Kumulatives Lehren und Lernen im Lehramtsstudium Physik: Theorie und Evaluation eines Lehrkonzepts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos
[2021]
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
324 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xii, 319 Seiten Illustrationen, Diagramme (teilweise farbig) |
ISBN: | 9783832554217 3832554211 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047818792 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230301 | ||
007 | t | ||
008 | 220208s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1250594650 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832554217 |9 978-3-8325-5421-7 | ||
020 | |a 3832554211 |9 3-8325-5421-1 | ||
024 | 3 | |a 9783832554217 | |
035 | |a (OCoLC)1292076204 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1250594650 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-384 | ||
084 | |a UB 4050 |0 (DE-625)145462: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4620 |0 (DE-625)19845:12012 |2 rvk | ||
084 | |a UB 4050 |0 (DE-625)145462: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Steinmetz, Tilmann |e Verfasser |0 (DE-588)1255003960 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kumulatives Lehren und Lernen im Lehramtsstudium Physik |b Theorie und Evaluation eines Lehrkonzepts |c Tilmann Steinmetz |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a xii, 319 Seiten |b Illustrationen, Diagramme (teilweise farbig) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 324 | |
502 | |b Dissertation |c Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konzeption |0 (DE-588)4204973-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physik |0 (DE-588)4045956-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Physiklernen | ||
653 | |a Kumulatives Lernen | ||
653 | |a Lehramtsausbildung | ||
653 | |a Evaluation | ||
653 | |a Lehrkonzept | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Physik |0 (DE-588)4045956-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Konzeption |0 (DE-588)4204973-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Logos Verlag Berlin |0 (DE-588)1065538812 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |
830 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 324 |w (DE-604)BV020007042 |9 324 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c7c372819e6f4c078c39cd71ff59d22b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033202139&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033202139 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183360504856576 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG:
KUMULATIVES
LERNEN
ALS
ANSATZ
FUER
EIN
PROFESSIONSORIENTIER
TES
FACHLICHES
LEHRAMTSSTUDIUM
1
1
STAND
DER
FORSCHUNG
ZUR
PHYSIK-LEHRAMTSAUSBILDUNG
2
EBENEN
DER
WIRKSAMKEITSFORSCHUNG
IN
DER
LEHRAMTSAUSBILDUNG
7
3
PROFESSIONSWISSEN
VON
PHYSIKLEHRKRAEFTEN
9
3.1
FACETTEN
DES
PROFESSIONSWISSENS
VON
PHYSIKLEHRKRAEFTEN
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
KOMPETENZ
............................................................................................................
9
3.2
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHES
WISSEN
..................................................................
10
3.3
FACHDIDAKTISCHES
WISSEN
....................................................................................
11
3.4
PHYSIKALISCHES
FACHWISSEN
....................................................................................
12
4
PHYSIKALISCHER
FACHWISSENSERWERB
IM
LEHRAMTSSTUDIUM
15
5
RELEVANZWAHRNEHMUNG
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
IM
STUDIUM
17
6
MERKMALE
DER
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
LEHRAMTSAUSBILDUNG
21
II
KUMULATIVES
LEHREN
UND
LERNEN:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
ENTWICKLUNG
DES
LEHR
UND
LERNMODELLS
7
BEGRUENDUNG
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
EINES
KUMULATIVEN
LEHR
UND
LERNMO
DELLS
25
7.1
DER
KUMULATIVE
LEHRANSATZ
FUER
EINE
FACHLICH
PROFESSIONSORIENTIERTE
LEHRAMTS
AUSBILDUNG
..................................................................................................
25
7.2
BISHERIGE
KUMULATIVE
LEHRANSAETZE
.....................................................................
26
8
PSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
ZUM
KUMULATIVEN
LERNEN
29
8.1
ZUM
WISSENSBEGRIFF
................................................................................................
29
8.2
ANNAEHERUNG
AN
DEN
BEGRIFF
DES
KUMULATIVEN
LERNENS
...........................................
31
8.3
LERNSEQUENZEN
NACH
GAGNE
.YY
.................................................................................
33
8.4
MEANINGFUL
LEARNING
NACH
AUSUBEL
........................................................................
34
8.5
GENERATIVES
LERNEN
NACH
WITTROCK
.....................................................................
36
8.6
KUMULATIVES
LERNEN
NACH
LEE
.............................................................................
37
8.7
SYNTHESE
DER
LERNPSYCHOLOGISCHEN
LERNMODELLE
....................................................
38
9
DAS
MODELL
KUMULATIVES
LEHREN
UND
LERNEN
IM
LEHRAMTSSTUDIUM
PHYSIK
41
9.1
WIEDERHOLTES
AUFGREIFEN
VON
PHYSIKALISCHEN
GRUNDKONZEPTEN
............................
41
9.2
BERUECKSICHTIGUNG
VON
ALLTAGSVORSTELLUNGEN
.........................................................
42
9.3
KONTINUIERLICHES
UND
VARIANTENREICHES
UEBEN
.........................................................
