Führen mit Präsenz und Empathie: Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht. Mit E-Book inside
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 256 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783407832023 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047816826 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220901 | ||
007 | t | ||
008 | 220207s2021 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783407832023 |9 978-3-407-83202-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1298751042 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047816826 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-128 |a DE-N32 | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schley, Wilfried |d 1946- |0 (DE-588)122021355 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Führen mit Präsenz und Empathie |b Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht. Mit E-Book inside |c Wilfried Schley/Michael Schratz |
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz |c [2021] | |
264 | 4 | |c ©2021 | |
300 | |a 256 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wahrnehmung |0 (DE-588)4064317-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einfühlung |0 (DE-588)4133262-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Führungsstil |0 (DE-588)4131218-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | 0 | |a Schule | |
653 | 0 | |a Führung | |
653 | 0 | |a Organisation | |
653 | 0 | |a Leitung | |
653 | 0 | |a Schulentwicklung | |
689 | 0 | 0 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Führungsstil |0 (DE-588)4131218-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Einfühlung |0 (DE-588)4133262-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Wahrnehmung |0 (DE-588)4064317-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schratz, Michael |d 1952- |0 (DE-588)120077698 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |z 978-3-407-83203-0 |n Online-Ausgabe, PDF |w (DE-604)BV047366725 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033200210&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033200210 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183357073915904 |
---|---|
adam_text | 5 Inhalt Vorwort I. Den Wandel wahrnehmen 1. Unruhige Zeiten brauchen Leadership 2. 3. 9 n 12 Geschlossene Schulen und ver-rückte Lerngelegenheiten 12 Möglichkeitsräume für Entwicklung und Freiheit 14 Aufgaben von Schule für ein unbekanntes Morgen 16 Management braucht Leadership - und umgekehrt 18 Resonant führen-Atmosphäre schaffen 24 Beziehungsorientiertes Führungsverständnis 25 Was ist Resonanz? 27 Das Zusammenspiel von Feedback und Resonanz 31 Resonanz fördert Lernen 33 Eine Kultur der Resonanz einführen 34 Ineinanderfließende Sphären 39 Wie Resonanz wirkt 40 Beziehung als gestalterische Kraft 43 Beziehung als existenzielle Bindung 44 Entwicklung und Wachstum 45 Fühlen, was die Welt fühlt 46 Die Qualitäten des Zuhörens 46 Mit Haltung in Beziehung sein - Die vier Grundhaltungen des professionellen Beziehungslernens 52 Die Kraft der Einladung 56
6 Inhalt Die Krise, die Enttäuschung und der Schmerz 57 Gewohntes loslassen und die Zukunft einladen 58 Geschichte einer spektakulären Entwicklung 58 4. Auf die Haltung kommt es an! 73 Leadership braucht Haltung, aber welche? 73 Haltung baut auf Resonanz 75 Haltung als biografische Entwicklungsaufgabe 79 Lernseitige Haltung schafft (Selbst-)Wirksamkeit 81 Haltung zum Thema machen 84 5. Verantwortung für und Gestaltung von Ziel und Weg 88 Richtungsverantwortung in bewegten Zeiten 89 Transformationale Führung leben 91 Lernseits führen 94 Agiles Führen zwischen Komplexität und Chaos 1θ2 Krisen als Musterbrecher 106 6. Den Kulturwandelgestalten Ш Authentische Kommunikationskultur 113 Führung und lebendiges Lernen 114 Abschied vom Einzelkämpferdasein und die Begrüßung des Gemeinwohls 115 Unsere Gene wollen sich entfalten! 116 Wahrnehmung des eigenen Selbst in Beziehung zur Welt Π8 Auf dem Weg von der bewussten zur unbewussten Kompetenz 119 Ambivalenztauglichkeit und Dilemma-Management 120 Der Umgang mit Instabilität ֊ Ungewissheit in Gewissheit verwandeln 121 Das Denken in Lösungen 122 Wie der Wandel gelingen kann 127
Inhalt Geschichte einer schöpferischen Schulentwicklung 130 Wohin geht die Entwicklung? 146 II. Werkzeuge zur Gestaltung des Wandels 7. 149 Spurensuche und systemische Erkundung W1 Das Wissensaudit: Den blinden Flecken auf der Spur W2 Der Classroom Walkthrough als unterrichtsbezogenes Führungsinstrument 150 151 155 8. Gewohntes verlassen - Neues entstehen lassen W3 Presencing - im Hier und Jetzt schöpferische Energien aktivieren 162 163 W4 Den Musterwechsel anbahnen 171 W5 Workshop Transformation 175 W6 Achtsamkeit als Haltung 181 9. Der schulischen Innovation Raum und Gestalt geben 191 W7 Systemische Aufstellungen - Resonanzen im System 192 W8 World Café 198 W9 Freí Doy-Lernen, die Welt zu verändern 207 10. Das Alte verabschieden, das Neue begrüßen W10 (In-)Kompetenz auf der Spur: Aus der Macht des Gewohnten ausbrechen 213 214 Wil Freewriting: Gewohntes verlassen - Neues entstehen lassen 220 11. Disruptionen gestaltend begegnen W12 ACT und Werte - Im Ökosystem verantwortungsvoll und akzeptierend agieren 224 225 W13 Kollegiales Teamcoaching (KTC): Resonanz für das Entstehen des Neuen nutzen 230 7
