Entwicklung und Evaluation digitalisierungsbezogener Kompetenzen von angehenden Chemielehrkräften:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
[2022]
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
Band 322 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 341 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
ISBN: | 9783832554101 3832554106 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
.
9
2.
THEORIE
UND
FORSCHUNGSSTAND
.
11
2.1
DIGITALISIERUNG
DES
LEHRENS
UND
LERNENS
.
11
2.1.1
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
SCHULISCHE
MEDIENKOMPETENZVERMITTLUNG
.
11
2.1.2
POTENZIALE
DIGITALER
WERKZEUGE
FUER
LEHR
UND
LERNPROZESSE
.
15
2.1.2.1
THEORETISCHE
ANSAETZE
ZUM
MULTIMEDIALEN
LEHREN
UND
LERNEN
.
15
2.1.2.2
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
LERNWIRKSAMKEIT
DIGITALER
LEHR-LERN
FORMATE
.
18
2.1.3
BEFUNDE
AUS
DER
SCHULPRAXIS
.
21
2.1.4
BEFUNDE
ZUR
LEHRER*INNENBILDUNG
.
30
2.1.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
.
40
2.2
PROFESSIONELLE
KOMPETENZEN
VON
LEHRKRAEFTEN
IM
KONTEXT
DER
DIGITALISIERUNG
.
41
2.2.1
PROFESSIONSWISSEN
VON
LEHRKRAEFTEN
IM
KONTEXT
DER
DIGITALISIERUNG
.
42
2.2.1.1
MEDIENPAEDAGOGISCHE
KOMPETENZ
UND
DESSEN
ABWANDLUNG
M
3
K
.
43
2.2.1.2
DIGCOMPEDU
.
45
2.2.1.3
FRANKFURT-DREIECK
.
47
2.2.1.4
TECHNOLOGICAL
PEDAGOGICAL
CONTENT
KNOWLEDGE
(TPACK)
.
49
2.2.2
EINSTELLUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
IM
KONTEXT
DER
DIGITALISIERUNG
.
54
2.2.2.1
THEORY
OF
PLANNED
BEHAVIOR
(TPB)
.
54
2.2.2.2
TECHNOLOGY
ACCEPTANCE
MODEL
(TAM)
UND
SEINE
ERWEITERUNGEN
.
56
2.2.3
ZUSAMMENHAENGE
VON
PROFESSIONSWISSEN,
EINSTELLUNGEN
UND
UEBERZEUGUNGEN
AUF
DIE
PROFESSIONELLE
ENTWICKLUNG
IM
KONTEXT
DER
DIGITALISIERUNG
.
60
2.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
.
62
2.3
THEORETISCHE
UND
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUM
TPACK-MODELL
.
63
2.3.1
THEORETISCHE
ARBEITEN
ZUM
TPACK-MODELL
.
64
2.3.2
AUSGEWAEHLTE
ERWEITERUNGEN
DES
TPACK-MODELLS
.
67
2.3.3
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
EVALUATION
VON
TPACK
.
72
2.3.4
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
TPACK-ERWERB
ANGEHENDER
LEHRERINNEN
.
80
2.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
.
86
2.4
HYPOTHESEN
DER
UNTERSUCHUNG
.
87
3.
VORGEHENSWEISE
.
91
3.1
UNTERSUCHUNGSPLANUNG.
91
3.1.1
ART
DER
UNTERSUCHUNG
.
91
3.1.2
STICHPROBENPLANUNG
.
93
3.1.3
KONTROLLE
DER STOERVARIABLEN
.
94
3.1.4
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
95
3.1.5
ZEITPLAN
.
100
3.2
INHALTE
DES
SEMINARS
.
102
3.2.1
KONZEPTION
UND
ERPROBUNG
.
103
3.2.2
OPTIMIERUNG
.
105
3.2.3
HAUPTUNTERSUCHUNG
.
108
3.2.4
GESTALTUNG
DES
ONLINE-SEMINARS
.
124
3.3
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.
125
3.3.1
GUETEKRITERIEN
.
125
3.3.2
ATTRAKTIVITAET
.
130
3.3.3
KOGNITIVE
VERAENDERUNGEN
.
133
3.3.4
UNTERRICHTSPRAKTISCHE
UMSETZUNG
.
141
3.3.5
WIRKUNG
AUF
DIE
SCHUELERINNEN
.
150
3.3.6
PERSONENBEZOGENE
MERKMALE
.
153
3.3.7
HINWEISE
ZUR
AUSWERTUNG
.
154
4.
VORUNTERSUCHUNG
.
159
4.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
159
4.2
STICHPROBE
.
160
4.3
ERGEBNISSE
.
161
4.3.1
ATTRAKTIVITAET
.
161
4.3.2
KOGNITIVE
VERAENDERUNGEN
.
163
4.3.3
UNTERRICHTSPRAKTISCHE
UMSETZUNG
.
167
4.3.4
WIRKUNG
AUF
DIE
SCHUELERINNEN
.
171
4.4
FAZIT
.
173
5.
HAUPTUNTERSUCHUNG
.
177
5.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
177
5.2
STICHPROBE
.
177
5.3
VERGLEICHBARKEIT
DER
GRUPPEN
.
178
5.4
ERGEBNISSE
DER
HAUPTHYPOTHESEN
.
179
5.4.1
ATTRAKTIVITAET
.
180
5.4.2
KOGNITIVE
VERAENDERUNGEN
.
182
5.4.3
UNTERRICHTSPRAKTISCHE
UMSETZUNG
.
188
5.4.4
WIRKUNG
AUF
DIE
SCHUELERINNEN
.
199
5.5
ERGEBNISSE
DER
NEBENHYPOTHESEN
.
201
5.5.1
ZUSAMMENHANGSHYPOTHESEN
.202
5.5.2
UNTERSCHIEDSHYPOTHESEN
.205
5.6
UEBERTRAGBARKEIT
DES
SEMINARKONZEPTS
AUF
EINE
ANDERE
HOCHSCHULE
208
5.7
UEBERTRAGUNG
DES
SEMINARS
IN
EIN
ONLINE-FORMAT
.
219
5.8
FAZIT
.
228
6.
DISKUSSION
.
235
6.1
DISKUSSION
DER
VORGEHENSWEISE
.
235
6.1.1
UNTERSUCHUNGSPLANUNG
.235
6.1.2
INHALTE
DES
SEMINARS
.
237
6.1.3
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.
239
6.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
241
6.2.1
HAUPTHYPOTHESEN
.
241
1.
EINLEITUNG
7
6.2.2
NEBENHYPOTHESEN
.245
6.2.3
UEBERTRAGBARKEIT
DES
SEMINARKONZEPTS
AUF
EINE
ANDERE
HOCHSCHULE
246
6.2.4
UEBERTRAGUNG
DES
SEMINARS
IN
EIN
ONLINE-FORMAT
.247
6.3
FAZIT
MIT
AUSBLICK
.
248
7.
ZUSAMMENFASSUNG.
251
8.
DANKSAGUNG
.
259
9.
LITERATURVERZEICHNIS
.
261
10.
ANHANG
.
291
10.1
VERZEICHNISSE
.
291
10.1.1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
291
10.1.2
TABELLENVERZEICHNIS
.294
10.1.3
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
304
10.2
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
DER
HAUPTUNTERSUCHUNG
.
306
10.3
DETAILLIERTE
ERGEBNISSE
UND
STATISTIKEN
.
312
10.3.1
DETAILLIERTE
ERGEBNISSE
DER
TESTKONSTRUKTION
.
312
10.3.2
DETAILLIERTE
ERGEBNISSE
DER
NORMALVERTEILUNGSTESTS
.
331
10.3.3
DETAILLIERTE
ERGEBNISSE
DER
HAUPTUNTERSUCHUNG
.338 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
.
9
2.
THEORIE
UND
FORSCHUNGSSTAND
.
11
2.1
DIGITALISIERUNG
DES
LEHRENS
UND
LERNENS
.
11
2.1.1
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
SCHULISCHE
MEDIENKOMPETENZVERMITTLUNG
.
11
2.1.2
POTENZIALE
DIGITALER
WERKZEUGE
FUER
LEHR
UND
LERNPROZESSE
.
15
2.1.2.1
THEORETISCHE
ANSAETZE
ZUM
MULTIMEDIALEN
LEHREN
UND
LERNEN
.
15
2.1.2.2
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
LERNWIRKSAMKEIT
DIGITALER
LEHR-LERN
FORMATE
.
18
2.1.3
BEFUNDE
AUS
DER
SCHULPRAXIS
.
21
2.1.4
BEFUNDE
ZUR
LEHRER*INNENBILDUNG
.
30
2.1.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
.
40
2.2
PROFESSIONELLE
KOMPETENZEN
VON
LEHRKRAEFTEN
IM
KONTEXT
DER
DIGITALISIERUNG
.
41
2.2.1
PROFESSIONSWISSEN
VON
LEHRKRAEFTEN
IM
KONTEXT
DER
DIGITALISIERUNG
.
42
2.2.1.1
MEDIENPAEDAGOGISCHE
KOMPETENZ
UND
DESSEN
ABWANDLUNG
M
3
K
.
43
2.2.1.2
DIGCOMPEDU
.
45
2.2.1.3
FRANKFURT-DREIECK
.
47
2.2.1.4
TECHNOLOGICAL
PEDAGOGICAL
CONTENT
KNOWLEDGE
(TPACK)
.
49
2.2.2
EINSTELLUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
IM
KONTEXT
DER
DIGITALISIERUNG
.
54
2.2.2.1
THEORY
OF
PLANNED
BEHAVIOR
(TPB)
.
54
2.2.2.2
TECHNOLOGY
ACCEPTANCE
MODEL
(TAM)
UND
SEINE
ERWEITERUNGEN
.
56
2.2.3
ZUSAMMENHAENGE
VON
PROFESSIONSWISSEN,
EINSTELLUNGEN
UND
UEBERZEUGUNGEN
AUF
DIE
PROFESSIONELLE
ENTWICKLUNG
IM
KONTEXT
DER
DIGITALISIERUNG
.
60
2.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
.
62
2.3
THEORETISCHE
UND
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUM
TPACK-MODELL
.
63
2.3.1
THEORETISCHE
ARBEITEN
ZUM
TPACK-MODELL
.
64
2.3.2
AUSGEWAEHLTE
ERWEITERUNGEN
DES
TPACK-MODELLS
.
67
2.3.3
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
EVALUATION
VON
TPACK
.
72
2.3.4
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
TPACK-ERWERB
ANGEHENDER
LEHRERINNEN
.
80
2.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
.
86
2.4
HYPOTHESEN
DER
UNTERSUCHUNG
.
87
3.
VORGEHENSWEISE
.
91
3.1
UNTERSUCHUNGSPLANUNG.
91
3.1.1
ART
DER
UNTERSUCHUNG
.
91
3.1.2
STICHPROBENPLANUNG
.
93
3.1.3
KONTROLLE
DER STOERVARIABLEN
.
94
3.1.4
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
95
3.1.5
ZEITPLAN
.
100
3.2
INHALTE
DES
SEMINARS
.
102
3.2.1
KONZEPTION
UND
ERPROBUNG
.
103
3.2.2
OPTIMIERUNG
.
105
3.2.3
HAUPTUNTERSUCHUNG
.
108
3.2.4
GESTALTUNG
DES
ONLINE-SEMINARS
.
124
3.3
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.
125
3.3.1
GUETEKRITERIEN
.
125
3.3.2
ATTRAKTIVITAET
.
130
3.3.3
KOGNITIVE
VERAENDERUNGEN
.
133
3.3.4
UNTERRICHTSPRAKTISCHE
UMSETZUNG
.
141
3.3.5
WIRKUNG
AUF
DIE
SCHUELERINNEN
.
150
3.3.6
PERSONENBEZOGENE
MERKMALE
.
153
3.3.7
HINWEISE
ZUR
AUSWERTUNG
.
154
4.
VORUNTERSUCHUNG
.
159
4.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
159
4.2
STICHPROBE
.
160
4.3
ERGEBNISSE
.
161
4.3.1
ATTRAKTIVITAET
.
161
4.3.2
KOGNITIVE
VERAENDERUNGEN
.
163
4.3.3
UNTERRICHTSPRAKTISCHE
UMSETZUNG
.
167
4.3.4
WIRKUNG
AUF
DIE
SCHUELERINNEN
.
171
4.4
FAZIT
.
173
5.
HAUPTUNTERSUCHUNG
.
177
5.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
177
5.2
STICHPROBE
.
177
5.3
VERGLEICHBARKEIT
DER
GRUPPEN
.
178
5.4
ERGEBNISSE
DER
HAUPTHYPOTHESEN
.
179
5.4.1
ATTRAKTIVITAET
.
180
5.4.2
KOGNITIVE
VERAENDERUNGEN
.
182
5.4.3
UNTERRICHTSPRAKTISCHE
UMSETZUNG
.
188
5.4.4
WIRKUNG
AUF
DIE
SCHUELERINNEN
.
199
5.5
ERGEBNISSE
DER
NEBENHYPOTHESEN
.
201
5.5.1
ZUSAMMENHANGSHYPOTHESEN
.202
5.5.2
UNTERSCHIEDSHYPOTHESEN
.205
5.6
UEBERTRAGBARKEIT
DES
SEMINARKONZEPTS
AUF
EINE
ANDERE
HOCHSCHULE
208
5.7
UEBERTRAGUNG
DES
SEMINARS
IN
EIN
ONLINE-FORMAT
.
219
5.8
FAZIT
.
228
6.
DISKUSSION
.
235
6.1
DISKUSSION
DER
VORGEHENSWEISE
.
235
6.1.1
UNTERSUCHUNGSPLANUNG
.235
6.1.2
INHALTE
DES
SEMINARS
.
237
6.1.3
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.
239
6.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
241
6.2.1
HAUPTHYPOTHESEN
.
241
1.
EINLEITUNG
7
6.2.2
NEBENHYPOTHESEN
.245
6.2.3
UEBERTRAGBARKEIT
DES
SEMINARKONZEPTS
AUF
EINE
ANDERE
HOCHSCHULE
246
6.2.4
UEBERTRAGUNG
DES
SEMINARS
IN
EIN
ONLINE-FORMAT
.247
6.3
FAZIT
MIT
AUSBLICK
.
248
7.
ZUSAMMENFASSUNG.
251
8.
DANKSAGUNG
.
259
9.
LITERATURVERZEICHNIS
.
261
10.
ANHANG
.
291
10.1
VERZEICHNISSE
.
291
10.1.1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
291
10.1.2
TABELLENVERZEICHNIS
.294
10.1.3
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
304
10.2
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
DER
HAUPTUNTERSUCHUNG
.
306
10.3
DETAILLIERTE
ERGEBNISSE
UND
STATISTIKEN
.
312
10.3.1
DETAILLIERTE
ERGEBNISSE
DER
TESTKONSTRUKTION
.
312
10.3.2
DETAILLIERTE
ERGEBNISSE
DER
NORMALVERTEILUNGSTESTS
.
331
10.3.3
DETAILLIERTE
ERGEBNISSE
DER
HAUPTUNTERSUCHUNG
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