42
VIII
9.4
SCHULBEZUG
.................................................................................................................
43
III
ZIELE
UND
AUFBAU
DER
EVALUATIONSSTUDIE
10
EVALUATIONSDESIGN
47
10.1
EVALUATIONSGEGENSTAND
UND
ABLAUF
DER
INTERVENTION
............................................
47
10.2
INTERVENTIONSZIELE
....................................................................................................
48
10.3
VORUNTERSUCHUNGEN
ZUM
FACHWISSENSERWERB
FUEHREN
ZU
EINER
WEITERENTWICK
LUNG
DES
EVALUATIONSDESIGNS
.....................................................................................
48
10.4
EVALUATIONSKRITERIEN
..............................................................................................
50
10.5
DESIGN
DER
EVALUATIONSSTUDIE:
DREI
TEILSTUDIEN
................................................
51
11
STICHPROBEN
55
IV
DOKUMENTATION
DER
INTERVENTION:
DIE
UMSETZUNG
DER
KUMULATI
VEN
LEHRPRINZIPIEN
IN
DEN
LEHRVERANSTALTUNGEN
12
DESKRIPTIVE
DATEN
ZU
DEN
LEHRVERANSTALTUNGEN
61
13
DOKUMENTATION
DER
MECHANIKVORLESUNG
63
13.1
METHODE
DER
DOKUMENTATION
..............................................................................
63
13.2
OBERFLAECHENSTRUKTUR
DER
MECHANIKVORLESUNG
......................................................
63
13.3
UMSETZUNG
DER
KUMULATIVEN
PRINZIPIEN
IN
DER
MECHANIKVORLESUNG
...................
65
13.4
EIN
EXEMPLARISCHES
BEISPIEL
EINER
MECHANIKVORLESUNG
...........................................
66
14
DOKUMENTATION
DES
PHYSIKALISCHEN
PRAKTIKUMS
SCHULORIENTIERTES
EXPE
RIMENTIEREN
71
15
DOKUMENTATION
DER
ELEKTRODYNAMIKVORLESUNG
75
V
METHODEN,
AUSWERTUNG
UND
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
DER
DREI
TEIL
STUDIEN
16
ERSTE
TEILSTUDIE:
VERGLEICHSSTUDIE
ZUM
PHYSIKALISCHEN
FACHWISSENSERWERB
79
16.1
ABLAUF
DER
VERGLEICHSSTUDIE
UND
STICHPROBEN
...................................................
79
16.2
DAS
TESTINSTRUMENT
VON
PROFILEP-P
......................................................................
79
16.3
ERGEBNISSE
DER
VERGLEICHSSTUDIE
...............................................................................
81
16.3.1
EXPLORATIVE
ANALYSE
DER
FACHWISSENSZUWAECHSE
.......................................
81
16.3.2
VORLAEUFIGE
INTERPRETATION
DER
ERSTEN
ERGEBNISSE
....................................
83
16.3.3
ANALYSE
DER
VERGLEICHSSTICHPROBE
............................................................
84
16.3.4
VERGLEICH
DER
VERBUNDENEN
STICHPROBEN
...................................................
85
16.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
VERGLEICHSSTUDIE
....................................
86
16.5
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
DER
VERGLEICHSSTUDIE
................................................
87
17
ZWEITE
TEILSTUDIE:
FALLSTUDIEN
ZUM
KRAFTKONZEPT
91
17.1
ABLAUF
DER
ZWEITEN
TEILSTUDIE
UND
STICHPROBEN
................................................
91
17.2
BESCHREIBUNG
DES
TESTINSTRUMENTS
.....................................................................
91
17.3
ENTWICKLUNG
DES
KATEGORIENSYSTEMS
UND
BEISPIELKODIERUNG
...............................
93
17.4
ERGEBNISSE
DER
ZWEITEN
TEILSTUDIE
........................................................................
95
17.4.1
VORBEMERKUNGEN
.......................................................................................
95
17.4.2
ERGEBNISSE
ZUM
TESTTEIL
NEWTON
SCHE
AXIOME
.......................................
96
IX
17.4.3
ERGEBNISSE
ZUM
TESTTEIL
SCHUIBUCHAUFGABEN
...........................................
97
17.5
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
DER
KRAFTKONZEPTSTUDIE
............................................
99
18
DRITTE
TEILSTUDIESTUDIE:
INTERVIEWSTUDIE
ZUM
LERNZUGANG
UND
ZUR
RELE
VANZWAHRNEHMUNG
101
18.1
THEORETISCHER
RAHMEN
UND
STAND
DER
FORSCHUNG
ZUM
LERNZUGANG
UND
LERN
KONZEPT
..........................................................................................................
101
18.1.1
DAS
RAHMENMODELL
FUER
LEHREN
UND
LERNEN
AN
DER
HOCHSCHULE
.............
101
18.1.2
LERNZUGANG
..................................................................................................
103
18.1.3
LERNKONZEPT
..................................................................................................
