Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Bildung durch Sprache und Schrift
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 193 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783170412262 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047809785 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220425 | ||
007 | t | ||
008 | 220201s2022 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1244563218 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170412262 |c Broschur : circa EUR 32.00 (DE) |9 978-3-17-041226-2 | ||
024 | 3 | |a 9783170412262 | |
035 | |a (OCoLC)1296373208 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1244563218 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-M483 |a DE-739 |a DE-B1533 | ||
084 | |a DP 6700 |0 (DE-625)160918:12010 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben |c Becker-Mrotzek, Roth, Grießbach, von Dewitz, Schöneberger (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2022 | |
300 | |a 193 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bildung durch Sprache und Schrift |v 6 | |
650 | 0 | 7 | |a Transfer |0 (DE-588)4078384-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseförderung |0 (DE-588)4299805-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Leseförderung | ||
653 | |a Schrift | ||
653 | |a Sprache | ||
653 | |a Sprachförderung | ||
653 | |a Unterricht | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Leseförderung |0 (DE-588)4299805-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Transfer |0 (DE-588)4078384-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Becker-Mrotzek, Michael |d 1957- |0 (DE-588)121290468 |4 edt | |
700 | 1 | |a Roth, Hans-Joachim |d 1959- |0 (DE-588)1031117199 |4 edt | |
700 | 1 | |a Grießbach, Johanna |0 (DE-588)1123035814 |4 edt | |
700 | 1 | |a Dewitz, Nora von |0 (DE-588)1123035504 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schöneberger, Christiane |d 1981- |0 (DE-588)1066501114 |4 edt | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-041227-9 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-041228-6 |
830 | 0 | |a Bildung durch Sprache und Schrift |v 6 |w (DE-604)BV044653921 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033193333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033193333 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211029 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183344682893312 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
DER
HERAUSGEBERINNEN
UND
HERAUSGEBER
....................................
5
ZUR
EINFUEHRUNG:
TRANSFER,
MULTIPLIKATION
UND
DISSEMINATION
IN
BISS
11
MICHAEL
BECKER-MROTZEK
&
HANS-JOACHIM
ROTH
WARUM
EIN
EIGENER
BAND
ZU
BISS-TRANSFER?
.........................................
11
WAS
WISSEN
WIR
THEORETISCH
UND
EMPIRISCH
UEBER
TRANSFERKONZEPTE?
..
12
WIE
UND
WAS
HAT
BISS
FUER
DEN
TRANSFER
VORBEREITET?
..........................
15
DIE
BEITRAEGE
DES
BANDES
IM
EINZELNEN
.................................................
17
LITERATUR
..................................................................................................
19
TEIL
I:
THEORETISCHE
UND
EMPIRISCHE
GRUNDLAGEN
KAPITEL
1:
MODELLE
UND
PROZESSE
DES
TRANSFERS
-
VERBINDUNG
VON
THEORIE
UND
PRAXIS
..........................................................................................
23
CORNELIA
GRASEL
&
KATHRIN
FUSSANGEL
EINLEITUNG:
BEGRIFFSBESTIMMUNG
-
TRANSFER
UND
AEHNLICHE
BEGRIFFE
...
23
1.1
EVIDENZORIENTIERUNG
ALS
AKTUELLES
KONZEPT
DES
TRANSFERS
IN
DER
BILDUNGSFORSCHUNG
......................................................................
24
1.2
EIN
MODELL
EVIDENZORIENTIERTER
PRAXIS
.......................................
26
1.3
ZUSAMMENARBEIT
VON
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
..........................
31
LITERATUR
..................................................................................................
33
KAPITEL
2:
SCALING-UP,
TRANSFER,
TRANSFORMATION
-
WIE
KOENNEN
NETZWERKE
TRANSFERPROZESSE
UNTERSTUETZEN?
.................................................
37
ALEXANDRA
MARX
&
HANS
ANAND
PANT
EINLEITUNG
................................................................................................
37
2.1
SCALING-UP:
MEHR
ALS
VERBREITUNG
IN
DER
FLAECHE
.....................
38
2.2
SCHULISCHE
NETZWERKE
ALS
MOEGLICHKEIT
DES
CAPACITY-BUILDING
39
2.3
NETZWERKGESTUETZTE
LERNGEMEINSCHAFTEN:
INNOVATIONSARBEIT
IM
LERNENDEN
NETZWERK
...................................................................
