The empty space: die große Lehre im virtuellen Raum
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Bielefeld]
Eusl
[2021]
Bielefeld wbv |
Schriftenreihe: | Wirtschafts- und berufspädagogische Texte
Band 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 208 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783763969906 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047706622 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241106 | ||
007 | t | ||
008 | 220124s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1247834905 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763969906 |c : EUR 39.90 (DE), EUR 39.90 (AT) |9 978-3-7639-6990-6 | ||
024 | 3 | |a 9783763969906 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 6004918 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 11035 |
035 | |a (OCoLC)1289786588 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1247834905 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-12 | ||
084 | |a AL 34330 |0 (DE-625)2957: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a The empty space |b die große Lehre im virtuellen Raum |c Desiree Daniel, Tina Emmler, Juliane Fuge (Hrsg.) |
264 | 1 | |a [Bielefeld] |b Eusl |c [2021] | |
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 208 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wirtschafts- und berufspädagogische Texte |v Band 3 | |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Virtuelle Hochschule |0 (DE-588)4721471-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Hochschullehre | ||
653 | |a Hochschulentwicklung | ||
653 | |a Curriculum | ||
653 | |a digitale Lehre | ||
653 | |a Studiengangsentwicklung | ||
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Hochschuldidaktik | ||
653 | |a Lehr-Lern-Arrangements | ||
653 | |a Medienkompetenz | ||
653 | |a Mediendidaktik | ||
653 | |a Lehrveranstaltungen | ||
653 | |a Digitalisierungsstrategie | ||
653 | |a Online-Lehre | ||
653 | |a Online-Studium | ||
653 | |a Portfolio-Arbeit | ||
653 | |a Studium | ||
653 | |a Studierende | ||
689 | 0 | 0 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Virtuelle Hochschule |0 (DE-588)4721471-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Daniel-Söltenfuß, Desiree |0 (DE-588)1214384471 |4 edt | |
700 | 1 | |a Emmler, Tina |0 (DE-588)1182004628 |4 edt | |
700 | 1 | |a Fuge, Juliane |0 (DE-588)1229697276 |4 edt | |
710 | 2 | |a W. Bertelsmann Verlag |0 (DE-588)5049990-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7639-7012-4 |
830 | 0 | |a Wirtschafts- und berufspädagogische Texte |v Band 3 |w (DE-604)BV045385826 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e64586f8bba84d67a3d8a58f55a489b2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033090503&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211217 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033090503 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1814985686847062016 |
---|---|
adam_text |
INHALT
TINA
EMMLER,
DESIREE
DANIEL
SSTJULIANE
FUGE
EDITORIAL
.
7
TINA
EMMLER
LEHRE
VERSUS
LEERE?
DER
YYEMPTY
SPACE
"
UND
SEINE
RAUMDIMENSIONEN
IM
KONTEXT
DER
FACHDIDAKTISCHEN
HOCHSCHULAUSBILDUNG
VON
LEHRER*INNEN
FUER
BERUFSKOLLEGS
.
19
1
LEMORTE
UND
BILDUNGSRAEUME
ZUM
(BE-)
DENKEN
.
20
2
DAS
DENKEN
ALS
PHAENOMEN
EMPIRISCH
BESCHREIBEN:
WAS
HANNAH
ARENDT
UEBER
DAS
DENKENDE
ICH
IM
LEEREN
RAUM
ZU
SAGEN
HAT
.
25
3
DAS
DENKENDE
ICH-WER
IST
DAS?
.
27
4
FRAGEN
ZUM
RAUM
IM
BILDUNGSKONTEXT
.
29
5
DIE
DIMENSIONEN
DES
EMPTY
SPACE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
IM
BILDUNGSKONTEXT
.
30
5.1
UNENDLICHKEIT
ALS
RAUMDIMENSION
.
30
5.2
VIRTUALITAET
ALS
RAUMDIMENSION
.
33
5.3
GERECHTIGKEIT
ALS
RAUMDIMENSION
.
35
6
DIE
IMPLIKATIONEN
DES
EMPTY
SPACE
IN
DER
(DIGITALEN)
LEHRE
.