105
18.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KONSEQUENZ
FUER
DIE
EVALUATION
...........................
107
18.2
DESIGN
UND
STICHPROBEN
DER
DRITTEN
TEILSTUDIE
..................................................
107
18.3
ERHEBUNGSMETHODE
...............................................................................................
108
18.3.1
ENTWICKLUNG
DES
INTERVIEWLEITFADENS
........................................................
108
18.3.2
DURCHFUEHRUNG
DER
INTERVIEWS
....................................................................
110
18.3.3
INTERVIEWTRANSKRIPTION
................................................................................
111
18.4
AUSWERTUNGSMETHODE
............................................................................................
111
18.4.1
WAHL
DER
AUSWERTUNGSMETHODE
.................................................................
111
18.4.2
BESCHREIBUNG
DER
AUSWERTUNGSMETHODE:
DIE
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
112
18.5
ENTWICKLUNG
DES
KATEGORIENSYSTEMS
LERNZUGANG
...............................................
116
18.5.1
DAS
KATEGORIENSYSTEM
YYLERNZUGANG
........................................................
116
18.5.2
BESCHREIBUNG
DER
DIMENSION
LERNZUGANG
..................................................
116
18.5.3
BESCHREIBUNG
DER
DIMENSION
LEHRASPEKT
..................................................
122
18.6
ERGEBNIS
DER
KODIERUNG
YYLERNZUGANG
.................................................................
130
18.6.1
DESKRIPTIVE
DATEN
DER
KODIERUNG
..............................................................
130
18.6.2
BILDUNG
VON
LERNTYPEN
................................................................................
134
18.7
ENTWICKLUNG
DES
KATEGORIENSYSTEMS
YYLERNKONZEPT
............................................
136
18.8
ERGEBNIS
DER
KODIERUNG
YYLERNKONZEPT
..............................................................
143
18.8.1
DESKRIPTIVE
DATEN
DER
KODIERUNG
..............................................................
143
18.8.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
ZUM
LERNKONZEPT
............................................
144
18.9
ENTWICKLUNG
DES
KATEGORIENSYSTEMS
YYRELEVANZWAHRNEHMUNG
..........................
145
18.10
ERGEBNIS
DER
KODIERUNG
YYRELEVANZWAHRNEHMUNG
............................................
148
18.10.1
DESKRIPTIVE
DATEN
DER
KODIERUNG
..............................................................
149
18.10.2
AUSWERTUNG
DER
DATEN
AUF
FALLEBENE
........................................................
150
18.10.3
QUALITATIVE
ANALYSE
DER
RELEVANZWAHRNEHMUNG
......................................
151
18.11
SYNTHESE
DER
INTERVIEWSTUDIE
................................................................................
156
18.12
FALLANALYSEN
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
LERNZUGANG,
LERNKONZEPT
UND
RELE
VANZWAHRNEHMUNG
........................................................................................
158
18.12.1
FALL
THEO
(PI):
VERTIEFTES
LERNKONZEPT
UND
TIEFENZUGANG
.....................
158
18.12.2FALL
OPHELIA
(P2):
OBERFLAECHLICHES
LERNKONZEPT
UND
OBERFLAECHENZUGANGL61
18.12.3FALL
ZEDRIK
(P5):
ZWISCHENTYP
IM
LERNZUGANG
.........................................
162
18.13
EXPLORATIVE
FALLSTUDIEN
AUS
DEN
VERGLEICHSSTICHPROBEN
......................................
165
18.13.1
FALLSTUDIEN
ZUR
WAHRNEHMUNG
DER
STUDIERENDEN
DER
UNIVERSITAET
IN
FACHVORLESUNGEN
........................................................................................
165
18.13.2
FALLSTUDIEN
ZUR
WAHRNEHMUNG
DER
STUDIERENDEN
DER
PAEDAGOGISCHEN
HOCHSCHULE
IN
FACHVORLESUNGEN
.................................................................
168
18.14
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
ZUR
INTERVIEWSTUDIE
.......................................
171
19
BETWEEN-METHODS-TRIANGULATION:
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
FACHWISSEN
SERWERB
UND
LERNTYP
175
19.1
BILDUNG
VON
EXTREMGRUPPEN
ZUM
FACHWISSEN
.....................................................
175
19.2
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
FACHWISSENSERWERB
UND
LERNTYP
................................
178
X
20
GUETEKRITERIEN
UND
GRENZEN
DER
EVALUATION
183
20.1
GRENZEN
DER
EVALUATION
AUFGRUND
KLEINER
STICHPROBENGROESSEN
..........................
183
20.2
TESTGUETEKRITERIEN
DES
INSTRUMENTS
DER
ERSTEN
TEILSTUDIE
....................................
184
20.3
TESTGUETEKRITERIEN
DES
INSTRUMENTS
DER
ZWEITEN
TEILSTUDIE
....................................
185
20.4
GUETEKRITERIEN
DER
INTERVIEWSTUDIE
........................................................................
