Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte: eine Analyse am Beispiel sachunterrichtlicher Planungskompetenz im Praxissemester
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2021
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 344 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658361228 3658361220 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047806897 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220301 | ||
007 | t | ||
008 | 220131s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1244442712 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658361228 |c Festeinband : circa EUR 69.99 (DE), circa EUR 71.95 (AT), circa CHF 77.50 (freier Preis), circa EUR 65.41 |9 978-3-658-36122-8 | ||
020 | |a 3658361220 |9 3-658-36122-0 | ||
024 | 3 | |a 9783658361228 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-36122-8 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89169205 |
035 | |a (OCoLC)1296339030 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1244442712 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Kirsch, Alexander |e Verfasser |0 (DE-588)1251022308 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte |b eine Analyse am Beispiel sachunterrichtlicher Planungskompetenz im Praxissemester |c Alexander Kirsch |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2021 | |
264 | 4 | |c 2021 | |
300 | |a XXII, 344 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Paderborn |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Lehrerprofessionalität | ||
653 | |a Bildungsforschung | ||
653 | |a Unterrichtsplanung | ||
653 | |a Kompetenzmessung | ||
653 | |a Sachunterricht | ||
653 | |a Praxissemester | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783658361235 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e95c0db0379f456da388aba6a8ee140f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033190501&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033190501 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211026 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183339551162368 |
---|---|
adam_text | 1
ANSATZ
UND
ZIELE
DER
ARBEIT
.................................................................
1
1.1
ANSATZ
..........................................................................................
2
1.2
DESIDERAT
......................................................................................
6
1.3
ZIELSETZUNGEN
DER
ARBEIT
...............................................................
8
1.4
STRUKTUR
DER
ARBEIT
........................................................................
10
TEIL
I
DAS
PRAXISSEMESTER
ALS
LEMGELEGENHEIT
ZUR
ENTWICKLUNG
VON
SACHUNTERRICHTLICHER
PLANUNGSKOMPETENZ
2
PLANUNG
VON
SACHUNTERRICHT
.................................................................
15
2.1
ABGRENZUNG
UND
DEFINITION
DES
AUFGABENBEREICHES
................
16
2.2
DIDAKTISCHE
MODELL
VORSTELLUNGEN
..............................................
18
2.3
KOGNITIONSPSYCHOLOGISCH-HANDLUNGSTHEORETISCHE
VORSTELLUNGEN
................................................................................
22
2.4
DAS
SPEZIFISCHE
HANDLUNGSFELD
DER
SACHUNTERRICHTSPLANUNG
...............................................................
26
3
PROFESSIONELLE
SACHUNTERRICHTLICHE
PLANUNGSKOMPETENZ
..................
41
3.1
PROFESSIONALITAET
.............................................................................
41
3.1.1
PROFESSION,
PROFESSIONALITAET,
PROFESSIONALISIERUNG
....
42
3.1.2
DER
LEHRERBERUF
ALS
PROFESSION?
...................................
44
3.2
KOMPETENZEN
VON
LEHRKRAEFTEN
....................................................
47
3.2.1
LEHRERKOMPETENZ
ALS
DISPOSITION
.................................
50
3.2.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
WISSEN,
KOENNEN
UND
LEISTUNG
.........................................................................
55
3.2.3
VERSTAENDNIS
VON
KOMPETENZ
ALS
KOENNEN
.....................
66
XIII
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
3.3
KONZEPTUALISIERUNG
SACHUNTERRICHTLICHER
PLANUNGSKOMPETENZ
.....................................................................
72
3.3.1
DEFINITION
VON
SACHUNTERRICHTLICHER
PLANUNGSKOMPETENZ
......................................................
73
3.3.2
MODELLIERUNG
VON
SACHUNTERRICHTLICHER
PLANUNGSKOMPETENZ
......................................................
76
3.4
KOMPETENZGENESE
.........................................................................
91
3.4.1
STUFEN
DER
KOENNENSENTWICKLUNG
...................................
92
3.4.2
EMERGENZBEDINGUNGEN
PAEDAGOGISCHER
KOENNERSCHAFT
.................................................................
