Polizist*in werden - Polizist*in sein: Strukturen und Widersprüche polizeilicher Arbeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Universitätsverlag Göttingen
2021
|
Schriftenreihe: | Göttinger Beiträge zur soziologischen Biographieforschung
Band 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 272 Seiten 24 cm |
ISBN: | 9783863954833 3863954831 |
Internformat
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
...............................................................................................................
5
1
EINLEITUNG
.....................................................................................................
13
1.1
KONKRETISIERUNG
DES
FORS
CHUNGS
THEMAS
UND
FORSCHUNGSVERLAUF
...............
15
1.2
VERORTUNG
DER
ARBEIT
.......................................................................................
18
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
............................................................................................
20
2
DIE
ORGANISATION
POLIZEI
.............................................................................
23
2.1
THEORETISCHE
PERSPEKTIVIERUNG
I:
POLIZEI,
MACHT
UND
GEWALT
......................
24
2.1.1
DIE
DELEGATION
DES
GEWALTMONOPOLS
..............................................
25
2.1.2
MACHT
UND
GEWALT
ALS
HANDELN
........................................................
28
2.2
DIE
GESCHICHTE
DER
ORGANISATION
...................................................................
33
2.2.1
DIE
ENTSTEHUNG
DER
MODERNEN
POLIZEI
IM
DEUTSCHEN
KAISERREICH
.........................................................................................
33
2.2.2
TRADITION,
MODERNISIERUNG
UND
STRASSENKAMPF:
DIE
POLIZEI
DER
WEIMARER
REPUBLIK
............................................................................
36
10
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.3
DIE
POLIZEI
ALS
ORGANISATION
DER
VERNICHTUNGSPOLITIK
IM
NATIONALSOZIALISMUS
..........................................................................
41
2.2.4
NEUBEGINN
UND
KONTINUITAET:
DIE
POLIZEI
IN
DEN
N
ACHKRIEGS
J
AHREN
...............................................................................
44
2.2.5
GESELLSCHAFTLICHE
DYNAMIKEN
UND
POLIZEILICHE
REFORMEN:
DIE
POLIZEI
DER
BUNDESREPUBLIK
................................................................
47
2.2.6
ZUSAMMENFASSUNG:
KONTINUITAETEN
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
..........
54
2.3
DIE
ORGANISATIONS-
UND
AUSBILDUNGSSTRUKTUR
DER
POLIZEI
NIEDERSACHSEN
...57
3
POLIZEI
ERFORSCHEN
........................................................................................
61
3.1
DER
FORSCHUNGSGEGENSTAND
IM
KONTEXT
DER
POLIZEIFORSCHUNG
....................
62
3.1.1
ENTWICKLUNG
UND
PERSPEKTIVEN
DER
DEUTSCHEN
POLIZEIFORSCHUNG
...
63
3.1.2
FORSCHUNG
ZU
BIOGRAPHIE
UND
BERUFSWAHL
VON
POLIZIST*INNEN
......
69
3.2
THEORETISCHE
PERSPEKTIVIERUNG
II:
HANDELN,
INTERAKTION
UND
BIOGRAPHIE
...71
3.2.1
DIE
PERSPEKTIVEN
AUF
HANDELN
UND
INTERAKTION
..............................
72
3.2.2
DIE
PERSPEKTIVE
AUF
BIOGRAPHIE
........................................................
75
3.3
METHODISCHES
VORGEHEN
..................................................................................
77
3.3.1
METHODOLOGISCHE
PRINZIPIEN
..............................................................
78
3.3.2
DER
FORSCHUNGSPROZESS
.....................................................................
81
3.3.3
DIE
FORSCHUNGSMETHODEN
.................................................................
90
3.3.3.1
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG,
BEOBACHTENDE
TEILNAHME
UND
IHRE
ANALYSE
.................................................................
91
3.3.3.2
BIOGRAPHISCH-NARRATIVE
INTERVIEWS
UND
BIOGRAPHISCHE
FALLREKONSTRUKTIONEN
..........................................................
95
3.3.3.3
DIE
VERKNUEPFUNG
DER
UNTERSUCHUNGSEBENEN
................
100
4
DER
HANDLUNGS-
UND
INTERAKTIONSKONTEXT
POLIZEILICHER
ARBEIT
.............
103
4.1
WIR-
UND
SIE-BILDER
IN
DER
POLIZEI
.................................................................
104
4.1.1
WIR-BILDER.
DIE
POLIZEILICHE(N)
KONSTRUKTION(EN)
,DER
*
POLIZEI
....
