Das pubertierende Gehirn: warum Teenager den Eltern nicht mehr erzählen und den halben Tag verschlafen : unverzichtbare Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft für Eltern, Erzieher und Lehrer
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German Dutch |
Veröffentlicht: |
München
Droemer
2022
|
Ausgabe: | Vollständig überarbeitete und erweiterte Ausgabe |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Im Impressum: Das Buch erschien unter dem Titel "Das pubertierende Gehirn. Wie Kinder erwachsen werden" 2008 im Droemer Verlag |
Beschreibung: | 250 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783426302989 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047833023 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220620 | ||
007 | t | ||
008 | 220211s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783426302989 |9 978-3-426-30298-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1298745061 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047833023 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 1 | |a ger |h dut | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-860 |a DE-128 |a DE-739 | ||
084 | |a CQ 6600 |0 (DE-625)19014: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Crone, Eveline |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)143496492 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Het puberende brein |
245 | 1 | 0 | |a Das pubertierende Gehirn |b warum Teenager den Eltern nicht mehr erzählen und den halben Tag verschlafen : unverzichtbare Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft für Eltern, Erzieher und Lehrer |c Eveline Crone ; aus dem Niederländischen von Bärbel Jänicke |
250 | |a Vollständig überarbeitete und erweiterte Ausgabe | ||
264 | 1 | |a München |b Droemer |c 2022 | |
300 | |a 250 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Im Impressum: Das Buch erschien unter dem Titel "Das pubertierende Gehirn. Wie Kinder erwachsen werden" 2008 im Droemer Verlag | ||
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pubertät |0 (DE-588)4047762-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Hirnentwicklung | ||
653 | |a Hirnforschung | ||
653 | |a Pubertät | ||
689 | 0 | 0 | |a Pubertät |0 (DE-588)4047762-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Jänicke, Bärbel |d 1963- |0 (DE-588)1069579955 |4 trl | |
710 | 2 | |a Droemer Taschenbuch |0 (DE-588)1065859694 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033216257&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033216257 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183384657756160 |
---|---|
adam_text | Inhalt Vorwort 9 1 Das adoleszente Gehirn in Bewegung Was ist mit den Teenagern los?........................................................ Was versteht man unter Adoleszenz?.............................................. Hormone außer Rand und Band...................................................... Ständiger Jetlag ..................................................................................... Entwicklung zu einem erwachsenen Mitglied der Gesellschaft.................................................................................... Der Aufbau des Gehirns..................................................................... Ein Blick unter die Schädeldecke .................................................... 13 21 24 33 36 43 52 2 Das lernende Gehirn Gehirn und Bildung ............................................................................ Der frontale Kortex: Die Steuerung der kognitiven Fähigkeiten Planung nach einer Schädigung des Gehirns ............................... Ein Blick in das planende menschliche Gehirn .......................... Die Grundprozesse: Arbeitsgedächtnis und Hemmung........... Arbeitsgedächtnis ................................................................................ Hemmung: Rechtzeitig stoppen ...................................................... Flexibilität und Planung: Schnelle Anpassung an ein sich wandelndes Umfeld........................................................ Eigenverantwortliches Lernen........................................................... Fächerwahl............................................. 57 61
65 67 68 69 75 82 88 91
Sprache: Timing ist wichtig............................................................... ՜ 7֊՜’ Zum Schluss: Was macht das Gehirn intelligent2........................ HK) Zusammenfassung .............................................................................. 3 Das emotionale Gehirn Emotionen im adoleszenten Gehirn................................................ Hb Das Erkennen primärer Emotionen................................................ 111 Die Funktion der Amygdala .............................................................113 Amygdala, Gesichter und Adoleszenz ........................................... 11h Komplexe Emotionen: Komplexe Gehirnsysteme ...................... 118 Patienten mit Entscheidungsproblemen ....................................... 131 Glücksspiel im Labor ......................................................................... 125 Somatische Marker in der Entwicklung.......................................... 128 Risiken und gefährliche Entscheidungen: Ein hyperaktives Emotionssystem.................................................... 131 Die Rolle der Basalganglien beim Gewinnen und Verlieren ... 132 Hyperaktive Emotionssysteme in der Adoleszenz...................... 136 Ist die Sensibilität für Belohnungen für irgendetwas gut?......... 142 Risikofreudiges Verhalten anregen oder hemmen...................... 146 Zum Schluss: Frühe versus späte Hirnschädigung...................... 149 4 Das soziale Gehirn Sexting und Online-Challenges........................................................ 153 Wie verläuft soziale
Entwicklung?.................................................... 158 Theory of Mind................................................ լ 67 Das faire und kooperative Gehirn................... Akzeptanz und Ablehnung...................................... Verliebtheit.......................................... Sozialer Einfluss...................................... Zum Schluss: Die soziale Entwicklung aus evolutionärer Sicht........................... 6 . . 170 176 լ gQ լgլ ļg^
