Buchners Kolleg Geschichte: [Schülerband] Gesamtband Gesamtband
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bamberg
C.C.Buchner Verlag
2022
|
Ausgabe: | Neue Ausgabe Brandenburg, 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auch als digitales Schulbuch erschienen |
Beschreibung: | 576 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
ISBN: | 9783661320250 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047808267 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220208 | ||
007 | t | ||
008 | 220201s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783661320250 |9 978-3-661-32025-0 | ||
028 | 5 | 2 | |a 32025 |
035 | |a (OCoLC)1296285789 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047808267 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-22 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
100 | 1 | |a Ahbe, Thomas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Buchners Kolleg Geschichte |n [Schülerband] |p Gesamtband |p Gesamtband |c erarbeitet von Thomas Ahbe, Boris Barth, Dieter Brückner [und weiteren] |
250 | |a Neue Ausgabe Brandenburg, 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bamberg |b C.C.Buchner Verlag |c 2022 | |
300 | |a 576 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Karten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Auch als digitales Schulbuch erschienen | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reifeprüfung |0 (DE-588)4049194-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Brandenburg |0 (DE-588)4007955-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4053458-3 |a Schulbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Brandenburg |0 (DE-588)4007955-7 |D g |
689 | 0 | 4 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 5 | |a Reifeprüfung |0 (DE-588)4049194-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ahbe, Thomas |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Barth, Boris |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Barth, Boris |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Brückner, Dieter |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Brückner, Dieter |e Verfasser |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV047808266 |g Schülerband |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033191843&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20220208 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_FID | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033191843 | ||
942 | 1 | 1 | |c 907.1 |e 22/bsb |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183341992247296 |
---|---|
adam_text | Zur Arbeit mit dem Buch ......................................................................................... 6 I Wandel und Revolutionen in Vormoderne und Moderne 1.1 Das Zeitalter der demokratischen Revolutionen ............................................... 10 Angekommen um zu bleiben oder um Handel zu treiben? ................................... 12 „American Revolution - ein moderner Staat entsteht......................................... 18 Geschichte kontrovers: Die Amerikanische Revolution - konservativ oder Utopie? ................................................................................................................. 36 Methode: Historiengemälde analysieren ............................................................. 38 Exkurs: Was heißt und wozu beschäftigen wir uns mit Geschichtskultur?.......... 40 Geschichtskultur: „The Fourth of July -ein nationaler Gedenktag.................... 46 Die Französische Revolution .................................................................................. 49 Geschichtskultur: Der 14. Juli-ein Mythos? ........................................................ 68 Perspektive Abitur: Die ersten demokratischen Revolutionen Gemeinsamkeiten und Unterschiede .................................................................... 74 1.2 Mit Dampf, Eisen und Strom in die industrialisierte Welt ................................ 76 Methode: Statistiken auswerten .......................................................................... 78 Englands Rolle zu Beginn der Industrialisierung-zwangsläufig oder zufällig? .... 80
Geschichte kontrovers: Industrialisierung oder Industrielle Revolution? ............ 90 Durchbruch der Industrialisierung in Deutschland - alleiniger Verdienst des Staates? ........................................................................................................... 92 Die Soziale Frage in Deutschland - handelten Unternehmer, Kirchen und Staat aus reiner Nächstenliebe? .......................................................................... 102 Exkurs: Industriekultur in Eberswalde-Industriearchitektur als Kunst? ............ 112 Perspektive Abitur: Die Industrialisierung.......................................................... 114 1.3 Der Durchbruch der Moderne um 1900 .......................................................... 116 Die zweite Welle der Industrialisierung................................................................ 118 Moderne Massengesellschaft - neue Lebensqualität oder Ende der Kultur? ...... 132 Expansion im Industriezeitalter: Motive und Grundzüge des europäischen Imperialismus ...................................................................................................... 150 Internationale Auseinandersetzungen im Zeitalter des Imperialismus ............... 167 Methode: Karikaturen interpretieren ................................................................. 178 Geschichte kontrovers: Unterentwicklung - Folge imperialistischer Herrschaft oder selbstverschuldet? ..................................................................... 180 Perspektive Abitur: Durchbruch der Moderne
