Mathematik erklären für Dummies:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley-VCH
2022
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | ... für Dummies
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN978-3-527-71980-8/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | auf dem Cover: den Arithmetik- und Algebra-Stoff der Klassen 5-10 verstehen, Schülerinnen und Schüler beim Mathelernen unterstützen, zahlreiche aussagekräftige und originelle Beispiele |
Beschreibung: | 225 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17.6 cm |
ISBN: | 9783527719808 3527719806 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047804870 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220208 | ||
007 | t | ||
008 | 220128s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1246099349 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783527719808 |c broschiert : circa EUR 15.00 (DE) |9 978-3-527-71980-8 | ||
020 | |a 3527719806 |9 3-527-71980-6 | ||
024 | 3 | |a 9783527719808 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 1171980 000 |
035 | |a (OCoLC)1286269672 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1246099349 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-739 | ||
084 | |8 1\p |a 510 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Hammer, Christoph |e Verfasser |0 (DE-588)1026455375 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mathematik erklären für Dummies |c Christoph Hammer |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Wiley-VCH |c 2022 | |
300 | |a 225 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17.6 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a ... für Dummies | |
500 | |a auf dem Cover: den Arithmetik- und Algebra-Stoff der Klassen 5-10 verstehen, Schülerinnen und Schüler beim Mathelernen unterstützen, zahlreiche aussagekräftige und originelle Beispiele | ||
653 | |a Algebra fit für die Oberstufe | ||
653 | |a Bildungswesen | ||
653 | |a Binomische Formeln | ||
653 | |a Bruchrechnen 6. Klasse | ||
653 | |a Bruchrechnen lernen | ||
653 | |a Eltern Mathe | ||
653 | |a Lehrpläne / Mathematik | ||
653 | |a Lernhilfe Mathe | ||
653 | |a Lernhilfe Mathematik | ||
653 | |a Lineare Gleichungen | ||
653 | |a Mathe 10. Klasse | ||
653 | |a Mathe 5. Klasse | ||
653 | |a Mathe 6. Klasse | ||
653 | |a Mathe 7. Klasse | ||
653 | |a Mathe 8. Klasse | ||
653 | |a Mathe 9. Klasse | ||
653 | |a Mathe einfach erklärt | ||
653 | |a Mathe Erwachsene | ||
653 | |a Mathe für Antimathematiker | ||
653 | |a Mathe für Eltern | ||
653 | |a Mathe Grundlagen | ||
653 | |a Mathe Grundwissen 5-10 | ||
653 | |a Mathe Gymnasium | ||
653 | |a Mathe Hausaufgaben | ||
653 | |a Mathe kein Problem | ||
653 | |a Mathe Mittelstufe | ||
653 | |a Mathe Nachhilfe | ||
653 | |a Mathe Übungen | ||
653 | |a Mathe Unterstufe | ||
653 | |a Mathearbeiten | ||
653 | |a Matheaufgaben | ||
653 | |a Mathemaitk Erklärung | ||
653 | |a Mathematik | ||
653 | |a Mathematik verstehen | ||
653 | |a Nachhilfe geben | ||
653 | |a Nachhilfe Mathematik | ||
653 | |a Prozentrechnen 6. Klasse | ||
653 | |a Quadratische Gleichungen | ||
653 | |a Trigonometrie | ||
653 | |a Trigonometrische Funktionen | ||
653 | |a Unterrichtsmaterial Mathematik | ||
653 | |a ED00: Allg. Bildungswesen | ||
653 | |a ED63: Lehrpläne / Mathematik | ||
653 | |a MA00: Allg. Mathematik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
710 | 2 | |a Wiley-VCH |0 (DE-588)16179388-5 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-527-83877-6 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783527716852 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN978-3-527-71980-8/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033188514&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033188514 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211119 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183336166359040 |
---|---|
adam_text | AUF
EINEN
BLICK
UEBER
DEN
AUTOR
...............................................................................
11
EINLEITUNG
.........................................................................................
21
TEIL
I:
ZAHLEN
UND
IHRE
DARSTELLUNG
.............................................
27
KAPITEL
1:
WAS
SIND
UEBERHAUPT
ZAHLEN?
........................................................................
29
KAPITEL
2:
BESONDERE
NATUERLICHE
ZAHLEN
.......................................................................
35
KAPITEL
3:
ZAHLBEREICHSERWEITERUNGEN
.........................................................................
43
TEIL
II:
RECHNEN
MIT
ZAHLEN
............................................................
55
KAPITEL
4:
RECHNEN
MIT
NATUERLICHEN
ZAHLEN
..................................................................