40
2.4
BEISPIELE
FUER
NETZWERKARBEIT
IM
BEREICH
SPRACHLICHER
BILDUNG
44
2.5
FAZIT
.............................................................................................
48
LITERATUR
..................................................................................................
48
7
KAPITEL
3:
MULTIPLIKATION
UND
IMPLEMENTATION.
ERGEBNISSE
AUS
BEOBACHTUNGEN
IN
BISS-VERBUENDEN
...............................................................
51
HANS-JOACHIM
ROTH
&
LESYA
SKINTEY
(UNTER
MITARBEIT
VON
ESTHER
SCHMITZ)
EINLEITUNG
.................................................................................................
51
3.1
IMPLEMENTATION
..........................................................................
52
3.2
MULTIPLIKATION
.............................................................................
54
3.3
EIN
BLICK
IN
BISS-VERBUENDE:
MODELLE,
GELINGENSBEDINGUNGEN
UND
STOLPERSTEINE
DER
IMPLEMENTATION
VON
MASSNAHMEN
SPRACHLICHER
BILDUNG
...................................................................
56
3.4
MULTIPLIKATION
VON
KONZEPTEN
SPRACHLICHER
BILDUNG
UND
FOERDERUNG
....................................................................................
75
3.5
FAZIT
UND
AUSBLICK
.......................................................................
81
LITERATUR
...................................................................................................
83
TEIL
II:
TRANSFER
GESTALTEN
-
KOOPERATION
UND
BERATUNG
KAPITEL
4:
FORSCHUNGSBASIERTER
TRANSFER
FACHBEZOGENER
SPRACHBILDUNGSKONZEPTE:
IMPLEMENTATION
VON
FORSCHUNGSERGEBNISSEN
UND
BEFORSCHUNG
DER
TRANSFERPROZESSE
........................................................
89
SUSANNE
PREDIGER
EINLEITUNG
.................................................................................................
89
4.1
RAHMEN:
TRANSFER
ALS
KASKADIERTE
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE
MIT
DREI
IMPLEMENTATIONSSTRATEGIEN
IM
DZLM-TRANSFER-PROGRAMM
...
90
4.2
UNTERRICHTSEBENE:
ENTWICKLUNG
UND
ERFORSCHUNG
DES
SIMA-UNTERRICHTSKONZEPTS
UND
BEGLEITUNG
MIT
MATERIALER
UND
SYSTEMISCHER
STRATEGIE
IN
DEN
BISS-NETZWERKSCHULEN
.............
93
4.3
FORTBILDUNGSEBENE:
ENTWICKLUNG
UND
ERFORSCHUNG
DES
SIMA-FORTBILDUNGSKONZEPTS
........................................................
95
4.4
QUALIFIZIERUNGSEBENE:
ENTWICKLUNG
UND
ERFORSCHUNG
DER
QUALIFIZIERUNGEN
FUER
DAS
SIMA-FORTBILDUNGSKONZEPT
...............
97
4.5
DISKUSSION
....................................................................................
99
LINKS
ZU
OER
..........................................................................................
99
LITERATUR
..................................................................................................
100
KAPITEL
5:
GRAMMATIKVISUALISIERUNG
ALS
FORTBILDUNGSINSTRUMENT
IN
BLENDED-LEARNING-KURSEN
...............................................................................
102
ANNE
BERKEMEIER
&
OKSANA
KOVTUN-HENSEL
EINLEITUNG:
DIE
BEDEUTUNG
GRAMMATISCHER
VERMITTLUNGSKOMPETENZ
102
5.1
WAS
BEDEUTET
FORMEN
IN
FUNKTION?
......................................
104
5.2
MERKMALE
DES
BISS-BLENDED-LEARNING-KURSES
WOERTER
UND
SAETZE
IN
FUNKTION
......................................................................
107
5.3
GRAMMATIKVISUALISIERUNG
ALS
METHODE:
DAS
SATZLEISTENSYSTEM
UND
SEINE
FUNKTION
.....................................................................
108
8
5.4
ERPROBUNGSERGEBNISSE:
FORTBILDUNG
ALS
HERAUSFORDERUNG
UND
EIGENER
FORSCHUNGSSCHWERPUNKT
....................................
110
LITERATUR
..................................................................................................
111
KAPITEL
6:
DIE
ENTWICKLUNG
EVIDENZBASIERTER
TRANSFERPUBLIKATIONEN
IM
BEREICH
SPRACHLICHE
BILDUNG
..........................................................................
113
ANNIKA
WITTE,
TILL
WOERFEL
&
CHRISTIANE
SCHOENEBERGER
EINLEITUNG
................................................................................................
113
6.1
TRANSFER
UND
EVIDENZBASIERUNG
.................................................
114
6.2
DAS
PUBLIKATIONSFORMAT
FAKTENCHECK
.........................................
117
6.3
AUSBLICK
......................................................................................
122
LITERATUR
..................................................................................................
122
TEIL
III:
TRANSFER
REALISIEREN
-
PRAXISBEISPIELE
AUS
BISS
KAPITEL
7:
MIT
KINDERN
IM
GESPRAECH
-
TRANSFER
IM
ELEMENTAR
UND
PRIMARBEREICH
IN
RHEINLAND-PFALZ
................................................................
127
GISELA
KAMMERMEYER,
SARAH
KING
PATRICIA
GOEBEL,
KAREN
SCHOENENBERG
&
CHRISTINE
HOLDER
EINLEITUNG
................................................................................................
127
7.1
DAS
QUALIFIZIERUNGSKONZEPT
MIT
KINDERN
IM
GESPRAECH
........
128
7.2
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DEN
TRANSFER
....................................
132
7.3
ERFOLGREICHE
MASSNAHMEN
DES
TRANSFERS
....................................
134
7.4
ANALYSE
DES
BEITRAGS
DER
EINZELNEN
MASSNAHMEN
ZUM
TRANSFER
139
7.5
AUSBLICK
......................................................................................
141
LITERATUR
..................................................................................................
141
KAPITEL
8:
MULTIPLIKATION
UND
TRANSFER
VON
SPRACHFORDERMASSNAHMEN
AM
BEISPIEL
BERLIN
............................................................................................
144
DIEMUT
SEVERIN
&
MARTINA
REYNDERS
EINLEITUNG:
AUSGANGSLAGE
BERLIN
...........................................................
144
8.1
SCHULBEGLEITPROGRAMME
IM
RAHMEN
VON
BISS
.......................
146
8.2
BISS-TRANSFER
IN
BERLIN
................................................................
150
8.3
ERKENNTNISSE
UND
ERGEBNISSE
DER
BISS-ARBEIT
IN
BERLIN
..........
153
LITERATUR
..................................................................................................
155
KAPITEL
9:
BISS
IN
BRANDENBURG:
FUENF
ERFOLGSFAKTOREN
FUER
DIE
NETZWERKARBEIT
................................................................................................
157
MARION
GUTZMANN
&
ANETT
PILZ
9.1
STRUKTUREN
DER
ZUSAMMENARBEIT
SCHAFFEN
-
NETZWERKARBEIT
REGIONAL
VERORTEN
........................................................................
158
9.2
CURRICULARE
GRUNDLAGE
FUER
EINE
DURCHGAENGIGE
SPRACHBILDUNG
NUTZEN
UND
SCHULINTERN
ABSTIMMEN
.........................................
160
9
9.3
SCHULSTUFENUEBERGREIFENDE
NETZWERKARBEIT
ETABLIEREN
.............
163
9.4
STEUERUNG
DER
ARBEIT
IM
PROJEKT
..............................................
165
9.5
VERBUNDARBEIT
JAHRESBEGLEITEND
EVALUIEREN
-
ERFOLGE
SICHTBAR
MACHEN
.........................................................................................
167
9.6
FAZIT
..............................................................................................
168
LITERATUR
...................................................................................................
168
KAPITEL
10:
DAS
TRANSFERPOTENZIAL
VON
BLENDED-LEARNING-KURSEN
IN
DER
FORTBILDUNG
ZUR
SPRACHLICHEN
BILDUNG
........................................................
169
MICHAELA
MARS
&
MARLEN
WENDLAND
10.1
DER
TRANSFERBEGRIFF
UND
DAS
TRANSFERKONZEPT
IN
BISS
.............
169
10.2
ZIELSETZUNGEN,
WIRKEBENEN
UND
GELINGENSFAKTOREN
...............
171
10.3
BLENDED
LEARNING:
MERKMALE
UND
POTENZIALE
........................
172
10.4
BLENDED
LEARNING:
HERAUSFORDERUNGEN
UND
IHRE
BEWAELTIGUNG
175
10.5
FAZIT
UND
AUSBLICK
.......................................................................
178
LITERATUR
...................................................................................................
179
KAPITEL
11:
GEMEINSAM
NACHHALTIGE
STRUKTUREN
SCHAFFEN:
PRAXIS,
BILDUNGSADMINISTRATION
UND
WISSENSCHAFT
IN
DER
KOOPERATION
............
181
INA-MARIA
MAAHS
EINLEITUNG
.................................................................................................
181
11.1
INHALTLICHE
KONZEPTION
DER
VERBUNDARBEIT
..............................
182
11.2
STRUKTURELLE
ZUSAMMENARBEIT
DES
VERBUNDES
............................
183
11.3
IMPLEMENTATION
AN
DEN
SCHULEN
......................................
185
11.4
TRANSFER
DER
VERBUNDARBEIT
........................................................
186
11.5
FAZIT
..............................................................................................
187
LITERATUR
..................................................................................................
187
DIE
HERAUSGEBERINNEN
UND
HERAUSGEBER
......................................................
189
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
........................................................................
190
10
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
DER
HERAUSGEBERINNEN
UND
HERAUSGEBER
.
5
ZUR
EINFUEHRUNG:
TRANSFER,
MULTIPLIKATION
UND
DISSEMINATION
IN
BISS
11
MICHAEL
BECKER-MROTZEK
&
HANS-JOACHIM
ROTH
WARUM
EIN
EIGENER
BAND
ZU
BISS-TRANSFER?
.
11
WAS
WISSEN
WIR
THEORETISCH
UND
EMPIRISCH
UEBER
TRANSFERKONZEPTE?
.
12
WIE
UND
WAS
HAT
BISS
FUER
DEN
TRANSFER
VORBEREITET?
.
15
DIE
BEITRAEGE
DES
BANDES
IM
EINZELNEN
.
17
LITERATUR
.
19
TEIL
I:
THEORETISCHE
UND
EMPIRISCHE
GRUNDLAGEN
KAPITEL
1:
MODELLE
UND
PROZESSE
DES
TRANSFERS
-
VERBINDUNG
VON
THEORIE
UND
PRAXIS
.
23
CORNELIA
GRASEL
&
KATHRIN
FUSSANGEL
EINLEITUNG:
BEGRIFFSBESTIMMUNG
-
TRANSFER
UND
AEHNLICHE
BEGRIFFE
.
23
1.1
EVIDENZORIENTIERUNG
ALS
AKTUELLES
KONZEPT
DES
TRANSFERS
IN
DER
BILDUNGSFORSCHUNG
.
24
1.2
EIN
MODELL
EVIDENZORIENTIERTER
PRAXIS
.
26
1.3
ZUSAMMENARBEIT
VON
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
.
31
LITERATUR
.
33
KAPITEL
2:
SCALING-UP,
TRANSFER,
TRANSFORMATION
-
WIE
KOENNEN
NETZWERKE
TRANSFERPROZESSE
UNTERSTUETZEN?
.
37
ALEXANDRA
MARX
&
HANS
ANAND
PANT
EINLEITUNG
.
37
2.1
SCALING-UP:
MEHR
ALS
VERBREITUNG
IN
DER
FLAECHE
.
38
2.2
SCHULISCHE
NETZWERKE
ALS
MOEGLICHKEIT
DES
CAPACITY-BUILDING
39
2.3
NETZWERKGESTUETZTE
LERNGEMEINSCHAFTEN:
INNOVATIONSARBEIT
IM
LERNENDEN
NETZWERK
.
40
2.4
BEISPIELE
FUER
NETZWERKARBEIT
IM
BEREICH
SPRACHLICHER
BILDUNG
44
2.5
FAZIT
.
48
LITERATUR
.
48
7
KAPITEL
3:
MULTIPLIKATION
UND
IMPLEMENTATION.
ERGEBNISSE
AUS
BEOBACHTUNGEN
IN
BISS-VERBUENDEN
.
51
HANS-JOACHIM
ROTH
&
LESYA
SKINTEY
(UNTER
MITARBEIT
VON
ESTHER
SCHMITZ)
EINLEITUNG
.
51
3.1
IMPLEMENTATION
.
52
3.2
MULTIPLIKATION
.
54
3.3
EIN
BLICK
IN
BISS-VERBUENDE:
MODELLE,
GELINGENSBEDINGUNGEN
UND
STOLPERSTEINE
DER
IMPLEMENTATION
VON
MASSNAHMEN
SPRACHLICHER
BILDUNG
.
56
3.4
MULTIPLIKATION
VON
KONZEPTEN
SPRACHLICHER
BILDUNG
UND
FOERDERUNG
.
75
3.5
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
81
LITERATUR
.
83
TEIL
II:
TRANSFER
GESTALTEN
-
KOOPERATION
UND
BERATUNG
KAPITEL
4:
FORSCHUNGSBASIERTER
TRANSFER
FACHBEZOGENER
SPRACHBILDUNGSKONZEPTE:
IMPLEMENTATION
VON
FORSCHUNGSERGEBNISSEN
UND
BEFORSCHUNG
DER
TRANSFERPROZESSE
.
89
SUSANNE
PREDIGER
EINLEITUNG
.
89
4.1
RAHMEN:
TRANSFER
ALS
KASKADIERTE
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE
MIT
DREI
IMPLEMENTATIONSSTRATEGIEN
IM
DZLM-TRANSFER-PROGRAMM
.
90
4.2
UNTERRICHTSEBENE:
ENTWICKLUNG
UND
ERFORSCHUNG
DES
SIMA-UNTERRICHTSKONZEPTS
UND
BEGLEITUNG
MIT
MATERIALER
UND
SYSTEMISCHER
STRATEGIE
IN
DEN
BISS-NETZWERKSCHULEN
.
93
4.3
FORTBILDUNGSEBENE:
ENTWICKLUNG
UND
ERFORSCHUNG
DES
SIMA-FORTBILDUNGSKONZEPTS
.
95
4.4
QUALIFIZIERUNGSEBENE:
ENTWICKLUNG
UND
ERFORSCHUNG
DER
QUALIFIZIERUNGEN
FUER
DAS
SIMA-FORTBILDUNGSKONZEPT
.
97
4.5
DISKUSSION
.
99
LINKS
ZU
OER
.
99
LITERATUR
.
100
KAPITEL
5:
GRAMMATIKVISUALISIERUNG
ALS
FORTBILDUNGSINSTRUMENT
IN
BLENDED-LEARNING-KURSEN
.
102
ANNE
BERKEMEIER
&
OKSANA
KOVTUN-HENSEL
EINLEITUNG:
DIE
BEDEUTUNG
GRAMMATISCHER
VERMITTLUNGSKOMPETENZ
102
5.1
WAS
BEDEUTET
FORMEN
IN
FUNKTION?
.
104
5.2
MERKMALE
DES
BISS-BLENDED-LEARNING-KURSES
WOERTER
UND
SAETZE
IN
FUNKTION
.
107
5.3
GRAMMATIKVISUALISIERUNG
ALS
METHODE:
DAS
SATZLEISTENSYSTEM
UND
SEINE
FUNKTION
.
108
8
5.4
ERPROBUNGSERGEBNISSE:
FORTBILDUNG
ALS
HERAUSFORDERUNG
UND
EIGENER
FORSCHUNGSSCHWERPUNKT
.
110
LITERATUR
.
111
KAPITEL
6:
DIE
ENTWICKLUNG
EVIDENZBASIERTER
TRANSFERPUBLIKATIONEN
IM
BEREICH
SPRACHLICHE
BILDUNG
.
113
ANNIKA
WITTE,
TILL
WOERFEL
&
CHRISTIANE
SCHOENEBERGER
EINLEITUNG
.
113
6.1
TRANSFER
UND
EVIDENZBASIERUNG
.
114
6.2
DAS
PUBLIKATIONSFORMAT
FAKTENCHECK
.
117
6.3
AUSBLICK
.
122
LITERATUR
.
122
TEIL
III:
TRANSFER
REALISIEREN
-
PRAXISBEISPIELE
AUS
BISS
KAPITEL
7:
MIT
KINDERN
IM
GESPRAECH
-
TRANSFER
IM
ELEMENTAR
UND
PRIMARBEREICH
IN
RHEINLAND-PFALZ
.
127
GISELA
KAMMERMEYER,
SARAH
KING
PATRICIA
GOEBEL,
KAREN
SCHOENENBERG
&
CHRISTINE
HOLDER
EINLEITUNG
.
127
7.1
DAS
QUALIFIZIERUNGSKONZEPT
MIT
KINDERN
IM
GESPRAECH
.