.................................................... 182 1.4 Übungsklausur: Revolutionen in Amerika und Frankreich im Vergleich ........ 184
l Deutschland im Spannungsfeld zuzeiten Demokratie und Diktatur 2.1 Die Weimarer Republik: das Scheitern der ersten deutschen Demokratie ..... 188 Vom Obrigkeitsstaat zur Republik ....................................................................... 190 Geschichte kontrovers: 1918/19-eine „steckengebliebene Revolution? .......... 196 Die Weimarer Verfassung.................................................................................... 198 Belastungen und Herausforderungen für die Republik ..................................... 204 Außenpolitik zwischen Revision und Annäherung .............................................. 212 Gesellschaft zwischen Revolution und Tradition .................................................. 217 Die Zerstörung der Demokratie ........................................................................... 226 Methode: Politische Plakate analysieren ............................................................ 234 Perspektive Abitur: Die Weimarer Republik (1918-1933) ................................... 236 2.2 Nationalsozialistische Gewaltherrschaft....................................................... 238 Die NS-ldeologie ................................................................................................. 240 Machtübernahme der Nationalsozialisten und „Gleichschaltung“.................... 245 Propaganda in allen Bereichen ............................................................................. 251 Ausgrenzung und Verfolgung .............................................................................. 255 Arbeitswelt und
Wirtschaftspolitik..................................................................... 263 Der Weg in den Krieg ........................................................................................... 267 Der Zweite Weltkrieg........................................................................................... 272 Terror und Holocaust ........................................................................................... 277 Widerstand ......................................................................................................... 286 Methode: Geschichtsspielfilme analysieren ...................................................... 296 Geschichtskultur: Der Nationalsozialismus im Spiegel der Geschichtskultur... 298 Geschichte vorOrt: Sachsenhausen als historischer Lernort ............................ 308 Geschichte kontrovers: Staatsterror oder „Volksgemeinschaft ? ....................... 310 Perspektive Abitur: NS-ldeologie und die deutsche Volksgemeinschaft............. 312 2.3 Übungsklausur: Belastung der Weimarer Republik durch Reparationen ....... 314 3. Honflikf und HonflikNösung in der Welf seil՜ 1917 3.1 Der Aufstieg der Großmächte UdSSR und USA ............................................... 318 Russland vom Zarenreich bis zur Oktoberrevolution .......................................... 320 Geschichte kontrovers: Die „Große Sozialistische Oktoberrevolution ein Fortschritt? .................................................................................................... 330 Russland und die Sowjetunion unter Lenin und Stalin
....................................... 332 Aufstieg der USA zur Weltmacht ........................................................................ 346 Methode: Mit Karten arbeiten ........................................................................... 356 US-Politik im Ersten und Zweiten Weltkrieg ....................................................... 358 Perspektive Abitur: Aufstieg der Großmächte UdSSR und USA........................ 368
3.2 Der Kaite Krieg und das Ende der Bipolarität ................................................. 370 Der Ost-West-Konflikt seit dem Zweiten Weltkrieg: Wettstreit der Visionen oder Kampf um Macht? ....................................................................................... 372 Krisen und Konflikte im Zeichen des Kalten Krieges ............................................ 379 Das Ende der Bipolarität...................................................................................... 391 Methode: Politische Reden analysieren ............................................................... 396 Geschichte kontrovers: Das Ende des Kalten Krieges - Ergebnis des militärischen Niederrüstens? ................................................................................ Geschichtskultur: Der Kalte Krieg im Spiegel der Geschichtskultur.................. 398 400 Geschichte vor Ort: History sells? Der Checkpoint Charlie als historischer Lernort................................................................................................................ 412 Exkurs: Russland und der Westen heute-Kalter Krieg 2.0? ............................... 414 Perspektive Abitur: Der Kalte Krieg-ein folgenreiches Missverständnis? ......... 418 3.3 Übungsklausur: Ein vermeidbarer Konflikt? .................................................. 420 4. Ereignis und Struktur am Beispiel der doppelten deutschen Geschichte 4.1 Demokratie und Diktatur in Deutschland nach 1945 ..................................... 424 Zwischen Zusammenbruch und Neubeginn
....................................................... 426 Die doppelte Staatsgründung............................................................................. 440 Bundesrepublik Deutschland: politische und wirtschaftliche Entwicklung 1949-1989 ........................................................................................................... 452 Die DDR 1949-1989: Staat und Wirtschaft.......................................................... 481 Exkurs: Stadtplanung und Städtebau in der DDRErziehung durch Architektur ............................................................................... 508 Methode: Fotografien als Quellen deuten .......................................................... 510 Von der friedlichen Revolution zur Wiedervereinigung ........................................ 512 Geschichte kontrovers: Die DDR-ein Unrechtsstaat? ....................................... 526 Geschichtskultur: Die deutsche Nachkriegsgeschichte im Spiegel der Geschichtskultur................................................................................................. 528 Geschichte vor Ort: Tatort Teilung: die Gedenkstätte Berliner Mauer als historischer Lernort ............................................................................................. 540 Perspektive Abitur: Von der Teilung zur Wiedervereinigung.............................. 542 4.2 Übungsklausur: Mauerbau ........................................................................... 544 Gewusst wie: Lerntipps fürs Abitur..................................................................... 545
Hilfen zum richtigen Umgang mit den Operatoren ............................................ 546 Tipps und Anregungen für die Aufgaben ............................................................. 554 Personenregister.................................................................................................. 565 Sachwortregister ................................................................................................. 568 Bildquellenverzeichnis .......................................................................................... 575
|
adam_txt |
Zur Arbeit mit dem Buch . 6 I Wandel und Revolutionen in Vormoderne und Moderne 1.1 Das Zeitalter der demokratischen Revolutionen . 10 Angekommen um zu bleiben oder um Handel zu treiben? . 12 „American Revolution" - ein moderner Staat entsteht. 18 Geschichte kontrovers: Die Amerikanische Revolution - konservativ oder Utopie? . 36 Methode: Historiengemälde analysieren . 38 Exkurs: Was heißt und wozu beschäftigen wir uns mit Geschichtskultur?. 40 Geschichtskultur: „The Fourth of July"-ein nationaler Gedenktag. 46 Die Französische Revolution . 49 Geschichtskultur: Der 14. Juli-ein Mythos? . 68 Perspektive Abitur: Die ersten demokratischen Revolutionen Gemeinsamkeiten und Unterschiede . 74 1.2 Mit Dampf, Eisen und Strom in die industrialisierte Welt . 76 Methode: Statistiken auswerten . 78 Englands Rolle zu Beginn der Industrialisierung-zwangsläufig oder zufällig? . 80
Geschichte kontrovers: Industrialisierung oder Industrielle Revolution? . 90 Durchbruch der Industrialisierung in Deutschland - alleiniger Verdienst des Staates? . 92 Die Soziale Frage in Deutschland - handelten Unternehmer, Kirchen und Staat aus reiner Nächstenliebe? . 102 Exkurs: Industriekultur in Eberswalde-Industriearchitektur als Kunst? . 112 Perspektive Abitur: Die Industrialisierung. 114 1.3 Der Durchbruch der Moderne um 1900 . 116 Die zweite Welle der Industrialisierung. 118 Moderne Massengesellschaft - neue Lebensqualität oder Ende der Kultur? . 132 Expansion im Industriezeitalter: Motive und Grundzüge des europäischen Imperialismus . 150 Internationale Auseinandersetzungen im Zeitalter des Imperialismus . 167 Methode: Karikaturen interpretieren . 178 Geschichte kontrovers: Unterentwicklung - Folge imperialistischer Herrschaft oder selbstverschuldet? . 180 Perspektive Abitur: Durchbruch der Moderne
. 182 1.4 Übungsklausur: Revolutionen in Amerika und Frankreich im Vergleich . 184