37
6.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
RAUMDIMENSIONEN
FUER
DIE
KONZEPTION
UND
UMSETZUNG
DES
FACHDIDAKTISCHEN
MASTERMODULS
FUER
LEHRAMTSSTU
DIERENDE
(BK)
DER
BERUFLICHEN
FACHRICHTUNG
WIRTSCHAFT/VERWALTUNG
.
38
6.2
AUSGEWAEHLTE
STELLUNGNAHMEN
UND
AUSSAGEN
DER
STUDIERENDEN
UND
IHRE
DEUTUNG
.
44
7
FAZIT:
DER
EMPTY
SPACE
ALS
REFLEXIONS
UND
DENKRAUM
.
46
HEIKE
KUNDISCH
UND
WOHIN
JETZT
MIT
DEN
BLUMEN.?
EINE
REFLEXION
ZUR
ATMOSPHAERE
IM
LEEREN
(?)
WORKSHOP-RAUM
.
51
1
EINSTIMMUNG
.
52
2
BEGRIFFSANNAEHERUNG
UND
MECHANISMEN
.
53
2.1
ATMOSPHAERE
.
53
2.2
MECHANISMEN
.
54
3
IMPULSE
.
57
4
INHALT
3.1
VISUELLES
DENKEN
UND
BETEILIGUNG
FOERDERN
.
57
3.2
GEMEINSAME
ERLEBNISSE
SCHAFFEN
.
58
3.3
VORBEREITUNG
UND
EINSTIMMUNG
.
59
3.4
RAEUME
.
60
3.5
ROLLEN
UND
BEZIEHUNGEN
.
63
3.6
WIR?
.
65
4
RESUEMEE
.
67
JULIANE
FUGE
EF
DESIREE
DANIEL
MAN
SIEHT
NUR
MIT
DEM
HERZEN
GUT
.
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
IN
DER
DIGITALEN
LEHRE
.
69
1
EINLEITUNG
.
69
2
ZUR
BEDEUTUNG
DER
BEZIEHUNGSEBENE
INNERHALB
DER
HOCHSCHULLEHRE
.
71
2.1
MERKMALE
PAEDAGOGISCHER
BEZIEHUNGEN
.
72
2.2
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
WIRKUNG
DER
BEZIEHUNGSEBENE
INNERHALB
VON
LERN-UND
ENTWICKLUNGSPROZESSEN
.
75
3
WIRKPRINZIPIEN
EINER
PAEDAGOGISCH-PROFESSIONELLEN
BEZIEHUNGSARBEIT
.
77
3.1
VERTRAUENSVOLLE
VERBINDUNG
HERSTELLEN
.
78
3.2
EMPATHISCHES
VERSTEHEN
UND
ZUHOEREN
.
79
3.3
AUTHENTISCH
UND
KONGRUENT
AUFTRETEN
.
80
3.4
WERTSCHAETZEND
DENKEN
UND
KOMMUNIZIEREN
.
81
3.5
BILDUNG
DURCH
BEZIEHUNG
UND
BINDUNG
.
82
4
INTERVENTIONEN
ZUR
GESTALTUNG
LERNFOERDERLICHER
BEZIEHUNGEN
IN
VIRTUELLEN
RAEUMEN
.
83
4.1
ZU
DEN
BESONDERHEITEN,
CHANCEN
UND
GRENZEN
VIRTUELLER
LERNRAEUME
.
83
4.2
EMPFEHLUNGEN
UND
ERFAHRUNGEN
ZUR
KOMMUNIKATIONS
UND
INTER
AKTIONSGESTALTUNG
.
87
5
REFLEXION
UND
AUSBLICK
.
93
MIRIAM
LOTZE
PERSPEKTIVEN
AUF
UND
HERAUSFORDERUNGEN
DURCH
DIGITALE
LEHR
UND
LERN
SETTINGS
-
EIN
LERN
UND
ERFAHRUNGSBERICHT
MIT
BESONDERER
BERUECKSICHTI
GUNG
DER
SICHTWEISE
VON
STUDIERENDEN
.
101
1
EINLEITUNG
.
102
2
DIGITALE
LEHR-LERNFORMEN
UND
BEGLEITUNG
VON
LERNPROZESSEN
IN
DER
HOCHSCHULLEHRE
.
