Prüfungsvorbereitung aktuell: Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung : alle IT-Berufe
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Haan-Gruiten
Verlag Europa-Lehrmittel
2022
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: "Einrichtung eines IT-gestützten Arbeitsplatzes"; nach der neuen Ausbildungsverordnung ab August 2020; Fachinformatiker/-in: Anwendungsentwicklung, Systemintegration, Daten- und Prozessanalyse, digitale Vernetzung, IT-System-Elektroniker/-in, Kaufmann/Kauffrau für IT-System-Management, Kaufmann/Kauffrau für Digitalisierungsmanagement |
Beschreibung: | 323 Seiten Illustrationen 29.7 cm x 21 cm, 848 g |
ISBN: | 9783758531774 3758531772 |
Internformat
MARC
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700 | 1 | |a Stiefel, Achim |e Verfasser |0 (DE-588)123324129X |4 aut | |
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.
DIE
IHK-ABSCHLUSSPRUEFUNG
IM
UEBERBLICK
...................................................................
7
1.1
TEIL
1
DER
GESTRECKTEN
ABSCHLUSSPRUEFUNG
...................................................................................................
8
1.1.1
INHALT
...............................................................................................................................................................
8
1.1.2
HINWEISE
ZUR
SCHRIFTLICHEN
PRUEFUNG
...........................................................................................................
10
1.2
BESTEHEN
DER
PRUEFUNG
.................................................................................................................................
11
2.
FACHKOMPETENZ
............................................................................................................
15
2.1
FACHKOMPETENZ
PROJEKTMANAGEMENT
.................................................................................................
17
2.1.1
GRUNDLAGEN
1
...............................................................................................................................................18
2.1.2
GRUNDLAGEN
2
..............................................................................................................................................19
2.1.3
GRUNDLAGEN
3
..............................................................................................................................................
20
2.1.4
GANTT-DIAGRAMM
........................................................................................................................................
22
2.1.5
NETZPLAN
........................................................................................................................................................
23
2.1.6
WASSERFALLMODELL
..........................................................................................................................................
24
2.1.7
AGILE
MODELLE
..............................................................................................................................................
26
2.1.8
SCRUM
..........................................................................................................................................................
28
2.2
FACHKOMPETENZ
QUALITAETSMANAGEMENT
............................................................................................
30
2.2.1
GRUNDLAGEN
1
...............................................................................................................................................
31
2.2.2
GRUNDLAGEN
2
...............................................................................................................................................
32
2.2.3
DIN
EN
ISO
9000FF
.......................................................................................................................................
35
2.2.4
QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEME
...................................................................................................................36
2.2.5
TOTAL
QUALITY
MANAGEMENT
.........................................................................................................................38
2.2.6
SOFTWAREQUALITAET
...........................................................................................................................................
40
2.2.7
BARRIEREFREIHEIT
.............................................................................................................................................
42
2.3
FACHKOMPETENZ
DATENSCHUTZ
...............................................................................................................
44
2.3.1
GRUNDLAGEN
1
...............................................................................................................................................
45
2.3.2
GRUNDLAGEN
2
...............................................................................................................................................
47
2.3.3
GRUNDLAGEN
3
...............................................................................................................................................
49
2.3.4
STANDARD-DATENSCHUTZMODELL
.....................................................................................................................
51
2.3.5
KONTAKTFORMULAR
...........................................................................................................................................53
2.4
FACHKOMPETENZ
IT-SICHERHEIT
................................................................................................................
55
2.4.1
GEFAEHRDUNG
DER
IT-SICHERHEIT
.....................................................................................................................
56
2.4.2
MASSNAHMEN
GEGEN
GEFAEHRDUNG
DER
IT-SICHERHEIT
....................................................................................
60
2.4.3
IT-GRUNDSCHUTZ
.............................................................................................................................................
61
2.4.4
SCHUTZBEDARFSFESTSTELLUNG
...........................................................................................................................
63
2.4.5
IT-SICHERHEITSGESETZ
.......................................................................................................................................
65
2.4.6
UEBERBLICK
IT-SICHERHEIT
................................................................................................................................
67
2.4.7
VERSCHLUESSELUNGSVERFAHREN
...........................................................................................................................
68
2.5
FACHKOMPETENZ
IT-SYSTEME
.................................................................................................................
70
2.5.1
DATENSICHERUNGSKONZEPT
.............................................................................................................................