185
VI
FAZIT
21
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
EVALUATIONSERGEBNISSE
191
22
BEWERTUNG
DER
EVALUATIONSERGEBNISSE
199
22.1
EMPFEHLUNGEN
FUER
EINE
MOEGLICHE
FORTFUEHRUNG
DER
KUMULATIVEN
LEHRPRINZIPIEN
200
22.2
WEITERFUEHRENDE
UEBERLEGUNGEN
.............................................................................
205
22.3
SCHLUSSBEMERKUNG
...................................................................................................
210
ANHANG
ANHANG
A
DOKUMENTATION
DER
VERANSTALTUNGEN
213
A.
L
DOKUMENTATION
DES
ZEITLICHEN
ABLAUFS
DER
MECHANIKVORLESUNG
...........................
213
A.
2
INHALTLICHE
DOKUMENTATION
DER
MECHANIKVORLESUNG
.............................................
215
A.
3
ANLEITUNGEN
ZU
DEN
EXPERIMENTEN
DER
VERANSTALTUNG
YYSCHULORIENTIERTES
EX
PERIMENTIEREN
.........................................................................................................
222
B
DATEN
ZUR
ERSTEN
TEILSTUDIE
(VERGLEICHSSTUDIE)
225
B.
L
VERTEILUNGEN
DER
TESTLEISTUNGEN
...........................................................................
225
B.
2
PRUEFUNG
DER
NORMALVERTEILUNG
..............................................................................
230
B.
3
NICHT-PARAMETRISCHE
TESTS
.......................................................................................
231
B.
4
DATEN
ZUR
TIME
ON
TASK
BEI
VERSCHIEDENEN
HOCHSCHULSTANDORTEN
.....................
232
C
ZWEITE
TEILSTUDIE
235
C.
L
TESTINSTRUMENT
DER
KRAFTKONZEPTSTUDIE
...............................................................
235
C.
2
KODIERLEITFADEN
ZUM
TESTINSTRUMENT
.....................................................................
237
C.
3
KODIERUNGEN
DER
ROHDATEN
AUS
DER
ZWEITEN
TEILSTUDIE
.......................................
239
C.4
ROHDATEN
..................................................................................................................
242
D
DATEN-TRIANGULATION
DER
ERSTEN
BEIDEN
TEILSTUDIEN
247
E
DRITTE
TEILSTUDIE
(INTERVIEWSTUDIE)
253
E.L
LEITFADEN
..................................................................................................................
253
E.2
TRANSKRIPTIONSREGELN
................................................................................................
255
E.3
KODIERLEITFADEN
.........................................................................................................
256
E.4
INTERVIEWTRANSKRIPTE
................................................................................................
262
E.4.1
INTERVIEWTRANSKRIPT
PI
...............................................................................
262
E.4.
2
INTERVIEWTRANSKRIPT
P2
...............................................................................
266
E.4.
3
INTERVIEWTRANSKRIPT
P15
............................................................................
267
E.4.
4
INTERVIEWTRANSKRIPT
U3
...............................................................................
282
E.4.
5
INTERVIEWTRANSKRIPT
RP1
............................................................................
288
E.5
KODIERUNGEN
............................................................................................................
294
E.5.1
LERNZUGAENGE
UND
RELEVANZWAHRNEHMUNG
..................................................
294
XI
E.5.
2
LERNKONZEPTE
..............................................................................................
297
E.5.
3
BESTIMMUNG
DER
INTRACODERRELIABILITAT
FUER
LERNZUGANG
UND
RELEVANZ
WAHRNEHMUNG
..................................................................................
298
E.5.
4
BESTIMMUNG
DER
INTRACODERRELIABILITAT
FUER
DAS
LERNKONZEPT
................
300
F
FRAGEBOGEN
ZUR
ERHEBUNG
DEMOGRAFISCHER
DATEN
301
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
303
TABELLENVERZEICHNIS
306
LITERATUR
307
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG:
KUMULATIVES
LERNEN
ALS
ANSATZ
FUER
EIN
PROFESSIONSORIENTIER
TES
FACHLICHES
LEHRAMTSSTUDIUM
1
1
STAND
DER
FORSCHUNG
ZUR
PHYSIK-LEHRAMTSAUSBILDUNG
2
EBENEN
DER
WIRKSAMKEITSFORSCHUNG
IN
DER
LEHRAMTSAUSBILDUNG
7
3
PROFESSIONSWISSEN
VON
PHYSIKLEHRKRAEFTEN
9
3.1
FACETTEN
DES
PROFESSIONSWISSENS
VON
PHYSIKLEHRKRAEFTEN
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
KOMPETENZ
.
9
3.2
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHES
WISSEN
.
10
3.3
FACHDIDAKTISCHES
WISSEN
.
11
3.4
PHYSIKALISCHES
FACHWISSEN
.
12
4
PHYSIKALISCHER
FACHWISSENSERWERB
IM
LEHRAMTSSTUDIUM
15
5
RELEVANZWAHRNEHMUNG
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
IM
STUDIUM
17
6
MERKMALE
DER
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
LEHRAMTSAUSBILDUNG
21
II
KUMULATIVES
LEHREN
UND
LERNEN:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
ENTWICKLUNG
DES
LEHR
UND
LERNMODELLS
7
BEGRUENDUNG
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
EINES
KUMULATIVEN
LEHR
UND
LERNMO
DELLS
25
7.1
DER
KUMULATIVE
LEHRANSATZ
FUER
EINE
FACHLICH
PROFESSIONSORIENTIERTE
LEHRAMTS
AUSBILDUNG
.
25
7.2
BISHERIGE
KUMULATIVE
LEHRANSAETZE
.
26
8
PSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
ZUM
KUMULATIVEN
LERNEN
29
8.1
ZUM
WISSENSBEGRIFF
.
29
8.2
ANNAEHERUNG
AN
DEN
BEGRIFF
DES
KUMULATIVEN
LERNENS
.
31
8.3
LERNSEQUENZEN
NACH
GAGNE
.YY
.
33
8.4
MEANINGFUL
LEARNING
NACH
AUSUBEL
.
34
8.5
GENERATIVES
LERNEN
NACH
WITTROCK
.
36
8.6
KUMULATIVES
LERNEN
NACH
LEE
.
37
8.7
SYNTHESE
DER
LERNPSYCHOLOGISCHEN
LERNMODELLE
.
38
9
DAS
MODELL
KUMULATIVES
LEHREN
UND
LERNEN
IM
LEHRAMTSSTUDIUM
PHYSIK
41
9.1
WIEDERHOLTES
AUFGREIFEN
VON
PHYSIKALISCHEN
GRUNDKONZEPTEN
.
41
9.2
BERUECKSICHTIGUNG
VON
ALLTAGSVORSTELLUNGEN
.
42
9.3
KONTINUIERLICHES
UND
VARIANTENREICHES
UEBEN
.
42
VIII
9.4
SCHULBEZUG
.
43
III
ZIELE
UND
AUFBAU
DER
EVALUATIONSSTUDIE
10
EVALUATIONSDESIGN
47
10.1
EVALUATIONSGEGENSTAND
UND
ABLAUF
DER
INTERVENTION
.
47
10.2
INTERVENTIONSZIELE
.
48
10.3
VORUNTERSUCHUNGEN
ZUM
FACHWISSENSERWERB
FUEHREN
ZU
EINER
WEITERENTWICK
LUNG
DES
EVALUATIONSDESIGNS
.
48
10.4
EVALUATIONSKRITERIEN
.
50
10.5
DESIGN
DER
EVALUATIONSSTUDIE:
DREI
TEILSTUDIEN
.
51
11
STICHPROBEN
55
IV
DOKUMENTATION
DER
INTERVENTION:
DIE
UMSETZUNG
DER
KUMULATI
VEN
LEHRPRINZIPIEN
IN
DEN
LEHRVERANSTALTUNGEN
12
DESKRIPTIVE
DATEN
ZU
DEN
LEHRVERANSTALTUNGEN
61
13
DOKUMENTATION
DER
MECHANIKVORLESUNG
63
13.1
METHODE
DER
DOKUMENTATION
.
63
13.2
OBERFLAECHENSTRUKTUR
DER
MECHANIKVORLESUNG
.
63
13.3
UMSETZUNG
DER
KUMULATIVEN
PRINZIPIEN
IN
DER
MECHANIKVORLESUNG
.
65
13.4
EIN
EXEMPLARISCHES
BEISPIEL
EINER
MECHANIKVORLESUNG
.
66
14
DOKUMENTATION
DES
PHYSIKALISCHEN
PRAKTIKUMS
SCHULORIENTIERTES
EXPE
RIMENTIEREN
71
15
DOKUMENTATION
DER
ELEKTRODYNAMIKVORLESUNG
75
V
METHODEN,
AUSWERTUNG
UND
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
DER
DREI
TEIL
STUDIEN
16
ERSTE
TEILSTUDIE:
VERGLEICHSSTUDIE
ZUM
PHYSIKALISCHEN
FACHWISSENSERWERB
79
16.1
ABLAUF
DER
VERGLEICHSSTUDIE
UND
STICHPROBEN
.
79
16.2
DAS
TESTINSTRUMENT
VON
PROFILEP-P
.
79
16.3
ERGEBNISSE
DER
VERGLEICHSSTUDIE
.
81
16.3.1
EXPLORATIVE
ANALYSE
DER
FACHWISSENSZUWAECHSE
.
81
16.3.2
VORLAEUFIGE
INTERPRETATION
DER
ERSTEN
ERGEBNISSE
.
83
16.3.3
ANALYSE
DER
VERGLEICHSSTICHPROBE
.
84
16.3.4
VERGLEICH
DER
VERBUNDENEN
STICHPROBEN
.
85
16.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
VERGLEICHSSTUDIE
.
86
16.5
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
DER
VERGLEICHSSTUDIE
.
87
17
ZWEITE
TEILSTUDIE:
FALLSTUDIEN
ZUM
KRAFTKONZEPT
91
17.1
ABLAUF
DER
ZWEITEN
TEILSTUDIE
UND
STICHPROBEN
.
91
17.2
BESCHREIBUNG
DES
TESTINSTRUMENTS
.
91
17.3
ENTWICKLUNG
DES
KATEGORIENSYSTEMS
UND
BEISPIELKODIERUNG
.
93
17.4
ERGEBNISSE
DER
ZWEITEN
TEILSTUDIE
.
95
17.4.1
VORBEMERKUNGEN
.
95
17.4.2
ERGEBNISSE
ZUM
TESTTEIL
NEWTON
'
SCHE
AXIOME
.
96
IX
17.4.3
ERGEBNISSE
ZUM
TESTTEIL
SCHUIBUCHAUFGABEN
.
97
17.5
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
DER
KRAFTKONZEPTSTUDIE
.
99
18
DRITTE
TEILSTUDIESTUDIE:
INTERVIEWSTUDIE
ZUM
LERNZUGANG
UND
ZUR
RELE
VANZWAHRNEHMUNG
101
18.1
THEORETISCHER
RAHMEN
UND
STAND
DER
FORSCHUNG
ZUM
LERNZUGANG
UND
LERN
KONZEPT
.
101
18.1.1
DAS
RAHMENMODELL
FUER
LEHREN
UND
LERNEN
AN
DER
HOCHSCHULE
.
101
18.1.2
LERNZUGANG
.
103
18.1.3
LERNKONZEPT
.
105
18.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KONSEQUENZ
FUER
DIE
EVALUATION
.
107
18.2
DESIGN
UND
STICHPROBEN
DER
DRITTEN
TEILSTUDIE
.
107
18.3
ERHEBUNGSMETHODE
.
108
18.3.1
ENTWICKLUNG
DES
INTERVIEWLEITFADENS
.
108
18.3.2
DURCHFUEHRUNG
DER
INTERVIEWS
.
110
18.3.3
INTERVIEWTRANSKRIPTION
.
111
18.4
AUSWERTUNGSMETHODE
.
111
18.4.1
WAHL
DER
AUSWERTUNGSMETHODE
.
111
18.4.2
BESCHREIBUNG
DER
AUSWERTUNGSMETHODE:
DIE
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
112
18.5
ENTWICKLUNG
DES
KATEGORIENSYSTEMS
LERNZUGANG
.
116
18.5.1
DAS
KATEGORIENSYSTEM
YYLERNZUGANG
"
.
116
18.5.2
BESCHREIBUNG
DER
DIMENSION
LERNZUGANG
.
116
18.5.3
BESCHREIBUNG
DER
DIMENSION
LEHRASPEKT
.
122
18.6
ERGEBNIS
DER
KODIERUNG
YYLERNZUGANG
"
.
130
18.6.1
DESKRIPTIVE
DATEN
DER
KODIERUNG
.
130
18.6.2
BILDUNG
VON
LERNTYPEN
.
134
18.7
ENTWICKLUNG
DES
KATEGORIENSYSTEMS
YYLERNKONZEPT
"
.
136
18.8
ERGEBNIS
DER
KODIERUNG
YYLERNKONZEPT
"
.
143
18.8.1
DESKRIPTIVE
DATEN
DER
KODIERUNG
.
143
18.8.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
ZUM
LERNKONZEPT
.
144
18.9
ENTWICKLUNG
DES
KATEGORIENSYSTEMS
YYRELEVANZWAHRNEHMUNG
"
.
145
18.10
ERGEBNIS
DER
KODIERUNG
YYRELEVANZWAHRNEHMUNG
"
.
148
18.10.1
DESKRIPTIVE
DATEN
DER
KODIERUNG
.
149
18.10.2
AUSWERTUNG
DER
DATEN
AUF
FALLEBENE
.
150
18.10.3
QUALITATIVE
ANALYSE
DER
RELEVANZWAHRNEHMUNG
.
151
18.11
SYNTHESE
DER
INTERVIEWSTUDIE
.
156
18.12
FALLANALYSEN
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
LERNZUGANG,
LERNKONZEPT
UND
RELE
VANZWAHRNEHMUNG
.
158
18.12.1
FALL
THEO
(PI):
VERTIEFTES
LERNKONZEPT
UND
TIEFENZUGANG
.
158
18.12.2FALL
OPHELIA
(P2):
OBERFLAECHLICHES
LERNKONZEPT
UND
OBERFLAECHENZUGANGL61
18.12.3FALL
ZEDRIK
(P5):
ZWISCHENTYP
IM
LERNZUGANG
.
162
18.13
EXPLORATIVE
FALLSTUDIEN
AUS
DEN
VERGLEICHSSTICHPROBEN
.
165
18.13.1
FALLSTUDIEN
ZUR
WAHRNEHMUNG
DER
STUDIERENDEN
DER
UNIVERSITAET
IN
FACHVORLESUNGEN
.
165
18.13.2
FALLSTUDIEN
ZUR
WAHRNEHMUNG
DER
STUDIERENDEN
DER
PAEDAGOGISCHEN
HOCHSCHULE
IN
FACHVORLESUNGEN
.
168
18.14
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
ZUR
INTERVIEWSTUDIE
.
171
19
BETWEEN-METHODS-TRIANGULATION:
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
FACHWISSEN
SERWERB
UND
LERNTYP
175
19.1
BILDUNG
VON
EXTREMGRUPPEN
ZUM
FACHWISSEN
.
175
19.2
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
FACHWISSENSERWERB
UND
LERNTYP
.
178
X
20
GUETEKRITERIEN
UND
GRENZEN
DER
EVALUATION
183
20.1
GRENZEN
DER
EVALUATION
AUFGRUND
KLEINER
STICHPROBENGROESSEN
.
183
20.2
TESTGUETEKRITERIEN
DES
INSTRUMENTS
DER
ERSTEN
TEILSTUDIE
.
184
20.3
TESTGUETEKRITERIEN
DES
INSTRUMENTS
DER
ZWEITEN
TEILSTUDIE
.
185
20.4
GUETEKRITERIEN
DER
INTERVIEWSTUDIE
.
185
VI
FAZIT
21
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
EVALUATIONSERGEBNISSE
191
22
BEWERTUNG
DER
EVALUATIONSERGEBNISSE
199
22.1
EMPFEHLUNGEN
FUER
EINE
MOEGLICHE
FORTFUEHRUNG
DER
KUMULATIVEN
LEHRPRINZIPIEN
200
22.2
WEITERFUEHRENDE
UEBERLEGUNGEN
.
205
22.3
SCHLUSSBEMERKUNG
.
210
ANHANG
ANHANG
A
DOKUMENTATION
DER
VERANSTALTUNGEN
213
A.
L
DOKUMENTATION
DES
ZEITLICHEN
ABLAUFS
DER
MECHANIKVORLESUNG
.
213
A.
2
INHALTLICHE
DOKUMENTATION
DER
MECHANIKVORLESUNG
.
215
A.
3
ANLEITUNGEN
ZU
DEN
EXPERIMENTEN
DER
VERANSTALTUNG
YYSCHULORIENTIERTES
EX
PERIMENTIEREN
"
.
222
B
DATEN
ZUR
ERSTEN
TEILSTUDIE
(VERGLEICHSSTUDIE)
225
B.
L
VERTEILUNGEN
DER
TESTLEISTUNGEN
.
225
B.
2
PRUEFUNG
DER
NORMALVERTEILUNG
.
230
B.
3
NICHT-PARAMETRISCHE
TESTS
.
231
B.
4
DATEN
ZUR
TIME
ON
TASK
BEI
VERSCHIEDENEN
HOCHSCHULSTANDORTEN
.
232
C
ZWEITE
TEILSTUDIE
235
C.
L
TESTINSTRUMENT
DER
KRAFTKONZEPTSTUDIE
.
235
C.
2
KODIERLEITFADEN
ZUM
TESTINSTRUMENT
.
237
C.
3
KODIERUNGEN
DER
ROHDATEN
AUS
DER
ZWEITEN
TEILSTUDIE
.
239
C.4
ROHDATEN
.
242
D
DATEN-TRIANGULATION
DER
ERSTEN
BEIDEN
TEILSTUDIEN
247
E
DRITTE
TEILSTUDIE
(INTERVIEWSTUDIE)
253
E.L
LEITFADEN
.
253
E.2
TRANSKRIPTIONSREGELN
.
255
E.3
KODIERLEITFADEN
.
256
E.4
INTERVIEWTRANSKRIPTE
.
262
E.4.1
INTERVIEWTRANSKRIPT
PI
.
262
E.4.
2
INTERVIEWTRANSKRIPT
P2
.
266
E.4.
3
INTERVIEWTRANSKRIPT
P15
.
267
E.4.
4
INTERVIEWTRANSKRIPT
U3
.
282
E.4.
5
INTERVIEWTRANSKRIPT
RP1
.
288
E.5
KODIERUNGEN
.
294
E.5.1
LERNZUGAENGE
UND
RELEVANZWAHRNEHMUNG
.
294
XI
E.5.
2
LERNKONZEPTE
.
297
E.5.
3
BESTIMMUNG
DER
INTRACODERRELIABILITAT
FUER
LERNZUGANG
UND
RELEVANZ
WAHRNEHMUNG
.
298
E.5.
4
BESTIMMUNG
DER
INTRACODERRELIABILITAT
FUER
DAS
LERNKONZEPT
.
300
F
FRAGEBOGEN
ZUR
ERHEBUNG
DEMOGRAFISCHER
DATEN
301
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
303
TABELLENVERZEICHNIS
306
LITERATUR
307 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Steinmetz, Tilmann |
author_GND | (DE-588)1255003960 |
author_facet | Steinmetz, Tilmann |
author_role | aut |
author_sort | Steinmetz, Tilmann |
author_variant | t s ts |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047818792 |
classification_rvk | UB 4050 DP 4620 |
ctrlnum | (OCoLC)1292076204 (DE-599)DNB1250594650 |
discipline | Physik Pädagogik |
discipline_str_mv | Physik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02679nam a2200637 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047818792</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230301 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220208s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1250594650</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832554217</subfield><subfield code="9">978-3-8325-5421-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832554211</subfield><subfield code="9">3-8325-5421-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832554217</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1292076204</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1250594650</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4050</subfield><subfield code="0">(DE-625)145462:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4620</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4050</subfield><subfield code="0">(DE-625)145462:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinmetz, Tilmann</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1255003960</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kumulatives Lehren und Lernen im Lehramtsstudium Physik</subfield><subfield code="b">Theorie und Evaluation eines Lehrkonzepts</subfield><subfield code="c">Tilmann Steinmetz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">xii, 319 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme (teilweise farbig)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">324</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Pädagogische Hochschule Ludwigsburg</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konzeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204973-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045956-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Physiklernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kumulatives Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkonzept</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Physik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045956-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Konzeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204973-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065538812</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">324</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020007042</subfield><subfield code="9">324</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c7c372819e6f4c078c39cd71ff59d22b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033202139&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033202139</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047818792 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:07:42Z |
indexdate | 2024-07-10T09:22:12Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065538812 |
isbn | 9783832554217 3832554211 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033202139 |
oclc_num | 1292076204 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 |
physical | xii, 319 Seiten Illustrationen, Diagramme (teilweise farbig) |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Logos |
record_format | marc |
series | Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 | Studien zum Physik- und Chemielernen |
spelling | Steinmetz, Tilmann Verfasser (DE-588)1255003960 aut Kumulatives Lehren und Lernen im Lehramtsstudium Physik Theorie und Evaluation eines Lehrkonzepts Tilmann Steinmetz Berlin Logos [2021] © 2021 xii, 319 Seiten Illustrationen, Diagramme (teilweise farbig) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen 324 Dissertation Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 2021 Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd rswk-swf Physik (DE-588)4045956-1 gnd rswk-swf Physiklernen Kumulatives Lernen Lehramtsausbildung Evaluation Lehrkonzept (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Physik (DE-588)4045956-1 s Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s Konzeption (DE-588)4204973-8 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s DE-604 Logos Verlag Berlin (DE-588)1065538812 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Studien zum Physik- und Chemielernen 324 (DE-604)BV020007042 324 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c7c372819e6f4c078c39cd71ff59d22b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033202139&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Steinmetz, Tilmann Kumulatives Lehren und Lernen im Lehramtsstudium Physik Theorie und Evaluation eines Lehrkonzepts Studien zum Physik- und Chemielernen Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd Physik (DE-588)4045956-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4131946-1 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4204973-8 (DE-588)4045956-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Kumulatives Lehren und Lernen im Lehramtsstudium Physik Theorie und Evaluation eines Lehrkonzepts |
title_auth | Kumulatives Lehren und Lernen im Lehramtsstudium Physik Theorie und Evaluation eines Lehrkonzepts |
title_exact_search | Kumulatives Lehren und Lernen im Lehramtsstudium Physik Theorie und Evaluation eines Lehrkonzepts |
title_exact_search_txtP | Kumulatives Lehren und Lernen im Lehramtsstudium Physik Theorie und Evaluation eines Lehrkonzepts |
title_full | Kumulatives Lehren und Lernen im Lehramtsstudium Physik Theorie und Evaluation eines Lehrkonzepts Tilmann Steinmetz |
title_fullStr | Kumulatives Lehren und Lernen im Lehramtsstudium Physik Theorie und Evaluation eines Lehrkonzepts Tilmann Steinmetz |
title_full_unstemmed | Kumulatives Lehren und Lernen im Lehramtsstudium Physik Theorie und Evaluation eines Lehrkonzepts Tilmann Steinmetz |
title_short | Kumulatives Lehren und Lernen im Lehramtsstudium Physik |
title_sort | kumulatives lehren und lernen im lehramtsstudium physik theorie und evaluation eines lehrkonzepts |
title_sub | Theorie und Evaluation eines Lehrkonzepts |
topic | Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd Physik (DE-588)4045956-1 gnd |
topic_facet | Lehramtsstudium Fachdidaktik Evaluation Konzeption Physik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c7c372819e6f4c078c39cd71ff59d22b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033202139&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020007042 |
work_keys_str_mv | AT steinmetztilmann kumulativeslehrenundlernenimlehramtsstudiumphysiktheorieundevaluationeineslehrkonzepts AT logosverlagberlin kumulativeslehrenundlernenimlehramtsstudiumphysiktheorieundevaluationeineslehrkonzepts |