Studieren im Alter: institutionelle Möglichkeiten - individuelle Voraussetzungen - theoretische Konzepte - praktische Umsetzung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
wbg Academic
[2022]
|
Schriftenreihe: | Studium kompakt
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 157 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783534274239 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047805809 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240618 | ||
007 | t | ||
008 | 220128s2022 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1246972670 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783534274239 |c Paperback : EUR 25.00 (DE), EUR 25.70 (AT) |9 978-3-534-27423-9 | ||
024 | 3 | |a 9783534274239 | |
035 | |a (OCoLC)1301278440 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1246972670 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-Di1 |a DE-54 |a DE-355 |a DE-127 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-128 |a DE-188 | ||
084 | |a AL 43900 |0 (DE-625)3423: |2 rvk | ||
084 | |a DW 1800 |0 (DE-625)20271:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Rustemeyer, Ruth |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)120782723 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Studieren im Alter |b institutionelle Möglichkeiten - individuelle Voraussetzungen - theoretische Konzepte - praktische Umsetzung |c Ruth Rustemeyer/Edith Rüdell |
264 | 1 | |a Darmstadt |b wbg Academic |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 157 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studium kompakt | |
650 | 0 | 7 | |a Seniorenstudium |0 (DE-588)4116479-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildung im dritten Lebensalter | ||
653 | |a Bürgerschaftliches Engagement | ||
653 | |a Hochschule | ||
653 | |a S: Studium | ||
653 | |a Seniorenstudium | ||
653 | |a Service Learning | ||
653 | |a Studienmotive | ||
653 | |a Studieren im Alter | ||
653 | |a Technik und Alter | ||
653 | |a Universität | ||
653 | |a altersgerechtes Lehren und Lernen | ||
653 | |a didaktische Konzepte | ||
653 | |a digitale Kompetenz | ||
653 | |a ehrenamtliche Arbeit | ||
653 | |a intergenarationelles Lernen | ||
653 | |a lebenslanges Lernen | ||
653 | |a ohne Abitur | ||
653 | |a wbg Publishing Services | ||
689 | 0 | 0 | |a Seniorenstudium |0 (DE-588)4116479-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rüdell, Edith |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)131987984 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-534-27432-1 |w (DE-604)BV048547757 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033189427&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211204 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805077795152330752 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
BNLEFTUIM
.
11
KAPITELL
.
15
BILDUNG
IM
DRITTEN
LEBENSALTER
-
EINE
NEUE
BEWEGUNG
ENTSTEHT
.
15
EIN
KURZER
HISTORISCHER
UEBERBLICK.
15
UNIVERSITAETEN
DES
DRITTEN
LEBENSALTERS
(UNIVERSITY
OF
THE
THIRD
AGE)
HEUTE:
SENIORENSTUDIUM
IN
EUROPA
UND
IM
EUROPAEISCHEN
AUSLAND
.
16
DIE
ENTWICKLUNG
DES
SENIORENSTUDIUMS
IN
DER
BUNDESRE
PUBLIK
DEUTSCHLAND.
18
WEITERBILDUNG
IM
DRITTEN
LEBENSALTER
ALS
BILDUNGSPOLITISCHES
HANDLUNGSFELD
.
21
KAPITEL
2
.
24
INSTITUTIONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
MERKMALE
DES
SENIORENSTUDIUMS
.
24
CHARAKTERISTISCHE
MERKMALE
DES
SENIORENSTUDIUMS
(AUCH
STUDIUM
FUER
AELTERE,
STUDIUM
50PLUS,
UNIVERSITAET
DES
DRITTEN
LEBENSALTERS)
.
24
ANGEBOTE
VON
UNIVERSITAETEN
UND
HOCHSCHULEN
FUER
DAS
STUDIUM
FUER
AELTERE
.
25
REGELSTUDIUM
OHNE
ABITUR
(AUCH
FUER
AELTERE)
.
26
BESONDERE
REGELUNGEN/STUDIENANGEBOTE
IN
DEUTSCHLAND
UND
OESTERREICH
.
