Patientensicherheitsmanagement:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter
[2022]
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete und ergänzte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XLV, 756 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783110706406 3110706407 |
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---|---|
adam_text | INHALT
GELEITWORT
JENS
SPAHN
-
V
GELEITWORT
DR.
KLAUS
REINHARDT
-
VII
GELEITWORT
DR.
RUTH
HECKER
-
IX
GELEITWORT
ANNE
LEVY
-
XI
GELEITWORT
VON
BUNDESMINISTER
HERMANN
GROEHE
(1.
AUFLAGE)
-
XIII
GELEITWORT
VON
PROF.
DR.
FRANK
ULRICH
MONTGOMERY
(1.
AUFLAGE)
-
XV
GELEITWORT
VON
HEDWIG
FRANFOIS-KETTNER
(1.
AUFLAGE)
-
XVII
PATIENTENSICHERHEITSMANAGEMENT
ALS
EVOLUTIONAERER
SCHRITT
IN
DER
ENTWICKLUNG
DES
THEMENFELDES
PATIENTENSICHERHEIT
-
VORWORT
DER
HERAUSGEBER
ZUR
2.
AUFLAGE
-
XIX
PATIENTENSICHERHEITSMANAGEMENT
ALS
EVOLUTIONAERER
SCHRITT
IN
DER
ENTWICKLUNG
DES
THEMENFELDS
PATIENTENSICHERHEIT
-
VORWORT
DER
HERAUSGEBER
ZUR
1.
AUFLAGE
-
XXI
AUTORENVERZEICHNIS
-
XXXI
VERZEICHNIS
DER
ABKUERZUNGEN
-
XLIII
1
PATIENTENSICHERHEIT
-
1
1.1
PATIENTENSICHERHEIT
INTERNATIONAL
-
MINISTERTREFFEN
UND
INTERNATIONALE
ORGANISATIONEN
-
IMPULSE
AUS
DEUTSCHLAND
-
1
1.2
PATIENTENSICHERHEIT
INTERNATIONAL
-
12
1.3
DAS
AKTIONSBUENDNIS
PATIENTENSICHERHEIT:
VON
DER
INITIATIVE
ZUR
INSTITUTION
-
22
1.4
STIFTUNG
PATIENTENSICHERHEIT
SCHWEIZ
-
27
1.5
OESTERREICHISCHE
PLATTFORM
PATIENTENSICHERHEIT
-
30
2
DER
FAKTOR
MENSCH
-
33
2.1
EINFUEHRUNG
IN
DAS
THEMENFELD
HUMAN
FACTORS
-
33
2.2
DAS
SOZIOTECHNISCHE
SYSTEM
GESUNDHEITSVERSORGUNG
-
38
2.3
PSYCHISCHE,
KOGNITIVE
UND
SOZIALE
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
PATIENTENSICHERHEIT
-
52
2.4
SYSTEMGESTALTUNG
(HUMAN
FACTORS
ENGINEERING)
-
61
2.5
PERSOENLICHKEIT
UND
RISKANTES
VERHALTEN
-
65
3
PATIENTENSICHERHEIT
IN
KOMPLEXEN
SYSTEMEN
DER
GESUNDHEITSVERSORGUNG
-
73
3.1
SYSTEMTHEORIEN,
ORGANISATIONSTHEORETISCHE
ANSAETZE
-
73
3.2
BEDEUTUNG
DER
PATIENTENSICHERHEIT
IM
GESUNDHEITSSYSTEM