8 Inhalt 12. Teamgeist als energetische Kraft 238 W14 Energie-Matrix zur Gestaltung von Führungssituationen 239 W15 Personalentwicklung als Basis für Kooperation und Teamarbeit 244 Literaturverzeichnis 248 Abbildungsverzeichnis 252
|
adam_txt |
5 Inhalt Vorwort I. Den Wandel wahrnehmen 1. Unruhige Zeiten brauchen Leadership 2. 3. 9 n 12 Geschlossene Schulen und ver-rückte Lerngelegenheiten 12 Möglichkeitsräume für Entwicklung und Freiheit 14 Aufgaben von Schule für ein unbekanntes Morgen 16 Management braucht Leadership - und umgekehrt 18 Resonant führen-Atmosphäre schaffen 24 Beziehungsorientiertes Führungsverständnis 25 Was ist Resonanz? 27 Das Zusammenspiel von Feedback und Resonanz 31 Resonanz fördert Lernen 33 Eine Kultur der Resonanz einführen 34 Ineinanderfließende Sphären 39 Wie Resonanz wirkt 40 Beziehung als gestalterische Kraft 43 Beziehung als existenzielle Bindung 44 Entwicklung und Wachstum 45 Fühlen, was die Welt fühlt 46 Die Qualitäten des Zuhörens 46 Mit Haltung in Beziehung sein - Die vier Grundhaltungen des professionellen Beziehungslernens 52 Die Kraft der Einladung 56
6 Inhalt Die Krise, die Enttäuschung und der Schmerz 57 Gewohntes loslassen und die Zukunft einladen 58 Geschichte einer spektakulären Entwicklung 58 4. Auf die Haltung kommt es an! 73 Leadership braucht Haltung, aber welche? 73 Haltung baut auf Resonanz 75 Haltung als biografische Entwicklungsaufgabe 79 Lernseitige Haltung schafft (Selbst-)Wirksamkeit 81 Haltung zum Thema machen 84 5. Verantwortung für und Gestaltung von Ziel und Weg 88 Richtungsverantwortung in bewegten Zeiten 89 Transformationale Führung leben 91 Lernseits führen 94 Agiles Führen zwischen Komplexität und Chaos 1θ2 Krisen als Musterbrecher 106 6. Den Kulturwandelgestalten Ш Authentische Kommunikationskultur 113 Führung und lebendiges Lernen 114 Abschied vom Einzelkämpferdasein und die Begrüßung des Gemeinwohls 115 Unsere Gene wollen sich entfalten! 116 Wahrnehmung des eigenen Selbst in Beziehung zur Welt Π8 Auf dem Weg von der bewussten zur unbewussten Kompetenz 119 Ambivalenztauglichkeit und Dilemma-Management 120 Der Umgang mit Instabilität ֊ Ungewissheit in Gewissheit verwandeln 121 Das Denken in Lösungen 122 Wie der Wandel gelingen kann 127
Inhalt Geschichte einer schöpferischen Schulentwicklung 130 Wohin geht die Entwicklung? 146 II. Werkzeuge zur Gestaltung des Wandels 7. 149 Spurensuche und systemische Erkundung W1 Das Wissensaudit: Den blinden Flecken auf der Spur W2 Der Classroom Walkthrough als unterrichtsbezogenes Führungsinstrument 150 151 155 8. Gewohntes verlassen - Neues entstehen lassen W3 Presencing - im Hier und Jetzt schöpferische Energien aktivieren 162 163 W4 Den Musterwechsel anbahnen 171 W5 Workshop Transformation 175 W6 Achtsamkeit als Haltung 181 9. Der schulischen Innovation Raum und Gestalt geben 191 W7 Systemische Aufstellungen - Resonanzen im System 192 W8 World Café 198 W9 Freí Doy-Lernen, die Welt zu verändern 207 10. Das Alte verabschieden, das Neue begrüßen W10 (In-)Kompetenz auf der Spur: Aus der Macht des Gewohnten ausbrechen 213 214 Wil Freewriting: Gewohntes verlassen - Neues entstehen lassen 220 11. Disruptionen gestaltend begegnen W12 ACT und Werte - Im Ökosystem verantwortungsvoll und akzeptierend agieren 224 225 W13 Kollegiales Teamcoaching (KTC): Resonanz für das Entstehen des Neuen nutzen 230 7
8 Inhalt 12. Teamgeist als energetische Kraft 238 W14 Energie-Matrix zur Gestaltung von Führungssituationen 239 W15 Personalentwicklung als Basis für Kooperation und Teamarbeit 244 Literaturverzeichnis 248 Abbildungsverzeichnis 252 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schley, Wilfried 1946- Schratz, Michael 1952- |
author_GND | (DE-588)122021355 (DE-588)120077698 |
author_facet | Schley, Wilfried 1946- Schratz, Michael 1952- |
author_role | aut aut |
author_sort | Schley, Wilfried 1946- |
author_variant | w s ws m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047816826 |
classification_rvk | DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)1298751042 (DE-599)BVBBV047816826 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02254nam a22005411c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047816826</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220901 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220207s2021 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407832023</subfield><subfield code="9">978-3-407-83202-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1298751042</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047816826</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schley, Wilfried</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122021355</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Führen mit Präsenz und Empathie</subfield><subfield