Berufliche Orientierung von Kindern im Grundschulalter: Analyse von ausgewählten Projekten, Unterrichtsmaterialien und Lehrplänen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren
2021
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Aus dem Vorwort: Diese Publikation ist eine gekürzte Fassung der vom Bundesinstitut für Berufsbildung in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung im Jahre 2019/2020 geförderten Recherchestudie mit dem Titel "Die Themen Arbeit und Beruf in der Grundschule" |
Beschreibung: | VII, 197 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783834021991 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047818739 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230905 | ||
007 | t | ||
008 | 220208s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1247380726 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834021991 |c broschiert : EUR 19.80 (DE) |9 978-3-8340-2199-1 | ||
024 | 3 | |a 9783834021991 | |
035 | |a (OCoLC)1298742323 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1247380726 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-384 | ||
084 | |a DP 5200 |0 (DE-625)19848:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5030 |0 (DE-625)19846:12013 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Baumgardt, Iris |e Verfasser |0 (DE-588)1023035944 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Berufliche Orientierung von Kindern im Grundschulalter |b Analyse von ausgewählten Projekten, Unterrichtsmaterialien und Lehrplänen |c Iris Baumgardt |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren |c 2021 | |
300 | |a VII, 197 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Aus dem Vorwort: Diese Publikation ist eine gekürzte Fassung der vom Bundesinstitut für Berufsbildung in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung im Jahre 2019/2020 geförderten Recherchestudie mit dem Titel "Die Themen Arbeit und Beruf in der Grundschule" | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsvorbereitung |0 (DE-588)4005961-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Berufsorientierung | ||
653 | |a Kinder | ||
653 | |a Grundschulalter | ||
689 | 0 | 0 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsvorbereitung |0 (DE-588)4005961-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Bundesinstitut für Berufsbildung |0 (DE-588)2183738-7 |4 pat | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033202087&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033202087 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183360415727616 |
---|---|
adam_text | INHALT
0
EINLEITUNG............................................................................................................
1
1
FORSCHUNGSSTAND:
BERUFLICHE
ORIENTIERUNGEN
VON
KINDERN
...............................
4
1.1.
RAHMUNG:
BERUFSWAHLTHEORIE
UND
FACHDIDAKTIK
.......................................
5
1.2.
VORSTELLUNGEN
VON
KINDERN
.........................................................................
8
1.2.1.
BERUFSWUENSCHE
VON
KINDERN
............................................................
9
1.2.1.1.
ZWISCHENFAZIT
.............................................................................
11
1.2.2.
VORSTELLUNGEN
ZUR
BERUFS
UND
ARBEITSWELT
....................................
12
1.2.2.1.
ZWISCHEN
WUNSCH
UND
WIRKLICHKEIT
...........................................
13
1.2.2.2.
BERUF:
VOKATION
VS.
PROFESSION
....................................................
17
1.2.2.3.
ZWISCHENFAZIT
..............................................................................
20
1.3.
EINFLUSSFAKTOREN
......................................................................................
22
1.3.1.
GESCHLECHT
.....................................................................................
22
1.3.1.1.
FREIHEIT
DER
BERUFSWAHL
...............................................................
25
1.3.1.2.
BERUFSWUENSCHE
............................................................................
25
1.3.1.3.
PRODUKTIVE
UND
REPRODUKTIVE
SPHAERE
..........................................
30
1.3.1.4.
GESCHLECHTERGERECHTE
SPRACHE
...................................................
31
1.3.1.5.
ZWISCHENFAZIT
..............................................................................
32
1.3.2.
SOZIALE
HERKUNFT
.............................................................................
34
1.3.2.1.
SOZIO-OEKONOMISCHER
STATUS
.........................................................
35
I.3.2.2.
ELTERN
...........................................................................................
36
1.3.2.3.
FREIZEIT
UND
BERUFLICHE
INTERESSEN
..............................................
38
1.3.2.4.
ZWISCHENFAZIT
..............................................................................
42
1.4.
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................................
43
2
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
...............................................................................
46
2.1.
INITIATIVEN
.................................................................................................
46
2.1.1.
STAERKUNG
VON
BERUFSFELDERN
............................................................
47
2.1.1.1.
BAECKMAN......................................................................................
47
2.1.1.2.