5 Das Gehirn und seine Möglichkeiten Flexibles Gehirn, Potenzial im Überfluss!...................................... 187 Clevere User........................................................................................... 190 Sportskanonen....................................................................................... 195 Musikalische Talente............................................................................ 197 Prosoziale Jugendliche ........................................................................ 201 Politische Impulsgeber........................................................................204 Zum Abschluss ..................................................................................... 206 6 Empfehlungen für Eltern, Schule und Politik Was sollten wir über die Pubertät und die Adoleszenz wissen?.............................................................. 207 Welche Chancen bietet das Bildungssystem?................................ 209 Wie können Jugendliche sicher und optimal aufwachsen? .... 212 Wie können sich Jugendliche gegenseitig positiv beeinflussen?............................... 213 Dank........................................................................................................ 217 Quellen................................................................................................... 219 Register................................................................................................... 247 7
|
adam_txt |
Inhalt Vorwort 9 1 Das adoleszente Gehirn in Bewegung Was ist mit den Teenagern los?. Was versteht man unter Adoleszenz?. Hormone außer Rand und Band. Ständiger Jetlag . Entwicklung zu einem erwachsenen Mitglied der Gesellschaft. Der Aufbau des Gehirns. Ein Blick unter die Schädeldecke . 13 21 24 33 36 43 52 2 Das lernende Gehirn Gehirn und Bildung . Der frontale Kortex: Die Steuerung der kognitiven Fähigkeiten Planung nach einer Schädigung des Gehirns . Ein Blick in das planende menschliche Gehirn . Die Grundprozesse: Arbeitsgedächtnis und Hemmung. Arbeitsgedächtnis . Hemmung: Rechtzeitig stoppen . Flexibilität und Planung: Schnelle Anpassung an ein sich wandelndes Umfeld. Eigenverantwortliches Lernen. Fächerwahl. 57 61
65 67 68 69 75 82 88 91
Sprache: Timing ist wichtig. ՜'7֊՜’ Zum Schluss: Was macht das Gehirn intelligent2. HK) Zusammenfassung . 3 Das emotionale Gehirn Emotionen im adoleszenten Gehirn. Hb Das Erkennen primärer Emotionen. 111 Die Funktion der Amygdala .113 Amygdala, Gesichter und Adoleszenz . 11h Komplexe Emotionen: Komplexe Gehirnsysteme . 118 Patienten mit Entscheidungsproblemen . 131 Glücksspiel im Labor . 125 Somatische Marker in der Entwicklung. 128 Risiken und gefährliche Entscheidungen: Ein hyperaktives Emotionssystem. 131 Die Rolle der Basalganglien beim Gewinnen und Verlieren . 132 Hyperaktive Emotionssysteme in der Adoleszenz. 136 Ist die Sensibilität für Belohnungen für irgendetwas gut?. 142 Risikofreudiges Verhalten anregen oder hemmen. 146 Zum Schluss: Frühe versus späte Hirnschädigung. 149 4 Das soziale Gehirn Sexting und Online-Challenges. 153 Wie verläuft soziale
Entwicklung?. 158 Theory of Mind. լ 67 Das faire und kooperative Gehirn. Akzeptanz und Ablehnung. Verliebtheit. Sozialer Einfluss. Zum Schluss: Die soziale Entwicklung aus evolutionärer Sicht. 6 . . 170 176 լ gQ լgլ ļg^
5 Das Gehirn und seine Möglichkeiten Flexibles Gehirn, Potenzial im Überfluss!. 187 Clevere User. 190 Sportskanonen. 195 Musikalische Talente. 197 Prosoziale Jugendliche . 201 Politische Impulsgeber.204 Zum Abschluss . 206 6 Empfehlungen für Eltern, Schule und Politik Was sollten wir über die Pubertät und die Adoleszenz wissen?. 207 Welche Chancen bietet das Bildungssystem?. 209 Wie können Jugendliche sicher und optimal aufwachsen? . 212 Wie können sich Jugendliche gegenseitig positiv beeinflussen?. 213 Dank. 217 Quellen. 219 Register. 247 7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Crone, Eveline 1975- |
author2 | Jänicke, Bärbel 1963- |
author2_role | trl |
author2_variant | b j bj |
author_GND | (DE-588)143496492 (DE-588)1069579955 |
author_facet | Crone, Eveline 1975- Jänicke, Bärbel 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Crone, Eveline 1975- |
author_variant | e c ec |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047833023 |
classification_rvk | CQ 6600 |
ctrlnum | (OCoLC)1298745061 (DE-599)BVBBV047833023 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
edition | Vollständig überarbeitete und erweiterte Ausgabe |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02222nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047833023</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220620 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220211s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783426302989</subfield><subfield code="9">978-3-426-30298-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1298745061</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047833023</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">dut</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19014:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Crone, Eveline</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)143496492</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Het puberende brein</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das pubertierende Gehirn</subfield><subfield code="b">warum Teenager den Eltern nicht mehr erzählen und den halben Tag verschlafen : unverzichtbare Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft für Eltern, Erzieher und Lehrer</subfield><subfield code="c">Eveline Crone ; aus dem Niederländischen von Bärbel Jänicke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vollständig überarbeitete und erweiterte Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Droemer</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">250 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Impressum: Das Buch erschien unter dem Titel "Das pubertierende Gehirn. Wie Kinder erwachsen werden" 2008 im Droemer Verlag</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pubertät</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047762-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hirnentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hirnforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pubertät</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pubertät</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047762-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jänicke, Bärbel</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1069579955</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Droemer Taschenbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065859694</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033216257&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033216257</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047833023 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:09:30Z |
indexdate | 2024-07-10T09:22:35Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065859694 |
isbn | 9783426302989 |
language | German Dutch |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033216257 |
oclc_num | 1298745061 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-860 DE-128 DE-739 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-860 DE-128 DE-739 |
physical | 250 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Droemer |
record_format | marc |
spelling | Crone, Eveline 1975- Verfasser (DE-588)143496492 aut Het puberende brein Das pubertierende Gehirn warum Teenager den Eltern nicht mehr erzählen und den halben Tag verschlafen : unverzichtbare Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft für Eltern, Erzieher und Lehrer Eveline Crone ; aus dem Niederländischen von Bärbel Jänicke Vollständig überarbeitete und erweiterte Ausgabe München Droemer 2022 250 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Im Impressum: Das Buch erschien unter dem Titel "Das pubertierende Gehirn. Wie Kinder erwachsen werden" 2008 im Droemer Verlag Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd rswk-swf Pubertät (DE-588)4047762-9 gnd rswk-swf Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Hirnentwicklung Hirnforschung Pubertät Pubertät (DE-588)4047762-9 s Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 s Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s DE-604 Jänicke, Bärbel 1963- (DE-588)1069579955 trl Droemer Taschenbuch (DE-588)1065859694 pbl Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033216257&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Crone, Eveline 1975- Das pubertierende Gehirn warum Teenager den Eltern nicht mehr erzählen und den halben Tag verschlafen : unverzichtbare Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft für Eltern, Erzieher und Lehrer Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd Pubertät (DE-588)4047762-9 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4133279-9 (DE-588)4047762-9 (DE-588)4014963-8 |
title | Das pubertierende Gehirn warum Teenager den Eltern nicht mehr erzählen und den halben Tag verschlafen : unverzichtbare Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft für Eltern, Erzieher und Lehrer |
title_alt | Het puberende brein |
title_auth | Das pubertierende Gehirn warum Teenager den Eltern nicht mehr erzählen und den halben Tag verschlafen : unverzichtbare Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft für Eltern, Erzieher und Lehrer |
title_exact_search | Das pubertierende Gehirn warum Teenager den Eltern nicht mehr erzählen und den halben Tag verschlafen : unverzichtbare Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft für Eltern, Erzieher und Lehrer |
title_exact_search_txtP | Das pubertierende Gehirn warum Teenager den Eltern nicht mehr erzählen und den halben Tag verschlafen : unverzichtbare Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft für Eltern, Erzieher und Lehrer |
title_full | Das pubertierende Gehirn warum Teenager den Eltern nicht mehr erzählen und den halben Tag verschlafen : unverzichtbare Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft für Eltern, Erzieher und Lehrer Eveline Crone ; aus dem Niederländischen von Bärbel Jänicke |
title_fullStr | Das pubertierende Gehirn warum Teenager den Eltern nicht mehr erzählen und den halben Tag verschlafen : unverzichtbare Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft für Eltern, Erzieher und Lehrer Eveline Crone ; aus dem Niederländischen von Bärbel Jänicke |
title_full_unstemmed | Das pubertierende Gehirn warum Teenager den Eltern nicht mehr erzählen und den halben Tag verschlafen : unverzichtbare Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft für Eltern, Erzieher und Lehrer Eveline Crone ; aus dem Niederländischen von Bärbel Jänicke |
title_short | Das pubertierende Gehirn |
title_sort | das pubertierende gehirn warum teenager den eltern nicht mehr erzahlen und den halben tag verschlafen unverzichtbare erkenntnisse aus der neurowissenschaft fur eltern erzieher und lehrer |
title_sub | warum Teenager den Eltern nicht mehr erzählen und den halben Tag verschlafen : unverzichtbare Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft für Eltern, Erzieher und Lehrer |
topic | Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd Pubertät (DE-588)4047762-9 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd |
topic_facet | Kognitive Entwicklung Pubertät Entwicklungspsychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033216257&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT croneeveline hetpuberendebrein AT janickebarbel hetpuberendebrein AT droemertaschenbuch hetpuberendebrein AT croneeveline daspubertierendegehirnwarumteenagerdenelternnichtmehrerzahlenunddenhalbentagverschlafenunverzichtbareerkenntnisseausderneurowissenschaftfurelternerzieherundlehrer AT janickebarbel daspubertierendegehirnwarumteenagerdenelternnichtmehrerzahlenunddenhalbentagverschlafenunverzichtbareerkenntnisseausderneurowissenschaftfurelternerzieherundlehrer AT droemertaschenbuch daspubertierendegehirnwarumteenagerdenelternnichtmehrerzahlenunddenhalbentagverschlafenunverzichtbareerkenntnisseausderneurowissenschaftfurelternerzieherundlehrer |