code="b">Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht. Mit E-Book inside</subfield><subfield code="c">Wilfried Schley/Michael Schratz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">256 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einfühlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133262-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131218-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Führung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Organisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Leitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Führungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131218-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Einfühlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133262-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schratz, Michael</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120077698</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="z">978-3-407-83203-0</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047366725</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033200210&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033200210</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047816826 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:07:02Z |
indexdate | 2024-07-10T09:22:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407832023 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033200210 |
oclc_num | 1298751042 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-128 DE-N32 |
owner_facet | DE-20 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-128 DE-N32 |
physical | 256 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
spelling | Schley, Wilfried 1946- (DE-588)122021355 aut Führen mit Präsenz und Empathie Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht. Mit E-Book inside Wilfried Schley/Michael Schratz Weinheim Beltz [2021] ©2021 256 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd rswk-swf Einfühlung (DE-588)4133262-3 gnd rswk-swf Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd rswk-swf Führungsstil (DE-588)4131218-1 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Schule Führung Organisation Leitung Schulentwicklung Schulleitung (DE-588)4053524-1 s Führungsstil (DE-588)4131218-1 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 Schule (DE-588)4053474-1 s Einfühlung (DE-588)4133262-3 s Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 s Schratz, Michael 1952- (DE-588)120077698 aut Erscheint auch als 978-3-407-83203-0 Online-Ausgabe, PDF (DE-604)BV047366725 Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033200210&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schley, Wilfried 1946- Schratz, Michael 1952- Führen mit Präsenz und Empathie Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht. Mit E-Book inside Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd Einfühlung (DE-588)4133262-3 gnd Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Führungsstil (DE-588)4131218-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)4064317-7 (DE-588)4133262-3 (DE-588)4053524-1 (DE-588)4131218-1 (DE-588)4053474-1 |
title | Führen mit Präsenz und Empathie Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht. Mit E-Book inside |
title_auth | Führen mit Präsenz und Empathie Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht. Mit E-Book inside |
title_exact_search | Führen mit Präsenz und Empathie Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht. Mit E-Book inside |
title_exact_search_txtP | Führen mit Präsenz und Empathie Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht. Mit E-Book inside |
title_full | Führen mit Präsenz und Empathie Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht. Mit E-Book inside Wilfried Schley/Michael Schratz |
title_fullStr | Führen mit Präsenz und Empathie Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht. Mit E-Book inside Wilfried Schley/Michael Schratz |
title_full_unstemmed | Führen mit Präsenz und Empathie Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht. Mit E-Book inside Wilfried Schley/Michael Schratz |
title_short | Führen mit Präsenz und Empathie |
title_sort | fuhren mit prasenz und empathie werkzeuge zur schopferischen neugestaltung von schule und unterricht mit e book inside |
title_sub | Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht. Mit E-Book inside |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd Einfühlung (DE-588)4133262-3 gnd Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Führungsstil (DE-588)4131218-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung Wahrnehmung Einfühlung Schulleitung Führungsstil Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033200210&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schleywilfried fuhrenmitprasenzundempathiewerkzeugezurschopferischenneugestaltungvonschuleundunterrichtmitebookinside AT schratzmichael fuhrenmitprasenzundempathiewerkzeugezurschopferischenneugestaltungvonschuleundunterrichtmitebookinside |