ZUKUNFTSFUCHS
.............................................................................
48
2.1.1.3.
HAUS
DER
KLEINEN
FORSCHER:
BILDUNGSPROJEKT
SECHS
BIS
ZEHNJAEHRIGE
KINDER
.....................................................................................
49
2.1.1.4.
TECLUB
-
INTERESSE
FUERTECHNIK
WECKEN
......................................
50
2.1.1.5.
MINT
MAX
PARTNERPROGRAMM
....................................................
50
2.1.1.5.1.
IT2SCHOOL
-
GEMEINSAM
IT
ENTDECKEN
.................................
51
2.1.1.6.
MINI-BO
.......................................................................................
51
2.1.1.7.
WERKSTAETTEN
ERLEBEN
-
EIN
ERLEBNIS
FUER
DIE
VIERTKLAESSLER
...........
52
2.1.1.8.
WISSENSWERKSTATT
SAARBRUECKEN
E.V............................................
52
2.1.1.9.
GRUNDSCHULLABOR
FUER
OFFENES
EXPERIMENTIEREN
(GOFEX)
...........
53
2.1.1.10.
SINUS
AN
GRUNDSCHULEN
........................................................
54
2.1.1.11.
DISKUSSION
..............................................................................
54
2.1.2.
FOKUS:
GESCHLECHT
...........................................................................
55
2.1.2.1.
BOYS
IN
CARE
.................................................................................
55
2.1.2.2.
KLASSE-FRAUEN
.............................................................................
56
2.1.2.3.
GIRLS DAY
-
MAEDCHEN-ZUKUNFTSTAG
UND
BOYS DAY
-
JUNGEN-ZUKUNFTSTAG
.....................................................................................
57
2.1.2.4.
KLISCHEEFREI
..................................................................................
57
2.1.2.5.
DISKUSSION
....................................................................................
58
2.1.3.
FOKUS:
SOZIALE
HERKUNFT
...................................................................
62
2.1.3.1.
BERLINER
SCHULPATE
-
ABENTEUER
BERUF
.......................................
62
2.1.3.2.
VIVO
-
BILDUNGSGERECHTIGKEIT
AM
UEBERGANG
IN
DIE
SEK
1
...............
63
2.1.3.3.
DISKUSSION
....................................................................................
63
2.1.4.
ALLGEMEINE
INITIATIVEN
.....................................................................
65
II
2.1.4.1.
KINDERUNIVERSITAETEN
.....................................................................
2.1.4.2,
EBERHARD
KARLS
UNIVERSITAET
TUEBINGEN
..........................................
1
2.I.4.3.
JUNIOR-UNI
WUPPERTAL
.................................................................
1
2.1.4.4.
TUEROEFFNER-TAG
DER
YYSENDUNG
MIT
DER
MAUS
..............................
1
2.1.4.5.
STOEBERTAG
....................................................................................
2.1.4.6.
SCHUELERFIRMA
...............................................................................
2.1.4.7,
MOBIKIG
.......................................................................................
2.1.4.8.
DISKUSSION
...................................................................................
2.1.5.
ZUSAMMENFASSUNG.........................................................................
2.2.1.
UEBERSICHT
.........................................................................................
2.2.1.1.
YYTRAUMBERUF
TIERARZT
-
EIN
MITMACH-BUCH
...............................
2.2.1.2.
YYTRAUMBERUF
ASTRONAUT
-
EIN
MITMACH-BUCH
...........................
2.2.1.3.
YYWAS
ARBEITEST
DU?
DAS
GROSSE
BUCH
DER
BERUFE
.......................
2.2.1.4.
YYTRAUM-BERUFE
.........................................................................
2.2.1.5.
YYTRAUMBERUFE
ZUM
BASTELN
UND
SPIELEN
.................................
2.2.2.
GEMEINSAMKEITEN
..........................................................................
2.2.3.
UNTERSCHIEDE
..................................................................................
2.2.4.
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................
2.3.
UNTERRICHTSMATERIALIEN
............................................................................
1
2.3.1.
UEBERSICHT
........................................................................................
2
2.3.2.
AUSWERTUNGSERGEBNISSE
.................................................................
2
2.3.2.1.
BERUFE
.........................................................................................
YY
2.3.2.2.
