Basiswissen Systemische Therapie: gut vorbereitet in die Prüfung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 409 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783525407813 |
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653 | |a Approbationswissen | ||
653 | |a Prüfungswissen | ||
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653 | |a Psychotherapieausbildung | ||
653 | |a Vertiefungsgebiet | ||
653 | |a Grundlagen | ||
653 | |a Wirkfaktoren | ||
653 | |a Methodentheorie | ||
653 | |a Therapiesettings | ||
653 | |a Entwicklungskonzepte | ||
653 | |a Diagnostik | ||
653 | |a Techniken | ||
653 | |a Interventionen | ||
653 | |a Prüfungsvorbereitung | ||
653 | |a Lernkontrolle | ||
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653 | |a Prüfungsfragen | ||
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653 | |a Stichwortregister | ||
653 | |a Literatur zur Vertiefung | ||
653 | |a wissenschaftstheoretische Grundlagen | ||
653 | |a Konstruktivismus | ||
653 | |a Systemtheorie | ||
653 | |a Einzeltherapie | ||
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INHALT
DAS
(ETWAS
ANDERE)
VORWORT
.
13
1
EINFUEHRUNG
.
17
REINERT
HANSWILLE
1.1
GESCHICHTE
UND
ENTWICKLUNG
.
17
1.2
BERUFSPOLITIK
.
17
1.3
FUER
WEN
IST
DAS
BUCH?
.
19
1.4
GENDERPERSPEKTIVE
.
19
1.5
INHALTLICHE
ORIENTIERUNGEN
UND
DEFINITIONEN
.
20
1.6
BEGRENZUNGEN
.
24
1.7
WAS
SIE
INHALTLICH
ERWARTET
.
25
2
ERKENNTNIS
UND
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
I:
KONSTRUKTIVISMUS
.
31
MATTHIAS
OCHS
UND
JUERGEN
KRIZ
2.1
IN
ALLER
KUERZE
.
31
2.2
KONSTRUKTIVISMUS
.
33
2.2.1
BIOLOGISCHER/RADIKALER
KONSTRUKTIVISMUS
.
35
2.2.2
SOZIALER
KONSTRUKTIONISMUS
.
40
2.2.3
RELATIONALER
KONSTRUKTIONISMUS
UND
DIALOGISMUS
.
42
2.2.4
GEMAESSIGTER
BEZIEHUNGSWEISE
PSYCHOLOGISCHER
KONSTRUKTIVISMUS
.
45
Q
FRAGEN
ZU
KAPITEL
2
.
48
3
ERKENNTNIS
UND
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
II
:
SYSTEMTHEORIEN
.
51
JUERGEN
KRIZ
UND
MATTHIAS
OCHS
3.1
ERKENNTNIS
UND
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
EINORDNUNG
DER
SYSTEMTHEORIEN
.
51
3.1.1
EINFACHES
URSACHE-WIRKUNGS-MODELL
.
53
3.1.2
PRINZIPIEN
NICHTLINEARER
DYNAMISCHER
SYSTEME
.
54
3.2
GRUNDLEGENDE
KONZEPTE
DER
SYSTEMTHEORIE
.
56
3.3
SOZIOLOGISCHE
SYSTEMTHEORIE
(AUTOPOIESE, SELBSTREFERENZ,
OPERATIONALE
GESCHLOSSENHEIT)
.
60
3.4
SYNERGETISCHE
SYSTEMTHEORIE
.
66
3.4.1
GRUNDKONZEPTE
DER
SYNERGETIK
.
66
3.4.2
PERSONZENTRIERTE
SYSTEMTHEORIE
.
70
3.4.3
KLEINE
BEGRIFFSTABELLE
ZUR
SYNERGETIK
.
74
Q
FRAGEN
ZU
KAPITEL
3
.
75
6
INHALT
4
METHODENTHEORIE
UND
WIRKFAKTOREN
.
79
ULRIKE
BORST,
CHRISTINA
HUNGER-SCHOPPE,
SEBASTIAN
BAUMANN
UND
MATTHIAS
OCHS
4.1
EINORDNUNG
UND
PRAEMISSEN
.
79
4.2
METHODENTHEORIE:
WIE
AENDERT
SICH
DER
MENSCH
(IN
THERAPIE)?
.
88
4.3
SYSTEMISCHE
PRAXIS:
WAS
TUN
THERAPEUT:INNEN?
.
92
4.4
WELCHE
SPEZIFISCHEN
WIRKFAKTOREN/WIRKMECHANISMEN
DER
SYSTEMISCHEN
THERAPIE
SIND
ANZUNEHMEN?
.
95
4.5
WIE
WERDEN
ALLGEMEINE
WIRKFAKTOREN
IN
DER
SYSTEMISCHEN
THERAPIE
REALISIERT?
.
98
4.6
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS:
FALLKONZEPTION
UND
GRUNDHALTUNG
.
103
Q
FRAGEN
ZU
KAPITEL
4
.
104
5
RAHMUNGEN
UND
GRUNDHALTUNGEN
SYSTEMISCHER
THERAPIE
.
107
REINERT
HANSWILLE
UND
ULRIKE
BORST
5.1
RAHMEN
UND
RAHMUNGEN
.
107
5.2
ROLLEN
IN
RAHMEN,
SYSTEMISCHE
ARTEN
DER
RAHMUNG
.
110
5.3
THERAPEUTISCHE
HALTUNGEN
.
113
5.3.1
ALLGEMEINE
VARIABLEN
.
113
5.3.2
ALLPARTEILICHKEIT
UND
NEUTRALITAET
.
114
5.3.3
NEUGIER
.
115
5.3.4
LOESUNGS-
UND
ZUKUNFTSORIENTIERUNG
.
116
5.3.5
ZIEL-UND
AUFTRAGSORIENTIERUNG
.
117
5.3.6
RESSOURCENORIENTIERUNG
.
118
5.3.7
KONTEXTORIENTIERUNG
UND
ZIRKULARITAET
.
119
5.3.8
HYPOTHESENORIENTIERUNG
.
121
5.3.9
WERTSCHAETZUNG
.
123
5.3.10
HUMOR
.
124
5.3.11
BEZIEHUNGSORIENTIERUNG
.
125
5.3.12
ARBEIT
AUF
AUGENHOEHE
.
127
Q
FRAGEN
ZU
KAPITEL
5
.
128
6
SETTINGS
DER
SYSTEMISCHEN
THERAPIE:
EINZELTHERAPIE,
PAAR
UND
SEXUALTHERAPIE,
FAMILIENTHERAPIE,
MEHRPERSONENSETTING
.
