Analyse der Anfahrqualität elektrifizierter Antriebe:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düren
Shaker Verlag
2021
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig
Band 72 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 117-125 |
Beschreibung: | xiii, 130 Seiten Illustrationen 21 cm, 228 g |
ISBN: | 9783844081770 3844081771 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047707344 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220323 | ||
007 | t | ||
008 | 220124s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N31 |2 dnb | ||
015 | |a 22,A02 |2 dnb | ||
015 | |a 22,H02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1237722519 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783844081770 |c Broschur : EUR 48.80 (DE), EUR 48.80 (AT), CHF 61.10 (freier Preis) |9 978-3-8440-8177-0 | ||
020 | |a 3844081771 |9 3-8440-8177-1 | ||
024 | 3 | |a 9783844081770 | |
035 | |a (OCoLC)1291704056 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1237722519 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-859 |a DE-83 | ||
082 | 0 | 4 | |a 629.2293 |2 23/ger |
084 | |a ZN 8285 |0 (DE-625)157609: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 4480 |0 (DE-625)157736: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 629.24 |2 23ksdnb | ||
084 | |8 2\p |a 620 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Dorsch, Christian Oliver |e Verfasser |0 (DE-588)1241847851 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Analyse der Anfahrqualität elektrifizierter Antriebe |c Christian Oliver Dorsch |
264 | 1 | |a Düren |b Shaker Verlag |c 2021 | |
300 | |a xiii, 130 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm, 228 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig |v Band 72 | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 117-125 | ||
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Elektrofahrzeug |0 (DE-588)4151795-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Längsdynamik |0 (DE-588)4430981-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hybridfahrzeug |0 (DE-588)7524499-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrzeugverhalten |0 (DE-588)4132163-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anfahren |0 (DE-588)4135984-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Hybridfahrzeug | ||
653 | |a Objektivierung | ||
653 | |a Anfahren | ||
653 | |a Optimierung | ||
653 | |a Elektrofahrzeug | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hybridfahrzeug |0 (DE-588)7524499-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Elektrofahrzeug |0 (DE-588)4151795-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Anfahren |0 (DE-588)4135984-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fahrzeugverhalten |0 (DE-588)4132163-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Längsdynamik |0 (DE-588)4430981-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Shaker Verlag |0 (DE-588)1064118135 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Dorsch, Christian Oliver |t Analyse der Anfahrqualität elektrifizierter Antriebe |b 1. Auflage |d Düren : Shaker, 2021 |h Online-Ressource, 152 Seiten, 76 Illustrationen |
830 | 0 | |a Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig |v Band 72 |w (DE-604)BV014585204 |9 72 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1237722519/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033091206&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033091206 | ||
883 | 0 | |8 1\p |a aepkn-pa |c 0,83153 |d 20220103 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#aepkn-pa | |
883 | 2 | |8 2\p |a dnb |d 20211013 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183204263886848 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
FORMELZEICHEN
UND
ABKUERZUNGEN
III
1
EINFUEHRUNG
1
1.1
ZIELSETZUNG
............................................................................................................
3
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
...................................................................................................
4
2
STAND
DER
TECHNIK
7
2.1
FAHRZEUGANTRIEBE
...................................................................................................
7
2.1.1
KONVENTIONELL
............................................................................................
7
2.1.2
HYBRIDISCH
...............................................................................................
13
2.1.3
ELEKTRISCH
...................................................................................................
16
2.2
OBJEKTIVIERUNG
DER
FAHRBARKEIT
............................................................................
17
2.2.1
ANWENDUNGSBEREICHE
................................................................................
19
2.2.2
OBJEKTIVNOTENMODELL
FUER
DAS
ANFAHREN
...................................................
21
2.3
3F-METHODIK
.........................................................................................................
26
2.4
STATISTISCHE
DATENANALYSE
......................................................................................
28
2.4.1
PROXIMITAETSMASSE
......................................................................................
29
2.4.2
CLUSTER-ALGORITHMEN
................................................................................
30
2.4.3
ZEITREIHEN-CLUSTERING
................................................................................
32
2.5
ERGEBNISSE
DER
LITERATURRECHERCHE
......................................................................
32
3
CHARAKTERISIERUNG
DES
ANFAHRENS
35
3.1
DEFINITION
DES
ANFAHRENS
......................................................................................
35
3.1.1
STARTZEITPUNKT
............................................................................................
35
3.1.2
ENDZEITPUNKT
............................................................................................
37
3.2
SYNTHETISCHE
ANFAHRVORGAENGE
................................................................................
38
3.3
REPRAESENTATIVE
ANFAHRVORGAENGE
............................................................................
39
3.3.1
GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
DURCH
DEN
FAHRER
.........................................
