Interaktion zwischen frühpädagogischen Fachkräften und Eltern in der Kindertagesstätte: eine rekonstruktive Analyse professionalisierter Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2022]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 296 Seiten Illustration |
ISBN: | 9783658361884 3658361883 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047811943 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220513 | ||
007 | t | ||
008 | 220202s2022 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1244530654 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658361884 |c Festeinband : circa EUR 54.99 (DE), circa EUR 56.53 (AT), circa CHF 61.00 (freier Preis), circa EUR 51.39 |9 978-3-658-36188-4 | ||
020 | |a 3658361883 |9 3-658-36188-3 | ||
024 | 3 | |a 9783658361884 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-36188-4 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89164288 |
035 | |a (OCoLC)1296293699 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1244530654 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370.83 |2 23 | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Kallfaß, Annika |e Verfasser |0 (DE-588)1250875889 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interaktion zwischen frühpädagogischen Fachkräften und Eltern in der Kindertagesstätte |b eine rekonstruktive Analyse professionalisierter Praxis |c Annika Kallfaß |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2022] | |
300 | |a XIII, 296 Seiten |b Illustration | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Freie Universität Berlin |d 2021 | ||
650 | 4 | |a Childhood Education | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Children | |
650 | 0 | 7 | |a Tagesbetreuung |0 (DE-588)4369484-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Elterngespräch |0 (DE-588)7708436-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Dokumentarische Methode | ||
653 | |a Bildungs- und Erziehungspartnerschaft | ||
653 | |a Erziehungswissenschaftliche Kindheitsforschung | ||
653 | |a Pädagogische Professionalität | ||
653 | |a Interaktion | ||
653 | |a Frühpädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Tagesbetreuung |0 (DE-588)4369484-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
689 | 1 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Elterngespräch |0 (DE-588)7708436-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Kallfaß, Annika |t Interaktion zwischen frühpädagogischen Fachkräften und Eltern in der Kindertagesstätte |z 978-3-658-36189-1 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cda53c88674f4a3bab6cab9945cbf06c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033195436&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033195436 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211026 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183348581498880 |
---|---|
adam_text | 1
AUSGANGSPUNKT
DER
UNTERSUCHUNG:
AUSBAU
DER
VORSCHULISCHEN
KINDERTAGESBETREUUNG
IN
DEUTSCHLAND
ALS
VERAENDERUNG
IM
GENERATIONALEN
SORGEVERHAELTNIS
.............................................................
1
1.1
ERKENNTNISINTERESSE
UND
LEITENDE
FORSCHUNGSFRAGE
.......................
5
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
...........................................................................
7
2
BILDUNG
UND
ERZIEHUNG
VON
KINDERN
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
SELBSTBESTIMMTER
ENTFALTUNG
UND
ERZIEHERISCHER
INTERVENTION
..............................................................................................
11
2.1
AGENCY
UND
GENERATIONALE
ORDNUNG(EN)
........................................
14
2.2
INSTITUTIONALISIERUNG
ALS
PROZESS
SOZIALER
UND
GENERATIONALER
ORDNUNGSBILDUNG
..............................................................................
19
2.3
GENERATIONALE
ORDNUNGEN
ALS
GESELLSCHAFTLICHE
WERTIDEEN
AN
DER
SCHNITTSTELLE
ZWISCHEN
DEN
INSTITUTIONEN
FAMILIE
UND
KINDERTAGESSTAETTE
..............................................................................
21
2.3.1
INSTITUTIONELLE
FRUEHKINDLICHE
BILDUNG
IM
SPIEGEL
(FACH-)OEFFENTLICHER
DISKURSE
................................................
23
2.3.2
FAMILIE
UND
ELTERNSCHAFT
IM
KONTEXT
INSTITUTIONELLER
FRUEHKINDLICHER
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
...............................
28
2.3.3
BILDUNGS
UND
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT
ALS
LEITBILD
UND
ARBEITSPROGRAMM
.........................................................
35
2.4
PRAKTIZIERTE
GENERATIONALE
ORDNUNGEN
IN
DER
PAEDAGOGISCHEN
ORGANISATION
KINDERTAGESSTAETTE
........................................................
39
2.4.1
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
DES
ARBEITSPROGRAMMS
BILDUNGS
UND
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT
DURCH
DIE
FRUEHPAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTE
............................................