103
2.1
STUDIENERFOLG
UND
DIGITALE
LEHR-/
LEMSETTINGS
.
105
2.2
SENSE
OFBELONGING
UND
DIGITALE
LEHR-/LEMSETTINGS
.
106
INHALT
5
3
EINBLICKE
IN
DIE
SICHTWEISEN
VON
STUDIERENDEN
.
107
3.1
SELBST-UND
LERNMANAGEMENT
IM
RAHMEN
DIGITALER
LEHRE
.
109
3.2
INTERAKTION
MIT
LEHRENDEN
IM
VIRTUELLEN
RAUM
.
110
3.3
SOZIALE
NETZWERKE
UND
AUSTAUSCH
ZWISCHEN
DEN
STUDIERENDEN
IM
KONTEXT
DIGITALER
LEHRE
.
113
4
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
115
BENJAMIN
DIEHL
E[
KATHRIN
BRUENNER
LEHRE
TROTZ(T)
SOCIAL
DISTANCING
-
COMPUTERVERMITTELTE
KOMMUNIKATION
IM
VIRTUELLEN
RAUM
.
119
1
GUTE
LEHRE
TROTZ
ODER
TROTZT
DEM
SOCIAL
DISTANCING?
.
119
2
VON
DER
PANDEMIE
UND
SOCIAL
DISTANCING
ZUR
GELINGENDEN
LEHRE
IM
VIRTUELLEN
RAUM
.
121
2.1
PANDEMIE
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
LEHRE
AN
DER
HGU
IN
2020
.
121
2.2
VOM
SOCIAL
DISTANCING
ZUR
LEHRE
IM
VIRTUELLEN
RAUM
.
122
2.3
PASSUNG
ALS
DIDAKTISCHES
ENTSCHEIDUNGSKRITERIUM
.
125
3
COMPUTERVERMITTELTE
KOMMUNIKATION
ALS
BESTIMMUNGSMERKMAL
VON
LEHRE
IM
VIRTUELLEN
RAUM
.
127
3.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
ZUR
LEHRE
IM
VIRTUELLEN
RAUM
.
127
3.2
COMPUTERVERMITTELTE
KOMMUNIKATION
IN
DEN
THEORIEN
DER
RATIO
NALEN
MEDIENWAHL
.
129
3.3
DIE
MEDIA-RICHNESS-THEORIE
.
131
3.4
DIE
MEDIA-SYNCHRONICITY-THEORIE
.
133
4
(HOCHSCHUL-)DIDAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
.
134
4.1
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
GRUNDLEGENDE
DIDAKTISCHE
ANALYSE
UND
ENTSCHEIDUNGSFELDER
.
134
4.2
DIDAKTISCHE
ANALYSE:
KOMPETENZORIENTIERUNG
IN
FERNZIELEN
UND
INHALTEN
.
136
4.3
DIDAKTISCHE
ENTSCHEIDUNGEN
FUER
ODER
GEGEN
MEDIEN
UND
METHODEN
.
137
5
FAZIT:
GUTE
LEHRE
TROTZ
SOCIAL
DISTANCING
.
139
H.-HUGO
KREMER,
MARIE-ANN
KUECKMANN,
LEONIE
SCHMID
.WENN
DIE
LEHRE
KOPF
STEHT.
'
UEBERLEGUNGEN
ZUR
GESTALTUNG
DER
FACH
DIDAKTIK
.WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN'
AUF
BASIS
EINER
KOOPERATIVEN
PORT
FOLIOARBEIT
.
147
1
HINFUEHRUNG
UND
AUSRICHTUNG
DES
BEITRAGS
.
147
2
DIE
PORTFOLIOARBEIT
ALS
HOCHSCHULDIDAKTISCHES
ENTWICKLUNGSINSTRUMENT
150
6
INHALT
3
KOOPERATIVE
DOKUMENTATION
DER
ERFAHRUNGEN
ZUR
FACHDIDAKTIK
IM
BACHELOR
FUER
DAS
LEHRAMT
AN
BERUFSKOLLEGS
MIT
DER
BERUFLICHEN
FACH
RICHTUNG
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN
.