133
ENNO
HERMANS
6.1
HISTORIE,
ENTWICKLUNG
UND
KLASSISCHE
SETTINGS
SYSTEMISCHER
THERAPIE
.
133
6.2
FAMILIENTHERAPIE/MEHRPERSONENSETTING
ALS
NEUES
SETTING
DER
PT-RICHTLINIE
.
135
6.3
SYSTEMISCHE
EINZELTHERAPIE
.
137
6.4
THERAPIE
MIT
PAAREN
UND
SYSTEMISCHE
SEXUALTHERAPIE
.
140
6.5
SYSTEMISCHE
THERAPIE
MIT
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
UND
WEITERE
SETTINGS
.
141
6.6
NETZWERKARBEIT
UND
OEKOSYSTEMISCHE
ANSAETZE
.
143
Q
FRAGEN
ZU
KAPITEL
6
.
144
INHALT
7
7
SYSTEMISCHE
GRUPPENKONZEPTE
.
147
ENNO
HERMANS
7.1
EIN
KURZER
UEBERBLICK
.
147
7.2
HISTORIE
UND
PRAXIS
SYSTEMISCHER
GRUPPENTHERAPIE
.
148
7.3
WIRKFAKTOREN
UND
BESONDERHEITEN
DER
GRUPPENTHERAPIE
.
149
7.4
BESONDERE
KONZEPTE
UND
KONTEXTE
.
151
7.5
STAND
DER
FORSCHUNG
.
157
7.6
AUSBLICK
.
157
Q
FRAGEN
ZU
KAPITEL
7
.
159
8
SYSTEMISCHE
ENTWICKLUNGSKONZEPTE
.
161
ULRIKE
BORST
UND
MATTHIAS
OCHS
8.1
EINORDNUNG
.
161
8.2
BEDEUTSAMKEIT
KONTEXTUELLER
FAKTOREN
FUER
ENTWICKLUNG
.
162
8.3
MENSCHLICHE
ENTWICKLUNG
ALS
DYNAMISCHER
PROZESS
.
167
8.4
SYSTEMISCH-FAMILIENTHERAPEUTISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
AUSGEWAEHLTE
ENTWICKLUNGSKONZEPTE
.
169
8.5
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
171
8.6
FAMILIENENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE:
NORMATIVE
KRISEN
UND
NICHT-NORMATIVE
KRISEN
.
172
8.7
ENTWICKLUNG
IN
STIEF-,
ADOPTIV
UND
PFLEGEFAMILIEN
SOWIE FAMILIEN
MIT
ALLEINERZIEHENDEM
ELTERNTEIL:
CHANCEN
UND
RISIKEN
.
175
8.8
FAMILIE
UND
KRANKHEIT
.
177
Q
FRAGEN
ZU
KAPITEL
8
.
179
9
DIAGNOSTIK
IN
DER
SYSTEMISCHEN
PSYCHOTHERAPIE
.
181
CHRISTINA
HUNGER-SCHOPPE,
MATTHIAS
OCHS
UND ULRIKE
BORST
9.1
ALLGEMEINE
KENNZEICHEN
DER
KLASSIFIKATION
UND
DIAGNOSTIK
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
.
181
9.1.1
WELCHE
HINTERGRUENDE
VON
KLASSIFIKATIONSSYSTEMEN
SIND
MITZUDENKEN?
181
9.1.2
WIE
STEHT
ES
UM
OBJEKTIVITAET,
RELIABILITAET
UND
VALIDITAET
VON
DIAGNOSEN?
182
9.1.3
WAS
IST
ZU
BEACHTEN,
WENN
WIR
UEBER
DIAGNOSEN
REDEN?
.
182
9.1.4
WIE
STARK
HANDLUNGSLEITEND
SOLL
DIE
DIAGNOSE
FUER
DIE
THERAPIE
SEIN?
.
183
9.2
DIAGNOSEN
ALS
SOZIALE
KONSTRUKTION
.
185
9.2.1
WAHRHEIT@SOZIAL
VERHANDELTE
REALITAETEN
.
185
9.2.2
FAKTEN
(OBJEKTIVITAET)@DENKKOLLEKTIVE
(SUBJEKTIVITAET)
.
187
9.2.3
EIGENSCHAFTEN
(CHARAKTER)@KONTEXTBEZUG
(SITUATION)
.
188
9.3
DIAGNOSTIK
ALS
INTERVENTION
UND
BESTANDTEIL
DER
THERAPIE
.
190
9.4
KENNZEICHEN
UND
DIAGNOSTISCHE
ASPEKTE
SOZIALER
INTERAKTIONEN
.
191
9.5
INDIKATIONEN
UND
KONTRAINDIKATIONEN
.
192
9.5.1
INDIKATIONEN
.
192
9.5.2
KONTRAINDIKATIONEN
.
195
8
INHALT
9.6
MULTIMODALE
UND
MULTIMETHODALE
SYSTEMTHERAPEUTISCHE
DIAGNOSTIK
.
198
9.6.1
FRAGEBOGEN
.
198
9.6.2
SZENISCHE
METHODEN
UND
INTERVIEWS
.
202
9.6.3
RATING
.
203
Q
FRAGEN
ZU
KAPITEL
9
.
204
10
SYSTEMISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
ENTSTEHUNG
UND
AUFRECHTERHALTUNG
VON
STOERUNGEN
.
209
HANS
LIEB
UND
SEBASTIAN
BAUMANN
10.1
EINORDNUNG
UND
PRAEMISSEN
.
209
10.1.1
EIN
DILEMMA
.
209
10.1.2
DIE
BEGRIFFE
STOERUNG
UND
KRANKHEIT
.
212
10.1.3
SYSTEMISCHE
THERAPIE
IM
KONTEXT
DER
PSYCHOTHERAPIERICHTLINIE
.
215
10.1.4
FALLKONZEPTIONEN:
STOERUNGSUEBERGREIFEND,
STOERUNGSSPEZIFISCH,
STOERUNGSRELEVANT
.
216
10.2
SYSTEMISCHE
ERKLAERUNGEN
VON
ENTSTEHUNG
UND
AUFRECHTERHALTUNG
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
.
218
10.2.1
KAUSALITAET
IN
DER
ENTWICKLUNG
VON
SELBSTORGANISIERTEN
SYSTEMEN
.
218
10.2.2
DAS
BIOPSYCHOSOZIALE
MODELL
AUS
SYSTEMISCHER
PERSPEKTIVE
.
220
10.2.3
ERKLAERUNGEN
1:
MUSTER
UND
ORDNUNGSBILDUNG
.
222
10.2.4
ERKLAERUNGEN
2:
KONSTRUKTIONEN
-
DIE
PERSPEKTIVE
VON
SINN
UND
BEDEUTUNG
.