ARBEITSFORMEN
..........................................................................
YY
2.3.2.3.
QUALIFIKATION
...............................................................................
2.3.2.4.
GESCHLECHT
..................................................................................
2.3.2.5.
GESCHLECHTSFORM
.......................................................................
2.3.2.6.
ELTERN
..........................................................................................
2.3.2.7.
ZUKUNFT
.......................................................................................
III
23.2.8.
DIGITALE
MEDIEN
...........................................................................
89
2.3.3.
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
........................................................
90
23.3.1.
BERUFE
...........................................................................................
90
2.33.2.
ARBEITSFORMEN
.............................................................................
91
23.33.
QUALIFIKATION
................................................................................
91
2.33.4.
GESCHLECHT
....................................................................................
92
2.33.5.
GESCHLECHTSFORM
.........................................................................
93
23.3.6.
ELTERN
............................................................................................
93
2.33.7.
ZUKUNFT
.........................................................................................
94
2.33.8.
DIGITALE
MEDIEN
............................................................................
94
2.3.4.
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................
95
2.4.
SCHULBUECHER
.............................................................................................
99
2.4.1.
UEBERSICHT
.........................................................................................
99
2.4.2.
AUSWERTUNGSERGEBNISSE
................................................................
103
2.4.2.1.
BERUFE
.........................................................................................
103
2.4.2.2.
ARBEITSFORMEN
............................................................................
106
2.4.23.
QUALIFIKATION
...............................................................................
107
2.4.2.4.
GESCHLECHT
..................................................................................
108
2.4.2.5.
GESCHLECHTSFORM
........................................................................
110
2.4.2.6.
ELTERN
..........................................................................................
111
2.4.2.7.
ZUKUNFT
.......................................................................................
111
2.4.2.8.
DIGITALE
MEDIEN
..........................................................................
112
2.43.
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
.......................................................
112
2.43.1.
BERUFE
..........................................................................................
112
2.43.2.
ARBEITSFORMEN
............................................................................
113
2.433.
QUALIFIKATION
...............................................................................
114
2.43.4.
GESCHLECHT
..................................................................................
115
2.43.5.
GESCHLECHTSFORM
........................................................................
118
2.43.6.
ELTERN
...........................................................................................
119
2.43.7.
ZUKUNFT
........................................................................................
119
IV
2.43.8.
DIGITALE
MEDIEN
........................................................................
120
2.4.4.
ZUSAMMENFASSUNG........................................................................
120
2.5.
LEHRPLAENE
UND
LANDESKONZEPTE
.............................................................................
123
2.5.1.
UEBERSICHT
.......................................................................................
123
2.5.2.
AUSWERTUNGSERGEBNISSE
................................................................
128
2.5.2.1.
BERUFSORIENTIERUNG
....................................................................
128
2.5.2.2.
BERUFE
........................................................................................
129
2.5.23.
ARBEITSFORMEN
...........................................................................
131
2.5.2.4.
ELTERN
.........................................................................................
133
2.5.2.5.
ZUKUNFT
......................................................................................
133
2.5.2.6.
GESCHLECHT
.................................................................................
134
2.5.2.7.
DOMINANTE
THEMEN
..................................................................
135
2.5.2.8.
QUALIFIKATION
..............................................................................
136
2.5.2.9.
DIGITALE
MEDIEN
.........................................................................
136
2.53.
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
.......................................................
137
2.53.1.
BERUFSORIENTIERUNG
....................................................................
137
2.53.2.
BERUFE
........................................................................................
138
2.5.33.
ARBEITSFORMEN
...........................................................................
140
2.53.4.
ELTERN
..........................................................................................
140
2.53.5.
ZUKUNFT
......................................................................................
141
2.53.6.
GESCHLECHT
.................................................................................
141
2.53.7.
DOMINANTE
THEMEN
...................................................................
143
2.5.4.
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................
143
3
FAZIT
UND
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.............................................................
146
3.1.
FORSCHUNG
FOERDERN
.....................................................................................................
147
3.2.
BERUFSPRAKTISCHE
ANGEBOTE
ERWEITERN
UND
SCHULISCH
BEGLEITEN
............
148
3.3.
BERUFSORIENTIERENDE
MATERIALIEN
UEBERARBEITEN
UND
WEITERENTWICKELN..