26
BILDUNG
FUER
AELTERE
AN
AUSSERUNIVERSITAEREN
EINRICHTUNGEN
WIE
VOLKSHOCHSCHULEN.
27
NACHFRAGE
NACH
WEITERBILDUNG
IM
HOEHEREN ALTER
.
29
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
FRAUEN
UND
MAENNERN
.
29
BILDUNGSNIVEAU
UND
BILDUNGSBEZOGENE
EINSTELLUNGEN
.
30
WEITERBILDUNGSBARRIEREN
.
31
KAPITEL}
.
34
INDIVIDUELLE
VORAUSSETZUNGEN
UND
STUDIENMOTIVE
.
34
INDIVIDUELLE
INTERESSEN,
STUDIENMOTIVE
UND
ERWARTUNGEN
IM
SENIORENSTUDIUM.
34
UEBERSICHT
UEBER
EMPIRISCHE
STUDIEN
VON
2001
BIS
2020
.
36
BEFRAGUNG
VON
SENIORSTUDIERENDEN
.
38
STUDIENMOTIVE.
38
BEFRAGUNG
VON
JUENGEREN
STUDIERENDEN
IM
REGELSTUDIUM
.
43
VERMUTETE
STUDIENMOTIVE
.
44
RESUEMEE
DER
MOTIVZUSCHREIBUNGEN
.
46
KAPITEL
4
.
49
INTERGENERATIONELLES
LERNEN
AN
DER
UNIVERSITAET:
HERAUSFORDERUNG
UND
CHANCE
.
49
ZUR
BEDEUTUNG
DER
INTERAKTION
ZWISCHEN
DEN
GENERATIONEN
.
49
GEMEINSAMES
LERNEN
VON
JUNG
UND
ALT
.
51
ERLEBTE
ANWESENHEIT
VON
AELTEREN
IN
SEMINAREN
.
54
BEFRAGUNG
VON
LEHRENDEN
.
56
WAS
SAGEN
SENIORSTUDIERENDE
UEBER
DIE
LEHRENDEN?
.
59
ZUSAMMENFASSUNG:
MITEINANDER-,
VONEINANDER
UND
UEBEREINANDER-LERNEN
.
60
KAPITELS
.
64
LERNEN
IM
DRITTEN
LEBENSALTER
-
PROBLEME
UND
MOEGLICHKEITEN
.
64
LERNEN
IM
DRITTEN
LEBENSALTER
-
LANGE
KEIN
THEMA
.
64
EIN
BLICK
INS
GEHIRN:
DER
WEG
DER
INFORMATIONSVERARBEITUNG
BEIM
LERNEN
.
65
VON
DER
WAHRNEHMUNG
INS
KURZZEITGEDAECHTNIS
.
65
VOM
ARBEITSGEDAECHTNIS
INS
LANGZEITGEDAECHTNIS
.
66
FUNKTIONEN
DES
EXPLIZITEN
GEDAECHTNISSES
.
67
FUNKTIONEN
DES
IMPLIZITEN
GEDAECHTNISSES
.
68
DER
SUBJEKTIVE
BLICK:
FILTERN,
DEUTEN
UND
BEWERTEN
.
68
PLUSPUNKTE
UND
MINUSPUNKTE
BEIM
LERNEN
IM
DRITTEN
LEBENSALTER
.
69
LERNFOERDERLICHE
GESTALTUNG
VON
LERNSITUATIONEN
FUER
AELTERE
.
71
LEHREN
UND
LERNEN
NACH
DEM
BASIS-PRINZIP
.
72
BEZIEHUNGEN
STAERKEN
LERNWILLEN
UND
LERNFAEHIGKEIT
.
72
AKTIVES
LERNEN
ERMOEGLICHEN
.
73
STRESS
IN
DER
BALANCE
HALTEN
.
74
INDIVIDUELL
FOERDERN
UND
FORDERN
.
74
STAERKEN
STAERKEN
-
ERFOLGSORIENTIERT
ARBEITEN
.
75
KAPITEL
6
.
77
BILDUNG
IM
ALTER
UND
LEBENSLANGES
LERNEN
-
EIN
BLICK
HINTER
DIE
KULISSEN.
77
DIE
AMBIVALENTE
GESELLSCHAFTLICHE
EIN
UND
WERTSCHAETZUNG
AELTERER
MENSCHEN
.
77
DIE
NEUBEWERTUNG
DES
ALTERS
IN
UNSERER
GESELLSCHAFT
.
80
BILDUNG
IM
ALTER
UND
LEBENSLANGES
LERNEN:
ZUGRUNDE
LIEGENDE
ANNAHMEN
.
82
BILDUNG
AUS
TRADITIONELLER
SICHT.
83
BILDUNGSREFORMEN
IN
ZEITEN
DES
GESELLSCHAFTLICHEN
UMBRUCHS
.
85
EIN
NEUES
LEHR
UND
LERNVERSTAENDNIS
.
85
AUFGABENFELDER
DER
WEITERBILDUNG
.
86
LEBENSLANGES
LERNEN
-
KRITISCH
GESEHEN
.
87
BESONDERE
ASPEKTE
VON
LEBENSLANGEM
LERNEN
IM
HOEHEREN
ALTER.
.
88
SICHTWEISEN
DER
EMPIRISCHEN
BILDUNGSFORSCHUNG
.
88
SICHTWEISE
DER
SOZIOLOGISCHEN
LEBENSLAUFFORSCHUNG
.
89
SICHTWEISEN
DER
BIOGRAFIE-FORSCHUNG
UND
DES
TRANSFORMATIVEN
LERNENS
.
90
SICHTWEISE
DER
UEBERGANGSFORSCHUNG
.
92
AUSBLICK.
93
YYLEARNING
TO
KNOW
"
.
93
YYLEARNING
TO
DO
"
.
94
YYLEARNING
TO
LIVE
TOGETHER
"
.
94
YYLEARNING
TO
BE
"
.
95
KAPITEL?
.
97
DIALOG
VON
WISSENSCHAFT
UND
OEFFENTLICHKEIT:
DAS
SENIORENSTUDIUM
.
97
DIE
ROLLE
DER UNIVERSITAETEN
.
97
FREIWILLIGENARBEIT
UND
TAETIGKEIT
IM
EHRENAMT
.
99
BEDEUTUNG
DER
FREIWILLIGENARBEIT
FUER
DAS
INDIVIDUUM
.
104
QUALIFIZIERUNG
FUER
BUERGERSCHAFTLICHES
ENGAGEMENT
IM
SENIORENSTUDIUM
.
106
ZERTIFIKATSSTUDIUM
YYBUERGERSCHAFTLICHE
KOMPETENZ
IN
WISSENSCHAFT
UND
PRAXIS
"
IN
FUENF
MODULEN
.
107
MODUL
STUDIUM
GENERALE
.
107
MODUL
PERSOENLICHKEITSKOMPETENZ
.
107
MODUL
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
ZEITGESCHEHEN
.
108
MODUL
BUERGERSCHAFTLICHE
FUEHRUNGSKULTUR
.
109
MODUL
PROJEKTKOMPETENZ
.
109
SERVICE
LEARNING
.
110
THEORETISCHE
KONZEPTION
.
110
ANGESTREBTE
ZIELE
.
110
DURCHGEFUEHRTE
PROJEKTE
.
111
WORKSHOPGESTALTUNG
IM
STUDIUM
FUER
AELTERE
.
113
EIN
HAEUFIG
GENUTZTES
PRINZIP:
THINK-PAIR-SHARE
.
113
ERSTES
BEISPIEL:
GRUPPENPUZZLE
(JIGSAW)
.
114
ZWEITES
BEISPIEL:
PLATZDECKCHEN
(YYPLACEMAT
"
)
.
115
VORTEILE
KOOPERATIVEN
LERNENS
IM
SENIORENSTUDIUM
.
116
WEITERE
LERNFOERDERLICHE
MASSNAHMEN
.
117
ZWEI
PLANUNGSBEISPIELE
.
118
BEFRAGUNG
VON
SENIORSTUDIERENDEN
DER
UNIVESITAET
PADERBORN
ZUR
YYBLITZ-TALKS
"
-VORLESUNG
.
120
INTERESSE
AN
VORTRAEGEN
AUS
UNTERSCHIEDLICHEN
WISSENSCHAFTS
DISZIPLINEN
.
121
EIGENES
INTERESSE
UND
BEURTEILUNG
DER
VORTRAGENDEN
.
122
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
123
BILDUNG
IM
ALTER:
WAS
IN
ZUKUNFT
ZU
TUN
IST
.
123
KAPITEL
8
.
126
TECHNIK
UND
ALTER:
EINE
BESONDERE
HERAUSFORDERUNG
.
126
TECHNIK
UND
IHRE
BEDEUTUNG
IM
HOEHEREN
LEBENSALTER
.
126
SOZIODEMOGRAFISCHE
MERKMALE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
TECHNIKHANDHABUNG
AELTERER
.
128
ALTER
UND
GESCHLECHT
.
129
BILDUNG
UND
BESCHAEFTIGUNG
.
130
DIGITAL
ABSEITSSTEHENDE,
DIGITAL
MITHALTENDE
UND
DIGITALE
VORREITER
.
131
INTERAKTION
ZWISCHEN
DEN
ANFORDERUNGEN
DER
(TECHNIK-)
UMWELT
UND
DEM
KOMPETENZNIVEAU
DER
PERSON
.
133
KOGNITIVE
FAEHIGKEITEN
UND
DER
BEZUG
ZUR
TECHNIKHANDHABUNG
.
134
UEBERZEUGUNGEN
UND
EINSTELLUNGEN
BEZUEGLICH
TECHNIK
.
135
BETEILIGUNG
AELTERER
MENSCHEN
AN
DER
ENTWICKLUNG
DIGITALER
TECHNOLOGIEN.
136
ANGEBOTE
FUER
AELTERE
ZUM
ERWERB
DIGITALER
KOMPETENZEN
.
137
ZUSAMMENFASSUNG:
STUDIEREN
IM
ALTER.
138
ANHANG
.
143
UTERATW
.
147
REGISTER
.
155 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
BNLEFTUIM
.
11
KAPITELL
.
15
BILDUNG
IM
DRITTEN
LEBENSALTER
-
EINE
NEUE
BEWEGUNG
ENTSTEHT
.
15
EIN
KURZER
HISTORISCHER
UEBERBLICK.
15
UNIVERSITAETEN
DES
DRITTEN
LEBENSALTERS
(UNIVERSITY
OF
THE
THIRD
AGE)
HEUTE:
SENIORENSTUDIUM
IN
EUROPA
UND
IM
EUROPAEISCHEN
AUSLAND
.
16
DIE
ENTWICKLUNG
DES
SENIORENSTUDIUMS
IN
DER
BUNDESRE
PUBLIK
DEUTSCHLAND.
18
WEITERBILDUNG
IM
DRITTEN
LEBENSALTER
ALS
BILDUNGSPOLITISCHES
HANDLUNGSFELD
.
21
KAPITEL
2
.
24
INSTITUTIONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
MERKMALE
DES
SENIORENSTUDIUMS
.
24
CHARAKTERISTISCHE
MERKMALE
DES
SENIORENSTUDIUMS
(AUCH
STUDIUM
FUER
AELTERE,
STUDIUM
50PLUS,
UNIVERSITAET
DES
DRITTEN
LEBENSALTERS)
.
24
ANGEBOTE
VON
UNIVERSITAETEN
UND
HOCHSCHULEN
FUER
DAS
STUDIUM
FUER
AELTERE
.
25
REGELSTUDIUM
OHNE
ABITUR
(AUCH
FUER
AELTERE)
.
26
BESONDERE
REGELUNGEN/STUDIENANGEBOTE
IN
DEUTSCHLAND
UND
OESTERREICH
.
26
BILDUNG
FUER
AELTERE
AN
AUSSERUNIVERSITAEREN
EINRICHTUNGEN
WIE
VOLKSHOCHSCHULEN.
27
NACHFRAGE
NACH
WEITERBILDUNG
IM
HOEHEREN ALTER
.
29
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
FRAUEN
UND
MAENNERN
.
29
BILDUNGSNIVEAU
UND
BILDUNGSBEZOGENE
EINSTELLUNGEN
.
30
WEITERBILDUNGSBARRIEREN
.
31
KAPITEL}
.
34
INDIVIDUELLE
VORAUSSETZUNGEN
UND
STUDIENMOTIVE
.
34
INDIVIDUELLE
INTERESSEN,
STUDIENMOTIVE
UND
ERWARTUNGEN
IM
SENIORENSTUDIUM.
34
UEBERSICHT
UEBER
EMPIRISCHE
STUDIEN
VON
2001
BIS
2020
.
36
BEFRAGUNG
VON
SENIORSTUDIERENDEN
.
38
STUDIENMOTIVE.
38
BEFRAGUNG
VON
JUENGEREN
STUDIERENDEN
IM
REGELSTUDIUM
.
43
VERMUTETE
STUDIENMOTIVE
.
44
RESUEMEE
DER
MOTIVZUSCHREIBUNGEN
.
46
KAPITEL
4
.
49
INTERGENERATIONELLES
LERNEN
AN
DER
UNIVERSITAET:
HERAUSFORDERUNG
UND
CHANCE
.
49
ZUR
BEDEUTUNG
DER
INTERAKTION
ZWISCHEN
DEN
GENERATIONEN
.
49
GEMEINSAMES
LERNEN
VON
JUNG
UND
ALT
.
51
ERLEBTE
ANWESENHEIT
VON
AELTEREN
IN
SEMINAREN
.
54
BEFRAGUNG
VON
LEHRENDEN
.
56
WAS
SAGEN
SENIORSTUDIERENDE
UEBER
DIE
LEHRENDEN?
.
59
ZUSAMMENFASSUNG:
MITEINANDER-,
VONEINANDER
UND
UEBEREINANDER-LERNEN
.
60
KAPITELS
.
64
LERNEN
IM
DRITTEN
LEBENSALTER
-
PROBLEME
UND
MOEGLICHKEITEN
.
64
LERNEN
IM
DRITTEN
LEBENSALTER
-
LANGE
KEIN
THEMA
.
64
EIN
BLICK
INS
GEHIRN:
DER
WEG
DER
INFORMATIONSVERARBEITUNG
BEIM
LERNEN
.
65
VON
DER
WAHRNEHMUNG
INS
KURZZEITGEDAECHTNIS
.
65
VOM
ARBEITSGEDAECHTNIS
INS
LANGZEITGEDAECHTNIS
.
66
FUNKTIONEN
DES
EXPLIZITEN
GEDAECHTNISSES
.
67
FUNKTIONEN
DES
IMPLIZITEN
GEDAECHTNISSES
.
68
DER
SUBJEKTIVE
BLICK:
FILTERN,
DEUTEN
UND
BEWERTEN
.
68
PLUSPUNKTE
UND
MINUSPUNKTE
BEIM
LERNEN
IM
DRITTEN
LEBENSALTER
.
69
LERNFOERDERLICHE
GESTALTUNG
VON
LERNSITUATIONEN
FUER
AELTERE
.
71
LEHREN
UND
LERNEN
NACH
DEM
BASIS-PRINZIP
.
72
BEZIEHUNGEN
STAERKEN
LERNWILLEN
UND
LERNFAEHIGKEIT
.
72
AKTIVES
LERNEN
ERMOEGLICHEN
.
73
STRESS
IN
DER
BALANCE
HALTEN
.
74
INDIVIDUELL
FOERDERN
UND
FORDERN
.
74
STAERKEN
STAERKEN
-
ERFOLGSORIENTIERT
ARBEITEN
.
75
KAPITEL
6
.
77
BILDUNG
IM
ALTER
UND
LEBENSLANGES
LERNEN
-
EIN
BLICK
HINTER
DIE
KULISSEN.
77
DIE
AMBIVALENTE
GESELLSCHAFTLICHE
EIN
UND
WERTSCHAETZUNG
AELTERER
MENSCHEN
.
77
DIE
NEUBEWERTUNG
DES
ALTERS
IN
UNSERER
GESELLSCHAFT
.
80
BILDUNG
IM
ALTER
UND
LEBENSLANGES
LERNEN:
ZUGRUNDE
LIEGENDE
ANNAHMEN
.
82
BILDUNG
AUS
TRADITIONELLER
SICHT.
83
BILDUNGSREFORMEN
IN
ZEITEN
DES
GESELLSCHAFTLICHEN
UMBRUCHS
.
85
EIN
NEUES
LEHR
UND
LERNVERSTAENDNIS
.
85
AUFGABENFELDER
DER
WEITERBILDUNG
.
86
LEBENSLANGES
LERNEN
-
KRITISCH
GESEHEN
.
87
BESONDERE
ASPEKTE
VON
LEBENSLANGEM
LERNEN
IM
HOEHEREN
ALTER.
.
88
SICHTWEISEN
DER
EMPIRISCHEN
BILDUNGSFORSCHUNG
.
88
SICHTWEISE
DER
SOZIOLOGISCHEN
LEBENSLAUFFORSCHUNG
.
89
SICHTWEISEN
DER
BIOGRAFIE-FORSCHUNG
UND
DES
TRANSFORMATIVEN
LERNENS
.
90
SICHTWEISE
DER
UEBERGANGSFORSCHUNG
.
92
AUSBLICK.
93
YYLEARNING
TO
KNOW
"
.
93
YYLEARNING
TO
DO
"
.
94
YYLEARNING
TO
LIVE
TOGETHER
"
.
94
YYLEARNING
TO
BE
"
.
95
KAPITEL?
.
97
DIALOG
VON
WISSENSCHAFT
UND
OEFFENTLICHKEIT:
DAS
SENIORENSTUDIUM
.
97
DIE
ROLLE
DER UNIVERSITAETEN
.
97
FREIWILLIGENARBEIT
UND
TAETIGKEIT
IM
EHRENAMT
.
99
BEDEUTUNG
DER
FREIWILLIGENARBEIT
FUER
DAS
INDIVIDUUM
.
104
QUALIFIZIERUNG
FUER
BUERGERSCHAFTLICHES
ENGAGEMENT
IM
SENIORENSTUDIUM
.
106
ZERTIFIKATSSTUDIUM
YYBUERGERSCHAFTLICHE
KOMPETENZ
IN
WISSENSCHAFT
UND
PRAXIS
"
IN
FUENF
MODULEN
.
107
MODUL
STUDIUM
GENERALE
.
107
MODUL
PERSOENLICHKEITSKOMPETENZ
.
107
MODUL
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
ZEITGESCHEHEN
.
108
MODUL
BUERGERSCHAFTLICHE
FUEHRUNGSKULTUR
.
109
MODUL
PROJEKTKOMPETENZ
.
109
SERVICE
LEARNING
.
110
THEORETISCHE
KONZEPTION
.
110
ANGESTREBTE
ZIELE
.
110
DURCHGEFUEHRTE
PROJEKTE
.
111
WORKSHOPGESTALTUNG
IM
STUDIUM
FUER
AELTERE
.
113
EIN
HAEUFIG
GENUTZTES
PRINZIP:
THINK-PAIR-SHARE
.
113
ERSTES
BEISPIEL:
GRUPPENPUZZLE
(JIGSAW)
.
114
ZWEITES
BEISPIEL:
PLATZDECKCHEN
(YYPLACEMAT
"
)
.
115
VORTEILE
KOOPERATIVEN
LERNENS
IM
SENIORENSTUDIUM
.
116
WEITERE
LERNFOERDERLICHE
MASSNAHMEN
.
117
ZWEI
PLANUNGSBEISPIELE
.
118
BEFRAGUNG
VON
SENIORSTUDIERENDEN
DER
UNIVESITAET
PADERBORN
ZUR
YYBLITZ-TALKS
"
-VORLESUNG
.
120
INTERESSE
AN
VORTRAEGEN
AUS
UNTERSCHIEDLICHEN
WISSENSCHAFTS
DISZIPLINEN
.
121
EIGENES
INTERESSE
UND
BEURTEILUNG
DER
VORTRAGENDEN
.
122
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
123
BILDUNG
IM
ALTER:
WAS
IN
ZUKUNFT
ZU
TUN
IST
.
123
KAPITEL
8
.
126
TECHNIK
UND
ALTER:
EINE
BESONDERE
HERAUSFORDERUNG
.
126
TECHNIK
UND
IHRE
BEDEUTUNG
IM
HOEHEREN
LEBENSALTER
.
126
SOZIODEMOGRAFISCHE
MERKMALE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
TECHNIKHANDHABUNG
AELTERER
.
128
ALTER
UND
GESCHLECHT
.
129
BILDUNG
UND
BESCHAEFTIGUNG
.
130
DIGITAL
ABSEITSSTEHENDE,
DIGITAL
MITHALTENDE
UND
DIGITALE
VORREITER
.
131
INTERAKTION
ZWISCHEN
DEN
ANFORDERUNGEN
DER
(TECHNIK-)
UMWELT
UND
DEM
KOMPETENZNIVEAU
DER
PERSON
.
133
KOGNITIVE
FAEHIGKEITEN
UND
DER
BEZUG
ZUR
TECHNIKHANDHABUNG
.
134
UEBERZEUGUNGEN
UND
EINSTELLUNGEN
BEZUEGLICH
TECHNIK
.
135
BETEILIGUNG
AELTERER
MENSCHEN
AN
DER
ENTWICKLUNG
DIGITALER
TECHNOLOGIEN.
136
ANGEBOTE
FUER
AELTERE
ZUM
ERWERB
DIGITALER
KOMPETENZEN
.
137
ZUSAMMENFASSUNG:
STUDIEREN
IM
ALTER.
138
ANHANG
.
143
UTERATW
.
147
REGISTER
.
155 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rustemeyer, Ruth 1949- Rüdell, Edith 1941- |
author_GND | (DE-588)120782723 (DE-588)131987984 |
author_facet | Rustemeyer, Ruth 1949- Rüdell, Edith 1941- |
author_role | aut aut |
author_sort | Rustemeyer, Ruth 1949- |
author_variant | r r rr e r er |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047805809 |
classification_rvk | AL 43900 DW 1800 |
ctrlnum | (OCoLC)1301278440 (DE-599)DNB1246972670 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047805809</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240618</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220128s2022 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1246972670</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783534274239</subfield><subfield code="c">Paperback : EUR 25.00 (DE), EUR 25.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-534-27423-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783534274239</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1301278440</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1246972670</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 43900</subfield><subfield code="0">(DE-625)3423:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)20271:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rustemeyer, Ruth</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120782723</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studieren im Alter</subfield><subfield code="b">institutionelle Möglichkeiten - individuelle Voraussetzungen - theoretische Konzepte - praktische Umsetzung</subfield><subfield code="c">Ruth Rustemeyer/Edith Rüdell</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Darmstadt</subfield><subfield code="b">wbg Academic</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">157 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studium kompakt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Seniorenstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116479-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung im dritten Lebensalter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bürgerschaftliches Engagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">S: Studium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seniorenstudium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Service Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studienmotive</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studieren im Alter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technik und Alter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Universität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">altersgerechtes Lehren und Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">didaktische Konzepte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ehrenamtliche Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">intergenarationelles Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">lebenslanges Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ohne Abitur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">wbg Publishing Services</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Seniorenstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116479-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rüdell, Edith</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131987984</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-534-27432-1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048547757</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033189427&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211204</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047805809 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:03:43Z |
indexdate | 2024-07-20T06:18:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783534274239 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033189427 |
oclc_num | 1301278440 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-Di1 DE-54 DE-355 DE-BY-UBR DE-127 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-128 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-Di1 DE-54 DE-355 DE-BY-UBR DE-127 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-128 DE-188 |
physical | 157 Seiten Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | wbg Academic |
record_format | marc |
series2 | Studium kompakt |
spelling | Rustemeyer, Ruth 1949- Verfasser (DE-588)120782723 aut Studieren im Alter institutionelle Möglichkeiten - individuelle Voraussetzungen - theoretische Konzepte - praktische Umsetzung Ruth Rustemeyer/Edith Rüdell Darmstadt wbg Academic [2022] © 2022 157 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studium kompakt Seniorenstudium (DE-588)4116479-9 gnd rswk-swf Bildung im dritten Lebensalter Bürgerschaftliches Engagement Hochschule S: Studium Seniorenstudium Service Learning Studienmotive Studieren im Alter Technik und Alter Universität altersgerechtes Lehren und Lernen didaktische Konzepte digitale Kompetenz ehrenamtliche Arbeit intergenarationelles Lernen lebenslanges Lernen ohne Abitur wbg Publishing Services Seniorenstudium (DE-588)4116479-9 s DE-604 Rüdell, Edith 1941- Verfasser (DE-588)131987984 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-534-27432-1 (DE-604)BV048547757 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033189427&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211204 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Rustemeyer, Ruth 1949- Rüdell, Edith 1941- Studieren im Alter institutionelle Möglichkeiten - individuelle Voraussetzungen - theoretische Konzepte - praktische Umsetzung Seniorenstudium (DE-588)4116479-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4116479-9 |
title | Studieren im Alter institutionelle Möglichkeiten - individuelle Voraussetzungen - theoretische Konzepte - praktische Umsetzung |
title_auth | Studieren im Alter institutionelle Möglichkeiten - individuelle Voraussetzungen - theoretische Konzepte - praktische Umsetzung |
title_exact_search | Studieren im Alter institutionelle Möglichkeiten - individuelle Voraussetzungen - theoretische Konzepte - praktische Umsetzung |
title_exact_search_txtP | Studieren im Alter Institutionelle Möglichkeiten - individuelle Voraussetzungen - theoretische Konzepte - praktische Umsetzung |
title_full | Studieren im Alter institutionelle Möglichkeiten - individuelle Voraussetzungen - theoretische Konzepte - praktische Umsetzung Ruth Rustemeyer/Edith Rüdell |
title_fullStr | Studieren im Alter institutionelle Möglichkeiten - individuelle Voraussetzungen - theoretische Konzepte - praktische Umsetzung Ruth Rustemeyer/Edith Rüdell |
title_full_unstemmed | Studieren im Alter institutionelle Möglichkeiten - individuelle Voraussetzungen - theoretische Konzepte - praktische Umsetzung Ruth Rustemeyer/Edith Rüdell |
title_short | Studieren im Alter |
title_sort | studieren im alter institutionelle moglichkeiten individuelle voraussetzungen theoretische konzepte praktische umsetzung |
title_sub | institutionelle Möglichkeiten - individuelle Voraussetzungen - theoretische Konzepte - praktische Umsetzung |
topic | Seniorenstudium (DE-588)4116479-9 gnd |
topic_facet | Seniorenstudium |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033189427&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rustemeyerruth studierenimalterinstitutionellemoglichkeitenindividuellevoraussetzungentheoretischekonzeptepraktischeumsetzung AT rudelledith studierenimalterinstitutionellemoglichkeitenindividuellevoraussetzungentheoretischekonzeptepraktischeumsetzung |