225
10.2.5
ERKLAERUNGEN
3:
DIE
ROLLE
DER
KOMMUNIKATION
.
228
10.2.6
ERKLAERUNGEN
4:
KRISEN
UND
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
.
230
10.2.7
ERKLAERUNGEN
5:
GENERATIONENUEBERGREIFENDE
MUSTER
.
231
10.2.8
ERKLAERUNGEN
6:
FUNKTIONALE
ERKLAERUNGEN
-
SYMPTOME
UND
STOERUNGEN
ALS
LOESUNGEN
.
234
10.3
THERAPIERELEVANZ
DER
ERKLAERUNGSMODELLE
.
236
Q
FRAGEN
ZU
KAPITEL
10
.
237
11
KLASSISCHE
KERNKONZEPTE
INTRA
UND
INTERPERSONELLER
DYNAMIKEN
IN
PAARBEZIEHUNGEN,
FAMILIEN
UND
GRUPPEN
.
243
JUERGEN
KRIZ
11.1
FRUEHE
KONZEPTE
DER
FAMILIENTHERAPIE
-
ZU
ENG
UND
DOCH
FUNDAMENTAL?
.
243
11.2
BEITRAEGE
DER
FAMILIENTHERAPIE
FUER
DIE
HEUTIGE
SYSTEMISCHE
THERAPIE
.
246
11.2.1
PSYCHOANALYTISCH
ORIENTIERTE
GRUNDKONZEPTE
.
246
11.2.2
STRUKTURELLER
ANSATZ
.
249
11.2.3
ENTWICKLUNGSORIENTIERTER
ANSATZ
.
250
11.2.4
STRATEGISCHER
ANSATZ
.
251
11.3
DIE
VERSCHRAENKUNG
VON
INTRA
UND
INTERPERSONELLEN
PROZESSEN
.
253
11.4
KOLLUSION
-
EIN
PROTOTYPUS
SYSTEMISCHER
EBENENVERSCHRAENKUNG
.
255
11.5
AXIOME
DER
KOMMUNIKATION
UND
KOMMUNIKATIONSPROBLEME
.
258
Q
FRAGEN
ZU
KAPITEL
11
.
262
INHALT
9
12
VARIANTEN
DER
SYSTEMISCHEN
THERAPIE
UND
MANUALISIERTE/
INTEGRATIVE
THERAPIEN
.
267
REINERT
HANSWILLE
12.1
EINORDNUNG:
WAS
STECKT
HINTER
DEN
BEGRIFFEN
VERFAHREN,
METHODE
UND
TECHNIK?
.
267
12.2
VARIANTEN
DER
SYSTEMISCHEN
THERAPIE
.
268
12.2.1
REDEN
UEBER
LOESUNGEN,
LOESUNGSORIENTIERTE
KURZZEITTHERAPIE
.
269
12.2.2
REDEN
UEBER
PROBLEME,
NARRATIVE
THERAPIEANSAETZE
.
270
12.2.3
AUFSUCHENDE
FAMILIENTHERAPIE,
HOME
TREATMENT,
HOME
VISITING
.
272
12.2.4
HYPNOSYSTEMISCHE
THERAPIE
.
274
12.2.5
BEDUERFNISANGEPASSTE
BEHANDLUNG
UND
OFFENE
DIALOGE
.
275
12.2.6
MULTIFAMILIENTHERAPIE
(MFT)
(YY
KAPITEL
7)
.
277
12.3
MANUALISIERTE
UND
INTEGRATIVE
THERAPIEN
FUER
KINDER, JUGENDLICHE
UND
IHRE
FAMILIEN
.
278
12.3.1
ATTACHMENT-BASED
FAMILY
THERAPY
(ABFT)
.
278
12.3.2
MULTIDIMENSIONALE
FAMILIENTHERAPIE
(MDFT)
.
279
12.3.3
MULTISYSTEMISCHE
THERAPIE
(MST)
.
281
12.3.4
MENTALISIERUNGSBASIERTE
THERAPIE
(MBFT
ODER
MBT-F)
.
282
12.3.5
FAMILIENBASIERTE
THERAPIE
FUER
JUGENDLICHE
MIT
ESSSTOERUNGEN
(FAMILIY-BASED
TREATMENT
FOR
ADOLESCENT
EATING
DISORDERS;
FBT)
.
284
12.3.6
FUNKTIONALE
FAMILIENTHERAPIE
(FFT)
.
285
12.3.7
ELTERNCOACHING,
ELTERLICHE
PRAESENZ,
GEWALTLOSER
WIDERSTAND
.
286
12.4
MANUALISIERTE
UND
INTEGRATIVE
THERAPIEN
FUER
ERWACHSENE
.
288
12.4.1
BEHAVIORAL
COUPLE
THERAPY
FOR
ALCOHOL
AND
DRUG
ABUSE
(BCT)
.
288
12.4.2
EMOTIONSFOKUSSIERTE
THERAPIE
UND
EMOTIONSFOKUSSIERTE
PAAR
UND
FAMILIENTHERAPIE
(EFT
UND
EFFT)
.
289
12.4.3
LEEDS
MANUAL
FUER
SYSTEMISCHE
THERAPIE
.
291
12.4.4
INTERNAL
FAMILY
SYSTEMS
(IFS)
UND
EGO-STATE-THERAPIE
(EST)
.
292
12.4.5
SYSTEMISCHE
PAARTHERAPIE
BEI
DEPRESSION
.
293
Q
FRAGEN
ZU
KAPITEL
12
.
295
13
TECHNIKEN
UND
INTERVENTIONEN
IN
DER
SYSTEMISCHEN
THERAPIE
-
EIN
UEBERBLICK
.
303
REINERT
HANSWILLE
13.1
FRAGETECHNIKEN
.
303
13.1.1
ZIRKULAERE
FRAGEN
.
304
13.1.2
FRAGEN
NACH
AUSNAHMEN,
IN
DENEN
DAS
SYMPTOM/PROBLEM
NICHT
AUFTRITT
.
305
13.1.3
FRAGEN
ZUR
MOEGLICHKEITSKONSTRUKTION,
HYPOTHETISCHE
FRAGEN,
WAS-WAERE-WENN-FRAGEN,
FRAGEN
NACH
WUENSCHBAREN
ALTERNATIVEN,
FUTUR-II-FRAGEN
.
306
13.1.4
BEWAELTIGUNGSFRAGEN,
VERBESSERUNGSFRAGEN,
VERSCHLIMMERUNGSFRAGEN
306
13.1.5
SKALIERUNGSFRAGEN
.
307
13.1.6
WUNDERFRAGEN
.