149
V
3.4.
FORTBILDUNGSANGEBOTE
FUER
LEHRERINNEN
KONZIPIEREN
.............................
150
4
LITERATURVERZEICHNIS
.......................................................................................
152
4.1
UNTERSUCHUNGSKORPUS
DER
SCHULBUECHER
..................................................
177
4.2
LITERATURVERZEICHNIS
DER
LANDESDOKUMENTE
(RICHTLINIEN
UND
LEHRPLAENE)..................................................................................
1^0
5
ANHANG............................................................................................................
186
5.1.
INITIATIVEN
........................................................................................................................
186
5.1.1.
INTERNETRECHERCHE
ZU
PROJEKTEN
UND
ANGEBOTEN
...........................
186
5.1.1.1.
SUCHBEGRIFFE
............................................................................
187
5.1.1.2.
ANSCHREIBEN
ZU
PROJEKTEN
UND
ANGEBOTEN
................................
188
5.1.1.2.1
ANSCHREIBEN,
BEGLEITSCHREIBEN
BMBF,
ANTWORTFORMULAR
...........
190
5.1.2.
DATENAUSWERTUNG
........................................................................
195
5.1.2.1.
ERGEBNISSE.................................................................................
195
5.1.2.1.1
RUECKMELDUNGEN
DER
BILDUNGSMINISTERIEN
..............................
195
VI
|
adam_txt |
INHALT
0
EINLEITUNG.
1
1
FORSCHUNGSSTAND:
BERUFLICHE
ORIENTIERUNGEN
VON
KINDERN
.
4
1.1.
RAHMUNG:
BERUFSWAHLTHEORIE
UND
FACHDIDAKTIK
.
5
1.2.
VORSTELLUNGEN
VON
KINDERN
.
8
1.2.1.
BERUFSWUENSCHE
VON
KINDERN
.
9
1.2.1.1.
ZWISCHENFAZIT
.
11
1.2.2.
VORSTELLUNGEN
ZUR
BERUFS
UND
ARBEITSWELT
.
12
1.2.2.1.
ZWISCHEN
WUNSCH
UND
WIRKLICHKEIT
.
13
1.2.2.2.
BERUF:
VOKATION
VS.
PROFESSION
.
17
1.2.2.3.
ZWISCHENFAZIT
.
20
1.3.
EINFLUSSFAKTOREN
.
22
1.3.1.
GESCHLECHT
.
22
1.3.1.1.
FREIHEIT
DER
BERUFSWAHL
.
25
1.3.1.2.
BERUFSWUENSCHE
.
25
1.3.1.3.
PRODUKTIVE
UND
REPRODUKTIVE
SPHAERE
.
30
1.3.1.4.
GESCHLECHTERGERECHTE
SPRACHE
.
31
1.3.1.5.
ZWISCHENFAZIT
.
32
1.3.2.
SOZIALE
HERKUNFT
.
34
1.3.2.1.
SOZIO-OEKONOMISCHER
STATUS
.
35
I.3.2.2.
ELTERN
.
36
1.3.2.3.
FREIZEIT
UND
BERUFLICHE
INTERESSEN
.
38
1.3.2.4.
ZWISCHENFAZIT
.
42
1.4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
43
2
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
.
46
2.1.
INITIATIVEN
.
46
2.1.1.
STAERKUNG
VON
BERUFSFELDERN
.
47
2.1.1.1.
BAECKMAN.
47
2.1.1.2.
ZUKUNFTSFUCHS
.
48
2.1.1.3.
HAUS
DER
KLEINEN
FORSCHER:
BILDUNGSPROJEKT
"SECHS
BIS
ZEHNJAEHRIGE
KINDER"
.
49
2.1.1.4.
TECLUB
-
INTERESSE
FUERTECHNIK
WECKEN
.
50
2.1.1.5.
MINT
MAX
PARTNERPROGRAMM
.
50
2.1.1.5.1.
IT2SCHOOL
-
GEMEINSAM
IT
ENTDECKEN
.
51
2.1.1.6.
MINI-BO
.
51
2.1.1.7.
WERKSTAETTEN
ERLEBEN
-
EIN
ERLEBNIS
FUER
DIE
VIERTKLAESSLER
.
52
2.1.1.8.