l Deutschland im Spannungsfeld zuzeiten Demokratie und Diktatur 2.1 Die Weimarer Republik: das Scheitern der ersten deutschen Demokratie . 188 Vom Obrigkeitsstaat zur Republik . 190 Geschichte kontrovers: 1918/19-eine „steckengebliebene" Revolution? . 196 Die Weimarer Verfassung. 198 Belastungen und Herausforderungen für die Republik . 204 Außenpolitik zwischen Revision und Annäherung . 212 Gesellschaft zwischen Revolution und Tradition . 217 Die Zerstörung der Demokratie . 226 Methode: Politische Plakate analysieren . 234 Perspektive Abitur: Die Weimarer Republik (1918-1933) . 236 2.2 Nationalsozialistische Gewaltherrschaft. 238 Die NS-ldeologie . 240 Machtübernahme der Nationalsozialisten und „Gleichschaltung“. 245 Propaganda in allen Bereichen . 251 Ausgrenzung und Verfolgung . 255 Arbeitswelt und
Wirtschaftspolitik. 263 Der Weg in den Krieg . 267 Der Zweite Weltkrieg. 272 Terror und Holocaust . 277 Widerstand . 286 Methode: Geschichtsspielfilme analysieren . 296 Geschichtskultur: Der Nationalsozialismus im Spiegel der Geschichtskultur. 298 Geschichte vorOrt: Sachsenhausen als historischer Lernort . 308 Geschichte kontrovers: Staatsterror oder „Volksgemeinschaft"? . 310 Perspektive Abitur: NS-ldeologie und die deutsche Volksgemeinschaft. 312 2.3 Übungsklausur: Belastung der Weimarer Republik durch Reparationen . 314 3. Honflikf und HonflikNösung in der Welf seil՜ 1917 3.1 Der Aufstieg der Großmächte UdSSR und USA . 318 Russland vom Zarenreich bis zur Oktoberrevolution . 320 Geschichte kontrovers: Die „Große Sozialistische Oktoberrevolution" ein Fortschritt? . 330 Russland und die Sowjetunion unter Lenin und Stalin
. 332 Aufstieg der USA zur Weltmacht . 346 Methode: Mit Karten arbeiten . 356 US-Politik im Ersten und Zweiten Weltkrieg . 358 Perspektive Abitur: Aufstieg der Großmächte UdSSR und USA. 368
3.2 Der Kaite Krieg und das Ende der Bipolarität . 370 Der Ost-West-Konflikt seit dem Zweiten Weltkrieg: Wettstreit der Visionen oder Kampf um Macht? . 372 Krisen und Konflikte im Zeichen des Kalten Krieges . 379 Das Ende der Bipolarität. 391 Methode: Politische Reden analysieren . 396 Geschichte kontrovers: Das Ende des Kalten Krieges - Ergebnis des militärischen Niederrüstens? . Geschichtskultur: Der Kalte Krieg im Spiegel der Geschichtskultur. 398 400 Geschichte vor Ort: History sells? Der Checkpoint Charlie als historischer Lernort. 412 Exkurs: Russland und der Westen heute-Kalter Krieg 2.0? . 414 Perspektive Abitur: Der Kalte Krieg-ein folgenreiches Missverständnis? . 418 3.3 Übungsklausur: Ein vermeidbarer Konflikt? . 420 4. Ereignis und Struktur am Beispiel der doppelten deutschen Geschichte 4.1 Demokratie und Diktatur in Deutschland nach 1945 . 424 Zwischen Zusammenbruch und Neubeginn
. 426 Die doppelte Staatsgründung. 440 Bundesrepublik Deutschland: politische und wirtschaftliche Entwicklung 1949-1989 . 452 Die DDR 1949-1989: Staat und Wirtschaft. 481 Exkurs: Stadtplanung und Städtebau in der DDRErziehung durch Architektur . 508 Methode: Fotografien als Quellen deuten . 510 Von der friedlichen Revolution zur Wiedervereinigung . 512 Geschichte kontrovers: Die DDR-ein Unrechtsstaat? . 526 Geschichtskultur: Die deutsche Nachkriegsgeschichte im Spiegel der Geschichtskultur. 528 Geschichte vor Ort: Tatort Teilung: die Gedenkstätte Berliner Mauer als historischer Lernort . 540 Perspektive Abitur: Von der Teilung zur Wiedervereinigung. 542 4.2 Übungsklausur: Mauerbau . 544 Gewusst wie: Lerntipps fürs Abitur. 545
Hilfen zum richtigen Umgang mit den Operatoren . 546 Tipps und Anregungen für die Aufgaben . 554 Personenregister. 565 Sachwortregister . 568 Bildquellenverzeichnis . 575 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ahbe, Thomas Ahbe, Thomas Barth, Boris Barth, Boris Brückner, Dieter Brückner, Dieter |
author_facet | Ahbe, Thomas Ahbe, Thomas Barth, Boris Barth, Boris Brückner, Dieter Brückner, Dieter |
author_role | aut aut aut aut aut aut |
author_sort | Ahbe, Thomas |
author_variant | t a ta t a ta b b bb b b bb d b db d b db |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047808267 |
ctrlnum | (OCoLC)1296285789 (DE-599)BVBBV047808267 |
edition | Neue Ausgabe Brandenburg, 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02479nam a2200613 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV047808267</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220208 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220201s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783661320250</subfield><subfield code="9">978-3-661-32025-0</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">32025</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1296285789</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047808267</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ahbe, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Buchners Kolleg Geschichte</subfield><subfield code="n">[Schülerband]</subfield><subfield code="p">Gesamtband</subfield><subfield code="p">Gesamtband</subfield><subfield code="c">erarbeitet von Thomas Ahbe, Boris Barth, Dieter Brückner [und