308
10
INHALT
13.2
SYMBOLISCH-HANDLUNGSANREGENDE
INTERVENTIONEN
.
308
13.2.1
SKULPTUREN
UND
AUFSTELLUNGEN
.
308
13.2.2
ARBEIT
MIT
FIGUREN,
TIEREN,
STUEHLEN,
FAMILIENBRETT
ETC
.
310
13.2.3
TIMELINE,
ZEITLINIENARBEIT,
ZEITSTRAHL,
LEBENSSTROM,
LEBENSFLUSSMODELL
310
13.3
VERBALE
UND
VORWIEGEND
INTRAPERSONELLE
TECHNIKEN
.
311
13.3.1
METAPHERNARBEIT
.
311
13.3.2
EXTERNALISIERUNG
.
312
13.3.3
REFRAMING
UND
UMDEUTUNG
.
313
13.3.4
WERTSCHAETZENDE/POSITIVE
KONNOTATION,
KOMPLIMENTE,
ANERKENNUNGEN
314
13.3.5
MENTALISIEREN
.
314
133.6
ARBEIT
MIT
INNEREN
ANTEILEN,
EGO-STATE,
IFS
(SCHWARTZ)
.
314
13.4
HAUSAUFGABEN,
SCHLUSSINTERVENTIONEN,
INTERSESSION
TASKS
.
315
13.4.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
SCHLUSSINTERVENTION
.
315
13.4.2
DER
KOMMENTAR
.
316
13.4.3
DIE
HANDLUNGSVORSCHLAEGE
.
317
13.4.4
IN
DEN
SITZUNGEN
DANACH
.
318
13.5
REFLEXIVE
INTERVENTIONEN
.
318
13.5.1
REFLECTING
TEAM
.
318
13.5.2
METAKOMMUNIKATION
DER
THERAPEUT:INNEN
.
320
13.5.3
BEDUERFNISANGEPASSTE
BEHANDLUNG
UND
OFFENE
DIALOGE
.
320
13.6
PROZESSORIENTIERTE
INTERVENTIONEN
.
321
13.6.1
JOINING
.
321
13.6.2
RESSOURCENAKTIVIERUNG
.
322
13.6.3
RITUALE
.
323
13.7
DARSTELLENDE
TECHNIKEN
.
324
13.7.1
GENOGRAMMARBEIT
.
324
13.7.2
SYSTEMZEICHNUNGEN
.
326
13.7.3
FAMILIEN-HELFER-LANDKARTE,
FAMILIEN-HELFER-MAP,
AUFTRAGSKARUSSELL,
NETZWERKKARTE
.
326
13.8
VIDEO-UND
BILDGESTUETZTE
INTERVENTIONEN
.
327
13.8.1
MARTE
MEO
.
327
13.8.2
VIDEO-HOME-TRAINING
.
328
13.8.3
VIDEOUNTERSTUETZTE
INTERVENTIONEN
.
328
13.8.4
KINDERORIENTIERTE
FAMILIENTHERAPIE
(KOF)
.
328
13.9
TECHNIKEN
AUS
ANDEREN
THERAPEUTISCHEN
RICHTUNGEN
.
329
Q
FRAGEN
ZU
KAPITEL
13
.
330
14
SYSTEMISCHE
(PSYCHOTHERAPIE-)FORSCHUNG
.
337
MATTHIAS
OCHS
UND
JUERGEN
KRIZ
14.1
EVIDENZBASIERTE
MEDIZIN
.
339
14.2
FORSCHERISCHE
DIVERSITAET,
QUANTITATIVE
VERSUS
QUALITATIVE
HERANGEHENSWEISE
.
342
14.3
ZWEI
ERKENNTNISTHEORETISCHE
STANDBEINE:
KONSTRUKTIVISMUS
UND
SYSTEMTHEORIEN
346
14.3.1
DIE
SOZIOLOGISCHE
SYSTEMTHEORIE
IN
DER
FORSCHUNG
.
346
14.3.2
DIE
SYNERGETISCHE
SYSTEMTHEORIE
IN
DER
FORSCHUNG
.
347
14.3.3
KONSTRUKTIVISMUS/KONSTRUKTIONISMUS
IN
DER
FORSCHUNG
.
348
14.4
INTO
THE
FUTURE:
PLURALISM,
DIVERSITY
AND
SOPHISTICATION!
.
350
Q
FRAGEN
ZU
KAPITEL
14
.
351
INHALT
11
15
IDEEN
FUER
DIE
VORBEREITUNG
AUF
DIE
SCHRIFTLICHE
UND
MUENDLICHE
APPROBATIONSPRUEFUNG
.
353
CHRISTINA
HUNGER-SCHOPPE
UND
REINERT
HANSWILLE
15.1
GRUNDHALTUNG:
LOESUNGS
UND
PROBLEMORIENTIERUNG
.
353
15.2
ZEITREISE:
WOZU
NUTZT
EINE
PRUEFUNG?
.
353
15.3
ZUVERSICHT
.
354
15.4
EFFEKTIVES
UND
ZUSTANDSABHAENGIGES
LERNEN
.
355
15.5
SCHRIFTLICHE
PRUEFUNG(SVORBEREITUNG):
VOM
PROBLEM
ZUR
FAEHIGKEIT
.
356
15.5.1
LERNE,
WIE
DAS
IMPP
ZU
DENKEN
.
356
15.5.2
FORMAT
UND
BEWERTUNG
.
356
15.5.3
AUSWERTUNG
.
358
15.5.4
ALLGEMEINE
VORBEREITUNG
FUER
DIE
SCHRIFTLICHE
PRUEFUNG
.
359
15.6
MUENDLICHE
PRUEFUNG(SVORBEREITUNG):
VOM
PROBLEM
ZUR
FAEHIGKEIT
.
361
15.6.1
LERNE,
WIE
DIE
PRUEFERINNEN
ZU
DENKEN
.
361
15.6.2
FORMAT
UND
BEWERTUNGEN
.
362
15.6.3
AUSWERTUNG
.
362
15.6.4
ALLGEMEINE
VORBEREITUNG
.
363
15.7
GUTE
ZUKUNFT:
UND
WOFUER
DAS
ALLES?
.
364
15.8
PRAKTISCHE
INFORMATIONEN
.
364
DANK
.
365
LITERATUR
.
366
DIE
AUTOR:
INNEN
.
396
STICHWORTREGISTER
.
399
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
407
H
LINK
UND
CODE
FUER
DAS
DOWNLOAD-MATERIAL
.
410 |
adam_txt |
INHALT
DAS
(ETWAS
ANDERE)
VORWORT
.
13
1
EINFUEHRUNG
.