71
2.5.2
KONZEPTION
EINER
IT-AUSSTATTUNG
...............................................................................................................
73
2.5.3
INSTALLATION
VON
HARDWARE
...................................................................................................
75
2.5.4
BERATUNG
IN
IT-GRUNDLAGEN
......................................................................................................................
77
2.5.5
BERATUNG
ZU
DATEIFORMATEN
UND
CODES
....................................................................................................
79
2.5.6
EINSATZ
VON
CLOUD
COMPUTING
..................................................................................................................
81
2.5.7
VIRTUALISIERUNG
..............................................................................................................................................
84
2.5.8
SCHUTZMASSNAHMEN
NACH
DIN
VDE
100-410
............................................................................................
86
2.5.9
BETRIEBSSYSTEME
..........................................................................................................................................
87
2.5.10
SCHNITTSTELLEN
..............................................................................................................................................
88
2.5.11
INDUSTRIE
4.0
..............................................................................................................................................
90
2.5.12
ANWENDUNGSSYSTEME
.................................................................................................................................
91
2.5.13
PROZESSOREN
UND
SPEICHER
..........................................................................................................................92
2.5.14
DATENSPEICHERUNG
UND
AUSFALLSICHERHEIT
..................................................................................................
94
2.6
FACHKOMPETENZ
SOFTWARE
......................................................................................................................
95
2.6.1
EINORDNUNG
VON
PROGRAMMIERPRACHEN
..........................................................................................
96
2.6.2
PSEUDO-CODE
..............................................................................................................................................
98
2.6.3
ALGORITHMUS
..............................................................................................................................................
100
2.6.4
HTML
UND
XML
........................................................................................................................................
102
2.6.5
UML-KLASSENDIAGRAMM
.............................................................................................................................
104
2.6.6
UML-USE-CASE-DIAGRAMM
........................................................................................................................
106
2.6.7
PROGRAMMABLAUFPLAN
-
REFACTORING
.......................................................................................................108
2.6.8
EINORDNUNG
DATENBANKASPEKTE
...............................................................................................................
110
2.6.9
ENTITY-RELATIONSHIP-DIAGRAMM
..................................................................................................................
111
2.6.10
SQL-ABFRAGEN
............................................................................................................................................
112
2.6.11
SOFTWAREENTWICKLUNGSPROZESS
..................................................................................................................
114
2.6.12
FEHLERSUCHE
(DEBUGGING)
........................................................................................................................
115
2.7
FACHKOMPETENZ
NETZWERKE
...............................................................................................................
116
2.7.1
OSI-MOEDELL,
TCP/IP-MODELL
UND
PROTOKOLLE
............................................................................................
117
2.7.2
WIRELESS
LOCAL
AREA
NETWORK
(WLAN)
....................................................................................................
121
2.7.3
GEBAEUDEVERKABELUNG
...............................................................................................................................
125
2.7.4
KONFIGURATION
VON
IP-ADRESSEN
...............................................................................................................
128
2.7.5
INTERNET
PROTOKOLL
VERSION
6
......................................................................................................................
131
2.7.6
NETZWERKVERKABELUNG
-
KUPFERKABEL
.......................................................................................................134
2.7.7
FEHLERSUCHE
IM
NETZWERK
........................................................................................................................
136
2.7.8
FERNWARTUNG
..............................................................................................................................................
139
5
2.8
FACHKOMPETENZ
ARBEITS
UND
GESCHAEFTSPROZESSE
..........................................................................
141
2.8.1
DAS
UNTERNEHMEN
UND
SEIN
UMFELD
.......................................................................................................
142
2.8.2
UNTERNEHMENSZIELE
UND
WIRTSCHAFTLICHKEITSUEBERLEGUNGEN
....................................................................
148
2.8.3
PROZESSE
IM
UNTERNEHMEN
-
DER
BESCHAFFUNGSPROZESS
...........................................................................153
2.8.4
BESCHAFFUNG*
UND
ABSATZPROZESSE
IM
UNTERNEHMEN
-
RECHTLICHE
HINTERGRUENDE
..............................
157
2.8.5
AUFTRAGSEINGANGSPROZESSE
IM
UNTERNEHMEN
UND
PREISBILDUNG
.............................................................
161
3.
PRUEFUNGSSIMULATIONEN
............................................................................................
166
3.1
PRUEFUNGSSIMULATION
1
................................................................................................................................