-
78
3.3
KOLLEKTIVE
ACHTSAMKEIT
IN
HIGH
RELIABILITY
ORGANIZATIONS
-----86
4
DIGITALE
TRANSFORMATION
IM
GESUNDHEITSWESEN
UND
DIE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
PATIENTENSICHERHEIT
-
103
4.1
EINFUEHRUNG
IN
DAS
THEMA
DIGITALE
TRANSFORMATION
IM
GESUNDHEITSWESEN
-
103
4.2
FOERDERUNG
DER
DIGITALEN
GESUNDHEITSKOMPETENZ
DURCH
DIE
GESETZLICHE
KRANKENVERSICHERUNG
UND
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
PATIENTENSICHERHEIT
-
113
4.3
DIGITALE
TRANSFORMATION
AUS
DER
ORGANISATIONS
UND
PERSONALPERSPEKTIVE,
SYNTHESE
VON
MINT-FOKUS
UND
VERHALTENS-FOKUS
IN
DER
MEDIZINISCHEN
VERSORGUNG
-
121
4.4
PRAEZISIONSMEDIZIN
ALS
BASIS
INDIVIDUELLER
PATIENTENSICHERHEIT
-
137
4.5
EINSATZ
DER
KUENSTLICHEN
INTELLIGENZ
ZUR
FOERDERUNG
DER
PATIENTENSICHERHEIT
-
144
4.6
ANGEWANDTE
INFORMATIONSTECHNOLOGIEN
ZUR
FOERDERUNG
DER
PATIENTENSICHERHEIT
-
149
4.7
DIGITALE
TRANSFORMATION
UND
PATIENTENSICHERHEIT
-
RECHTLICHE
DIMENSION
-
157
5
KOMMUNIKATION
UND
TEAMBILDUNG
-
165
5.1
GELINGENDE
KOMMUNIKATION
IN
DER
GESUNDHEITSVERSORGUNG
-
165
5.2
KOMMUNIKATIVE
STOERUNGEN
UND
DIE
FOLGEN
FUER
DIE
PATIENTENSICHERHEIT
-
171
5.3
CRM
UND
SIMULATIONSBASIERTES
LERNEN
IM
TEAM
(TEAMKOMMUNIKATION)
-
179
5.4
TRAINING
KOMMUNIKATIVER
FAEHIGKEITEN
-
189
5.5
TEAMENTWICKLUNG
UND
-BILDUNG
IN
DER
MEDIZIN
-
195
5.6
DIAGNOSE
ORGANISATIONALER
KOMMUNIKATION
UND
ZUSAMMEN
ARBEIT
-
203
6
LERNEN
AUS
KRITISCHEN
EREIGNISSEN
UND
FEHLERN
-
213
6.1
VON
DER
FEHLERKULTUR
ZUR
SICHERHEITSKULTUR
-
213
6.2
FEHLERFORMEN
UND
IHRE
ENTSTEHUNG
-
219
6.3
DIE
PSYCHOLOGIE
DES
FEHLERS
-
226
6.4
6.5
6.6
6.7
6.8
6.9
6.10
6.11
6.12
6.13
6.14
6.15
6.16
6.17
6.18
6.19
6.20
6.21
7
7.1
7.2
7.3
7.4
7.5
7.6
7.7
7.8
7.9
7.10
7.11
7.12
7.13
7.14
7.15
BEHANDLUNGSFEHLER
----
233
DIAGNOSTISCHE
FEHLER
----
239
FEHLER
IN
DER
AUFKLAERUNG
UND
DOKUMENTATION
----
249
UEBERGABEFEHLER
----
271
NOTAUFNAHME
----
276
ALLGEMEINCHIRURGIE
----
284
ANAESTHESIOLOGIE
----
290
RISIKOMANAGEMENT
IN
DER
GEBURTSHILFE
-
296
INNERE
MEDIZIN
----
309
PAEDIATRIE,