17
REINERT
HANSWILLE
1.1
GESCHICHTE
UND
ENTWICKLUNG
.
17
1.2
BERUFSPOLITIK
.
17
1.3
FUER
WEN
IST
DAS
BUCH?
.
19
1.4
GENDERPERSPEKTIVE
.
19
1.5
INHALTLICHE
ORIENTIERUNGEN
UND
DEFINITIONEN
.
20
1.6
BEGRENZUNGEN
.
24
1.7
WAS
SIE
INHALTLICH
ERWARTET
.
25
2
ERKENNTNIS
UND
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
I:
KONSTRUKTIVISMUS
.
31
MATTHIAS
OCHS
UND
JUERGEN
KRIZ
2.1
IN
ALLER
KUERZE
.
31
2.2
KONSTRUKTIVISMUS
.
33
2.2.1
BIOLOGISCHER/RADIKALER
KONSTRUKTIVISMUS
.
35
2.2.2
SOZIALER
KONSTRUKTIONISMUS
.
40
2.2.3
RELATIONALER
KONSTRUKTIONISMUS
UND
DIALOGISMUS
.
42
2.2.4
GEMAESSIGTER
BEZIEHUNGSWEISE
PSYCHOLOGISCHER
KONSTRUKTIVISMUS
.
45
Q
FRAGEN
ZU
KAPITEL
2
.
48
3
ERKENNTNIS
UND
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
II
:
SYSTEMTHEORIEN
.
51
JUERGEN
KRIZ
UND
MATTHIAS
OCHS
3.1
ERKENNTNIS
UND
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
EINORDNUNG
DER
SYSTEMTHEORIEN
.
51
3.1.1
EINFACHES
URSACHE-WIRKUNGS-MODELL
.
53
3.1.2
PRINZIPIEN
NICHTLINEARER
DYNAMISCHER
SYSTEME
.
54
3.2
GRUNDLEGENDE
KONZEPTE
DER
SYSTEMTHEORIE
.
56
3.3
SOZIOLOGISCHE
SYSTEMTHEORIE
(AUTOPOIESE, SELBSTREFERENZ,
OPERATIONALE
GESCHLOSSENHEIT)
.
60
3.4
SYNERGETISCHE
SYSTEMTHEORIE
.
66
3.4.1
GRUNDKONZEPTE
DER
SYNERGETIK
.
66
3.4.2
PERSONZENTRIERTE
SYSTEMTHEORIE
.
70
3.4.3
KLEINE
BEGRIFFSTABELLE
ZUR
SYNERGETIK
.
74
Q
FRAGEN
ZU
KAPITEL
3
.
75
6
INHALT
4
METHODENTHEORIE
UND
WIRKFAKTOREN
.
79
ULRIKE
BORST,
CHRISTINA
HUNGER-SCHOPPE,
SEBASTIAN
BAUMANN
UND
MATTHIAS
OCHS
4.1
EINORDNUNG
UND
PRAEMISSEN
.
79
4.2
METHODENTHEORIE:
WIE
AENDERT
SICH
DER
MENSCH
(IN
THERAPIE)?
.
88
4.3
SYSTEMISCHE
PRAXIS:
WAS
TUN
THERAPEUT:INNEN?
.
92
4.4
WELCHE
SPEZIFISCHEN
WIRKFAKTOREN/WIRKMECHANISMEN
DER
SYSTEMISCHEN
THERAPIE
SIND
ANZUNEHMEN?
.
95
4.5
WIE
WERDEN
ALLGEMEINE
WIRKFAKTOREN
IN
DER
SYSTEMISCHEN
THERAPIE
REALISIERT?
.
98
4.6
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS:
FALLKONZEPTION
UND
GRUNDHALTUNG
.
103
Q
FRAGEN
ZU
KAPITEL
4
.
104
5
RAHMUNGEN
UND
GRUNDHALTUNGEN
SYSTEMISCHER
THERAPIE
.
107
REINERT
HANSWILLE
UND
ULRIKE
BORST
5.1
RAHMEN
UND
RAHMUNGEN
.
107
5.2
ROLLEN
IN
RAHMEN,
SYSTEMISCHE
ARTEN
DER
RAHMUNG
.
110
5.3
THERAPEUTISCHE
HALTUNGEN
.
113
5.3.1
ALLGEMEINE
VARIABLEN
.
113
5.3.2
ALLPARTEILICHKEIT
UND
NEUTRALITAET
.
114
5.3.3
NEUGIER
.
115
5.3.4
LOESUNGS-
UND
ZUKUNFTSORIENTIERUNG
.
116
5.3.5
ZIEL-UND
AUFTRAGSORIENTIERUNG
.
117
5.3.6
RESSOURCENORIENTIERUNG
.
118
5.3.7
KONTEXTORIENTIERUNG
UND
ZIRKULARITAET
.
119
5.3.8
HYPOTHESENORIENTIERUNG
.
121
5.3.9
WERTSCHAETZUNG
.
123
5.3.10
HUMOR
.
124
5.3.11
BEZIEHUNGSORIENTIERUNG
.
125
5.3.12
ARBEIT
AUF
AUGENHOEHE
.
127
Q
FRAGEN
ZU
KAPITEL
5
.
128
6
SETTINGS
DER
SYSTEMISCHEN
THERAPIE:
EINZELTHERAPIE,
PAAR
UND
SEXUALTHERAPIE,
FAMILIENTHERAPIE,
MEHRPERSONENSETTING
.
133
ENNO
HERMANS
6.1
HISTORIE,
ENTWICKLUNG
UND
KLASSISCHE
SETTINGS
SYSTEMISCHER
THERAPIE
.
133
6.2
FAMILIENTHERAPIE/MEHRPERSONENSETTING
ALS
NEUES
SETTING
DER
PT-RICHTLINIE
.
135
6.3
SYSTEMISCHE
EINZELTHERAPIE
.
137
6.4
THERAPIE
MIT
PAAREN
UND
SYSTEMISCHE
SEXUALTHERAPIE
.
140
6.5
SYSTEMISCHE
THERAPIE
MIT
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
UND
WEITERE
SETTINGS
.
141
6.6
NETZWERKARBEIT
UND
OEKOSYSTEMISCHE
ANSAETZE
.
143
Q
FRAGEN
ZU
KAPITEL
6
.
144
INHALT
7
7
SYSTEMISCHE
GRUPPENKONZEPTE
.
147
ENNO
HERMANS
7.1
EIN
KURZER
UEBERBLICK
.
147
7.2
HISTORIE
UND
PRAXIS
SYSTEMISCHER
GRUPPENTHERAPIE
.
148
7.3
WIRKFAKTOREN
UND
BESONDERHEITEN
DER
GRUPPENTHERAPIE
.