40
3.3.2
MOTOR-UND
GETRIEBESTEUERUNG
................................................................
41
3.4
ERMITTLUNG
REPRAESENTATIVER
ANFAHRKOLLEKTIVE
......................................................
42
3.4.1
DEFINITION
DES
3F-PARAMETERRAUMS
.........................................................
43
3.4.2
MESSDATENFILTERUNG
...................................................................................
47
3.4.3
HAUPTKOMPONENTENANALYSE
......................................................................
47
II
INHALTSVERZEICHNIS
3.4.4
CLUSTERANALYSE
..........................................................................................
50
3.4.5
REPRAESENTATIVES
ANFAHRKOLLEKTIV
.............................................................
52
4
BESTIMMUNG
DER
ANFAHRQUALITAET
55
4.1
POTENZIAL
ELEKTRIFIZIERTER
ANTRIEBE
..........................................................................
55
4.2
BESCHLEUNIGUNGSGUETE
.............................................................................................
56
4.3
MESSUNGEN
MIT
REALFAHRZEUGEN
.............................................................................
58
4.3.1
VERSUCHSTRAEGER
..........................................................................................
58
4.3.2
MESSDURCHFUEHRUNG
...................................................................................
60
4.3.3
ERGEBNISSE
DER
OBJEKTIVIERUNG
................................................................
62
4.4
SIMULATIONSMODELL
FUER
DAS
ANFAHREN
...................................................................
71
4.4.1
AUFBAU
DES
MODELLS
................................................................................
71
4.4.2
VALIDIERUNG
DES
MODELLS
..........................................................................
79
5
ANALYSE
DER
ANFAHRQUALITAET
87
5.1
SENSITIVITAETSANALYSE
................................................................................................
87
5.1.1
VARIATION
DES
PT2-GLIEDS
..........................................................................
88
5.1.2
VARIATION
DER
AUFBAUFEDERUNG
UND-DAEMPFUNG
......................................
92
5.1.3
VARIATION
DER
SCHWERPUNKTLAGE
................................................................
94
5.1.4
FAZIT
DER
SENSITIVITAETSANALYSE
...................................................................
94
5.2
SIMULATION
REPRAESENTATIVER
ANFAHRTEN
...................................................................
95
5.2.1
VERGLEICHBARKEIT
DER
FAHRZEUGREAKTION
...................................................
95
5.2.2
VERSUCHSRAUM
.............................................................................................
97
5.2.3
EINFLUSS
DES
FAHRSTILS
................................................................................
99
5.2.4
EINFLUSS
DER
ZIELGESCHWINDIGKEIT
.............................................................
101
5.2.5
FAZIT
DER
SIMULATION
REPRAESENTATIVER
ANFAHRTEN
...................................
103
5.3
OPTIMIERUNG
.............................................................................................................
104
5.3.1
VORGEHENSWEISE
.........................................................................................
104
5.3.2
OPTIMIERUNG
DER
GESAMTNOTE
...................................................................
106
5.3.3
OPTIMIERUNG
DES
KOMFORTS
UND
DER
DYNAMIK
......................................
108
5.3.4
FAZIT
DER
OPTIMIERUNG
.............................................................................
110
6
ZUSAMMENFASSUNG
113
LITERATURVERZEICHNIS
117
ANHANG
127
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
FORMELZEICHEN
UND
ABKUERZUNGEN
III
1
EINFUEHRUNG
1
1.1
ZIELSETZUNG
.
3
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
4
2
STAND
DER
TECHNIK
7
2.1
FAHRZEUGANTRIEBE
.
7
2.1.1
KONVENTIONELL
.
7
2.1.2
HYBRIDISCH
.
13
2.1.3
ELEKTRISCH
.
16
2.2
OBJEKTIVIERUNG
DER
FAHRBARKEIT
.
17
2.2.1
ANWENDUNGSBEREICHE
.
19
2.2.2
OBJEKTIVNOTENMODELL
FUER
DAS
ANFAHREN
.
21
2.3
3F-METHODIK
.
26
2.4
STATISTISCHE
DATENANALYSE
.
28
2.4.1
PROXIMITAETSMASSE
.
29
2.4.2
CLUSTER-ALGORITHMEN
.
30
2.4.3
ZEITREIHEN-CLUSTERING
.
32
2.5
ERGEBNISSE
DER
LITERATURRECHERCHE
.
32
3
CHARAKTERISIERUNG
DES
ANFAHRENS
35
3.1
DEFINITION
DES
ANFAHRENS
.
35
3.1.1
STARTZEITPUNKT
.
35
3.1.2
ENDZEITPUNKT
.
37
3.2
SYNTHETISCHE
ANFAHRVORGAENGE
.
38
3.3
REPRAESENTATIVE
ANFAHRVORGAENGE
.