128
7.2
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DEN
TRANSFER
.
132
7.3
ERFOLGREICHE
MASSNAHMEN
DES
TRANSFERS
.
134
7.4
ANALYSE
DES
BEITRAGS
DER
EINZELNEN
MASSNAHMEN
ZUM
TRANSFER
139
7.5
AUSBLICK
.
141
LITERATUR
.
141
KAPITEL
8:
MULTIPLIKATION
UND
TRANSFER
VON
SPRACHFORDERMASSNAHMEN
AM
BEISPIEL
BERLIN
.
144
DIEMUT
SEVERIN
&
MARTINA
REYNDERS
EINLEITUNG:
AUSGANGSLAGE
BERLIN
.
144
8.1
SCHULBEGLEITPROGRAMME
IM
RAHMEN
VON
BISS
.
146
8.2
BISS-TRANSFER
IN
BERLIN
.
150
8.3
ERKENNTNISSE
UND
ERGEBNISSE
DER
BISS-ARBEIT
IN
BERLIN
.
153
LITERATUR
.
155
KAPITEL
9:
BISS
IN
BRANDENBURG:
FUENF
ERFOLGSFAKTOREN
FUER
DIE
NETZWERKARBEIT
.
157
MARION
GUTZMANN
&
ANETT
PILZ
9.1
STRUKTUREN
DER
ZUSAMMENARBEIT
SCHAFFEN
-
NETZWERKARBEIT
REGIONAL
VERORTEN
.
158
9.2
CURRICULARE
GRUNDLAGE
FUER
EINE
DURCHGAENGIGE
SPRACHBILDUNG
NUTZEN
UND
SCHULINTERN
ABSTIMMEN
.
160
9
9.3
SCHULSTUFENUEBERGREIFENDE
NETZWERKARBEIT
ETABLIEREN
.
163
9.4
STEUERUNG
DER
ARBEIT
IM
PROJEKT
.
165
9.5
VERBUNDARBEIT
JAHRESBEGLEITEND
EVALUIEREN
-
ERFOLGE
SICHTBAR
MACHEN
.
167
9.6
FAZIT
.
168
LITERATUR
.
168
KAPITEL
10:
DAS
TRANSFERPOTENZIAL
VON
BLENDED-LEARNING-KURSEN
IN
DER
FORTBILDUNG
ZUR
SPRACHLICHEN
BILDUNG
.
169
MICHAELA
MARS
&
MARLEN
WENDLAND
10.1
DER
TRANSFERBEGRIFF
UND
DAS
TRANSFERKONZEPT
IN
BISS
.
169
10.2
ZIELSETZUNGEN,
WIRKEBENEN
UND
GELINGENSFAKTOREN
.
171
10.3
BLENDED
LEARNING:
MERKMALE
UND
POTENZIALE
.
172
10.4
BLENDED
LEARNING:
HERAUSFORDERUNGEN
UND
IHRE
BEWAELTIGUNG
175
10.5
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
178
LITERATUR
.
179
KAPITEL
11:
GEMEINSAM
NACHHALTIGE
STRUKTUREN
SCHAFFEN:
PRAXIS,
BILDUNGSADMINISTRATION
UND
WISSENSCHAFT
IN
DER
KOOPERATION
.
181
INA-MARIA
MAAHS
EINLEITUNG
.
181
11.1
INHALTLICHE
KONZEPTION
DER
VERBUNDARBEIT
.
182
11.2
STRUKTURELLE
ZUSAMMENARBEIT
DES
VERBUNDES
.
183
11.3
IMPLEMENTATION
AN
DEN
SCHULEN
.
185
11.4
TRANSFER
DER
VERBUNDARBEIT
.
186
11.5
FAZIT
.
187
LITERATUR
.
187
DIE
HERAUSGEBERINNEN
UND
HERAUSGEBER
.
189
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
190
10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Becker-Mrotzek, Michael 1957- Roth, Hans-Joachim 1959- Grießbach, Johanna Dewitz, Nora von Schöneberger, Christiane 1981- |
author2_role | edt edt edt edt edt |
author2_variant | m b m mbm h j r hjr j g jg n v d nv nvd c s cs |
author_GND | (DE-588)121290468 (DE-588)1031117199 (DE-588)1123035814 (DE-588)1123035504 (DE-588)1066501114 |
author_facet | Becker-Mrotzek, Michael 1957- Roth, Hans-Joachim 1959- Grießbach, Johanna Dewitz, Nora von Schöneberger, Christiane 1981- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047809785 |
classification_rvk | DP 6700 |
ctrlnum | (OCoLC)1296373208 (DE-599)DNB1244563218 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02919nam a2200685 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047809785</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220425 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220201s2022 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1244563218</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170412262</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 32.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-041226-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170412262</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1296373208</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1244563218</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6700</subfield><subfield code="0">(DE-625)160918:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben</subfield><subfield code="c">Becker-Mrotzek, Roth, Grießbach, von Dewitz, Schöneberger (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">193 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bildung durch Sprache und Schrift</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Transfer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078384-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299805-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leseförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schrift</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Leseförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299805-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Transfer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078384-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker-Mrotzek, Michael</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121290468</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roth, Hans-Joachim</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1031117199</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grießbach, Johanna</subfield><subfield code="0">(DE-588)1123035814</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dewitz, Nora von</subfield><subfield code="0">(DE-588)1123035504</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schöneberger, Christiane</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1066501114</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-041227-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-041228-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bildung durch Sprache und Schrift</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044653921</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033193333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033193333</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211029</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047809785 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:04:49Z |
indexdate | 2024-07-10T09:21:57Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170412262 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033193333 |
oclc_num | 1296373208 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-20 DE-N32 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-739 DE-B1533 |
owner_facet | DE-11 DE-20 DE-N32 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-739 DE-B1533 |
physical | 193 Seiten Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series | Bildung durch Sprache und Schrift |
series2 | Bildung durch Sprache und Schrift |
spelling | Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben Becker-Mrotzek, Roth, Grießbach, von Dewitz, Schöneberger (Hrsg.) 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2022 193 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildung durch Sprache und Schrift 6 Transfer (DE-588)4078384-4 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Leseförderung (DE-588)4299805-0 gnd rswk-swf Bildung Leseförderung Schrift Sprache Sprachförderung Unterricht (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Schule (DE-588)4053474-1 s Leseförderung (DE-588)4299805-0 s Sprachförderung (DE-588)4316406-7 s Transfer (DE-588)4078384-4 s DE-604 Becker-Mrotzek, Michael 1957- (DE-588)121290468 edt Roth, Hans-Joachim 1959- (DE-588)1031117199 edt Grießbach, Johanna (DE-588)1123035814 edt Dewitz, Nora von (DE-588)1123035504 edt Schöneberger, Christiane 1981- (DE-588)1066501114 edt W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-041227-9 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-041228-6 Bildung durch Sprache und Schrift 6 (DE-604)BV044653921 6 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033193333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211029 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben Bildung durch Sprache und Schrift Transfer (DE-588)4078384-4 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Leseförderung (DE-588)4299805-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078384-4 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4316406-7 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4299805-0 (DE-588)4143413-4 |
title | Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben |
title_auth | Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben |
title_exact_search | Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben |
title_exact_search_txtP | Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben |
title_full | Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben Becker-Mrotzek, Roth, Grießbach, von Dewitz, Schöneberger (Hrsg.) |
title_fullStr | Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben Becker-Mrotzek, Roth, Grießbach, von Dewitz, Schöneberger (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben Becker-Mrotzek, Roth, Grießbach, von Dewitz, Schöneberger (Hrsg.) |
title_short | Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben |
title_sort | sprachliche bildung im transfer konzepte der sprach und schriftsprachforderung weitergeben |
topic | Transfer (DE-588)4078384-4 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Leseförderung (DE-588)4299805-0 gnd |
topic_facet | Transfer Kindertagesstätte Sprachförderung Schule Leseförderung Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033193333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044653921 |
work_keys_str_mv | AT beckermrotzekmichael sprachlichebildungimtransferkonzeptedersprachundschriftsprachforderungweitergeben AT rothhansjoachim sprachlichebildungimtransferkonzeptedersprachundschriftsprachforderungweitergeben AT grießbachjohanna sprachlichebildungimtransferkonzeptedersprachundschriftsprachforderungweitergeben AT dewitznoravon sprachlichebildungimtransferkonzeptedersprachundschriftsprachforderungweitergeben AT schonebergerchristiane sprachlichebildungimtransferkonzeptedersprachundschriftsprachforderungweitergeben AT wkohlhammergmbh sprachlichebildungimtransferkonzeptedersprachundschriftsprachforderungweitergeben |