149
7.4
BESONDERE
KONZEPTE
UND
KONTEXTE
.
151
7.5
STAND
DER
FORSCHUNG
.
157
7.6
AUSBLICK
.
157
Q
FRAGEN
ZU
KAPITEL
7
.
159
8
SYSTEMISCHE
ENTWICKLUNGSKONZEPTE
.
161
ULRIKE
BORST
UND
MATTHIAS
OCHS
8.1
EINORDNUNG
.
161
8.2
BEDEUTSAMKEIT
KONTEXTUELLER
FAKTOREN
FUER
ENTWICKLUNG
.
162
8.3
MENSCHLICHE
ENTWICKLUNG
ALS
DYNAMISCHER
PROZESS
.
167
8.4
SYSTEMISCH-FAMILIENTHERAPEUTISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
AUSGEWAEHLTE
ENTWICKLUNGSKONZEPTE
.
169
8.5
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
171
8.6
FAMILIENENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE:
NORMATIVE
KRISEN
UND
NICHT-NORMATIVE
KRISEN
.
172
8.7
ENTWICKLUNG
IN
STIEF-,
ADOPTIV
UND
PFLEGEFAMILIEN
SOWIE FAMILIEN
MIT
ALLEINERZIEHENDEM
ELTERNTEIL:
CHANCEN
UND
RISIKEN
.
175
8.8
FAMILIE
UND
KRANKHEIT
.
177
Q
FRAGEN
ZU
KAPITEL
8
.
179
9
DIAGNOSTIK
IN
DER
SYSTEMISCHEN
PSYCHOTHERAPIE
.
181
CHRISTINA
HUNGER-SCHOPPE,
MATTHIAS
OCHS
UND ULRIKE
BORST
9.1
ALLGEMEINE
KENNZEICHEN
DER
KLASSIFIKATION
UND
DIAGNOSTIK
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
.
181
9.1.1
WELCHE
HINTERGRUENDE
VON
KLASSIFIKATIONSSYSTEMEN
SIND
MITZUDENKEN?
181
9.1.2
WIE
STEHT
ES
UM
OBJEKTIVITAET,
RELIABILITAET
UND
VALIDITAET
VON
DIAGNOSEN?
182
9.1.3
WAS
IST
ZU
BEACHTEN,
WENN
WIR
UEBER
DIAGNOSEN
REDEN?
.
182
9.1.4
WIE
STARK
HANDLUNGSLEITEND
SOLL
DIE
DIAGNOSE
FUER
DIE
THERAPIE
SEIN?
.
183
9.2
DIAGNOSEN
ALS
SOZIALE
KONSTRUKTION
.
185
9.2.1
WAHRHEIT@SOZIAL
VERHANDELTE
REALITAETEN
.
185
9.2.2
FAKTEN
(OBJEKTIVITAET)@DENKKOLLEKTIVE
(SUBJEKTIVITAET)
.
187
9.2.3
EIGENSCHAFTEN
(CHARAKTER)@KONTEXTBEZUG
(SITUATION)
.
188
9.3
DIAGNOSTIK
ALS
INTERVENTION
UND
BESTANDTEIL
DER
THERAPIE
.
190
9.4
KENNZEICHEN
UND
DIAGNOSTISCHE
ASPEKTE
SOZIALER
INTERAKTIONEN
.
191
9.5
INDIKATIONEN
UND
KONTRAINDIKATIONEN
.
192
9.5.1
INDIKATIONEN
.
192
9.5.2
KONTRAINDIKATIONEN
.
195
8
INHALT
9.6
MULTIMODALE
UND
MULTIMETHODALE
SYSTEMTHERAPEUTISCHE
DIAGNOSTIK
.
198
9.6.1
FRAGEBOGEN
.
198
9.6.2
SZENISCHE
METHODEN
UND
INTERVIEWS
.
202
9.6.3
RATING
.
203
Q
FRAGEN
ZU
KAPITEL
9
.
204
10
SYSTEMISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
ENTSTEHUNG
UND
AUFRECHTERHALTUNG
VON
STOERUNGEN
.
209
HANS
LIEB
UND
SEBASTIAN
BAUMANN
10.1
EINORDNUNG
UND
PRAEMISSEN
.
209
10.1.1
EIN
DILEMMA
.
209
10.1.2
DIE
BEGRIFFE
STOERUNG
UND
KRANKHEIT
.
212
10.1.3
SYSTEMISCHE
THERAPIE
IM
KONTEXT
DER
PSYCHOTHERAPIERICHTLINIE
.
215
10.1.4
FALLKONZEPTIONEN:
STOERUNGSUEBERGREIFEND,
STOERUNGSSPEZIFISCH,
STOERUNGSRELEVANT
.
216
10.2
SYSTEMISCHE
ERKLAERUNGEN
VON
ENTSTEHUNG
UND
AUFRECHTERHALTUNG
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
.
218
10.2.1
KAUSALITAET
IN
DER
ENTWICKLUNG
VON
SELBSTORGANISIERTEN
SYSTEMEN
.
218
10.2.2
DAS
BIOPSYCHOSOZIALE
MODELL
AUS
SYSTEMISCHER
PERSPEKTIVE
.
220
10.2.3
ERKLAERUNGEN
1:
MUSTER
UND
ORDNUNGSBILDUNG
.
222
10.2.4
ERKLAERUNGEN
2:
KONSTRUKTIONEN
-
DIE
PERSPEKTIVE
VON
SINN
UND
BEDEUTUNG
.
225
10.2.5
ERKLAERUNGEN
3:
DIE
ROLLE
DER
KOMMUNIKATION
.
228
10.2.6
ERKLAERUNGEN
4:
KRISEN
UND
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
.
230
10.2.7
ERKLAERUNGEN
5:
GENERATIONENUEBERGREIFENDE
MUSTER
.
231
10.2.8
ERKLAERUNGEN
6:
FUNKTIONALE
ERKLAERUNGEN
-
SYMPTOME
UND
STOERUNGEN
ALS
LOESUNGEN
.
234
10.3
THERAPIERELEVANZ
DER
ERKLAERUNGSMODELLE
.
236
Q
FRAGEN
ZU
KAPITEL
10
.
237
11
KLASSISCHE
KERNKONZEPTE
INTRA
UND
INTERPERSONELLER
DYNAMIKEN
IN
PAARBEZIEHUNGEN,
FAMILIEN
UND
GRUPPEN
.
243
JUERGEN
KRIZ
11.1
FRUEHE
KONZEPTE
DER
FAMILIENTHERAPIE
-
ZU
ENG
UND
DOCH
FUNDAMENTAL?
