Verdächtige Ambivalenz: Klassizismus in der Moderne 1920-1960
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ilmtal-Weinstraße
VDG
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Tafeln auf Seite 396-415 |
Beschreibung: | 415 Seiten Illustrationen 26.5 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783897399587 389739958X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047827320 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221102 | ||
007 | t | ||
008 | 220209s2022 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N43 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1219674273 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783897399587 |c : circa EUR 68.00 (DE), circa EUR 70.00 (AT) |9 978-3-89739-958-7 | ||
020 | |a 389739958X |9 3-89739-958-X | ||
035 | |a (OCoLC)1298747730 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1219674273 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-TH | ||
049 | |a DE-11 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-255 |a DE-Y3 |a DE-12 |a DE-83 |a DE-Y2 | ||
084 | |a LH 65820 |0 (DE-625)94562:13104 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 700 |2 sdnb | ||
084 | |a 806500 Schrimpf, Georg*by*ob |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Drobe, Christian |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)1250961009 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verdächtige Ambivalenz |b Klassizismus in der Moderne 1920-1960 |c Christian Drobe |
264 | 1 | |a Ilmtal-Weinstraße |b VDG |c [2022] | |
300 | |a 415 Seiten |b Illustrationen |c 26.5 cm x 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Tafeln auf Seite 396-415 | ||
502 | |b Dissertation |c Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg | ||
600 | 1 | 7 | |a Schrimpf, Georg |d 1889-1938 |0 (DE-588)11876179X |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1920-1960 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1920-1930 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klassizismus |0 (DE-588)4030967-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Sachlichkeit |0 (DE-588)4171544-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klassik |0 (DE-588)4030960-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Nachkriegskunst | ||
653 | |a Mythos | ||
653 | |a München | ||
653 | |a Neue Sachlichkeit | ||
653 | |a Rappel à l‘ordre | ||
653 | |a Klassische Bildung | ||
653 | |a Antikenrezeption | ||
653 | |a Olympiade 1936 | ||
653 | |a Italien | ||
653 | |a Valori Plastici | ||
653 | |a NS-Kunst | ||
653 | |a Moderner Klassizismus | ||
653 | |a Kunstgeschichte | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Klassizismus |0 (DE-588)4030967-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Neue Sachlichkeit |0 (DE-588)4171544-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1920-1960 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Klassizismus |0 (DE-588)4030967-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 3 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 1920-1960 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Neue Sachlichkeit |0 (DE-588)4171544-5 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Klassik |0 (DE-588)4030960-5 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Geschichte 1920-1930 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schrimpf, Georg |d 1889-1938 |0 (DE-588)11876179X |D p |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften |0 (DE-588)7559573-4 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033210639&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20201015 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
940 | 1 | |n by | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033210639 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806775609747046400 |
---|---|
adam_text |