NEONATOLOGIE
-
317
PSYCHIATRIE
-
323
INTENSIVMEDIZIN
UND
-PFLEGE
----
337
PATIENTENSICHERHEIT
IN
DER
PFLEGE
-
342
MEDICAL
DEVICE
REGULATION
(MDR):
EINFLUSS
AUF
DAS
QUALITAETSMANAGEMENT
DER
MEDIZINPRODUKTEBRANCHE,
GESUNDHEITSEINRICHTUNGEN
UND
DIE
PATIENTENSICHERHEIT
----
356
MEDIZINTECHNIK
UND
ERGONOMIE
-
HUMAN
FACTORS
ENGINEERING
-
361
RETTUNGSDIENST
----
372
FREIHEITSENTZIEHENDE
MASSNAHMEN
-
381
NEVER
EVENTS
UND
DER
UMGANG
DAMIT
----
386
TECHNIKEN
DES
KLINISCHEN
RISIKOMANAGEMENTS
UND
DEREN
UMSETZUNG
-
391
KLINISCHES
RISIKOMANAGEMENT
-
391
DIE
RETROSPEKTIVE
FALLANALYSE
-
EIN
INSTRUMENT
ZUR
AUFARBEITUNG
VON
SCHADENFAELLEN
IN
DER
MEDIZIN
UND
PFLEGE
----
397
MORTALITAETS
UND
MORBIDITAETSKONFERENZEN
-
407
DAS
GLOBAL
TRIGGER
TOOL
ALS
INSTRUMENT
ZUR
FOERDERUNG
DER
PATIENTENSICHERHEIT
-
416
CIRS
-
CRITICAL
INCIDENT
REPORTING
SYSTEM
-
431
DIE
BEDEUTUNG
DES
BESCHWERDEMANAGEMENTS
FUER
DIE
PATIENTENSICHERHEIT
----
440
PATIENTENBEFRAGUNGEN
UND
PATIENTENSICHERHEIT
-
446
RISIKOAUDITS
----
457
PEER
REVIEW
----
467
SCORING-SYSTEME
(AM
BEISPIEL
PATIENT
AT
RISK
SCORE)
-
B,17
CHECKLISTEN
ALS
INSTRUMENT
ZUR
VERMEIDUNG
VON
PATIENTENSCHAEDEN
-
484
BEWERTUNG
UND
EVALUATION
DES
KLINISCHEN
RISIKOMANAGEMENTS
DURCH
EINEN
SICHERHEITSINDEX
-
492
AUSBILDUNG
IN
PATIENTENSICHERHEIT
-
FACHKRAEFTE
FRUEH
FUER
EINE
SICHERHEITSKULTUR
SENSIBILISIEREN
-
505
QM
UND
PSM
----
517
KOMMUNIKATION
MIT
MEDIEN
IM
SCHADENFALL
----
527
7.16
KRISEN
UND
KONTINUITAETSMANAGEMENT
-
EIN
ERFAHRUNGSBERICHT
-
534
8
8.1
VERSICHERUNGSKONZEPTE
UND
RISIKOMANAGEMENT
-
551
ABSICHERUNGSMANAGEMENT
IN
EINRICHTUNGEN
DES
GESUNDHEITSWESENS
-
551
8.2
ERWARTUNGEN
DER
VERSICHERUNGSWIRTSCHAFT
AN
EIN
KLINISCHES
RISIKO
UND
PATIENTENSICHERHEITSMANAGEMENT
-
562
8.3
ERFAHRUNGEN
AUS
DER
KOOPERATION
DES
KLINIKINTERNEN
RISIKOMANAGEMENTS
MIT
DEM
HAFTPFLICHTVERSICHERER
-
570
9
9.1
9.2
9.3
9.4
PATIENTEN
UND
MITARBEITERBETEILIGUNG
AN
DER
PATIENTENSICHERHEIT
-
575
PATIENTENBETEILIGUNG
ZUR
PATIENTENSICHERHEIT
-
575
SPRACHBARRIEREN
-
581
PERSONALSTRUKTUR