.
243
11.2
BEITRAEGE
DER
FAMILIENTHERAPIE
FUER
DIE
HEUTIGE
SYSTEMISCHE
THERAPIE
.
246
11.2.1
PSYCHOANALYTISCH
ORIENTIERTE
GRUNDKONZEPTE
.
246
11.2.2
STRUKTURELLER
ANSATZ
.
249
11.2.3
ENTWICKLUNGSORIENTIERTER
ANSATZ
.
250
11.2.4
STRATEGISCHER
ANSATZ
.
251
11.3
DIE
VERSCHRAENKUNG
VON
INTRA
UND
INTERPERSONELLEN
PROZESSEN
.
253
11.4
KOLLUSION
-
EIN
PROTOTYPUS
SYSTEMISCHER
EBENENVERSCHRAENKUNG
.
255
11.5
AXIOME
DER
KOMMUNIKATION
UND
KOMMUNIKATIONSPROBLEME
.
258
Q
FRAGEN
ZU
KAPITEL
11
.
262
INHALT
9
12
VARIANTEN
DER
SYSTEMISCHEN
THERAPIE
UND
MANUALISIERTE/
INTEGRATIVE
THERAPIEN
.
267
REINERT
HANSWILLE
12.1
EINORDNUNG:
WAS
STECKT
HINTER
DEN
BEGRIFFEN
VERFAHREN,
METHODE
UND
TECHNIK?
.
267
12.2
VARIANTEN
DER
SYSTEMISCHEN
THERAPIE
.
268
12.2.1
REDEN
UEBER
LOESUNGEN,
LOESUNGSORIENTIERTE
KURZZEITTHERAPIE
.
269
12.2.2
REDEN
UEBER
PROBLEME,
NARRATIVE
THERAPIEANSAETZE
.
270
12.2.3
AUFSUCHENDE
FAMILIENTHERAPIE,
HOME
TREATMENT,
HOME
VISITING
.
272
12.2.4
HYPNOSYSTEMISCHE
THERAPIE
.
274
12.2.5
BEDUERFNISANGEPASSTE
BEHANDLUNG
UND
OFFENE
DIALOGE
.
275
12.2.6
MULTIFAMILIENTHERAPIE
(MFT)
(YY
KAPITEL
7)
.
277
12.3
MANUALISIERTE
UND
INTEGRATIVE
THERAPIEN
FUER
KINDER, JUGENDLICHE
UND
IHRE
FAMILIEN
.
278
12.3.1
ATTACHMENT-BASED
FAMILY
THERAPY
(ABFT)
.
278
12.3.2
MULTIDIMENSIONALE
FAMILIENTHERAPIE
(MDFT)
.
279
12.3.3
MULTISYSTEMISCHE
THERAPIE
(MST)
.
281
12.3.4
MENTALISIERUNGSBASIERTE
THERAPIE
(MBFT
ODER
MBT-F)
.
282
12.3.5
FAMILIENBASIERTE
THERAPIE
FUER
JUGENDLICHE
MIT
ESSSTOERUNGEN
(FAMILIY-BASED
TREATMENT
FOR
ADOLESCENT
EATING
DISORDERS;
FBT)
.
284
12.3.6
FUNKTIONALE
FAMILIENTHERAPIE
(FFT)
.
285
12.3.7
ELTERNCOACHING,
ELTERLICHE
PRAESENZ,
GEWALTLOSER
WIDERSTAND
.
286
12.4
MANUALISIERTE
UND
INTEGRATIVE
THERAPIEN
FUER
ERWACHSENE
.
288
12.4.1
BEHAVIORAL
COUPLE
THERAPY
FOR
ALCOHOL
AND
DRUG
ABUSE
(BCT)
.
288
12.4.2
EMOTIONSFOKUSSIERTE
THERAPIE
UND
EMOTIONSFOKUSSIERTE
PAAR
UND
FAMILIENTHERAPIE
(EFT
UND
EFFT)
.
289
12.4.3
LEEDS
MANUAL
FUER
SYSTEMISCHE
THERAPIE
.
291
12.4.4
INTERNAL
FAMILY
SYSTEMS
(IFS)
UND
EGO-STATE-THERAPIE
(EST)
.
292
12.4.5
SYSTEMISCHE
PAARTHERAPIE
BEI
DEPRESSION
.
293
Q
FRAGEN
ZU
KAPITEL
12
.
295
13
TECHNIKEN
UND
INTERVENTIONEN
IN
DER
SYSTEMISCHEN
THERAPIE
-
EIN
UEBERBLICK
.
303
REINERT
HANSWILLE
13.1
FRAGETECHNIKEN
.
303
13.1.1
ZIRKULAERE
FRAGEN
.
304
13.1.2
FRAGEN
NACH
AUSNAHMEN,
IN
DENEN
DAS
SYMPTOM/PROBLEM
NICHT
AUFTRITT
.
305
13.1.3
FRAGEN
ZUR
MOEGLICHKEITSKONSTRUKTION,
HYPOTHETISCHE
FRAGEN,
WAS-WAERE-WENN-FRAGEN,
FRAGEN
NACH
WUENSCHBAREN
ALTERNATIVEN,
FUTUR-II-FRAGEN
.
306
13.1.4
BEWAELTIGUNGSFRAGEN,
VERBESSERUNGSFRAGEN,
VERSCHLIMMERUNGSFRAGEN
306
13.1.5
SKALIERUNGSFRAGEN
.
307
13.1.6
WUNDERFRAGEN
.
308
10
INHALT
13.2
SYMBOLISCH-HANDLUNGSANREGENDE
INTERVENTIONEN
.
308
13.2.1
SKULPTUREN
UND
AUFSTELLUNGEN
.
308
13.2.2
ARBEIT
MIT
FIGUREN,
TIEREN,
STUEHLEN,
FAMILIENBRETT
ETC
.
310
13.2.3
TIMELINE,
ZEITLINIENARBEIT,
ZEITSTRAHL,
LEBENSSTROM,
LEBENSFLUSSMODELL
310
13.3
VERBALE
UND
VORWIEGEND
INTRAPERSONELLE
TECHNIKEN
.
311
13.3.1
METAPHERNARBEIT
.
311
13.3.2
EXTERNALISIERUNG
.
312
13.3.3
REFRAMING
UND
UMDEUTUNG
.
313
13.3.4
WERTSCHAETZENDE/POSITIVE
KONNOTATION,
KOMPLIMENTE,
ANERKENNUNGEN
314
13.3.5
MENTALISIEREN
.
314
133.6
ARBEIT
MIT
INNEREN
ANTEILEN,
EGO-STATE,
IFS
(SCHWARTZ)
.
