Mnemotopie im mexikanischen Film: Orte nationaler Umbrüche in der Filmkultur der Época de Oro
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2021]
|
Schriftenreihe: | Film
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 446 Seiten Illustrationen, Karten |
ISBN: | 9783837656589 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047710665 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220404 | ||
007 | t | ||
008 | 220125s2021 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783837656589 |9 978-3-8376-5658-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1289768850 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047710665 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-M472 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-Po75 | ||
084 | |a IQ 12162 |0 (DE-625)63325: |2 rvk | ||
084 | |a AP 44985 |0 (DE-625)7516:745 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Gordon, Sergej |e Verfasser |0 (DE-588)1248918215 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mnemotopie im mexikanischen Film |b Orte nationaler Umbrüche in der Filmkultur der Época de Oro |c Sergej Gordon |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 446 Seiten |b Illustrationen, Karten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Film | |
502 | |b Dissertation |c Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt |d 2019 |g überarbeitete Fassung | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1936-1956 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Stätte |0 (DE-588)1153230569 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kollektives Gedächtnis |0 (DE-588)4200793-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Mexiko |0 (DE-588)4039058-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mexiko |0 (DE-588)4039058-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kollektives Gedächtnis |0 (DE-588)4200793-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Stätte |0 (DE-588)1153230569 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1936-1956 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8394-5658-3 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033094436&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033094436&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033094436 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183209451192320 |
---|---|
adam_text | Inhalt Danksagung.................................................................................................................... 9 Einführung: Orte als Spiegel der Zeit.................................................................................. 11 A. Mnemotopie - Nation - Film .................................................................................... 23 1. Zum Begriff der Mnemotopie 2. Kollektive Erfahrungsschwellen im mexikanischen Nation-Building............................... 31 3. Mexiko im Schaufenster der nationalen Filmkultur....................................................... 41 B. Die Ruine - Mahnmal und Zerrspiegel der 1. télé-histoire Die Ruine als Vergegenwärtigung des Unvordenklichen............................................... 57 Kulturelle Archäologie in Mexiko................................................................................ 67 2.1. Die Ruine als Resonanzkörper von Ursprungsnarrativen................................................ 67 2.2. Die Funktion der Ruine im Mechanismus des Nation-Building......................................... 73 2. Die Ruine im Film - Einverleibung der pré-héritage......................................................81 3.1. Due vivo Mexico! (1931/1979)...................................................................................... 92 3.1.1. Die Ruine als »chöra« der Mexikanität............................................................. 92 3.1.2. Exhumation ewiger Formen.............................................................................. 97 3. 3.1.3. Polyphonie der
Vergangenheitsbezüge............................................................... 99 3.2. La noche de los mayas (1939)......................................................................................106 3.2.1. Terror der ewigen Wiederkehr.......................................................................... 106 3.2.2. Die Ruine als Mystery Theatre........................................................................... 113 3.3. Raíces (1953)........................................................................................................... 122