WISSENSWERKSTATT
SAARBRUECKEN
E.V.
52
2.1.1.9.
GRUNDSCHULLABOR
FUER
OFFENES
EXPERIMENTIEREN
(GOFEX)
.
53
2.1.1.10.
SINUS
AN
GRUNDSCHULEN
.
54
2.1.1.11.
DISKUSSION
.
54
2.1.2.
FOKUS:
GESCHLECHT
.
55
2.1.2.1.
BOYS
IN
CARE
.
55
2.1.2.2.
KLASSE-FRAUEN
.
56
2.1.2.3.
GIRLS'DAY
-
MAEDCHEN-ZUKUNFTSTAG
UND
BOYS'DAY
-
JUNGEN-ZUKUNFTSTAG
.
57
2.1.2.4.
KLISCHEEFREI
.
57
2.1.2.5.
DISKUSSION
.
58
2.1.3.
FOKUS:
SOZIALE
HERKUNFT
.
62
2.1.3.1.
BERLINER
SCHULPATE
-
ABENTEUER
BERUF
.
62
2.1.3.2.
VIVO
-
BILDUNGSGERECHTIGKEIT
AM
UEBERGANG
IN
DIE
SEK
1
.
63
2.1.3.3.
DISKUSSION
.
63
2.1.4.
ALLGEMEINE
INITIATIVEN
.
65
II
2.1.4.1.
KINDERUNIVERSITAETEN
.
'
2.1.4.2,
EBERHARD
KARLS
UNIVERSITAET
TUEBINGEN
.
1
2.I.4.3.
JUNIOR-UNI
WUPPERTAL
.
1
2.1.4.4.
TUEROEFFNER-TAG
DER
YYSENDUNG
MIT
DER
MAUS"
.
1
2.1.4.5.
STOEBERTAG
.
2.1.4.6.
SCHUELERFIRMA
.
2.1.4.7,
MOBIKIG
.
2.1.4.8.
DISKUSSION
.
2.1.5.
ZUSAMMENFASSUNG.
2.2.1.
UEBERSICHT
.
2.2.1.1.
YYTRAUMBERUF
TIERARZT
-
EIN
MITMACH-BUCH"
.
2.2.1.2.
YYTRAUMBERUF
ASTRONAUT
-
EIN
MITMACH-BUCH"
.
2.2.1.3.
YYWAS
ARBEITEST
DU?
DAS
GROSSE
BUCH
DER
BERUFE"
.
2.2.1.4.
YYTRAUM-BERUFE"
.
2.2.1.5.
YYTRAUMBERUFE
ZUM
BASTELN
UND
SPIELEN"
.
2.2.2.
GEMEINSAMKEITEN
.
2.2.3.
UNTERSCHIEDE
.
2.2.4.
ZUSAMMENFASSUNG.
2.3.
UNTERRICHTSMATERIALIEN
.
1
2.3.1.
UEBERSICHT
.
2
2.3.2.
AUSWERTUNGSERGEBNISSE
.
2
2.3.2.1.
BERUFE
.
YY
2.3.2.2.
ARBEITSFORMEN
.
YY
2.3.2.3.
QUALIFIKATION
.
2.3.2.4.
GESCHLECHT
.
2.3.2.5.
GESCHLECHTSFORM
.
2.3.2.6.
ELTERN
.
2.3.2.7.
ZUKUNFT
.
III
23.2.8.
DIGITALE
MEDIEN
.
89
2.3.3.
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
.
90
23.3.1.
BERUFE
.
90
2.33.2.
ARBEITSFORMEN
.
91
23.33.
QUALIFIKATION
.
91
2.33.4.
GESCHLECHT
.
92
2.33.5.
GESCHLECHTSFORM
.
93
23.3.6.
ELTERN
.
93
2.33.7.
ZUKUNFT
.
94
2.33.8.
DIGITALE
MEDIEN
.
94
2.3.4.
ZUSAMMENFASSUNG.
95
2.4.
SCHULBUECHER
.
99
2.4.1.
UEBERSICHT
.
99
2.4.2.
AUSWERTUNGSERGEBNISSE
.
103
2.4.2.1.
BERUFE
.
103
2.4.2.2.
ARBEITSFORMEN
.
106
2.4.23.
QUALIFIKATION
.