41
VII
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.4.2
SICHTWEISEN,
UEBERZEUGUNGEN
UND
HALTUNGEN
FRUEHPAEDAGOGISCHER
FACHKRAEFTE
IM
KONTEXT
DER
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
................................................
46
2.4.3
SELBSTWAHMEHMUNG
VON
MUETTERN
UND
VAETERN
IM
KONTEXT
FRUEHKINDLICHER
BILDUNG
..........................................
50
2.4.4
ERWARTUNGEN
VON
ELTERN
AN
DIE
ZUSAMMENARBEIT
MIT
FRUEHPAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTEN
IN
DER
KINDERTAGESSTAETTE
.................................................................
52
2.4.5
INTERAKTIVE
HANDLUNGSPRAXIS
IN
DER
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
FRUEHPAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTEN
UND
ELTERN
....
56
3
PROFESSIONALISIERUNGSFORSCHUNG
IM
KONTEXT
DER
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
FRUEHPAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTEN
UND
ELTERN
..................................................................................................
59
3.1
DEFINITION
VON
ZIEL
UND
GUETE
PROFESSIONALISIERTEN
HANDELNS
GEGENUEBER
ELTERN
IN
DER
KITA
..........................................................
60
3.2
BERUFLICHES
HANDELN
ALS
KOLLEKTIVES
UND
ORGANISATIONALES
PHAENOMEN
..........................................................................................
66
3.3
PERFORMANZ
BERUFLICHEN
HANDELNS
IN
DER
INTERAKTIVEN
HANDLUNGSPRAXIS
MIT
ELTERN
............................................................
70
4
DIE
PRAXEOLOGISCHE
WISSENSSOZIOLOGIE
ALS
METATHEORETISCHER
RAHMEN
UND
FORSCHUNGSANSATZ
.............................................................
73
4.1
GENETISCHE
ANALYSEEINSTELLUNG
UND
DER
KONJUNKTIVE
ERFAHRUNGSRAUM
.................................................................................
73
4.2
ORIENTIERUNGSRAHMEN
IM
WEITEREN
SINNE:
KOMMUNIKATIVES
UND
KONJUNKTIVES
WISSEN
IM
SPANNUNGSVERHAELTNIS
.......................
77
4.3
BESONDERHEITEN
KONJUNKTIVER
ERFAHRUNGSRAEUME
AUF
ORGANISATIONALER
EBENE
.....................................................................
80
4.4
PROFESSIONALISIERUNG
IN
DER
PRAXEOLOGISCHEN
WISSENSSOZIOLOGIE
.............................................................................
83
5
ZWISCHENFAZIT
FUER
DIE
FORSCHUNG
ZUR
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
FRUEHPAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTEN
UND
ELTERN
IN
DER
KINDERTAGESSTAETTE
....................................................................................
89
5.1
VERSCHRAENKUNG
VON
ORGANISATIONS
UND
PROFESSIONALISIERUNGSPERSPEKTIVE
....................................................
90
5.2
PRAEZISIERUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
AUS
PRAXEOLOGISCH-WISSENSSOZIOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
.........................
93
INHALTSVERZEICHNIS
IX
6
STUDIENDESIGN
............................................................................................
95
6.1
VIDEOGRAFIE
VON
ENTWICKLUNGSGESPRAECHEN
.....................................
95
6.2
GRUPPENDISKUSSIONEN
MIT
FRUEHPAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTEN
...........
97
6.3
ANGESTREBTE
ERGEBNISSE:
PRAXEOLOGISCHE
TYPENBILDUNG
UND
IHRE
SOZIOGENETISCHE
INTERPRETATION
................................................
99
6.4
STICHPROBENZIEHUNG
.........................................................................
101
6.4.1
ZUGANG
ZUM
FORSCHUNGSFELD
.............................................
102
6.4.2
EINRICHTUNGEN
.......................................................................
104
6.4.3
KINDER
..................................................................................
105
6.4.4
ELTERN
....................................................................................
105
6.4.5
ENTWICKLUNGSGESPRAECHE
........................................................
106
6.4.6
FACHKRAEFTE
.............................................................................
106
6.5
DURCHFUEHRUNG
DER
DATENERHEBUNG
..................................................