39
3.3.1
GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
DURCH
DEN
FAHRER
.
40
3.3.2
MOTOR-UND
GETRIEBESTEUERUNG
.
41
3.4
ERMITTLUNG
REPRAESENTATIVER
ANFAHRKOLLEKTIVE
.
42
3.4.1
DEFINITION
DES
3F-PARAMETERRAUMS
.
43
3.4.2
MESSDATENFILTERUNG
.
47
3.4.3
HAUPTKOMPONENTENANALYSE
.
47
II
INHALTSVERZEICHNIS
3.4.4
CLUSTERANALYSE
.
50
3.4.5
REPRAESENTATIVES
ANFAHRKOLLEKTIV
.
52
4
BESTIMMUNG
DER
ANFAHRQUALITAET
55
4.1
POTENZIAL
ELEKTRIFIZIERTER
ANTRIEBE
.
55
4.2
BESCHLEUNIGUNGSGUETE
.
56
4.3
MESSUNGEN
MIT
REALFAHRZEUGEN
.
58
4.3.1
VERSUCHSTRAEGER
.
58
4.3.2
MESSDURCHFUEHRUNG
.
60
4.3.3
ERGEBNISSE
DER
OBJEKTIVIERUNG
.
62
4.4
SIMULATIONSMODELL
FUER
DAS
ANFAHREN
.
71
4.4.1
AUFBAU
DES
MODELLS
.
71
4.4.2
VALIDIERUNG
DES
MODELLS
.
79
5
ANALYSE
DER
ANFAHRQUALITAET
87
5.1
SENSITIVITAETSANALYSE
.
87
5.1.1
VARIATION
DES
PT2-GLIEDS
.
88
5.1.2
VARIATION
DER
AUFBAUFEDERUNG
UND-DAEMPFUNG
.
92
5.1.3
VARIATION
DER
SCHWERPUNKTLAGE
.
94
5.1.4
FAZIT
DER
SENSITIVITAETSANALYSE
.
94
5.2
SIMULATION
REPRAESENTATIVER
ANFAHRTEN
.
95
5.2.1
VERGLEICHBARKEIT
DER
FAHRZEUGREAKTION
.
95
5.2.2
VERSUCHSRAUM
.
97
5.2.3
EINFLUSS
DES
FAHRSTILS
.
99
5.2.4
EINFLUSS
DER
ZIELGESCHWINDIGKEIT
.
101
5.2.5
FAZIT
DER
SIMULATION
REPRAESENTATIVER
ANFAHRTEN
.
103
5.3
OPTIMIERUNG
.
104
5.3.1
VORGEHENSWEISE
.
104
5.3.2
OPTIMIERUNG
DER
GESAMTNOTE
.
106
5.3.3
OPTIMIERUNG
DES
KOMFORTS
UND
DER
DYNAMIK
.
108
5.3.4
FAZIT
DER
OPTIMIERUNG
.
110
6
ZUSAMMENFASSUNG
113
LITERATURVERZEICHNIS
117
ANHANG
127 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Dorsch, Christian Oliver |
author_GND | (DE-588)1241847851 |
author_facet | Dorsch, Christian Oliver |
author_role | aut |
author_sort | Dorsch, Christian Oliver |
author_variant | c o d co cod |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047707344 |
classification_rvk | ZN 8285 ZO 4480 |
ctrlnum | (OCoLC)1291704056 (DE-599)DNB1237722519 |
dewey-full | 629.2293 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.2293 |
dewey-search | 629.2293 |
dewey-sort | 3629.2293 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik Verkehr / Transport |
discipline_str_mv | Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik Verkehr / Transport |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03243nam a2200721 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047707344</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220323 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220124s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N31</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,A02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,H02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1237722519</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783844081770</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 48.80 (DE), EUR 48.80 (AT), CHF 61.10 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8440-8177-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3844081771</subfield><subfield code="9">3-8440-8177-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783844081770</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1291704056</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1237722519</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">629.2293</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZN 8285</subfield><subfield code="0">(DE-625)157609:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4480</subfield><subfield code="0">(DE-625)157736:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">629.24</subfield><subfield code="2">23ksdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dorsch, Christian Oliver</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1241847851</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Analyse der Anfahrqualität elektrifizierter Antriebe</subfield><subfield code="c">Christian Oliver Dorsch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düren</subfield><subfield code="b">Shaker Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">xiii, 130 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm, 228 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig</subfield><subfield code="v">Band 72</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 117-125</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elektrofahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151795-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Längsdynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4430981-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hybridfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)7524499-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrzeugverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132163-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anfahren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135984-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hybridfahrzeug</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Objektivierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anfahren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Optimierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elektrofahrzeug</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hybridfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)7524499-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Elektrofahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151795-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Anfahren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135984-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fahrzeugverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132163-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Längsdynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4430981-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Shaker Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064118135</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Dorsch, Christian