107
2.4.2.4.
GESCHLECHT
.
108
2.4.2.5.
GESCHLECHTSFORM
.
110
2.4.2.6.
ELTERN
.
111
2.4.2.7.
ZUKUNFT
.
111
2.4.2.8.
DIGITALE
MEDIEN
.
112
2.43.
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
.
112
2.43.1.
BERUFE
.
112
2.43.2.
ARBEITSFORMEN
.
113
2.433.
QUALIFIKATION
.
114
2.43.4.
GESCHLECHT
.
115
2.43.5.
GESCHLECHTSFORM
.
118
2.43.6.
ELTERN
.
119
2.43.7.
ZUKUNFT
.
119
IV
2.43.8.
DIGITALE
MEDIEN
.
120
2.4.4.
ZUSAMMENFASSUNG.
120
2.5.
LEHRPLAENE
UND
LANDESKONZEPTE
.
123
2.5.1.
UEBERSICHT
.
123
2.5.2.
AUSWERTUNGSERGEBNISSE
.
128
2.5.2.1.
BERUFSORIENTIERUNG
.
128
2.5.2.2.
BERUFE
.
129
2.5.23.
ARBEITSFORMEN
.
131
2.5.2.4.
ELTERN
.
133
2.5.2.5.
ZUKUNFT
.
133
2.5.2.6.
GESCHLECHT
.
134
2.5.2.7.
DOMINANTE
THEMEN
.
135
2.5.2.8.
QUALIFIKATION
.
136
2.5.2.9.
DIGITALE
MEDIEN
.
136
2.53.
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
.
137
2.53.1.
BERUFSORIENTIERUNG
.
137
2.53.2.
BERUFE
.
138
2.5.33.
ARBEITSFORMEN
.
140
2.53.4.
ELTERN
.
140
2.53.5.
ZUKUNFT
.
141
2.53.6.
GESCHLECHT
.
141
2.53.7.
DOMINANTE
THEMEN
.
143
2.5.4.
ZUSAMMENFASSUNG.
143
3
FAZIT
UND
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.
146
3.1.
FORSCHUNG
FOERDERN
.
147
3.2.
BERUFSPRAKTISCHE
ANGEBOTE
ERWEITERN
UND
SCHULISCH
BEGLEITEN
.
148
3.3.
BERUFSORIENTIERENDE
MATERIALIEN
UEBERARBEITEN
UND
WEITERENTWICKELN.
149
V
3.4.
FORTBILDUNGSANGEBOTE
FUER
LEHRERINNEN
KONZIPIEREN
.
150
4
LITERATURVERZEICHNIS
.
152
4.1
UNTERSUCHUNGSKORPUS
DER
SCHULBUECHER
.
177
4.2
LITERATURVERZEICHNIS
DER
LANDESDOKUMENTE
(RICHTLINIEN
UND
LEHRPLAENE).
1^0
5
ANHANG.
186
5.1.
INITIATIVEN
.
186
5.1.1.
INTERNETRECHERCHE
ZU
PROJEKTEN
UND
ANGEBOTEN
.
186
5.1.1.1.
SUCHBEGRIFFE
.
187
5.1.1.2.
ANSCHREIBEN
ZU
PROJEKTEN
UND
ANGEBOTEN
.
188
5.1.1.2.1
ANSCHREIBEN,
BEGLEITSCHREIBEN
BMBF,
ANTWORTFORMULAR
.
190
5.1.2.
DATENAUSWERTUNG
.
195
5.1.2.1.
ERGEBNISSE.
195
5.1.2.1.1
RUECKMELDUNGEN
DER
BILDUNGSMINISTERIEN
.