57
KAPITEL
5:
RECHNEN
MIT
RATIONALEN
UND
IRRATIONALEN
ZAHLEN
........................................
61
TEIL
III:
RECHNEN
MIT
BUCHSTABEN:
VARIABLEN,
TERME
UND
GLEICHUNGEN
...............................
69
KAPITEL
6:
VARIABLEN
......................................................................................................
71
KAPITEL
7:
TERME
UND
TERMUMFORMUNGEN
..................................................................
77
KAPITELS:
POTENZEN
MIT
RATIONALEN
EXPONENTEN
..........................................................
87
KAPITEL
9:
GLEICHUNGEN
.................................................................................................
95
TEIL
IV:
GROESSEN
UND
EINHEITEN
.......................................................
121
KAPITEL
10:
GRUNDPRINZIP
DES
MESSENS
..........................................................................
123
KAPITELN:
RECHNEN
MIT
GROESSEN
.....................................................................................
137
TEIL
V:
FUNKTIONEN
UND
IHRE
GRAPHEN
........................................
143
KAPITEL
12:
FUNKTIONALER
ZUSAMMENHANG
......................................................................
145
KAPITEL
13:
PROPORTIONALITAETEN
UND
PROZENTRECHNUNG
...................................................
155
KAPITEL
14:
FUNKTIONSGRAPHEN
.........................................................................................
169
KAPITEL
15:
MATHEMATISCHE
MODELLIERUNG
......................................................................
189
TEIL
VI:
MATHEMATISCHE
PROBLEME
UND
SACHAUFGABEN
...........
197
KAPITEL
16:
PROBLEMLOSEN
................................................................................................
199
KAPITEL
17:
SPRACHE
IN
DER
MATHEMATIK
..........................................................................
207
TEIL
VII:
TOP-TEN-TEIL
.........................................................................213
KAPITEL18:
10
IRRTUEMER
UEBER
MATHEMATIK
......................................................................
215
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..................................................................219
STICHWORTVERZEICHNIS
................................................................
223
INHALTSVERZEICHNIS
UEBER
DEN
AUTOR
.............................................................................
11
EINLEITUNG
......................................................................................
21
TOERICHTE
ANNAHMEN
UEBER
DEN
LESER
.......................................................................
21
WIE
DIESES
BUCH
AUFGEBAUT
IST
..................................................................................
21
TEIL
I:
ZAHLEN
UND
IHRE
DARSTELLUNG
.................................................................
21
TEIL
II:
RECHNEN
MIT
ZAHLEN
................................................................................
22
TEIL
III:
RECHNEN
MIT
BUCHSTABEN:
VARIABLEN,
TERME
UND
GLEICHUNGEN
........
22
TEIL
IV:
GROESSEN
UND
EINHEITEN
...........................................................................
23
TEIL
V:
FUNKTIONEN
UND
IHRE
GRAPHEN
............................................................
23
TEIL
VI:
MATHEMATISCHE
PROBLEME
UND
SACHAUFGABEN
..................................
23
TEIL
VII:
TOP-TEN-TEIL
.........................................................................................
24
WAS
SIE
NICHT
LESEN
MUESSEN
....................................................................................
24
SYMBOLE,
DIE
IN
DIESEM
BUCH
VERWENDET
WERDEN
.................................................
24
KONVENTIONEN
IN
DIESEM
BUCH
...............................................................................
25
TEIL
I
ZAHLEN
UND
IHRE
DARSTELLUNG
.............................................
27
KAPITEL
1
WAS
SIND
UEBERHAUPT
ZAHLEN?
......................................................
29
NATUERLICHE
ZAHLEN
UND
IHRE
DARSTELLUNG
................................................................
29
ZAHLSYSTEME
UND
ZAHLDARSTELLUNGEN
......................................................................
31
BUENDELUNGSPRINZIP
.........................................................................................
31
STELLENWERTPRINZIP
...........................................................................................
32
SPRECHWEISEN
..................................................................................................
33
KAPITEL
2
BESONDERE
NATUERLICHE
ZAHLEN
.....................................................
35
PRIMZAHLEN
UND
TEILBARKEIT
.......................................................................................
35
ZAHLENMUSTER
............................................................................................................
39
KAPITEL
3
ZAHLBEREICHSERWEITERUNGEN
.......................................................
43
BRUECHE
........................................................................................................................
43
BRUCHTEILE
..........................................................................................................
43
SCHREIBWEISEN
...................................................................................................
44
WAS
IST
NEU?
......................................................................................................