(ARBEITSZEITEN,
PERSONALSCHLUESSEL)
-
591
SECOND
VICTIM:
DIE
SITUATION
VON
MITARBEITENDEN
NACH
EINEM
BEHANDLUNGSZWISCHENFALL
-
600
9.5
SHARED
DECISION
MAKING(SDM):
ZWISCHEN
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
----
605
9.6
KOMMUNIKATION
UND
PROZEDERE
IM
SCHADENFALL
-
618
10
10.1
10.2
10.3
10.4
10.5
HYGIENEMASSNAHMEN
IM
GESUNDHEITSWESEN
-
627
GRUNDLAGEN
-
628
SPEZIELLE
HYGIENEMASSNAHMEN
-
629
HYGIENE
IN
DEN
VERSCHIEDENEN
SEKTOREN/BEREICHEN
-
631
AUSBRUCHSMANAGEMENT
UND
PANDEMIEPLANUNG
-
633
FAZIT
----
637
11
11.1
11.2
ARZNEIMITTELTHERAPIESICHERHEIT
-
639
GRUNDLAGEN
DER
ARZNEIMITTELTHERAPIESICHERHEIT
-
639
MASSNAHMEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
ARZNEIMITTELTHERAPIESICHERHEIT
-
647
12
12.1
12.2
12.3
12.4
PATIENTENSICHERHEIT
IM
NICHT-KLINISCHEN
BEREICH
-
659
PATIENTENSICHERHEIT
BEI
SEKTORENWECHSEL
-
659
AMBULANTE
MEDIZIN
----
664
(PATIENTEN-)SICHERHEIT
IM
LANGZEITPFLEGEBEREICH
-
673
DIE
ROLLE
DER
AMBULANTEN
PFLEGE
-
683
13
13.1
13.2
13.3
13.4
DIE
KULTUR
DER
PATIENTENSICHERHEIT
-
693
SICHERHEITSKULTUR
-
693
PATIENTENSICHERHEIT
ALS
UNTERNEHMENSZIEL
-
703
VERANTWORTLICHKEITSPRINZIPIEN
AUF
OPERATIVER
EBENE
-
708
MANAGEMENT-MODELLE
ZUR
GESTALTUNG
VON
PATIENTENSICHERHEIT
-
713
13.5
AUFGABEN
UND
KOMPETENZEN
DER
PATIENTENSICHERHEITSMANAGER*INNEN
-
724
13.6
PATIENTENSICHERHEITSMARKETING
----
729
STICHWORTVERZEICHNIS
-
739
|
adam_txt |
INHALT
GELEITWORT
JENS
SPAHN
-
V
GELEITWORT
DR.
KLAUS
REINHARDT
-
VII
GELEITWORT
DR.
RUTH
HECKER
-
IX
GELEITWORT
ANNE
LEVY
-
XI
GELEITWORT
VON
BUNDESMINISTER
HERMANN
GROEHE
(1.
AUFLAGE)
-
XIII
GELEITWORT
VON
PROF.
DR.
FRANK
ULRICH
MONTGOMERY
(1.
AUFLAGE)
-
XV
GELEITWORT
VON
HEDWIG
FRANFOIS-KETTNER
(1.
AUFLAGE)
-
XVII
PATIENTENSICHERHEITSMANAGEMENT
ALS
EVOLUTIONAERER
SCHRITT
IN
DER
ENTWICKLUNG
DES
THEMENFELDES
PATIENTENSICHERHEIT
-
VORWORT
DER
HERAUSGEBER
ZUR
2.
AUFLAGE
-
XIX
PATIENTENSICHERHEITSMANAGEMENT
ALS
EVOLUTIONAERER
SCHRITT
IN
DER
ENTWICKLUNG
DES
THEMENFELDS
PATIENTENSICHERHEIT
-
VORWORT
DER
HERAUSGEBER
ZUR
1.
