training by the job.................................................................... Literatur.............................................................................................................. 304 305 305 308 311 313 320 326 335 342 348 358 Sonderthemen.................................................................................................. 10.1 Wissensmanagement.............................................................................. 10.1.1 Ziele und Nutzen des Wissensmanagements............................ 10.1.2 Wissensmanagement und Kompetenzmanagement.................. 10.1.3 Das Modell des Wissensmanagements in Verbindung mit dem Regelkreis des
Kompetenzmanagements.......................... 10.1.4 Wissenstreppe und Kompetenzmanagement............................ 10.1.5 Ein integriertes Modell............................................................ 10.2 Virtuelle Führung.................................................................................... 10.2.1 Managementpraxis.................................................................... 10.2.2 Führungspraxis.......................................................................... 10.2.3 Zentrale Führungskompetenzen im Rahmen der virtuellen Führung.............................................................. 10.2.4 Teampraxis in der virtuellen Führung...................................... Literatur.............................................................................................................. 363 363 365 366 9.4 10 11 12 Talent- und Kompetenzmanagement - eine Gesamtdarstellung am Praxisbeispiel „Assistenz“.............................................................................. Praxisbeispiel - „Talent- und Kompetenzmanagement“ - Projekt E_OS/PEOS...................................................................................................... 12.1 Kurzbeschreibung des Unternehmens ebswien...................................... 12.2 Kurzbeschreibung des Projekts Energie_Optimierung Schlammbehandlung (E_OS).................................................................. 12.3 Kurzbeschreibung des Projekts PEOS.................................................... 12.3.1 Die Herausforderungen und das
Projektumfeld........................ 12.3.2 Zielsetzungen des Projektes PEOS.......................................... 12.3.3 Projektstruktur und -ablauf...................................................... 12.4 Erfolgsfaktoren...................................................................................... 367 369 371 372 374 375 376 377 378 381 389 390 390 392 392 392 393 395
Inhaltsverzeichnis ХНІ Anhang А.............................................................................................................. 399 Anhang В.............................................................................................................. 403 Anhang C......................................................................................................................... 407 Anhang D.............................................................................................................. 447
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adam_txt |
1 2 Einblick in die Welt des Talent-Managements. 1 1.1 Generelle Trends und Entwicklungen-AUSblick. Literatur. 7 Ю Das ganzheitliche Managementsystem. 13 2.1 Das Modell einer nachhaltigen Unternehmens-Mitarbeiter/innenbeziehung. 2.1.1 Modell einer nachhaltigen Unternehmens-Mitarbeiter/ innenbeziehung. 2.2 Der integrierte Managementprozess. 2.2.1 Leitbild - Vision - Mission. 2.2.2 Unternehmensziele - Zielmanagement. 2.2.3 Organisation - Organisationsentwicklung. 2.2.4 Talent- und Kompetenzmanagement. 2.3 Die Instrumente eines integrierten Managementsystems. 2.3.1 TPP - Team-Performance-Prozess. 2.3.2 IPP - Individual-Performance-Prozess. 2.4 Das Zusammenspiel Management I Führung I Human Potential Management I Teammitglied - Die Rollen im Gesamtprozess. 2.4.1 Unternehmen I Management. 2.4.2 Führung