Oliver</subfield><subfield code="t">Analyse der Anfahrqualität elektrifizierter Antriebe</subfield><subfield code="b">1. Auflage</subfield><subfield code="d">Düren : Shaker, 2021</subfield><subfield code="h">Online-Ressource, 152 Seiten, 76 Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig</subfield><subfield code="v">Band 72</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014585204</subfield><subfield code="9">72</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1237722519/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033091206&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033091206</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">aepkn-pa</subfield><subfield code="c">0,83153</subfield><subfield code="d">20220103</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#aepkn-pa</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20211013</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047707344 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:59:33Z |
indexdate | 2024-07-10T09:19:43Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064118135 |
isbn | 9783844081770 3844081771 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033091206 |
oclc_num | 1291704056 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-83 |
owner_facet | DE-859 DE-83 |
physical | xiii, 130 Seiten Illustrationen 21 cm, 228 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Shaker Verlag |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig |
series2 | Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig |
spelling | Dorsch, Christian Oliver Verfasser (DE-588)1241847851 aut Analyse der Anfahrqualität elektrifizierter Antriebe Christian Oliver Dorsch Düren Shaker Verlag 2021 xiii, 130 Seiten Illustrationen 21 cm, 228 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig Band 72 Literaturverzeichnis Seite 117-125 Dissertation Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig 2021 Elektrofahrzeug (DE-588)4151795-7 gnd rswk-swf Längsdynamik (DE-588)4430981-8 gnd rswk-swf Hybridfahrzeug (DE-588)7524499-8 gnd rswk-swf Fahrzeugverhalten (DE-588)4132163-7 gnd rswk-swf Anfahren (DE-588)4135984-7 gnd rswk-swf Hybridfahrzeug Objektivierung Anfahren Optimierung Elektrofahrzeug (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hybridfahrzeug (DE-588)7524499-8 s Elektrofahrzeug (DE-588)4151795-7 s Anfahren (DE-588)4135984-7 s Fahrzeugverhalten (DE-588)4132163-7 s Längsdynamik (DE-588)4430981-8 s DE-604 Shaker Verlag (DE-588)1064118135 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Dorsch, Christian Oliver Analyse der Anfahrqualität elektrifizierter Antriebe 1. Auflage Düren : Shaker, 2021 Online-Ressource, 152 Seiten, 76 Illustrationen Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig Band 72 (DE-604)BV014585204 72 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1237722519/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033091206&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p aepkn-pa 0,83153 20220103 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#aepkn-pa 2\p dnb 20211013 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Dorsch, Christian Oliver Analyse der Anfahrqualität elektrifizierter Antriebe Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig Elektrofahrzeug (DE-588)4151795-7 gnd Längsdynamik (DE-588)4430981-8 gnd Hybridfahrzeug (DE-588)7524499-8 gnd Fahrzeugverhalten (DE-588)4132163-7 gnd Anfahren (DE-588)4135984-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4151795-7 (DE-588)4430981-8 (DE-588)7524499-8 (DE-588)4132163-7 (DE-588)4135984-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Analyse der Anfahrqualität elektrifizierter Antriebe |
title_auth | Analyse der Anfahrqualität elektrifizierter Antriebe |
title_exact_search | Analyse der Anfahrqualität elektrifizierter Antriebe |
title_exact_search_txtP | Analyse der Anfahrqualität elektrifizierter Antriebe |
title_full | Analyse der Anfahrqualität elektrifizierter Antriebe Christian Oliver Dorsch |
title_fullStr | Analyse der Anfahrqualität elektrifizierter Antriebe Christian Oliver Dorsch |
title_full_unstemmed | Analyse der Anfahrqualität elektrifizierter Antriebe Christian Oliver Dorsch |
title_short | Analyse der Anfahrqualität elektrifizierter Antriebe |
title_sort | analyse der anfahrqualitat elektrifizierter antriebe |
topic | Elektrofahrzeug (DE-588)4151795-7 gnd Längsdynamik (DE-588)4430981-8 gnd Hybridfahrzeug (DE-588)7524499-8 gnd Fahrzeugverhalten (DE-588)4132163-7 gnd Anfahren (DE-588)4135984-7 gnd |
topic_facet | Elektrofahrzeug Längsdynamik Hybridfahrzeug Fahrzeugverhalten Anfahren Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1237722519/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033091206&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014585204 |
work_keys_str_mv | AT dorschchristianoliver analysederanfahrqualitatelektrifizierterantriebe AT shakerverlag analysederanfahrqualitatelektrifizierterantriebe |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis