Praxisbuch Usability und UX: was alle wissen sollten, die Websites und Apps entwickeln
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk Verlag
2022
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Rheinwerk Computing
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 592 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783836288408 3836288400 |
Internformat
MARC
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INHALT
USABILITY
UND
UX-IHR
WEG
ZUM
ERFOLG
.
21
TEIL
I
WAS
BRAUCHE
ICH,
WENN
ICH
ANFANGE
ZU
KONZIPIEREN,
ZU
GESTALTEN
ODER
ZU
PROGRAMMIEREN?
1
VON
DER
USABILITY
ZUR
USER
EXPERIENCE
31
1.1
USABILITY
ALS
ERFOLGSFAKTOR
FUER
GUTE
DIGITALE
PRODUKTE
.
32
1.2
USER
EXPERIENCE
ALS
UMFASSENDES
NUTZUNGSERLEBNIS
.
32
1.3
ABGRENZUNG
ZWISCHEN
USABILITY
UND
USER
EXPERIENCE
.
33
2
ERKENNTNISSE
AUS
STUDIEN,
FORSCHUNG
UND
PROJEKTEN
LIEFERN
FAKTEN
35
2.1
KOENNEN
WIR
NICHT
EINFACH
DEN
NUTZER
FRAGEN?
.
36
2.2
WER
SCHNELL
ZUM
ZIEL
WILL,
HAELT
SICH
AN
DEN
WEG
.
37
2.3
WER
SETZT
DIE
STANDARDS?
.
40
3
MENSCHLICHE
WAHRNEHMUNG
-
GESTALTGESETZE
&
CO.
43
3.1
KURZZEITGEDAECHTNIS
NICHT
UEBERFORDERN
.
43
3.2
AUSWAHL
IST
GUT,
ABER
ZU
VIEL
IST
SCHLECHT
.
44
3.3
MENSCHLICHE
WAHRNEHMUNG-GESTALTGESETZE
.
44
3.4
MENSCHLICHE
WAHRNEHMUNG
-
WEITERE
ERKENNTNISSE
AUS
DER
FORSCHUNG
.
48
3.5
SOZIALPSYCHOLOGIE
.
53
4
ISO
9241
&
CO.
-
NORMEN
UND
GESETZE
RUND
UM
USABILITY
57
4.1
ISO
9241
-ERGONOMIE
DER
MENSCH-SYSTEM-INTERAKTION
.
59
4.2
ISO
9241-210
-
PROZESS
ZUR
GESTALTUNG
GEBRAUCHSTAUGLICHER
INTERAKTIVER
SYSTEME
.
60
4.3
ISO
14915
-
SOFTWARE-ERGONOMIE
FUER
MULTIMEDIA-BENUTZUNGS
SCHNITTSTELLEN
.
62
4.4
ISO
25000
-
SOFTWARE-ENGINEERING
-
QUALITAETSKRITERIEN
UND
BEWERTUNG
VON
SOFTWAREPRODUKTEN
.
62
4.5
ISO
9000
UND
9001
.
63
4.6
PRAXISRELEVANZ
DER
NORMEN
.
63
4.7
GIBT
ES
EIN
USABILITY-GESETZ?
.
63
4.8
LEICHTE
SPRACHE
UND
EINFACHE
SPRACHE
.
67
4.9
DSGVO
-
DATENSCHUTZ
UND
UX
.
70
5
DAS
MOBILE
ZEITALTER
UND
DIE
AUSWIRKUNG
AUF
INTERAKTIVE
KONZEPTE
73
5.1
MIT
RESPONSIVEM
DESIGN
FUER
VERSCHIEDENE
ENDGERAETE
OPTIMIEREN
.
75
5.2
MOBILE
FIRST
IN
DIE
KONZEPTION
EINSTEIGEN
.
75
5.3
CONTEXT
FIRST
-
DEN
NUTZUNGSKONTEXT
BERUECKSICHTIGEN
.
76
5.4
TOUCH,
GESTEN
UND
SPRACHE-MOBILE
INTERAKTIONSMECHANISMEN
.
76
6
VON
SMARTWEAR,
SPRACHSTEUERUNG
UND
ANDEREN
REVOLUTIONEN
79
6.1
GUTE
WERKZEUGE
SIND
LANGLEBIG
.
80
6.2
GUTE
WERKZEUGE
SIND
ANPASSUNGSFAEHIG
.
81
6.3
PRAXISBEISPIEL
SPRACHSTEUERUNG-WIZARD
OFOZ
.
82
6.4
ALLES
IST
TESTBAR-VON
SMARTWEAR
BIS
ZUM
INTERNET
OF
THINGS
.
83
6.5
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
DER
KONZEPTION
FUER
NEUE
GERAETE
.
84
6.6
REMOTE-ARBEITEN
-
NICHT
NUR
DIE
ANWENDUNGEN
SELBST,
SONDERN
AUCH
DIE
ART
DER
ARBEIT
AENDERN
SICH
.
86
7
NUTZER
IN
DIE
PRODUKTENTWICKLUNG
EINBINDEN
-
DER
OPTIMALE
PROJEKTABLAUF
87
7.1
NUTZERZENTRIERTE
ENTWICKLUNG
.
87
7.2
EIN
OPTIMALER
PROJEKTABLAUF
.
88
7.3
ALLER
ANFANG
IST
SCHWER
-
UX-REIFEGRAD
IM
UNTERNEHMEN
STEIGERN
.
90
8
AGIL
ANS
ZIEL
-
USABILITY
ENGINEERING
IN
AGILEN
PROZESSEN
93
8.1
WARUM
AGILE
ENTWICKLUNG?
.
93
8.2
WIE
GEHT
AGILE
ENTWICKLUNG?
.
94
8.3
AGIL
ODER
LEAN?
.
95
8.4
AGILES
ARBEITEN
IN
DER
PRAXIS
.
95
8.5
WAS
IST
USABILITY
ENGINEERING?
.
98
8.6
DEVOPS
-
DESIGNOPS
-
RESEARCHOPS
.
98
TEIL
II
NUTZER
KENNEN
LERNEN
UND
FUER
SIE
KONZIPIEREN
9
FOKUSGRUPPEN
UND
BEFRAGUNGEN
-
ERKENNTNISSE
UEBER
DAS
DERZEITIGE
NUTZUNGSVERHALTEN
103
9.1
WAS
SIND
FOKUSGRUPPEN?
WAS
SIND
BEFRAGUNGEN?
.
103
9.2
WIE
FUEHRT
MAN
FOKUSGRUPPEN
DURCH?
.
105
9.3
WIE
SETZT
MAN
BEFRAGUNGEN
AUF?
.
109
10
VOR-ORT-BEOBACHTUNGEN
UND
TAGEBUCHSTUDIEN
-
DEN
NUTZER
IM
ALLTAG
BEOBACHTEN
115
10.1
NUTZUNGSKONTEXTANALYSE-WOZU?
.
115
10.2
WAS
SIND
VOR-ORT-BEOBACHTUNGEN
UND
TAGEBUCHSTUDIEN?
.
116
11
PERSONAS
-
AUS
ERKENNTNISSEN
PROTOTYPISCHE
NUTZER
ENTWICKELN
119
11.1
WAS
SIND
PERSONAS?
.
119
11.2
WIE
SEHEN
PERSONAS
AUS?
.
120
11.3
WIE
MACHT
MAN
PERSONAS?
.
123
11.4
WANN
SETZE
ICH
PERSONAS
EIN?
.
128
12
MAPPING-METHODEN
-
INTERAKTIONEN
DES
NUTZERS
STRUKTURIERT
ERFASSEN
131
12.1
WELCHE
MAPPING-METHODEN
GIBT
ES?
.
131
12.2
WANN
SETZE
ICH
WELCHE
MAP
EIN?
.
137
12.3
WIE
SIEHT
EINE
CUSTOMER
JOURNEY
MAP
GENAU
AUS?
.
137
12.4
WIE
ERSTELLT
MAN
EINE
CUSTOMER
JOURNEY
MAP?
.
140
13
CARD
SORTING
-
ENTWICKLUNG
DER
INFORMATIONSARCHITEKTUR
141
13.1
WAS
IST
CARD
SORTING?
.
141
13.2
WIE
LAEUFT
EIN
CARD
SORTING
AB?
.
146
13.3
WIE
SIEHT
EINE
INFORMATIONSARCHITEKTUR
AUS?
WAS
ERHALTEN
SIE
ALS
ERGEBNIS
AUS
EINEM
WORKSHOP?
.
150
13.4
WER
SOLLTE
EIN
CARD
SORTING
DURCHFUEHREN?
.
151
13.5
WANN
SETZE
ICH
CARD
SORTING
EIN?
.
151
14
SCRIBBLES
-
ERSTE
IDEEN
AUF
DEM
WEG
ZUM
DESIGN
153
14.1
WAS
SIND
SCRIBBLES?
.
153
14.2
WIE
SEHEN
SCRIBBLES
AUS?
.
154
14.3
WIE
MACHT
MAN
SCRIBBLES?
.
157
14.4
TIPPS
ZUM
ZEICHNEN
.
157
14.5
SCRIBBELN
MIT
DEM
TABLET
.
160
14.6
KOMMENTARE,
DOKUMENTATION
UND
UEBERARBEITUNG
.
161
14.7
SCRIBBELN
IM
TEAM
.
162
14.8
WER
SOLLTE
SCRIBBELN?
.
163
14.9
WANN
SETZE
ICH
SCRIBBLES
EIN?
.
163
15
WIREFRAMES
-
SICH
AN
DAS
OPTIMALE
PRODUKT
ANNAEHERN
165
15.1
WAS
HEISST
WIREFRAME?
.
165
15.2
WOZU
WIREFRAMES?
.
166
15.3
PROGRAMME
FUER
WIREFRAMES
.
167
15.4
FUER
WELCHE
SEITEN
BRAUCHE
ICH
WIREFRAMES?
.
171
15.5
WAS
IN
EINEN
WIREFRAME
GEHOERT
.
171
15.6
WAS
NICHT
IN
EINEN
WIREFRAME
GEHOERT
.
173
15.7
WAS
MANCHMAL
IN
EINEN
WIREFRAME
GEHOERT
.
174
15.8
RESPONSIVES
DESIGN
UND
WIREFRAMES
.
176
15.9
ARBEITSERLEICHTERUNG
FUER
DIE
ENTWICKLER
.
177
15.10
BIBLIOTHEKEN
ZUR
EIGENEN
ARBEITSERLEICHTERUNG
.
178
15.11
WIE
GEHT
ES
WEITER
MIT
DEN
WIREFRAMES?
.
178
16
PAPIERPROTOTYPEN
-
IDEEN
SCHNELL
GREIFBAR
MACHEN
ISI
16.1
WAS
SIND
PAPIERPROTOTYPEN?
.
181
16.2
WIE
ERSTELLE
ICH
EINEN
PAPIERPROTOTYP?
.
182
16.3
WANN
SETZE
ICH
PAPIERPROTOTYPEN
EIN?
.
186
17
MOCKUPS
UND
PROTOTYPEN
-
KONKRETISIEREN,
VISUALISIEREN,
DESIGNEN
137
17.1
WAS
SIND
MOCKUPS,
WAS
PROTOTYPEN?
.
187
17.2
WIE
SEHEN
PROTOTYPEN
AUS?
.
189
17.3
WIE
ERSTELLE
ICH
EINEN
PROTOTYP?
.
191
17.4
WANN
SETZE
ICH
PROTOTYPEN
EIN?
.
196
18
DESIGN
SPRINTS,
DESIGN
THINKING
UND
AUSGEWAEHLTE
IDEATION-METHODEN
-
PROJEKTIDEEN
ENTWICKELN
UND
VALIDIEREN
199
18.1
WAS
IST
EIN
DESIGN
SPRINT?
.
199
18.2
WAS
IST
DESIGN
THINKING?
.
203
18.3
AUSGEWAEHITE
KREATIVITAETS
UND
IDEATION-TECHNIKEN
.
206
19
USABILITY-TESTS
-
DIE
KLASSIKER
UNTER
DEN
NUTZERTESTS
209
19.1
WAS
SIND
USABILITY-TESTS?
WELCHE
FORMEN
GIBT
ES?
.
210
19.2
WIE
LAEUFT
EIN
USABILITY-TEST
AB?
.
218
19.3
WER
SOLLTE
USABILITY-TESTS
DURCHFUEHREN?
.
227
19.4
WANN
SETZE
ICH
USABILITY-TESTS
EIN?
.
230
20
ONLINE-USABILITY-TESTS
-
VON
ZUHAUSE
AUS
TESTEN
LASSEN
231
20.1
WAS
SIND
ONLINE-USABILITY-TESTS?
.
231
20.2
WANN
SETZE
ICH
ONLINE-USABILITY-TESTS
EIN?
.
232
20.3
MODERIERTER
ONLINE-USABILITY-TEST
.
232
20.4
UNMODERIERTER
ONLINE-USABILITY-TEST
.
237
21
GUERILLA-USABILITY-TESTS
-
INFORMELL
UND
SCHNELL
ERKENNTNISSE
SAMMELN
241
21.1
WARUM
GUERILLA?
.
241
21.2
WIE
FINDE
ICH
PROBANDEN?
.
243
21.3
WAS
KANN
ICH
TESTEN?
.
245
21.4
TIPPS
FUER
DIE
DURCHFUEHRUNG
.
245
21.5
AUSWERTEN
UND
PRAESENTIEREN
.
246
22
USABILITY-REVIEWS
-
EXPERTENMEINUNG
EINHOLEN
STATT
NUTZER
REKRUTIEREN
247
22.1 WAS
SIND
USABILITY-REVIEWS?
.
247
22.2
WIE
LAEUFT
EIN
USABILITY-REVIEW
AB?
.
248
22.3
WER
SOLLTE
EINEN
USABILITY-REVIEW
DURCHFUEHREN?
.
250
22.4
WANN
SETZE
ICH
USABILITY-REVIEWS
EIN?
.
250
23
A/B-TESTS
-
VARIANTEN
GEGENEINANDER
ANTRETEN
LASSEN
251
23.1
WAS
BRINGEN
A/B-TESTS?
.
252
23.2
WAS
KANN
MAN
ALLES
TESTEN?
.
252
23.3
WAS
KANN
MAN
NICHT
TESTEN?
.
253
23.4
WIE
SIEHT
EINE
GUTE
FRAGESTELLUNGAUS?
.
254
23.5
WIE
DEFINIERE
ICH
ERFOLG?
.
255
23.6
BITTE
NICHT
STOEREN
-
FEHLERQUELLEN
AUSSCHLIESSEN
.
256
23.7
WIE
VIELE
TESTPERSONEN/AUFRUFE
BRAUCHE
ICH?
.
256
23.8
MULTIVARIATE
TESTS
.
260
23.9
ERGEBNISSE
MIT
HIRN
INTERPRETIEREN
.
260
23.10
WOMIT
TESTEN?-TOOLS
.
261
23.11
ERKENNTNISSE
IN
VERBESSERUNGEN
UMSETZEN
.
262
24
ANALYTICS-AUS
DEM
AKTUELLEN
NUTZERVERHALTEN
LERNEN
265
24.1
WAS
KANN
MAN
ALLES
MESSEN?
.
265
24.2
WOMIT
ANALYSIEREN?-TOOLS
.
272
25
METRIKEN
275
25.1
WARUM
METRIKEN
FUER
UX?
.
275
25.2
STATISTIK
AUCH
FUER
KLEINE
STICHPROBEN
.
276
25.3
DIE
RICHTIGEN
METRIKEN
AUSWAEHLEN
.
278
25.4
SIGNIFIKANZ-WAS
MESSEN
WIR
DA
UEBERHAUPT?
.
280
25.5
PERFORMANCE
-
CORE
WEB
VITALS
UND
PAGESPEED
INSIGHTS
.
281
TEIL
III
USABILITY-GUIDELINES
-
ANLEITUNG
FUER
DIE
UMSETZUNG
26
STRUKTUR
DER
ANWENDUNG
-
INFORMATIONS
UND
NAVIGATIONSARCHITEKTUR
287
26.1
GROBSORTIERUNG
DER
INHALTE
.
288
26.2
FEINGLIEDERUNG
DER
INHALTE
.
288
26.3
SITESTRUKTURFESTLEGEN
UND
DARSTELLEN
.
291
26.4
ZEICHNEN
DER
SITEMAP
.
291
26.5
ZEIGE
ICH
DIE
SITEMAP
AUF
DER
SITE?
.
292
26.6
NAVIGATION
FUER
DEN
NUTZER
PLANEN
.
293
27
ORDNUNG
AUF
DEN
SEITEN
-
GESTALTUNGSRASTER
UND
RESPONSIVES
DESIGN
295
27.1
GESTALTUNGSRASTER
HELFEN
BEIM
ANORDNEN
VON
INHALTEN
UND
ELEMENTEN
AUF
DEN
SEITEN
.
295
27.2
WIE
EIN
RASTERSYSTEM
AUFGEBAUT
IST
.
297
27.3
WAS
BEDEUTET
RESPONSIVES
WEBDESIGN?
.
301
27.4
DAS
SOLLTEN
SIE
BEI
DER
KONZEPTION
RESPONSIVER
WEBSITES
BEDENKEN
.
303
28
NAVIGATIONSKONZEPTE
-
MEGA-DROPDOWNS,
FLYOUTS,
HAMBURGER-MENUE,
OFF-CANVAS
309
28.1
HORIZONTALE
NAVIGATIONSLEISTEN
UND
TABLEISTE
.
309
28.2
NAVIGATIONSMENUE
MIT
BURGER-ICON,
HAMBURGER-MENUE
.
311
28.3
NAVIGATIONSHUB
.
314
28.4
MEGA-DROPDOWN-MENUE
.
315
28.5
AKKORDEONMENUE
.
316
28.6
OFF-CANVAS-NAVIGATION,
OFF-CANVAS-FLYOUT
.
317
29
POPUPS,
BANNER
UND
MODALS
319
29.1
POPUPS
WOLLEN
AUFFALLEN,
BANNER
WERBEN
FUER
ETWAS
UND
MODALS
ERZWINGEN
EINE
NUTZERINTERAKTION
.
319
29.2
TIPPS
FUER
DIE
GESTALTUNG
.
323
29.3
COOKIE
CONSENT
BANNER
ODER
POPUP-WIE
SIE
IHN
OPTIMIEREN
.
326
30
KOPFZEILEN
-
HEADER
NUTZENSTIFTEND
UMSETZEN
329
30.1
ZENTRALE
ELEMENTE
EINES
HEADERS
AUSWAEHLEN
UND
ERWARTUNGSKONFORM
PLATZIEREN
.
329
30.2
DARSTELLUNG
AUF
MOBILEN
ENDGERAETEN
.
332
30.3
HEADERVERHALTEN
IM
NAVIGATIONSFLUSS
.
333
31
FUSSZEILEN
-
FOOTER
SINNVOLL
GESTALTEN
335
31.1
ELEMENTE
ZWECKGEBUNDEN
IM
FOOTER
PLATZIEREN
.
335
31.2
DARSTELLUNG
AUF
MOBILEN
ENDGERAETEN
.
340
32
FARBE,
AESTHETIK
UND
USABILITY
341
32.1
WAS
IST
FARBE
UEBERHAUPT?
.
342
32.2
WELCHE
WIRKUNG
HAT
FARBE?
.
345
32.3
DIE
RICHTIGEN
FARBEN
FUER
MEINE
NUTZER
FINDEN
.
346
32.4
FEHLER
BEI
DER
FARBWAHL
VERMEIDEN
.
348
32.5
BRAUCHE
ICH
EINEN
NACHTMODUS?
.
351
33
SCHRIFTARTEN
UND
TEXTFORMATIERUNG
355
33.1
VON
PUNKTEN
UND
PIXELN
-
GRUNDLAGEN
DER
DARSTELLUNG
.
356
33.2
DAS
BILDSCHIRM-GRUNDSTUECK-SCREEN
REAL
ESTATE
.
359
33.3
DIE
RICHTIGE
SCHRIFTART
AUSSUCHEN
.
360
33.4
SCHRIFTARTEN
GUT
KOMBINIEREN
.
362
33.5
WIE
GROSS
SOLLTE
FLIESSTEXT
SEIN?
.
362
33.6
GROSSBUCHSTABEN
UND
ANDERE
HERVORHEBUNGEN
.
364
33.7
BLOCKSATZ
NIEMALS,
ZENTRIERT
SELTEN
.
365
33.8
DIE
RICHTIGE
ZEILENBREITE
.
366
33.9
DER
RICHTIGE
ZEILENABSTAND
.
366
33.10
TYPOGRAFIE
FUER
LEGASTHENIKER
.
367
34
SPRACHWAHL
UND
MEHRSPRACHIGE
SITES
369
34.1
SPRACHUMSCHALTUNG
BEI
APPS
.
369
34.2
SPRACHUMSCHALTUNG
BEI
WEBSITES
.
370
35
NUTZERFREUNDLICH
SCHREIBEN
379
35.1
VORGEHEN
BEIM
SCHREIBEN
.
380
35.2
WIE
SCHREIBE
ICH
LESBAREN
UND
VERSTAENDLICHEN
TEXT?
.
383
35.3
UEBERSCHRIFTEN
.
386
35.4 LISTEN
UND
KAESTEN
.
387
35.5
TABELLEN,
DIAGRAMME,
BILDER
UND
VIDEOS
.
388
35.6
HERVORHEBUNGEN
.
388
35.7
TEXT
UND
SEO
.
389
36
BILDER
FUER
BENUTZER
AUSWAEHLEN
391
36.1
WAS
IST
EIGENTLICH
EIN
BILD?
.
391
36.2
WOFUER
BRAUCHEN
WIR
BILDER?
.
391
36.3
VORTEILE
VON
BILDERN
.
395
36.4
NACHTEILE
VON
BILDERN
.
396
36.5
TIPPS
FUER
RICHTIGEN
EINSATZ
UND
AUSWAHL
VON
BILDERN
.
396
36.6
TIPPS
FUER
DIE
NUTZERFREUNDLICHE
DARSTELLUNG
VON
BILDERN
.
403
37
BILDBUEHNE,
KARUSSELL,
SLIDESHOW
-
MEHRERE
BILDER
AN
EINER
STELLE
413
37.1
WAS
IST
EINE
BILDBUEHNE?
.
413
37.2
WANN
NUTZT
MAN
BILDBUEHNEN?
.
413
37.3
VORTEILE
VON
BILDBUEHNEN
.
415
37.4
NACHTEILE
VON
BILDBUEHNEN
.
416
37.5
TIPPS
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
BILDBUEHNEN
.
418
37.6
ALTERNATIVEN
.
424
38
AUDIO
UND
VIDEO EINBINDEN
UND
STEUERN
429
38.1
WANN
SIND
AUDIO
UND
VIDEO
UEBERHAUPT
SINNVOLL?
.
429
38.2
AUDIO
UND
VIDEO
ZUGAENGLICH
MACHEN
.
430
38.3
AUDIO
UND
VIDEO
STEUERN
.
431
38.4
NORMEN
ZUR
STEUERUNG
VON
AUDIO
UND
VIDEO
.
431
39
ICONS
AUSSAGEKRAEFTIG
AUSWAEHLEN
433
39.1
ICONS
NUTZENSTIFTEND
EINSETZEN
.
433
39.2
ICON
MIT
ODER
OHNE
LABEL-DAS
IST
DIE
FRAGE
.
434
39.3
LABELS
BEI
ICONS
BEWUSST
POSITIONIEREN
.
436
39.4
ICONS
EINDEUTIG
GESTALTEN
.
437
40
LINKS
UND
BUTTONS
FORMATIEREN
UND
FORMULIEREN
439
40.1
WELCHE
LINKS
BIETE
ICH
AN?
.
440
40.2
WO
KOMMEN
LINKS
HIN?
.
440
40.3
WIE
SEHEN
LINKS
AUS?
.
441
40.4
LINKS
FORMULIEREN
.
442
40.5
SEITENNAMEN
.
443
40.6
DATEINAMEN,
URLS
UND
PFADE
.
443
40.7
BUTTONS
-
SCHALTFLAECHEN,
TASTEN
ODER
KNOEPFE?
.
444
40.8
NICHT
JEDER
IST
GLEICH
WICHTIG-HIERARCHIE
.
446
40.9
MAN
SIEHT
NICHT
IMMER
GLEICH
AUS-BUTTON-ZUSTAENDE
.
451
40.10
KLICK-BUTTONS
UND
SOUND
.
453
40.11
WIE
GROSS
DARF
'
S
DENN
SEIN?
.
454
40.12
SPEZIELLE
BUTTONS
-
CHECKBOXEN,
RADIOBUTTONS,
SELEKTOREN
.
455
41
FORMULARE
ZIELFUEHREND
REALISIEREN
459
41.1
FORMULARE-VIELFACH
ANGEWANDT
UND
BEKANNT
.
459
41.2
WOFUER
WERDEN
FORMULARE
EINGESETZT?
.
460
41.3 TIPPS
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
FORMULAREN
.
465
41.4
TIPPS
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DES
NUTZERS
BEI
DER
EINGABE
.
473
41.5 TIPPS
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DES
NUTZERS
BEIM
ABSCHICKEN
DES
FORMULARS
(AKTIONEN)
.
480
42
LABELS
UND
AUSZEICHNUNGEN
FORMULIEREN
UND
POSITIONIEREN
485
42.1
LABELS
ZIELFUEHREND
POSITIONIEREN
.
485
42.2
LABELS
VERSTAENDLICH
FORMULIEREN
.
488
43
FEHLERMELDUNGEN
HILFREICH
UMSETZEN
491
43.1
FEHLERN
VORBEUGEN
(INLINE-VALIDIERUNG)
.
491
43.2
FEHLERMELDUNGEN
OPTIMAL
POSITIONIEREN
.
493
43.3
FEHLERMELDUNGEN
AUFMERKSAMKEITSSTARK
GESTALTEN
.
494
43.4
FEHLERMELDUNGEN
VERSTAENDLICH
FORMULIEREN
.
495
44
LISTEN
UND
TABELLEN
FORMATIEREN
497
44.1
LISTEN
LOCKERN
TEXTE
AUF
.
497
44.2
VON
EINDIMENSIONALEN
ZU
MEHRDIMENSIONALEN
LISTEN
.
497
44.3
VON
LISTEN
ZU
TABELLEN
.
498
44.4
LISTEN
FUERS
LESEN
FORMATIEREN
.
499
44.5
WAS
KOMMT
NACH
DER
LISTE?
.
501
44.6
KEINE
LISTE
OHNE
SORTIERUNG
.
503
44.7
LANGE
LISTEN
BAENDIGEN
.
503
44.8
LISTEN
FILTERN
UND
SPALTEN
EIN-/AUSBLENDEN
.
505
44.9
VERGLEICHSTABELLEN,
DIE
ZUM
KAUF
MOTIVIEREN
.
506
45
AUFKLAPPELEMENTE/AKKORDEONS
RICHTIG
UMSETZEN
509
45.1
AKKORDEONS
ZEIGEN
UND
VERSTECKEN
INHALTE
NACH
INTERAKTION
DES
NUTZERS
.
509
45.2
AKKORDEONS
FUER
MENUES,
FAQ-LISTEN
UND
KOMPLEXE
FORMULARE
-
VOR
ALLEM
MOBIL
IM
EINSATZ
.
511
45.3
VORTEILE
VON
AKKORDEONS
.
511
45.4
NACHTEILE
VON
AKKORDEONS
.
512
45.5
TIPPS
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
AKKORDEONS
.
512
46
DIAGRAMME
AUSWAEHLEN
UND
GESTALTEN
517
46.1
WANN
DIAGRAMM,
WANN
TABELLE?
.
517
46.2
DAS
RICHTIGE
DIAGRAMM
FUER
MEINE
DATEN
.
518
46.3
WERTE
UNTERSCHIEDLICHER
SKALEN
VERGLEICHEN
.
524
46.4
FORMATIERUNG
NACH
USABILITY,
NICHT
NACH
AESTHETIK
.
525
47
(MIKRO-)ANIMATION
SINNVOLL
EINSETZEN
527
47.1
ANIMATION
BELEBT
.
527
47.2
WAS
IST
EIGENTLICH
ANIMATION?
.
527
47.3
ANWENDUNG
VON
ANIMATIONEN
.
529
47.4
WIE
SIEHT
EINE
GUTE
ANIMATION
AUS?
.
531
48
SUCHFUNKTIONEN
ZIELFUEHREND
GESTALTEN
537
48.1
WOFUER
WERDEN
SUCHFUNKTIONEN
EINGESETZT?
.
538
48.2
TIPPS
FUER
DIE
AUFFINDBARKEIT
VON
SUCHFUNKTIONEN
.
540
48.3
TIPPS
FUER
DIE
GESTALTUNG
DER
SUCHFUNKTION
.
542
48.4
TIPPS
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DES
NUTZERS
BEI
DER
SUCHEINGABE
.
543
48.5 TIPPS
FUER
EINE
EINDEUTIGE,
GUT
STRUKTURIERTE
TREFFERDARSTELLUNG
.
547
48.6
ALTERNATIVEN
.
553
49
FILTER
UND
FACETTEN
INTEGRIEREN
UND
POSITIONIEREN
555
49.1
FILTER
GRENZEN
SCHNELL
EIN,
FACETTEN
UNTERSTUETZEN
BEI
DER
SUCHE
.
555
49.2
TIPPS
FUER
DIE
AUSWAHL
UND
BENENNUNG
VON
FILTERN/FACETTEN
.
559
49.3 TIPPS
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
FILTERN/FACETTEN
.
561
50
DESIGNSYSTEME,
STYLEGUIDES
UND
PATTERN
LIBRARIES
569
50.1
STANDARDS
BERUECKSICHTIGEN
.
569
50.2
WIE
UNTERSCHEIDEN
SICH
DESIGNSYSTEM,
STYLEGUIDE
UND
PATTERN
LIBRARY?
.
573
50.3
DESIGNSYSTEME
NACHHALTIG
ETABLIEREN
.
578
INDEX
.
579 |
adam_txt |
INHALT
USABILITY
UND
UX-IHR
WEG
ZUM
ERFOLG
.
21
TEIL
I
WAS
BRAUCHE
ICH,
WENN
ICH
ANFANGE
ZU
KONZIPIEREN,
ZU
GESTALTEN
ODER
ZU
PROGRAMMIEREN?
1
VON
DER
USABILITY
ZUR
USER
EXPERIENCE
31
1.1
USABILITY
ALS
ERFOLGSFAKTOR
FUER
GUTE
DIGITALE
PRODUKTE
.
32
1.2
USER
EXPERIENCE
ALS
UMFASSENDES
NUTZUNGSERLEBNIS
.
32
1.3
ABGRENZUNG
ZWISCHEN
USABILITY
UND
USER
EXPERIENCE
.
33
2
ERKENNTNISSE
AUS
STUDIEN,
FORSCHUNG
UND
PROJEKTEN
LIEFERN
FAKTEN
35
2.1
KOENNEN
WIR
NICHT
EINFACH
DEN
NUTZER
FRAGEN?
.
36
2.2
WER
SCHNELL
ZUM
ZIEL
WILL,
HAELT
SICH
AN
DEN
WEG
.
37
2.3
WER
SETZT
DIE
STANDARDS?
.
40
3
MENSCHLICHE
WAHRNEHMUNG
-
GESTALTGESETZE
&
CO.
43
3.1
KURZZEITGEDAECHTNIS
NICHT
UEBERFORDERN
.
43
3.2
AUSWAHL
IST
GUT,
ABER
ZU
VIEL
IST
SCHLECHT
.
44
3.3
MENSCHLICHE
WAHRNEHMUNG-GESTALTGESETZE
.
44
3.4
MENSCHLICHE
WAHRNEHMUNG
-
WEITERE
ERKENNTNISSE
AUS
DER
FORSCHUNG
.
48
3.5
SOZIALPSYCHOLOGIE
.
53
4
ISO
9241
&
CO.
-
NORMEN
UND
GESETZE
RUND
UM
USABILITY
57
4.1
ISO
9241
-ERGONOMIE
DER
MENSCH-SYSTEM-INTERAKTION
.
59
4.2
ISO
9241-210
-
PROZESS
ZUR
GESTALTUNG
GEBRAUCHSTAUGLICHER
INTERAKTIVER
SYSTEME
.
60
4.3
ISO
14915
-
SOFTWARE-ERGONOMIE
FUER
MULTIMEDIA-BENUTZUNGS
SCHNITTSTELLEN
.
62
4.4
ISO
25000
-
SOFTWARE-ENGINEERING
-
QUALITAETSKRITERIEN
UND
BEWERTUNG
VON
SOFTWAREPRODUKTEN
.
62
4.5
ISO
9000
UND
9001
.
63
4.6
PRAXISRELEVANZ
DER
NORMEN
.
63
4.7
GIBT
ES
EIN
USABILITY-GESETZ?
.
63
4.8
LEICHTE
SPRACHE
UND
EINFACHE
SPRACHE
.
67
4.9
DSGVO
-
DATENSCHUTZ
UND
UX
.
70
5
DAS
MOBILE
ZEITALTER
UND
DIE
AUSWIRKUNG
AUF
INTERAKTIVE
KONZEPTE
73
5.1
MIT
RESPONSIVEM
DESIGN
FUER
VERSCHIEDENE
ENDGERAETE
OPTIMIEREN
.
75
5.2
MOBILE
FIRST
IN
DIE
KONZEPTION
EINSTEIGEN
.
75
5.3
CONTEXT
FIRST
-
DEN
NUTZUNGSKONTEXT
BERUECKSICHTIGEN
.
76
5.4
TOUCH,
GESTEN
UND
SPRACHE-MOBILE
INTERAKTIONSMECHANISMEN
.
76
6
VON
SMARTWEAR,
SPRACHSTEUERUNG
UND
ANDEREN
REVOLUTIONEN
79
6.1
GUTE
WERKZEUGE
SIND
LANGLEBIG
.
80
6.2
GUTE
WERKZEUGE
SIND
ANPASSUNGSFAEHIG
.
81
6.3
PRAXISBEISPIEL
SPRACHSTEUERUNG-WIZARD
OFOZ
.
82
6.4
ALLES
IST
TESTBAR-VON
SMARTWEAR
BIS
ZUM
INTERNET
OF
THINGS
.
83
6.5
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
DER
KONZEPTION
FUER
NEUE
GERAETE
.
84
6.6
REMOTE-ARBEITEN
-
NICHT
NUR
DIE
ANWENDUNGEN
SELBST,
SONDERN
AUCH
DIE
ART
DER
ARBEIT
AENDERN
SICH
.
86
7
NUTZER
IN
DIE
PRODUKTENTWICKLUNG
EINBINDEN
-
DER
OPTIMALE
PROJEKTABLAUF
87
7.1
NUTZERZENTRIERTE
ENTWICKLUNG
.
87
7.2
EIN
OPTIMALER
PROJEKTABLAUF
.
88
7.3
ALLER
ANFANG
IST
SCHWER
-
UX-REIFEGRAD
IM
UNTERNEHMEN
STEIGERN
.
90
8
AGIL
ANS
ZIEL
-
USABILITY
ENGINEERING
IN
AGILEN
PROZESSEN
93
8.1
WARUM
AGILE
ENTWICKLUNG?
.
93
8.2
WIE
GEHT
AGILE
ENTWICKLUNG?
.
94
8.3
AGIL
ODER
LEAN?
.
95
8.4
AGILES
ARBEITEN
IN
DER
PRAXIS
.
95
8.5
WAS
IST
USABILITY
ENGINEERING?
.
98
8.6
DEVOPS
-
DESIGNOPS
-
RESEARCHOPS
.
98
TEIL
II
NUTZER
KENNEN
LERNEN
UND
FUER
SIE
KONZIPIEREN
9
FOKUSGRUPPEN
UND
BEFRAGUNGEN
-
ERKENNTNISSE
UEBER
DAS
DERZEITIGE
NUTZUNGSVERHALTEN
103
9.1
WAS
SIND
FOKUSGRUPPEN?
WAS
SIND
BEFRAGUNGEN?
.
103
9.2
WIE
FUEHRT
MAN
FOKUSGRUPPEN
DURCH?
.
105
9.3
WIE
SETZT
MAN
BEFRAGUNGEN
AUF?
.
109
10
VOR-ORT-BEOBACHTUNGEN
UND
TAGEBUCHSTUDIEN
-
DEN
NUTZER
IM
ALLTAG
BEOBACHTEN
115
10.1
NUTZUNGSKONTEXTANALYSE-WOZU?
.
115
10.2
WAS
SIND
VOR-ORT-BEOBACHTUNGEN
UND
TAGEBUCHSTUDIEN?
.
116
11
PERSONAS
-
AUS
ERKENNTNISSEN
PROTOTYPISCHE
NUTZER
ENTWICKELN
119
11.1
WAS
SIND
PERSONAS?
.
119
11.2
WIE
SEHEN
PERSONAS
AUS?
.
120
11.3
WIE
MACHT
MAN
PERSONAS?
.
123
11.4
WANN
SETZE
ICH
PERSONAS
EIN?
.
128
12
MAPPING-METHODEN
-
INTERAKTIONEN
DES
NUTZERS
STRUKTURIERT
ERFASSEN
131
12.1
WELCHE
MAPPING-METHODEN
GIBT
ES?
.
131
12.2
WANN
SETZE
ICH
WELCHE
MAP
EIN?
.
137
12.3
WIE
SIEHT
EINE
CUSTOMER
JOURNEY
MAP
GENAU
AUS?
.
137
12.4
WIE
ERSTELLT
MAN
EINE
CUSTOMER
JOURNEY
MAP?
.
140
13
CARD
SORTING
-
ENTWICKLUNG
DER
INFORMATIONSARCHITEKTUR
141
13.1
WAS
IST
CARD
SORTING?
.
141
13.2
WIE
LAEUFT
EIN
CARD
SORTING
AB?
.
146
13.3
WIE
SIEHT
EINE
INFORMATIONSARCHITEKTUR
AUS?
WAS
ERHALTEN
SIE
ALS
ERGEBNIS
AUS
EINEM
WORKSHOP?
.
150
13.4
WER
SOLLTE
EIN
CARD
SORTING
DURCHFUEHREN?
.
151
13.5
WANN
SETZE
ICH
CARD
SORTING
EIN?
.
151
14
SCRIBBLES
-
ERSTE
IDEEN
AUF
DEM
WEG
ZUM
DESIGN
153
14.1
WAS
SIND
SCRIBBLES?
.
153
14.2
WIE
SEHEN
SCRIBBLES
AUS?
.
154
14.3
WIE
MACHT
MAN
SCRIBBLES?
.
157
14.4
TIPPS
ZUM
ZEICHNEN
.
157
14.5
SCRIBBELN
MIT
DEM
TABLET
.
160
14.6
KOMMENTARE,
DOKUMENTATION
UND
UEBERARBEITUNG
.
161
14.7
SCRIBBELN
IM
TEAM
.
162
14.8
WER
SOLLTE
SCRIBBELN?
.
163
14.9
WANN
SETZE
ICH
SCRIBBLES
EIN?
.
163
15
WIREFRAMES
-
SICH
AN
DAS
OPTIMALE
PRODUKT
ANNAEHERN
165
15.1
WAS
HEISST
WIREFRAME?
.
165
15.2
WOZU
WIREFRAMES?
.
166
15.3
PROGRAMME
FUER
WIREFRAMES
.
167
15.4
FUER
WELCHE
SEITEN
BRAUCHE
ICH
WIREFRAMES?
.
171
15.5
WAS
IN
EINEN
WIREFRAME
GEHOERT
.
171
15.6
WAS
NICHT
IN
EINEN
WIREFRAME
GEHOERT
.
173
15.7
WAS
MANCHMAL
IN
EINEN
WIREFRAME
GEHOERT
.
174
15.8
RESPONSIVES
DESIGN
UND
WIREFRAMES
.
176
15.9
ARBEITSERLEICHTERUNG
FUER
DIE
ENTWICKLER
.
177
15.10
BIBLIOTHEKEN
ZUR
EIGENEN
ARBEITSERLEICHTERUNG
.
178
15.11
WIE
GEHT
ES
WEITER
MIT
DEN
WIREFRAMES?
.
178
16
PAPIERPROTOTYPEN
-
IDEEN
SCHNELL
GREIFBAR
MACHEN
ISI
16.1
WAS
SIND
PAPIERPROTOTYPEN?
.
181
16.2
WIE
ERSTELLE
ICH
EINEN
PAPIERPROTOTYP?
.
182
16.3
WANN
SETZE
ICH
PAPIERPROTOTYPEN
EIN?
.
186
17
MOCKUPS
UND
PROTOTYPEN
-
KONKRETISIEREN,
VISUALISIEREN,
DESIGNEN
137
17.1
WAS
SIND
MOCKUPS,
WAS
PROTOTYPEN?
.
187
17.2
WIE
SEHEN
PROTOTYPEN
AUS?
.
189
17.3
WIE
ERSTELLE
ICH
EINEN
PROTOTYP?
.
191
17.4
WANN
SETZE
ICH
PROTOTYPEN
EIN?
.
196
18
DESIGN
SPRINTS,
DESIGN
THINKING
UND
AUSGEWAEHLTE
IDEATION-METHODEN
-
PROJEKTIDEEN
ENTWICKELN
UND
VALIDIEREN
199
18.1
WAS
IST
EIN
DESIGN
SPRINT?
.
199
18.2
WAS
IST
DESIGN
THINKING?
.
203
18.3
AUSGEWAEHITE
KREATIVITAETS
UND
IDEATION-TECHNIKEN
.
206
19
USABILITY-TESTS
-
DIE
KLASSIKER
UNTER
DEN
NUTZERTESTS
209
19.1
WAS
SIND
USABILITY-TESTS?
WELCHE
FORMEN
GIBT
ES?
.
210
19.2
WIE
LAEUFT
EIN
USABILITY-TEST
AB?
.
218
19.3
WER
SOLLTE
USABILITY-TESTS
DURCHFUEHREN?
.
227
19.4
WANN
SETZE
ICH
USABILITY-TESTS
EIN?
.
230
20
ONLINE-USABILITY-TESTS
-
VON
ZUHAUSE
AUS
TESTEN
LASSEN
231
20.1
WAS
SIND
ONLINE-USABILITY-TESTS?
.
231
20.2
WANN
SETZE
ICH
ONLINE-USABILITY-TESTS
EIN?
.
232
20.3
MODERIERTER
ONLINE-USABILITY-TEST
.
232
20.4
UNMODERIERTER
ONLINE-USABILITY-TEST
.
237
21
GUERILLA-USABILITY-TESTS
-
INFORMELL
UND
SCHNELL
ERKENNTNISSE
SAMMELN
241
21.1
WARUM
GUERILLA?
.
241
21.2
WIE
FINDE
ICH
PROBANDEN?
.
243
21.3
WAS
KANN
ICH
TESTEN?
.
245
21.4
TIPPS
FUER
DIE
DURCHFUEHRUNG
.
245
21.5
AUSWERTEN
UND
PRAESENTIEREN
.
246
22
USABILITY-REVIEWS
-
EXPERTENMEINUNG
EINHOLEN
STATT
NUTZER
REKRUTIEREN
247
22.1 WAS
SIND
USABILITY-REVIEWS?
.
247
22.2
WIE
LAEUFT
EIN
USABILITY-REVIEW
AB?
.
248
22.3
WER
SOLLTE
EINEN
USABILITY-REVIEW
DURCHFUEHREN?
.
250
22.4
WANN
SETZE
ICH
USABILITY-REVIEWS
EIN?
.
250
23
A/B-TESTS
-
VARIANTEN
GEGENEINANDER
ANTRETEN
LASSEN
251
23.1
WAS
BRINGEN
A/B-TESTS?
.
252
23.2
WAS
KANN
MAN
ALLES
TESTEN?
.
252
23.3
WAS
KANN
MAN
NICHT
TESTEN?
.
253
23.4
WIE
SIEHT
EINE
GUTE
FRAGESTELLUNGAUS?
.
254
23.5
WIE
DEFINIERE
ICH
ERFOLG?
.
255
23.6
BITTE
NICHT
STOEREN
-
FEHLERQUELLEN
AUSSCHLIESSEN
.
256
23.7
WIE
VIELE
TESTPERSONEN/AUFRUFE
BRAUCHE
ICH?
.
256
23.8
MULTIVARIATE
TESTS
.
260
23.9
ERGEBNISSE
MIT
HIRN
INTERPRETIEREN
.
260
23.10
WOMIT
TESTEN?-TOOLS
.
261
23.11
ERKENNTNISSE
IN
VERBESSERUNGEN
UMSETZEN
.
262
24
ANALYTICS-AUS
DEM
AKTUELLEN
NUTZERVERHALTEN
LERNEN
265
24.1
WAS
KANN
MAN
ALLES
MESSEN?
.
265
24.2
WOMIT
ANALYSIEREN?-TOOLS
.
272
25
METRIKEN
275
25.1
WARUM
METRIKEN
FUER
UX?
.
275
25.2
STATISTIK
AUCH
FUER
KLEINE
STICHPROBEN
.
276
25.3
DIE
RICHTIGEN
METRIKEN
AUSWAEHLEN
.
278
25.4
SIGNIFIKANZ-WAS
MESSEN
WIR
DA
UEBERHAUPT?
.
280
25.5
PERFORMANCE
-
CORE
WEB
VITALS
UND
PAGESPEED
INSIGHTS
.
281
TEIL
III
USABILITY-GUIDELINES
-
ANLEITUNG
FUER
DIE
UMSETZUNG
26
STRUKTUR
DER
ANWENDUNG
-
INFORMATIONS
UND
NAVIGATIONSARCHITEKTUR
287
26.1
GROBSORTIERUNG
DER
INHALTE
.
288
26.2
FEINGLIEDERUNG
DER
INHALTE
.
288
26.3
SITESTRUKTURFESTLEGEN
UND
DARSTELLEN
.
291
26.4
ZEICHNEN
DER
SITEMAP
.
291
26.5
ZEIGE
ICH
DIE
SITEMAP
AUF
DER
SITE?
.
292
26.6
NAVIGATION
FUER
DEN
NUTZER
PLANEN
.
293
27
ORDNUNG
AUF
DEN
SEITEN
-
GESTALTUNGSRASTER
UND
RESPONSIVES
DESIGN
295
27.1
GESTALTUNGSRASTER
HELFEN
BEIM
ANORDNEN
VON
INHALTEN
UND
ELEMENTEN
AUF
DEN
SEITEN
.
295
27.2
WIE
EIN
RASTERSYSTEM
AUFGEBAUT
IST
.
297
27.3
WAS
BEDEUTET
RESPONSIVES
WEBDESIGN?
.
301
27.4
DAS
SOLLTEN
SIE
BEI
DER
KONZEPTION
RESPONSIVER
WEBSITES
BEDENKEN
.
303
28
NAVIGATIONSKONZEPTE
-
MEGA-DROPDOWNS,
FLYOUTS,
HAMBURGER-MENUE,
OFF-CANVAS
309
28.1
HORIZONTALE
NAVIGATIONSLEISTEN
UND
TABLEISTE
.
309
28.2
NAVIGATIONSMENUE
MIT
BURGER-ICON,
HAMBURGER-MENUE
.
311
28.3
NAVIGATIONSHUB
.
314
28.4
MEGA-DROPDOWN-MENUE
.
315
28.5
AKKORDEONMENUE
.
316
28.6
OFF-CANVAS-NAVIGATION,
OFF-CANVAS-FLYOUT
.
317
29
POPUPS,
BANNER
UND
MODALS
319
29.1
POPUPS
WOLLEN
AUFFALLEN,
BANNER
WERBEN
FUER
ETWAS
UND
MODALS
ERZWINGEN
EINE
NUTZERINTERAKTION
.
319
29.2
TIPPS
FUER
DIE
GESTALTUNG
.
323
29.3
COOKIE
CONSENT
BANNER
ODER
POPUP-WIE
SIE
IHN
OPTIMIEREN
.
326
30
KOPFZEILEN
-
HEADER
NUTZENSTIFTEND
UMSETZEN
329
30.1
ZENTRALE
ELEMENTE
EINES
HEADERS
AUSWAEHLEN
UND
ERWARTUNGSKONFORM
PLATZIEREN
.
329
30.2
DARSTELLUNG
AUF
MOBILEN
ENDGERAETEN
.
332
30.3
HEADERVERHALTEN
IM
NAVIGATIONSFLUSS
.
333
31
FUSSZEILEN
-
FOOTER
SINNVOLL
GESTALTEN
335
31.1
ELEMENTE
ZWECKGEBUNDEN
IM
FOOTER
PLATZIEREN
.
335
31.2
DARSTELLUNG
AUF
MOBILEN
ENDGERAETEN
.
340
32
FARBE,
AESTHETIK
UND
USABILITY
341
32.1
WAS
IST
FARBE
UEBERHAUPT?
.
342
32.2
WELCHE
WIRKUNG
HAT
FARBE?
.
345
32.3
DIE
RICHTIGEN
FARBEN
FUER
MEINE
NUTZER
FINDEN
.
346
32.4
FEHLER
BEI
DER
FARBWAHL
VERMEIDEN
.
348
32.5
BRAUCHE
ICH
EINEN
NACHTMODUS?
.
351
33
SCHRIFTARTEN
UND
TEXTFORMATIERUNG
355
33.1
VON
PUNKTEN
UND
PIXELN
-
GRUNDLAGEN
DER
DARSTELLUNG
.
356
33.2
DAS
BILDSCHIRM-GRUNDSTUECK-SCREEN
REAL
ESTATE
.
359
33.3
DIE
RICHTIGE
SCHRIFTART
AUSSUCHEN
.
360
33.4
SCHRIFTARTEN
GUT
KOMBINIEREN
.
362
33.5
WIE
GROSS
SOLLTE
FLIESSTEXT
SEIN?
.
362
33.6
GROSSBUCHSTABEN
UND
ANDERE
HERVORHEBUNGEN
.
364
33.7
BLOCKSATZ
NIEMALS,
ZENTRIERT
SELTEN
.
365
33.8
DIE
RICHTIGE
ZEILENBREITE
.
366
33.9
DER
RICHTIGE
ZEILENABSTAND
.
366
33.10
TYPOGRAFIE
FUER
LEGASTHENIKER
.
367
34
SPRACHWAHL
UND
MEHRSPRACHIGE
SITES
369
34.1
SPRACHUMSCHALTUNG
BEI
APPS
.
369
34.2
SPRACHUMSCHALTUNG
BEI
WEBSITES
.
370
35
NUTZERFREUNDLICH
SCHREIBEN
379
35.1
VORGEHEN
BEIM
SCHREIBEN
.
380
35.2
WIE
SCHREIBE
ICH
LESBAREN
UND
VERSTAENDLICHEN
TEXT?
.
383
35.3
UEBERSCHRIFTEN
.
386
35.4 LISTEN
UND
KAESTEN
.
387
35.5
TABELLEN,
DIAGRAMME,
BILDER
UND
VIDEOS
.
388
35.6
HERVORHEBUNGEN
.
388
35.7
TEXT
UND
SEO
.
389
36
BILDER
FUER
BENUTZER
AUSWAEHLEN
391
36.1
WAS
IST
EIGENTLICH
EIN
BILD?
.
391
36.2
WOFUER
BRAUCHEN
WIR
BILDER?
.
391
36.3
VORTEILE
VON
BILDERN
.
395
36.4
NACHTEILE
VON
BILDERN
.
396
36.5
TIPPS
FUER
RICHTIGEN
EINSATZ
UND
AUSWAHL
VON
BILDERN
.
396
36.6
TIPPS
FUER
DIE
NUTZERFREUNDLICHE
DARSTELLUNG
VON
BILDERN
.
403
37
BILDBUEHNE,
KARUSSELL,
SLIDESHOW
-
MEHRERE
BILDER
AN
EINER
STELLE
413
37.1
WAS
IST
EINE
BILDBUEHNE?
.
413
37.2
WANN
NUTZT
MAN
BILDBUEHNEN?
.
413
37.3
VORTEILE
VON
BILDBUEHNEN
.
415
37.4
NACHTEILE
VON
BILDBUEHNEN
.
416
37.5
TIPPS
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
BILDBUEHNEN
.
418
37.6
ALTERNATIVEN
.
424
38
AUDIO
UND
VIDEO EINBINDEN
UND
STEUERN
429
38.1
WANN
SIND
AUDIO
UND
VIDEO
UEBERHAUPT
SINNVOLL?
.
429
38.2
AUDIO
UND
VIDEO
ZUGAENGLICH
MACHEN
.
430
38.3
AUDIO
UND
VIDEO
STEUERN
.
431
38.4
NORMEN
ZUR
STEUERUNG
VON
AUDIO
UND
VIDEO
.
431
39
ICONS
AUSSAGEKRAEFTIG
AUSWAEHLEN
433
39.1
ICONS
NUTZENSTIFTEND
EINSETZEN
.
433
39.2
ICON
MIT
ODER
OHNE
LABEL-DAS
IST
DIE
FRAGE
.
434
39.3
LABELS
BEI
ICONS
BEWUSST
POSITIONIEREN
.
436
39.4
ICONS
EINDEUTIG
GESTALTEN
.
437
40
LINKS
UND
BUTTONS
FORMATIEREN
UND
FORMULIEREN
439
40.1
WELCHE
LINKS
BIETE
ICH
AN?
.
440
40.2
WO
KOMMEN
LINKS
HIN?
.
440
40.3
WIE
SEHEN
LINKS
AUS?
.
441
40.4
LINKS
FORMULIEREN
.
442
40.5
SEITENNAMEN
.
443
40.6
DATEINAMEN,
URLS
UND
PFADE
.
443
40.7
BUTTONS
-
SCHALTFLAECHEN,
TASTEN
ODER
KNOEPFE?
.
444
40.8
NICHT
JEDER
IST
GLEICH
WICHTIG-HIERARCHIE
.
446
40.9
MAN
SIEHT
NICHT
IMMER
GLEICH
AUS-BUTTON-ZUSTAENDE
.
451
40.10
KLICK-BUTTONS
UND
SOUND
.
453
40.11
WIE
GROSS
DARF
'
S
DENN
SEIN?
.
454
40.12
SPEZIELLE
BUTTONS
-
CHECKBOXEN,
RADIOBUTTONS,
SELEKTOREN
.
455
41
FORMULARE
ZIELFUEHREND
REALISIEREN
459
41.1
FORMULARE-VIELFACH
ANGEWANDT
UND
BEKANNT
.
459
41.2
WOFUER
WERDEN
FORMULARE
EINGESETZT?
.
460
41.3 TIPPS
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
FORMULAREN
.
465
41.4
TIPPS
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DES
NUTZERS
BEI
DER
EINGABE
.
473
41.5 TIPPS
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DES
NUTZERS
BEIM
ABSCHICKEN
DES
FORMULARS
(AKTIONEN)
.
480
42
LABELS
UND
AUSZEICHNUNGEN
FORMULIEREN
UND
POSITIONIEREN
485
42.1
LABELS
ZIELFUEHREND
POSITIONIEREN
.
485
42.2
LABELS
VERSTAENDLICH
FORMULIEREN
.
488
43
FEHLERMELDUNGEN
HILFREICH
UMSETZEN
491
43.1
FEHLERN
VORBEUGEN
(INLINE-VALIDIERUNG)
.
491
43.2
FEHLERMELDUNGEN
OPTIMAL
POSITIONIEREN
.
493
43.3
FEHLERMELDUNGEN
AUFMERKSAMKEITSSTARK
GESTALTEN
.
494
43.4
FEHLERMELDUNGEN
VERSTAENDLICH
FORMULIEREN
.
495
44
LISTEN
UND
TABELLEN
FORMATIEREN
497
44.1
LISTEN
LOCKERN
TEXTE
AUF
.
497
44.2
VON
EINDIMENSIONALEN
ZU
MEHRDIMENSIONALEN
LISTEN
.
497
44.3
VON
LISTEN
ZU
TABELLEN
.
498
44.4
LISTEN
FUERS
LESEN
FORMATIEREN
.
499
44.5
WAS
KOMMT
NACH
DER
LISTE?
.
501
44.6
KEINE
LISTE
OHNE
SORTIERUNG
.
503
44.7
LANGE
LISTEN
BAENDIGEN
.
503
44.8
LISTEN
FILTERN
UND
SPALTEN
EIN-/AUSBLENDEN
.
505
44.9
VERGLEICHSTABELLEN,
DIE
ZUM
KAUF
MOTIVIEREN
.
506
45
AUFKLAPPELEMENTE/AKKORDEONS
RICHTIG
UMSETZEN
509
45.1
AKKORDEONS
ZEIGEN
UND
VERSTECKEN
INHALTE
NACH
INTERAKTION
DES
NUTZERS
.
509
45.2
AKKORDEONS
FUER
MENUES,
FAQ-LISTEN
UND
KOMPLEXE
FORMULARE
-
VOR
ALLEM
MOBIL
IM
EINSATZ
.
511
45.3
VORTEILE
VON
AKKORDEONS
.
511
45.4
NACHTEILE
VON
AKKORDEONS
.
512
45.5
TIPPS
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
AKKORDEONS
.
512
46
DIAGRAMME
AUSWAEHLEN
UND
GESTALTEN
517
46.1
WANN
DIAGRAMM,
WANN
TABELLE?
.
517
46.2
DAS
RICHTIGE
DIAGRAMM
FUER
MEINE
DATEN
.
518
46.3
WERTE
UNTERSCHIEDLICHER
SKALEN
VERGLEICHEN
.
524
46.4
FORMATIERUNG
NACH
USABILITY,
NICHT
NACH
AESTHETIK
.
525
47
(MIKRO-)ANIMATION
SINNVOLL
EINSETZEN
527
47.1
ANIMATION
BELEBT
.
527
47.2
WAS
IST
EIGENTLICH
ANIMATION?
.
527
47.3
ANWENDUNG
VON
ANIMATIONEN
.
529
47.4
WIE
SIEHT
EINE
GUTE
ANIMATION
AUS?
.
531
48
SUCHFUNKTIONEN
ZIELFUEHREND
GESTALTEN
537
48.1
WOFUER
WERDEN
SUCHFUNKTIONEN
EINGESETZT?
.
538
48.2
TIPPS
FUER
DIE
AUFFINDBARKEIT
VON
SUCHFUNKTIONEN
.
540
48.3
TIPPS
FUER
DIE
GESTALTUNG
DER
SUCHFUNKTION
.
542
48.4
TIPPS
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DES
NUTZERS
BEI
DER
SUCHEINGABE
.
543
48.5 TIPPS
FUER
EINE
EINDEUTIGE,
GUT
STRUKTURIERTE
TREFFERDARSTELLUNG
.
547
48.6
ALTERNATIVEN
.
553
49
FILTER
UND
FACETTEN
INTEGRIEREN
UND
POSITIONIEREN
555
49.1
FILTER
GRENZEN
SCHNELL
EIN,
FACETTEN
UNTERSTUETZEN
BEI
DER
SUCHE
.
555
49.2
TIPPS
FUER
DIE
AUSWAHL
UND
BENENNUNG
VON
FILTERN/FACETTEN
.
559
49.3 TIPPS
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
FILTERN/FACETTEN
.
561
50
DESIGNSYSTEME,
STYLEGUIDES
UND
PATTERN
LIBRARIES
569
50.1
STANDARDS
BERUECKSICHTIGEN
.
569
50.2
WIE
UNTERSCHEIDEN
SICH
DESIGNSYSTEM,
STYLEGUIDE
UND
PATTERN
LIBRARY?
.
573
50.3
DESIGNSYSTEME
NACHHALTIG
ETABLIEREN
.
578
INDEX
.
579 |
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Beschreibung
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 ST 252 J17 P9(3) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 31.12.2099 Vormerken |