Vom Hoffnungsträger zum Prügelknaben: die Treuhandanstalt zwischen wirtschaftlichen Erwartungen und politischen Zwängen 1989-1994
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Ch.Links Verlag
[2022]
|
Schriftenreihe: | Studien zur Geschichte der Treuhandanstalt
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 749 Seiten Diagramme, Porträt 21 cm x 14 cm |
ISBN: | 9783962891534 |
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VORWORT
DER
HERAUSGEBER
-
9
EINLEITUNG
ZUM
FORSCHUNGSSTAND
-
13
ZUM
INHALT
UND
ZU
DEN
FRAGESTELLUNGEN
DES
BUCHES
-
TI
DIE
QUELLENLAGE
-
31
I.
WIRTSCHAFTSVERWALTUNG
IM
UEBERGANG
1.
VON
DER
ZENTRALEN
PLANKOMMISSION
ZUM
WIRTSCHAFTSKOMITEE
-
37
2.
DAS
MINISTERIUM
FUER
WIRTSCHAFT
-
48
3.
DIE
ZUKUNFT
DER
STAATLICHEN
BETRIEBE
-
ENTWUERFE
VON
OPPOSITION
UND
RUNDEM
TISCH
-
55
4.
DEBATTEN
UM
EINE
WIRTSCHAFTSREFORM:
MARKTWIRTSCHAFT
VERSUS
PLANWIRTSCHAFT
-
69
II.
DIE
TREUHANDANSTALT
ZWISCHEN
GRUENDUNGSBESCHLUSS
UND
WAEHRUNGSUNION
1.
DIE
GRUENDUNG
DER
TREUHANDANSTALT
IN
DER
AMTSZEIT
HANS
MODROWS
-
91
2.
REFORMDEBATTEN
WAEHREND
DER
KOALITIONSREGIERUNG
UNTER
LOTHAR
DE
MAIZIERE
-
102
3.
IM
SCHLEPPTAU
DER
BONNER
BEHOERDEN?
DER
EINFLUSS
DER
BUNDES
REGIERUNG
IM
FRUEHJAHR/SOMMER
1990
-
129
4.
DER
WIDERSPRUECHLICHE
ORGANISATIONSAUFBAU
-
153
5.
LIQUIDITAETSKRISE
UND
ERSTE
PRIVATISIERUNGEN
-
173
III.
DIE
NEUAUSRICHTUNG
DER
TREUHANDANSTALT
UNTER
DETLEV
ROHWEDDER
1.
DIE
PERSONELLE
NEUAUSRICHTUNG
DER
TREUHANDZENTRALE
-
195
2.
DIE
SUCHE
NACH
EINER
EFFEKTIVEN
ORGANISATIONSSTRUKTUR
-
211
3.
INEFFIZIENTE
ARBEITSABLAEUFE,
ABSTIMMUNGSPROBLEME
UND
INTERNE
RESSORTKONFLIKTE
-
233
4.
DIE
UMBILDUNG
DER
AUSSENSTELLEN
-
250
5.
DER
PERSONELLE
AUSBAU
DER
BEHOERDE
-
268
6.
DER
LEITUNGSAUSSCHUSS
-
285
7.
DIE
HAFTUNGSFREISTELLUNG
-
293
8.
IM
ZWIESPALT
VON
INTERESSENKONFLIKTEN
-
302
IV.
DIE
GESCHAEFTSPOLITIK
DER
TREUHANDANSTALT
IM
UMFELD
VON
POLITIK
UND
WIRTSCHAFT
1
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
LEITBILDER
UND
PRIVATISIERUNGS
STRATEGIEN
-
321
2.
DIE
TREUHANDANSTALT
IM
NETZWERK
POLITISCHER
AKTEURE
-
329
3.
POLITISCHE
KONTROLLE?
TREUHANDANSTALT
UND
BUNDESREGIERUNG
-
341
4.
FINANZIERUNG
UND
HAUSHALT
DER
TREUHANDANSTALT
-
362
5.
DAS
ANWACHSEN
DES
HAUSHALTSDEFIZITS
-
388
6.
UMSTRITTENE
LEITLINIEN
DER
GESCHAEFTSPOLITIK
-
405
V.
DIE
TREUHANDANSTALT
ZWISCHEN
PERSONELLER
KONSOLIDIERUNG
UND
WANDLUNGEN
IM
ORGANISATIONSAUFBAU
UNTER
BIRGIT
BREUEL
1.
PERSONALWECHSEL
AN
DER
FUEHRUNGSSPITZE
-
441
2.
ELITENWECHSEL?
DER
UMGANG
MIT
DEM
POLITISCHEN
ERBE
DER
DDR
IN
DER
TREUHANDANSTALT
-
474
3.
ALTE
SEILSCHAFTEN
ALS
PROBLEM
DER
PERSONALPOLITIK
-
495
4.
AMBIVALENZEN
IN
DER
PERSONALENTWICKLUNG
-
525
5.
DIE
NEUORDNUNG
DER
UNTERNEHMENSBEREICHE
UND
DER
SCHWIERIGE
WEG
ZUM
VERTRAGSMANAGEMENT
-
545
6.
DIE
EROEFFNUNG
VON
AUSLANDSBUEROS
-
558
7.
FUNKTIONALE
TOCHTERGESELLSCHAFTEN
DER
TREUHANDANSTALT
-
569
8.
DER
UMBAU
DER
NIEDERLASSUNGEN
-
588
9.
EIN
NEUES
SANIERUNGSMODELL?
DIE
MANAGEMENT-
KOMMANDITGESELLSCHAFTEN
-
593
VI.
DIE
TREUHANDANSTALT
IM
KREUZFEUER
POLITISCHER
AUSEINANDERSETZUNGEN
1.
NEUE
HERAUSFORDERUNGEN
IN
EINEM
GEWANDELTEN
POLITISCHEN
UMFELD
-
607
2.
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
BONN
UND
BERLIN
-
624
3.
DER
STREIT
UEBER
DIE
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE
DER
TREUHANDANSTALT
-
644
4.
DIE
KRITIK
DES
BUNDESRECHNUNGSHOFES
UND
DIE
REAKTION
DES
TREUHANDVORSTANDES
-
657
5.
DER
STREIT
UEBER
DIE
NACHFOLGEORGANISATIONEN
-
674
RESUEMEE
-
699
ANHANG
ABKUERZUNGEN
-
715
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
-
718
PERSONENREGISTER
-
740
DANK
-
747
DER
AUTOR
-
749
Inhalt Vorwort der Herausgeber — 9 Einleitung Zum Forschungsstand — 13 Zum Inhalt und zu den Fragestellungen des Buches Die Quellenlage — 31 — 27 I. Wirtschaftsverwaltung im Übergang 1. Von der Zentralen Plankommission zum Wirtschaftskomitee — 37 2. Das Ministerium für Wirtschaft — 48 3. Die Zukunft der staatlichen Betriebe - Entwürfe von Opposition und Rundem Tisch — 55 4. Debatten um eine Wirtschaftsreform: Marktwirtschaft versus Planwirtschaft — 69 II. Die Treuhandanstalt zwischen Gründungsbeschluss und Währungsunion 1. Die Gründung der Treuhandanstalt in der Amtszeit Hans Modrows — 91 2. Reformdebatten während der Koalitionsregierung unter Lothar de Maiziere — 102 3. Im Schlepptau der Bonner Behörden? Der Einfluss der Bundes regierung im Frühjahr/Sommer 1990 — 129 4. Der widersprüchliche Organisationsaufbau — 153 5. Liquiditätskrise und erste Privatisierungen — 173
lil. Die Neuausrichtung der Treuhandanstalt unter Detlev Rohwedder 1. Die personelle Neuausrichtung der Treuhandzentrale ֊ 195 2. Die Suche nach einer effektiven Organisationsstruktur — 211 3. Ineffiziente Arbeitsabläufe, Abstimmungsprobleme und interne Ressortkonflikte — 233 4. Die Umbildung der Außenstellen — 250 5. Der personelle Ausbau der Behörde — 268 6. Der Leitungsausschuss — 285 7. Die Haftungsfreistellung — 293 8. Im Zwiespalt von Interessenkonflikten — 302 IV. Die Geschäftspolitik der Treuhandanstalt im Umfeld von Politik und Wirtschaft 1 2. 3. 4. 5. 6. Wirtschaftspolitische Leitbilder und Privatisierungs strategien — 321 Die Treuhandanstalt im Netzwerk politischer Akteure — 329 Politische Kontrolle? Treuhandanstalt und Bundesregierung — 341 Finanzierung und Haushalt der Treuhandanstalt — 362 Das Anwachsen des Haushaltsdefizits — 388 Umstrittene Leitlinien der Geschäftspolitik — 405 V. Die Treuhandanstalt zwischen personeller Konsolidierung und Wandlungen im Organisationsaufbau unter Birgit Breuel 1. Personalwechsel an der Führungsspitze — 441 2. Elitenwechsel? Der Umgang mit dem politischen Erbe der DDR in der Treuhandanstalt — 474 3. »Alte Seilschaften« als Problem der Personalpolitik — 495 4. Ambivalenzen in der Personalentwicklung — 525 5. Die Neuordnung der Unternehmensbereiche und der schwierige Weg zum Vertragsmanagement — 545 6. Die Eröffnung von Auslandsbüros — 558 7. Funktionale Tochtergesellschaften der Treuhandanstalt — 569 8. Der Umbau der Niederlassungen — 588 9. Ein neues Sanierungsmodell? Die ManagementKommanditgesellschaften — 593
VI. Die Treuhandanstalt im Kreuzfeuer politischer Auseinandersetzungen 1. Neue Herausforderungen in einem gewandelten politischen Umfeld — 607 2. Im Spannungsfeld zwischen Bonn und Berlin — 624 3. Der Streit über die parlamentarische Kontrolle der Treuhandanstalt — 644 4. Die Kritik des Bundesrechnungshofes und die Reaktion des Treuhandvorstandes — 657 5. Der Streit über die Nachfolgeorganisationen — 674 Resümee — 699 Anhang Abkürzungen — 715 Quellen- und Literaturverzeichnis Personenregister — 740 Dank — 747 Der Autor — 749 — 718
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INHALT
VORWORT
DER
HERAUSGEBER
-
9
EINLEITUNG
ZUM
FORSCHUNGSSTAND
-
13
ZUM
INHALT
UND
ZU
DEN
FRAGESTELLUNGEN
DES
BUCHES
-
TI
DIE
QUELLENLAGE
-
31
I.
WIRTSCHAFTSVERWALTUNG
IM
UEBERGANG
1.
VON
DER
ZENTRALEN
PLANKOMMISSION
ZUM
WIRTSCHAFTSKOMITEE
-
37
2.
DAS
MINISTERIUM
FUER
WIRTSCHAFT
-
48
3.
DIE
ZUKUNFT
DER
STAATLICHEN
BETRIEBE
-
ENTWUERFE
VON
OPPOSITION
UND
RUNDEM
TISCH
-
55
4.
DEBATTEN
UM
EINE
WIRTSCHAFTSREFORM:
MARKTWIRTSCHAFT
VERSUS
PLANWIRTSCHAFT
-
69
II.
DIE
TREUHANDANSTALT
ZWISCHEN
GRUENDUNGSBESCHLUSS
UND
WAEHRUNGSUNION
1.
DIE
GRUENDUNG
DER
TREUHANDANSTALT
IN
DER
AMTSZEIT
HANS
MODROWS
-
91
2.
REFORMDEBATTEN
WAEHREND
DER
KOALITIONSREGIERUNG
UNTER
LOTHAR
DE
MAIZIERE
-
102
3.
IM
SCHLEPPTAU
DER
BONNER
BEHOERDEN?
DER
EINFLUSS
DER
BUNDES
REGIERUNG
IM
FRUEHJAHR/SOMMER
1990
-
129
4.
DER
WIDERSPRUECHLICHE
ORGANISATIONSAUFBAU
-
153
5.
LIQUIDITAETSKRISE
UND
ERSTE
PRIVATISIERUNGEN
-
173
III.
DIE
NEUAUSRICHTUNG
DER
TREUHANDANSTALT
UNTER
DETLEV
ROHWEDDER
1.
DIE
PERSONELLE
NEUAUSRICHTUNG
DER
TREUHANDZENTRALE
-
195
2.
DIE
SUCHE
NACH
EINER
EFFEKTIVEN
ORGANISATIONSSTRUKTUR
-
211
3.
INEFFIZIENTE
ARBEITSABLAEUFE,
ABSTIMMUNGSPROBLEME
UND
INTERNE
RESSORTKONFLIKTE
-
233
4.
DIE
UMBILDUNG
DER
AUSSENSTELLEN
-
250
5.
DER
PERSONELLE
AUSBAU
DER
BEHOERDE
-
268
6.
DER
LEITUNGSAUSSCHUSS
-
285
7.
DIE
HAFTUNGSFREISTELLUNG
-
293
8.
IM
ZWIESPALT
VON
INTERESSENKONFLIKTEN
-
302
IV.
DIE
GESCHAEFTSPOLITIK
DER
TREUHANDANSTALT
IM
UMFELD
VON
POLITIK
UND
WIRTSCHAFT
1
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
LEITBILDER
UND
PRIVATISIERUNGS
STRATEGIEN
-
321
2.
DIE
TREUHANDANSTALT
IM
NETZWERK
POLITISCHER
AKTEURE
-
329
3.
POLITISCHE
KONTROLLE?
TREUHANDANSTALT
UND
BUNDESREGIERUNG
-
341
4.
FINANZIERUNG
UND
HAUSHALT
DER
TREUHANDANSTALT
-
362
5.
DAS
ANWACHSEN
DES
HAUSHALTSDEFIZITS
-
388
6.
UMSTRITTENE
LEITLINIEN
DER
GESCHAEFTSPOLITIK
-
405
V.
DIE
TREUHANDANSTALT
ZWISCHEN
PERSONELLER
KONSOLIDIERUNG
UND
WANDLUNGEN
IM
ORGANISATIONSAUFBAU
UNTER
BIRGIT
BREUEL
1.
PERSONALWECHSEL
AN
DER
FUEHRUNGSSPITZE
-
441
2.
ELITENWECHSEL?
DER
UMGANG
MIT
DEM
POLITISCHEN
ERBE
DER
DDR
IN
DER
TREUHANDANSTALT
-
474
3.
ALTE
SEILSCHAFTEN
ALS
PROBLEM
DER
PERSONALPOLITIK
-
495
4.
AMBIVALENZEN
IN
DER
PERSONALENTWICKLUNG
-
525
5.
DIE
NEUORDNUNG
DER
UNTERNEHMENSBEREICHE
UND
DER
SCHWIERIGE
WEG
ZUM
VERTRAGSMANAGEMENT
-
545
6.
DIE
EROEFFNUNG
VON
AUSLANDSBUEROS
-
558
7.
FUNKTIONALE
TOCHTERGESELLSCHAFTEN
DER
TREUHANDANSTALT
-
569
8.
DER
UMBAU
DER
NIEDERLASSUNGEN
-
588
9.
EIN
NEUES
SANIERUNGSMODELL?
DIE
MANAGEMENT-
KOMMANDITGESELLSCHAFTEN
-
593
VI.
DIE
TREUHANDANSTALT
IM
KREUZFEUER
POLITISCHER
AUSEINANDERSETZUNGEN
1.
NEUE
HERAUSFORDERUNGEN
IN
EINEM
GEWANDELTEN
POLITISCHEN
UMFELD
-
607
2.
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
BONN
UND
BERLIN
-
624
3.
DER
STREIT
UEBER
DIE
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE
DER
TREUHANDANSTALT
-
644
4.
DIE
KRITIK
DES
BUNDESRECHNUNGSHOFES
UND
DIE
REAKTION
DES
TREUHANDVORSTANDES
-
657
5.
DER
STREIT
UEBER
DIE
NACHFOLGEORGANISATIONEN
-
674
RESUEMEE
-
699
ANHANG
ABKUERZUNGEN
-
715
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
-
718
PERSONENREGISTER
-
740
DANK
-
747
DER
AUTOR
-
749
Inhalt Vorwort der Herausgeber — 9 Einleitung Zum Forschungsstand — 13 Zum Inhalt und zu den Fragestellungen des Buches Die Quellenlage — 31 — 27 I. Wirtschaftsverwaltung im Übergang 1. Von der Zentralen Plankommission zum Wirtschaftskomitee — 37 2. Das Ministerium für Wirtschaft — 48 3. Die Zukunft der staatlichen Betriebe - Entwürfe von Opposition und Rundem Tisch — 55 4. Debatten um eine Wirtschaftsreform: Marktwirtschaft versus Planwirtschaft — 69 II. Die Treuhandanstalt zwischen Gründungsbeschluss und Währungsunion 1. Die Gründung der Treuhandanstalt in der Amtszeit Hans Modrows — 91 2. Reformdebatten während der Koalitionsregierung unter Lothar de Maiziere — 102 3. Im Schlepptau der Bonner Behörden? Der Einfluss der Bundes regierung im Frühjahr/Sommer 1990 — 129 4. Der widersprüchliche Organisationsaufbau — 153 5. Liquiditätskrise und erste Privatisierungen — 173
lil. Die Neuausrichtung der Treuhandanstalt unter Detlev Rohwedder 1. Die personelle Neuausrichtung der Treuhandzentrale ֊ 195 2. Die Suche nach einer effektiven Organisationsstruktur — 211 3. Ineffiziente Arbeitsabläufe, Abstimmungsprobleme und interne Ressortkonflikte — 233 4. Die Umbildung der Außenstellen — 250 5. Der personelle Ausbau der Behörde — 268 6. Der Leitungsausschuss — 285 7. Die Haftungsfreistellung — 293 8. Im Zwiespalt von Interessenkonflikten — 302 IV. Die Geschäftspolitik der Treuhandanstalt im Umfeld von Politik und Wirtschaft 1 2. 3. 4. 5. 6. Wirtschaftspolitische Leitbilder und Privatisierungs strategien — 321 Die Treuhandanstalt im Netzwerk politischer Akteure — 329 Politische Kontrolle? Treuhandanstalt und Bundesregierung — 341 Finanzierung und Haushalt der Treuhandanstalt — 362 Das Anwachsen des Haushaltsdefizits — 388 Umstrittene Leitlinien der Geschäftspolitik — 405 V. Die Treuhandanstalt zwischen personeller Konsolidierung und Wandlungen im Organisationsaufbau unter Birgit Breuel 1. Personalwechsel an der Führungsspitze — 441 2. Elitenwechsel? Der Umgang mit dem politischen Erbe der DDR in der Treuhandanstalt — 474 3. »Alte Seilschaften« als Problem der Personalpolitik — 495 4. Ambivalenzen in der Personalentwicklung — 525 5. Die Neuordnung der Unternehmensbereiche und der schwierige Weg zum Vertragsmanagement — 545 6. Die Eröffnung von Auslandsbüros — 558 7. Funktionale Tochtergesellschaften der Treuhandanstalt — 569 8. Der Umbau der Niederlassungen — 588 9. Ein neues Sanierungsmodell? Die ManagementKommanditgesellschaften — 593
VI. Die Treuhandanstalt im Kreuzfeuer politischer Auseinandersetzungen 1. Neue Herausforderungen in einem gewandelten politischen Umfeld — 607 2. Im Spannungsfeld zwischen Bonn und Berlin — 624 3. Der Streit über die parlamentarische Kontrolle der Treuhandanstalt — 644 4. Die Kritik des Bundesrechnungshofes und die Reaktion des Treuhandvorstandes — 657 5. Der Streit über die Nachfolgeorganisationen — 674 Resümee — 699 Anhang Abkürzungen — 715 Quellen- und Literaturverzeichnis Personenregister — 740 Dank — 747 Der Autor — 749 — 718 |
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