166
3.2
PRUEFUNGSSIMULATION
2
................................................................................................................................
177
3.3
PRUEFUNGSSIMULATION
3
................................................................................................................................
187
LOESUNGEN
........................................................................................................................
197
2.1
FACHKOMPETENZPROJEKTMANAGEMENT
.....................................................................................................
198
2.2
FACHKOMPETENZ
QUALITAETSMANAGEMENT
...................................................................................................
208
2.3
FACHKOMPETENZ
DATENSCHUTZ
..................................................................................................................
218
2.4
FACHKOMPETENZ
IT-SICHERHEIT
..................................................................................................................
223
2.5
FACHKOMPETENZ
IT-SYSTEME.......................................................................................................................
231
2.6
FACHKOMPETENZ
SOFTWARE
.........................................................................................................................
254
2.7
FACHKOMPETENZ
NETZWERKE
.......................................................................................................................
269
2.8
FACHKOMPETENZ
ARBEITS
UND
GESCHAEFTSPROZESSE
...................................................................................
286
3.1
PRUEFUNGSSIMULATION
1
................................................................................................................................
304
3.2
PRUEFUNGSSIMULATION
2
................................................................................................................................
311
3.3
PRUEFUNGSSIMULATION
3
................................................................................................................................
317
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
DIE
IHK-ABSCHLUSSPRUEFUNG
IM
UEBERBLICK
.
7
1.1
TEIL
1
DER
GESTRECKTEN
ABSCHLUSSPRUEFUNG
.
8
1.1.1
INHALT
.
8
1.1.2
HINWEISE
ZUR
SCHRIFTLICHEN
PRUEFUNG
.
10
1.2
BESTEHEN
DER
PRUEFUNG
.
11
2.
FACHKOMPETENZ
.
15
2.1
FACHKOMPETENZ
PROJEKTMANAGEMENT
.
17
2.1.1
GRUNDLAGEN
1
.18
2.1.2
GRUNDLAGEN
2
.19
2.1.3
GRUNDLAGEN
3
.
20
2.1.4
GANTT-DIAGRAMM
.
22
2.1.5
NETZPLAN
.
23
2.1.6
WASSERFALLMODELL
.
24
2.1.7
AGILE
MODELLE
.
26
2.1.8
SCRUM
.
28
2.2
FACHKOMPETENZ
QUALITAETSMANAGEMENT
.
30
2.2.1
GRUNDLAGEN
1
.
31
2.2.2
GRUNDLAGEN
2
.
32
2.2.3
DIN
EN
ISO
9000FF
.
35
2.2.4
QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEME
.36
2.2.5
TOTAL
QUALITY
MANAGEMENT
.38
2.2.6
SOFTWAREQUALITAET
.
40
2.2.7
BARRIEREFREIHEIT
.
42
2.3
FACHKOMPETENZ
DATENSCHUTZ
.
44
2.3.1
GRUNDLAGEN
1
.
45
2.3.2
GRUNDLAGEN
2
.
47
2.3.3
GRUNDLAGEN
3
.
49
2.3.4
STANDARD-DATENSCHUTZMODELL
.
51
2.3.5
KONTAKTFORMULAR
.53
2.4
FACHKOMPETENZ
IT-SICHERHEIT
.
55
2.4.1
GEFAEHRDUNG
DER
IT-SICHERHEIT
.
56
2.4.2
MASSNAHMEN
GEGEN
GEFAEHRDUNG
DER
IT-SICHERHEIT
.
60
2.4.3
IT-GRUNDSCHUTZ
.
61
2.4.4
SCHUTZBEDARFSFESTSTELLUNG
.
63
2.4.5
IT-SICHERHEITSGESETZ
.
65
2.4.6
UEBERBLICK
IT-SICHERHEIT
.
67
2.4.7
VERSCHLUESSELUNGSVERFAHREN
.
68
2.5
FACHKOMPETENZ
IT-SYSTEME
.
70
2.5.1
DATENSICHERUNGSKONZEPT
.
71
2.5.2
KONZEPTION
EINER
IT-AUSSTATTUNG
.
73
2.5.3
INSTALLATION
VON
HARDWARE
.
75
2.5.4
BERATUNG
IN
IT-GRUNDLAGEN
.
77
2.5.5
BERATUNG
ZU
DATEIFORMATEN
UND
CODES
.
79
2.5.6
EINSATZ
VON
CLOUD
COMPUTING
.
81
2.5.7
VIRTUALISIERUNG
.
84
2.5.8
SCHUTZMASSNAHMEN
NACH
DIN
VDE
100-410
.
86
2.5.9
BETRIEBSSYSTEME
.
87
2.5.10
SCHNITTSTELLEN
.
88
2.5.11
INDUSTRIE
4.0
.
90
2.5.12
ANWENDUNGSSYSTEME
.
91
2.5.13
PROZESSOREN
UND
SPEICHER
.92
2.5.14
DATENSPEICHERUNG
UND
AUSFALLSICHERHEIT
.
94
2.6
FACHKOMPETENZ
SOFTWARE
.
95
2.6.1
EINORDNUNG
VON
PROGRAMMIERPRACHEN
.
96
2.6.2
PSEUDO-CODE
.
98
2.6.3
ALGORITHMUS
.
100
2.6.4
HTML
UND
XML
.
102
2.6.5
UML-KLASSENDIAGRAMM
.
104
2.6.6
UML-USE-CASE-DIAGRAMM
.
106
2.6.7
PROGRAMMABLAUFPLAN
-
REFACTORING
.108
2.6.8
EINORDNUNG
DATENBANKASPEKTE
.
110
2.6.9
ENTITY-RELATIONSHIP-DIAGRAMM
.
111
2.6.10
SQL-ABFRAGEN
.
112
2.6.11
SOFTWAREENTWICKLUNGSPROZESS
.
114
2.6.12
FEHLERSUCHE
(DEBUGGING)
.
115
2.7
FACHKOMPETENZ
NETZWERKE
.
116
2.7.1
OSI-MOEDELL,
TCP/IP-MODELL
UND
PROTOKOLLE
.
117
2.7.2
WIRELESS
LOCAL
AREA
NETWORK
(WLAN)
.
121
2.7.3
GEBAEUDEVERKABELUNG
.
125
2.7.4
KONFIGURATION
VON
IP-ADRESSEN
.
128
2.7.5
INTERNET
PROTOKOLL
VERSION
6
.
131
2.7.6
NETZWERKVERKABELUNG
-
KUPFERKABEL
.134
2.7.7
FEHLERSUCHE
IM
NETZWERK
.
136
2.7.8
FERNWARTUNG
.
139
5
2.8
FACHKOMPETENZ
ARBEITS
UND
GESCHAEFTSPROZESSE
.
141
2.8.1
DAS
UNTERNEHMEN
UND
SEIN
UMFELD
.
142
2.8.2
UNTERNEHMENSZIELE
UND
WIRTSCHAFTLICHKEITSUEBERLEGUNGEN
.
148
2.8.3
PROZESSE
IM
UNTERNEHMEN
-
DER
BESCHAFFUNGSPROZESS
.153
2.8.4
BESCHAFFUNG*
UND
ABSATZPROZESSE
IM
UNTERNEHMEN
-
RECHTLICHE
HINTERGRUENDE
.
157
2.8.5
AUFTRAGSEINGANGSPROZESSE
IM
UNTERNEHMEN
UND
PREISBILDUNG
.
161
3.
PRUEFUNGSSIMULATIONEN
.
166
3.1
PRUEFUNGSSIMULATION
1
.
166
3.2
PRUEFUNGSSIMULATION
2
.
177
3.3
PRUEFUNGSSIMULATION
3
.
187
LOESUNGEN
.
197
2.1
FACHKOMPETENZPROJEKTMANAGEMENT
.
198
2.2
FACHKOMPETENZ
QUALITAETSMANAGEMENT
.
208
2.3
FACHKOMPETENZ
DATENSCHUTZ
.
218
2.4
FACHKOMPETENZ
IT-SICHERHEIT
.
223
2.5
FACHKOMPETENZ
IT-SYSTEME.
231
2.6
FACHKOMPETENZ
SOFTWARE
.
254
2.7
FACHKOMPETENZ
NETZWERKE
.
269
2.8
FACHKOMPETENZ
ARBEITS
UND
GESCHAEFTSPROZESSE
.
286
3.1
PRUEFUNGSSIMULATION
1
.
304
3.2
PRUEFUNGSSIMULATION
2
.
311
3.3
PRUEFUNGSSIMULATION
3
.
317 |
any_adam_object | 1 |
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