Grundwissen Didaktik:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ernst Reinhardt Verlag
[2024]
|
Ausgabe: | 7., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | utb Pädagogik
8073 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 282 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783825288020 3825288021 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047812075 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240830 | ||
007 | t| | ||
008 | 220202s2024 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1233148672 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825288020 |c pbk : EUR 49,90 (DE), EUR 30.90 (AT), CHF 37.50 (freier Preis) |9 978-3-8252-8802-0 | ||
020 | |a 3825288021 |9 3-8252-8802-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1437750928 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1233148672 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-473 |a DE-1052 |a DE-1102 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-M483 |a DE-1050 |a DE-11 |a DE-B170 |a DE-1051 | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1020 |0 (DE-625)19775:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Kron, Friedrich W. |d 1933-2016 |e Verfasser |0 (DE-588)124870279 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundwissen Didaktik |c Friedrich W. Kron, Eiko Jürgens, Jutta Standop |
250 | |a 7., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b Ernst Reinhardt Verlag |c [2024] | |
264 | 4 | |c ©2024 | |
300 | |a 282 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a utb |v 8073 |a Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Curricula | ||
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Didaktisches Handeln | ||
653 | |a Lehr- und Lernprozess | ||
653 | |a Lernprozess | ||
653 | |a Nachschlagewerk | ||
653 | |a Repetitorium | ||
653 | |a Standardlehrbuch | ||
653 | |a Lehrerausbildung | ||
653 | |a Lehramt | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a allgemeine Didaktik | ||
653 | |a didaktische Methoden | ||
653 | |a didaktische Theorien | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Studien- und Arbeitsbücher | ||
653 | |a Grundlagen (Bachelor) | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Allg. Didaktik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Jürgens, Eiko |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)115781919 |4 aut | |
700 | 1 | |a Standop, Jutta |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)123944473 |4 aut | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
710 | 2 | |a Ernst Reinhardt Verlag |0 (DE-588)2041000-1 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8385-8802-5 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8463-8802-0 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033195563&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210509 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033195563 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817311091130105856 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
ZUR
7.
AUFLAGE
.
9
VORWORT
ZUR
1.
AUFLAGE
.
10
HINWEISE
ZURARBEIT
MIT
DIESEM
BUCH
.
13
1
ERSTE
BEGEGNUNGEN
MIT
DER
DIDAKTIK
ALS
GEGENSTANDSFELD
IN
DER
LEHRERZINNENAUSBILDUNG
.
14
1.1
DAS
GEGENSTANDSFELD
ALS
STUDIEN-UND
AUSBILDUNGSINHALT
.
14
1.2
DIE
FACH
UND
WISSENSCHAFTSSPRACHE
.
18
1.3
DIE
ROLLE
DER
DIDAKTIK
IN
DER
YYZWEITEN
PHASE
"
DER
LEHRER:INNENBILDUNG
.
18
1.4
DIDAKTIK
ALS
WISSENSCHAFTLICHE
DISZIPLIN
.
20
1.4.1
DIDAKTIK
ALS
TEILDISZIPLIN
DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
.
20
1.4.2
DAS
FACH
UND
SEINE
NACHBARDISZIPLINEN
.
22
1.5
DIE
STELLUNG
DER
DIDAKTIK
IM
BILDUNGSSYSTEM
.
24
1.5.1
KONKRETISIERUNGSFELDERDER
DIDAKTIK
.
25
1.5.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
ALLGEMEINER
DIDAKTIK
UND
FACHDIDAKTIK
.
30
1.5.3
DAS
VERHAELTNIS
VON
DIDAKTIK
UND
METHODIK
.
32
1.6
ZUR
WORT-UND
BEGRIFFSBEDEUTUNG
.
34
2
DIDAKTIK
ALS
WISSENSCHAFTLICHE
DISZIPLIN
.
37
2.1
KLASSISCHE
BESTIMMUNGEN
.
37
2.1.1
DIDAKTIK
ALS
WISSENSCHAFT
VOM
LEHREN
UND
LERNEN
.
38
2.1.2
DIDAKTIK
ALS
THEORIE
UND
WISSENSCHAFT
VOM
UNTERRICHT
.
39
2.1.3
DIDAKTIK
ALS
THEORIE
DER
BILDUNGSINHALTE
.
40
2.1.4 DIDAKTIK
ALS
THEORIE
DER
STEUERUNG
VON
LERNPROZESSEN
.
41
2.1.5
DIDAKTIK
ALS
ANWENDUNG
PSYCHOLOGISCHER
LEHR
UND
LERNTHEORIEN
.
42
2.2
DIDAKTIK
ALS
SCHULKULTURELLE
VERMITTLUNGSWISSENSCHAFT
.
43
2.2.1
DIDAKTIK
ALS
ENKULTURATIONSWISSENSCHAFT
.
43
2.2.2
ENKULTURATION
ALS
GRUNDBEGRIFF
.
44
2.2.3
VIER
BETRACHTUNGSEBENEN
DIDAKTISCHER
PHAENOMENE
.
47
2.3
WISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLEGUNGEN
.
54
2.3.1
WISSENSCHAFTS-UND
ERKENNTNISTHEORETISCHER
RAHMEN
.
54
2.3.2
BEGRIFF
UND
FUNKTION
DIDAKTISCHER
THEORIEN
.
55
2.3.3
DER
ZUSAMMENHANG
VON
THEORIEN,
MODELLEN
UND
KONZEPTEN
.
58
2.3.4
ERKENNTNIS-UND
HANDLUNGSLEITENDE
INTERESSEN
.
61
2.3.5
DAS
INTERPRETATIVE
PARADIGMA
ALS
BASIS
EINER
NEUEN
DIDAKTIK
.
65
2.4
DIDAKTIK
UND
IHRE
GEGENSTANDSTHEORIEN:
EIN
UEBERBLICK
.
66
3
LERNTHEORIEN
UND
-MODELLE
IM
KONTEXT
VON
LEHREN
UND
LERNEN
.
73
3.1
LERNEN
UND
LEHREN
AUS
DER
SICHT
DES
SOZIALBEHAVIORISMUS:
B.F.
SKINNER
.
73
3.1.1
DIE
EINFLUSSFAKTOREN
DER
UMWELT
.
74
3.1.2
VERSTAERKUNG
ALS
GRUNDLEGENDER
STEUERUNGSMECHANISMUS
.
76
3.1.3
SELBSTVERSTAERKUNG
ALS
ZUSATZANNAHME
.
78
3.1.4
DAS
PROGRAMMIERTE
LEHREN
UND
LERNEN
.
79
3.2
DIE
THEORIE
VOM
LERNEN
AM
MODELL:
BANDURA
.
81
3.2.1
ZUR
BEGRIFFLICHEN
KLAERUNG
.
81
3.2.2
EINSTELLUNGEN
UND
WERTORIENTIERUNGEN
.
82
3.2.3
DAS
SELBSTKONZEPT
IM
EIGENEN
ERLEBEN
.
83
3.2.4
INDIVIDUELLE
UND
UMWELTBEDINGUNGEN
DES
LERNENS
AM
MODELL
.84
3.3
DIE
STRUKTURGENETISCHE
LERNTHEORIE
UND
DIE
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
LEHREN:
AEBLI
UND
PIAGET
.
86
3.3.1
DER
ZUSAMMENHANG
VON
LERNEN
UND
ENTWICKLUNG:
AEBLI
.
86
3.3.2
DER
ZUSAMMENHANG
VON
HANDELN
UND
DENKEN:
DEWEY
.
93
3.3.3
DIE
ENTWICKLUNG
VON
HANDLUNGSKONZEPTEN:
DEWEY
.
95
3.3.4
DIE
ZENTRALE
FUNKTION
DER
OPERATIONEN:
PIAGET
.
97
3.3.5
DER
ZUSAMMENHANG
VON
STRUKTUR
UND
FUNKTION
ALS
GENESE:
PIAGET
.
98
3.4
DIE
KONSTRUKTIVISTISCHE
BETRACHTUNG
VON
LEHREN
UND
LERNEN:
KELLY
.
100
3.4.1
DER
ANSATZ
DES
PSYCHOLOGISCHEN
KONSTRUKTIVISMUS
.
101
3.4.2
DIE
BEDEUTUNG
PSYCHISCHER
KONSTRUKTE
.
102
3.4.3
DER
MENSCH
ALS
KONSTRUKTEUR
VON
WIRKLICHKEIT
.
103
3.4.4
DER
KOENIGSWEG
DES
LERNENS:
FORSCHEN
UND
ERKENNEN
.
104
3.4.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
106
3.5
NEUROBIOLOGISCHE
ERKENNTNISSE
ZUM
LERNEN
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DAS
LEHREN
.