105
4.1.2
SIE-BILDER.
DIE
TYPISIERUNGEN
DES
GEGENUEBERS
.............................
110
4.2
PROZESSE
POLIZEILICHER
SITUATIONSDEFINITIONEN
...............................................
116
4.2.1
HANDLUNGSSTRUKTURIERENDE
TYPISIERUNGEN
UND
WISSENSBESTAENDE
IN
EINSATZSITUATIONEN
........................................................................
116
4.2.2
SITUATIONSDEFINITIONEN
IN
PROBLEMATISCHEN
SITUATIONEN
.................
122
4.3
STRUKTUREN
UND
AMBIVALENZEN
POLIZEILICHER
ARBEIT
.....................................
125
4.3.1
ROUTINE
UND
AUSNAHME
.....................................................................
125
INHALTSVERZEICHNIS
11
4.3.2
SCHREIBEN
UND
RAUSFAHREN
...............................................................
130
4.3.3
ERFOLGREICHE
POLIZEILICHE
ARBEIT
......................................................
134
4.3.4
(IR-)RELEVANTE
POLIZEILICHE
ARBEIT
.....................................................
136
4.3.5
GRENZUEBERSCHREITUNGEN
...................................................................
140
4.3.6
HIERARCHISCHE
VERHAELTNISSE
..............................................................
142
4.3.7
DOING
POLICE:
DOING
GENDER
.............................................................
147
5
POLIZISTEN
WERDEN
UND
POLIZISTEN
SEIN
....................................................
153
5.1
POLIZISTIN-WERDEN
UND
POLIZISTIN-SEIN
ALS
BEARBEITUNG
BIOGRAPHISCHER
UNSICHERHEIT:
DER
FALL
VON
MELANIE
WEGENER
.............................................
154
5.1.1
DIE
PRAESENTATION
IHRER
LEBENSGESCHICHTE
.......................................
155
5.1.2
DIE
FALLGESCHICHTE
............................................................................
156
5.2
POLIZIST-WERDEN
UND
POLIZIST-SEIN
ALS
ERMAECHTIGUNGSPROZESS:
DER
FALL
VON
MARKUS
HOLTZMANN
.................................................................................
183
5.2.1
DIE
PRAESENTATION
SEINER
LEBENSGESCHICHTE
.....................................
184
5.2.2
DIE
FALLGESCHICHTE
............................................................................
185
6
ZENTRALE
ERGEBNISSE
UND
THEORETISCHE
VERALLGEMEINERUNGEN
.................
207
6.1
STRUKTUREN
DES
HANDLUNGS-
UND
INTERAKTIONSKONTEXTES
POLIZEILICHER
ARBEIT
........................................................................................
208
6.1.1
ROUTINE
UND
KRISENHAFTE
MOMENTE
ALS
TYPISCHE
SITUATIONS-
UND
WAHRNEHMUNGSMODI
......................................................................
208
6.1.2
HERSTELLUNG
UND AUFRECHTERHALTUNG
EINER
MACHTVOLLEN
INTERAKTIONSPOSITION
........................................................................
212
6.1.3
DAS
SCHUTZPOLIZEILICHE
WIR-BILD
UND
DIE
ZUGEHOERIGKEIT
ZUR
WIR-GRUPPE
.....................................................................................
216
6.1.3.1
DAS
WIR-BILD
ALS
BEARBEITUNG
DER
HANDLUNGSBEDINGUNGEN
.................................................
216
6.1.3.2
DAS
WIR-BILD
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
DIE
INTERAKTIONSPRAXIS
IM
BINNENBEZUG
...............................
219
6.2
BIOGRAPHISCHE
STRUKTURIERUNGEN
UND
HANDLUNGSMUSTER
............................
221
6.2.1
DIE
BIOGRAPHISCHE
STRUKTUR.
KONDENSIERTE
FALLZUSAMMENFASSUNGEN
..................................................................
221
6.2.2
DIE
FUNKTION
DER
BERUFSWAHL
..........................................................
225
6.2.3
POLIZISTEN
WERDEN:
DIE
SOZIALISATION
IN
DIE
BERUFSROLLE
................
228
6.2.4
POLIZIST*IN
SEIN:
HANDLUNGSMUSTER
IM
ARBEITSKONTEXT
..................
231
6.2.4.1
DER
VERBLEIB
UND
DIE
TAETIGKEIT
IN
DER
ORGANISATION
.....