314
13.4
HAUSAUFGABEN,
SCHLUSSINTERVENTIONEN,
INTERSESSION
TASKS
.
315
13.4.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
SCHLUSSINTERVENTION
.
315
13.4.2
DER
KOMMENTAR
.
316
13.4.3
DIE
HANDLUNGSVORSCHLAEGE
.
317
13.4.4
IN
DEN
SITZUNGEN
DANACH
.
318
13.5
REFLEXIVE
INTERVENTIONEN
.
318
13.5.1
REFLECTING
TEAM
.
318
13.5.2
METAKOMMUNIKATION
DER
THERAPEUT:INNEN
.
320
13.5.3
BEDUERFNISANGEPASSTE
BEHANDLUNG
UND
OFFENE
DIALOGE
.
320
13.6
PROZESSORIENTIERTE
INTERVENTIONEN
.
321
13.6.1
JOINING
.
321
13.6.2
RESSOURCENAKTIVIERUNG
.
322
13.6.3
RITUALE
.
323
13.7
DARSTELLENDE
TECHNIKEN
.
324
13.7.1
GENOGRAMMARBEIT
.
324
13.7.2
SYSTEMZEICHNUNGEN
.
326
13.7.3
FAMILIEN-HELFER-LANDKARTE,
FAMILIEN-HELFER-MAP,
AUFTRAGSKARUSSELL,
NETZWERKKARTE
.
326
13.8
VIDEO-UND
BILDGESTUETZTE
INTERVENTIONEN
.
327
13.8.1
MARTE
MEO
.
327
13.8.2
VIDEO-HOME-TRAINING
.
328
13.8.3
VIDEOUNTERSTUETZTE
INTERVENTIONEN
.
328
13.8.4
KINDERORIENTIERTE
FAMILIENTHERAPIE
(KOF)
.
328
13.9
TECHNIKEN
AUS
ANDEREN
THERAPEUTISCHEN
RICHTUNGEN
.
329
Q
FRAGEN
ZU
KAPITEL
13
.
330
14
SYSTEMISCHE
(PSYCHOTHERAPIE-)FORSCHUNG
.
337
MATTHIAS
OCHS
UND
JUERGEN
KRIZ
14.1
EVIDENZBASIERTE
MEDIZIN
.
339
14.2
FORSCHERISCHE
DIVERSITAET,
QUANTITATIVE
VERSUS
QUALITATIVE
HERANGEHENSWEISE
.
342
14.3
ZWEI
ERKENNTNISTHEORETISCHE
STANDBEINE:
KONSTRUKTIVISMUS
UND
SYSTEMTHEORIEN
346
14.3.1
DIE
SOZIOLOGISCHE
SYSTEMTHEORIE
IN
DER
FORSCHUNG
.
346
14.3.2
DIE
SYNERGETISCHE
SYSTEMTHEORIE
IN
DER
FORSCHUNG
.
347
14.3.3
KONSTRUKTIVISMUS/KONSTRUKTIONISMUS
IN
DER
FORSCHUNG
.
348
14.4
INTO
THE
FUTURE:
PLURALISM,
DIVERSITY
AND
SOPHISTICATION!
.
350
Q
FRAGEN
ZU
KAPITEL
14
.
351
INHALT
11
15
IDEEN
FUER
DIE
VORBEREITUNG
AUF
DIE
SCHRIFTLICHE
UND
MUENDLICHE
APPROBATIONSPRUEFUNG
.
353
CHRISTINA
HUNGER-SCHOPPE
UND
REINERT
HANSWILLE
15.1
GRUNDHALTUNG:
LOESUNGS
UND
PROBLEMORIENTIERUNG
.
353
15.2
ZEITREISE:
WOZU
NUTZT
EINE
PRUEFUNG?
.
353
15.3
ZUVERSICHT
.
354
15.4
EFFEKTIVES
UND
ZUSTANDSABHAENGIGES
LERNEN
.
355
15.5
SCHRIFTLICHE
PRUEFUNG(SVORBEREITUNG):
VOM
PROBLEM
ZUR
FAEHIGKEIT
.
356
15.5.1
LERNE,
WIE
DAS
IMPP
ZU
DENKEN
.
356
15.5.2
FORMAT
UND
BEWERTUNG
.
356
15.5.3
AUSWERTUNG
.
358
15.5.4
ALLGEMEINE
VORBEREITUNG
FUER
DIE
SCHRIFTLICHE
PRUEFUNG
.
359
15.6
MUENDLICHE
PRUEFUNG(SVORBEREITUNG):
VOM
PROBLEM
ZUR
FAEHIGKEIT
.
361
15.6.1
LERNE,
WIE
DIE
PRUEFERINNEN
ZU
DENKEN
.
361
15.6.2
FORMAT
UND
BEWERTUNGEN
.
362
15.6.3
AUSWERTUNG
.
362
15.6.4
ALLGEMEINE
VORBEREITUNG
.
363
15.7
GUTE
ZUKUNFT:
UND
WOFUER
DAS
ALLES?
.
364
15.8
PRAKTISCHE
INFORMATIONEN
.
364
DANK
.
365
LITERATUR
.
366
DIE
AUTOR:
INNEN
.
396
STICHWORTREGISTER
.
399
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
407
H
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UND
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FUER
DAS
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.
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spelling | Basiswissen Systemische Therapie gut vorbereitet in die Prüfung Reinert Hanswille (Hg.) ; mit Beiträgen von Sebastian Baumann [und 7 weiteren] ; sowie Cartoons von Björn von Schlippe Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2022] © 2022 409 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Systemische Therapie (DE-588)4192548-8 gnd rswk-swf Approbationswissen Prüfungswissen Systemische Therapie Psychotherapieausbildung Vertiefungsgebiet Grundlagen Wirkfaktoren Methodentheorie Therapiesettings Entwicklungskonzepte Diagnostik Techniken Interventionen Prüfungsvorbereitung Lernkontrolle schriftliche Prüfung Prüfungsfragen Beispielfragen Stichwortregister Literatur zur Vertiefung wissenschaftstheoretische Grundlagen Konstruktivismus Systemtheorie Einzeltherapie Paartherapie Familientherapie Gruppentherapie Störungsverständnis (DE-588)4143389-0 Aufgabensammlung gnd-content (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Systemische Therapie (DE-588)4192548-8 s DE-604 Hanswille, Reinert (DE-588)109676289 edt aut Baumann, Sebastian 19XX- (DE-588)1251518184 aut Schlippe, Björn von 1966- (DE-588)1021655031 ill Vandenhoeck & Ruprecht (DE-588)2024420-4 pbl B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1229646590/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033196915&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210318 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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