107
3.5.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
WAHRNEHMUNG
.
108
3.5.2
DIE
FUNKTIONEN
DES
GEDAECHTNISSES
.
111
3.5.3
DIE
THEORIE
DER
KOGNITIVEN
BELASTUNG
VON
SWELLER
ET
AL
.
115
4
THEORIEN,
MODELLE
UND
KONZEPTE
VON
UNTERRICHT
.
118
4.1
BILDUNG
ALS
LEITBEGRIFF:
KLAFKI
.
118
4.1.1
DIE
GRUNDLEGUNG:
DIE
THEORIE
DER
KATEGORIALEN
BILDUNG
.
118
4.1.2
MODELLE
ZUR
DIDAKTISCHEN
ANALYSE
VON
UNTERRICHT
SOWIE
UNTERRICHTSKONZEPTE
.
124
4.1.3
DIE
WEITERFUEHRUNG:
DER
KRITISCH-KONSTRUKTIVE
THEORIEENTWURF
.
127
4.1.4
DAS
KONZEPT
ZUR
UNTERRICHTSVORBEREITUNG
.
133
4.1.5
BILDUNG
FUER
DIE
ZUKUNFT
.
135
4.2
LERNEN
ALS
LEITBEGRIFF
.
137
4.2.1
DAS
LERNTHEORETISCHE
ODER
YYBERLINER
MODELL"
ZUR
ANALYSE
UND
PLANUNG
VON
UNTERRICHT:
HEIMANN
.
138
4.2.2
DIE
GRUNDLEGUNG:
DER
LEHRTHEORETISCH-KRITISCHE
ENTWURF:
SCHULZ
.
141
4.2.3
DIE
WEITERFUEHRUNG:
DAS
YYHAMBURGER
MODELL
"
ZUR
PLANUNG
VON
UNTERRICHT:
SCHULZ
.
145
4.2.4
DIE
LERNZIELORIENTIERTE
MODELLBILDUNG:
CHR.
UND
B.
MOELLER
.
149
4.2.5
DER
LERNORGANISATORISCHE
ENTWURF
MIT
EMANZIPATORISCHER
ZIELSTELLUNG:
BOENSCH
.
154
4.3
INTERAKTION
ALS
LEITBEGRIFF
.
158
4.3.1
BEGRIFF
UND
BEDEUTUNG
VON
INTERAKTION
UND
HANDELN
.
159
4.3.2
BEGRIFF
UND
BEDEUTUNG
VON
KOMMUNIKATION
.
162
4.3.3
UNTERRICHT
ALS
INTERAKTION:
BIERMANN
.
166
4.3.4
DIE
BETONUNG
DER
BEZIEHUNGSEBENE
IM
UNTERRICHT:
BOSCH,
BUSCHMANN
UND
FISCHER
.
167
4.3.5
UNTERRICHT
ALS
KOMMUNIKATIONSPROZESS:
POPP
UND
RUMPF
.
169
4.3.6
DER
HANDLUNGS
UND
SITUATIONSBEZOGENE
ANSATZ:
FLECHSIG
UND
HALLER
.
171
4.3.7
DER
KRITISCH-KOMMUNIKATIVE
MODELLENTWURF:
WINKEL
.
175
4.3.8
HANDLUNGSORIENTIERTE
DIDAKTIKEN
.
179
4.4
SYSTEM
ALS
LEITBEGRIFF
.
180
4.4.1
ZUM
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
.
180
4.4.2
DER
KYBERNETISCHE
THEORIE-UND
MODELLENTWURF:
V.
CUBE
.
184
4.4.3
DER
SYSTEMRATIONALE
ANSATZ:
KOENIG
UND
RIEDEL
.
188
4.4.4
DIE
STRUKTURTHEORETISCHE
ERFASSUNG
VON
LEHR
UND
LERNPROZESSEN:
PETERSSEN
.
192
4.4.5
UNTERRICHT
AUS
SYSTEM
UND
EVOLUTIONSTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE:
SCHEUNPFLUG
.
193
4.5
KONSTRUKTION ALS
LEITBEGRIFF
.
196
4.5.1
ZUM
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
.
196
4.5.2
DER
SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHE
ANSATZ:
REICH
.
198
4.6 INSTRUKTION
UND
KONSTRUKTION
ALS
LEITBEGRIFFE:
DER
SCHUELER:INNENAKTIVE
UNTERRICHT
.
200
4.6.1
HEURISTIK
DES
SCHUELER:INNENAKTIVEN
UNTERRICHTS
.
202
4.6.2
AKTIVITAETSPARADIGMA
ALS
LEITFADEN
.204
4.7
INTEGRATION
ALS
LEITBEGRIFF
.
205
4.7.1
HERSTELLUNG
VON
GEMEINSAMKEIT
.
205
4.7.2
DIE
ENTWICKLUNGSLOGISCHE
DIDAKTIK:
FEUSER
.
207
5
CURRICULUM
UND
AKTIVE
CURRICULUMARBEIT
.
212
5.1
GRUNDLEGUNGEN
.
212
5.1.1
ZUM
AKTUELLEN
DISKUSSIONSSTAND:
DIE
WIEDERENTDECKUNG
DES
CURRICULUMS
.
212
5.1.2
ZUR
CURRICULUM-UND
LEHRPLANTRADITION
.214
5.1.3
ZUR
INTERNATIONALEN
CURRICULUMDISKUSSION
.
217
5.1.4
STRUKTURELEMENTE
EINES
CURRICULUMS
.
220
5.2
CURRICULUMKONZEPTIONEN
.
221
5.2.1
DIE
BILDUNGSTHEORETISCHE
CURRICULUMKONZEPTION
.
221
5.2.2
DIE
LERNTHEORETISCHE
CURRICULUMPOSITION
.
224
5.2.3
DIE
PRAGMATISCHE
AUFFASSUNG
VON
CURRICULUM
.
227
5.3
FORMEN
EINES
CURRICULUMS
.
229
5.3.1
DAS
FORMELLE
CURRICULUM
.
230
5.3.2
DAS
SCHULBEZOGENE
CURRICULUM
.
230
5.3.3
DAS
KLASSENBEZOGENE
CURRICULUM
.
230
5.3.4
HANDLUNGSORIENTIERTE
CURRICULA
.
231
5.3.5
VOM
LEHRPLAN
ZUM
CURRICULUM
.
232
5.4
CURRICULUMKONZEPTE
VON
LEHRERINNEN
.
233
5.4.1
DAS
INTERPRETATIONSFESTE
KONZEPT
.
234
5.4.2
DAS
INTERPRETATIONSOFFENE
KONZEPT
.
234
5.4.3
DAS
INTERPRETATIVE
CURRICULUMKONZEPT
.
235
5.5
DER
CURRICULARE
TRANSFORMATIONSPROZESS
DER
LEHRERINNEN
.
235
6
MEDIENDIDAKTISCHE
GRUNDLEGUNGEN
.
238
6.1
MEDIENDIDAKTIK
ALS
WISSENSCHAFT
.
238
6.1.1
MEDIENDIDAKTIK
ALS
INTERDISZIPLINAERES
FACH
.
238
6.1.2
MEDIENDIDAKTISCHE
ANSAETZE
.
240
6.2
MEDIENDIDAKTISCHE
KOMPETENZ
.
243
6.2.1
ZUM
KOMPETENZBEGRIFF
.
243
6.2.2
ALLGEMEINE
MEDIENKOMPETENZ
.
244
6.2.3
PAEDAGOGISCHE
UND
DIDAKTISCHE
KOMPETENZ
.
246
6.2.4
MEDIENPAEDAGOGISCHE
UND-DIDAKTISCHE
KOMPETENZEN
.
248
6.2.5
DAS
TECHNOLOGIE-AKZEPTANZ-MODELL
.
252
6.3
DIGITALE
MEDIEN
ALS
AKTUELLER
SCHWERPUNKT
IN
MEDIENDIDAKTIK
UND
UNTERRICHT
.
254
6.3.1
ZUM
GEBRAUCH
DES
MEDIENBEGRIFFS
.
254
6.3.2
DIE
MEDIENTAFEL
ALS
UEBERBLICK
.
.255
6.3.3
MEDIEN
ALS
INTERAKTIONSANGEBOTE
.
256
6.3.4
WAS
IST
YYNEU"
AN
DIGITALEN
MEDIEN?
.
257
6.3.5
FUNKTIONEN
DIGITALER
MEDIEN
IM
UNTERRICHT
.
258
6.3.6
FUENF
PRAGMATISCHE
MEDIENDIDAKTISCHE
AXIOME
.
260
LITERATUR
.
261
NAMENSREGISTER
.
277
SACHWORTREGISTER
.