AUFLAGE
-
XXI
AUTORENVERZEICHNIS
-
XXXI
VERZEICHNIS
DER
ABKUERZUNGEN
-
XLIII
1
PATIENTENSICHERHEIT
-
1
1.1
PATIENTENSICHERHEIT
INTERNATIONAL
-
MINISTERTREFFEN
UND
INTERNATIONALE
ORGANISATIONEN
-
IMPULSE
AUS
DEUTSCHLAND
-
1
1.2
PATIENTENSICHERHEIT
INTERNATIONAL
-
12
1.3
DAS
AKTIONSBUENDNIS
PATIENTENSICHERHEIT:
VON
DER
INITIATIVE
ZUR
INSTITUTION
-
22
1.4
STIFTUNG
PATIENTENSICHERHEIT
SCHWEIZ
-
27
1.5
OESTERREICHISCHE
PLATTFORM
PATIENTENSICHERHEIT
-
30
2
DER
FAKTOR
MENSCH
-
33
2.1
EINFUEHRUNG
IN
DAS
THEMENFELD
HUMAN
FACTORS
-
33
2.2
DAS
SOZIOTECHNISCHE
SYSTEM
GESUNDHEITSVERSORGUNG
-
38
2.3
PSYCHISCHE,
KOGNITIVE
UND
SOZIALE
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
PATIENTENSICHERHEIT
-
52
2.4
SYSTEMGESTALTUNG
(HUMAN
FACTORS
ENGINEERING)
-
61
2.5
PERSOENLICHKEIT
UND
RISKANTES
VERHALTEN
-
65
3
PATIENTENSICHERHEIT
IN
KOMPLEXEN
SYSTEMEN
DER
GESUNDHEITSVERSORGUNG
-
73
3.1
SYSTEMTHEORIEN,
ORGANISATIONSTHEORETISCHE
ANSAETZE
-
73
3.2
BEDEUTUNG
DER
PATIENTENSICHERHEIT
IM
GESUNDHEITSSYSTEM
-
78
3.3
KOLLEKTIVE
ACHTSAMKEIT
IN
HIGH
RELIABILITY
ORGANIZATIONS
-----86
4
DIGITALE
TRANSFORMATION
IM
GESUNDHEITSWESEN
UND
DIE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
PATIENTENSICHERHEIT
-
103
4.1
EINFUEHRUNG
IN
DAS
THEMA
DIGITALE
TRANSFORMATION
IM
GESUNDHEITSWESEN
-
103
4.2
FOERDERUNG
DER
DIGITALEN
GESUNDHEITSKOMPETENZ
DURCH
DIE
GESETZLICHE
KRANKENVERSICHERUNG
UND
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
PATIENTENSICHERHEIT
-
113
4.3
DIGITALE
TRANSFORMATION
AUS
DER
ORGANISATIONS
UND
PERSONALPERSPEKTIVE,
SYNTHESE
VON
MINT-FOKUS
UND
VERHALTENS-FOKUS
IN
DER
MEDIZINISCHEN
VERSORGUNG
-
121
4.4
PRAEZISIONSMEDIZIN
ALS
BASIS
INDIVIDUELLER
PATIENTENSICHERHEIT
-
137
4.5
EINSATZ
DER
KUENSTLICHEN
INTELLIGENZ
ZUR
FOERDERUNG
DER
PATIENTENSICHERHEIT
-
144
4.6
ANGEWANDTE
INFORMATIONSTECHNOLOGIEN
ZUR
FOERDERUNG
DER
PATIENTENSICHERHEIT
-
149
4.7
DIGITALE
TRANSFORMATION
UND
PATIENTENSICHERHEIT
-
RECHTLICHE
DIMENSION
-
157
5
KOMMUNIKATION
UND
TEAMBILDUNG
-
165
5.1
GELINGENDE
KOMMUNIKATION
IN
DER
GESUNDHEITSVERSORGUNG
-
165
5.2
KOMMUNIKATIVE
STOERUNGEN
UND
DIE
FOLGEN
FUER
DIE
PATIENTENSICHERHEIT
-
171
5.3
CRM
UND
SIMULATIONSBASIERTES