[Führung von Führungskräften]. 2.4.3 Human Potential Management. 2.4.4 Teammitglieder. 2.4.5 Weitere Funktionen. Literatur. 3 Talent- und Kompetenzmanagement als integraler Bestandteil eines ganzheitlichen Managementsystems. 3.1 3.2 Talent-und Kompetenzmanagement. Das Kompetenzmodell als Grundlage der Personalentwicklung. 3.2.1 Kompetenz. 13 14 24 25 31 39 48 48 50 53 54 54 55 58 60 61 63 67 69 71 72 VII
Inhaltsverzeichnis VIII 3.3 3.4 Erstellung von Kompetenzmodellen. Beispiel eines allgemeinen, organisationsunabhängigen Kompetenzmodells. 3.5 Spezialfall Digitale Kompetenzen. Literatur. 4 5 Personalplanung. 4.1 Grundlagen und Hintergrund. 4.2 Die Managementpraxis. 4.3 Die Human Potential Management Praxis. 4.3.1 Quantitative Personalplanung. 4.3.2 Qualitative Personalplanung. 4.4 Die Führungspraxis. 4.4.1 Die Rolle der Führungskraft im Rahmen der Quantitativen Personalplanung. 4.4.2 Die Rolle der Führungskraft bei der Qualitativen Personalplanung. 4.5 Erstellung einer Funktionsbeschreibung ֊ ein ModellProjektablauf . 4.5.1
Vorphase des Projektes „Erstellung von Funktionsbeschreibungen“. 4.5.2 Phase 1 - Analyse der Ist-Situation. 4.5.3 Phase 2 - Zusammenführung und Auswertung der Informationen der Ist-Analyse. 4.5.4 Phase 3 - Erarbeitung des Systems. 4.5.5 Phase 4 ֊ Verknüpfung Aufgaben - Kompetenzen. 4.5.6 Phase 5 ֊ Ausrollung und Implementierung im Unternehmen. 4.5.7 Aktualisierung von Funktionsbeschreibungen. 4.6 Praxisbeispiel 1-Assistenz. 4.7 Praxisbeispiel 2 - Operatives Management Teamleader in Produktion und Technik. 4.8 Talentmanagement und Personalplanung in Change- und Transformationsprozessen. 4.9 Personalplanung in Kleinbetrieben. Literatur. Talentmarketing und-suche. 5.1 Employer Branding und Talentmarketing. 5.1.1 Employer Branding. 5.1.2
Untemehmenskultur oder Corporate Behavior. 5.1.3 Die Phasen des Employer Branding. 75 77 79 83 87 89 91 93 94 95 101 101 102 103 103 104 105 107 107 108 109 110 112 115 118 119 121 123 124 125 128
Inhaltsverzeichnis 5.1.4 Instrumente des Employer Brandings. Talentmarketing und Talentsuche. 5.2.1 Instrumente der Talentsuche. 5.2.2 Praxisbeispiel 1 - Assistenz. 5.2.3 Praxisbeispiel 2 - Operative Management I Teamleitung. Literatur. 129 131 131 136 13B 138 Auswahl und Kompetenzdiagnostik. 6.1 Grundlagen und Hintergrund. 6.2 Gütekriterien. 6.2.1 Objektivität. 6.2.2 Reliabilität. 6.2.3 Validität. 6.3 Beurteilungsfehler. 6.3.1 Stereotype und Confirmation bias I sich-selbst-erfüllende Prophezeiung. 6.3.2 Vorurteile.
6.3.3 Halo-Effekt. 6.3.4 Primacy und Recency Effekt. 6.3.5 Tendenz zur Milde und Tendenz zur Strenge I Zentrale Tendenz I Tendenz zu Extremurteilen. 6.3.6 Stimmung. 6.3.7 Beobachterdrift. 6.3.8 Fundamentaler Attributionsfehler. 6.3.9 Logischer Fehler bzw. Korrelationstendenz. 6.4 Beschreibung der einzelnen Auswahlverfahren. 6.5 Analyse der Bewerbungsunterlagen. 6.5.1 Lebenslauf. 6.5.2 Motivations- bzw. Bewerbungsschreiben. 6.5.3 Dienst- bzw. Arbeitszeugnis. 6.5.4 Empfehlungsschreiben. 6.5.5 Praxisbeispiel 1 - Assistenz - Analyse der Bewerbungsunterlagen. 6.5.6 Praxisbeispiel 2 ֊ Teamleitung - Produktion, Technik Analyse der Bewerbungsunterlagen. 6.6
Interview. 6.6.1 Erstgespräch. 6.6.2 Praxisbeispiel 1 - Assistenz - Interview - Erstgespräch. 6.6.3 Praxisbeispiel 2 - Teamleader - Produktion,Technik Erstgespräch. 6.6.4 Endauswahl bzw. Linieninterview. 141 142 144 144 145 148 150 5.2 6 lx 151 152 153 154 155 155 156 156 156 157 157 158 159 160 161 161 163 164 167 170 171 172
X Inhaltsverzeichnis 6.6.5 Praxisbeispiel 1 - Assistenz - Interview - [End]auswahlgespräch oder Gespräch mit Führungskraft. 6.6.6 Praxisbeispiel 2 - Teamleitung - Produktion, Technik [End]auswahlgespräch oder Gespräch mit Führungskraft. 6.7 Testverfahren. 6.7.1 Persönlichkeit ֊ Persönlichkeitsorientierte Testverfahren. 6.7.2 Interessen. 6.7.3 Leistung. 6.7.4 Intelligenztests. 6.7.5 Kompetenzorientierte Verfahren. 6.8 Arbeitsprobe. 6.8.1 Formen der Arbeitsprobe. 6.8.2 Praxisbeispiel - Assistenz Arbeitsprobe. 6.8.3 Praxisbeispiel 2 Teamleitung - Produktion, Technik Arbeitsprobe. 6.8.4 Rollensimulationen im Rahmen von Arbeitsproben und Assessment Center. 6.9 Assessment Center. 6.9.1 Erstellung von Aufgaben und Übungen. 6.9.2 Beobachter/innen
bzw. Assessor/innen und deren Rollen im Assessment Center. 6.9.3 Virtuelles Assessment. 6.9.4 Praxisbeispiel - Assistenz Assessment Center. 6.10 Hearingverfahren. 6.10.1 Praxisbeispiel 1 Assistenz. 6.10.2 Praxisbeispiel 2 Teamleitung - Produktion, Technik Hearingverfahren. 6.11 Befristetes Dienstverhältnis als erweitertes Auswahlverfahren. 6.11.1 Praxisbeispiel 1 Assistenz - Probezeit. 6.11.2 Praxisbeispiel 2 Teamleitung - Produktion, Technik Probezeit. Literatur. 7 Onboarding. 7.1 Grundlagen und Hintergrund. 7.1.1 Theoretische Grundlagen. 7.2 Die Managementpraxis. 7.2.1 Die Rolle und Aufgaben der Unternehmensführung im Onboardingprozess. 7.2.2
Integration neuer Führungskräfte im Unternehmen. 7.3 Die Human Potential Management Praxis. 7.3.1 Kompetenzmanagement und Onboarding. 173 174 176 176 182 187 190 192 194 196 198 201 202 204 208 217 218 219 219 221 221 222 223 226 227 237 239 239 242 242 243 244 244
Inhaltsverzeichnis 7.3.2 Mentoring. 7.3.3 Pat/innen bzw. Buddysysteme. 7.4 Die Führungspraxis. 7.4.1 Die Rolle und Aufgaben der Führungskraft im Onboardingprozess. 7.4.2 Der Einsatz von Onboarding-Instvumenten im Team. 7.4.3 Feedback und Bewertung im Rahmen des Onboardings. 7.5 Praxisfälle. 7.5.1 Onboarding in Kleinbetrieben. 7.5.2 Jobrotation im Onboardingprozess. 7.5.3 Onboarding im virtuellen Bereich. 7.5.4 Integration von „bestehenden“ Mitarbeiter/innen in neue Funktionen. Literatur. 8 9 Kompetenz-Standortbestimmung im Kontinuierlichen Lernprozess [KLP]. 8.1 Grundlagen. 8.2 Kompetenz-Sollrist-Vergleich. 8.2.1 Das klassische strukturierte
Mitarbeitergespräch. 8.2.2 Individual-Kompetenz-Evaluierung. 8.2.3 Team-Kompetenz-Prozess. 8.2.4 Kompetenz-Center, Assessment Center. 8.2.5 Potentialanalyse. 8.2.6 360°-Feedback. 8.2.7 Self-Assessment. 8.2.8 Selbsteinschätzung. 8.2.9 Testverfahren. 8.2.10 Arbeitsprobe. 8.2.11 Wissensüberprüfung. Literatur. Kompetenzentwicklung. 9.1 Die Grundlagen. 9.1.1 Managementpraxis. 9.1.2 Führungspraxis. 9.1.3 Selbstverantwortung der Mitarbeiter/innen für die eigene Entwicklung. 9.2 Der
Regelkreis der Kompetenzentwicklung. 9.2.1 Bedarfserhebung. 9.3 Gestaltung der Kompetenzentwicklung. 9.3.1 Lern-und Entwicklungsziele. 9.3.2 Methodische Gestaltung. Xl 245 247 250 250 251 251 255 255 256 259 262 264 267 269 275 276 276 277 279 279 279 280 281 281 282 283 283 285 289 290 291 292 293 294 299 299 300
XII Inhaltsverzeichnis 9.3.3 Organisatorische Gestaltung. Evaluierung der Wirksamkeit. 9.4.1 Formen der Evaluierung. 9.5 Formen der Kompetenzentwicklung. 9.5.1 Training out of the job. 9.5.2 Training off the job-klassische Gruppentrainings. 9.5.3 Training off the job - klassische Einzelverfahren. 9.5.4 Training off the job - Selbststudium. 9.5.5 Training near the job. 9.5.6 Training on the job. 9.5.7 Training by the job. Literatur. 304 305 305 308 311 313 320 326 335 342 348 358 Sonderthemen. 10.1 Wissensmanagement. 10.1.1 Ziele und Nutzen des Wissensmanagements. 10.1.2 Wissensmanagement und Kompetenzmanagement. 10.1.3 Das Modell des Wissensmanagements in Verbindung mit dem Regelkreis des
Kompetenzmanagements. 10.1.4 Wissenstreppe und Kompetenzmanagement. 10.1.5 Ein integriertes Modell. 10.2 Virtuelle Führung. 10.2.1 Managementpraxis. 10.2.2 Führungspraxis. 10.2.3 Zentrale Führungskompetenzen im Rahmen der virtuellen Führung. 10.2.4 Teampraxis in der virtuellen Führung. Literatur. 363 363 365 366 9.4 10 11 12 Talent- und Kompetenzmanagement - eine Gesamtdarstellung am Praxisbeispiel „Assistenz“. Praxisbeispiel - „Talent- und Kompetenzmanagement“ - Projekt E_OS/PEOS. 12.1 Kurzbeschreibung des Unternehmens ebswien. 12.2 Kurzbeschreibung des Projekts Energie_Optimierung Schlammbehandlung (E_OS). 12.3 Kurzbeschreibung des Projekts PEOS. 12.3.1 Die Herausforderungen und das
Projektumfeld. 12.3.2 Zielsetzungen des Projektes PEOS. 12.3.3 Projektstruktur und -ablauf. 12.4 Erfolgsfaktoren. 367 369 371 372 374 375 376 377 378 381 389 390 390 392 392 392 393 395
Inhaltsverzeichnis ХНІ Anhang А. 399 Anhang В. 403 Anhang C. 407 Anhang D. 447 |
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