152
3.1
ZIELE
DER
FACHDIDAKTIK
.
152
3.2
FACHDIDAKTIK
A
(KONZEPT,
EINBLICKE
IN
MATERIALIEN,
ERFAHRUNGEN
UND
ERSTE
REFLEXION)
.
154
3.3
FACHDIDAKTIK
B
(KONZEPT,
EINBLICKE
IN
MATERIALIEN,
ERFAHRUNGEN
UND
ERSTE
REFLEXION)
.
160
4
WEITERFUEHRENDE
DISKUSSION
UND
POSITIONSBESTIMMUNG
ZUR
GESTAL
TUNG
EINES
FLIPPED-CLASSROOM-KONZEPTS
.
163
5
AUSBLICK:
PORTFOLIOARBEIT
ALS
ENTWICKLUNGSINSTRUMENT
ZUR
STUDIEN
GANGENTWICKLUNG
.
170
PETER
RUESING
DISCORD
-
EIN
ERFAHRUNGSBERICHT
UEBER
DEN
EINSATZ
EINER
,GAMING-PLATTFORM'
IN
DER
HOCHSCHULLEHRE
.
173
1
EIN
VIRUS
VERAENDERT
DIE
UNIVERSITAERE
LEHRE
.
173
2
DAS
EXZELLENZPROGAMM
DER
FAKULTAET
FUER
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN
.
175
3
DISCORD
.
176
4
WORKSHOPGESTALTUNG
UND
EINSATZ
VON
DISCORD
IM
PROGRAMMKONTEXT
.179
5
VERANSTALTUNGSEVALUATION
&
FEEDBACK
.
183
6
REFLEXION
DER
ERFAHRUNGEN
UND
DISKUSSION
.
184
7
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
185
BERND
COESS/ING
FUNKTIONIEREN
MIT
PROBLEMEN:
GRUPPENARBEITEN
IM
ONLINE-STUDIUM
.
189
1
WESHALB
FUNKTIONIEREN
VIRTUELLE
GRUPPENARBEITEN
OFFENBAR
SO
GUT?
.
189
2
ZUM
KONTEXT
DER
EVALUIERTEN
LEHRVERANSTALTUNG
.
191
3
EVALUATIONSANSATZ
.
192
4
AUSWERTUNG
VON
GRUPPENARBEITEN
IN
DER
ONLINE-LEHRVERANSTALTUNG
.195
4.1
ALLGEMEINE
GELINGENSBEDINGUNGEN
FUER
GRUPPENARBEITEN
.
195
4.2
BESONDERHEITEN
BEI
DER
DURCHFUEHRUNG
VIRTUELLER
GRUPPENARBEITEN
.
201
5
DIDAKTISCHE
GESTALTUNG
VIRTUELLER
GRUPPENARBEITEN
.
205
6
AUSBLICK
.
206
HERAUSGEBERINNEN
.
209 |
adam_txt |
INHALT
TINA
EMMLER,
DESIREE
DANIEL
SSTJULIANE
FUGE
EDITORIAL
.
7
TINA
EMMLER
LEHRE
VERSUS
LEERE?
DER
YYEMPTY
SPACE
"
UND
SEINE
RAUMDIMENSIONEN
IM
KONTEXT
DER
FACHDIDAKTISCHEN
HOCHSCHULAUSBILDUNG
VON
LEHRER*INNEN
FUER
BERUFSKOLLEGS
.
19
1
LEMORTE
UND
BILDUNGSRAEUME
ZUM
(BE-)
DENKEN
.
20
2
DAS
DENKEN
ALS
PHAENOMEN
EMPIRISCH
BESCHREIBEN:
WAS
HANNAH
ARENDT
UEBER
DAS
DENKENDE
ICH
IM
LEEREN
RAUM
ZU
SAGEN
HAT
.
25
3
DAS
DENKENDE
ICH-WER
IST
DAS?
.
27
4
FRAGEN
ZUM
RAUM
IM
BILDUNGSKONTEXT
.
29
5
DIE
DIMENSIONEN
DES
EMPTY
SPACE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
IM
BILDUNGSKONTEXT
.