LERNEN
IM
TEAM
(TEAMKOMMUNIKATION)
-
179
5.4
TRAINING
KOMMUNIKATIVER
FAEHIGKEITEN
-
189
5.5
TEAMENTWICKLUNG
UND
-BILDUNG
IN
DER
MEDIZIN
-
195
5.6
DIAGNOSE
ORGANISATIONALER
KOMMUNIKATION
UND
ZUSAMMEN
ARBEIT
-
203
6
LERNEN
AUS
KRITISCHEN
EREIGNISSEN
UND
FEHLERN
-
213
6.1
VON
DER
FEHLERKULTUR
ZUR
SICHERHEITSKULTUR
-
213
6.2
FEHLERFORMEN
UND
IHRE
ENTSTEHUNG
-
219
6.3
DIE
PSYCHOLOGIE
DES
FEHLERS
-
226
6.4
6.5
6.6
6.7
6.8
6.9
6.10
6.11
6.12
6.13
6.14
6.15
6.16
6.17
6.18
6.19
6.20
6.21
7
7.1
7.2
7.3
7.4
7.5
7.6
7.7
7.8
7.9
7.10
7.11
7.12
7.13
7.14
7.15
BEHANDLUNGSFEHLER
----
233
DIAGNOSTISCHE
FEHLER
----
239
FEHLER
IN
DER
AUFKLAERUNG
UND
DOKUMENTATION
----
249
UEBERGABEFEHLER
----
271
NOTAUFNAHME
----
276
ALLGEMEINCHIRURGIE
----
284
ANAESTHESIOLOGIE
----
290
RISIKOMANAGEMENT
IN
DER
GEBURTSHILFE
-
296
INNERE
MEDIZIN
----
309
PAEDIATRIE,
NEONATOLOGIE
-
317
PSYCHIATRIE
-
323
INTENSIVMEDIZIN
UND
-PFLEGE
----
337
PATIENTENSICHERHEIT
IN
DER
PFLEGE
-
342
MEDICAL
DEVICE
REGULATION
(MDR):
EINFLUSS
AUF
DAS
QUALITAETSMANAGEMENT
DER
MEDIZINPRODUKTEBRANCHE,
GESUNDHEITSEINRICHTUNGEN
UND
DIE
PATIENTENSICHERHEIT
----
356
MEDIZINTECHNIK
UND
ERGONOMIE
-
HUMAN
FACTORS
ENGINEERING
-
361
RETTUNGSDIENST
----
372
FREIHEITSENTZIEHENDE
MASSNAHMEN
-
381
NEVER
EVENTS
UND
DER
UMGANG
DAMIT
----
386
TECHNIKEN
DES
KLINISCHEN
RISIKOMANAGEMENTS
UND
DEREN
UMSETZUNG
-
391
KLINISCHES
RISIKOMANAGEMENT
-
391
DIE
RETROSPEKTIVE
FALLANALYSE
-
EIN
INSTRUMENT
ZUR
AUFARBEITUNG
VON
SCHADENFAELLEN
IN
DER
MEDIZIN
UND
PFLEGE
----
397
MORTALITAETS
UND
MORBIDITAETSKONFERENZEN
-
407
DAS
GLOBAL
TRIGGER
TOOL
ALS
INSTRUMENT
ZUR
FOERDERUNG
DER
PATIENTENSICHERHEIT
-
416
CIRS
-
CRITICAL
INCIDENT
REPORTING
SYSTEM
-
431
DIE
BEDEUTUNG
DES
BESCHWERDEMANAGEMENTS
FUER
DIE
PATIENTENSICHERHEIT
----
440
PATIENTENBEFRAGUNGEN
UND
PATIENTENSICHERHEIT
-
446
RISIKOAUDITS
----
457
PEER
REVIEW
----
467
SCORING-SYSTEME
(AM
BEISPIEL
PATIENT
AT
RISK
SCORE)
-
B,17
CHECKLISTEN
ALS
INSTRUMENT
ZUR
VERMEIDUNG
VON
PATIENTENSCHAEDEN
-
484
BEWERTUNG
UND
EVALUATION
DES
KLINISCHEN
RISIKOMANAGEMENTS
DURCH
EINEN
SICHERHEITSINDEX
-
492
AUSBILDUNG
IN
PATIENTENSICHERHEIT
-
FACHKRAEFTE
FRUEH
FUER
EINE
SICHERHEITSKULTUR
SENSIBILISIEREN
-
505
QM
UND
PSM
----
517
KOMMUNIKATION
MIT
MEDIEN
IM
SCHADENFALL
----
527
7.16
KRISEN
UND
KONTINUITAETSMANAGEMENT
-
EIN
ERFAHRUNGSBERICHT
-
534
8
8.1
VERSICHERUNGSKONZEPTE
UND
RISIKOMANAGEMENT
-
551
ABSICHERUNGSMANAGEMENT
IN
EINRICHTUNGEN
DES
GESUNDHEITSWESENS
-
551
8.2
ERWARTUNGEN
DER
VERSICHERUNGSWIRTSCHAFT
AN
EIN
KLINISCHES
RISIKO
UND
PATIENTENSICHERHEITSMANAGEMENT
-
562
8.3
ERFAHRUNGEN
AUS
DER
KOOPERATION
DES
KLINIKINTERNEN
RISIKOMANAGEMENTS
MIT
DEM
HAFTPFLICHTVERSICHERER
-
570
9
9.1
9.2
9.3
9.4
PATIENTEN
UND
MITARBEITERBETEILIGUNG
AN
DER
PATIENTENSICHERHEIT
-
575
PATIENTENBETEILIGUNG
ZUR
PATIENTENSICHERHEIT
-
575
SPRACHBARRIEREN
-
581
PERSONALSTRUKTUR
(ARBEITSZEITEN,
PERSONALSCHLUESSEL)
-
591
SECOND
VICTIM:
DIE
SITUATION
VON
MITARBEITENDEN
NACH
EINEM
BEHANDLUNGSZWISCHENFALL
-
600
9.5
SHARED
DECISION
MAKING(SDM):
ZWISCHEN
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
----
605
9.6
KOMMUNIKATION
UND
PROZEDERE
IM
SCHADENFALL
-
618
10
10.1
10.2
10.3
10.4
10.5
HYGIENEMASSNAHMEN
IM
GESUNDHEITSWESEN
-
627
GRUNDLAGEN
-
628
SPEZIELLE
HYGIENEMASSNAHMEN
-
629
HYGIENE
IN
DEN
VERSCHIEDENEN
SEKTOREN/BEREICHEN
-
631
AUSBRUCHSMANAGEMENT
UND
PANDEMIEPLANUNG
-
633
FAZIT
----
637
11
11.1
11.2
ARZNEIMITTELTHERAPIESICHERHEIT
-
639
GRUNDLAGEN
DER
ARZNEIMITTELTHERAPIESICHERHEIT
-
639
MASSNAHMEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
ARZNEIMITTELTHERAPIESICHERHEIT
-
647
12
12.1
12.2
12.3
12.4
PATIENTENSICHERHEIT
IM
NICHT-KLINISCHEN
BEREICH
-
659
PATIENTENSICHERHEIT
BEI
SEKTORENWECHSEL
-
659
AMBULANTE
MEDIZIN
----
664
(PATIENTEN-)SICHERHEIT
IM
LANGZEITPFLEGEBEREICH
-
673
DIE
ROLLE
DER
AMBULANTEN
PFLEGE
-
683
13
13.1
13.2
13.3
13.4
DIE
KULTUR
DER
PATIENTENSICHERHEIT
-
693
SICHERHEITSKULTUR
-
693
PATIENTENSICHERHEIT
ALS
UNTERNEHMENSZIEL
-
703
VERANTWORTLICHKEITSPRINZIPIEN
AUF
OPERATIVER
EBENE
-
708
MANAGEMENT-MODELLE
ZUR
GESTALTUNG
VON
PATIENTENSICHERHEIT
-
713
13.5
AUFGABEN
UND
KOMPETENZEN
DER
PATIENTENSICHERHEITSMANAGER*INNEN
-
724
13.6
PATIENTENSICHERHEITSMARKETING
----
729
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-
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