232
12
INHALTSVERZEICHNIS
6.2.4.2
BIOGRAPHISCH
BEDINGTE
HANDLUNGSMUSTER
IM
EINSATZ-
UND
ORGANISATIONSALLTAG
....................................234
6.3
DAS
PASSUNGSVERHAELTNIS
VON
BIOGRAPHIE
UND
BERUF
.................................
235
7
FAZIT
UND
AUSBLICK
....................................................................................
239
8
ANHANG
.......................................................................................................
245
8.1
ABKUERZUNGEN
..................................................................................................
245
8.2
TRANSKRIPTIONSREGELN
......................................................................................
246
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................................
247
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
5
1
EINLEITUNG
.
13
1.1
KONKRETISIERUNG
DES
FORS
CHUNGS
THEMAS
UND
FORSCHUNGSVERLAUF
.
15
1.2
VERORTUNG
DER
ARBEIT
.
18
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
20
2
DIE
ORGANISATION
POLIZEI
.
23
2.1
THEORETISCHE
PERSPEKTIVIERUNG
I:
POLIZEI,
MACHT
UND
GEWALT
.
24
2.1.1
DIE
DELEGATION
DES
GEWALTMONOPOLS
.
25
2.1.2
MACHT
UND
GEWALT
ALS
HANDELN
.
28
2.2
DIE
GESCHICHTE
DER
ORGANISATION
.
33
2.2.1
DIE
ENTSTEHUNG
DER
MODERNEN
POLIZEI
IM
DEUTSCHEN
KAISERREICH
.
33
2.2.2
TRADITION,
MODERNISIERUNG
UND
STRASSENKAMPF:
DIE
POLIZEI
DER
WEIMARER
REPUBLIK
.
36
10
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.3
DIE
POLIZEI
ALS
ORGANISATION
DER
VERNICHTUNGSPOLITIK
IM
NATIONALSOZIALISMUS
.
41
2.2.4
NEUBEGINN
UND
KONTINUITAET:
DIE
POLIZEI
IN
DEN
N
ACHKRIEGS
J
AHREN
.
44
2.2.5
GESELLSCHAFTLICHE
DYNAMIKEN
UND
POLIZEILICHE
REFORMEN:
DIE
POLIZEI
DER
BUNDESREPUBLIK
.
47
2.2.6
ZUSAMMENFASSUNG:
KONTINUITAETEN
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
54
2.3
DIE
ORGANISATIONS-
UND
AUSBILDUNGSSTRUKTUR
DER
POLIZEI
NIEDERSACHSEN
.57
3
POLIZEI
ERFORSCHEN
.
61
3.1
DER
FORSCHUNGSGEGENSTAND
IM
KONTEXT
DER
POLIZEIFORSCHUNG
.
62
3.1.1
ENTWICKLUNG
UND
PERSPEKTIVEN
DER
DEUTSCHEN
POLIZEIFORSCHUNG
.
63
3.1.2
FORSCHUNG
ZU
BIOGRAPHIE
UND
BERUFSWAHL
VON
POLIZIST*INNEN
.
69
3.2
THEORETISCHE
PERSPEKTIVIERUNG
II:
HANDELN,
INTERAKTION
UND
BIOGRAPHIE
.71
3.2.1
DIE
PERSPEKTIVEN
AUF
HANDELN
UND
INTERAKTION
.
72
3.2.2
DIE
PERSPEKTIVE
AUF
BIOGRAPHIE
.
75
3.3
METHODISCHES
VORGEHEN
.
77
3.3.1
METHODOLOGISCHE
PRINZIPIEN
.
78
3.3.2
DER
FORSCHUNGSPROZESS
.
81
3.3.3
DIE
FORSCHUNGSMETHODEN
.
90
3.3.3.1
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG,
BEOBACHTENDE
TEILNAHME
UND
IHRE
ANALYSE
.
91
3.3.3.2
BIOGRAPHISCH-NARRATIVE
INTERVIEWS
UND
BIOGRAPHISCHE
FALLREKONSTRUKTIONEN
.
95
3.3.3.3
DIE
VERKNUEPFUNG
DER
UNTERSUCHUNGSEBENEN
.
100
4
DER
HANDLUNGS-
UND
INTERAKTIONSKONTEXT
POLIZEILICHER
ARBEIT
.
103
4.1
WIR-
UND
SIE-BILDER
IN
DER
POLIZEI
.
104
4.1.1
WIR-BILDER.
DIE
POLIZEILICHE(N)
KONSTRUKTION(EN)
,DER
*
POLIZEI
.
105
4.1.2
SIE-BILDER.
DIE
TYPISIERUNGEN
DES
GEGENUEBERS
.
110
4.2
PROZESSE
POLIZEILICHER
SITUATIONSDEFINITIONEN
.
116
4.2.1
HANDLUNGSSTRUKTURIERENDE
TYPISIERUNGEN
UND
WISSENSBESTAENDE
IN
EINSATZSITUATIONEN
.
116
4.2.2
SITUATIONSDEFINITIONEN
IN
PROBLEMATISCHEN
SITUATIONEN
.
122
4.3
STRUKTUREN
UND
AMBIVALENZEN
POLIZEILICHER
ARBEIT
.
125
4.3.1
ROUTINE
UND
AUSNAHME
.
125
INHALTSVERZEICHNIS
11
4.3.2
SCHREIBEN
UND
RAUSFAHREN
.
130
4.3.3
ERFOLGREICHE
POLIZEILICHE
ARBEIT
.
134
4.3.4
(IR-)RELEVANTE
POLIZEILICHE
ARBEIT
.
136
4.3.5
GRENZUEBERSCHREITUNGEN
.
140
4.3.6
HIERARCHISCHE
VERHAELTNISSE
.
142
4.3.7
DOING
POLICE:
DOING
GENDER
.
147
5
POLIZISTEN
WERDEN
UND
POLIZISTEN
SEIN
.
153
5.1
POLIZISTIN-WERDEN
UND
POLIZISTIN-SEIN
ALS
BEARBEITUNG
BIOGRAPHISCHER
UNSICHERHEIT:
DER
FALL
VON
MELANIE
WEGENER
.
154
5.1.1
DIE
PRAESENTATION
IHRER
LEBENSGESCHICHTE
.
155
5.1.2
DIE
FALLGESCHICHTE
.
156
5.2
POLIZIST-WERDEN
UND
POLIZIST-SEIN
ALS
ERMAECHTIGUNGSPROZESS:
DER
FALL
VON
MARKUS
HOLTZMANN
.
183
5.2.1
DIE
PRAESENTATION
SEINER
LEBENSGESCHICHTE
.
184
5.2.2
DIE
FALLGESCHICHTE
.
185
6
ZENTRALE
ERGEBNISSE
UND
THEORETISCHE
VERALLGEMEINERUNGEN
.
207
6.1
STRUKTUREN
DES
HANDLUNGS-
UND
INTERAKTIONSKONTEXTES
POLIZEILICHER
ARBEIT
.
208
6.1.1
ROUTINE
UND
KRISENHAFTE
MOMENTE
ALS
TYPISCHE
SITUATIONS-
UND
WAHRNEHMUNGSMODI
.
208
6.1.2
HERSTELLUNG
UND AUFRECHTERHALTUNG
EINER
MACHTVOLLEN
INTERAKTIONSPOSITION
.
212
6.1.3
DAS
SCHUTZPOLIZEILICHE
WIR-BILD
UND
DIE
ZUGEHOERIGKEIT
ZUR
WIR-GRUPPE
.
216
6.1.3.1
DAS
WIR-BILD
ALS
BEARBEITUNG
DER
HANDLUNGSBEDINGUNGEN
.
216
6.1.3.2
DAS
WIR-BILD
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
DIE
INTERAKTIONSPRAXIS
IM
BINNENBEZUG
.
219
6.2
BIOGRAPHISCHE
STRUKTURIERUNGEN
UND
HANDLUNGSMUSTER
.
221
6.2.1
DIE
BIOGRAPHISCHE
STRUKTUR.
KONDENSIERTE
FALLZUSAMMENFASSUNGEN
.
221
6.2.2
DIE
FUNKTION
DER
BERUFSWAHL
.
225
6.2.3
POLIZISTEN
WERDEN:
DIE
SOZIALISATION
IN
DIE
BERUFSROLLE
.
228
6.2.4
POLIZIST*IN
SEIN:
HANDLUNGSMUSTER
IM
ARBEITSKONTEXT
.
231
6.2.4.1
DER
VERBLEIB
UND
DIE
TAETIGKEIT
IN
DER
ORGANISATION
.
232
12
INHALTSVERZEICHNIS
6.2.4.2
BIOGRAPHISCH
BEDINGTE
HANDLUNGSMUSTER
IM
EINSATZ-
UND
ORGANISATIONSALLTAG
.234
6.3
DAS
PASSUNGSVERHAELTNIS
VON
BIOGRAPHIE
UND
BERUF
.
235
7
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
239
8
ANHANG
.
245
8.1
ABKUERZUNGEN
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LITERATURVERZEICHNIS
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