107
6.6
UMGANG
MIT
DATEN
UND
VERTRAUENSSCHUTZ
....................................
107
6.7
DURCHFUEHRUNG
DER
VIDEOGRAFIE
........................................................
108
6.8
DURCHFUEHRUNG
DER
GRUPPENDISKUSSIONEN
......................................
109
6.9
DURCHFUEHRUNG
DER
DATENAUSWERTUNG
..............................................
111
6.9.1
DOKUMENTARISCHE
INTERPRETATION
VON
GESPRAECHEN
UND
GRUPPENDISKUSSIONEN
..................................................
112
6.9.2
QUALITATIVE
VIDEOINTERPRETATION
MIT
FOTOGRAMMANALYSEN
.............................................................
114
6.9.3
SEQUENZANALYTISCHE
REKONSTRUKTION
DER
INTERAKTIONSORGANISATION
......................................................
119
6.9.4
TRIANGULATION
UND
PRAXEOLOGISCHE
TYPENBILDUNG
.............
122
7
ERGEBNISSE
DER
EMPIRISCHEN
ANALYSEN:
INTERAKTION
ZWISCHEN
FRUEHPAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTEN
UND
ELTERN
IN
DEN
ORGANISATIONSMILIEUS
DER
KITAS
.............................................................
125
7.1
BASISTYPIK
..........................................................................................
126
7.2
PRAXEOLOGISCHE
TYPISIERUNG
DER
ORGANISATIONSMILIEUS
..................
128
7.2.1
KITA
VOGELNEST:
INTERVENIEREND-INSTRUIERENDES
ORGANISATIONSMILIEU
.............................................................
131
7.2.2
KITA
LOEWENZAHN:
INTERVENIEREND-ORIENTIERENDES
ORGANISATIONSMILIEU
.............................................................
149
7.2.3
KUTA
SONNENSCHEIN:
RESPONSIV-REFLEKTIERTES
ORGANISATIONSMILIEU
.............................................................
162
X
INHALTSVERZEICHNIS
7.2.4
KITA
ZWERGENLAND:
RESPONSIV-SELBSTREFLEKTIERT-SACHBEZOGENES
ORGANISATIONSMILIEU
.............................................................
179
7.2.5
KITA
KUNTERBUNT:
RESPONSIV-SELBSTREFLEKTIERT-PERSONENBEZOGENES
ORGANISATIONSMILIEU
..............................................................
194
8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE:
PROFESSIONALISIERUNG
IN
DEN
ORGANISATIONSMILIEUS
DER
KITAS
............
209
8.1
PROFESSIONALISIERUNG
IM
INTERVENIEREND-INSTRUIERENDEN
ORGANISATIONSMILIEU
DER
KITA
VOGELNEST
........................................
210
8.2
PROFESSIONALISIERUNG
IM
INTERVENIEREND-ORIENTIERENDEN
ORGANISATIONSMILIEU
DER
KITA
LOEWENZAHN
......................................
214
8.3
PROFESSIONALISIERUNG
IM
RESPONSIV-REFLEKTIERTEN
ORGANISATIONSMILIEU
DER
KITA
SONNENSCHEIN
...................................
217
8.4
PROFESSIONALISIERUNG
IM
RESPONSIV-SELBSTREFLEKTIERT-SACHBEZOGENEN
ORGANISATIONSMILIEU
DER
KITA
ZWERGENLAND
...................................
220
8.5
PROFESSIONALISIERUNG
IM
RESPONSIV-SELBSTREFLEKTIERT-PERSONENBEZOGENEN
ORGANISATIONSMILIEU
DER
KITA
KUNTERBUNT
......................................
223
8.6
PRAKTISCHE
DISKURSETHIK
ALS
GRADMESSER
FUER
DAS
PROFESSIONALISIERUNGSNIVEAU
DER
ORGANISATIONSMILIEUS
.................
225
8.6.1
PRAKTISCHE
DISKURSETHIK
IN
DEN
INTERVENIERENDEN
ORGANISATIONSMILIEUS
...........................................................
228
8.6.2
PRAKTISCHE
DISKURSETHIK
IN
DEN
RESPONSIVEN
ORGANISATIONSMILIEUS
.........................................................
232
8.7
SOZIOGENETISCHE
BETRACHTUNG
DER
ORGANISATIONSMILIEUS
.................
237
8.8
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
FRUEHPAEDAGOGISCHE
PRAXIS
..............................
240
8.9
GRENZEN
DER
UNTERSUCHUNG
UND
ANSAETZE
FUER
WEITERE
FORSCHUNG
..........................................................................................
243
LITERATURVERZEICHNIS
......................................................................................
249
|
adam_txt |
1
AUSGANGSPUNKT
DER
UNTERSUCHUNG:
AUSBAU
DER
VORSCHULISCHEN
KINDERTAGESBETREUUNG
IN
DEUTSCHLAND
ALS
VERAENDERUNG
IM
GENERATIONALEN
SORGEVERHAELTNIS
.
1
1.1
ERKENNTNISINTERESSE
UND
LEITENDE
FORSCHUNGSFRAGE
.
5
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
7
2
BILDUNG
UND
ERZIEHUNG
VON
KINDERN
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
SELBSTBESTIMMTER
ENTFALTUNG
UND
ERZIEHERISCHER
INTERVENTION
.
11
2.1
AGENCY
UND
GENERATIONALE
ORDNUNG(EN)
.
14
2.2
INSTITUTIONALISIERUNG
ALS
PROZESS
SOZIALER
UND
GENERATIONALER
ORDNUNGSBILDUNG
.
19
2.3
GENERATIONALE
ORDNUNGEN
ALS
GESELLSCHAFTLICHE
WERTIDEEN
AN
DER
SCHNITTSTELLE
ZWISCHEN
DEN
INSTITUTIONEN
FAMILIE
UND
KINDERTAGESSTAETTE
.
21
2.3.1
INSTITUTIONELLE
FRUEHKINDLICHE
BILDUNG
IM
SPIEGEL
(FACH-)OEFFENTLICHER
DISKURSE
.
23
2.3.2
FAMILIE
UND
ELTERNSCHAFT
IM
KONTEXT
INSTITUTIONELLER
FRUEHKINDLICHER
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
.
28
2.3.3
BILDUNGS
UND
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT
ALS
LEITBILD
UND
ARBEITSPROGRAMM
.
35
2.4
PRAKTIZIERTE
GENERATIONALE
ORDNUNGEN
IN
DER
PAEDAGOGISCHEN
ORGANISATION
KINDERTAGESSTAETTE
.
39
2.4.1
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
DES
ARBEITSPROGRAMMS
BILDUNGS
UND
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT
DURCH
DIE
FRUEHPAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTE
.
41
VII
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.4.2
SICHTWEISEN,
UEBERZEUGUNGEN
UND
HALTUNGEN
FRUEHPAEDAGOGISCHER
FACHKRAEFTE
IM
KONTEXT
DER
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
.
46
2.4.3
SELBSTWAHMEHMUNG
VON
MUETTERN
UND
VAETERN
IM
KONTEXT
FRUEHKINDLICHER
BILDUNG
.
50
2.4.4
ERWARTUNGEN
VON
ELTERN
AN
DIE
ZUSAMMENARBEIT
MIT
FRUEHPAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTEN
IN
DER
KINDERTAGESSTAETTE
.
52
2.4.5
INTERAKTIVE
HANDLUNGSPRAXIS
IN
DER
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
FRUEHPAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTEN
UND
ELTERN
.
56
3
PROFESSIONALISIERUNGSFORSCHUNG
IM
KONTEXT
DER
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
FRUEHPAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTEN
UND
ELTERN
.
59
3.1
DEFINITION
VON
ZIEL
UND
GUETE
PROFESSIONALISIERTEN
HANDELNS
GEGENUEBER
ELTERN
IN
DER
KITA
.
60
3.2
BERUFLICHES
HANDELN
ALS
KOLLEKTIVES
UND
ORGANISATIONALES
PHAENOMEN
.
66
3.3
PERFORMANZ
BERUFLICHEN
HANDELNS
IN
DER
INTERAKTIVEN
HANDLUNGSPRAXIS
MIT
ELTERN
.
70
4
DIE
PRAXEOLOGISCHE
WISSENSSOZIOLOGIE
ALS
METATHEORETISCHER
RAHMEN
UND
FORSCHUNGSANSATZ
.
73
4.1
GENETISCHE
ANALYSEEINSTELLUNG
UND
DER
KONJUNKTIVE
ERFAHRUNGSRAUM
.
73
4.2
ORIENTIERUNGSRAHMEN
IM
WEITEREN
SINNE:
KOMMUNIKATIVES
UND
KONJUNKTIVES
WISSEN
IM
SPANNUNGSVERHAELTNIS
.
77
4.3
BESONDERHEITEN
KONJUNKTIVER
ERFAHRUNGSRAEUME
AUF
ORGANISATIONALER
EBENE
.
80
4.4
PROFESSIONALISIERUNG
IN
DER
PRAXEOLOGISCHEN
WISSENSSOZIOLOGIE
.
83
5
ZWISCHENFAZIT
FUER
DIE
FORSCHUNG
ZUR
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
FRUEHPAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTEN
UND
ELTERN
IN
DER
KINDERTAGESSTAETTE
.
89
5.1
VERSCHRAENKUNG
VON
ORGANISATIONS
UND
PROFESSIONALISIERUNGSPERSPEKTIVE
.
90
5.2
PRAEZISIERUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
AUS
PRAXEOLOGISCH-WISSENSSOZIOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
.
93
INHALTSVERZEICHNIS
IX
6
STUDIENDESIGN
.
95
6.1
VIDEOGRAFIE
VON
ENTWICKLUNGSGESPRAECHEN
.
95
6.2
GRUPPENDISKUSSIONEN
MIT
FRUEHPAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTEN
.
97
6.3
ANGESTREBTE
ERGEBNISSE:
PRAXEOLOGISCHE
TYPENBILDUNG
UND
IHRE
SOZIOGENETISCHE
INTERPRETATION
.
99
6.4
STICHPROBENZIEHUNG
.
101
6.4.1
ZUGANG
ZUM
FORSCHUNGSFELD
.
102
6.4.2
EINRICHTUNGEN
.
104
6.4.3
KINDER
.
105
6.4.4
ELTERN
.
105
6.4.5
ENTWICKLUNGSGESPRAECHE
.
106
6.4.6
FACHKRAEFTE
.
106
6.5
DURCHFUEHRUNG
DER
DATENERHEBUNG
.
107
6.6
UMGANG
MIT
DATEN
UND
VERTRAUENSSCHUTZ
.
107
6.7
DURCHFUEHRUNG
DER
VIDEOGRAFIE
.
108
6.8
DURCHFUEHRUNG
DER
GRUPPENDISKUSSIONEN
.
109
6.9
DURCHFUEHRUNG
DER
DATENAUSWERTUNG
.
111
6.9.1
DOKUMENTARISCHE
INTERPRETATION
VON
GESPRAECHEN
UND
GRUPPENDISKUSSIONEN
.
112
6.9.2
QUALITATIVE
VIDEOINTERPRETATION
MIT
FOTOGRAMMANALYSEN
.
114
6.9.3
SEQUENZANALYTISCHE
REKONSTRUKTION
DER
INTERAKTIONSORGANISATION
.
119
6.9.4
TRIANGULATION
UND
PRAXEOLOGISCHE
TYPENBILDUNG
.
122
7
ERGEBNISSE
DER
EMPIRISCHEN
ANALYSEN:
INTERAKTION
ZWISCHEN
FRUEHPAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTEN
UND
ELTERN
IN
DEN
ORGANISATIONSMILIEUS
DER
KITAS
.
125
7.1
BASISTYPIK
.
126
7.2
PRAXEOLOGISCHE
TYPISIERUNG
DER
ORGANISATIONSMILIEUS
.
128
7.2.1
KITA
VOGELNEST:
INTERVENIEREND-INSTRUIERENDES
ORGANISATIONSMILIEU
.
131
7.2.2
KITA
LOEWENZAHN:
INTERVENIEREND-ORIENTIERENDES
ORGANISATIONSMILIEU
.
149
7.2.3
KUTA
SONNENSCHEIN:
RESPONSIV-REFLEKTIERTES
ORGANISATIONSMILIEU
.
162
X
INHALTSVERZEICHNIS
7.2.4
KITA
ZWERGENLAND:
RESPONSIV-SELBSTREFLEKTIERT-SACHBEZOGENES
ORGANISATIONSMILIEU
.
179
7.2.5
KITA
KUNTERBUNT:
RESPONSIV-SELBSTREFLEKTIERT-PERSONENBEZOGENES
ORGANISATIONSMILIEU
.
194
8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE:
PROFESSIONALISIERUNG
IN
DEN
ORGANISATIONSMILIEUS
DER
KITAS
.
209
8.1
PROFESSIONALISIERUNG
IM
INTERVENIEREND-INSTRUIERENDEN
ORGANISATIONSMILIEU
DER
KITA
VOGELNEST
.
210
8.2
PROFESSIONALISIERUNG
IM
INTERVENIEREND-ORIENTIERENDEN
ORGANISATIONSMILIEU
DER
KITA
LOEWENZAHN
.
214
8.3
PROFESSIONALISIERUNG
IM
RESPONSIV-REFLEKTIERTEN
ORGANISATIONSMILIEU
DER
KITA
SONNENSCHEIN
.
217
8.4
PROFESSIONALISIERUNG
IM
RESPONSIV-SELBSTREFLEKTIERT-SACHBEZOGENEN
ORGANISATIONSMILIEU
DER
KITA
ZWERGENLAND
.
220
8.5
PROFESSIONALISIERUNG
IM
RESPONSIV-SELBSTREFLEKTIERT-PERSONENBEZOGENEN
ORGANISATIONSMILIEU
DER
KITA
KUNTERBUNT
.
223
8.6
PRAKTISCHE
DISKURSETHIK
ALS
GRADMESSER
FUER
DAS
PROFESSIONALISIERUNGSNIVEAU
DER
ORGANISATIONSMILIEUS
.
225
8.6.1
PRAKTISCHE
DISKURSETHIK
IN
DEN
INTERVENIERENDEN
ORGANISATIONSMILIEUS
.
228
8.6.2
PRAKTISCHE
DISKURSETHIK
IN
DEN
RESPONSIVEN
ORGANISATIONSMILIEUS
.
232
8.7
SOZIOGENETISCHE
BETRACHTUNG
DER
ORGANISATIONSMILIEUS
.
237
8.8
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
FRUEHPAEDAGOGISCHE
PRAXIS
.
240
8.9
GRENZEN
DER
UNTERSUCHUNG
UND
ANSAETZE
FUER
WEITERE
FORSCHUNG
.
243
LITERATURVERZEICHNIS
.
249 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kallfaß, Annika |
author_GND | (DE-588)1250875889 |
author_facet | Kallfaß, Annika |
author_role | aut |
author_sort | Kallfaß, Annika |
author_variant | a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047811943 |
classification_rvk | DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1296293699 (DE-599)DNB1244530654 |
dewey-full | 370.83 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.83 |
dewey-search | 370.83 |
dewey-sort | 3370.83 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03733nam a22008418c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047811943</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220513 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220202s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1244530654</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658361884</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 54.99 (DE), circa EUR 56.53 (AT), circa CHF 61.00 (freier Preis), circa EUR 51.39</subfield><subfield code="9">978-3-658-36188-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658361883</subfield><subfield code="9">3-658-36188-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658361884</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-36188-4</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89164288</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1296293699</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1244530654</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.83</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kallfaß, Annika</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1250875889</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interaktion zwischen frühpädagogischen Fachkräften und Eltern in der Kindertagesstätte</subfield><subfield code="b">eine rekonstruktive Analyse professionalisierter Praxis</subfield><subfield code="c">Annika Kallfaß</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 296 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustration</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Freie Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Childhood Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Children</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tagesbetreuung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4369484-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elterngespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)7708436-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dokumentarische Methode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungs- und Erziehungspartnerschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaftliche Kindheitsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Professionalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interaktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Tagesbetreuung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4369484-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Elterngespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)7708436-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Kallfaß, Annika</subfield><subfield code="t">Interaktion zwischen frühpädagogischen Fachkräften und Eltern in der Kindertagesstätte</subfield><subfield code="z">978-3-658-36189-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cda53c88674f4a3bab6cab9945cbf06c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033195436&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033195436</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211026</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV047811943 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:05:25Z |
indexdate | 2024-07-10T09:22:01Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658361884 3658361883 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033195436 |
oclc_num | 1296293699 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 |
owner_facet | DE-188 |
physical | XIII, 296 Seiten Illustration |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Kallfaß, Annika Verfasser (DE-588)1250875889 aut Interaktion zwischen frühpädagogischen Fachkräften und Eltern in der Kindertagesstätte eine rekonstruktive Analyse professionalisierter Praxis Annika Kallfaß Wiesbaden Springer VS [2022] XIII, 296 Seiten Illustration txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Dissertation Freie Universität Berlin 2021 Childhood Education Education Children Tagesbetreuung (DE-588)4369484-6 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd rswk-swf Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd rswk-swf Elterngespräch (DE-588)7708436-6 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Dokumentarische Methode Bildungs- und Erziehungspartnerschaft Erziehungswissenschaftliche Kindheitsforschung Pädagogische Professionalität Interaktion Frühpädagogik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Tagesbetreuung (DE-588)4369484-6 s Kleinkind (DE-588)4031081-4 s Eltern (DE-588)4014516-5 s Erzieherin (DE-588)4132472-9 s DE-188 Erzieher (DE-588)4015479-8 s Elterngespräch (DE-588)7708436-6 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Kallfaß, Annika Interaktion zwischen frühpädagogischen Fachkräften und Eltern in der Kindertagesstätte 978-3-658-36189-1 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cda53c88674f4a3bab6cab9945cbf06c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033195436&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211026 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Kallfaß, Annika Interaktion zwischen frühpädagogischen Fachkräften und Eltern in der Kindertagesstätte eine rekonstruktive Analyse professionalisierter Praxis Childhood Education Education Children Tagesbetreuung (DE-588)4369484-6 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd Elterngespräch (DE-588)7708436-6 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4369484-6 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4031081-4 (DE-588)4014516-5 (DE-588)4132472-9 (DE-588)7708436-6 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4015479-8 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Interaktion zwischen frühpädagogischen Fachkräften und Eltern in der Kindertagesstätte eine rekonstruktive Analyse professionalisierter Praxis |
title_auth | Interaktion zwischen frühpädagogischen Fachkräften und Eltern in der Kindertagesstätte eine rekonstruktive Analyse professionalisierter Praxis |
title_exact_search | Interaktion zwischen frühpädagogischen Fachkräften und Eltern in der Kindertagesstätte eine rekonstruktive Analyse professionalisierter Praxis |
title_exact_search_txtP | Interaktion zwischen frühpädagogischen Fachkräften und Eltern in der Kindertagesstätte eine rekonstruktive Analyse professionalisierter Praxis |
title_full | Interaktion zwischen frühpädagogischen Fachkräften und Eltern in der Kindertagesstätte eine rekonstruktive Analyse professionalisierter Praxis Annika Kallfaß |
title_fullStr | Interaktion zwischen frühpädagogischen Fachkräften und Eltern in der Kindertagesstätte eine rekonstruktive Analyse professionalisierter Praxis Annika Kallfaß |
title_full_unstemmed | Interaktion zwischen frühpädagogischen Fachkräften und Eltern in der Kindertagesstätte eine rekonstruktive Analyse professionalisierter Praxis Annika Kallfaß |
title_short | Interaktion zwischen frühpädagogischen Fachkräften und Eltern in der Kindertagesstätte |
title_sort | interaktion zwischen fruhpadagogischen fachkraften und eltern in der kindertagesstatte eine rekonstruktive analyse professionalisierter praxis |
title_sub | eine rekonstruktive Analyse professionalisierter Praxis |
topic | Childhood Education Education Children Tagesbetreuung (DE-588)4369484-6 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd Elterngespräch (DE-588)7708436-6 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd |
topic_facet | Childhood Education Education Children Tagesbetreuung Kindertagesstätte Kleinkind Eltern Erzieherin Elterngespräch Professionalisierung Erzieher Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cda53c88674f4a3bab6cab9945cbf06c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033195436&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kallfaßannika interaktionzwischenfruhpadagogischenfachkraftenundelterninderkindertagesstatteeinerekonstruktiveanalyseprofessionalisierterpraxis AT springerfachmedienwiesbaden interaktionzwischenfruhpadagogischenfachkraftenundelterninderkindertagesstatteeinerekonstruktiveanalyseprofessionalisierterpraxis |