280 |
adam_txt | |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | |
author | Kron, Friedrich W. 1933-2016 Jürgens, Eiko 1949- Standop, Jutta 1964- |
author_GND | (DE-588)124870279 (DE-588)115781919 (DE-588)123944473 |
author_facet | Kron, Friedrich W. 1933-2016 Jürgens, Eiko 1949- Standop, Jutta 1964- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Kron, Friedrich W. 1933-2016 |
author_variant | f w k fw fwk e j ej j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047812075 |
classification_rvk | DP 1000 DP 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)1437750928 (DE-599)DNB1233148672 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 7., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047812075</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240830</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">220202s2024 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1233148672</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825288020</subfield><subfield code="c">pbk : EUR 49,90 (DE), EUR 30.90 (AT), CHF 37.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-8802-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825288021</subfield><subfield code="9">3-8252-8802-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1437750928</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1233148672</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19775:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kron, Friedrich W.</subfield><subfield code="d">1933-2016</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124870279</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundwissen Didaktik</subfield><subfield code="c">Friedrich W. Kron, Eiko Jürgens, Jutta Standop</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">282 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">utb</subfield><subfield code="v">8073</subfield><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Curricula</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktisches Handeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehr- und Lernprozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernprozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nachschlagewerk</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Repetitorium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Standardlehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">allgemeine Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">didaktische Methoden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">didaktische Theorien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studien- und Arbeitsbücher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen (Bachelor)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Allg. Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jürgens, Eiko</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115781919</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Standop, Jutta</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123944473</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2041000-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8385-8802-5</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8463-8802-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033195563&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210509</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033195563</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV047812075 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:05:27Z |
indexdate | 2024-12-02T07:01:51Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 (DE-588)2041000-1 |
isbn | 9783825288020 3825288021 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033195563 |
oclc_num | 1437750928 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-1052 DE-1102 DE-29 DE-12 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-1050 DE-11 DE-B170 DE-1051 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-1052 DE-1102 DE-29 DE-12 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-1050 DE-11 DE-B170 DE-1051 |
physical | 282 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Ernst Reinhardt Verlag |
record_format | marc |
series2 | utb Pädagogik |
spelling | Kron, Friedrich W. 1933-2016 Verfasser (DE-588)124870279 aut Grundwissen Didaktik Friedrich W. Kron, Eiko Jürgens, Jutta Standop 7., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage München Ernst Reinhardt Verlag [2024] ©2024 282 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier utb 8073 Pädagogik Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Bildung Curricula Didaktik Didaktisches Handeln Lehr- und Lernprozess Lernprozess Nachschlagewerk Repetitorium Standardlehrbuch Lehrerausbildung Lehramt Schulpädagogik Pädagogik Erziehungswissenschaft allgemeine Didaktik didaktische Methoden didaktische Theorien Schule Studien- und Arbeitsbücher Grundlagen (Bachelor) Allg. Didaktik (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Unterricht (DE-588)4062005-0 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 Jürgens, Eiko 1949- Verfasser (DE-588)115781919 aut Standop, Jutta 1964- Verfasser (DE-588)123944473 aut Uni-Taschenbücher GmbH (DE-588)5161273-2 pbl Ernst Reinhardt Verlag (DE-588)2041000-1 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8385-8802-5 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8463-8802-0 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033195563&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210509 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Kron, Friedrich W. 1933-2016 Jürgens, Eiko 1949- Standop, Jutta 1964- Grundwissen Didaktik Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4123623-3 |
title | Grundwissen Didaktik |
title_auth | Grundwissen Didaktik |
title_exact_search | Grundwissen Didaktik |
title_exact_search_txtP | Grundwissen Didaktik |
title_full | Grundwissen Didaktik Friedrich W. Kron, Eiko Jürgens, Jutta Standop |
title_fullStr | Grundwissen Didaktik Friedrich W. Kron, Eiko Jürgens, Jutta Standop |
title_full_unstemmed | Grundwissen Didaktik Friedrich W. Kron, Eiko Jürgens, Jutta Standop |
title_short | Grundwissen Didaktik |
title_sort | grundwissen didaktik |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Didaktik Unterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033195563&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kronfriedrichw grundwissendidaktik AT jurgenseiko grundwissendidaktik AT standopjutta grundwissendidaktik AT unitaschenbuchergmbh grundwissendidaktik AT ernstreinhardtverlag grundwissendidaktik |