195
VI |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Baumgardt, Iris |
author_GND | (DE-588)1023035944 |
author_facet | Baumgardt, Iris |
author_role | aut |
author_sort | Baumgardt, Iris |
author_variant | i b ib |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047818739 |
classification_rvk | DP 5200 DK 3010 DP 5030 |
ctrlnum | (OCoLC)1298742323 (DE-599)DNB1247380726 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02392nam a22005178c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047818739</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230905 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220208s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1247380726</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834021991</subfield><subfield code="c">broschiert : EUR 19.80 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-2199-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834021991</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1298742323</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1247380726</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19848:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5030</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumgardt, Iris</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1023035944</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Orientierung von Kindern im Grundschulalter</subfield><subfield code="b">Analyse von ausgewählten Projekten, Unterrichtsmaterialien und Lehrplänen</subfield><subfield code="c">Iris Baumgardt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 197 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Vorwort: Diese Publikation ist eine gekürzte Fassung der vom Bundesinstitut für Berufsbildung in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung im Jahre 2019/2020 geförderten Recherchestudie mit dem Titel "Die Themen Arbeit und Beruf in der Grundschule"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005961-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140124-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschulalter</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140124-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005961-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bundesinstitut für Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)2183738-7</subfield><subfield code="4">pat</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033202087&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033202087</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047818739 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:07:41Z |
indexdate | 2024-07-10T09:22:12Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2183738-7 (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834021991 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033202087 |
oclc_num | 1298742323 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
owner_facet | DE-20 DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
physical | VII, 197 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Baumgardt, Iris Verfasser (DE-588)1023035944 aut Berufliche Orientierung von Kindern im Grundschulalter Analyse von ausgewählten Projekten, Unterrichtsmaterialien und Lehrplänen Iris Baumgardt Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren 2021 VII, 197 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Aus dem Vorwort: Diese Publikation ist eine gekürzte Fassung der vom Bundesinstitut für Berufsbildung in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung im Jahre 2019/2020 geförderten Recherchestudie mit dem Titel "Die Themen Arbeit und Beruf in der Grundschule" Berufsvorbereitung (DE-588)4005961-3 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd rswk-swf Berufsorientierung Kinder Grundschulalter Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 s Berufsvorbereitung (DE-588)4005961-3 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Bundesinstitut für Berufsbildung (DE-588)2183738-7 pat Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033202087&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Baumgardt, Iris Berufliche Orientierung von Kindern im Grundschulalter Analyse von ausgewählten Projekten, Unterrichtsmaterialien und Lehrplänen Berufsvorbereitung (DE-588)4005961-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005961-3 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4140124-4 |
title | Berufliche Orientierung von Kindern im Grundschulalter Analyse von ausgewählten Projekten, Unterrichtsmaterialien und Lehrplänen |
title_auth | Berufliche Orientierung von Kindern im Grundschulalter Analyse von ausgewählten Projekten, Unterrichtsmaterialien und Lehrplänen |
title_exact_search | Berufliche Orientierung von Kindern im Grundschulalter Analyse von ausgewählten Projekten, Unterrichtsmaterialien und Lehrplänen |
title_exact_search_txtP | Berufliche Orientierung von Kindern im Grundschulalter Analyse von ausgewählten Projekten, Unterrichtsmaterialien und Lehrplänen |
title_full | Berufliche Orientierung von Kindern im Grundschulalter Analyse von ausgewählten Projekten, Unterrichtsmaterialien und Lehrplänen Iris Baumgardt |
title_fullStr | Berufliche Orientierung von Kindern im Grundschulalter Analyse von ausgewählten Projekten, Unterrichtsmaterialien und Lehrplänen Iris Baumgardt |
title_full_unstemmed | Berufliche Orientierung von Kindern im Grundschulalter Analyse von ausgewählten Projekten, Unterrichtsmaterialien und Lehrplänen Iris Baumgardt |
title_short | Berufliche Orientierung von Kindern im Grundschulalter |
title_sort | berufliche orientierung von kindern im grundschulalter analyse von ausgewahlten projekten unterrichtsmaterialien und lehrplanen |
title_sub | Analyse von ausgewählten Projekten, Unterrichtsmaterialien und Lehrplänen |
topic | Berufsvorbereitung (DE-588)4005961-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd |
topic_facet | Berufsvorbereitung Grundschule Berufsorientierung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033202087&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT baumgardtiris beruflicheorientierungvonkindernimgrundschulalteranalysevonausgewahltenprojektenunterrichtsmaterialienundlehrplanen AT bundesinstitutfurberufsbildung beruflicheorientierungvonkindernimgrundschulalteranalysevonausgewahltenprojektenunterrichtsmaterialienundlehrplanen AT schneiderverlaghohengehrengmbh beruflicheorientierungvonkindernimgrundschulalteranalysevonausgewahltenprojektenunterrichtsmaterialienundlehrplanen |