95
3.4.3
ENTWICKLUNG
VON
KOENNEN
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
WISSENSCHAFT,
PRAXIS
UND
PERSON
................
103
3.4.4
ENTWICKLUNG
VON
LEHRERKOMPETENZ
IM
FACH
SACHUNTERRICHT
...............................................................
108
4
DAS
NORDRHEIN-WESTFAELISCHE
PRAXISSEMESTER
ALS
TEIL
DES
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSES
ANGEHENDER
LEHRKRAEFTE
.................
111
4.1
VERBINDUNG
THEORETISCHER
UND
PRAKTISCHER
AUSBILDUNGSINHALTE
IN
DER
LEHRERBILDUNG
...................................
112
4.1.1
KONSEKUTIVES
VERHAELTNIS
VON
THEORIE
UND
PRAXIS
....
113
4.1.2
INTEGRATION
VON
THEORIE
UND
PRAXIS
.............................
114
4.2
RELEVANZ
VON
PRAKTIKA
IN
DER
LEHRERBILDUNG
.............................
125
4.2.1
INTENTIONEN
VON
PRAKTIKA
..............................................
127
4.2.2
(DE-)PROFESSIONALISIERUNG
DURCH
PRAKTIKA
...................
129
4.3
DAS
NORDRHEIN-WESTFAELISCHE
PRAXISSEMESTER
...............................
132
4.3.1
ENTWICKLUNG
...................................................................
133
4.3.2
KONZEPTION
.....................................................................
133
4.3.3
WIRKSAMKEITSPOTENZIAL
..................................................
137
TEIL
II
ENTWICKLUNG
EINES
VALIDEN
INSTRUMENTES
ZUR
MESSUNG
VON
SACHUNTERRICHTLICHER
PLANUNGSKOMPETENZ
5
THEORETISCHER
RAHMEN
FUER
DIE
OPERATIONALISIERUNG
VON
SACHUNTERRICHTLICHER
PLANUNGSKOMPETENZ
..........................................
153
5.1
ENTWICKLUNG
KOMPETENZDIAGNOSTISCHER
INSTRUMENTE
.................
154
5.1.1
BUILDING
BLOCK
I:
KONSTRUKT
........................................
158
5.1.2
BUILDING
BLOCK
II:
AUFGABEN
UND
ITEMS
.....................
159
5.1.3
BUILDING
BLOCK
III:
AUSWERTUNGSREGELN
.....................
163
5.1.4
BUILDING
BLOCK
IV:
MESSMODELL
...................................
164
INHALTSVERZEICHNIS
XV
5.2
QUALITAETSNACHWEIS
KOMPETENZDIAGNOSTISCHER
MESSINSTRUMENTE
...............................................................
167
5.2.1
GUETEKRITERIEN
.................................................................
168
5.2.2
QUALITAETSSTANDARDS
DER
INSTRUMENTENENTWICKLUNG
........
175
5.2.3
STRUKTUR
DER
QUALITAETSPRUEFUNG
......................................
178
6
INSTRUMENTENENTWICKLUNG
.....................................................................
183
6.1
UEBERFUEHRUNG
DES
THEORETISCHEN
KONSTRUKTES
IN
AUFGABEN
UND
ITEMS
......................................................................................
184
6.2
KATEGORISIERUNG
UND
BEWERTUNG
VON
TESTLEISTUNGEN
...............
187
6.3
AUSWAHL
EINES
MESSMODELLS
........................................................
188
6.3.1
DAS
DICHOTOME
RASCH-MODELL
......................................
189
6.3.2
MEHRDIMENSIONALE
RASCH-MODELLE
...............................
193
7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
OFFENE
FORSCHUNGSFRAGEN
.............................
199
7.1
FORSCHUNGSFRAGE
I:
MODELLSTRUKTUR
............................................
200
7.2
FORSCHUNGSFRAGE
II:
QUALITAET
DES
ENTWICKELTEN
MESSINSTRUMENTES
.........................................................................
201
7.3
FORSCHUNGSFRAGE
III:
EFFEKTE
DES
NORDRHEIN-WESTFAELISCHEN
PRAXISSEMESTERS
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
VON
SACHUNTERRICHTLICHER
PLANUNGSKOMPETENZ
..................................