weiteren]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neue Ausgabe Brandenburg, 1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bamberg</subfield><subfield code="b">C.C.Buchner Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">576 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Karten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auch als digitales Schulbuch erschienen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reifeprüfung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049194-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Brandenburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007955-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Brandenburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007955-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Reifeprüfung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049194-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ahbe, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barth, Boris</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barth, Boris</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brückner, Dieter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brückner, Dieter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV047808266</subfield><subfield code="g">Schülerband</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033191843&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20220208</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_FID</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033191843</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content |
genre_facet | Schulbuch |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Brandenburg (DE-588)4007955-7 gnd |
geographic_facet | Deutschland Brandenburg |
id | DE-604.BV047808267 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:04:21Z |
indexdate | 2024-07-10T09:21:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783661320250 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033191843 |
oclc_num | 1296285789 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-22 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-12 DE-22 DE-BY-UBG |
physical | 576 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
psigel | BSB_NED_20220208 DHB_BSB_FID |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | C.C.Buchner Verlag |
record_format | marc |
spelling | Ahbe, Thomas Verfasser aut Buchners Kolleg Geschichte [Schülerband] Gesamtband Gesamtband erarbeitet von Thomas Ahbe, Boris Barth, Dieter Brückner [und weiteren] Neue Ausgabe Brandenburg, 1. Auflage Bamberg C.C.Buchner Verlag 2022 576 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auch als digitales Schulbuch erschienen Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Reifeprüfung (DE-588)4049194-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Brandenburg (DE-588)4007955-7 gnd rswk-swf (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Oberstufe (DE-588)4259045-0 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s Brandenburg (DE-588)4007955-7 g Deutschland (DE-588)4011882-4 g Reifeprüfung (DE-588)4049194-8 s DE-604 Barth, Boris Verfasser aut Brückner, Dieter Verfasser aut (DE-604)BV047808266 Schülerband Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033191843&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ahbe, Thomas Ahbe, Thomas Barth, Boris Barth, Boris Brückner, Dieter Brückner, Dieter Buchners Kolleg Geschichte Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Reifeprüfung (DE-588)4049194-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054367-5 (DE-588)4259045-0 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4049194-8 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4007955-7 (DE-588)4053458-3 |
title | Buchners Kolleg Geschichte |
title_auth | Buchners Kolleg Geschichte |
title_exact_search | Buchners Kolleg Geschichte |
title_exact_search_txtP | Buchners Kolleg Geschichte |
title_full | Buchners Kolleg Geschichte [Schülerband] Gesamtband Gesamtband erarbeitet von Thomas Ahbe, Boris Barth, Dieter Brückner [und weiteren] |
title_fullStr | Buchners Kolleg Geschichte [Schülerband] Gesamtband Gesamtband erarbeitet von Thomas Ahbe, Boris Barth, Dieter Brückner [und weiteren] |
title_full_unstemmed | Buchners Kolleg Geschichte [Schülerband] Gesamtband Gesamtband erarbeitet von Thomas Ahbe, Boris Barth, Dieter Brückner [und weiteren] |
title_short | Buchners Kolleg Geschichte |
title_sort | buchners kolleg geschichte gesamtband gesamtband |
topic | Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Reifeprüfung (DE-588)4049194-8 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe 2 Oberstufe Geschichtsunterricht Reifeprüfung Deutschland Brandenburg Schulbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033191843&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV047808266 |
work_keys_str_mv | AT ahbethomas buchnerskolleggeschichteschulerband AT barthboris buchnerskolleggeschichteschulerband AT brucknerdieter buchnerskolleggeschichteschulerband |