3.3.1. Mnemotope hinter der cortina de nopal..............................................................122 3.3.2. Verteidigung eines Identitätsbollwerks..............................................................125 3.4. Chilam Balam (1955)................................................................................................ 133 3.4.1. Verödung der Conquista............................................................................... 133 3.4.2. Die Ruine als Wiege des Mestizentums..............................................................140 4. Ruinen-Mnemotopie - Hotspots der hantologie.......................................................... 149 C. Oie Hacienda - Schattenort der Revolution 1. Mexikanische Invarianten an der Epochenschwelle.....................................................171 2. 2.1. Topogenese der Hacienda....................................................................................... 177 Von der época gachupina bis zur pax porfiriana............................................................ 177 2.2. Postrevolutionäre Sehnsucht nach der Prämoderne................................................... 189 3. Die Hacienda im Film - Nostalgie und Topoklastik..................................................... 201 3.1. (lue viva México/ (1931/1979)..................................................................................... 209 3.1.1. Das Martyrium als Mythologem........................................................................ 209 3.1.2. Die heiße Mnemotopie des
Revolutionsfilms...................................................... 223 3.2. El compadre Mendoza (1934)..................................................................................... 233 3.2.1. Der Hacendado im ideologischen Kreuzfeuer.................................................... 233 3.2.2. Mnemotopie der mauvaise conscience............................................................... 241 3.3. Allá en el Rancho Grande (1936)................................................................................. 248 3.3.1. Die kalte Mnemotopie des Heimatfilms............................................................. 248 3.3.2. Der Charro als Referent der Folklorezeit............................................................259 3.3.3. Kulturelles Vergessen als Deckerinnerung......................................................... 269 3.4. Flor silvestre (1943)................................................................................................ 278 3.4.1. Konziliatorische Gedächtnisstiftung des Melodrams............................................ 278 3.4.2. Habitualisierung der Hacienda-Mnemotopie...................................................... 293 4. Hacienda-Mnemotopie - Gründungsmythen auf dem Prüfstand.................................. 303 0. Die Nordgrenze - Kontaktzone der Zeitregime 1. Das Gedächtnis der Grenze...................................................................................... 317 2. Kulturelle Horizontbildung an Schwellenorten............................................................ 327 2.1. Die offene Wunde und
das Invasionsphantasma.......................................................... 327 2.2. Memory-Building im Spannungsverhältnis mit Extrakulturen......................................... 337 3. Die Nordgrenze im Film - das Kontinuum der Schattenprojektion............................... 347 3.1. Pito Pérez se va de bracero (1948)............................................................................ 363
3.1.1. Der pikareske Grenzgänger............................................................................ 363 3.1.2. Retrograde Selbstvergewisserung.................................................................... 369 3.2. Espaldas mojadas (1955)......................................................................................... 378 3.2.1. Zensierte Umschreibung der Grenz-Mnemotopie................................................ 378 3.2.2. Überhistorisch stabilisierte Kulturfront............................................................. 382 4. 4.1. Grenz-Mnemotopie - serielle Geschichte und Zeitreisen im Raum..............................393 Sleep Dealer (2008) - Futuristische Vertrautheiten....................................................... 396 4.2. Bajo California: los límites del tiempo (1998) Zeitreisen der transnationalen Selbstverortung .......................................................... 403 Conclusio: Mnemotopie und die große Zeit........................................................................ 411 Bibliographie.................................................................................................................. 419 Filmographie................................................................................................................. 443
Im postrevolutionären Mexiko der 1930er Jahre war das Bedürfnis nach stabiler his torischer Selbstverständigung groß und konnte vor allem durch das aufblühende Medium des Films weitläufig gestillt werden. Als besonders geeignet für die Modellierung eines kollektiven mexikanischen Geschichtsbewusstseins erwiesen sich Mnemotope ֊ Orte, an welchen sich retrospektiv ein Gemeinschaftssinn konsti tuieren lässt. Sergej Gordon untersucht die als neuartige historische Quelle gefeierte Kinematographie der Época de Oro (1936-1956) und deckt dabei ihre Genialitat als Traumfabrik und Setzkasten ortsgestutzter Vergangenheitsbezüge auf.
|
adam_txt |
Inhalt Danksagung. 9 Einführung: Orte als Spiegel der Zeit. 11 A. Mnemotopie - Nation - Film . 23 1. Zum Begriff der Mnemotopie 2. Kollektive Erfahrungsschwellen im mexikanischen Nation-Building. 31 3. Mexiko im Schaufenster der nationalen Filmkultur. 41 B. Die Ruine - Mahnmal und Zerrspiegel der 1. télé-histoire Die Ruine als Vergegenwärtigung des Unvordenklichen. 57 Kulturelle Archäologie in Mexiko. 67 2.1. Die Ruine als Resonanzkörper von Ursprungsnarrativen. 67 2.2. Die Funktion der Ruine im Mechanismus des Nation-Building. 73 2. Die Ruine im Film - Einverleibung der pré-héritage.81 3.1. Due vivo Mexico! (1931/1979). 92 3.1.1. Die Ruine als »chöra« der Mexikanität. 92 3.1.2. Exhumation ewiger Formen. 97 3. 3.1.3. Polyphonie der
Vergangenheitsbezüge. 99 3.2. La noche de los mayas (1939).106 3.2.1. Terror der ewigen Wiederkehr. 106 3.2.2. Die Ruine als Mystery Theatre. 113 3.3. Raíces (1953). 122
3.3.1. Mnemotope hinter der cortina de nopal.122 3.3.2. Verteidigung eines Identitätsbollwerks.125 3.4. Chilam Balam (1955). 133 3.4.1. Verödung der Conquista. 133 3.4.2. Die Ruine als Wiege des Mestizentums.140 4. Ruinen-Mnemotopie - Hotspots der hantologie. 149 C. Oie Hacienda - Schattenort der Revolution 1. Mexikanische Invarianten an der Epochenschwelle.171 2. 2.1. Topogenese der Hacienda. 177 Von der época gachupina bis zur pax porfiriana. 177 2.2. Postrevolutionäre Sehnsucht nach der Prämoderne. 189 3. Die Hacienda im Film - Nostalgie und Topoklastik. 201 3.1. (lue viva México/ (1931/1979). 209 3.1.1. Das Martyrium als Mythologem. 209 3.1.2. Die heiße Mnemotopie des
Revolutionsfilms. 223 3.2. El compadre Mendoza (1934). 233 3.2.1. Der Hacendado im ideologischen Kreuzfeuer. 233 3.2.2. Mnemotopie der mauvaise conscience. 241 3.3. Allá en el Rancho Grande (1936). 248 3.3.1. Die kalte Mnemotopie des Heimatfilms. 248 3.3.2. Der Charro als Referent der Folklorezeit.259 3.3.3. Kulturelles Vergessen als Deckerinnerung. 269 3.4. Flor silvestre (1943). 278 3.4.1. Konziliatorische Gedächtnisstiftung des Melodrams. 278 3.4.2. Habitualisierung der Hacienda-Mnemotopie. 293 4. Hacienda-Mnemotopie - Gründungsmythen auf dem Prüfstand. 303 0. Die Nordgrenze - Kontaktzone der Zeitregime 1. Das Gedächtnis der Grenze. 317 2. Kulturelle Horizontbildung an Schwellenorten. 327 2.1. Die offene Wunde und
das Invasionsphantasma. 327 2.2. Memory-Building im Spannungsverhältnis mit Extrakulturen. 337 3. Die Nordgrenze im Film - das Kontinuum der Schattenprojektion. 347 3.1. Pito Pérez se va de bracero (1948). 363
3.1.1. Der pikareske Grenzgänger. 363 3.1.2. Retrograde Selbstvergewisserung. 369 3.2. Espaldas mojadas (1955). 378 3.2.1. Zensierte Umschreibung der Grenz-Mnemotopie. 378 3.2.2. Überhistorisch stabilisierte Kulturfront. 382 4. 4.1. Grenz-Mnemotopie - serielle Geschichte und Zeitreisen im Raum.393 Sleep Dealer (2008) - Futuristische Vertrautheiten. 396 4.2. Bajo California: los límites del tiempo (1998) Zeitreisen der transnationalen Selbstverortung . 403 Conclusio: Mnemotopie und die große Zeit. 411 Bibliographie. 419 Filmographie. 443
Im postrevolutionären Mexiko der 1930er Jahre war das Bedürfnis nach stabiler his torischer Selbstverständigung groß und konnte vor allem durch das aufblühende Medium des Films weitläufig gestillt werden. Als besonders geeignet für die Modellierung eines kollektiven mexikanischen Geschichtsbewusstseins erwiesen sich Mnemotope ֊ Orte, an welchen sich retrospektiv ein Gemeinschaftssinn konsti tuieren lässt. Sergej Gordon untersucht die als neuartige historische Quelle gefeierte Kinematographie der Época de Oro (1936-1956) und deckt dabei ihre Genialitat als Traumfabrik und Setzkasten ortsgestutzter Vergangenheitsbezüge auf. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gordon, Sergej |
author_GND | (DE-588)1248918215 |
author_facet | Gordon, Sergej |
author_role | aut |
author_sort | Gordon, Sergej |
author_variant | s g sg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047710665 |
classification_rvk | IQ 12162 AP 44985 |
ctrlnum | (OCoLC)1289768850 (DE-599)BVBBV047710665 |
discipline | Allgemeines Romanistik |
discipline_str_mv | Allgemeines Romanistik |
era | Geschichte 1936-1956 gnd |
era_facet | Geschichte 1936-1956 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02393nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047710665</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220404 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220125s2021 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837656589</subfield><subfield code="9">978-3-8376-5658-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1289768850</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047710665</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IQ 12162</subfield><subfield code="0">(DE-625)63325:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 44985</subfield><subfield code="0">(DE-625)7516:745</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gordon, Sergej</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1248918215</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mnemotopie im mexikanischen Film</subfield><subfield code="b">Orte nationaler Umbrüche in der Filmkultur der Época de Oro</subfield><subfield code="c">Sergej Gordon</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">446 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Karten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt</subfield><subfield code="d">2019</subfield><subfield code="g">überarbeitete Fassung</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1936-1956</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)1153230569</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kollektives Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200793-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Mexiko</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039058-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mexiko</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039058-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kollektives Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200793-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Stätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)1153230569</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1936-1956</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8394-5658-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033094436&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033094436&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033094436</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Mexiko (DE-588)4039058-5 gnd |
geographic_facet | Mexiko |
id | DE-604.BV047710665 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:00:34Z |
indexdate | 2024-07-10T09:19:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783837656589 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033094436 |
oclc_num | 1289768850 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-M472 DE-824 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-Po75 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-M472 DE-824 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-Po75 |
physical | 446 Seiten Illustrationen, Karten |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series2 | Film |
spelling | Gordon, Sergej Verfasser (DE-588)1248918215 aut Mnemotopie im mexikanischen Film Orte nationaler Umbrüche in der Filmkultur der Época de Oro Sergej Gordon Bielefeld transcript [2021] © 2021 446 Seiten Illustrationen, Karten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Film Dissertation Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt 2019 überarbeitete Fassung Geschichte 1936-1956 gnd rswk-swf Stätte (DE-588)1153230569 gnd rswk-swf Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Mexiko (DE-588)4039058-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mexiko (DE-588)4039058-5 g Film (DE-588)4017102-4 s Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 s Stätte (DE-588)1153230569 s Geschichte 1936-1956 z DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8394-5658-3 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033094436&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033094436&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Gordon, Sergej Mnemotopie im mexikanischen Film Orte nationaler Umbrüche in der Filmkultur der Época de Oro Stätte (DE-588)1153230569 gnd Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)1153230569 (DE-588)4200793-8 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4039058-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Mnemotopie im mexikanischen Film Orte nationaler Umbrüche in der Filmkultur der Época de Oro |
title_auth | Mnemotopie im mexikanischen Film Orte nationaler Umbrüche in der Filmkultur der Época de Oro |
title_exact_search | Mnemotopie im mexikanischen Film Orte nationaler Umbrüche in der Filmkultur der Época de Oro |
title_exact_search_txtP | Mnemotopie im mexikanischen Film Orte nationaler Umbrüche in der Filmkultur der Época de Oro |
title_full | Mnemotopie im mexikanischen Film Orte nationaler Umbrüche in der Filmkultur der Época de Oro Sergej Gordon |
title_fullStr | Mnemotopie im mexikanischen Film Orte nationaler Umbrüche in der Filmkultur der Época de Oro Sergej Gordon |
title_full_unstemmed | Mnemotopie im mexikanischen Film Orte nationaler Umbrüche in der Filmkultur der Época de Oro Sergej Gordon |
title_short | Mnemotopie im mexikanischen Film |
title_sort | mnemotopie im mexikanischen film orte nationaler umbruche in der filmkultur der epoca de oro |
title_sub | Orte nationaler Umbrüche in der Filmkultur der Época de Oro |
topic | Stätte (DE-588)1153230569 gnd Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
topic_facet | Stätte Kollektives Gedächtnis Film Mexiko Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033094436&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033094436&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gordonsergej mnemotopieimmexikanischenfilmortenationalerumbrucheinderfilmkulturderepocadeoro |