48
NEGATIVE
ZAHLEN
.........................................................................................................
48
IRRATIONALITAET
...............................................................................................................
49
WURZELN
.............................................................................................................
49
EINFACHE
QUADRATISCHE
GLEICHUNGEN
................................................................
52
DARSTELLUNG
IRRATIONALER
ZAHLEN
........................................................................
53
TRANSZENDENTE
ZAHLEN
......................................................................................
54
16
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
II
RECHNEN
MIT
ZAHLEN.................................................................
55
KAPITEL
4
RECHNEN
MIT
NATUERLICHEN
ZAHLEN
...............................................
57
RECHENREGELN
...........................................................................................................
57
SCHRIFTLICHE
RECHENVERFAHREN
..................................................................................
59
KAPITEL
5
RECHNEN
MIT
RATIONALEN
UND
IRRATIONALEN
ZAHLEN
...................
61
NEGATIVE
ZAHLEN
.........................................................................................................
61
BRUECHE
........................................................................................................................
64
DEZIMALBRUECHE
............................................................................................................
66
IRRATIONALE
ZAHLEN
.......................................................................................................
68
TEIL
III
RECHNEN
MIT
BUCHSTABEN:
VARIABLEN,
TERME
UND
GLEICHUNGEN...................................
69
KAPITEL
6
VARIABLEN
........................................................................................
71
PLATZHALTERVORSTELLUNG
................................................................................................
72
RECHENZAHLASPEKT
......................................................................................................
72
EINSETZUNGSASPEKT
.................................................................................................
73
KAPITEL
7
TERME
UND
TERMUMFORMUNGEN
....................................................
77
DER
BEGRIFF
TERM
......................................................................................................
77
TERMNAMEN
................................................................................................................
78
KONSTANTE,
LINEARE
UND
QUADRATISCHE
TERME
............................................................
80
VERSCHIEDENARTIGE
TERME
...........................................................................................
80
TERMUMFORMUNGEN
...................................................................................................
81
KAPITEL
8
POTENZEN
MIT
RATIONALEN
EXPONENTEN
......................................
87
GESETZE
FUER
POTENZEN
MIT
NATUERLICHEN
EXPONENTEN
..............................................
87
ERWEITERUNG
DES
POTENZBEGRIFFS
................................................................................
88
UMKEHRUNG
VON
POTENZEN
.........................................................................................
89
WURZELN
..............................................................................................................
89
LOGARITHMEN
......................................................................................................
90
KAPITEL
9
GLEICHUNGEN
...................................................................................
95
DAS
GLEICHHEITSZEICHEN
.............................................................................................
95
WEITERE
WICHTIGE
BEGRIFFE
...........................................................................................
96
INHALTSVERZEICHNIS
17
GLEICHUNGEN
LOESEN
...................................................................................................
98
INFORMELLES
VERFAHREN
....................................................................................
98
SYSTEMATISCHES
VERFAHREN
FUER
EINFACHE
FAELLE
................................................
99
AEQUIVALENZUMFORMUNGEN
..............................................................................
99
QUADRATISCHE
GLEICHUNGEN
.....................................................................................
104
VERHAELTNISGLEICHUNGEN
..............................................................................................
112
AEHNLICHKEIT
UND
STRAHLENSAETZE
.......................................................................
112
ANWENDUNGEN
..................................................................................................
113
TEIL
IV
GROESSEN
UND
EINHEITEN
..............................................................
121
KAPITEL
10
GRUNDPRINZIP
DES
MESSENS
............................................................
123
WAS
BEDEUTET
MESSEN?
...........................................................................................
123
LAENGE
........................................................................................................................
124
FLAECHENINHALT
...........................................................................................................
125
FLAECHENINHALT
EINES
RECHTECKS
.......................................................................
127
FLAECHENEINHEITEN
............................................................................................
130
RAUMINHALT
(VOLUMEN)
............................................................................................
132
KAPITEL
11
RECHNEN
MIT
GROESSEN
......................................................................
137
ADDITION
UND
SUBTRAKTION
.......................................................................................
137
MULTIPLIKATION
UND
DIVISION
.....................................................................................
139
MULTIPLIKATION
UND
DIVISION
EINER
GROESSE
MIT
EINER
ZAHL
..............................
139
MULTIPLIKATION
UND
DIVISION
ZWEIER
GROESSEN
..................................................
139
TEILV
FUNKTIONEN
UND
IHRE
GRAPHEN
...........................................
143
KAPITEL
12
FUNKTIONALER
ZUSAMMENHANG
...................................................
145
ZUORDNUNGEN
...........................................................................................................
145
KOVARIATION
..............................................................................................................
146
KAPITEL
13
PROPORTIONALITAETEN
UND
PROZENTRECHNUNG
.................................
155
PROPORTIONALITAETEN
..................................................................................................
155
DIREKTE
PROPORTIONALITAET
.................................................................................
155
INDIREKTE
PROPORTIONALITAET
..............................................................................
157
WAS
IST
DARAN
SCHWER?
...................................................................................
159
PROZENTRECHNUNG
.....................................................................................................
160
GRUNDBEGRIFFE
DER
PROZENTRECHNUNG
............................................................
160
GRUNDAUFGABEN
..............................................................................................
160
PROZENTUALER
(RELATIVER)
UNTERSCHIED
.............................................................
163
VERAENDERTER
GRUNDWERT
.................................................................................
164
18
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
14
FUNKTIONSGRAPHEN
........................................................................
169
KOORDINATENSYSTEM
.................................................................................................
169
QUALITATIVE
GRAPHEN
................................................................................................
170
QUANTITATIVE
GRAPHEN
.............................................................................................
174
GRAPHEN
SPEZIELLER
FUNKTIONEN
................................................................................
176
LINEARE
FUNKTIONEN
.........................................................................................
176
INDIREKTE
PROPORTIONALITAET
..............................................................................
179
QUADRATISCHE
FUNKTIONEN
..............................................................................
180
EXPONENTIALFUNKTION
UND
LOGARITHMUS
.........................................................
184
GRAPHEN
ZU
MESSDATEN
...........................................................................................
186
KAPITEL
15
MATHEMATISCHE
MODELLIERUNG
......................................................189
MODELLBILDUNG
............................................................................................................
189
MODELLE
MIT
GESCHAETZTEN
WERTEN
............................................................................
191
MODELLE
AUS
MESSDATEN
..........................................................................................
191
PROGNOSEN
................................................................................................................
194
TEIL
VI
MATHEMATISCHE
PROBLEME
UND
SACHAUFGABEN
...............
197
KAPITEL
16
PROBLEMLOSEN
................................................................................
199
MATHEMATISCHE
PROBLEME
......................................................................................
199
PROBLEMLOSEN
LERNEN
..............................................................................................
200
HEURISTISCHE
STRATEGIEN
...........................................................................................
203
PROBIEREN
.........................................................................................................
203
VORWAERTS
UND
RUECKWAERTSARBEITEN
.................................................................
203
KAPITEL
17
SPRACHE
IN
DER
MATHEMATIK
..........................................................207
LESEN,
SPRECHEN
UND
SCHREIBEN
.............................................................................
207
ERKLAERUNGEN
FORMULIEREN
...............................................................................
208
BEGRUENDUNGEN
GEBEN
....................................................................................
208
AUFGABEN
FORMULIEREN
....................................................................................
209
LERNBERICHT
SCHREIBEN
....................................................................................
209
TEXTAUFGABEN
...........................................................................................................
209
TEIL
VII
TOP-TEN-TEIL
....................................................................................213
KAPITEL
18
10
IRRTUEMER
UEBER
MATHEMATIK
.....................................................
215
MATHEMATIK
BEDEUTET
VOR
ALLEM
RECHNEN
..............................................................
215
AUFGABEN
HABEN
IMMER
EINE
EINDEUTIG
RICHTIGE
LOESUNG
.......................................
215
INHALTSVERZEICHNIS
19
IN
MATHEMATIK
KANN
MAN
NUR
SELTEN
SELBST
AUF
LOESUNGSWEGE
KOMMEN
.............
216
IN
MATHEMATIK
MUSS
MAN
SEHR
VIELE
FORMELN
LERNEN
...........................................
216
EINE
MATHEMATISCHE
AUSSAGE
MUSS
IN
EINER
FORMALEN
ZEICHENSPRACHE
FORMULIERT
SEIN
.........................................................................................................
216
MATHEMATIKER
SIND
KLEINLICH
UND
REKLAMIEREN
JEDE
KLEINE
UNGENAUIGKEIT
..........................................................................................................
217
MATHEMATIK
IST
EIN
BUCH
MIT
SIEBEN
SIEGELN
-
NICHT
JEDERMANNS
SACHE
........................................................................................................................
217
WER
PROBLEME
HAT,
MUSS
EBEN
MEHR
UEBEN
............................................................
217
MATHEMATIK
IST
EINE
URALTE
WISSENSCHAFT,
DIE
SICH
SEIT
JAHRHUNDERTEN
KAUM
ENTWICKELT
HAT
................................................................................................
217
MATHEUNTERRICHT
BRAEUCHTE
MEHR
PRAXISBEZUG
.......................................................
218
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..................................................................219
STICHWORTVERZEICHNIS
.....................................................................
223
|
adam_txt |
AUF
EINEN
BLICK
UEBER
DEN
AUTOR
.
11
EINLEITUNG
.
21
TEIL
I:
ZAHLEN
UND
IHRE
DARSTELLUNG
.
27
KAPITEL
1:
WAS
SIND
UEBERHAUPT
ZAHLEN?
.
29
KAPITEL
2:
BESONDERE
NATUERLICHE
ZAHLEN
.
35
KAPITEL
3:
ZAHLBEREICHSERWEITERUNGEN
.
43
TEIL
II:
RECHNEN
MIT
ZAHLEN
.
55
KAPITEL
4:
RECHNEN
MIT
NATUERLICHEN
ZAHLEN
.
57
KAPITEL
5:
RECHNEN
MIT
RATIONALEN
UND
IRRATIONALEN
ZAHLEN
.
61
TEIL
III:
RECHNEN
MIT
BUCHSTABEN:
VARIABLEN,
TERME
UND
GLEICHUNGEN
.
69
KAPITEL
6:
VARIABLEN
.
71
KAPITEL
7:
TERME
UND
TERMUMFORMUNGEN
.
77
KAPITELS:
POTENZEN
MIT
RATIONALEN
EXPONENTEN
.
87
KAPITEL
9:
GLEICHUNGEN
.
95
TEIL
IV:
GROESSEN
UND
EINHEITEN
.
121
KAPITEL
10:
GRUNDPRINZIP
DES
MESSENS
.
123
KAPITELN:
RECHNEN
MIT
GROESSEN
.
137
TEIL
V:
FUNKTIONEN
UND
IHRE
GRAPHEN
.
143
KAPITEL
12:
FUNKTIONALER
ZUSAMMENHANG
.
145
KAPITEL
13:
PROPORTIONALITAETEN
UND
PROZENTRECHNUNG
.
155
KAPITEL
14:
FUNKTIONSGRAPHEN
.
169
KAPITEL
15:
MATHEMATISCHE
MODELLIERUNG
.
189
TEIL
VI:
MATHEMATISCHE
PROBLEME
UND
SACHAUFGABEN
.
197
KAPITEL
16:
PROBLEMLOSEN
.
199
KAPITEL
17:
SPRACHE
IN
DER
MATHEMATIK
.
207
TEIL
VII:
TOP-TEN-TEIL
.213
KAPITEL18:
10
IRRTUEMER
UEBER
MATHEMATIK
.
215
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.219
STICHWORTVERZEICHNIS
.
223
INHALTSVERZEICHNIS
UEBER
DEN
AUTOR
.
11
EINLEITUNG
.
21
TOERICHTE
ANNAHMEN
UEBER
DEN
LESER
.
21
WIE
DIESES
BUCH
AUFGEBAUT
IST
.
21
TEIL
I:
ZAHLEN
UND
IHRE
DARSTELLUNG
.
21
TEIL
II:
RECHNEN
MIT
ZAHLEN
.
22
TEIL
III:
RECHNEN
MIT
BUCHSTABEN:
VARIABLEN,
TERME
UND
GLEICHUNGEN
.
22
TEIL
IV:
GROESSEN
UND
EINHEITEN
.
23
TEIL
V:
FUNKTIONEN
UND
IHRE
GRAPHEN
.
23
TEIL
VI:
MATHEMATISCHE
PROBLEME
UND
SACHAUFGABEN
.
23
TEIL
VII:
TOP-TEN-TEIL
.
24
WAS
SIE
NICHT
LESEN
MUESSEN
.
24
SYMBOLE,
DIE
IN
DIESEM
BUCH
VERWENDET
WERDEN
.
24
KONVENTIONEN
IN
DIESEM
BUCH
.
25
TEIL
I
ZAHLEN
UND
IHRE
DARSTELLUNG
.
27
KAPITEL
1
WAS
SIND
UEBERHAUPT
ZAHLEN?
.
29
NATUERLICHE
ZAHLEN
UND
IHRE
DARSTELLUNG
.
29
ZAHLSYSTEME
UND
ZAHLDARSTELLUNGEN
.
31
BUENDELUNGSPRINZIP
.
31
STELLENWERTPRINZIP
.
32
SPRECHWEISEN
.
33
KAPITEL
2
BESONDERE
NATUERLICHE
ZAHLEN
.
35
PRIMZAHLEN
UND
TEILBARKEIT
.
35
ZAHLENMUSTER
.
39
KAPITEL
3
ZAHLBEREICHSERWEITERUNGEN
.
43
BRUECHE
.
43
BRUCHTEILE
.
43
SCHREIBWEISEN
.
44
WAS
IST
NEU?
.
48
NEGATIVE
ZAHLEN
.
48
IRRATIONALITAET
.
49
WURZELN
.
49
EINFACHE
QUADRATISCHE
GLEICHUNGEN
.
52
DARSTELLUNG
IRRATIONALER
ZAHLEN
.
53
TRANSZENDENTE
ZAHLEN
.
54
16
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
II
RECHNEN
MIT
ZAHLEN.
55
KAPITEL
4
RECHNEN
MIT
NATUERLICHEN
ZAHLEN
.
57
RECHENREGELN
.
57
SCHRIFTLICHE
RECHENVERFAHREN
.
59
KAPITEL
5
RECHNEN
MIT
RATIONALEN
UND
IRRATIONALEN
ZAHLEN
.
61
NEGATIVE
ZAHLEN
.
61
BRUECHE
.
64
DEZIMALBRUECHE
.
66
IRRATIONALE
ZAHLEN
.
68
TEIL
III
RECHNEN
MIT
BUCHSTABEN:
VARIABLEN,
TERME
UND
GLEICHUNGEN.
69
KAPITEL
6
VARIABLEN
.
71
PLATZHALTERVORSTELLUNG
.
72
RECHENZAHLASPEKT
.
72
EINSETZUNGSASPEKT
.
73
KAPITEL
7
TERME
UND
TERMUMFORMUNGEN
.
77
DER
BEGRIFF
TERM
.
77
TERMNAMEN
.
78
KONSTANTE,
LINEARE
UND
QUADRATISCHE
TERME
.
80
VERSCHIEDENARTIGE
TERME
.
80
TERMUMFORMUNGEN
.
81
KAPITEL
8
POTENZEN
MIT
RATIONALEN
EXPONENTEN
.
87
GESETZE
FUER
POTENZEN
MIT
NATUERLICHEN
EXPONENTEN
.
87
ERWEITERUNG
DES
POTENZBEGRIFFS
.
88
UMKEHRUNG
VON
POTENZEN
.
89
WURZELN
.
89
LOGARITHMEN
.
90
KAPITEL
9
GLEICHUNGEN
.
95
DAS
GLEICHHEITSZEICHEN
.
95
WEITERE
WICHTIGE
BEGRIFFE
.
96
INHALTSVERZEICHNIS
17
GLEICHUNGEN
LOESEN
.
98
INFORMELLES
VERFAHREN
.
98
SYSTEMATISCHES
VERFAHREN
FUER
EINFACHE
FAELLE
.
99
AEQUIVALENZUMFORMUNGEN
.
99
QUADRATISCHE
GLEICHUNGEN
.
104
VERHAELTNISGLEICHUNGEN
.
112
AEHNLICHKEIT
UND
STRAHLENSAETZE
.
112
ANWENDUNGEN
.
113
TEIL
IV
GROESSEN
UND
EINHEITEN
.
121
KAPITEL
10
GRUNDPRINZIP
DES
MESSENS
.
123
WAS
BEDEUTET
MESSEN?
.
123
LAENGE
.
124
FLAECHENINHALT
.
125
FLAECHENINHALT
EINES
RECHTECKS
.
127
FLAECHENEINHEITEN
.
130
RAUMINHALT
(VOLUMEN)
.
132
KAPITEL
11
RECHNEN
MIT
GROESSEN
.
137
ADDITION
UND
SUBTRAKTION
.
137
MULTIPLIKATION
UND
DIVISION
.
139
MULTIPLIKATION
UND
DIVISION
EINER
GROESSE
MIT
EINER
ZAHL
.
139
MULTIPLIKATION
UND
DIVISION
ZWEIER
GROESSEN
.
139
TEILV
FUNKTIONEN
UND
IHRE
GRAPHEN
.
143
KAPITEL
12
FUNKTIONALER
ZUSAMMENHANG
.
145
ZUORDNUNGEN
.
145
KOVARIATION
.
146
KAPITEL
13
PROPORTIONALITAETEN
UND
PROZENTRECHNUNG
.
155
PROPORTIONALITAETEN
.
155
DIREKTE
PROPORTIONALITAET
.
155
INDIREKTE
PROPORTIONALITAET
.
157
WAS
IST
DARAN
SCHWER?
.
159
PROZENTRECHNUNG
.
160
GRUNDBEGRIFFE
DER
PROZENTRECHNUNG
.
160
GRUNDAUFGABEN
.
160
PROZENTUALER
(RELATIVER)
UNTERSCHIED
.
163
VERAENDERTER
GRUNDWERT
.
164
18
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
14
FUNKTIONSGRAPHEN
.
169
KOORDINATENSYSTEM
.
169
QUALITATIVE
GRAPHEN
.
170
QUANTITATIVE
GRAPHEN
.
174
GRAPHEN
SPEZIELLER
FUNKTIONEN
.
176
LINEARE
FUNKTIONEN
.
176
INDIREKTE
PROPORTIONALITAET
.
179
QUADRATISCHE
FUNKTIONEN
.
180
EXPONENTIALFUNKTION
UND
LOGARITHMUS
.
184
GRAPHEN
ZU
MESSDATEN
.
186
KAPITEL
15
MATHEMATISCHE
MODELLIERUNG
.189
MODELLBILDUNG
.
189
MODELLE
MIT
GESCHAETZTEN
WERTEN
.
191
MODELLE
AUS
MESSDATEN
.
191
PROGNOSEN
.
194
TEIL
VI
MATHEMATISCHE
PROBLEME
UND
SACHAUFGABEN
.
197
KAPITEL
16
PROBLEMLOSEN
.
199
MATHEMATISCHE
PROBLEME
.
199
PROBLEMLOSEN
LERNEN
.
200
HEURISTISCHE
STRATEGIEN
.
203
PROBIEREN
.
203
VORWAERTS
UND
RUECKWAERTSARBEITEN
.
203
KAPITEL
17
SPRACHE
IN
DER
MATHEMATIK
.207
LESEN,
SPRECHEN
UND
SCHREIBEN
.
207
ERKLAERUNGEN
FORMULIEREN
.
208
BEGRUENDUNGEN
GEBEN
.
208
AUFGABEN
FORMULIEREN
.
209
LERNBERICHT
SCHREIBEN
.
209
TEXTAUFGABEN
.
209
TEIL
VII
TOP-TEN-TEIL
.213
KAPITEL
18
10
IRRTUEMER
UEBER
MATHEMATIK
.
215
MATHEMATIK
BEDEUTET
VOR
ALLEM
RECHNEN
.
215
AUFGABEN
HABEN
IMMER
EINE
EINDEUTIG
RICHTIGE
LOESUNG
.
215
INHALTSVERZEICHNIS
19
IN
MATHEMATIK
KANN
MAN
NUR
SELTEN
SELBST
AUF
LOESUNGSWEGE
KOMMEN
.
216
IN
MATHEMATIK
MUSS
MAN
SEHR
VIELE
FORMELN
LERNEN
.
216
EINE
MATHEMATISCHE
AUSSAGE
MUSS
IN
EINER
FORMALEN
ZEICHENSPRACHE
FORMULIERT
SEIN
.
216
MATHEMATIKER
SIND
KLEINLICH
UND
REKLAMIEREN
JEDE
KLEINE
UNGENAUIGKEIT
.
217
MATHEMATIK
IST
EIN
BUCH
MIT
SIEBEN
SIEGELN
-
NICHT
JEDERMANNS
SACHE
.
217
WER
PROBLEME
HAT,
MUSS
EBEN
MEHR
UEBEN
.
217
MATHEMATIK
IST
EINE
URALTE
WISSENSCHAFT,
DIE
SICH
SEIT
JAHRHUNDERTEN
KAUM
ENTWICKELT
HAT
.
217
MATHEUNTERRICHT
BRAEUCHTE
MEHR
PRAXISBEZUG
.
218
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.219
STICHWORTVERZEICHNIS
.
223 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hammer, Christoph |
author_GND | (DE-588)1026455375 |
author_facet | Hammer, Christoph |
author_role | aut |
author_sort | Hammer, Christoph |
author_variant | c h ch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047804870 |
ctrlnum | (OCoLC)1286269672 (DE-599)DNB1246099349 |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03524nam a22009858c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047804870</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220208 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220128s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1246099349</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783527719808</subfield><subfield code="c">broschiert : circa EUR 15.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-527-71980-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3527719806</subfield><subfield code="9">3-527-71980-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783527719808</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 1171980 000</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286269672</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1246099349</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hammer, Christoph</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026455375</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematik erklären für Dummies</subfield><subfield code="c">Christoph Hammer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Wiley-VCH</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">225 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17.6 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">... für Dummies</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">auf dem Cover: den Arithmetik- und Algebra-Stoff der Klassen 5-10 verstehen, Schülerinnen und Schüler beim Mathelernen unterstützen, zahlreiche aussagekräftige und originelle Beispiele</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Algebra fit für die Oberstufe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungswesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Binomische Formeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bruchrechnen 6. Klasse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bruchrechnen lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eltern Mathe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrpläne / Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernhilfe Mathe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernhilfe Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lineare Gleichungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathe 10. Klasse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathe 5. Klasse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathe 6. Klasse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathe 7. Klasse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathe 8. Klasse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathe 9. Klasse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathe einfach erklärt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathe Erwachsene</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathe für Antimathematiker</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathe für Eltern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathe Grundlagen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathe Grundwissen 5-10</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathe Gymnasium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathe Hausaufgaben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathe kein Problem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathe Mittelstufe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathe Nachhilfe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathe Übungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathe Unterstufe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathearbeiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Matheaufgaben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathemaitk Erklärung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematik verstehen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nachhilfe geben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nachhilfe Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prozentrechnen 6. Klasse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Quadratische Gleichungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Trigonometrie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Trigonometrische Funktionen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsmaterial Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ED00: Allg. Bildungswesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ED63: Lehrpläne / Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MA00: Allg. Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wiley-VCH</subfield><subfield code="0">(DE-588)16179388-5</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-527-83877-6</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783527716852</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN978-3-527-71980-8/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033188514&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033188514</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211119</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV047804870 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:03:27Z |
indexdate | 2024-07-10T09:21:49Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16179388-5 |
isbn | 9783527719808 3527719806 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033188514 |
oclc_num | 1286269672 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-739 |
owner_facet | DE-N32 DE-739 |
physical | 225 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17.6 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Wiley-VCH |
record_format | marc |
series2 | ... für Dummies |
spelling | Hammer, Christoph Verfasser (DE-588)1026455375 aut Mathematik erklären für Dummies Christoph Hammer 2. Auflage Weinheim Wiley-VCH 2022 225 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17.6 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier ... für Dummies auf dem Cover: den Arithmetik- und Algebra-Stoff der Klassen 5-10 verstehen, Schülerinnen und Schüler beim Mathelernen unterstützen, zahlreiche aussagekräftige und originelle Beispiele Algebra fit für die Oberstufe Bildungswesen Binomische Formeln Bruchrechnen 6. Klasse Bruchrechnen lernen Eltern Mathe Lehrpläne / Mathematik Lernhilfe Mathe Lernhilfe Mathematik Lineare Gleichungen Mathe 10. Klasse Mathe 5. Klasse Mathe 6. Klasse Mathe 7. Klasse Mathe 8. Klasse Mathe 9. Klasse Mathe einfach erklärt Mathe Erwachsene Mathe für Antimathematiker Mathe für Eltern Mathe Grundlagen Mathe Grundwissen 5-10 Mathe Gymnasium Mathe Hausaufgaben Mathe kein Problem Mathe Mittelstufe Mathe Nachhilfe Mathe Übungen Mathe Unterstufe Mathearbeiten Matheaufgaben Mathemaitk Erklärung Mathematik Mathematik verstehen Nachhilfe geben Nachhilfe Mathematik Prozentrechnen 6. Klasse Quadratische Gleichungen Trigonometrie Trigonometrische Funktionen Unterrichtsmaterial Mathematik ED00: Allg. Bildungswesen ED63: Lehrpläne / Mathematik MA00: Allg. Mathematik (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Wiley-VCH (DE-588)16179388-5 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-527-83877-6 Vorangegangen ist 9783527716852 X:MVB http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN978-3-527-71980-8/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033188514&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211119 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Hammer, Christoph Mathematik erklären für Dummies |
subject_GND | (DE-588)4151278-9 |
title | Mathematik erklären für Dummies |
title_auth | Mathematik erklären für Dummies |
title_exact_search | Mathematik erklären für Dummies |
title_exact_search_txtP | Mathematik erklären für Dummies |
title_full | Mathematik erklären für Dummies Christoph Hammer |
title_fullStr | Mathematik erklären für Dummies Christoph Hammer |
title_full_unstemmed | Mathematik erklären für Dummies Christoph Hammer |
title_short | Mathematik erklären für Dummies |
title_sort | mathematik erklaren fur dummies |
topic_facet | Einführung |
url | http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN978-3-527-71980-8/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033188514&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hammerchristoph mathematikerklarenfurdummies AT wileyvch mathematikerklarenfurdummies |