202
TEIL
III
PILOTIERUNG
DES
INSTRUMENTES
UND
EVALUATION
DES
PRAXISSEMESTERS
8
RASCH-ANALYSEN
(MIT
CONQUEST)
..........................................................
207
8.1
SCHAETZUNG
DER
MODELLPARAMETER
................................................
207
8.2
MODELLBERECHNUNG
IN
CONQUEST
................................................
211
9
PSYCHOMETRISCHE
QUALITAET
DES
INSTRUMENTES
......................................
215
9.1
STICHPROBE
....................................................................................
215
9.2
AUSWERTUNGSMETHODEN
.................................................................
218
9.2.1
EIGNUNG
DES
KATEGORIENSYSTEMS
(INTERCODERRELIABILITAET)
....................................................
219
9.2.2
PRUEFUNG
DER
MODELLGELTUNG
UND
KOMPETENZSTRUKTUR
........................................................
220
9.2.3
ITEMANALYSE
...................................................................
240
9.2.4
RELIABILITAETSPRUEFUNG
.......................................................
243
9.3
DURCHFUEHRUNG
DER
QUALITAETSANALYSE
............................................
244
9.4
ERGEBNISSE
DER
QUALITAETSANALYSE
..................................................
247
9.4.1
ERGEBNISSE
DER
BEURTEILERUEBEREINSTIMMUNG
.................
247
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
9.4.2
ERGEBNISSE
DER
MODELLGELTUNGS
UND
STRUKTURPRUEFUNG
.............................................................
248
9.4.3
ERGEBNISSE
DER
ITEMANALYSE
..........................................
267
9.4.4
ERGEBNISSE
DER
PRUEFUNG
AUF
A-POSTERIORI-MODELLGELTUNG
..........................................
270
9.4.5
ERGEBNISSE
DER
RELIABILITAETSPRUEFUNG
.............................
271
10
EVALUATION
DES
PRAXISSEMESTERS
............................................................
273
10.1
UNTERSUCHUNGSPLAN
.......................................................................
274
10.2
STICHPROBE
.....................................................................................
278
10.3
AUSWERTUNGSMETHODEN
.................................................................
281
10.3.1
VERAENDERUNGSMESSUNGEN
MIT
DEM
RASCH-MODELL
....
282
10.3.2
ZWEIFAKTORIELLE
VARIANZANALYSE
MIT
MESSWIEDERHOLUNG
........................................................
283
10.4
DURCHFUEHRUNG
...............................................................................
287
10.5
ERGEBNISSE
.....................................................................................
288
10.5.1
DESKRIPTIVE
ERGEBNISSE
..................................................
289
10.5.2
PRUEFUNG
DES
INTERAKTIONSEFFEKTES
.................................
290
10.5.3
PRUEFUNG
DES
HAUPTEFFEKTES
,ZEIT
.................................
293
11
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.........................
295
11.1
INHALTLICHE
DISKUSSION
.................................................................
298
11.2
DISKUSSION
DES
METHODISCHEN
VORGEHENS
...................................
300
11.3
RELEVANZ
DER
ARBEIT
UND
AUSBLICK
............................................
304
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................................
309
|
adam_txt |
1
ANSATZ
UND
ZIELE
DER
ARBEIT
.
1
1.1
ANSATZ
.
2
1.2
DESIDERAT
.
6
1.3
ZIELSETZUNGEN
DER
ARBEIT
.
8
1.4
STRUKTUR
DER
ARBEIT
.
10
TEIL
I
DAS
PRAXISSEMESTER
ALS
LEMGELEGENHEIT
ZUR
ENTWICKLUNG
VON
SACHUNTERRICHTLICHER
PLANUNGSKOMPETENZ
2
PLANUNG
VON
SACHUNTERRICHT
.
15
2.1
ABGRENZUNG
UND
DEFINITION
DES
AUFGABENBEREICHES
.
16
2.2
DIDAKTISCHE
MODELL
VORSTELLUNGEN
.
18
2.3
KOGNITIONSPSYCHOLOGISCH-HANDLUNGSTHEORETISCHE
VORSTELLUNGEN
.
22
2.4
DAS
SPEZIFISCHE
HANDLUNGSFELD
DER
SACHUNTERRICHTSPLANUNG
.
26
3
PROFESSIONELLE
SACHUNTERRICHTLICHE
PLANUNGSKOMPETENZ
.
41
3.1
PROFESSIONALITAET
.
41
3.1.1
PROFESSION,
PROFESSIONALITAET,
PROFESSIONALISIERUNG
.
42
3.1.2
DER
LEHRERBERUF
ALS
PROFESSION?
.
44
3.2
KOMPETENZEN
VON
LEHRKRAEFTEN
.
47
3.2.1
LEHRERKOMPETENZ
ALS
DISPOSITION
.
50
3.2.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
WISSEN,
KOENNEN
UND
LEISTUNG
.
55
3.2.3
VERSTAENDNIS
VON
KOMPETENZ
ALS
KOENNEN
.
66
XIII
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
3.3
KONZEPTUALISIERUNG
SACHUNTERRICHTLICHER
PLANUNGSKOMPETENZ
.
72
3.3.1
DEFINITION
VON
SACHUNTERRICHTLICHER
PLANUNGSKOMPETENZ
.
73
3.3.2
MODELLIERUNG
VON
SACHUNTERRICHTLICHER
PLANUNGSKOMPETENZ
.
76
3.4
KOMPETENZGENESE
.
91
3.4.1
STUFEN
DER
KOENNENSENTWICKLUNG
.
92
3.4.2
EMERGENZBEDINGUNGEN
PAEDAGOGISCHER
KOENNERSCHAFT
.
95
3.4.3
ENTWICKLUNG
VON
KOENNEN
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
WISSENSCHAFT,
PRAXIS
UND
PERSON
.
103
3.4.4
ENTWICKLUNG
VON
LEHRERKOMPETENZ
IM
FACH
SACHUNTERRICHT
.
108
4
DAS
NORDRHEIN-WESTFAELISCHE
PRAXISSEMESTER
ALS
TEIL
DES
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSES
ANGEHENDER
LEHRKRAEFTE
.
111
4.1
VERBINDUNG
THEORETISCHER
UND
PRAKTISCHER
AUSBILDUNGSINHALTE
IN
DER
LEHRERBILDUNG
.
112
4.1.1
KONSEKUTIVES
VERHAELTNIS
VON
THEORIE
UND
PRAXIS
.
113
4.1.2
INTEGRATION
VON
THEORIE
UND
PRAXIS
.
114
4.2
RELEVANZ
VON
PRAKTIKA
IN
DER
LEHRERBILDUNG
.
125
4.2.1
INTENTIONEN
VON
PRAKTIKA
.
127
4.2.2
(DE-)PROFESSIONALISIERUNG
DURCH
PRAKTIKA
.
129
4.3
DAS
NORDRHEIN-WESTFAELISCHE
PRAXISSEMESTER
.
132
4.3.1
ENTWICKLUNG
.
133
4.3.2
KONZEPTION
.
133
4.3.3
WIRKSAMKEITSPOTENZIAL
.
137
TEIL
II
ENTWICKLUNG
EINES
VALIDEN
INSTRUMENTES
ZUR
MESSUNG
VON
SACHUNTERRICHTLICHER
PLANUNGSKOMPETENZ
5
THEORETISCHER
RAHMEN
FUER
DIE
OPERATIONALISIERUNG
VON
SACHUNTERRICHTLICHER
PLANUNGSKOMPETENZ
.
153
5.1
ENTWICKLUNG
KOMPETENZDIAGNOSTISCHER
INSTRUMENTE
.
154
5.1.1
BUILDING
BLOCK
I:
KONSTRUKT
.
158
5.1.2
BUILDING
BLOCK
II:
AUFGABEN
UND
ITEMS
.
159
5.1.3
BUILDING
BLOCK
III:
AUSWERTUNGSREGELN
.
163
5.1.4
BUILDING
BLOCK
IV:
MESSMODELL
.
164
INHALTSVERZEICHNIS
XV
5.2
QUALITAETSNACHWEIS
KOMPETENZDIAGNOSTISCHER
MESSINSTRUMENTE
.
167
5.2.1
GUETEKRITERIEN
.
168
5.2.2
QUALITAETSSTANDARDS
DER
INSTRUMENTENENTWICKLUNG
.
175
5.2.3
STRUKTUR
DER
QUALITAETSPRUEFUNG
.
178
6
INSTRUMENTENENTWICKLUNG
.
183
6.1
UEBERFUEHRUNG
DES
THEORETISCHEN
KONSTRUKTES
IN
AUFGABEN
UND
ITEMS
.
184
6.2
KATEGORISIERUNG
UND
BEWERTUNG
VON
TESTLEISTUNGEN
.
187
6.3
AUSWAHL
EINES
MESSMODELLS
.
188
6.3.1
DAS
DICHOTOME
RASCH-MODELL
.
189
6.3.2
MEHRDIMENSIONALE
RASCH-MODELLE
.
193
7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
OFFENE
FORSCHUNGSFRAGEN
.
199
7.1
FORSCHUNGSFRAGE
I:
MODELLSTRUKTUR
.
200
7.2
FORSCHUNGSFRAGE
II:
QUALITAET
DES
ENTWICKELTEN
MESSINSTRUMENTES
.
201
7.3
FORSCHUNGSFRAGE
III:
EFFEKTE
DES
NORDRHEIN-WESTFAELISCHEN
PRAXISSEMESTERS
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
VON
SACHUNTERRICHTLICHER
PLANUNGSKOMPETENZ
.
202
TEIL
III
PILOTIERUNG
DES
INSTRUMENTES
UND
EVALUATION
DES
PRAXISSEMESTERS
8
RASCH-ANALYSEN
(MIT
CONQUEST)
.
207
8.1
SCHAETZUNG
DER
MODELLPARAMETER
.
207
8.2
MODELLBERECHNUNG
IN
CONQUEST
.
211
9
PSYCHOMETRISCHE
QUALITAET
DES
INSTRUMENTES
.
215
9.1
STICHPROBE
.
215
9.2
AUSWERTUNGSMETHODEN
.
218
9.2.1
EIGNUNG
DES
KATEGORIENSYSTEMS
(INTERCODERRELIABILITAET)
.
219
9.2.2
PRUEFUNG
DER
MODELLGELTUNG
UND
KOMPETENZSTRUKTUR
.
220
9.2.3
ITEMANALYSE
.
240
9.2.4
RELIABILITAETSPRUEFUNG
.
243
9.3
DURCHFUEHRUNG
DER
QUALITAETSANALYSE
.
244
9.4
ERGEBNISSE
DER
QUALITAETSANALYSE
.
247
9.4.1
ERGEBNISSE
DER
BEURTEILERUEBEREINSTIMMUNG
.
247
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
9.4.2
ERGEBNISSE
DER
MODELLGELTUNGS
UND
STRUKTURPRUEFUNG
.
248
9.4.3
ERGEBNISSE
DER
ITEMANALYSE
.
267
9.4.4
ERGEBNISSE
DER
PRUEFUNG
AUF
A-POSTERIORI-MODELLGELTUNG
.
270
9.4.5
ERGEBNISSE
DER
RELIABILITAETSPRUEFUNG
.
271
10
EVALUATION
DES
PRAXISSEMESTERS
.
273
10.1
UNTERSUCHUNGSPLAN
.
274
10.2
STICHPROBE
.
278
10.3
AUSWERTUNGSMETHODEN
.
281
10.3.1
VERAENDERUNGSMESSUNGEN
MIT
DEM
RASCH-MODELL
.
282
10.3.2
ZWEIFAKTORIELLE
VARIANZANALYSE
MIT
MESSWIEDERHOLUNG
.
283
10.4
DURCHFUEHRUNG
.
287
10.5
ERGEBNISSE
.
288
10.5.1
DESKRIPTIVE
ERGEBNISSE
.
289
10.5.2
PRUEFUNG
DES
INTERAKTIONSEFFEKTES
.
290
10.5.3
PRUEFUNG
DES
HAUPTEFFEKTES
,ZEIT
'
.
293
11
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
295
11.1
INHALTLICHE
DISKUSSION
.
298
11.2
DISKUSSION
DES
METHODISCHEN
VORGEHENS
.
300
11.3
RELEVANZ
DER
ARBEIT
UND
AUSBLICK
.
304
LITERATURVERZEICHNIS
.
309 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kirsch, Alexander |
author_GND | (DE-588)1251022308 |
author_facet | Kirsch, Alexander |
author_role | aut |
author_sort | Kirsch, Alexander |
author_variant | a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047806897 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1296339030 (DE-599)DNB1244442712 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02824nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047806897</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220301 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220131s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1244442712</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658361228</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 69.99 (DE), circa EUR 71.95 (AT), circa CHF 77.50 (freier Preis), circa EUR 65.41</subfield><subfield code="9">978-3-658-36122-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658361220</subfield><subfield code="9">3-658-36122-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658361228</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-36122-8</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89169205</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1296339030</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1244442712</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kirsch, Alexander</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1251022308</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte</subfield><subfield code="b">eine Analyse am Beispiel sachunterrichtlicher Planungskompetenz im Praxissemester</subfield><subfield code="c">Alexander Kirsch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXII, 344 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Paderborn</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerprofessionalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzmessung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxissemester</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783658361235</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e95c0db0379f456da388aba6a8ee140f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033190501&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033190501</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211026</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047806897 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:03:58Z |
indexdate | 2024-07-10T09:21:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658361228 3658361220 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033190501 |
oclc_num | 1296339030 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | XXII, 344 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Kirsch, Alexander Verfasser (DE-588)1251022308 aut Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte eine Analyse am Beispiel sachunterrichtlicher Planungskompetenz im Praxissemester Alexander Kirsch Wiesbaden Springer VS 2021 2021 XXII, 344 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Paderborn 2021 Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf Lehrerprofessionalität Bildungsforschung Unterrichtsplanung Kompetenzmessung Sachunterricht Praxissemester (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 s Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783658361235 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e95c0db0379f456da388aba6a8ee140f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033190501&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211026 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Kirsch, Alexander Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte eine Analyse am Beispiel sachunterrichtlicher Planungskompetenz im Praxissemester Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053534-4 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4051158-3 (DE-588)4117301-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte eine Analyse am Beispiel sachunterrichtlicher Planungskompetenz im Praxissemester |
title_auth | Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte eine Analyse am Beispiel sachunterrichtlicher Planungskompetenz im Praxissemester |
title_exact_search | Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte eine Analyse am Beispiel sachunterrichtlicher Planungskompetenz im Praxissemester |
title_exact_search_txtP | Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte eine Analyse am Beispiel sachunterrichtlicher Planungskompetenz im Praxissemester |
title_full | Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte eine Analyse am Beispiel sachunterrichtlicher Planungskompetenz im Praxissemester Alexander Kirsch |
title_fullStr | Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte eine Analyse am Beispiel sachunterrichtlicher Planungskompetenz im Praxissemester Alexander Kirsch |
title_full_unstemmed | Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte eine Analyse am Beispiel sachunterrichtlicher Planungskompetenz im Praxissemester Alexander Kirsch |
title_short | Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte |
title_sort | professionalitatsentwicklung angehender lehrkrafte eine analyse am beispiel sachunterrichtlicher planungskompetenz im praxissemester |
title_sub | eine Analyse am Beispiel sachunterrichtlicher Planungskompetenz im Praxissemester |
topic | Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd |
topic_facet | Schulpraktikum Lehramtsstudium Sachunterricht Unterrichtsplanung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e95c0db0379f456da388aba6a8ee140f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033190501&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kirschalexander professionalitatsentwicklungangehenderlehrkrafteeineanalyseambeispielsachunterrichtlicherplanungskompetenzimpraxissemester AT springerfachmedienwiesbaden professionalitatsentwicklungangehenderlehrkrafteeineanalyseambeispielsachunterrichtlicherplanungskompetenzimpraxissemester |