30
5.1
UNENDLICHKEIT
ALS
RAUMDIMENSION
.
30
5.2
VIRTUALITAET
ALS
RAUMDIMENSION
.
33
5.3
GERECHTIGKEIT
ALS
RAUMDIMENSION
.
35
6
DIE
IMPLIKATIONEN
DES
EMPTY
SPACE
IN
DER
(DIGITALEN)
LEHRE
.
37
6.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
RAUMDIMENSIONEN
FUER
DIE
KONZEPTION
UND
UMSETZUNG
DES
FACHDIDAKTISCHEN
MASTERMODULS
FUER
LEHRAMTSSTU
DIERENDE
(BK)
DER
BERUFLICHEN
FACHRICHTUNG
WIRTSCHAFT/VERWALTUNG
.
38
6.2
AUSGEWAEHLTE
STELLUNGNAHMEN
UND
AUSSAGEN
DER
STUDIERENDEN
UND
IHRE
DEUTUNG
.
44
7
FAZIT:
DER
EMPTY
SPACE
ALS
REFLEXIONS
UND
DENKRAUM
.
46
HEIKE
KUNDISCH
UND
WOHIN
JETZT
MIT
DEN
BLUMEN.?
EINE
REFLEXION
ZUR
ATMOSPHAERE
IM
LEEREN
(?)
WORKSHOP-RAUM
.
51
1
EINSTIMMUNG
.
52
2
BEGRIFFSANNAEHERUNG
UND
MECHANISMEN
.
53
2.1
ATMOSPHAERE
.
53
2.2
MECHANISMEN
.
54
3
IMPULSE
.
57
4
INHALT
3.1
VISUELLES
DENKEN
UND
BETEILIGUNG
FOERDERN
.
57
3.2
GEMEINSAME
ERLEBNISSE
SCHAFFEN
.
58
3.3
VORBEREITUNG
UND
EINSTIMMUNG
.
59
3.4
RAEUME
.
60
3.5
ROLLEN
UND
BEZIEHUNGEN
.
63
3.6
WIR?
.
65
4
RESUEMEE
.
67
JULIANE
FUGE
EF
DESIREE
DANIEL
MAN
SIEHT
NUR
MIT
DEM
HERZEN
GUT
.
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
IN
DER
DIGITALEN
LEHRE
.
69
1
EINLEITUNG
.
69
2
ZUR
BEDEUTUNG
DER
BEZIEHUNGSEBENE
INNERHALB
DER
HOCHSCHULLEHRE
.
71
2.1
MERKMALE
PAEDAGOGISCHER
BEZIEHUNGEN
.
72
2.2
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
WIRKUNG
DER
BEZIEHUNGSEBENE
INNERHALB
VON
LERN-UND
ENTWICKLUNGSPROZESSEN
.
75
3
WIRKPRINZIPIEN
EINER
PAEDAGOGISCH-PROFESSIONELLEN
BEZIEHUNGSARBEIT
.
77
3.1
VERTRAUENSVOLLE
VERBINDUNG
HERSTELLEN
.
78
3.2
EMPATHISCHES
VERSTEHEN
UND
ZUHOEREN
.
79
3.3
AUTHENTISCH
UND
KONGRUENT
AUFTRETEN
.
80
3.4
WERTSCHAETZEND
DENKEN
UND
KOMMUNIZIEREN
.
81
3.5
BILDUNG
DURCH
BEZIEHUNG
UND
BINDUNG
.
82
4
INTERVENTIONEN
ZUR
GESTALTUNG
LERNFOERDERLICHER
BEZIEHUNGEN
IN
VIRTUELLEN
RAEUMEN
.
83
4.1
ZU
DEN
BESONDERHEITEN,
CHANCEN
UND
GRENZEN
VIRTUELLER
LERNRAEUME
.
83
4.2
EMPFEHLUNGEN
UND
ERFAHRUNGEN
ZUR
KOMMUNIKATIONS
UND
INTER
AKTIONSGESTALTUNG
.
87
5
REFLEXION
UND
AUSBLICK
.
93
MIRIAM
LOTZE
PERSPEKTIVEN
AUF
UND
HERAUSFORDERUNGEN
DURCH
DIGITALE
LEHR
UND
LERN
SETTINGS
-
EIN
LERN
UND
ERFAHRUNGSBERICHT
MIT
BESONDERER
BERUECKSICHTI
GUNG
DER
SICHTWEISE
VON
STUDIERENDEN
.
101
1
EINLEITUNG
.
102
2
DIGITALE
LEHR-LERNFORMEN
UND
BEGLEITUNG
VON
LERNPROZESSEN
IN
DER
HOCHSCHULLEHRE
.
103
2.1
STUDIENERFOLG
UND
DIGITALE
LEHR-/
LEMSETTINGS
.
105
2.2
SENSE
OFBELONGING
UND
DIGITALE
LEHR-/LEMSETTINGS
.
106
INHALT
5
3
EINBLICKE
IN
DIE
SICHTWEISEN
VON
STUDIERENDEN
.
107
3.1
SELBST-UND
LERNMANAGEMENT
IM
RAHMEN
DIGITALER
LEHRE
.
109
3.2
INTERAKTION
MIT
LEHRENDEN
IM
VIRTUELLEN
RAUM
.
110
3.3
SOZIALE
NETZWERKE
UND
AUSTAUSCH
ZWISCHEN
DEN
STUDIERENDEN
IM
KONTEXT
DIGITALER
LEHRE
.
113
4
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
115
BENJAMIN
DIEHL
E[
KATHRIN
BRUENNER
LEHRE
TROTZ(T)
SOCIAL
DISTANCING
-
COMPUTERVERMITTELTE
KOMMUNIKATION
IM
VIRTUELLEN
RAUM
.
119
1
GUTE
LEHRE
TROTZ
ODER
TROTZT
DEM
SOCIAL
DISTANCING?
.
119
2
VON
DER
PANDEMIE
UND
SOCIAL
DISTANCING
ZUR
GELINGENDEN
LEHRE
IM
VIRTUELLEN
RAUM
.
121
2.1
PANDEMIE
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
LEHRE
AN
DER
HGU
IN
2020
.
121
2.2
VOM
SOCIAL
DISTANCING
ZUR
LEHRE
IM
VIRTUELLEN
RAUM
.
122
2.3
PASSUNG
ALS
DIDAKTISCHES
ENTSCHEIDUNGSKRITERIUM
.
125
3
COMPUTERVERMITTELTE
KOMMUNIKATION
ALS
BESTIMMUNGSMERKMAL
VON
LEHRE
IM
VIRTUELLEN
RAUM
.
127
3.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
ZUR
LEHRE
IM
VIRTUELLEN
RAUM
.
127
3.2
COMPUTERVERMITTELTE
KOMMUNIKATION
IN
DEN
THEORIEN
DER
RATIO
NALEN
MEDIENWAHL
.
129
3.3
DIE
MEDIA-RICHNESS-THEORIE
.
131
3.4
DIE
MEDIA-SYNCHRONICITY-THEORIE
.
133
4
(HOCHSCHUL-)DIDAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
.
134
4.1
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
GRUNDLEGENDE
DIDAKTISCHE
ANALYSE
UND
ENTSCHEIDUNGSFELDER
.
134
4.2
DIDAKTISCHE
ANALYSE:
KOMPETENZORIENTIERUNG
IN
FERNZIELEN
UND
INHALTEN
.
136
4.3
DIDAKTISCHE
ENTSCHEIDUNGEN
FUER
ODER
GEGEN
MEDIEN
UND
METHODEN
.
137
5
FAZIT:
GUTE
LEHRE
TROTZ
SOCIAL
DISTANCING
.
139
H.-HUGO
KREMER,
MARIE-ANN
KUECKMANN,
LEONIE
SCHMID
.WENN
DIE
LEHRE
KOPF
STEHT.
'
UEBERLEGUNGEN
ZUR
GESTALTUNG
DER
FACH
DIDAKTIK
.WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN'
AUF
BASIS
EINER
KOOPERATIVEN
PORT
FOLIOARBEIT
.
147
1
HINFUEHRUNG
UND
AUSRICHTUNG
DES
BEITRAGS
.
147
2
DIE
PORTFOLIOARBEIT
ALS
HOCHSCHULDIDAKTISCHES
ENTWICKLUNGSINSTRUMENT
150
6
INHALT
3
KOOPERATIVE
DOKUMENTATION
DER
ERFAHRUNGEN
ZUR
FACHDIDAKTIK
IM
BACHELOR
FUER
DAS
LEHRAMT
AN
BERUFSKOLLEGS
MIT
DER
BERUFLICHEN
FACH
RICHTUNG
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN
.
152
3.1
ZIELE
DER
FACHDIDAKTIK
.
152
3.2
FACHDIDAKTIK
A
(KONZEPT,
EINBLICKE
IN
MATERIALIEN,
ERFAHRUNGEN
UND
ERSTE
REFLEXION)
.
154
3.3
FACHDIDAKTIK
B
(KONZEPT,
EINBLICKE
IN
MATERIALIEN,
ERFAHRUNGEN
UND
ERSTE
REFLEXION)
.
160
4
WEITERFUEHRENDE
DISKUSSION
UND
POSITIONSBESTIMMUNG
ZUR
GESTAL
TUNG
EINES
FLIPPED-CLASSROOM-KONZEPTS
.
163
5
AUSBLICK:
PORTFOLIOARBEIT
ALS
ENTWICKLUNGSINSTRUMENT
ZUR
STUDIEN
GANGENTWICKLUNG
.
170
PETER
RUESING
DISCORD
-
EIN
ERFAHRUNGSBERICHT
UEBER
DEN
EINSATZ
EINER
,GAMING-PLATTFORM'
IN
DER
HOCHSCHULLEHRE
.
173
1
EIN
VIRUS
VERAENDERT
DIE
UNIVERSITAERE
LEHRE
.
173
2
DAS
EXZELLENZPROGAMM
DER
FAKULTAET
FUER
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN
.
175
3
DISCORD
.
176
4
WORKSHOPGESTALTUNG
UND
EINSATZ
VON
DISCORD
IM
PROGRAMMKONTEXT
.179
5
VERANSTALTUNGSEVALUATION
&
FEEDBACK
.
183
6
REFLEXION
DER
ERFAHRUNGEN
UND
DISKUSSION
.
184
7
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
185
BERND
COESS/ING
FUNKTIONIEREN
MIT
PROBLEMEN:
GRUPPENARBEITEN
IM
ONLINE-STUDIUM
.
189
1
WESHALB
FUNKTIONIEREN
VIRTUELLE
GRUPPENARBEITEN
OFFENBAR
SO
GUT?
.
189
2
ZUM
KONTEXT
DER
EVALUIERTEN
LEHRVERANSTALTUNG
.
191
3
EVALUATIONSANSATZ
.
192
4
AUSWERTUNG
VON
GRUPPENARBEITEN
IN
DER
ONLINE-LEHRVERANSTALTUNG
.195
4.1
ALLGEMEINE
GELINGENSBEDINGUNGEN
FUER
GRUPPENARBEITEN
.
195
4.2
BESONDERHEITEN
BEI
DER
DURCHFUEHRUNG
VIRTUELLER
GRUPPENARBEITEN
.
201
5
DIDAKTISCHE
GESTALTUNG
VIRTUELLER
GRUPPENARBEITEN
.
205
6
AUSBLICK
.
206
HERAUSGEBERINNEN
.
209 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Daniel-Söltenfuß, Desiree Emmler, Tina Fuge, Juliane |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | d d s dds t e te j f jf |
author_GND | (DE-588)1214384471 (DE-588)1182004628 (DE-588)1229697276 |
author_facet | Daniel-Söltenfuß, Desiree Emmler, Tina Fuge, Juliane |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047706622 |
classification_rvk | AL 34330 |
ctrlnum | (OCoLC)1289786588 (DE-599)DNB1247834905 |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047706622</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241106</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220124s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1247834905</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763969906</subfield><subfield code="c">: EUR 39.90 (DE), EUR 39.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6990-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763969906</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 6004918</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 11035</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1289786588</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1247834905</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34330</subfield><subfield code="0">(DE-625)2957:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">The empty space</subfield><subfield code="b">die große Lehre im virtuellen Raum</subfield><subfield code="c">Desiree Daniel, Tina Emmler, Juliane Fuge (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Bielefeld]</subfield><subfield code="b">Eusl</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">208 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wirtschafts- und berufspädagogische Texte</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Virtuelle Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4721471-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Curriculum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Lehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studiengangsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehr-Lern-Arrangements</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrveranstaltungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierungsstrategie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Lehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Studium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Portfolio-Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studierende</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Virtuelle Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4721471-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Daniel-Söltenfuß, Desiree</subfield><subfield code="0">(DE-588)1214384471</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Emmler, Tina</subfield><subfield code="0">(DE-588)1182004628</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuge, Juliane</subfield><subfield code="0">(DE-588)1229697276</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Bertelsmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5049990-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7639-7012-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wirtschafts- und berufspädagogische Texte</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045385826</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e64586f8bba84d67a3d8a58f55a489b2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033090503&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211217</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033090503</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047706622 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:59:20Z |
indexdate | 2024-11-06T15:00:33Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5049990-7 |
isbn | 9783763969906 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033090503 |
oclc_num | 1289786588 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-12 |
owner_facet | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-12 |
physical | 208 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Eusl wbv |
record_format | marc |
series | Wirtschafts- und berufspädagogische Texte |
series2 | Wirtschafts- und berufspädagogische Texte |
spelling | The empty space die große Lehre im virtuellen Raum Desiree Daniel, Tina Emmler, Juliane Fuge (Hrsg.) [Bielefeld] Eusl [2021] Bielefeld wbv © 2021 208 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wirtschafts- und berufspädagogische Texte Band 3 Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Virtuelle Hochschule (DE-588)4721471-5 gnd rswk-swf Hochschullehre Hochschulentwicklung Curriculum digitale Lehre Studiengangsentwicklung Didaktik Hochschuldidaktik Lehr-Lern-Arrangements Medienkompetenz Mediendidaktik Lehrveranstaltungen Digitalisierungsstrategie Online-Lehre Online-Studium Portfolio-Arbeit Studium Studierende Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s Virtuelle Hochschule (DE-588)4721471-5 s DE-604 Daniel-Söltenfuß, Desiree (DE-588)1214384471 edt Emmler, Tina (DE-588)1182004628 edt Fuge, Juliane (DE-588)1229697276 edt W. Bertelsmann Verlag (DE-588)5049990-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7639-7012-4 Wirtschafts- und berufspädagogische Texte Band 3 (DE-604)BV045385826 3 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e64586f8bba84d67a3d8a58f55a489b2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033090503&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211217 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | The empty space die große Lehre im virtuellen Raum Wirtschafts- und berufspädagogische Texte Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Virtuelle Hochschule (DE-588)4721471-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4025226-7 (DE-588)4721471-5 |
title | The empty space die große Lehre im virtuellen Raum |
title_auth | The empty space die große Lehre im virtuellen Raum |
title_exact_search | The empty space die große Lehre im virtuellen Raum |
title_exact_search_txtP | The empty space die große Lehre im virtuellen Raum |
title_full | The empty space die große Lehre im virtuellen Raum Desiree Daniel, Tina Emmler, Juliane Fuge (Hrsg.) |
title_fullStr | The empty space die große Lehre im virtuellen Raum Desiree Daniel, Tina Emmler, Juliane Fuge (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | The empty space die große Lehre im virtuellen Raum Desiree Daniel, Tina Emmler, Juliane Fuge (Hrsg.) |
title_short | The empty space |
title_sort | the empty space die große lehre im virtuellen raum |
title_sub | die große Lehre im virtuellen Raum |
topic | Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Virtuelle Hochschule (DE-588)4721471-5 gnd |
topic_facet | Hochschuldidaktik Virtuelle Hochschule |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e64586f8bba84d67a3d8a58f55a489b2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033090503&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV045385826 |
work_keys_str_mv | AT danielsoltenfußdesiree theemptyspacediegroßelehreimvirtuellenraum AT emmlertina theemptyspacediegroßelehreimvirtuellenraum AT fugejuliane theemptyspacediegroßelehreimvirtuellenraum AT wbertelsmannverlag theemptyspacediegroßelehreimvirtuellenraum |