Inhalt 1 2 Einleitung 9 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 1.7 9 10 12 16 19 19 21 Zwei modische Frauen von Georg Scholz und Jacques-Louis David Das Beispiel Heidegger und Hölderlins Wiederentdeckung im 20. Jahrhundert Der Klassizismus als strukturelles Problem der Moderne-Forschung Der Klassizismus in Deutschland und Europa als Geschichte dualistischer Debatten Klassizismus in der deutschen Kunst des 20. Jahrhunderts Gliederung Zur Methode Resonanz und Rückzug: Der Klassizismus in der deutschen Kunst der 1920er Jahre 33 2.1 2.1.1 2.1.2 2.1.3 Die neuen Italienfahrer aus München Georg Schrimpf Carlo Mense Alexander Kanoldt 35 35 38 41 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 2.2.5 Der späte Aufbruch im Jahr 1924 Menses Reaktionen aus Italien Schrimpfs Italienerfahrung Franz Roh als Historiograf der Bewegung Die Debatte in der Kunstkritik I Zwischenfazit 43 44 46 49 53 58 2.3 2.3.1 2.3.2 2.3.3 2.3.4 Möglichkeiten und Grenzen einer Bewegung Das Problem der Figurenbilder Der Blick nach Frankreich Die Debatte in der Kunstkritik II Zusammenfassung 59 61 63 68 73
2.4 Der moderne Klassizismus der 1920er Jahre außerhalb Münchens 2.4.1 Theodor Däubler 2.4.2 Otto Dix und die Tradition der Kunststädte 2.4.3 Paul Ferdinand Schmidt 2.4.4 Hinfällige Formen? Die Kunst um 1800 im Urteil der Kunstgeschichte 3 74 74 81 82 86 2.5 2.5.1 2.5.2 2.5.3 2.5.4 Verdächtige Ambivalenz. Divergente Traditionsaneignung in der Moderne Kritische Italienreisen: Max Beckmann Dix auf Sizilien Die Winckelmann-Rezeption der 1920er Jahre Giorgio de Chirico als Archäologe und Puppenspieler 90 93 100 102 107 2.6 2.6.1 Gestalttheorie Der Gestaltbegriff als Überlieferungsform des modernen Klassizismus? 110 110 2.6.2 2.6.3 2.6.4 2.6.5 Die Gestalttheorie und die idealistische Tradition der Goethezeit Carl Einsteins früher Klassizismus Ernst Cassirers spätere Rezeption des Gestaltbegriffs Zusammenfassung 113 115 119 119 2.7 2.7.1 2.7.2 2.7.3 Konstruktivistischer Klassizismus: Oskar Schlemmer Paracelsus als historisches Porträt Rezeption der Zeit um 1800 Der neue Mensch in den Sportbildern 121 121 123 128 Das klassische Menschenbild in der Kunst der 1930er Jahre 173 3.1 3.1.1 3.1.2 Der Klassizismus des NS-Regimes und seine Gegner Vorlauf: Fragmentierte Körper der 1920er Jahre Übergang zum NS-Regime 175 175 183 3.1.3 Gottfried Benn und die Antike 184 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.2.5 Das Reichssportfeld und die Olympiade 1936 Die plastische Ausstattung des Reichssportfelds Der Olympismus und die mediale Vermittlung des Sports Wege zu Kraft und Schönheit Leni Riefenstahls Olympia-Film Arno Breker als Klassizist 188 190 196 197 201 205
3.3 3.3.1 3.3.2 3.3.3 Alternativen zum offiziellen Klassizismus: Gigantomanieund das Bild der Frau Felix Nussbaum Kranke und gesunde Körper Beckmanns neue Klassik und das Bild der Frau 212 212 214 216 3.4 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.4.4 Romantik und Gewalt: antiklassizistische Gegenmodellein den 1930er Jahren Eine verpasste Chance? Die Phase der Neuromantik 1932-34 Transformationen des romantischen Ideals Orpheus und die Tiere Zusammenfassung 223 227 231 237 238 Katastrophe und Kontinuität. Von den Kriegsjahren in die Nachkriegszeit 257 4.1 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.1.4 4.1.5 Flucht in den Mythos? Die Kriegsjahre 1939-45 Mythos und Moderne bei Beckmann Werner Gilles und Emst Wilhelm Nay Willi Baumeister Beckmanns Faust Zusammenfassung 258 258 266 270 274 280 4.2 4.2.1 4.2.2 Zyklisches Auf- und Abbauen: Der Klassizismus im Bild untergehender Reiche Zyklen des Untergangs Brechts Kriegsfibel 280 282 290 4.3 4.3.1 4.3.2 4.3.4 4.3.5 Die Nachkriegszeit zwischen altem Humanismus undneuer Wirklichkeit Von Prometheus zu Orpheus: Der Mythos in der Nachkriegszeit Neue Archaik, alte Klassik Mark Rothko und die Friedrich-Rezeption Zusammenfassung 293 296 304 307 308 4.4 4.4.1 4.4.2 4.4.3 4.4.4 Zwischen documenta und Darmstädter Gesprächen Wolfgang Koeppen Oskar Kokoschkas Triptychen Romantik und Moderne-Rezeption nach 1945 Zur Rezeption in der DDR-Kunst 309 311 314 317 319
5 Schluss 332 6 Literaturverzeichnis 340 7 Abbildungsverzeichnis 387 Tafeln 395 Danksagung 416 |
adam_txt |
Inhalt 1 2 Einleitung 9 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 1.7 9 10 12 16 19 19 21 Zwei modische Frauen von Georg Scholz und Jacques-Louis David Das Beispiel Heidegger und Hölderlins Wiederentdeckung im 20. Jahrhundert Der Klassizismus als strukturelles Problem der Moderne-Forschung Der Klassizismus in Deutschland und Europa als Geschichte dualistischer Debatten Klassizismus in der deutschen Kunst des 20. Jahrhunderts Gliederung Zur Methode Resonanz und Rückzug: Der Klassizismus in der deutschen Kunst der 1920er Jahre 33 2.1 2.1.1 2.1.2 2.1.3 Die neuen Italienfahrer aus München Georg Schrimpf Carlo Mense Alexander Kanoldt 35 35 38 41 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 2.2.5 Der späte Aufbruch im Jahr 1924 Menses Reaktionen aus Italien Schrimpfs Italienerfahrung Franz Roh als Historiograf der Bewegung Die Debatte in der Kunstkritik I Zwischenfazit 43 44 46 49 53 58 2.3 2.3.1 2.3.2 2.3.3 2.3.4 Möglichkeiten und Grenzen einer Bewegung Das Problem der Figurenbilder Der Blick nach Frankreich Die Debatte in der Kunstkritik II Zusammenfassung 59 61 63 68 73
2.4 Der moderne Klassizismus der 1920er Jahre außerhalb Münchens 2.4.1 Theodor Däubler 2.4.2 Otto Dix und die Tradition der Kunststädte 2.4.3 Paul Ferdinand Schmidt 2.4.4 Hinfällige Formen? Die Kunst um 1800 im Urteil der Kunstgeschichte 3 74 74 81 82 86 2.5 2.5.1 2.5.2 2.5.3 2.5.4 Verdächtige Ambivalenz. Divergente Traditionsaneignung in der Moderne Kritische Italienreisen: Max Beckmann Dix auf Sizilien Die Winckelmann-Rezeption der 1920er Jahre Giorgio de Chirico als Archäologe und Puppenspieler 90 93 100 102 107 2.6 2.6.1 Gestalttheorie Der Gestaltbegriff als Überlieferungsform des modernen Klassizismus? 110 110 2.6.2 2.6.3 2.6.4 2.6.5 Die Gestalttheorie und die idealistische Tradition der Goethezeit Carl Einsteins früher Klassizismus Ernst Cassirers spätere Rezeption des Gestaltbegriffs Zusammenfassung 113 115 119 119 2.7 2.7.1 2.7.2 2.7.3 Konstruktivistischer Klassizismus: Oskar Schlemmer Paracelsus als historisches Porträt Rezeption der Zeit um 1800 Der neue Mensch in den Sportbildern 121 121 123 128 Das klassische Menschenbild in der Kunst der 1930er Jahre 173 3.1 3.1.1 3.1.2 Der Klassizismus des NS-Regimes und seine Gegner Vorlauf: Fragmentierte Körper der 1920er Jahre Übergang zum NS-Regime 175 175 183 3.1.3 Gottfried Benn und die Antike 184 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.2.5 Das Reichssportfeld und die Olympiade 1936 Die plastische Ausstattung des Reichssportfelds Der Olympismus und die mediale Vermittlung des Sports Wege zu Kraft und Schönheit Leni Riefenstahls Olympia-Film Arno Breker als Klassizist 188 190 196 197 201 205
3.3 3.3.1 3.3.2 3.3.3 Alternativen zum offiziellen Klassizismus: Gigantomanieund das Bild der Frau Felix Nussbaum Kranke und gesunde Körper Beckmanns neue Klassik und das Bild der Frau 212 212 214 216 3.4 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.4.4 Romantik und Gewalt: antiklassizistische Gegenmodellein den 1930er Jahren Eine verpasste Chance? Die Phase der Neuromantik 1932-34 Transformationen des romantischen Ideals Orpheus und die Tiere Zusammenfassung 223 227 231 237 238 Katastrophe und Kontinuität. Von den Kriegsjahren in die Nachkriegszeit 257 4.1 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.1.4 4.1.5 Flucht in den Mythos? Die Kriegsjahre 1939-45 Mythos und Moderne bei Beckmann Werner Gilles und Emst Wilhelm Nay Willi Baumeister Beckmanns Faust Zusammenfassung 258 258 266 270 274 280 4.2 4.2.1 4.2.2 Zyklisches Auf- und Abbauen: Der Klassizismus im Bild untergehender Reiche Zyklen des Untergangs Brechts Kriegsfibel 280 282 290 4.3 4.3.1 4.3.2 4.3.4 4.3.5 Die Nachkriegszeit zwischen altem Humanismus undneuer Wirklichkeit Von Prometheus zu Orpheus: Der Mythos in der Nachkriegszeit Neue Archaik, alte Klassik Mark Rothko und die Friedrich-Rezeption Zusammenfassung 293 296 304 307 308 4.4 4.4.1 4.4.2 4.4.3 4.4.4 Zwischen documenta und Darmstädter Gesprächen Wolfgang Koeppen Oskar Kokoschkas Triptychen Romantik und Moderne-Rezeption nach 1945 Zur Rezeption in der DDR-Kunst 309 311 314 317 319
5 Schluss 332 6 Literaturverzeichnis 340 7 Abbildungsverzeichnis 387 Tafeln 395 Danksagung 416 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Drobe, Christian 1983- |
author_GND | (DE-588)1250961009 |
author_facet | Drobe, Christian 1983- |
author_role | aut |
author_sort | Drobe, Christian 1983- |
author_variant | c d cd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047827320 |
classification_rvk | LH 65820 |
ctrlnum | (OCoLC)1298747730 (DE-599)DNB1219674273 |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1920-1960 gnd Geschichte 1920-1930 gnd |
era_facet | Geschichte 1920-1960 Geschichte 1920-1930 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047827320</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221102</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220209s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N43</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1219674273</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783897399587</subfield><subfield code="c">: circa EUR 68.00 (DE), circa EUR 70.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-89739-958-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">389739958X</subfield><subfield code="9">3-89739-958-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1298747730</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1219674273</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-TH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 65820</subfield><subfield code="0">(DE-625)94562:13104</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">806500 Schrimpf, Georg*by*ob</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drobe, Christian</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1250961009</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verdächtige Ambivalenz</subfield><subfield code="b">Klassizismus in der Moderne 1920-1960</subfield><subfield code="c">Christian Drobe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Ilmtal-Weinstraße</subfield><subfield code="b">VDG</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">415 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">26.5 cm x 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tafeln auf Seite 396-415</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Schrimpf, Georg</subfield><subfield code="d">1889-1938</subfield><subfield code="0">(DE-588)11876179X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1920-1960</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1920-1930</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klassizismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030967-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Sachlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171544-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klassik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030960-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nachkriegskunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mythos</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">München</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neue Sachlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rappel à l‘ordre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klassische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Antikenrezeption</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Olympiade 1936</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Italien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Valori Plastici</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NS-Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Moderner Klassizismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Klassizismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030967-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Neue Sachlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171544-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1920-1960</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klassizismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030967-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1920-1960</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Neue Sachlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171544-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Klassik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030960-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1920-1930</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schrimpf, Georg</subfield><subfield code="d">1889-1938</subfield><subfield code="0">(DE-588)11876179X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)7559573-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033210639&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20201015</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033210639</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV047827320 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:08:21Z |
indexdate | 2024-08-08T00:04:54Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)7559573-4 |
isbn | 9783897399587 389739958X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033210639 |
oclc_num | 1298747730 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-824 DE-20 DE-29 DE-384 DE-255 DE-Y3 DE-12 DE-83 DE-Y2 |
owner_facet | DE-11 DE-824 DE-20 DE-29 DE-384 DE-255 DE-Y3 DE-12 DE-83 DE-Y2 |
physical | 415 Seiten Illustrationen 26.5 cm x 21 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | VDG |
record_format | marc |
spelling | Drobe, Christian 1983- Verfasser (DE-588)1250961009 aut Verdächtige Ambivalenz Klassizismus in der Moderne 1920-1960 Christian Drobe Ilmtal-Weinstraße VDG [2022] 415 Seiten Illustrationen 26.5 cm x 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Tafeln auf Seite 396-415 Dissertation Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg Schrimpf, Georg 1889-1938 (DE-588)11876179X gnd rswk-swf Geschichte 1920-1960 gnd rswk-swf Geschichte 1920-1930 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Klassizismus (DE-588)4030967-8 gnd rswk-swf Neue Sachlichkeit (DE-588)4171544-5 gnd rswk-swf Klassik (DE-588)4030960-5 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Nachkriegskunst Mythos München Neue Sachlichkeit Rappel à l‘ordre Klassische Bildung Antikenrezeption Olympiade 1936 Italien Valori Plastici NS-Kunst Moderner Klassizismus Kunstgeschichte (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kunst (DE-588)4114333-4 s Klassizismus (DE-588)4030967-8 s Neue Sachlichkeit (DE-588)4171544-5 s Geschichte 1920-1960 z DE-604 Rezeption (DE-588)4049716-1 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g Klassik (DE-588)4030960-5 s Geschichte 1920-1930 z Schrimpf, Georg 1889-1938 (DE-588)11876179X p Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften (DE-588)7559573-4 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033210639&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20201015 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Drobe, Christian 1983- Verdächtige Ambivalenz Klassizismus in der Moderne 1920-1960 Schrimpf, Georg 1889-1938 (DE-588)11876179X gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Klassizismus (DE-588)4030967-8 gnd Neue Sachlichkeit (DE-588)4171544-5 gnd Klassik (DE-588)4030960-5 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)11876179X (DE-588)4049716-1 (DE-588)4030967-8 (DE-588)4171544-5 (DE-588)4030960-5 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Verdächtige Ambivalenz Klassizismus in der Moderne 1920-1960 |
title_auth | Verdächtige Ambivalenz Klassizismus in der Moderne 1920-1960 |
title_exact_search | Verdächtige Ambivalenz Klassizismus in der Moderne 1920-1960 |
title_exact_search_txtP | Verdächtige Ambivalenz Klassizismus in der Moderne 1920-1960 |
title_full | Verdächtige Ambivalenz Klassizismus in der Moderne 1920-1960 Christian Drobe |
title_fullStr | Verdächtige Ambivalenz Klassizismus in der Moderne 1920-1960 Christian Drobe |
title_full_unstemmed | Verdächtige Ambivalenz Klassizismus in der Moderne 1920-1960 Christian Drobe |
title_short | Verdächtige Ambivalenz |
title_sort | verdachtige ambivalenz klassizismus in der moderne 1920 1960 |
title_sub | Klassizismus in der Moderne 1920-1960 |
topic | Schrimpf, Georg 1889-1938 (DE-588)11876179X gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Klassizismus (DE-588)4030967-8 gnd Neue Sachlichkeit (DE-588)4171544-5 gnd Klassik (DE-588)4030960-5 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
topic_facet | Schrimpf, Georg 1889-1938 Rezeption Klassizismus Neue Sachlichkeit Klassik Kunst Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033210639&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT drobechristian verdachtigeambivalenzklassizismusindermoderne19201960 AT verlagunddatenbankfurgeisteswissenschaften verdachtigeambivalenzklassizismusindermoderne19201960 |